Danke Hifi-Forum & eine kleine Hifi-Historie

+A -A
Autor
Beitrag
Gagu
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 19:18
Servus,

obwohl ich mich erst vor wenigen Tagen angemeldet habe bin ich nunmehr schon seit 3 Jahren im Forum unterwegs. Das Board hat mir im Grunde zwei Dinge gebracht:

- Wissen im Heimkinobereich
- eine unvorstellbare Leidensphase, aber dazu später mehr

Nachdem ich mein altes Logitech (!) 5.1 System weggeworfen hatte, traf ich den Entschluss mir endlich etwas gescheites zu kaufen... Ab zum nächsten MM und für eine ordentliche Stange Geld folgende Komponeneten gekauft:

- canton Movie 80 cx
- Yamaha rx v361

Anfangs staunte man und war zufrieden, doch dann entstand ein unmöglicher Spieltrieb, in Bezug auf Optimierung, da der Yamaha ja doch etwas Einstellungsmöglichkeiten bot.

Ich fing an mich zu belesen und damit begann auch die oben angesprochene Leidenszeit. Mit zunehmenden Wissen und umfangreichen Durchforsten des Boards und diversen HiFi-Artikeln stellte ich relativ schnell fest, dass ich an dem ganzen Gebilde nichts groß optimieren kann, weil ich mir einfach Schrott ins Haus geholt habe.

Nach etlichen Spielereien am Yamaha, der Boxen-Aufstellung und Raumakustik entschloss ich mich Stück für Stück das System komplett neu aufzubauen und belas mich weiter um nicht nochmal in die Schei** zu greifen.

Als ich letzte Woche von einer Dienstreise zurückkam und endlich wieder die gewohnte Anlage anwerfen konnte überfiel mich eine Art von Melancholie. Der Klang löst einfach immerwieder Begeisterung aus, für die ich mich hier an dieser Stelle bedanken möchte und was auch der Grund für meine Anmeldung ist.

Achja... Aktuell habe ich folgendes Setup bei 17m2:

2x canton gle 403 Front
1x canton gle 455
2x canton gle 402
1x canton As 85

Das ganze wird von einem denon 3310 befeuert. Dass das nicht die größten Dampfhammer sind ist mir natürlich klar, nur ich lege auch noch Wert auf Ästhetik und: ich habe die Lautsprecher für insgesamt 400€ bekommen ;-)

Eine Sache ist mir in dieser Zeit besonders bewusst geworden: man sollte sich NICHT zu intensiv mit dem Thema beschäftigen...sonst hat man keine Zeit mehr es zu genießen.

In diesem Sinne, danke.
Hann45500
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 19:34
Hallo
und herzlich willkommen in Forum. Schön zu lesen, dass Du "Deine Anlage" gefunden hast. Viele schöne, audiophile Stunden damit

Ich hoffe, Du bekommst hier weiterhin tolle Anregungen, für dieses in weiten Teilen spannende Hobby.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.005 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedMaxCh
  • Gesamtzahl an Themen1.557.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.673.836