Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

LFE Lautstärke wenn alle Boxen auf Small?

+A -A
Autor
Beitrag
Running
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 17:18
Es gibt ja im A/V Receiver-Setup eine Lautstärkeregelung für den LFE, die ist doch nur Funktionstüchtig wenn ein DD oder DTS Signal anliegt, das ist doch richtig?
Wenn ich DD/DTS höre, ist der Subwoofer meisstens zu laut. Dann gehe ich an den Lautstärkeregler hinten am Subwoofer, und drehe leiser, damit die grossen explosionen nicht als dröhnen aus den Subwoofer kommen. Wenn es ruiger im Film hergeht, ist aber der Subwoofer zu leise und die Sateliten werden nicht richtig vom Subwoofer unterstützt.

Ist das normal, muss das so sein? Ich kann den Subwoofer doch nicht einfach so laut dröhnen lassen, damit es dafür besser bei ruigen stellen im Film klingt!
Ich finde es einfacher am Subwoofer die Lautstärke zu regeln, als am LFE im Receiver.

Was kann ich tun?


[Beitrag von Running am 07. Jan 2004, 17:54 bearbeitet]
bolschoi
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 17:55
hi,

meine alte anlage besteht aus nem receiver sony strdb930qs sowie nem elac subwoofer. laut betriebsanleitung des rec soll man das lfe-signal auf -10db stellen. hab gleichzeitig den sub selbst auf -4 bis -7db gestellt und es passt ganz gut...weder ein dröhnen noch zu wenig unterstützung. vielleicht hilft es auch, wenn bei dir vorhanden, die dynamic compression auf standard zu stellen.
Running
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 19:32
Ist denn der LFE Kanal immer gleichlaut, bei verschiedenen DVD,s oder TV Filmen, damit man den LFE immer auf z.b.-10dB einstellen kann?? Eigendlich möchte ich den Subwoofer ja selbst leiser stellen, den LFE dann auf max lassen.
Der Subwoofer muss ja alles gleichzeitig machen, Boxenunterstützung aller 5 Boxen, und LFE. Ich frage mich, wie das funktionieren soll?

D-Range heisst das bei meinen Receiver, da gibt es Max,Std und Min, es steht immer auf Max! Was bewirken die einstellungen denn genau?

Hier ist alles irgendwie durcheinander!
Ich poste mal meine einzelnen Boxenlautstärken:
Front-L=-5 , Center=-10 , Front-R=-5 , Rear-R=-1 , Rear-L=-1 , Subwoofer=0 , LFE=0 , Subwoofer(am Subwoofer)=1/2!

Die komischen Lautstärken musste ich so einstellen, weil der Subwoofer so leise ist, wenn alle Boxen auf 0 sind, deswegen -10! Die Boxen sind unterschiedlich lang Verkabelt, deswegen mussen die Rears auf -1(sehr langes kabel) die Mains auf -5, weil der Center sonst lauter als die Mains ist. Der Center ist lauter, weil mit "Center GEQ" am Receiver der Ton verbessert wurde. Wer's Versteht*g*!
Auf jedenfall sind so alle Sateliten gleich laut!8)

Haut das mit den empfohlenden -10dB des LFE Kanals immer noch hin, oder muss ich umrechnen, wegen den verscheidenen Boxenlautstärken im Setup??? Oh man, blick da selber nicht mehr durch!
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2004, 19:51
Hi!

Alle Theorie weglassen... Alles mit nem Analogmeßgerät (von Conrad für 25,-- Euro) ausmessen und fertig...
Alle 5 Boxen sollten am Hörplatz die gleiche Lautstärke ( db-wert) haben... der SUB 5 db lauter... fertig aus.
Die uns hier übermittelten Wert nützen uns nichts...

Andre
bolschoi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2004, 19:54

Die komischen Lautstärken musste ich so einstellen, weil der Subwoofer so leise ist, wenn alle Boxen auf 0 sind, deswegen -10! Die Boxen sind unterschiedlich lang Verkabelt, deswegen mussen die Rears auf -1(sehr langes kabel) die Mains auf -5, weil der Center sonst lauter als die Mains ist. Der Center ist lauter, weil mit "Center GEQ" am Receiver der Ton verbessert wurde. Wer's Versteht*g*!

ich nicht

Auf jedenfall sind so alle Sateliten gleich laut
na dann

ok also das mit dem lfe: damit veränderst du lediglich den pegel des zum subwoofer gelangenden lfe-signals. es hat keinen einfluss auf die baßsignale der anderen lautsprecher ,eigentlich hier die umgeleitet werden, daher mußt du die boxenlautstärken nicht verändern.

setzt die dynamik kompression auf standard, da hast du die vorgesehene dynamik.bei max hast du den dynamikbereich zu stark komprimiert.


was heisst bei dir den lfe auf max lassen? ist das +10db? wenn ich schon nicht runtergehe dann würde ich es bei null belassen. so wird das lfe-signal in der vorgesehenen stärke weitergeleitet.


[Beitrag von bolschoi am 07. Jan 2004, 19:55 bearbeitet]
Running
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2004, 21:15
Soein dB Messgerät muss ich wirklich mal haben, weil die Lautsprecher alle bisschen unterschiedlich klingen. Besonders der Subwoofer ist schwer einzumessen, der klingt ja ganz anders!

LFE Max ist hier 0dB bis -20 gehts runter.

OK soweit alles klar!
peter63
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2004, 22:03
Hi running,

Entschuldige, aber wenn ich Deine Beiträge so anschau, das sieht mir alles seeehr planlos aus. Du nimmst den Center-EQ, mal ist der Sub zu laut mal zu leise, spielst mit DSP´s, etc. Das ist ein ziemliches Chaos.
Kabellänge ist auch schnuppe, Meßgerät bei Deiner Grundeinstellung lacht sich nen Ast.

Mein Vorschlag, ganz relax´t und mal von vorn anfangen. Alle DSP und EQ aus! Alles auf Null, VR/VL/C/SUB/Rears. Wenn Deine Aufstellung nicht völlig aus der Norm ist, sind Deine Einstellungen absolut überzogen. Bei annähernd normgerechter Aufstellung brauchst Du kaum mehr als -/+2dB. Zumal Du doch 5 identische LS haben müsstest.
Vielleicht hast Du auch bloß einen Denkfehler. Solche hahnebüchenen Einstellungen werden gern benutzt um Effekte hinzu zu zaubern, wo eigentlich gar keine da sind. Dir fliegt nicht pausenlos alles um die Ohren, der Hauptsound ist meist immer vor Dir.

Also schön ruhig, alles nullen und dann probieren und dann ganz wenig und langsam ändern. Und immer wieder mit unterschiedlichem Material über Kreuz. Denn Bass und Effekte sind teilweise sehr unterschiedlich abgemischt. Um so unterschiedlicher die verschiedenen Filme im Sound sind umso besser und neutraler ist Deine Einstellung. Wenn Du bei jedem Material die selben Effekte möchtest (gleiche Lautstärke, Tonlage, Kraft, Impulsivität, usw.), wirst Du um dauerndes Regeln kaum herum kommen. Das ist aber IMHO Quatsch und von den Produzenten so auch nicht gedacht. Die werden sich schon einen Kopp gemacht haben, warum der Film genau so und nicht anders klingt.
Gruß peter63
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2004, 22:06
Hi,
guckst du hier...

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Schallpegelmess.htm

Gruß,
Axel
Running
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2004, 22:48
@peter63

du hast ja recht, aber das mit den lautsprecher lautstärken, ist nicht zu ändern.
mein erstes problem war ja damals, das der subwoofer fast nicht zu hören war, obwohl er auf max aufgedreht war.
siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-1154.html
deswegen sind alle lautsprecher auf -10 eingestellt und der subwoofer ist jetzt lauter. die rear sind jetzt um 5dB lauter eingestellt als die front, weil das kabel der rear's um fast 10m länger ist als das der front's! und die rear sind 3m hinter mir, die front nur 80cm vor mir. Center mit EQ besser eingestellt(wirklich besserer klang!) dafür aber lauter als front, und leiser gestellt.
So habe ich jetzt alles, laut meinen ohren auf gleiche lautstärke eingestellt, aber eben nur akustisch!
Treble -4 Bass +4 nur mal so nebenbei.

mir geht es eigendlich nur um den lfe, wie ich den einstellen soll, es ist bei explosionen viel zu laut, da fallen die scheiben raus. aber leiser machen ist auch nicht gut, dann kommt fast überhaupt nichts mehr raus, wenn die "lfe" signale mal still sind.

edit @Bass-Oldie Viel zu teuer, bei Conrad 25EUR aber Analog!


[Beitrag von Running am 07. Jan 2004, 22:51 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2004, 23:02

edit @Bass-Oldie Viel zu teuer, bei Conrad 25EUR aber Analog!


Für Frequenzmessungen kannst du das Conrad Teil vergessen, das hat nur Bastelstatus
Zum reinen Vergleichsschätzen von Pegeln ist es brauchbar. Mehr aber auch nicht. Irgendwas genau abzulesen kannst du vergessen.

Gruß,
Axel
peter63
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2004, 23:44
Hi,

ich wills nochmal versuchen:
1. Bleib cool, nur nicht dösen. Bring bitte unbedingt System rein!
2. 80cm zur Front und 3m Rear-Abstand ist a bissel aus der Norm, oder? Guckst Du am PC? Kannst Du die Position ändern? Anders herum wäre besser.
3. Bass und Treble NULL !! zum Einstellen.
4. Du hast geschrieben bei Fast/Furious war der Sub auf 1/4. Das klingt erstmal normal (ist in der Regel auch die richtige Stellung), der Bass ist dort mit prima Druck. Also ist die Einstellung als Basis verwendbar.
5. Du schreibst, Frequenzregler am Sub hochdrehen "der wird lauter und ortbar". Frequenz muß (!) auf Anschlag hoch. Der LFE geht eh nur bis 120 und der umgeleitete Bass der Front/Rears wird von dem AVR bei 90Hz getrennt. Wenn der ortbar wird, ist das ein anderes Problem.
6. Durch Deine ungewöhnliche Verkabelung, bitte erstmal nur ein Medium, zB. DVD verwenden.
7. Hörst Du vielleicht Rip´s? Da kannst Bass eh meistens vergessen.
8. technischer Defekt ?? oder Verkabelungssalat.

Also bitte ALLES auf Null, Frequenz am Sub auf max., Lautstärke am Sub nur maximal 1/2, Hörposition versuchsweise in der Mitte der Hörzone, DVD rein und los. Als nächsten den Phasenregler ausprobieren, eine Stellung hat mehr Punch, die ist richtig.
Erstmal das und dann sehen wir weiter,
Bis dann, peter63
Nathan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2004, 01:33

@peter63
die rear sind jetzt um 5dB lauter eingestellt als die front, weil das kabel der rear's um fast 10m länger ist als das der front's! und die rear sind 3m hinter mir, die front nur 80cm vor mir. Center mit EQ besser eingestellt(wirklich besserer klang!) dafür aber lauter als front, und leiser gestellt.
So habe ich jetzt alles, laut meinen ohren auf gleiche lautstärke eingestellt, aber eben nur akustisch!
Treble -4 Bass +4 nur mal so nebenbei.

edit @Bass-Oldie Viel zu teuer, bei Conrad 25EUR aber Analog!


Um Gottes Willen! 5db lauter?! Wie mein Vorredner schon sagte: Erstmal sofort alles auf 0 Stellen, EQ raus, Effects raus. Du sitzt 80 cm vor dem Fernseher?!

Die 10m Kabel sind wurscht, bis du da nen Unterschied in der Lautstärke merkst musst du entweder einen Klingeldraht oder 150m Kabel um dich rum wickeln^^ Vor allem Treble -4 und Bass +4, das muss ja klingen wie aus nem Schuhkarton Wie gesagt, ruhig bleiben, alles auf Standart einstellen und sich langsam voran tasten

Gruss

Nathan
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2004, 09:24
Hi!

@Axel:
Das 25,-- Euro Conrad-Teil ist für "Running" seinen Fall locker ausreichend. Dein 99,-- Teil gibt es auch bei Conrad für 99,-- Euro. Aber da ist das Aufwand-/Nutzenverhältnis schon nicht mehr gegben... o. was für Freaks.
Ich habe meine Anlage auch mit dem 99,-- Euro teil eingemessen... und der Unterschied zum 25,-- Euro war ein Witz. Also...

Andre
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2004, 10:51
@ Andre

Keine Aufregung
Wie gesagt, für das reine Auspegeln gestehe ich den Nutzen ja ein.
Falls man aber auf die Idee kommen sollte, einmal die Frequenzbänder ausmessen zu wollen, bei denen es eben auf genaue Angaben ankommt, dann denke ich dass man die 25 EUR in die falsche Richtung investiert.
Kommt halt (wie immer) darauf an, was man damit vorhat.
Frieden?



Gruß,
Axel
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2004, 11:57
Hi!

Immer Frieden, es war nie Krieg....

Nur, beantworte doch nicht die nächste Frage (Frequenzbänder..) vor seiner ersten. Sonst kommt er da nie klar...
Peter63 hat schon versucht ihm beizubringen, es sachte anzugehen ... und du kommst gleich mit viel schwierigerem Zeugs, daß jetzt für ihn (noch) kein Thema ist...
Alles immer Schritt für Schritt, sonst peilt es unsere schnelllebige junge Generation nicht!


Andre


[Beitrag von bothfelder am 08. Jan 2004, 11:58 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2004, 12:09

Alles immer Schritt für Schritt, sonst peilt es unsere schnelllebige junge Generation nicht!




Jeder muss sich die Finger selbst an der Herdplatte verbrennen, um zu erkennen, dass es dort heiß ist...
Jau, es geht NICHTS über die eigene Erfahrung

Aber OK, habe deinen Punkt verstanden. Werde mich mit vorausschauenden Schritten zurückhalten.

Gruß,
Axel
Elric6666
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Jan 2004, 12:19
Hallo Running,

LFE – nicht ganz einfach!

Tipp – stelle erst einmal alles auf 0 .

Stelle am AV Die Entfernung der LS zur Sitzposition ein

Stelle dann nach gehör die Pegel der LS ein (Rauschgenerator)
(Am Sub stellst du vorher auf ca. 50 % der Lautstärke ein)

Nimm dir zB einen Film aus dem Bereich Reverenz-DVD zB Matrix 1

Jetzt pegelst du den LFE nur noch am Sub. selber nach und findest so eigentlich schnell die
max. Stellung

Mit dieser Einstellung, kommst du so bei 80 % der Filme klar – bei einigen wirst du
Sub. nachregeln müssen.

Gruss
Running
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jan 2004, 18:31
Huhu

Folgendes: Raum Small(S,M,L), Speaker alle small, Bass=SWFR, D-Range=Std(min,std,max), CenterEQ=alles mittig, Bass/Treble=0/0.
Center -1, L/R-Front 0, L/R-Rear +2, Sub 0(-20 bis 0),
Subwoofer Rückseite= Frequenz 160Hz, Volume 100%(!)

Mit Testrauschen sind alle Lautsprecher gleich laut, nur nicht der Subwoofer, der ist nur ganz leise(im vergleich mit den Satelitten) zu hören.
Ich spiele eine DVD ab(The Fast and the Furious 1)mit DD. Gleich am anfang wo der Titel-Schriftzug kommt, da sind geile Druckbässe!8) Der ist nur leise zu hören, im vergleich mit meinen vorherigen -10 einstellungen der Mains... Man beachte, der Woofer ist auf 100% und 0 oder 180° der Phase bringt keinen unterschied, kann ja auch nicht, der Subwoofer ist der einzigste, der den Bass hergibt.

Der Subwoofer ist mit Koaxkabel(3m) und Y-Kabel am Yamaha angeschlossen, anderes Kabel(billigbaumarktcinch) bringt keine besserung. Mit DTS beim gleichen Film, ist der Woofer ein bisschen lauter.

Die Lautsprecher stehen am PC, woanders habe ich keine möglichkeit, die vernünftig aufzustellen. Die Rears kann ich nicht näher heranrücken, die stehen im Regal hinter mir. Muss mich korrigieren, der abstand ist ca.2,20m. Vorne bleibt es bei 80cm.

Den abstand habe ich auch im Setup richtig eingestellt.

Das allerbeste kommt aber noch. Weil ich nicht immer DVD oder Prosieben schauen will, gibt es ja noch analoge Stereo/Prologic Quellen und da ist der Subwoofer "extrem leise", egal was ich für Musik u.s.w. höre.
Lauterstellen geht ja nicht mehr, ist auf 100%.

Das muss erstmal genügen! Beten was für eine Lösung ihr habt!
peter63
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jan 2004, 19:18
Hi,

das ist doch aber erstmal ne prima Grundlage.
Bass=SWFR ? (heißt hoffentlich nicht Bass auf Front-LS)
D-Range=Std(min,std,max) Was ist das?

So wie das aussieht, geht Dir entweder der Bass durch Verkabelung oder Einstellung verloren oder die Defekthexe hat zugeschlagen. Das ist definitiv nicht normal, das Problemchen ist auch sicher zu finden.
Also sollten wir mal NUR die Wege des Bass´ absuchen, von der Quelle bis zum LS.
Als erstes bitte (!!) die Einstellungen so lassen, die DVD F/F verwenden, um den Basspegel zu finden. Der ist irgendwo, nur wo? Schalt doch einfach mal die unterschiedlichen Einstellungen für den LFE durch, Both, SWFR oder was es da so gibt. Was haben die Einstellungen für Auswirkungen?

Nächstes, die Verkabelung. Du spielst die DVD (Original-DVD?) im Computer, richtig? Verbindung digital zum AVR? Bei normalen Stand-Alone gibt´s noch Einstellungen in welchem Format die Digitalausgabe erfolgt. Geht das bei Dir? Nicht das der Computer ein Downsample macht.

Außerdem hattest Du gesagt, der Yammi ist auch nicht viel lauter. Da könnte man auch einen eventuellen Defekt am AVR nicht ausschließen. Kannst Du Dir einen Sub irgendwo mal borgen?

Auch wenn sehr unterschiedliche Meinungen über den gewünschten Basspegel vorherschen, sollte das Ding einigermaßen Bumm machen können. Zumal Du, glaube auch in humanen Lautstärken hörst.
Bis dann, peter63
peter63
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jan 2004, 19:24
Hi Running,

hab vielleicht was gefunden.
D-Range, das klingt mir wie Dynamikbegrenzer. Den also nicht auf Max. sondern min.!!! oder Standard. Dadurch kann der DVD Klang je nach Scheibe auch unterschiedlich sein, da meines Wissens nach, die Begrenzung von der DVD unterstützt werden muß. Das heißt, wenn die Abmischung nicht dafür ausgelegt ist gibts keine Begrenzung. Bei anderen DVD´s schlägt die dann voll rein.
Probier das mal aus, peter63
peter63
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jan 2004, 19:53

...Der Bass ist auch bei Musik da, aber halt nicht so stark wie bei DVD. Bei Musik falle ich auch manchmal vom Stuhl, wenn es eine Musik mit viel Bass ist...

in einem anderen Thread von Dir ?? Kappier ich net.
Welche Wiedergabe ist im Moment die Beste und zufriedenstellend? Da Stereo/DVD/Sat alle separat verkabelt sind könnte das Problem nur am AVR liegen, wenn alles gleich bassschwach ist.

Wie ist´s mit dem Ohmschalter? Hast Du 8 Ohm mal ausprobiert? Wenn Du nicht Schmerzgrenze hörst, gibts keine Probleme. Ich glaube die Einstellung auf 4 bremst den AVR etwas.

Hast Du mal eine Verkabelung über LS-Kabel an den Front-Ausgängen probiert? Das grenzt das Problem weiter ein. Gehts dann, kommt die Macke von dem Sub-Pre-Out, gehts nicht bleibt wohl nur der Sub selber als Defekt.
peter63
Running
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2004, 20:03
Tach

SWFR: Das heisst die LFE und die Boxen(die small)-Freqenzen unter 90Hz werden nur vom Sub wiedergegeben.

BOTH: LFE=Sub, Small-Boxen=Sub+MAIN

MAIN: LFE=MAIN, Small-Boxen=MAIN

SWFR ist die beste einstellung, die anderen bringen keine besserung.
Bei BOTH kann es auch nicht besser klingen, weil die Satelitten nur bis 100Hz heruntergehen. Deswegen habe ich auch alle Satelitten als Small eingestellt.

Die DVD ist Original, und einstellen kann ich am Softwareplayer nichts, nur die Audioausgabe, habe S/PDIF eingestellt. Am Yamaha 540RDS kommt ein DD oder DTS Signal an, es funktioniert also, nicht das du denkst, ich höre in Stereo!


OK, D-Range tu ich mal auf MIN schalten.

Ich habe 2 Subwoofer, den anderen(hat mein Bruder) wird nicht verwendet, sind beide zu leise, bei DD und besonders bei Stereo quellen.

Das Problem lässt sich beheben, wenn alle Lautsprecher -10 und der Sub auf 0 bleibt, im Receiversetup.

Übrigens ist der Subwoofer selbst, auf ca.60% Lautstärke eingestellt, wenn alle Boxen auf -10 sind. So habe ich spielraum zum regeln der Lautstärke.

Ich glaube das die Satelitten generell viel zu laut sind, und nicht der Subwoofer zu leise. Es sind ja welche mit 4-8Ohm, ist da was dran?
peter63
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jan 2004, 20:11

Tach

SWFR: Das heisst die LFE und die Boxen(die small)-Freqenzen unter 90Hz werden nur vom Sub wiedergegeben.

Das Problem lässt sich beheben, wenn alle Lautsprecher -10 und der Sub auf 0 bleibt...

also SWFR ok.
Die Problemlösung ist sooo aber nicht gedacht. Das ist doch rumdoktern das Problem liegt wo anders.
Wie geht der Sub bei Deinem Bruder? Hast Du Deinen mal bei Deinem Bruder probiert?
peter63
Z_a
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Jan 2004, 20:27
Both entlastet den AVR.

Und Range gehört auf Max. Steht ja in der Anleitung.


[Beitrag von Z_a am 08. Jan 2004, 20:38 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jan 2004, 20:51

Und Range gehört auf Max. Steht ja in der Anleitung.

oh ja, hast wohl Recht, mein Fehler. Range heißt doch Bereich oder so und nicht Begrenzung.
Mit den vielen unterschiedlichen Auslegungen und Bezeichnungen, je nach Firma, kriegt man noch ne Macke.
Z_a
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Jan 2004, 20:54
Ein Hoch auf die DIN.
Running
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jan 2004, 21:36
Mein Bruder hat nur eine Stereoanlage mit Stereo Line out, wo der Canton Subwoofer bei 30% gut laut ist, der Yamaha Subwoofer ist nur immer etwas lauter als der Canton, wenn beide auf 100% Volume stehen! Bei meinen A/V Receiver, wenn ich den Canton an den VCR Lineout anschliesse, ist er ebenfalls sehr laut, und darf nicht auf 100% Volume gedreht werden!
Soll ich mal den Ohm Hebel, nach rechts auf über 8Ohm schieben? Meine boxen haben 4-8Ohm!
Vielleicht sind die Boxen zu laut mit der linken stellung, und deswegen der Subwoofer zu leise?
Möchte doch gerne wieder alles auf minus 10dB einstellen , es gibt doch keine Nachteile im Klang, oder? Ist nur Mega Verwirrend!
peter63
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2004, 00:38

Mein Bruder....wo der Canton Subwoofer bei 30% gut laut ist..
..Bei meinen A/V Receiver, wenn ich den Canton an den VCR Lineout anschliesse, ist er ebenfalls sehr laut...

Naja, ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Das Teil scheint ja doch richtig zu gehen. Line-Out ist übrigens ungeregelt. Jetzt bleibt nur noch falsche Einstellung am AVR oder ein Defekt der Sub-Pre-Out übrig.
Du kannst natürlich auch schnell wieder auf -10dB stellen, wenn Du zufrieden bist ?!? Scheint aber nicht so, sonst würdest Du hier ja nicht posten.
Also lieber weiter suchen. Hattest Du irgendwann mal die alternative über LS-Kabel ausprobiert?

So ich hab mich mal durch die Bedienungsanleitung gewühlt. Mensch 67 Seiten, da wird man ja kirre im Kopp.
Das erste was ich gefunden habe, bitte check das mal:
Wenn in 1Setup etwas geändert wird, dann muß man in 2 SP Level die Ausgangspegel neu einstellen, Abgleich zwischen Front und Sub. Das ist im BASIC-Menü.
Und die LFE Lautstärke kann man unter Sound wohl nochmal extra verstellen, dort wo auch D-Range und Dein center-EQ ist. Es gibt wohl zwei Einstellungsebenen.

Und nochmal zu SWRF/Main/Booth. So wie ich das versteh lt. Anleitung:
SWRF ist nur LFE zum Sub, Main ist LFE auf Front geleitet und Booth ist LFE und "gemäß den LS-Einstellungen" die niedrigen Frequenzen der Haupt-LS auf SUB und Front. Das heißt für mich, bei small-Betrieb geht eh alles unter 90Hz nur an den Sub. Also würde ich Booth und small einstellen.

D-Range bitte auf max. War vorhin ein Fehler vom Amt.

Das reicht erstmal für heute,
ich kann nicht mehr, vielleicht macht mal noch ein anderer hier mit um das Ding mal zu lösen!
Gute Nacht erstmal,
Gruß peter63
Running
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jan 2004, 19:26
Hallo Peter

Ich bin schon zufrieden mit -10, es kann aber nicht normal sein, und ist verwirrend. ich weiß auch nicht, ob es vielleicht dadurch irgendwelche nachteile im klang gibt?
das ist ja nur zum feinen nachjustieren gedacht.

über lautsprecherkabel habe ich auch mal getestet, hört sich ja voll schlecht an, das kann man vergessen!

das ist richtig, das die einstellungen im 2SPLevel(auch das soundmenü) verlorengehen. ich geh nur nie ins basicmenü, weil ich da nichts umzustellen habe(5spk, sub=jes, room=Small[20m²]) und man muss die eingabe bestätigen, erst dann wird alles zurückgesetzt.

LFE Lautstärke ist das eigendliche thema dieses beitrages,siehe oben. ich weiß immernochnicht, wie ich das einstellen soll? LFE:-20 bis 0dB.
ich möchte die richtige balance zwischen lfe und boxenunterstützung haben!


Und nochmal zu SWRF/Main/Booth. So wie ich das versteh lt. Anleitung:
SWRF ist nur LFE zum Sub, Main ist LFE auf Front geleitet und Booth ist LFE und "gemäß den LS-Einstellungen" die niedrigen Frequenzen der Haupt-LS auf SUB und Front. Das heißt für mich, bei small-Betrieb geht eh alles unter 90Hz nur an den Sub. Also würde ich Booth und small einstellen.


Das ist nicht ganz richtig!
SWFR: LFE zu Sub, und die Boxen die Small eingestellt sind, ebenfalls.

MAIN: LFE zu Front, und die Boxen die Small eingestellt sind(Center und/oder Rear), ebenfalls zu Front.

BOTH: LFE zu Sub, Boxen die Small eingestellt sind, werden 100% an Sub und nochmal 100% an MAIN geleitet.
Es gibt viel mehr Bass, aber nicht mit meinen Front-Satelitten.
Jetzt bist du ganz durcheinander.
peter63
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jan 2004, 21:03
Hi,

ne ich hatte nur die Anleitung zur Bassausgabe interpretiert, so wie ich das lese und verstehe. Nicht das Du einen Denkfehler hast.

Und nochmal zum Setup: BASIC-Setup, dort solltest Du nochmal hin. Nach Raum...Speaker, dann Set. Dann kommt Frage: Set ok? dann NO drücken und Du kommst zu der Balance-Einstellung. Warst Du dort schon mal. Dort stellt man die Balance zwischen Front und Sub unter Pkt.6 ein.
peter63


[Beitrag von peter63 am 09. Jan 2004, 21:03 bearbeitet]
Michael_24
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jan 2004, 21:22
Hallo,

ich habe meinen Subwoofer nicht über ein Koaxialkabel angeschlossen, sondern bin mit den beiden Kabeln für die Frontlaustprechern an den Subwoofer gegangen.
Das funktioniert prima!
Vor allem erhält dann der Subwoofer das volle Signal und mit dem Frequenzregler kann man ja dann einstellen, was an die LS weitergegeben werden soll.

Probiert es mal aus!

Grüße
Running
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2004, 21:23
Ja da war ich schon, da kann man auch so hin, ohne das man ins 1SETUP muss. Basicmenü, dann 2SPLEVEL auswählen.
Wenn ich da die balance zwischen Subwoofer und linken Lautsprecher einstellen will, erscheint da einfach nur der normale Subwooferlautstärkeregler(nichtLFE) und der ist auf 0dB(max). Dazu ist ein abwechsendes Testrauschen zu hören.


[Beitrag von Running am 09. Jan 2004, 21:28 bearbeitet]
Running
Stammgast
#33 erstellt: 09. Jan 2004, 21:36
@Michael_24

Warum hast du ihn nicht mit Koaxkabel angeschlossen?
Irgendwas war da doch noch, mit den LFE Kanal, bei DD oder DTS! Das kommt dann auch zuzätzlich aus den Frontboxen, und gibt ein Bass-durcheinander?
peter63
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jan 2004, 22:02

Ja da war ich schon, da kann man auch so hin, ohne das man ins 1SETUP muss. Basicmenü, dann 2SPLEVEL auswählen.
Wenn ich da die balance zwischen Subwoofer und linken Lautsprecher einstellen will, erscheint da einfach nur der normale Subwooferlautstärkeregler(nichtLFE) und der ist auf 0dB(max). Dazu ist ein abwechsendes Testrauschen zu hören.

und bekommst Du das dort dann gleich laut hin?
Denn unter SOUND 3 LFE Level kann man den Pegel des LFE für Speaker und Headphone nochmal einstellen. Ist das dann jeweils die selbe Einstellung?
peter63

ps. Hast Du beide LS-Frontpaare A/B angeschlossen und in Betrieb?
Running
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jan 2004, 23:43
Ich bekomme nicht beide gleich laut, ich kann nur noch den sub leiser machen. Weil ich jetzt alles auf -10 stehen habe, passt die balance jetzt. der subwoofer volumeregler auf rückseite, ist auf 70%.

Den SP-LFE und HP-LFE ist nicht brauchbar, wenn stereoquellen anliegen. bei DVD oder TV mit DD kann ich dran rumspielen, und "nur" der DD 0.1(LFE) wird damit korrigiert. ich suche ja nach der optimalen einstellung von LFE und Boxenunterstützung, ich höre immer man soll den LFE auf -10 einstellen.
HP-LFE tu ich immer mit den SP-LFE gleich einstellen, ich benutze zwar nie kopfhörer, sicher ist sicher.

Ich habe nur A von A/B aktiviert. An B ist meine Stereoanlage, die hat aber mit den ganzen nix zu tun!


[Beitrag von Running am 09. Jan 2004, 23:45 bearbeitet]
Michael_24
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Jan 2004, 23:49

@Michael_24

Warum hast du ihn nicht mit Koaxkabel angeschlossen?
Irgendwas war da doch noch, mit den LFE Kanal, bei DD oder DTS! Das kommt dann auch zuzätzlich aus den Frontboxen, und gibt ein Bass-durcheinander?


Hallo,

eigentlich wollte ich den Subwoofer ursprünglich auch koaxial anschliessen. Leider habe ich nicht das passende Kabel gehabt..
Also habe ich es so probiert-und es funktioniert ziemlich gut. Ich werde demnächst den Subwoofer aber auch koaxial anschliessen, nur zum Vergleich.
Ich werde dann posten, was sich besser anhört..
Grüße
peter63
Stammgast
#37 erstellt: 10. Jan 2004, 01:02

... ich höre immer man soll den LFE auf -10 einstellen.

hast du nun -10 eingestellt? Ich werd nicht schlau aus Dir? Ich denke Du hattest alles auf Null. Und ob der bei Stereoquellen funzt, ist das Wissen oder Deine Meinung? Die Receiver Hersteller haben leider manchmal die unmöglichsten Schaltungen integriert, wo der Normal Sterbliche nicht mehr durch sieht. Und so zweideutig wie manches geschrieben und auch manchmal erzählt wird, ist es kein Wunder, das Unfug und schlechter Klang rauskommen kann.
Also biiiiitte, SW-Pegel und LFE-Pegel beide auf NULL!!
Wenn Du die Grundeinstellungen laufend nach gut dünken wieder änderst, wirst Du nie zum Ende kommen und wir reden hier mit der Wand.
peter63


[Beitrag von peter63 am 10. Jan 2004, 01:34 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#38 erstellt: 10. Jan 2004, 01:07

Ich habe nur A von A/B aktiviert. An B ist meine Stereoanlage, die hat aber mit den ganzen nix zu tun!

ich hatte mal irgendwo gelesen, das bei A und B Benutzung die Impedanz halbiert wird. Kann aber bei Yamaha wieder mal anders sein.
Was macht eigentlich Deine Stereoanlage an B? Schleifst Du die durch den Receiver auf die eigenen Boxen? Das klingt mir sehr wild?
peter63
Running
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jan 2004, 01:48
habe LFE auf -10 eingestellt, und es passt glaube ich, ich brauche den subwoofer nicht extra bei dvd leiser machen.
das der LFE regler bei stereoquellen "keine" funktion hat, weiss ich, ist ja auch klar, nur für DD/DTS LFE-Kanal.

ja habe schon seit gestern wieder alle boxen auf -10 eingestellt, ich will doch nicht bis zur problemlösung ohne subwoofer hören, wobei das problem ja so vorerst "provisorisch" gelöst ist. habe es ja vorher immer so eingestellt gehabt. nur habe ich centerEQ und treble/bass auf 0!

bei a+b gleichzeitig wird halbiert, steht auf der geräterückseite. an b ist meine stereoanlage, die ich nutze wenn ich tv schaue, und nicht hier am pc tv schaue.
die stereoanlage hat natürlich eigene boxen, die nichts mit den canton 25xl heimkinosystem zu tun haben. stereoanlage ist nur beim grossen fernseher in betrieb, da schaue ich aber nur 1-2 std am abend fernsehen.

gute nacht!
peter63
Stammgast
#40 erstellt: 10. Jan 2004, 02:11

habe LFE auf -10 eingestellt, und es passt glaube ich, ich brauche den subwoofer nicht extra bei dvd leiser machen.

muß ich das jetzt verstehen, nee. Von -10 bis 0 ist plus 10. Und wenn die plus 10 bei der Front noch dazu kommen, da passt´s. Du gestattest, das ich angesäuert bin?
Sag mal, Du ich wühl mich durch Deine Beiträge und versuch den Fehler zu finden und Du weißt alles besser. Würdest Du den bitte auf Null stellen, Mensch Du siehst doch bei Deinem Einstellungschaos gar nicht mehr durch. Jetzt mußt Du den Sub leiser stellen, da lachen ja die Hühner! Seit über einem Monat hälst Du den Board auf Trab, weil der Sub angeblich zu leise ist. Ja was denn nun??

Mensch gib ne Saalrunde und stell das Ding endlich normal auf NULL und die Kiste läuft wie in jedem anderen Haushalt auch.

Na denn PROST!!


[Beitrag von peter63 am 10. Jan 2004, 02:17 bearbeitet]
Running
Stammgast
#41 erstellt: 10. Jan 2004, 16:28
Nochmal

Subwooferlaustärke im SETUP(SUB -20 bis 0) Steht auf 0(MAX)!
Subwoofervolumeregler am Subwoofer(0-100%) steht auf 100%(MAX)!-Wenn ich ""nicht"" alle Lautsprecher(Center,Front,Rear) auf -10 einstelle, ansonsten auf 70%!

LFE Lautstärke im SETUP(-20 bis 0) steht auf -10! Weil so die Balance zwischen Boxenunterstützung und LFE Signal bei DD/DTS ca. stimmt!
LFE Lautstärke hat nichts mit der Subwooferlautstärke zu tun. Ist nur zum verringern der extrem übertriebenden LFE Lautstärke bei DD/DTS! Wenn ich das LFE nicht auf -10 einstelle, dröhnt mein Subwoofer! Wenn ich LFE auf 0 stelle und dafür am Subwoofer leiser stelle, passt die Boxenunterstützung nicht mehr!

Der Subwoofer ist nach wie vor zu leise, wenn "alles" auch LFE auf 0dB steht!

Ist doch ganz einfach.8)
Bass-Oldie
Inventar
#42 erstellt: 10. Jan 2004, 16:44
OK,
ich denke der Fall ist gelöst.
Soll ich den Thread schließen?
bolschoi
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jan 2004, 16:49
Ja. und Danke für die Unterhaltung. ein Schmaus am Samstag Nachmittag:-)
Running
Stammgast
#44 erstellt: 10. Jan 2004, 16:58
Gelöst ist das Problem nur Provisorisch! Ich will nicht unbedingt die Lautstärke aller Boxen senken, damit der Subwoofer lauter ist. Ich weiß ja nicht, ob ich dadurch irgendwelche Nachteile im Klang habe??


[Beitrag von Running am 10. Jan 2004, 16:58 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jan 2004, 17:12
tut mir leid, ich schnall´s einfach nicht. Ich hab´s aber zumindest versucht. Bin das Wochenende in Kurzurlaub, deshalb erstmal das letzte Statement. Dann kannst Du wenigstens das ganze Wochenende üben.

LFE Lautstärke im SETUP(-20 bis 0) steht auf -10! Weil so die Balance zwischen Boxenunterstützung und LFE Signal bei DD/DTS ca. stimmt!

Logisch, weil die LS auch -10 bei Dir haben.


LFE Lautstärke hat nichts mit der Subwooferlautstärke zu tun. Ist nur zum verringern der extrem übertriebenden LFE Lautstärke bei DD/DTS!

ist mir neu, aber man lernt nie aus.


Wenn ich das LFE nicht auf -10 einstelle, dröhnt mein Subwoofer!

Richtig, muß auch, bei dem Pegel den Du am Sub eingestellt hast.

Folgender Fahrplan, mach es oder lass es. Is mir Wurscht.
1. LFE auf Null --> Sub ist zu laut, logisch und richtig.
2. LS-Pegel hoch auf Null --> alles zu laut, Gesamtlautstärke runter (am großen Rad, nicht im Menü!).
3. nun am Sub (am Canton) die Lautstärke langsam runter drehen bis es passt.
4. lt. Anleitung alle Boxen auf small und "booth"
Zitat Anleitung Fehlerbeschreibung: Kein Ton von Subwoofer
„SOUND 1E BASS“ im Einstellmenü ist auf SWFR oder MAIN gesetzt, und es wird eine 2-Kanal-Signalquelle wiedergegeben.

Also dann, fröhliches Ausprobieren.
Es gibt glaube nix mehr hinzuzufügen.
So long, peter63


[Beitrag von peter63 am 10. Jan 2004, 17:20 bearbeitet]
Running
Stammgast
#46 erstellt: 10. Jan 2004, 18:13
Soll ich das mit Steroequelle oder mit DVD testen? Bei Stereo nützt mir das anheben des LFE nichts, ist ja klar(mir zumindest)!

Ich mache es mit DVD, habe ich zwar schon gemacht, aber was solls.

Zu 1: Ich spiel DVD ab, LFE auf 0, bei LFE Effekt(explosion u.s.w.) von DVD viel zu dröhnig, wenn kein LFE von DVD zum Subwoofer kommt, ist es normal, die Boxenunterstützung passt auch!

Zu 2: OK, Lautsprecher alle auf null, Lautsprecher jetzt extrem! zu laut, lauter als Subwoofer! Hält kein Mensch aus, schnell grosses Rad drehen!

Zu 3: Noch leiser drehen, höchstens lauter, wiel die Satelitten auch lauter sind. Aber ist schon auf 100%, am Sub, im Menü und LFE im Menü!

Zu 4: Small(habe ich sowieso) und booth habe ich auch probier, aber nix lauter am Sub.

Jetzt habe ich wieder die Satelitten auf -10, damit ich mit der Gesamtlautstärke höher als normal gehen kann, damit der subwoofer lauter wird!

Vieleicht kann ein anderer mal bestätigen, das es stimmt was ich über LFE, Sublautstärke, Boxenunterstützung schreibe. Und das die LFE Lautstärke bei Stereo, oder DD/DTS mit 5.0 nichts nützt und nichts mit der eigendlichen Hauptlautstärke der Subwoofers zu tun hat!
Bass-Oldie
Inventar
#47 erstellt: 10. Jan 2004, 18:21
@ Running


Ich weiß ja nicht, ob ich dadurch irgendwelche Nachteile im Klang habe??


Die Pegelsteller sind genau dafür da, wozu du sie benutzt. Zum Abgleich aller Lautstärken am Hörplatz.
+/- 10 dB machen dabei an dem "Klang" der Anlage nichts.

Wenn doch, bist du der EINZIGE hier, der das feststellen könnte, da nur du vor den LS sitzt. Wenn du also keinen Klangveränderung feststellst, dann betreibe es so wie du es eingestellt hast.
muzzy81
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Jan 2004, 21:21
hey all

@ Running

ich habe diesen ganzen trad mal so überflogen und ihr habt ja einen sehr spaßigen einstellungswahnsinn betrieben :-)
nunja meine frage: wie hängt denn dein dvd am avr?
du hast ihn doch von pc auf den avr - daher also vom digiausgang der soundkarte (welche soundkarte - audigy2?) aufn avr digieingang?
benutzt du hier den spdif?
falls das zutrifft dann liegts evtl weder am avr noch am setup noch am sub - sondern evtl an der soundkarte.......

falls ich das hier falsch versatnden habe und du nen dvd player hast - dann sieh meine antwort als unwichtigen beitrag an.

mfgm
maila
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Jan 2004, 21:36
Hy.

Mein Freund hat sich einen Yamaha 540 und das Canton 25 XXL, oder so, gekauft. Wir kommen beide mit den Einstellungen nicht klar, und verfolgen diesen Thread.

Wärst du, Running so lieb, und könntest noch einmal alle deine Einstellungen hier kurz reinschreiben? Angefangen bei Basic, über Sound, Input bis Option.

Danke und Bussi.
Running
Stammgast
#50 erstellt: 10. Jan 2004, 21:50
@Bass-Oldie

Wenn du meinst. Ich höre auch keinen unterschied, der klang ist unverzerrt. Mir macht es nur gedanken, weil die Gesamtlautstärke viel höher als normal ist. Aber dafür sind die Satelitten ja auf -10, deshalb dürfte es ja doch normal sein.


@muzzy81

Der DVD Player im PC läuft über eine Soundblaster Live 5.1, schon etwas in die jahre gekommen. A/V Receiver ist mit Koaxial Cinch 5m verbunden. Daran kann es nicht liegen! Bei Prosieben mit DD ist das problem das gleiche, genauso wie bei Stereo!

Es ist aber jetzt korrekt gelöst, mit meinen -10 der Satelitten! Aber ist schon merkwürdig das ganze.

Hat hier noch jemand einen RX-V540RDS mit Canton Movie 25XL?

Was stellt ihr bei LFE so ein?

Gleich erstmal schön Prosieben gucken, es kommen den ganzen Abend DolbyDigital Filme!!! Auf Sat-1 auch!


[Beitrag von Running am 10. Jan 2004, 21:53 bearbeitet]
maila
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Jan 2004, 12:28

@Bass-Oldie

Wenn du meinst. Ich höre auch keinen unterschied, der klang ist unverzerrt. Mir macht es nur gedanken, weil die Gesamtlautstärke viel höher als normal ist. Aber dafür sind die Satelitten ja auf -10, deshalb dürfte es ja doch normal sein.


@muzzy81

Der DVD Player im PC läuft über eine Soundblaster Live 5.1, schon etwas in die jahre gekommen. A/V Receiver ist mit Koaxial Cinch 5m verbunden. Daran kann es nicht liegen! Bei Prosieben mit DD ist das problem das gleiche, genauso wie bei Stereo!

Es ist aber jetzt korrekt gelöst, mit meinen -10 der Satelitten! Aber ist schon merkwürdig das ganze.

Hat hier noch jemand einen RX-V540RDS mit Canton Movie 25XL?

Was stellt ihr bei LFE so ein?

Gleich erstmal schön Prosieben gucken, es kommen den ganzen Abend DolbyDigital Filme!!! Auf Sat-1 auch!




Hallo nochmal.
Hilfst du nicht gerne? Nehmen und Geben!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufrieden mit LFE Pegel
padddy am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  25 Beiträge
Crossover- und LFE-Lautstärke getrennt regeln?
hyrocoaster am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
LFE?
olafcm am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
Welche Boxeneinstellungen Large/Small?
Bap am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  9 Beiträge
5.1 Bassverteilung bei LS auf small
padi0-000 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  24 Beiträge
Front-LS small/large ?
Eisenkreuz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  28 Beiträge
Musik mit oder ohne Bassmanagment
Ueli am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  11 Beiträge
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
Lautstärke der Boxen
CarstenSo. am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.791 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTommy4587
  • Gesamtzahl an Themen1.553.952
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.602.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen