Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

problem mit bass bei heimkinolautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_M.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2005, 15:04
ich habe folgendes problem:
seit jahren wurmt mich es schon, dass meine lautsprecher viel zu wenig bass geben. nur wenn ich wirklich laut aufdrehe merkt man mal endlich nen bisschen bass. allein mein subwoofer übernimmt die bassoberhand. nur sollten nicht die lautsprecher auch ein bisschen bass hinzugeben?? bei meinem yamaha rx-v757 habe ich schon den bass voll aufgedreht, jedoch hilft es nicht wirklich. oder liegt es einfach an den boxen, dass sie einfach nicht so viel bass leisten können? ich habe aber gelesen, das die ar 10 von magnat schon viel bass machen sollen...( tun sie aber net wirklich)
also frag ich euch woran es denn liegen kann, dass meine boxen einfach nicht viel bass wiedergeben.

meine anlage:
2x magnat ar 10
2x magnat vintage 120
1x magnat center 6
2x magnat vintage 410
1x magnat omega 380

über eure hilfe wär ich wirklich sehr dankbar
gamefreak776226
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 16:20
Hast du die Lautsprecher auch auf "Large" gestellt?? denn wenn nicht komen sowieso keine tiefen frequenzen zu deinen Frontlautsprechern. Das wäre so die einzige möglichkeit die mir so schenll einfällt.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2005, 16:22
Vielleicht eine Box verpolt?

Gruss
Jochen
Robert_M.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 16:35
ja alle sind auf large gestellt.
und das mit der verpolung...darüber habe ich auch nachgedacht... nämlich beim einrichtungstest mit dem mitgelieferten mikro beim yamaha kommt auch eine fehlermeldung, dass etwas verpolt sein soll. jedoch habe ich alles überprüft und scheint nicht verpolt worden zu sein. in der beschreibung steht auch, dass diese fehlermeldung auch bei richtig angeschlossene lautsprecher auftreten kann.
...liegt das an den boxen, dass die weniger basslastig sind?? is magnat keine gute wahl? ich mein der subwoofer und der center gehen ja ganz schön ab...
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 18:38
die AR10 von Magnat hat ein recht leistungshungriges Basschassis, und diese Leistung bekommt es von dem Yamaha Receiver nicht. Dieser ist etwas zu schwach auf der Brust.

Versuch mal einen StereoVerstärker an die PreOuts anzuschließen. Z.B. einen Yamaha AX-596. Dieser hat genügend Kraft um die Boxen anzutreiben.


Eine Frage nebenbei: es sind zwar alles sehr gute LS von magnat, aber warum soviele Verschiedene?
Robert_M.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2005, 19:06
dein vorschlag mit dem verstärker versteh ich nicht, deiner hat eine ausgangsleistung von 155 watt jedoch der rx-v757 hat auch einen leistungstarken ausgang von 150 watt bei 4ohm... oder kommt es nicht nur auf die watt angaben an?? also auf 4 ohm habe ich schon umgeschaltet, da ich ja auch nur 4 ohm boxen betreibe.

naja warum so viele verschiedene ^^
naja habe viele tests und zeitschriften gelesen und naja das waren so die, die am besten abgeschnitten haben(von dem preis/leistungsverhältnis von magnat). hören sich ja auch klasse an. jedoch denk ich, dass die doch noch nen bisschen mehr leisten können was das thema bass betrifft. davon höre ich sehr wenig...gerade bei den vintage 120 und vintage 410. wenn ich auf 7ch stereo höre müssten doch alle lautsprecher mehr leistung zeigen oder? und naja das ergebnis ist eben klanglich super, aber bass ist eben nicht viel da. vom center kommt viel mehr bass als bei den vintage 410, und den vintage 120.
gut die vintage 120 laufen bei mir auf surround, die vintage 410 auf back surround... die ar10 auf front... ist das ungünstig??
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2005, 21:48

Robert_M. schrieb:
dein vorschlag mit dem verstärker versteh ich nicht, deiner hat eine ausgangsleistung von 155 watt jedoch der rx-v757 hat auch einen leistungstarken ausgang von 150 watt bei 4ohm... oder kommt es nicht nur auf die watt angaben an??


du hast es erfasst. Die Wattangabe ist schön und gut, nur leider realitätsfremd. Denn die Endstufen alleine schaffen vielleicht 150W, aber das auch nur gerade so.
Aber dann gibt es ein großes Problem: die Endstufen brauchen Strom. Und den bekommen sie vom Netzteil. Beim RX-V757 ist das Netzteil so klein, das vielleicht für EIN Kanal genug Strom vorhanden ist.
Daher kann man bei dem 757 ungefähr sagen, das er vielleicht 7x 30Watt schafft.

Der AX-596 hingegen hat ein viel größeres Netzteil, welches nur 2 bedeutend bessere Endstufen versorgen muss. Daher sind die 155W hier eine reale Angabe, welche auch im Normalbetrieb geschafft wird. Beim 757 stimmt diese Angabe halt nur unter unrealen Bedingungen.


Aber der Bassmangel kann auch von der Signalverarbeitung des 757 kommen.
Es gibt ja im Menü unter Sound Menu die Option "Graphic EQ". Dort kannst du für jeden Lautsprecher einzeln nochmal den Bass anheben (dazu einfach das Band 63Hz und 250Hz um +6dB oder so anheben).


Zu den Lautsprechern:
es kommt nicht darauf an, wie gut sie einzeln sind, sondern zusammen. Weil jeder Lautsprecher klingt anderst. Wenn du nun Surround hörst, dann klingt ein Hubschrauber bei dir hinten ganz anderst, als wenn er vorn über die Boxen wiedergeben wird. Das Gleiche gilt für den Center. Wenn z.B. ein Darsteller bei dir von links nach rechts läuft, dann spricht er in der Mitte leicht unterschiedlich, wie außen

Rate mal, warum ich 7mal den gleichen Lautsprecher habe
Robert_M.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2005, 00:42
ja es gibt nen equalizer aber nur für center...ah shit... also meinste, dass der verstärker zu schwach ist? würde ich mit einer anderen box zB von nubert nubox 400 mehr rauskitzeln können??? und was brauch ich denn für einen 7.1 receiver der mir die leistung bringt, die ich benötige??
ich weiss viele fragen aber man merkt du weisst wovon du sprichst und hilfst mir sehr mit deinem wissen ^^
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2005, 13:24
hm, ich habe den etwas größeren von Yamaha, den RX-V1400, welcher nur wenig besser wie der 757 ist. Scheinbar aber habe ich genau diesen Equalizer für alle Kanäle mehr (und du kannst auch nicht mit der nach rechts Taste die Kanäle im Equalizermenü wechseln?)

Jedenfalls brauchst du nicht unbedingt einen neuen Receiver, weil dann müsste man schon etwas höher greifen.
Stattdessen würde ich dir wie gesagt einfach empfehlen, eine StereoEndstufe anzuschließen. Wie das geht, kannst du im HiFi Wissen genau nachlesen, da gibt es einen Thread dazu.

Ich habe es bei meinem RX-V1400 auch so gemacht, und gerade basstechnisch geben meine Boxen jetzt doch ein wenig mehr Gas
Robert_M.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2005, 15:15
was meinste mit ein wenig ;)?
ne das is ne gute idee und werde das wohl machen.
aber ich habe wirklich nur einen center equalizer...leider...
son stereo verstärker kostet ja auch so um die 300 euro...ah warum immer so teuer...naja muss dann erstmal mit dem bass leben. der omega 380 lässt mich ja nicht im stich
danke nochmal poisen_nuke
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2005, 15:54
also bei Direct Stereo und recht hohem Pegel bin ich der Meinung, dass die Subwoofer immernoch eingeschaltet sind, obwohl es nicht der Fall ist
Vorher fand ich das nicht so heftig, oder ich habe nicht darauf geachtet, kann auch sein.

Zumindest im SurroundModus gibt es eine Steigerung, da nun der Receiver deutlich entlastet ist.
NORDMANN28
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2005, 16:42
theoretisch dürftest du deinen sub gar nicht hören wenn alles perfekt eingestellt ist....
dem ist wohl nicht so.....
verpolung ist eine option...was ich noch mal prüfen würde ist die position der LS u des hörplatzes und ob du die laufzeiten unterschiede richtig eingestellt hast.....
Robert_M.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2005, 18:06
macht die position so viel aus??? und auf was muss ich da achten?? und was meinste mit laufzeiten unterschiede? meinste delay?
Robert_M.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2005, 18:16
bei den lautsprechern gibt es ja 2 anschlüsse einmal oben und einmal unten...müsste das bi-wiring oder bi-amping sein.
habe nur 1 kabel je lautsprecher angeschlossen...ist das falsch???? muss ich das trennen??? also 2 kabel pro lautsprecher??
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2005, 18:19

Robert_M. schrieb:
macht die position so viel aus???


Das Brockhauslexikon könnte man locker NUR mit diesem Thema füllen. Ich beschäftige mich seit über 2 Jahren sehr intensiv mit dem Thema und verstehe immer noch nicht alles

Geh einfach mal auf die Suchfunktion -> erweitert -> Forum Akustik und gebe als Stichwort "Raummoden" ein. Dann wirst du viel informatives dazu finden.



Mit Laufzeitunterschiede meinte er das Delay der einzelnen Lautsprecher.
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2005, 18:20

Robert_M. schrieb:
bei den lautsprechern gibt es ja 2 anschlüsse einmal oben und einmal unten...müsste das bi-wiring oder bi-amping sein.
habe nur 1 kabel je lautsprecher angeschlossen...ist das falsch???? muss ich das trennen??? also 2 kabel pro lautsprecher??


das sind Bi-Wire Anschlüsse.
Genauers findest du hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=36
Mätsken
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2005, 18:45
sämtliche aussagen sind sehr richtig und die mischung aus allem wird dich glücklich machen.

aber versuche in auswirkung zu unterscheiden..


das größte ist die aufstellung der box..mehr in die ecke..

als nächstes: wichtig die front auf large. ist auch klar.

das verpolen ist nicht so dramatisch, dann mußt du schon die stecker der komponenten auch phasengleich anschlieschen..

die entfernungsangabe der boxen im reciver ist nicht so unglaublich ton unterscheidend. man hört dass die räumlichkeit nicht hinhaut. vielleicht der eine zu spät reagiert. wie auch immer. aber ton beieinflussung habe ich noch nicht erhört.

aber ein knackpunkt ist das bassmanagment im reciver. wenn du sagst du hörst den omega deutlich. ist er nicht gut eingepegelt. vielleicht ist die trennfrequenz so hoch eingestellt dass er den grundton der fronts übertönt. also grundsätzlich crossover ganz runter..der manager müßte dann mehr grundton an die fronts schicken.
Robert_M.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2005, 19:01
meine vintage 120 habe ich an den omega 380 abgeschlossen. von da an kabel zum receiver ist das falsch?
habt ihr euro boxen mit 2 kabeln an euren receiver verbunden??
also nutzt ihr bi-wiring?? gibt es einen unterschied ob man die kabel oben oder unten mit der box verbindet?
das mit dem crossover habe ich auf 40Hz gestellt und merke keinen unterschied. der bass steht auf 6+ und alle boxen auf large. delay steht auf 0... den receiver habe ich auf 4 ohm umgeschaltet. was kann ich noch verändern um mehr bass zu bekommen?
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2005, 19:30
erklär bitte nochmal genau, mit welchen Kabeln und von welchen Receiverausgängen du den Subwoofe angeschlossen hast.
Irgendwie steig ich da gerade nicht so durch.

Zum Thema Bass: hast du dir mal die Threads zum Thema "Raummoden" im Akustikforum durchgelesen? Da gibt es auch einie Hinweise, wie man mehr Bass durch eine veränderte Aufstellung und andere Sitzposition erhält
Robert_M.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Dez 2005, 20:00
also ich habe jeweils ein kabel je box angeschlossen.
also betreibe ich kein bi wiring.
mein subwoofer hat einmal 2 input eingänge und 2 output ausgänge und habe meine vintage 120 mit den verbunden. die output habe ich mit den boxen verbunden (vintage 120) die input eingänge habe ich mit dem receiver verbunden. alle anderen boxen sind direkt an den receiver angeschlossen.
so ist meine aufstellung in meinem zimmer.
--------------------------------------------------------- |
| X X X | | ar 10 center6 ar 10 |
| |
| |
| |
| |
| |
|X vintage 120 || |
| vintage 120 |
| X
| | X < v. 410 > X omega380 X
-tür -----------------------------------------------------
Robert_M.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Dez 2005, 20:01
die obrige skizze ist beim einfügen fehlgeschlagen einfach übersehen
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2005, 20:22
oh, also so gehört der Subwoofer NICHT angeschlossen.

Denn so fehlt dir schonmal der eigentliche Bass auf dem Subwoofer. Dieser spielt gerade das völlig falsche Signal.

Mach also die Vintage 120 DIREKT an den Receiver dran und dann verbinde den Subwoofer mit einem Y-Cinchkabel mit dem PreOut "Subwoofer" des Receivers. Weil diese Lautsprecheranschlüsse an dem Subwoofer sind NICHT für den Betrieb in einem Surroundsystem gedacht, sondern nur für den Betrieb in einem Stereosystem

achja, so wie der Subwoofer jetzt angeschlossen ist, filtert er den Bass heraus und gibt an die Vintage 120 ein "Bassloses" Signal weiter.


[Beitrag von Poison_Nuke am 28. Dez 2005, 20:23 bearbeitet]
Robert_M.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Dez 2005, 20:42
oh... darum...
aber der subwoofer ist mit nem Y-chinchkabel mit dem receiver verbunden also an das pre out(habe ich vergessen zu sagen). ich denke der woofer spielt das richtige ,aber das nun der woofer die bässe der vintage 120 filtert wusste ich nicht ^^ und werde das schnell möglichst ändern. die waren auch sehr bass schwach muss ich sagen sehr...

aber die ar 10 sind richtig angeschlossen und machen wirklich nicht viel bass..also liegt es nicht an der verkabelung mit dem woofer.
Robert_M.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Dez 2005, 20:50
der bass ist schon da aber eben nicht wirklich ausgeprägt und geht bei niedriegen frequenzen verloren. wirklichen bass würde ich das nicht nennen. und nur bei hoher lautstärker kann man wirklich von bass sprechen.


und ist das normal???
stereo1950
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2005, 21:16
Hallo Robert,
stelle mal alle LS außer den Main Speakern auf Small, es kommt oft vor das sich bei Einstellung von allen LS auf Large die Bässe gegenseitig auslöschen!!
Also Front-LS auf Large u. alle anderen auf Small!!
Bei meinem Denon Receiver kann man auch im Menü einstellen ob der Sub. alleine, also die Sub. Signale nur auf den Sub. aber nicht auf die Front LS geleitet werden, wenn du nun beim Yamaha auch so eine Einstellung hast oder eine ähnliche dann stell es so ein das die Sub. Signale auf die Front-LS und den Sub. geleitet werden!!
Sollte das noch nicht einen befriedigenden Klang ergeben dann stelle ALLE LS auf Small u. überlasse die Bassarbeit dem Sub!!
Der Omega 380 hat ja einen bombigen Bass!

Gruß, Walter
stereo1950
Stammgast
#26 erstellt: 28. Dez 2005, 21:29
Robert,
u. schliesse die Front-LS nicht an den gefilterten Ausgang des Sub. an (da kannst du keinen Tiefbass an den Front-LS haben) sondern direkt an den Receiver!!
Den Sub. richtig einzustellen ist ein wenig schwierig, du mußt experimentieren, ungefähr 80Hz Übergangsfrequenz u. wenn du eine zweite Person hast die dir helfen kann setz dich auf deinen Hörplatz u. der zweite soll die Phase umschalten, da wo der Bass lauter u. präziser ist, das ist die richtige Einstellung!!
Viel Glück u. Spass!!

Gruß, Walter
Robert_M.
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Dez 2005, 21:46
vielen dank für den tipp aber ob ich nun auf smal oder large stelle da passiert wirklich wenig... auch wenn ich den subwoofer ausstelle und die bassfrequenzen nur auf die frontkanäle schicke, gibt es keine klanglichen verbesserungen.
der tiefbass fehlt bei mir total. der klang der boxen ist voll da und klingt unheimlich gut. klar kann ich mich auf den subwoofer verlassen...aber auf den bass den die lautsprecher leisten oder leisten können, will ich auch nicht verzichten.
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2005, 21:54
dein 757 hat doch Direct Stereo, oder Pure Direct, oder?

wie stark ist denn der Bass, wenn du eine Stereoquelle so laufen lässt? Weil in dem Modus wird das Signal eigentlich nicht verändert, und es steht die volle Power vom Netzteil für beide LS zur Verfügung.


Achja WO sitzt du? (Abstände zu den Wänden + die Abmessungen vom Raum)
Robert_M.
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Dez 2005, 22:19
also mein raum ist quadratisch.
ca 4.7m breit und ca 6m langund bestimmt 2.40m hoch


die ar 10 haben beide einen abstant von ca 25 cm von der wand

die vintage 120 haben einen abstand von einmal 15 cm und einmal steht einer in der ecke mit ca 30 cm abstand.

und die vintage 410 sind direkt an der wand

ich sitze aufn sofa, das ist direkt an der wand (langenseite meines raumen) in der mitte. neben dem sofa sind links und recht die beiden vintage 410, die sind auf kopfhöhe.

nun ja ich höre nur auch 7ch stereo und wie schon gesagt der bass ist nicht gerade ausgeprägt. auf puredirect keinen besseren klang.
stereo1950
Stammgast
#30 erstellt: 28. Dez 2005, 22:42
Hallo Robert,

wie gesagt ich würde die Front LS direkt an den Receiver anschließen!!!
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit Raumoden haben, das heißt das du an gewissen Stellen im Raum einen zu starken Bass u. an gewissen Stellen ein Bassloch hast!
Gehe mal während du Basslastige Musik spielst im Raum herum, wenn du dann an gewissen Stellen einen lauten Bass hast u. an anderen Stellen fast keinen, hast du eben diese Raumoden!
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die LS zu verstellen oder den Sitzplatz zu ändern!


Gruß, Walter


[Beitrag von stereo1950 am 28. Dez 2005, 22:46 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#31 erstellt: 28. Dez 2005, 22:42
also die Sitzposition ist Basstechnisch eigentlich schon ideal (weil da hat man eh meist zuviel, als zuwenig Bass).

Nur das es selbst im PureDirect nicht besser klingt, das wundert mich schon ein wenig.

Jetzt würde ich echt mal mir einen StereoAmp ranholen und NUR diesen an den AR10 anschließen. An den StereoAmp halt einen CD Player. Damit könnte man herausfinden, ob es an den AR10 oder dem 757 liegt.
Geh einfach mal zum örtlichen Saturn, und kauf dir dort einen StereoAmp (du hast 14 Tage grundloses Rückgaberecht!), welchen du dann einfach wieder zurückgibst.

Mit dem kannst du es ja mal testen. Wenn die AR10 dann immernoch nicht besser klingen, liegt es an ihnen.
Klingen sie dann doch besser, liegt das Problem bei dem 757

Also, dann mal los zum Saturn oder Media Markt
Robert_M.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Dez 2005, 22:58
ja mein vater hat noch einen rx-496 rds stereo verstärker.
die ar10 werde ich dann wohl morgen an den verstärker anschließen und schön testen.
das mit den raummoden ist richtig an manchen stellen ist kein bass an manchen stellen mehr. aber der bass ist nicht Wow.
gebe dann morgen bericht poisen_nuke
stereo1950
Stammgast
#33 erstellt: 28. Dez 2005, 23:04
Robert
ich habe mir gerade deinen Beitrag mit den Raumabmessungen angeschaut!
Also wenn du die Front-LS Richtg. der Länge des Raumes ausgerichtet hast, wundert es mich nicht das du keinen Bass hast, du mußt die Anlage Richtg. der Breitseite ausrichten wenn das möglich ist!
Geh mal in deinem Raum in der Längsseite zurück zur Wand u. du wirst wahrscheinlich hören das sich dort der Bass fast überschlägt!
Oder habe ich das falsch verstanden u. du hast die LS Richtg. der 4.7m ausgerichtet wo du dann an der gegenüberliegenden Seite sitzt!
Diese Abmessungen des Raumes sind so u. so problematisch!!
Ziemlich groß u. eben ziemlich lang!!

Gruß, Walter
Robert_M.
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Dez 2005, 16:48
sooo also ich habe mal die ar 10 an den stereoreceiver angeschlossen und da ist schon ein großer bass unterschied. als ich gleich dabei war habe ich die vintage 120 auch angeschlossen naja der bass war auch mehr aber net so viel. anscheinend machen die nicht so viel bass. tja dann werd ich mir wohl nen stereoreceiver zulegen und an den 757 anschließen
Robert_M.
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Dez 2005, 17:18
hab noch ne frage wenn ich mir jetzt den ax-596 zulege...der hat doch einen pre-out anschluss. den verbinde ich mit den anderen pre-out anschluss beim 757. das ist dann der main kanal nicht wahr?
Master_J
Inventar
#36 erstellt: 29. Dez 2005, 17:23
Du verbindest den Front-Pre-Out des 757ers mit dem Main-In des 596ers.

Gruss
Jochen
Robert_M.
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Dez 2005, 22:40
ich habe noch eine frage:
was ist genau ein direktverstärker?? der ax596
ist ja einer.
kann ich auch ein stereoverstärker mit dem 757 verbinden??
wo liegen denn die unterschiede??? und ist ein stereoverstärker besser oder ein direktverstärker???
bitte klärt mich mal auf.
Poison_Nuke
Inventar
#38 erstellt: 29. Dez 2005, 22:45
Ein Direktverstärker ist ein Stereoverstärker, welcher nur die Option hat, einen Eingang direkt auf die Endstufen zu schalten, ohne die Vorstufensektion, wodurch Klangbeeinflussungen durch die Vorstufe des StereoAmps verhindert werden. Also da die Vorstufen von StereoAmps im Normalfall schon sehr gut sind, ergibt sich kein wirklich hörbarer Unterschied.
Robert_M.
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Dez 2005, 23:00
lol...sorry aber is net gerade leicht für mich zu verstehen...
ich will ja einfach meine boxen verstärkern vielleicht auch den bass einstellen können mit dem zusätzlichen receiver.
was würdest du mir jetzt genau empfehlen einen direkt-verstärker oder einen stereo-verstärker womit bekomm ich mehr leistung?????
Poison_Nuke
Inventar
#40 erstellt: 30. Dez 2005, 08:05
Direkt- Verstärker sind nicht leistungsfähiger oder so, sondern sie bieten einfach nur die Option die klangändernde Vorstufe zu umgehen, wodurch dann kein Bass und Loudness usw mehr regelbar ist. Je nach Eingang kann sogar die Lautstärkeregelung entfallen.

Ein Direktverstärker ist nebenbei auch immer ein Stereoverstärker (auf dem dann ein Taste mit dem Namen "Direct" oder so zu finden ist).

Nimm einfach einen ordentlichen StereoVerstärker, z.B. den Yamaha AX-596 und schließe dort den FrontPreOut des 757 an den CD-In an. mehr nicht
stereo1950
Stammgast
#41 erstellt: 30. Dez 2005, 12:02

ich will ja einfach meine boxen verstärkern vielleicht auch den bass einstellen können mit dem zusätzlichen receiver


Hallo,
Direktverstärker klingt verdammt kompliziert, ist aber nur ein normaler 2-Kanal Vollverstärker mit einem Endstufen-Direkteingang!
Du kannst z.B. auch einen Vollverstärker nehmen bei dem Vor u. Endstufe auftrennbar sind u. deinen Surroundreceiver an den Eingängen (Bügel herausgeben!)der Endstufe anschließen!
Manche neueren Vollverstärker haben auch einen Endstufen-Direct-Eingang, dann mußt du deinen Surroundreceiver nur dort anschließen u. umgehst auch die ganze Vorstufe des Vollverstärkers oder Stereo-Receivers, genau wie bei den auftrennbaren Vollverstärkern oder Stereoreceivers auch!
Die Klangregelung machst du dann über den Suroundreceiver, da der dann deine Vorstufe für die Main-Speaker ist u. für alle anderen Kanäle die Vor u. Endstufe!!
Du mußt dann außerdem die Front-LS an den Vollverstärker oder Stereoreceiver anschließen!!!

Ob du damit dein Bassproblem lösen kannst bezweifle ich etwas, ich denke da ist der größte Feind der Raum.
Verstellen der LS u. vor allem auch des Sub. wird dir kaum erspart bleiben!

Oder ist dein Surroundreceiver wirklich so schwach auf der Brust das er bei 5 angeschlossenen LS in die Knie geht?

Du solltest auch noch hinten am Surroundreceiver schauen ob er dort einen kleinen Schalter hat (leicht zum übersehen) mit dem man (bitte nicht während des Betriebes)entweder auf 4 oder 8 Ohm umschalten kann, schalte diesen Schalter auf 8 Ohm dann müßte er Dynamischer u. auch im Bassbereich besser spielen! Beachte dann nach einiger Zeit ob der Surroundr. zu warm wird, wenn du ihn fast nicht mehr berühren kannst wieder zurück auf 4 Ohm!

Gruß, W§alter
Robert_M.
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Dez 2005, 13:36
moment heisst das, wenn ich einen stereo- oder direktverstärker
an den 757 anschließe, kann ich nicht mehr den bass der LS regeln die ich dort angeschlossen habe(also an den zB ax-596)???? warum denn das nicht??? und wenn ich den anschließe, muss ich doch den main-in des 757 mit dem pr-out des ax-596 verbinden oder???
und warum jetzt auf einmal cd-in????
und auf 8 ohm habe ich umgeschaltet und wirkt wirklich dynamischer.
Poison_Nuke
Inventar
#43 erstellt: 30. Dez 2005, 13:43
Wenn du die PreOut des 757 an den CD Eingang anschließen tust, kannst du ganz normal noch den Bass nachregeln. Wenn du den MainIn benutzt, dann kannst du am StereoVerstärker nichts mehr einstellen. Das kannst du aber selber entscheiden (also ob CD Eingang oder Main Eingang).

Aber bei der Einstellung 8Ohm solltest du stark aufpassen, wenn du mal lauter Musik hörst, dann kann der Receiver schnell aufgeben.
Master_J
Inventar
#44 erstellt: 30. Dez 2005, 14:12
Robert_M.
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Dez 2005, 14:44
hmmm mein receiver beginnt bei -80 dB wenn ich musik höre und ich es ein bisschen lauter haben will bin ich dann schon bei -29 dB und ist noch nicht so laut...
denkt ihr, dass die lautstärker dafür zu wenig ist?? was habt ihr denn für werte???
Robert_M.
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Dez 2005, 14:49
mein dvdplayer ist ein yamaha s657 kann man bei dem noch etwas verstellen um mehr bass rauszukitzeln???
Poison_Nuke
Inventar
#47 erstellt: 30. Dez 2005, 14:59
wenn ich leise höre, dann sind es -45dB auf der Anzeige (entspricht bei mir 50dBA reale Lautstärke)
Und laut hören ist bei mit so -20dB (sind ergo 75dBA real)

Aber wie laut es bei dir ist, hängt von den Boxen ab, von dem Sitzabstand und noch ein paar weitere Faktoren.

Und ein DVD Player bietet eigentlich keine solche Optionen. Der DVD-S540 von Yamaha hat zumindest keine deartigen Optionen.
stereo1950
Stammgast
#48 erstellt: 30. Dez 2005, 15:05
Hallo,
wie viele Betriebsstunden hat den dein Surroundreceiver schon gespielt??
Er braucht auch mindestens 40-50 Stunden um richtig gut zu klingen u. wird dann noch immer besser, auch im Bass wenn er mal 100 Stunden oder so gespielt hat!!
Meine Meinung nach kannst du den Receiver ruhig auf 8 Ohm lassen wenn der Receiver nicht zu heiß wird u. du Lautstärken spielst die nicht so laut sind das die Gläser aus dem Schrank fallen!!

Gruß, Walter
Poison_Nuke
Inventar
#49 erstellt: 30. Dez 2005, 15:12

stereo1950 schrieb:
Hallo,
wie viele Betriebsstunden hat den dein Surroundreceiver schon gespielt??
Er braucht auch mindestens 40-50 Stunden um richtig gut zu klingen u. wird dann noch immer besser, auch im Bass wenn er mal 100 Stunden oder so gespielt hat!!
Meine Meinung nach kannst du den Receiver ruhig auf 8 Ohm lassen wenn der Receiver nicht zu heiß wird u. du Lautstärken spielst die nicht so laut sind das die Gläser aus dem Schrank fallen!!

Gruß, Walter ;)


Lautsprecher kann man nachvollziehen, dass sie sich einspielen müssen...nicht aber ein Receiver. Vielleicht ein Röhrenamp könnte noch etwas Zeit benötigen. Aber Transistoren gehen, oder gehen nicht. Genauso die anderen Bauteile.
Robert_M.
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Dez 2005, 15:12
ne so lange hab ich noch nicht mit dem gespielt...^^ gut dann warte ich mal ab.
aber wenn ich mir jetzt einen stereo-verstärker noch besorge werde ich mit dem ax-596 glücklich sein??? den gibs ja gerade bei hirsch und ille für 270€
Poison_Nuke
Inventar
#51 erstellt: 30. Dez 2005, 15:13
der AX596 ist schon ein richtige Tier, mit dem kann man eigentlich gut glücklich werden
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Problem beim 5.0
emre1987 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  39 Beiträge
Problem mit Bass (zu schwach)
cmue am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  10 Beiträge
Starkes Bass Problem
blackbandt am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  11 Beiträge
Yamaha Canton Bass Problem
moo am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  3 Beiträge
Kein Bass bei Musik
Huberts am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Kein Bass bei 5.0
Willy_Brandt am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  6 Beiträge
Syrincs M3-220 Bass Problem...
Horego am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  7 Beiträge
Bass problem über Sat TV
*Thomes* am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  4 Beiträge
Harman/Kardon Soundanlage Bass Problem
Sparking am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  3 Beiträge
Bass verbessern bei Sounddeck.
Bergmann36 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrusselmcroberts
  • Gesamtzahl an Themen1.555.641
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen