Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

HD-Diskusionsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Mai 2005, 22:34
Naja, was lehrt uns das?

Es wird wieder wie immer sein, keine Einigung, Einführung verzögert sich wieder ewig, es wird wieder lange dauern bis Kombigeräte auf den Markt kommen, und zu guter letzt wird sich gar nichts durchsetzen, da noch Speicherintensivere Medien bereits entwickelt sind und irgendwann auf den Markt kommen.


Wie immer halt.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Mai 2005, 23:45
Ich hatte jetzt eher den Eindruck, dass Sony seine Felle davon schwimmen sieht und versucht noch ein paar Patente zu retten. Da sieht doch jetzt 1:0 für die HD-DVD aus. Bei der Hybrid-HD-DVD kann man doch nicht viel falsch machen. Den Film mit ein paar Extras auf dem DVD-9 Layer und nur den Film in HD auf 30 GB ohne Kompromisse.
celle
Inventar
#53 erstellt: 12. Mai 2005, 10:35
@Bilderspiele

Nicht unbedingt wegen der Hybrid-Disk. Die wurde ja erst jetzt der Öffentlichkeit (und damit auch Sony) "präsentiert". Ich glaube dieser "Schmusekurs" hängt mit dem neuen Management zusammen. Evtl. scheint man aus dem SACD und DVD-A-"Desaster" gelernt zu haben...

Zur Hybrid-Disk;
Ich glaube auch, wie Leon es schon erwähnt hatte, dass es da unter Umständen Leseprobleme aufgrund der unterschiedlichen Schichten kommen kann. Sicherlich nicht gerade weniger aufwendig! Außerdem baut ja nun auch die Hybrid HD-DVD höher, bei wohl gleichbleibender Substrattiefe (0,6mm, kann man nicht verändern, da sonst die einfache Umstellung der DVD-Anlagen auf HD-DVD nicht mehr gewährleistet ist)? Laut Toshiba und PC-Branche, sei die Bauhöhe der BluRay, weil diese höher ist als bei der normalen HD-DVD, ein Nachteil für flache Notebook-Laufwerke? Den Nachteil muss man sich dann wohl auch selbst ankreiden!?
Für mich zeigt das wieder nur einmal wie unausgereift die HD-DVD ist und sie repräsentiert nicht den jetzigen Stand der Technologie! Jedenfalls klingt das für mich sehr merkwürdig, nach dem Motto: "Gut dann Packen wir halt noch weitere Schichten drauf und haben dann irgendwann mehr Speicherplatz als BluRay!" Und letztendlich haben wir dann Disk´s im Format einer Festplatte, oder wie???
Wirklich sehr handlich!
Sicherlich ist dieser "kreative" Weg auch bei BluRay möglich...
Man kann es sich auch unnötig schwerer machen! Ich finde die HD-DVD ist nicht´s weiter, was man nicht schon zum Start der DVD hätte einführen können! BluRay geht da eindeutig den fortschrittlicheren Weg. Und das merkt man auch, dass Toshiba selbst Defizite ihrer HD-DVD zur BluRay sieht.
Gerade im Recordermarkt wird die ursprüngliche HD-DVD kaum Chancen gegen BluRay haben...
Übrigens, so wie ich das mitbekommen habe, wollte Toshiba am Anfang der Entwicklungen zur HD-DVD noch mit rotem Laser arbeiten -> hat sich da also schon was vom BluRay-Lager abgeschaut ...

Gruß, Marcel!
Crazy-Horse
Inventar
#54 erstellt: 12. Mai 2005, 11:27
Nun das könnte unter anderem daran liegen, das die Zeiten der blauen Festkörperlaser noch immer nicht so recht angebrochen ist. Denn eine roter ist um einige Faktoren kostengünstiger als ein blauer, zudem ist die Lebensdauer der blauen Dioden noch nicht so hoch wie bei den roten. Was nützt dir also ein super tolles BluRay wenn du damit lediglich 1000h brennen kannst und dann die Diode wechseln musst.

Fakt ist auch, das in dem Moment der öffentlichen Vorstellung das Format schon längst wieder veraltet ist. Zwischen Forschung und Massenmarkt liegen mindesten 10 Jahre.

Aber Toshiba hat klar die Medienindustrie auf seiner Seite, denn diese kann im Fall der HD-DVD ihre Presswerke weiter nutzen. Sony hat hier eindeutig das nachsehen, sie haben zwar einige Unterstützung, doch ein abwärtskompatibles Format wird sich durchsetzen.
Siehe PC-Markt und x86 mit 64Bit Registern, man hätte die Chance nutzen können auf eine neue und bessere Technologie setzen zu können, doch das stößt die ganzen durchschnittsnutzer vor den Kopf. Und die paar die immer auf High-End gehen und das feinste vom feinsten kaufen bringen kein Geld, sie können gerade die Entwicklungskosten damit decken, die Kohle wird mit dem Mainstream gemacht!
celle
Inventar
#55 erstellt: 12. Mai 2005, 11:48
@Crazy-Horse
------------------------------------------------------------
"(...)zudem ist die Lebensdauer der blauen Dioden noch nicht so hoch wie bei den roten. Was nützt dir also ein super tolles BluRay wenn du damit lediglich 1000h brennen kannst und dann die Diode wechseln musst...."
------------------------------------------------------------

Das habe ich auch schon einmal gelesen aber getreu dem Motto:

------------------------------------------------------------
"Zwischen Forschung und Massenmarkt liegen mindesten 10 Jahre."
------------------------------------------------------------

Wird das Problem wohl gelöst sein. Sonst würde Toshiba ja nicht auch selbst auf blauen Laser setzen. Außerdem sind Leuchtdioden im allgemeinen extrem haltbar, nahezu unkaputtbar! Sony baut ja auch LCD´s mit LED-Beleuchtung...

-------------------------------------------------
"(...)die Kohle wird mit dem Mainstream gemacht!"
-------------------------------------------------

Leider! Halt Kapitalismus!

------------------------------------------------------------
"(....),man hätte die Chance nutzen können auf eine neue und bessere Technologie setzen zu können,...."
------------------------------------------------------------

Ja, das liegt bezüglich dem HD-Format nur an Toshiba! Die restlichen Hersteller hatten sich schon vor der HD-DVD für BluRay entschieden! Nur Toshiba fühlte sich vor den Kopf gestoßen (wurde als DVD-Mit-Entwickler nicht gefragt) und musste unbedingt nahezu auf eigener Faust was "Besseres" entwickeln!
Hätte Toshiba damals nicht die "beleidigte Leberwurst" gespielt, hätten wir diesen Formatkrieg gar nicht!
Und vergess nicht die Spiele-Hersteller! Die setzen auf BluRay, auch der boomende Recordermarkt setzt auf BluRay und die Spielebranche z.B. EA macht mittlerweile besser, wenn nicht gar mehr Geld als ein großes Filmstudio. Die sinkenden Kino-Besucherzahlen zeigen dies deutlich!...

Gruß, Marcel!
Crazy-Horse
Inventar
#56 erstellt: 12. Mai 2005, 16:34
Wir reden hier aber nicht von herkömmlichen Leuchtdioden, sonder von Laserdioden, dies ist ein nicht unbedeutender Unterschied. Mag sein das nun, der Entwicklungs- und Produktionsprozess, soweit fortgeschritten ist das nun auch haltbarere blaue Laserdioden hergestellt werden können.
Doch vor kurzem war das noch ganz anders, da betrug die Lebensdauer einer blauen Laserdiode nur den Bruchteil einer roten, hinzukommen noch die viel größeren Herstellungskosten.
Schaue dir normale Leds an, hier gab es zuerst die roten, doch inzwischen bekommt man auch viele andere Farben, doch kosten diese teilweise immer noch das Vielfache einer roten. Diese ist bei Laserdioden aber noch weit aus stärker ausgeprägt!
Das sind alles Kleinigkeiten die neue Technologien nach hinten hinaus schieben, denn so ein Laufwerk, Brenner muss schon ein paar hundert Disk halten sonst will das Teil keiner haben!
celle
Inventar
#57 erstellt: 12. Mai 2005, 16:48
@Crazy-Horse

Da hast du Recht aber das Problem scheint kein so Großes mehr zu sein DA:

TOSHIBA ja auch auf BLAUEN Laser setzt und damit die gleichen Probleme haben muss!

Gruß, Marcel!
Crazy-Horse
Inventar
#58 erstellt: 12. Mai 2005, 17:00
Ja ist ja gut, aber es kommt immer drauf an wie sie das realisieren. Man kann eine blaue Laserdiode basteln, oder aber eine sehr haltbare und auf dem Massenmarkt vorhanden Laserdiode heranziehen und damit einen Farbstofflaser pumpen.

Hat man das nötige Entwickelt ist erstes des bessere und vor allem billigere Weg, doch bisher hatte diese Dioden keine hohe Lebensdauer, deshalb sind entsprechende Laufwerke auch noch in keinem PC vorhanden. Hat man aber keine blaue Laserdiode mit entsprechenden Eigenschaften kann man das ganze auch anders realisieren, ist aber nicht so effektiv denn so ein Farbstofflaser hat keinen hohen Wirkungsgrad!
Und wer weiß, wie die Lösung aussieht die in den jetzt schon vorgestellten BluRay Laufwerken aussieht, ich habe noch keins zerlegt. Doch um dafür zu sorgen das sich das eigens entwickelte Format durchsetzt wird jeder Hersteller schon die nötigen Register ziehen.

Ich lehne mich entspannt zurück und schaue mir das noch min 2-5Jahre an und dann werde ich mal sehen was so los ist, keine Lust auf Betatest!
Elric6666
Gesperrt
#59 erstellt: 15. Mai 2005, 21:22
Hallo Zusammen,

ja – natürlich warte ich auch auf HD - aber – kann es
gut erwarten.

So wird es vermutlich viele ergehen und die meisten wissen noch
gar nichts von HD und vermissen so auch gar nichts.

Mit welchem TV sollten Sie es auch wiedergeben? Aktuell werden
doch noch viel Plasma / LCD. … unter 2000 EUR verkauft, die
nichteinmahl HD wiedergeben können.

Insgesamt ist das ganz HÜ UND HOTT und doch nicht oder doch
lieber so – sehr ermüdend und bestärkt einen – abwarten.

Gruss

Robert
Crazy-Horse
Inventar
#60 erstellt: 17. Mai 2005, 13:53
Na so wie es aussieht ist Sony aber auch nicht ganz unschuldig:
http://futurezone.or...&id=266382&channel=1

Zum Zoff gehören immer zwei!
Leon-x
Inventar
#61 erstellt: 17. Mai 2005, 17:35
Hi

Nur hier scheint es komischerweise zu gehen:


PS3 kombiniert mit dem Cell-Prozessor (Gemeinschafts-entwicklung von IBM, der Sony Group und Toshiba Corporation)


Leon
JochenB
Stammgast
#62 erstellt: 19. Mai 2005, 12:41

Leon-x schrieb:
Hallo

Einige werden vielleicht statt vorerst teuren HD-Player sich ein HD-Laufwerk für den PC gönnen.


....und dann in die Röhre gucken, weil die gesamte Hardwareschiene vom Player über Mainboard zum Monitor nicht in der Lage ist, mangels Kopierschutzmechanismen, die dann in jedem Teil der Kette drin ist, überhaupt mal einen schüchternen Blick auf die schöne neue HD- oder BluRay-DVD zuzulassen. Wenn Du es nicht glaubst, lese es in der letzten Chip nach, was sich

**Ironie und Sarkasmus ein**

die armen geplagten Medien- und Elektronikkonzerne wieder zum Wohle des Verbrauchers, der ja bald schon kriminell ist, wenn er seine gekaufte Software oder DVD mehr als einmal anschaut, und seines Geldbeutels ausgedacht haben.

**Ironie und Sarkasmus aus**

Mir kann keiner erzählen, dass dies nur zur Beämpfung des Raubkopierertums und der von den Medienkonzeren selbst gerufenen digitalen Geister angedacht wurde.

Also ich für meinen Teil bin auch kein Gegner, was neue Technik anbetrifft, im Gegenteil. Nur bin ich auch nicht mehr bereit für jede technische Neuerung jedesmal meine komplette Hardware in Hifi- oder PC umzustellen, weil die neue Technik an irgendeiner x-beliebigen Stelle nicht abwärtskompatibel oder durch irgendwelche Mechnismen ältere Standards nicht mehr abspielbar sind, siehe auch die "Un"-CD´s. Denn so wird es meiner Befürchtung nach sein. Technische Änderungen habe ich in den letzten 30 Jahren schon ein paarmal mitgemacht und ich hoffe es wird nicht wieder so eine Katastrophe mit den verfügbaren Standards, wie es Anfang der 80er war, als es noch Video 2000 und Betamax gab. Wer hat sich durchgesetzt? VHS...der zum damaligen Zeitpunkt denkbar schlechteste Video-Standard, der nur den Vorteil hatte, dass er die grösste Lobby hatte.

Ich werde mal abwarten und hoffen, dass ich nicht meine komplette DVD-Sammlung irgendwann zu den Videos und Schallplatten in den Keller stellen muss.

Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 19. Mai 2005, 12:45 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#63 erstellt: 19. Mai 2005, 12:49
Hi

Dass hab ich in den darauffolgenden Postings auch schon geklärt. Siehe den eingefügten Artikel 21. Apr 2005, 16:46. Ist mir also jetzt auch bekannt.

Bitte auch die späteren Beitrage lesen anstatt eine "alte" Antwort zu zitieren.

Manchens kann schnell Schnee von Gesten sein.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Mai 2005, 12:51 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#64 erstellt: 20. Mai 2005, 14:05
Hallo JochenB


„paarmal mitgemacht und ich hoffe es wird nicht wieder so eine Katastrophe mit den verfügbaren Standards, wie es Anfang der 80er war, als es noch Video 2000 und Betamax gab. Wer hat sich durchgesetzt?“


Ja – kenne ich auch.

Was mich eigentlich wundert – Sony macht das mit der Abwärtskompatibilität bei der Playstation vorbildlich.

Spiele der PS 1 laufen auf der PS 2 und auf der geplanten PS3 sollen PS2 u. PS1 Spiele auch laufen.

Gruss

Robert
sumpfhuhn
Inventar
#65 erstellt: 20. Mai 2005, 22:07
hi leute
das thema ist ja sehr informativ,aber mehr auch nicht.
eins vorab,gegen neue techniken und standard´s bin ich keineswegs.ich hätte ja sonst nicht 1997 von VHS auf DVD gewechselt.
aber fakt ist doch,das die breite masse kein interesse am heimkino hat(auch wenn uns die werbung was anderes einhämmern will).
fakt ist,das die breite masse immer noch 4:3 tv´s stehen hat,die haben sich auch nicht alle gleich ein 16:9 gerät mit einführung der DVD gekauft.16:9 geräte gibs ja nun auch schon 12 jahre.
hdtv haben sie 1989 schonmal versucht einzuführen,ohne erfolg.
fakt ist,die breite masse hat keine lust für so kinkerlitzchen wie spielfilme/heimkino mehr geld als nötig auszugeben.(leider)
gruß
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Mai 2005, 22:11
Tatsache ist, das die "breite Masse" ab sofort nur noch 16:9 TV's kaufen kann, da 4:3 Modelle nicht mehr produziert wird. Das haben selbst die Öffentlich-rechtlichen inzwischen gemerkt und wollen das Angebot an "Breitbildsendungen" erhöhen.
sumpfhuhn
Inventar
#67 erstellt: 20. Mai 2005, 23:31
[quote="Bilderspiele"]Tatsache ist, das die "breite Masse" ab sofort nur noch 16:9 TV's kaufen kann, da 4:3 Modelle nicht mehr produziert wird. Das haben selbst die Öffentlich-rechtlichen inzwischen gemerkt und wollen das Angebot an "Breitbildsendungen" erhöhen.[/quot


hallo
das hören wir ja auch schon ca.12 jahre .
mir kann es gleich sein,schau eh kein tv.
gruß
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 21. Mai 2005, 12:42

ab sofort nur noch 16:9 TV's kaufen kann


So was hörst du seit 12 Jahren? Ach ja
sumpfhuhn
Inventar
#69 erstellt: 21. Mai 2005, 16:26

Bilderspiele schrieb:

ab sofort nur noch 16:9 TV's kaufen kann


So was hörst du seit 12 Jahren? Ach ja :.



hi
seit genau 3 fußballweltmeisterschaften,wenn es nach der industrie geht.in deutschland laufen die uhren nun mal anders als in japan oder usa.
Leon-x
Inventar
#70 erstellt: 21. Mai 2005, 19:13
Hi

Na jetzt kommt ja sogar das Champions League-Finale in HDTV auf Sat 1.

http://www.areadvd.de/news/2005/200505/190520050004.shtml

Neben den Blockbuster wird also langsam mehr HDTV gesendet als ich bis jetzt gedacht habe.

Langsam aber beständig geht es halt voran.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Mai 2005, 19:13 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#71 erstellt: 21. Mai 2005, 20:24

Leon-x schrieb:
Hi

Na jetzt kommt ja sogar das Champions League-Finale in HDTV auf Sat 1.

http://www.areadvd.de/news/2005/200505/190520050004.shtml

Neben den Blockbuster wird also langsam mehr HDTV gesendet als ich bis jetzt gedacht habe.

Langsam aber beständig geht es halt voran.


Leon


hallo

das mag ja auch ein guter anfang sein,aber:und jetzt kommt wieder die breite masse ,rennt jetzt los und holt alle gerätschaften die dafür notwendig sind.
die prozentzahl ist doch verschwindend gering,somal die deutsche fernsehlandschaft doch sehr bescheiden ist,und eine anschaffung hochwertiger geräte ihmo nicht lohnt.
und bezahlfernsehen(spielfilme) fällt ja nun mal aus,was soll man für alte schinken geld bezahlen,wenn man die schon 1 jahr vorher aud dvd hat.ihmo
gruß
Leon-x
Inventar
#72 erstellt: 21. Mai 2005, 20:33
Hi
breite Masse aus.

Die breite Masse wird sich am Anfang auch keine X-Box 360 und/oder Playstation-3 kaufen.

Nur störst ja einen Rennfahrer auch nicht dass die meisten Leute einen Kleinwagen fahren.

Was ist die breite Masse den schon genau ? Wo im Hifi und Heimkinobereich heben wir uns schon von diesen Anteil ab ?

Klar kann sich am Anfang nicht jeder HD leisten.

Nur diejenigern die es können und es Teil des Hobby ist sollen es doch nutzen können mit entsprechender "Soft- und Hardware".

Wie schonmal gesagt haben ja auch irgendwelche Leute Früher mit DvD eher angefangen als andere.

Ein sinnvoller Anfang muss her damit es langsam für die breite Masse günstiger wird.

Neue Technik fängt doch meistens nie mit der Mehrheit der Kunsomenten an.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Mai 2005, 20:39 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#73 erstellt: 21. Mai 2005, 21:13
hi
zitat:Klar kann sich am Anfang nicht jeder HD leisten.

ich denke mal um die kohle für es dabei garnicht gehen.
gibt genug die sich das leisten könnten,aber wofür?.
es gibt doch kein vernüftigen gegenwert,um das sich solche anschaffungen lohnen.
als ich mir 1997 meinen ersten dvd player geholt hatte,wurde mir auch von allen seiten ein vogel gezeigt ,dann noch der 16:9 tv und ich wurde für irre erklärt .
und es ist ja heute noch so,die meisten haben immer noch 4:3 und können die quali der dvd nicht richtig nutzen.
also,ihmo hat HDTV ein unheimlich schweren stand hier in deutschland,und in 5 jahren wird es immer noch so sein(leider).
gruß
celle
Inventar
#74 erstellt: 22. Mai 2005, 09:28
@sumpfhuhn

Glaube ich nicht! Wenn du auf normales TV in HDTV wartest, sicherlich! Gerade von den Öffentlich-Rechtlichen. Aber wen interessiert schon ein Greis der Nachrichten vorliest in HDTV? Genauso wie diese Reality-Sch... und Talk-Shows? Da braucht´s kein HDTV!
Es gibt aber noch Sport und Dokus! Hier macht HDTV wieder Sinn. Premiere HD macht da den Anfang. Aber halt Pay-TV, was letztendlich aber auch ARD und ZDF sind, nur mit dem Nachteil, selbst wenn man es nicht sieht und sehen will, muss man zahlen (hoffentlich unternimmt die EU endlich etwas gegen diese Abzocke!)... Trotzdem noch der Bereich Normal-TV. Der ist aber nur ein Bereich!
Es gibt noch HDTV auf vorbespielten Medien! Das wäre BluRay und HD-DVD! Jemand der am Heimkino interessiert ist, wird sich dieses Medium auch gönnen und jemand der sich selbst ein Flat-TV gekauft hat, nur weil er flach ist und den Nachbar beeindrucken kann, wird dann schon mit dem neuen Medium (z.B. MM-Vorführungen) merken, dass sein TV eigentlich mehr können müsste. Früher oder später werden auch diese HDTV in dieser Form haben wollen! Schon um zu beeindrucken! Die Frage ist dann halt nur, ob ihr tolles Gerät auch HD-Ready war...
Die nächste Form und die wohl auch dem HDTV einen erheblichen Boom verleihen wird, sind die Next-Gen-Konsolen.
Ihr Kritiker vergesst die immer! Was glaubst du denn, wie die pushen werden! Jeder Videospieler hat da doch schon lange darauf gewartet, endlich hochauflösende Spiele (wie am PC) spielen zu können. Das war doch genau das was den Videospielen immer gefehlt hatte und sie oft so matschig daherkamen! Gerade so der Typ 18- Mitte 20, der gerade auszieht von zu Haus und auch einen neuen TV braucht! Da die meistens auch gerne Playstation zocken, wird der sich sicherlich keine Röhre mehr holen, sondern wohl eher seinem geliebtem "Baby" einen HD-Flat-TV hinzustellen. Und so viel teurer sind die auch nicht mehr, als eine Röhre. 26´ LCD´s gibt es ab 1000€ und 32´ ab 1500€! Billiger als am PC zu Zocken, ist es allemal! Alle Gamer werden auf so ein Teil sparen oder hoffen und darauf drängen das die Eltern einen HD-Flat-TV kaufen. Letztendlich wird wohl die Jugend dafür sorgen, dass HDTV auch der breiten Masse zugänglich wird. Auf verbohrte konservative Greise, brauchst du nicht zu hoffen! Endlich scheint es wirklich einmal aufzugehen, wenn es darum geht, etwas Neues einzuführen. Die Jugend! mit ihrer PS3 und XBOX360 (geben nämlich auch nur über HDMI HD-Games aus) ist die Zielgruppe Nummer eins! Man sieht schon an diesem Handy-Klingelton-Mist welch Kaufpotential in der heutigen Jugend steckt! Das andere ergibt sich dann einfach.

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 22. Mai 2005, 09:30 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#75 erstellt: 22. Mai 2005, 11:22
hi celle
wir werden sehen was die zukunft bringt .
vor 15jahren war man ja auch optimistisch,was den heimkinomarkt betrifft.aber wenn man es realistisch betrachtet,hat sich in dem ziemlich großen zeitraum nicht viel verändert.der konsumer wurde doch von seiten der industrie nur verarscht,immer mehr standards und formate.
und die wenigsten haben sich am ende durchgesetzt.
und mit verlaub,auch wenn sich jetzt jemand persöhnlich angesprochen fühlt:wer mit mitte 20 noch playstation spielt,hat was an der klatsche.oder keine finanziellen mittel um sich ein vernünftiges hobby zu leisten,da fehlt es dann auch für teure heimelektronik.
zur gez,wer die zahlt ist selber schuld.
und zur jugend nur soviel:durch meine tochter(18),haben wir viel kontakt zu der zielgruppe(meist nur kerle ).
die fliegen lieber 2 wochen nach ibiza oder was weiß ich wohin ,als sich für das geld teure technik zu kaufen.
und unter arbeitskollegen in dem alter,ist es genauso.
die wollen alle nur fun,und den haben die nicht vor ein bildschirm mit schönen bunten bildern.
gruß
Duncan_Idaho
Inventar
#76 erstellt: 22. Mai 2005, 11:48
Sorry, aber Leut zu verunglimpfen, die Konsolen nutzen halt ich für etwas arg ignorant....

Man kann sagen, daß man das persönlich nicht mag, aber man sollte seine Meinung nicht verallgemeinern....
sumpfhuhn
Inventar
#77 erstellt: 22. Mai 2005, 13:06

Duncan_Idaho schrieb:
Sorry, aber Leut zu verunglimpfen, die Konsolen nutzen halt ich für etwas arg ignorant....

Man kann sagen, daß man das persönlich nicht mag, aber man sollte seine Meinung nicht verallgemeinern....


hi
verunglimfen wohl kaum,und gegen konsolen hab ich auch nichts,hab ja selber gern gespielt .
in dem alter waren wir ja alle,aber irgendwann wächst man ja aus den kinderschuhen raus,und das ist nun mal nicht mit 25 jahren.
es ging ja hier auch um die kaufkraft der kinder/jugendlichen!!!!,und die ist in den wenigsten fällen gegeben.kann mir nicht vorstellen das ein 16-20 jähriger von seinem 200-600€ lehrlingsgeld ein plasma für 4000€ kauft(seltene ausnahmen gibts natürlich),um hdtv zu kucken.die kohle kommt doch eh von den eltern oder großeltern.soviel zur kaufkraft von jugendlichen kindern.
und das ist nicht verunglimpfen,verallgemeinern oder ignorant,sondern real.
gruß
Duncan_Idaho
Inventar
#78 erstellt: 22. Mai 2005, 15:46
Mit dem anderen hab ich auch keine Probleme, nur das mit an der Klatsche haben ist doch etwas übertrieben....

Ich kenne genügend Leute (sogar Militärs im Ruhestand), die gerne mal am WE UMC(Universal Military Commander) oder Herzog II auf dem Mega Drive spielen, da es auf keinem anderen System so umfangreiche und detailgetreue Strategiesimulationen gibt.... bitte nicht zuerst an die Rumhänger in den Gameshops denken, sondern auch an die, die mit etwas mehr Hirn an das Hobby rangehen....

Da ganze erinnert mich an die Konsolen/Heimcomputer-Kriege... nur halt mit der neuen Variante des Heimkinos....
sumpfhuhn
Inventar
#79 erstellt: 22. Mai 2005, 16:40

Duncan_Idaho schrieb:
Mit dem anderen hab ich auch keine Probleme, nur das mit an der Klatsche haben ist doch etwas übertrieben....

Ich kenne genügend Leute (sogar Militärs im Ruhestand), die gerne mal am WE UMC(Universal Military Commander) oder Herzog II auf dem Mega Drive spielen, da es auf keinem anderen System so umfangreiche und detailgetreue Strategiesimulationen gibt.... bitte nicht zuerst an die Rumhänger in den Gameshops denken, sondern auch an die, die mit etwas mehr Hirn an das Hobby rangehen....

Da ganze erinnert mich an die Konsolen/Heimcomputer-Kriege... nur halt mit der neuen Variante des Heimkinos.... :.


hallo
ja,die"klatsche" war sehr direkt,das geb ich zu.(so bin ich nun mal) .
übertrieben finde ich,wenn man wegen einer konsole oder 3-4 sportsendungen im jahr gleich zu hdtv wechseln will,und dann noch im forum ratschläge gibt wie:kauf nicht xyz gerät,der kann kein hdtv.das hört sich ja so an,als ob nächstes jahr 90% aller tv sendungen in hdtv ausgestrahlt werden.und wir wissen ja wohl alle das es so nicht sein wird.16:9 lässt grüßen,da warten wir ja auch schon 12jahre,und bis jetzt war es eine nullnummer.
gruß
Leon-x
Inventar
#80 erstellt: 22. Mai 2005, 16:50
Hi


16:9 lässt grüßen,da warten wir ja auch schon 12jahre,und bis jetzt war es eine nullnummer.


Ich möchte jedenfalls meinen 16:9 TV nicht mehr missen.

Kann nicht erkennen wo ich mit 4:3 besser fahren würde ?


Leon
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 22. Mai 2005, 16:55
Er meinte die Sendungen im TV. Ich persönlich hätte für Heimkino am Liebsten den 21:9 Beamer. Die Gucklochnummer 4:3 aus der Zeit als Bildröhren noch rund waren, ist für mich so was von tot
Leon-x
Inventar
#82 erstellt: 22. Mai 2005, 17:03
Hi


Bilderspiele schrieb:
Er meinte die Sendungen im TV.


Dass irgendwelche Talk- und Richtershows nicht in 16:9 ausgestrahlt werden kratzt mich nunmal gar nicht.

Trotzdem bekommt der TV genügend 16:9 Futter. Und selbst 4:3 Sendungen wirken besser als im Brotkastenformat. Sorry


Leon


[Beitrag von Leon-x am 22. Mai 2005, 17:04 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#83 erstellt: 22. Mai 2005, 17:14
Man gebe sich nur die Spiel auf dem 16:9 der neuen PSP von Sony.... einfach viel übersichtlicher und angenehmer fürs Auge... und das sind nur 487 x 272 oder sowas in der Art....
sumpfhuhn
Inventar
#84 erstellt: 22. Mai 2005, 17:50
hi
na klar meinte ich die tv sendungen .
möchte auf 16:9 oder 21:9 ,auch nicht mehr verzichten.
man hat sich ja die letzten 10jahre daran gewöhnt,aber in meinem fall nur für DVD,TV konsum ca.5jahre = 0.
und HDTV wird sich genauso schwertun wie 16:9 damals/heute.
die meissten menschen hier in deutschland,sind garnicht bereit ihr ganzes wohnzimmer(ca.25qm)umzuräumen für ein größeren bildschirm den man ja braucht um HDTV richtig auszunutzen.und für das grandiose tv programm schon garnicht.
nach meiner einschätzung wird HDTV ein nischenprodukt für die nächsten 5-10jahre bleiben.
wir technik-irren ,werden uns zwar das ein oder andere gerät zulegen,aber reißen tun wir damit nichts.
und eh die masse bereit ist,gibt es eh ein neuen standard.
dann geht das spiel von vorne los .
gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 22. Mai 2005, 17:52 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#85 erstellt: 07. Jun 2005, 23:36
Samsung hat doch vor einer Weile einen 40“ Oled Bildschirm auf den Markt gebracht, ist das so spurlos an euch vorbeigegangen?

Man stelle sich das vor, einen Bildschirm so groß wie eine Leinwand, mehrere Meter Diagonale, dabei erreicht man Auflösungen die HDTV und das 10 fache übersteigen können!
Nun ich fürchte, ist diese Technologie mal auf bereiter Basis verfügbar ist BluRay in etwa das was VHS heute darstellt.
19200*10800 Pixel, so gut wie keine Verzögerungszeit beim Farbwechsel, dazu superdünn, der Perfekte Bildschirm!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 07. Jun 2005, 23:44
Hatte heute beim Saturn (Berlin-Schlosstr.) das Vergnügen einen 60 Zöller Plasma von LG zu bewundern. Hatte extra einen PC angeschlossen um HD-Demomaterial zu zeigen. Die Auflösung betrug zwar nur 1488 x 768 oder so ähnlich. War aber trotzdem eindrucksvoll. Selbst unter 10 Grad von der Seite war noch ein helles Bild zu erkennen. Traumhafte Schwarzwerte, blendene Helligkeit und das in einem Kaufhaus ohne Verdunklung.
Duncan_Idaho
Inventar
#87 erstellt: 08. Jun 2005, 12:23
HDTV möchte ich mal bei den kleinen britischen Wohnzimmern sehen.....
Crazy-Horse
Inventar
#88 erstellt: 20. Jul 2005, 19:17
Bevor ihr euch also nun alle auf die BluRay stürzt, warte mal ab denn so wie es aussieht kommt 2007 schon der Nachfolger raus. Und die Daten der so genanten HVD sprechen für sich, mehr als 1TB Speicherplatz und die Übertragungsrate ist mit 1GB/s auch recht ordentlich!
Leon-x
Inventar
#89 erstellt: 20. Jul 2005, 19:24
Hallo

Tja, mal sehen.

Ob die (Film-)Industrie wirklich Bock hat nochmal auf etwas umzuschwenken ?

Zudem die Frage ob man wirklich soviel Speicherkapazität haben will ? Einige sicherlich schon.

Trotzdem gewinnt halt nicht immer das System mit den technisch besten Daten.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Jul 2005, 19:24 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#90 erstellt: 22. Jul 2005, 10:43

mit mitte 20 noch playstation spielt,hat was an der klatsche.oder keine finanziellen mittel um sich ein vernünftiges hobby zu leisten

Also mal abgesehen davon, dass das ziemlich beleidigend war, möchte ich mal klarstellen, dass Du hier völlig falsch liegst.
Spätestens mit der Einführung der PS1 wurde das Konsolenspiel für Erwachsene salonfähig. Was man vor allem daran sieht, dass ein großer Teil der Spiele eindeutig auf Erwachsene zugeschnitten ist. Viele Titel haben Alterfreigaben bis hin zu "ab 18".
Ersetze in Deiner Aussage mal die Konsolen gegen Kinos und Du merkst, wie absurd das ist.
Genauso wie es "Die Abenteuer von Winnie Poo" und "Das Texas Kettensägen Massaker" im Kino gibt, so kann man auf einer Konsole ebenfalls "Winnie Poo" spielen oder aber auf "Resident Evil".

Ich bin jetzt 32 und im Bekanntenkreis wie auch bei Kollegen ist es duchaus nicht unüblich, dass die Leute auch in meinem Alter noch Konsolen nutzen.

Nebenbei bemerkt: Fürs Gamen ist eine höhere Auflösung viel wichtiger als fürs Filme glotzen. Jeder, der schon mal ein und das selbe Spiel auf einem PC und dann auf einer SP2 gespielt hat, weiß das.

Und dass der Einfluß der Kids (auch der noch sehr jungen) auf die Kaufentscheidung der Eltern bei gemeinsam genutzten Dingen wie TV oder sogar auch Auto immens ist, ist auch schon lange bekannt.

Genausowenig darf man die Finanzkraft der bei den Eltern wohnenden Azubis oder Gesellen unterschätzen, die ihr gesammtes Einkommen für ihre Hobbies ausgeben können.

Ich selbst übrigens bin kein Konsolenfan. Meine letzte Konsole hatte ich, bevor ich meinen C=64 bekam. :-)
ocp
Stammgast
#91 erstellt: 22. Jul 2005, 11:04

Leon-x schrieb:
Hallo
Ob die (Film-)Industrie wirklich Bock hat nochmal auf etwas umzuschwenken ?


ja warum nicht? so kann man alles was vorher schonmal auf VHS und DVD verkauft wurde nochmals verhökern. Die ersten Filme am besten noch nicht in bestmöglicher Qualität, kann man ja später nochmal ne Special-Edition oder so draus machen.


Leon-x schrieb:

Zudem die Frage ob man wirklich soviel Speicherkapazität haben will ? Einige sicherlich schon.


wenn die speicherkapazität erstmal da ist, wird sie wahrscheinlich auch genutzt werden in irgendeiner form. aber ich bin auch mal gespannt wo das enden wird - irgendwann muss ja dann doch der punkt erreicht sein an dem man einfach keine höheren auflösungen/neue tonformate etc. mehr braucht.

grüsse,
ocp
corcoran
Inventar
#92 erstellt: 22. Jul 2005, 11:13
Hi,

lese gerade, dass Toshiba 2007 die holografische HVD mit über der 200fachen Speicherapazität einer DVD herausbringen will!

Da kommen neue Diskussionen auf.
Es geht weiter und weiter und wir können warten, oder eben nicht - ein gigantisches Mediumroulette!
Crazy-Horse
Inventar
#93 erstellt: 22. Jul 2005, 13:20
Ja genau so sieht es aus und damit hier keiner als Kunde unter die Murmel kommt solltet ihr nicht gleich auf jedes neue und auch so tolle Format setzen. Denn sonst steht ihr ein wenig blöde da, wenn 1-2Jahre nach der HDDVD oder BluRay wirklich die HVD erscheinen würde.
Und deren Vorteile, gigantisch viel Platz und eine extrem hohe Übertragungsrate sollte ihr den Platz als Medium der Zukunft sichern.
Ich habe schon darauf gewartet, dass auf holografischen Speicher gesetzt wird, doch nun nimmt das auch greifbare Formen an.
Leon-x
Inventar
#94 erstellt: 31. Jul 2005, 11:04
News:

Fox plant für Blu-ray:

http://www.areadvd.d...03_Fox_Blu-ray.shtml


Leon
Luke1973
Inventar
#95 erstellt: 01. Aug 2005, 09:51
Der Bedarf für mehr Speicherplatz ist doch auf alle Fälle da. Auf einer heutigen DVD ist die Kopression so stark, dass man auf einem großen Bildschirm oder einem Beamer die Kopressionsartefakte sehen kann. Zumindest bei längeren Spielfilmen. Bei Aliens ist mir das gerade erst wieder aufgefallen.
Und diese Problematik haben wir bei PAL-Auflösung wohlgemerkt.

Wenn also HDTV kommt, dann ist die DVD auf alle fälle zu klein!

Guckt man sich bei den Computern um, so stellt man fest, dass die Festplatten heute locker 160 bis 250 Gig haben. Im Verhältnis dazu sieht eine DVD recht arm aus. Wie soll man denn da noch sein Daten sichern? Da bräuchte ich ja einen Stapel von 50 DVDs oder so.

Fazit: Die DVD ist wohl als das "Zwischenmedium" einzustufen. Es ist absolut absehbar, dass sie abgelöst werden wird.
Largrande
Stammgast
#96 erstellt: 02. Aug 2005, 00:22

Luke1973 schrieb:
Der Bedarf für mehr Speicherplatz ist doch auf alle Fälle da. Auf einer heutigen DVD ist die Kopression so stark, dass man auf einem großen Bildschirm oder einem Beamer die Kopressionsartefakte sehen kann. Zumindest bei längeren Spielfilmen. Bei Aliens ist mir das gerade erst wieder aufgefallen.
Und diese Problematik haben wir bei PAL-Auflösung wohlgemerkt.

Wenn also HDTV kommt, dann ist die DVD auf alle fälle zu klein!

Guckt man sich bei den Computern um, so stellt man fest, dass die Festplatten heute locker 160 bis 250 Gig haben. Im Verhältnis dazu sieht eine DVD recht arm aus. Wie soll man denn da noch sein Daten sichern? Da bräuchte ich ja einen Stapel von 50 DVDs oder so.

Fazit: Die DVD ist wohl als das "Zwischenmedium" einzustufen. Es ist absolut absehbar, dass sie abgelöst werden wird.


Hallo Luke1973,

Ich gebe dir vollkommen recht, mit den Speicherplatz bedarf. Nur leider bin ich nicht so Optimistisch was das Durchsetzungsvermögen von HD-DVD und Blueray betrifft. Es gab damals eine menge Leute, die dachten die Cd würde aussterben als sie DVD kam. Ist nie passier, und auch HD-DVD und Blueray müssen sich erstmal durchsetzen am Massenmarkt. Und der hat gerade erst DVD akzeptiert. Ich halte es für sehr gut möglich, (Hoffentlich bekomme ich dafür jetzt nicht eine auf den Deckel) Das sich Buleray und Hd-DVD nie wirklich durchsetzen und erst deren Nachfolger die DVD ablösen.

Als Beispiel nenn ich hier jetzt mal den PC Markt. Wo immer noch sehr sehr viel Spiel auf Cd erscheine. (ich Persönliche finde das völlig, bekloppt aber ist nun mal so). hier wird vielleicht auch die DVD fast völlige übersprungen, und mit denn erscheine von PS 3 Blueray eingeführt. Aber wie das dann wieder auf den Filmmarkt läuft wer weiß das schon?

Persönlich würde es mich sehr freuen, wenn sich HD-TV und Blueray sehr schnell durchsetzen würden. Aber vor 2010 rechne ich nicht damit.

Mfg Largrande
corcoran
Inventar
#97 erstellt: 02. Aug 2005, 10:28
Hallo Leute,

in diesem Zusammenhang erinnere ich gerne mal an die möglicherweise 2007 kommende holografische DVD (HVD) und stimme deren Nachfolge zu!
Luke1973
Inventar
#98 erstellt: 04. Aug 2005, 10:43
Ich denke, die HDDVD oder BlueRay wird sich nur dann durchsetzen, wenn sich große Bildschirme auf breiter Front durchsetzen.
Auf einem 70er-TV gibt es nämlich einfach keinen Bedarf für ein besseres Bild. Bei 3m Abstand erkennt man da nicht mal mehr den Unterschied zwischen einem Original und einer Kopie auf eine 4.37-Gbyte-DVD.

So ähnliche war es ja auch mit der Audio-DVD. Der Bedarf ist einfach nicht da. Auf eine CD geht mehr als eine Stunde Musik in einer Qualität, die besser ist als es die meisten Stereoanlagen überhaupt wiedergeben können. Also nur was für Hifi-Freaks.
Dass die DVD die CD ablösen würde war aber von Anfang an wohl nur Wunschdenken der Industrie. Von Anfang an wurde in den einschlägigen Zeitschriften der Erfolg der Audio-DVD bezweifelt.

Ganz anders war es ja beim Sprung von VHS auf DVD. Hier hatte man als Konsument plötzlich eine ganze Reihe von Vorteilen. Ein erheblich besseres Bild (auch für Laien auf jedem TV nachvollziehbar), direkter Zugriff auf jede Stelle des Films (die Spulerei hat schon sehr genervt) und die DVD war einfach sexy! Im Vergleich zu den alten Tapes war das ja schon fast Science-Fiction und jeder wollte sowas haben. Ein bißchen wie heute die Plasmas.

Fazit:
Ich glaube, dass sich die HDDVD nur etablieren kann, wenn Großbildschirme sich etablieren.
Falls die HDDVD sich etblieren sollte, wird es keinen Bedarf mehr für die HVD geben.
Sollte sich die Einführung von Großbildschirmen aber nicht wie erwartet entwickeln, dann wird es wohl auch keinen Bedarf für die HDDVD geben und vielleicht auch nicht für die HVD.

Für die HDDVD sehe ich aber noch ein ganz anderes Handicap. Nämlich den Kopierschutz, der möglicherweise nicht zu umgehen ist. Ich glaube, dass das den meisten Konsumenten einfach nicht passen wird und sie eigentlich dann lieber bei der (auch nicht schlechten) DVD bleiben werden.
Nicht unbedingt, weil sie alle Massenkopierer sind, sondern einfach weil es zum Kotzen ist, wenn man immer gleich wie ein Verbrecher behandelt wird. Vor allem dann, wenn man ein Produkt legal erworben hat.
Ich finde es auch jetzt schon unerträglich, dass ich die Kopierschutz-Hinweise auf den DVDs nciht überspringen kann.
Der Kopierer, der keinen Cent bezahlt hat, lacht sich tot, denn er hat den Mist einfach erst gar nicht mitkopiert!

Ich weiß, ich habe mir mit diesem Post ein wenig selbst widersprochen, aber vielleicht ist es so besse dargestellt.


[Beitrag von Luke1973 am 04. Aug 2005, 10:44 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#99 erstellt: 04. Aug 2005, 10:49
Bei Bei diesen Zwangsvorspanns bekomme ich auch regelmäßig die Kiese, denn da ist man als legaler Käufer einfach nur bestraft!
Denn man sieht die Sch*** ja nur wenn man sich den Film anschauen will, beim kopieren und nachbearbeiten kann man das ja einfach wegschneiden. Ist dann ja auch kein Wunder das Kopien so florieren, denn hier hat man ja mehr Komfort als der „dumme“ Kunde!
t3
Stammgast
#100 erstellt: 28. Aug 2005, 11:39
Leon-x
Inventar
#101 erstellt: 30. Aug 2005, 16:43
Hallo

Prosieben und Sat 1 gebührenfrei ab Oktober in HDTV:

http://www.areadvd.d...2_Sat1_Pro7_HD.shtml


Leon
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Absolut neuling:-(
-FREERIDER- am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
DTS HD Analog vs DTS ES Digital
mstylez am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  22 Beiträge
CD Player > DVD Player
nrwskat1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
DTS wiedergeben ???
DrRock4music am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
CD-PLayer besser für CD´s oder doch DVD-Player ???
CyborgG2000 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  18 Beiträge
Coaxial zu Analog Audio Converter
tyfoo am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  9 Beiträge
PS3 als CD-Player?
rock1234 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
CD besser als DVD?
Marlowe_ am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  18 Beiträge
Klipsch R 14 S Deckenmontage
Gerhard1603 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  10 Beiträge
analog-out VS. digital out
Zeiner-Rider am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.212 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedbacsihu
  • Gesamtzahl an Themen1.555.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.628.252

Hersteller in diesem Thread Widget schließen