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Bau meines Heimkinos - kleine Doku+A -A |
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Autor |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 23. Nov 2016, 22:38 | |||||
Ach, hier geht es weiter ... Lese gerade mit Freude, was aus der Sache geworden ist. Statt DBA könntest Du auf Multisub gehen. Bringt mehr Pegel und Tiefgang. Die Absorber sind ja nicht nur für den Bass gut. |
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AlexNRWe
Stammgast |
#52 erstellt: 23. Nov 2016, 22:54 | |||||
Das muss ich bis jetzt übersehen haben in den Empfehlungen Joker. Für mein Verständnis: Von oben: Tops in einer Linie mit Front, Backs 90-110° Von der Seite: Tops im Idealfall 45° nach vorn und nach hinten. Das sind die nackten Zahlen. Abgesehen davon das das von dir beschriebene auf den Bildern im Atmos-Guide so sein könnte, wo nimmst du die Info her das es so sein muss? @rumper: warum? Lichtboxer, Bass gibts im nächsten Jahr, mache mir nur meine Gedanken dazu |
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rumper
Inventar |
#53 erstellt: 23. Nov 2016, 23:06 | |||||
Anhand deiner Hörposition. Hinter dir kommen gleich die Rear, da bleibt kein Platz für hintere Tops. Top middle direkt über der Hörposition sind jedoch möglich. Darum 5.1.2 |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#54 erstellt: 23. Nov 2016, 23:12 | |||||
Ein DBA ist je nach Raum und Gitterung immer nur ab einer gewissen Frequenz voll wirksam darüber sind natürlich Absorber sinnvoll. Außerdem hast du ja auch noch andere Lautsprecher als Subwoofer die ordentlich Tieftöner machen je nach Einstellung. EIn DBA ist dafür da die absolut tiefsten Röne und Moden zu fressen die man sonst nur mit extremen Absorberwänden wegbekommt. Man muss bei einem DBA aber aufpassen ! Bedenke dass das nur geht wenn vorne-hinten und links-rechts absolut identisch ist. Es muss sich vorne und hinten jeweils eine Ebene Wellenfront bilden , nur dann klappt eine 100% Auslöschung so wie sie soll. Eine ebene Wellenfront bildet sich erst in etwas Entfernung zu den Subwoofern , du müsstest für den optimalen Effwkt also so weit von der vorderen und hinteren Wand weg sitzen dass sich jeweils vorne und hinten VOR deiner Sitzposition bereits eine ebene Wellenfront gebildet hat die sich dann optimalerweise hinter seinem Sitzplatz auslöschen Alternativ wären Folienabsorber ein Thema. Deine Eckabsorber sind aber generell für den Nachhall gut und sie drücken den Raum akustisch etwas weniger als vollflächige Wandabsorber |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#55 erstellt: 23. Nov 2016, 23:17 | |||||
Das stimmt so nicht. Ob die Rears hinter den Top Rears stehen, ist reine Geometrie. Bei 110 Grad und mehr Abstand zum Hörplatz wäre das so. Alex musste aber wegen der Tür auf 100 Grad gehen. Entscheidend sind aber nur die Winkel. Die Entfernung gleicht der AVR aus und ist somit in gewissen Grenzen unerheblich. Wäre der Raum flacher und gleichzeitig breiter, würde es keinem auffallen. |
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JokerofDarkness
Inventar |
#56 erstellt: 23. Nov 2016, 23:22 | |||||
Macht mal alle, ich muss mit euren Kompromissen ja nicht leben. |
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Cantöner16
Gesperrt |
#57 erstellt: 23. Nov 2016, 23:24 | |||||
das macht jeder....wo liegt die perfektion? nur im eigenem empfinden... |
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JokerofDarkness
Inventar |
#58 erstellt: 23. Nov 2016, 23:28 | |||||
Das ist natürlich mal wieder Quatsch! Man braucht ja nicht schon gleich bei der Planung bewusst eine kompromissbehaftete Aufstellung wählen, wenn es auch anders geht. [Beitrag von JokerofDarkness am 23. Nov 2016, 23:29 bearbeitet] |
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AlexNRWe
Stammgast |
#59 erstellt: 23. Nov 2016, 23:31 | |||||
Erklär es mir und lass mich an deinem Wissen teil haben! Warum währe das so? Beeinflussen die sich dann? Wenn ja, wie? |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#60 erstellt: 23. Nov 2016, 23:37 | |||||
Weil es auf dem Bild von Dolby so ist. Aber da sind die Surrounds weiter außen. Da ergibt sich das so. Ich halte das für akademisch und wundere mich über die Gereiztheit bzw. Verbissenheit. Denn Du kannst an der Stelle Kabel verlegen und später noch mit dem Winkel spielen. Dolby gibt Toleranzen an. Schieb sie etwas nach vorne und gut ist. Und wenn alle Stricke reißen, gehst Du halt von 5.1.4 auf 5.1.2. Nur andersrum geht nicht, wenn die Kabel fehlen. So what? [Beitrag von Lichtboxer am 23. Nov 2016, 23:41 bearbeitet] |
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Cantöner16
Gesperrt |
#61 erstellt: 23. Nov 2016, 23:48 | |||||
@ jokerofdarkness, nö quatsch erzählst mal wieder du... es obliegt dem te "seinen" wunsch umzusetzen... da kannst du ins k.. brüllen wie du möchtest... |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#62 erstellt: 24. Nov 2016, 00:13 | |||||
Also ne , sorry Cantöner ...nicht schon wieder Ich hatte mit Joker auch schon meine Diskussionen aber diesmal hat er absolut recht ! Es geht hier um eine Grundplanung, nicht um ein Wohnzimmer wo man eben leben muss wie es wird. Ich würde auch eher 5.1.2 nehmen wenn es anders nicht 100% nach Dolby Vorgabe geht. BTW Joker hat eines der geilsten Projekte des Forums umgesetzt. Der weiß wenigstens wovon er spricht |
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JokerofDarkness
Inventar |
#63 erstellt: 24. Nov 2016, 00:15 | |||||
Dann muss Dolby wohl besoffen gewesen sein, als der Installationsguide erstellt worden ist. Aber wie erwähnt, ist es mir mittlerweile scheißegal, wie hier wer seine Atmos-LS installiert, ich wollte nur mal dezent drauf hinweisen. Find aber grundsätzlich gut, dass Du uns aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz bezgl. Atmos mit Deinem SR5010 teilhaben lässt. |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 24. Nov 2016, 00:16 | |||||
Trotzdem stimmt das mit dem angeblichen Kompromiss so nicht. Es ist alles im Rahmen der Dolby-Vorgaben. |
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JokerofDarkness
Inventar |
#65 erstellt: 24. Nov 2016, 00:17 | |||||
Dann hab ich auch noch mit den Augen. |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#66 erstellt: 24. Nov 2016, 00:17 | |||||
Jepp. |
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Igelfrau
Inventar |
#67 erstellt: 24. Nov 2016, 00:18 | |||||
Auch zu solch später Stunde muss man hier nicht wieder anfangen, bis aufs Blut die verbalen Messer zu wetzen. Vertragt euch bitte. Wenigstens in diesen bisher tollen Thread. |
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JokerofDarkness
Inventar |
#68 erstellt: 24. Nov 2016, 00:19 | |||||
Ich verzieh mich schon und lasse den Experten den Vortritt. |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 24. Nov 2016, 00:23 | |||||
Wenn man auf dem Bild mal die Surrounds etwas vorzieht und nicht dauernd eingeschnappt ist, erkennt man, dass diese auch vor den Top Rear sein können: Hinzu kommt wie gesagt die kürzere Entfernung zum Hörplatz. Alles Geometrie. [Beitrag von Lichtboxer am 24. Nov 2016, 00:24 bearbeitet] |
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Cantöner16
Gesperrt |
#70 erstellt: 24. Nov 2016, 00:25 | |||||
nö, bleib hier und erzähl uns was tolles... beleidigungen oder missgunst kannst man woanders los werden...sport, schlechte filme etc.... der umgang machts...gemach gemach.... auch und gerade, weil du "einer" DER experten bist.... |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#71 erstellt: 24. Nov 2016, 01:14 | |||||
Ne ne du ! das ist ein Thread der dich gut brauchen kann. Lass den Kindershit oben hinter dir und hilf bitte dem TE |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#72 erstellt: 24. Nov 2016, 01:17 | |||||
Hast ja nicht ganz unrecht , dennoch ich würde mal vorsichtshalber 4 Atmoskanäle legen aber nur 2 wirklich perfekt positionierte nutzen. Ich hab beides gehört , 5.1.2 und 5.1.4 , der Unterschied ist am Referenzplatz nicht allzu groß |
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AlexNRWe
Stammgast |
#73 erstellt: 24. Nov 2016, 01:46 | |||||
Wow. Würd mich freuen wenn wir sachlich bleiben. Ich konnte bis jetzt viel lernen von Euch und würde das gerne weiterhin. Joker ich bin "verbissen" weil mir ein Argument fehlt. Von einem "das geht nicht" habe ich nichts. Eine These ohne Argument ist schlussendlich nur eine Behauptung ohne Mehrwert. Davon kann ich nichts lernen und du lässt mich dumm im Regen stehen. Du hast dann nachgeschoben das du nach den Bildern von Dolby gehst. Ok! Die Highs habe ich nach den Gradzahlen von Dolby platziert. Im Endeffekt waren die für mich gehaltvoller als die Bilder. Die Bilder von Dolby sind meiner Meinung nach absolut ungenügend um irgendwelche Schlussfolgerungen der Platzierungen ziehen zu können. Beispiel: Front und Rear haben den gleichen Abstand zum Höhrer. Wenn ich davon ausgehe das die Fronts 60° auseinander stehen und die Rears 140°: ...und dann erreichen möchte das der Abstand von der Seite wie bei Dolby gleich ist: ... käme ich bei den Rears auf einen Abstand zum Höhrer von 7,2m: Ausserdem sieht man auf diesem Bild: Das der Abstand der Deckenlautsprecher nach vorne und hinten absolut nicht identisch zum Höhrer, also nicht die empfohlenen 45° haben können. Womit für mich bewiesen währe das man nicht nach den Bildern zum aufstellen bei Dolby gehen darf. Wenn ich die empfohlenen Gradzahlen von Dolby einhalte (und das habe ich in meinem Beitrag mit dem Atmos), und das nunmal so ausschaut wie es ausschaut bei meinem kleinen Raum, in wie weit kann sich Atmos da nicht entfalten bei der Boxenpositionierung nur weil Rear und Decke so nah an einander liegen? Kommen sich die Schallwellen ins Gehe? Löscht sich etwas aus? Überlagert sich was? Ich brauch Fakten für die Lösung mit dem geringsten Kompromiss Grüße und gute Nacht |
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The_Plug
Inventar |
#74 erstellt: 24. Nov 2016, 07:06 | |||||
Du hast vollkommen recht mit Deiner Interpretation des Dolby Guide. Und aus eigener Erfahrung kann ich wiederholen, dass Dein (nur leicht kompromissbehaftetes) 5.1.4 besser klingen wird als ein 5.1.2 im gleichen Raum. Entscheidend sind die Winkel. Und im Dolby Guide sind ein paar kleine Unzulänglichkeiten. Man vergleiche z. B. die Bilder von 5.1 und 7.1. Da verändert sich zurecht der Winkel in der Beschriftung bei den Surrounds, im Bild bleiben sie aber gleich. Oder die pauschale Empfehlung "Tops in einer Linie mit den Fronts". Das gilt nur bei typischen Räumen, aber bei atypischen eben nicht, z. B. bei 4m hoher Decke und kleinem Raum. Der Guide will also richtig interpretiert werden. |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#75 erstellt: 24. Nov 2016, 07:16 | |||||
Wo ist denn da jetzt der nur leichte Kompromiss? Lasst ihn doch mal machen, das passt doch alles. Das sieht man selten. Warum man darauf noch rumreiten muss, erschließt sich mir absolut nicht. Und Jokers Ausfälligkeiten in dem Zusammenhang schon mal gar nicht. Das sind ärgerliche Störungen in einem an sich tollen Projekt. |
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The_Plug
Inventar |
#76 erstellt: 24. Nov 2016, 10:03 | |||||
Sehe ich genauso. Der leichte Kompromiss ist nur der etwas zu steile Winkel nach hinten oben, das beeinträchtigt das tolle Projekt aber wirklich kaum. |
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binap
Inventar |
#77 erstellt: 24. Nov 2016, 11:32 | |||||
Verstehe die Aufregung um Joker nicht... Er sagte doch nur, dass es eigentlich recht unsinnig ist, bei dieser aufwändigen Umsetzung bereits in der Planung mit einem Kompromiss zu beginnen. Der TE möchte gerne von Anfang an eine Dolby-konforme Umsetzung, aber er startet ja bereits mit Beschränkungen. |
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AlexNRWe
Stammgast |
#78 erstellt: 24. Nov 2016, 13:03 | |||||
Ich bin garnicht aufgeregt Aber das ist genau der Punkt, da ich alle Dolby-Anforderungen erfüllt habe kann ich nicht verstehen wo der Kompromiss an der Stelle ist. Das der Raum nicht optimal ist, ist klar. Da aber alles Dolby-Konform positioniert ist sehe ich an dieser Stelle keinen Kompromiss. Würde es gerne verstehen falls es so sein sollte, dafür bedarf es aber einer technischen Erklärung und nicht der Hinweis auf ein offensichtlich nicht Maßstabgetreues Bild. Wenn mir das jemand das Problem aus technischer Sicht erklären kann bin ich für alles offen! |
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otacon2002
Inventar |
#79 erstellt: 24. Nov 2016, 13:23 | |||||
Finde den Thread auch klasse und verfolge ihn gerne! Da ich nächstes Jahr umziehe, wierd meinerseits schon mit der Planung eines solchen Raumes angefangen. Da kann man ja nie genug planen Aber großes Lob für dich, dass du da so ergeizig und vernünftig ran gehst. Weiter so! Bin aufs Ergebnis gespannt |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#80 erstellt: 24. Nov 2016, 13:34 | |||||
Binäp könntest du schematisch aufzeichnen wie Du es beim TE platzieren würdest ? |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#81 erstellt: 24. Nov 2016, 13:36 | |||||
@ TE Bezüglich DBA und SBA solltest du bei dir ( wegen dem geringen Platz neben der Türe ) eher ein SBA mit Folienabsorbern überlegen. Zwischen den hinteren Eckabsorbern hast du mehr als genug Platz für Plstten oder Folienabsorber und mit einer guten Raumentzerrung a la Antimode oder XT32 könntest du damit ein mehr als gutes Ergebnis erreichen. Klar ist ein DBA noch besser aber naja ...ich würde hier eher mit dem Raum gehen und es "simpler" halten |
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rumper
Inventar |
#82 erstellt: 24. Nov 2016, 13:49 | |||||
Ist zwar hier etwas OT aber könntest du ein paar Links zu dem Thema, speziell zu den Folienabsorbern geben? |
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binap
Inventar |
#83 erstellt: 24. Nov 2016, 14:20 | |||||
Nein, warum sollte ich? Da müsste ich mich ja in Dolby Atmos einlesen, was mich eigentlich null interessiert--- Ich fahre ja selbst bei mir einen Kompromiss mit Auro 3D samt Front- und Rear Heights und versuche dort ebenfalls möglichst viel rauszuholen... Und ich vertraue da eigentlich auf die 3D-Audio-Spezialisten hier, deren Beiträge ich hier seit Jahren verfolge und deren Aussagen ich sehr schätze. [Beitrag von binap am 24. Nov 2016, 14:30 bearbeitet] |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#84 erstellt: 24. Nov 2016, 14:44 | |||||
Boah in diesem Beitrag geht es wirklich emotional rund ^^ Ich halt mal meinen Mund bei 3D Audio , hab mich zu wenig im Detail damit befasst. Ich für meinen Teil würde aber eher 5.1.2 machen. Platten- bzw Folienabsorber vs. DBA .... ...Jo grds gerne ; dauert aber bis ich das gefunden habe. Auf HCM ( Heimkino Club München ) Forum und auf YT mit Jochen Veith findet ihr erste sinnvolle Anhaltspunkte Im Grunde lässt es sich einfach erklären. Ein DBA besteht aus einer Subwoofer Anordnung vorne und einer zweiten spiegelbildlichen hinten. Durch die Anordnung der Subwoofer in einem "Gitter" ( welches auch aus nur zwei Subwoofern pro Seite bestehen kann ) bildet sich in etwas Abstand zu diesem Subwoofergitter eine ebene Welle statt der sonst üblichen Kugelwelle. Wir nehmen als Bsp zwei Subwoofer vorne. Beide senden eine kugelförmige Basswelle in den Raum. Diese breitet sich gerade in den Raum , zum Hörer, aber auch seitlich auf die Seitenwände und den jeweils anderen Subwoofer hin aus. Sobald die beiden Kugelwellen der beiden Subwoofer sich gegenseitig inkl der Reflexionen von den Seitenwänden vollständig überlagern entsteht eine Ebene aus (Bass)Schall. Sieht in einer Simulation wirklich aus wie eine Wand die kerzengerade durch den Raum von vorne nach hinten wandert. Man hat also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Erstens eliminiert man die seitlichen Modem komplett, die zwischen Decke und Boden kann man gut "klein halten" wenn die Subwoofer Membran Mitten bei 1/4 der Raumhöhe liegen , also die Subs auf Ständer stellen wie Regallautsprecher Alles was an Moden im Raum bleibt sind jene von vorne nach hinten. Und hier kann man entweder an der Rückwand stark Absorber bauen oder mit "Gegenschall" ein DBA realisieren in dem man hinten ein zweites indentes Subwoofergitter stellt das man invertiert betreibt. Am besten indem man die Chassis ausbaut und einfach verpolt wieder anschließt. Das Zeitdelay stellt man so ein dass die Wellenfronten sich VOR der eigenen Sitzposition wieder überlagern und damit fast 100% auslöschen Ergebnis ist geringster Nachhall und quasi keine Mode mehr. Mit Folienabsorbern kann man ein ähnliches Ergebnis bei schlechteren Raumbedingungen erreichen. Ein DBA läuft nur dann gut wenn die hintere und vordere Wellenfront absolut identisch sind, das geschieht nur wenn der Raum links-rechts und vorne-hinten absolut gleich ist und man soweit "mittig" im Raum sitzt dass man von beiden Subwoofergittern genug Abstand hat damit sich jeweils eine ebene Wellenfront bilden kann. Sitzt man zu nahe an einer Gitteranordnung hat man lediglich zwei teilüberlagerte Kugelwellen statt einer ebenen Front ! Praktisch ist also ein Raum mit zB 6,5m Länge und ca 3-4 m Breite optimal wenn man möglichst mittig sitzt und die Subwoofergitter auf der 3-4m breiten Wand positioniert. Wie bei einem DBA üblich sollten die Subs möglichst wandnah ( am allerbesten InWall ) sein. Als Delay stellt man mal grob die Distanz zwischen Vorder- und Rückwand ein , hier also 6,5m Da aber Möbel im Weg sind , meistens die Räumlichkeiten nicht exakt indentisch in allen Richtungen sind oder der Platz nicht reicht oder man zu nahe an der Rückwand sitzt bleibt ein DBA meist unter den Erwartungen. Es fehlt hierzu auch einfach allgemein an Erfahrungswerten und Formeln bzw Faustegeln. Ich selbst hab mich nur eingelesen. Vorallem aber dass alle Subwoofer genau gleich spielen müssen und einzeln in Bezug auf die Raumantwort grundentzerrt werden sollten stellt die meisten schon vor unlösbare messtechnsiche Probleme. Gerade eine große Couch stört die ebene Wellenfront die von vorne kommt , dazu kommt die konstante Interferenz mit den von vorne nachschiebenden Wellen , der längere Weg den die vordere Welle gehen muss bevor sie sich mit der Gegenwelle von hinten überlagert ( von vorne am Hörer vorbei nach hinten , an der Rückwand reflektiert und wieder nach vorne. Am Weg nach vorne überlagert sie sich dann optimalerweise VOR dem Hörplatz mit der invertierten Welle von hinten und wird ausgelöscht ). Dadurch müssen auch Pegel hinten und Vorne anders sein usw usw usw ...theoretisch müsste man exakt die von der Rückwand reflektierte Welle messen ( und zwar nur diese ohne den direkten Anteil der von Vorne nachkommt ) und diesen dann spiegelbildlich mit den hinteren Subs nachbilden. Dazu braucht es aber ein Parabolmikrofon und kurze extrem laute exakte Messsweeps die keiner so easy alleine gebacken bekommt. In der Realität macht man das alles durch geschickte Positionierung der Messungen Pi mal Daumen und danach empirisch mit REW wo man sieht ob die Messungen besser oder schlechter werden. Man hat also einen RIESEN Aufwand bis es stimmt. Das Ergebnis spricht aber fast immer Bände und ist es auch Wert gemacht zu werden ! Ich könnte neulich ein DBA System erleben und wünsche mir seither selber eines zu bauen Folien oder Plattenabsorber haben den Vorteil mit nur 15-25cm Tiefe Bass sehr sehr effizient zu schlucken. Wenn auch nur in gewissen Frequenzbereichen ! Man baut also ein gutes SBA und misst bzw simuliert die Moden im Raum die von Vorne nach Hinten verlaufen. An der Eückwand baut man sich dann die Folienabsorber auf die genau diese kritischen Frequenzen der Moden schlucken. Da Platten und Folienabsorber auch etwas breitbandiger ausgelegt werden können indem man sie teilweise mit Steinwolle odgl ausfüttert ( max 1/3 des Volumens oder so ... ) ergibt sich sofort ein Riesenvorteil beim Nachhall und der Frequenzgangmessung. Bass wird trockener und präzise Kosten sind gering , Aufwand geringer , Fehlerrate geringer , Ergebnis fast gleich gut für den Laien und selbst Profis leben damit gut [Beitrag von HeimkinoMaxi am 24. Nov 2016, 14:48 bearbeitet] |
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AlexNRWe
Stammgast |
#85 erstellt: 24. Nov 2016, 15:13 | |||||
...und das sind mal Fakten. Danke Dir! Ich bin sehr froh das ich im Moment nur schaue was es für basstechnische Möglichkeiten gibt und noch nichts umsetze dieses Jahr, wirklich sehr komplex. Morgen wird weitergebaut, ik freu mir |
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HEXXXA
Stammgast |
#86 erstellt: 24. Nov 2016, 16:46 | |||||
Die Idee mit den Folienschwinger ist grundsätzlich nicht so verkehrt. Aber dass "die Kosten, der Aufwand und die Fehlerrate gering" sind , möchte ich so nicht unterschreiben. Für einen Folienschwinger benötigt man eine Schwerfolie (PVC/Linoleum). Diese sollte ein Gewicht von ca. 3,8 kg/qm aufweisen. Ist nicht ganz einfach so eine Folie aufzutreiben und günstig fand ich die auch nicht. Beispiel von einem Händler bei mir vor Ort: Mindestabnahme 5qm - Preis 35,-- € pro qm. Ob die Folienschwinger letztendlich auch funktionieren kann auch keiner garantieren. Aber handwerklich bist du ja wirklich fit und Spaß am basteln hast du ja auch. Bis es aber soweit ist wünsche ich erst einmal ein gutes gelingen mit deinem Projekt. |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#87 erstellt: 24. Nov 2016, 16:55 | |||||
Günstiger als zwei zusätzliche hochwertige Subwoofer ist es aber dennoch. Denn mit oder ohne DBA , "besser" wird ein Sub nicht nur weil man mehrere davon kauft und hinstellt . Ich würde bei mir auf alle Fälle große 20Hz fähige gute Subs nehmen ; alleine schon wegen der Gruppenlaufzeit ! ... mir macht auch eher der Platz beim TE etwas "Sorgen wenn es um DBA geht [Beitrag von HeimkinoMaxi am 24. Nov 2016, 16:56 bearbeitet] |
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AlexNRWe
Stammgast |
#88 erstellt: 24. Nov 2016, 18:59 | |||||
Wird sich zeigen was am sinnvollsten ist. Die Folienschwinger währen auf jeden fall eine Option weil eine Herausforderung, kann man nur draus lernen! Grade hab ich noch ein bißchen gesägt, Halterungen für die Rears befestigt: Damit spare ich mir Boxenständer und die Rears hängen exakt auf 110°. Der linke wird sich dann mit dem Turm bewegen aber auch wieder auf die gleiche Position zurückfahren, ob das Auswirkungen aufs Einmesssystem hat wird sich zeigen. Ich bezweifel aber das ich einen Unterschied höre wenn die Box mal 5mm von Ihrer ursprünglichen Position abweichen sollte. Da morgen der Teppich kommt musste der Raum leer gemacht werden... Und wenn Teppich und Laminat fertig verlegt sind darf ich dann 24 Module mit Molton beziehen Und dann brauche ich noch einen Dummen der mir 16 Meter Vorhang umnäht und Kräuselband vernäht... warscheinlich werd ich der Dumme sein |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#89 erstellt: 24. Nov 2016, 20:43 | |||||
Und warum behauptest Du dann, beim TE gäbe es Beschränkungen und Kompromisse? Was soll so eine Glorifizierung eines Users, der hier im Unrecht ist und zudem ein Benehmen wie eine offene Hose hat? Das war vorher eine Diskussion, bei der sich alle Teilnehmer auf Augenhöhe begegnet sind, bis er mit seiner Überheblichkeit hier reinplatzte. Das hilft niemandem. |
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JokerofDarkness
Inventar |
#90 erstellt: 24. Nov 2016, 20:53 | |||||
Es reicht jetzt mit Deinen blödsinnigen Kommentaren hier und das sage ich Dir jetzt letztmalig.
Keine Ahnung was Du Dir mal wieder zusammenreimst, aber das hier war mein erster Post und dazu stehe ich:
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AlexNRWe
Stammgast |
#91 erstellt: 24. Nov 2016, 20:55 | |||||
Das hatte ich mich auch gefragt, wollte es aber dabei belassen. Lass gut sein Lichtboxer, bringt nichts. |
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Cantöner16
Gesperrt |
#92 erstellt: 24. Nov 2016, 21:03 | |||||
nickt... |
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Cantöner16
Gesperrt |
#93 erstellt: 24. Nov 2016, 21:07 | |||||
te du hast ja die aufhängungen für deine rears angebracht. wenn ich befestigungen/aufhängungen für ls anbringe, dann "unterfüttere/entkoppel" ich sie meist mit schaumstoffunterlagen etc.... schaden tuts nicht ...nur mal so... [Beitrag von Cantöner16 am 24. Nov 2016, 21:08 bearbeitet] |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#94 erstellt: 24. Nov 2016, 21:09 | |||||
Das erste Bild zeigt genau was ich mir gedacht hätte parallel zu den L&R FrontLS nach hinten verschoben mit den von Dolby empfohlenen Winkeln ( von der Seite gesehen ) wie weiter oben im Thread ! Damit passt es sicher , den Rest macht man mit eindrehen und einmessen:) Die hinteren Tops wären beim TE also zu weit hinter der Couch , wenn auch nur ein bisschen oder hab ich die Animation des TE falsch gesehen [Beitrag von HeimkinoMaxi am 24. Nov 2016, 21:12 bearbeitet] |
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AlexNRWe
Stammgast |
#95 erstellt: 24. Nov 2016, 21:43 | |||||
Da hatte ich nicht drüber nachgedacht, werd ich noch nachholen! Hab hier noch Meterweise Antirutschstreifen, sind so ähnlich wie die Waschmaschinenunterlagen. Taugen die dafür? |
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Cantöner16
Gesperrt |
#96 erstellt: 24. Nov 2016, 21:51 | |||||
ne hase das wäre zu dicke...irgendwas richtung schaumstofffolie etc. 2 - 3 mm? |
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AlexNRWe
Stammgast |
#97 erstellt: 24. Nov 2016, 21:55 | |||||
3mm? Trittschalldämmung vom Laminat verlegen, dann ist die Halterung auch direkt Dampfgesperrt |
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Cantöner16
Gesperrt |
#98 erstellt: 24. Nov 2016, 21:59 | |||||
ja genau sowas....hat 5 mm oder so dann..... |
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AlexNRWe
Stammgast |
#99 erstellt: 24. Nov 2016, 22:09 | |||||
@Heimkinomaxi Vielleicht hat die verzerrte Perspektive das falsch wiedergeben, hier nochmal so wie es ausschauen würde: Alles im Rahmen der Empfehlungen. Nochmal Edit: Ich kann die hinteren Tops nicht nach vorne ziehen, dann bin ich unter den empfohlenen 125°. Ich kann die Rears nicht weiter nach hinten schieben, dann bin ich über den empfohlenen 110° Hab ich nen Knoten im Hirn oder lässt sich das tatsächlich nicht realisieren das die Tops vor den Rears sind? [Beitrag von AlexNRWe am 24. Nov 2016, 22:46 bearbeitet] |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#100 erstellt: 24. Nov 2016, 23:05 | |||||
Ne jetzt seh ich alles klar ! Das ist ja perfekt ! Weiß nicht was da geändert werden soll ?! Dass die Rears hinter den Rear Tops sind geht glaube ich nur bei 7.1.4 ... [Beitrag von HeimkinoMaxi am 24. Nov 2016, 23:10 bearbeitet] |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#101 erstellt: 24. Nov 2016, 23:13 | |||||
Die Tops müssen nicht vor die Rears. Lass Du auch gut sein und Dich nicht beirren ;-) Weiter so! |
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