Planung meines Heimkinos

+A -A
Autor
Beitrag
hyrocoaster
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 23:29
Hallo zusammen!

Da ich zur Planung meines eigenen Heimkinos noch ausreichend Zeit habe, versuche ich hier schonmal so viele Tipps wie möglich zu bekommen.

Der Raum ist 3m x 5m groß und wird beinahe komplett fürs Kino verwendet. Soll heißen:
Ich werde dort auch Hausaufgaben machen und schlafen, aber es wird so Platz geschaffen werden, dass wenigstens die LS ihren best möglichen Platz erhalten können.



Folglich möchte ich ein 7.2 im Endeffekt mein eigen nennen können.

Hier eine kurze Skizze wie ich mir das Zimmer vorstelle:





Joa, also Tisch etc. habe ich jetzt noch nicht eingezeichnet, die Proportionen stimmen auch noch nicht so richtig.
Wie man an der Zeichnung vielleicht auch schon erkennen kann, werden es wohl die Victas.
Dabei verwende ich drei 300er als Front und Center, ein bis zwei mal den 25 A und die Victa 200er für die vier Rears.

Alles wird stückenhaft gekauft, da ich noch Schüler bin.
Außerdem wir die Zimmerneugestaltung teuer genug erstmal sein.




Auch akustisch möchte ich den Raum anpassen:

- Teppich kommt an beide Längs-Wände
- Habe zwar Laminat, werde mir aber einen großen Teppich zulegen
- Vorhang für das Fenster ist ebenfalls vorgesehen


Das gesamte Zimmer ansich wird eine Kombi aus 20ern und modern. Klingt alles wohl etwas komisch, jedoch wird es wenn es so wird wie ich es mir vorstelle, hoffentlich einfach nur zum Filmegucken schlecht hin =P


In diesem Sinne jetzt meine Frage:
Welcher 7.1 Receiver würde sich für meine Belange gut eignen? Ich habe nicht vor, von den Victas so schnell fortzukommen, und brauche auch eigentlich keine HDMI-Ein und Ausgänge. Was muss sind Digitale und Analoge Ein- und Ausgänge (Standard) aber ich brauche keine neuen Formate.



lg Patrick


[Beitrag von hyrocoaster am 20. Feb 2009, 16:35 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 19:29
yamaha 861, marantz 6001, onkyo 804 zb...

oder halt neu mit hdmi anschlüssen etc. - man weiss ja nie was kommt, zb sacd über hdmi, damit das lautsprecersetup des avr's greift, was imo ne sehr feine sache ist, ergo eigentlich bringt es mehr vor als nachteile, aber die oben genannten habe afair alle schon hdmi und tonverarbeitung (nur keine neuen dekoder).

die skizze sieht sehr gut aus, den tepich entweder mit wandabstand montieren, oder lieber darauf verzichten, lieber poröse absorber (basotect, aixoform). soll das zwischen den backrears ein absorber sein? wenn nein, dann wäre das ein guter platz dafür!


gruss, le john
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 20:03
speziell für Stereo (bei Kino aber auch nicht ganz unwichtig) stehen mMn deine Front LS zu dich an den Seitenwänden! Für eine vernünftige tiefe Bühne sollte der Schnittpunkt der Achsen etwas hinter der Sitzposition liegen. Damit bekommst du noch mehr (störende) Reflexionen von den Seitenwänden als bei direkter Ausrichtung.
Ok, wenn du die Wände komplett mit Teppichen/Vorhängen schalltot machst, dann mag das gehen.

Upps, ich habe jetzt erst über dem Bild das "Kleingedruckte" gelesen. Bei 3m hast du natürlich kaum eine andere Chance, vergiss was ich oben geschrieben habe, geht wohl nicht "richtig" gut.
Auf der anderen Seite stellt sich mir da natürlich auch sofort die Frage:
du brauchst kein HDMI?
du verwendest keine neuen Formate?
Warum dann nicht einen (hervorragenden gebrauchten) 5.1 AVR und die Rears hinten in die Ecken?
Bei drei Metern Breite stehen die beiden SR/SL 1,5m weit weg wenn du alleine genau in der Mitte sitzt. Zu zweit dürfte das mit Direkt-Strahlern schon nervig werden!
hyrocoaster
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 20:10
Danke schonmal für deine Hilfe!


Hm, die liegen ja dann doch alle eine Preisklasse höher... Mehr als so 300-350 € wollte ich für den Receiver eigentlich nicht ausgeben.

Ja stimmt irgendwo, nur das was ich möchte ist tatsächlich nur DVD in AC3 und DTS schauen, sowie halt die analogen Anschlüsse, damit ich die Spiele an meinem PC per Klinken an den Receiver spielen kann. Die haben ja meist eh ihre eigene Abmischung.


Und ich sprach von einem Zimmer, keinem Kino xD
Das einzige, was auf jeden Fall optimal sein muss, ist die Position. Habe ehrlich gesagt nicht das Bedürfnis das Zimmer noch kleiner zu machen als es jetzt schon ist, außerdem würden meine Eltern das nicht erlauben.
Muss die ohnehin schon für den Teppich überreden und die werden sowieso ausrasten:

Die verstehen mich als Hifi-Kino-Fan nicht und werden auf jeden Fall protestieren wenn die hören was ich mir kaufen möchte. Nur genörgel, weil die so typische deutsche Spießer ohne Hobbys sind (ist wirklich so ;))


Warum sollte ich denn auf den Teppich verzichten? Erstmal gehört er auch zum Plan des Designs des Zimmers dazu, was mindestens 50% meines Kinos neben Klang ausmachen soll.
Außerdem war ich mal in einem Laden mit Teppich an den Wänden ohne Abständen und da war die Akustik auch toll, vor allem zum Reden.
Ich brauche nicht unbedingt auch die tiefen Bassanteile zu dämmen. Vor allem für Höhen und Mitten möchte ich die Akustik etwas verbessern, gerade wegen dem Laminat.



Danke dass du dir das durchliest =)
Haste du vielleicht noch ein paar günstigere Alternativen?


lg Patrick




EDIT:

@Mickey Mouse:

Ja, die Frontboxen werde ich nicht besser angebracht bekommen, auch nicht wenn ich mir Ständer kaufen würde, um die näher in den Raum zu rücken. Da ist einfach nicht genug Platz.


Mit LCDs/Plasmas habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt (steinigt mich!^^).
Deshalb weiß ich nicht ganz genau, ob ich HDMI-Anschlüsse brauche, wenn ich FullHD haben werde, um diesen LCD/Plasma dann mit dem DVD-Player zu verbinden.


Weil ich sicherlich noch einmal umziehen werde und der 7.1-Receiver dann nicht verscherbelt werden muss.
Außerdem mag ich 5.1 irgendwie nicht, ich weiß auch nicht warum xD Die Rears stehen da immer so dämlich in der Ecke rum.


Ja, das mit dem Direktstrahlen habe ich auch schon überlegt.
Deshalb hatte ich eventuell vor, die LS sehr sehr weit nach oben zu hängen und dann zum Hörplatz anzuwinkeln.
Müsste nicht all zu schwer werden.



lg Patrick
Danke für eure Zeit und Hilfe!


[Beitrag von hyrocoaster am 20. Feb 2009, 20:19 bearbeitet]
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 20:11
Und wo willst du den 2ten Sub stellen???
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 21:07

hyrocoaster schrieb:
Weil ich sicherlich noch einmal umziehen werde und der 7.1-Receiver dann nicht verscherbelt werden muss.
Außerdem mag ich 5.1 irgendwie nicht, ich weiß auch nicht warum xD Die Rears stehen da immer so dämlich in der Ecke rum.


jeder setzt andere Maßstäbe und Prioritäten, aber ICH würde in einem 15qm Raum auf ein günstiges (günstig=hochwertig! nicht billig!) 5.1 evtl. 6.1 System setzen!
1) für die Zukunft kaufen lohnt sich nicht
2) WENN du für die Zukunft kaufen willst, dann MIT HDMI
3) den Yammi 861 habe ich heute beim Mars-Markt (oder so), für 299 oder waren es 399€? gesehen!
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 20. Feb 2009, 21:17
dass die raumakkustik in dem laden gut ist, muss nicht unbedingt von dem teppich herrühren, und wenn, dann wäre die dämpfung nur im absoluten hochtonbereich - mit schicken absorben und einem gewissen wandabstand (es empfiehlt sich die absorberdicke als wandabstand) kann man aber die frequenzen auch im mittenbereich sehr gut in den griff bekommen (sollte man den ernsthafte probleme damit haben).

wie gesagt spreche ich mich eindeutig FÜR hdmi aus (nur mit tonverarbeitung) - in deinem zimmer sollte der onkyo 576 auch bei stereo eine sehr gute figur machen - ausserdem fragt sich, wie lange du ohne bluray auskommen kannst - insofern immer ein wenig an die zukunft denken.


gruss, le john
hyrocoaster
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2009, 21:18
Danke für deine Antwort!

zu 1) kommt drauf an, was man in der Zukunft vorhat. Ich werde mir, wenn ich den Receiver einmal habe, so ca. 5-10 Jahre lang keinen neuen kaufen können, und danach muss ohnehin ein neuer her. Mache jetzt noch 2 Jahre Schule, und danach noch ein 3-5 Jahres-Studium, was bedeutet, dass ich auch danach erstmal "nur" eine Wohnung haben werde. Da werde ich mir sicherlich kein Heimkino einrichten, wenn ich da nur eingemietet bin.
Und bis dahin müssen die Victas + Receiver halt reichen.

zu 2) Warum? Ich sagte was ich brauche. Nur wenn man einen HDMI-Anschluss braucht, wenn man HD-DVDs angucken möchte, wäre das von Belang, denn mir ist es egal, welche neuen Formate einmal rauskommen werden. Die normale DVD wird ja wohl ncoh 5 Jahre durchhalten, sodass man sie auf einem normalen DVD-Player + Receiver + Fernseher abspielen kann.

zu 3) Das klingt allerdings sehr gut =) Gibt es denn irgendeinen guten Online-Shop, bei dem man die Produkte innerhalb x-Tage wieder zurückschicken kann, einfach zum Probehören?


lg Patrick



@john frink:

Hm, also ich bin mir ziemlich sicher, dass das daher herrührte. Was anderes in dem Laden kann das kaum gedämmt haben. War ein Taschenladen. Ein anderes mal war ich in einer großen Halle eines Möbelhauses und ging vor mich hin. Plötzlich merkte ich nach rechts, weil die Stimmen der Leute dorthin so gedämpft wurden, einen Teppich, der aufgehangen war. Von da an stand für mich fest, dass es ein Teppich wird. Die Dämmwirkung dort war einfach der Hammer.
Und NEIN, die Dämmung lag nicht daran, dass man die Leute da hinter nicht mehr hören konnte xD


Möglicherweise sind es ja bei mir auch die Höhen, die mich immer so stören.

Hm... naja "schick"...
Muss mal schauen, die kann man dann ja noch immer anschließend seperat aufhängen. Und da rechts auf der Skizze, das ist ein Fenster wo ein Vorhang hinkommt.


Hm, es ist ja auch nicht so, dass die meisten AVRs keine HDMI-Anschlüsse hätten. Ich werde mich danach umgucken.
Bluray? Ich hoffe doch mal stark dass sich das Format nicht durchsetzt.

Vorstellbar ist es für mich ohnehin nicht:
-Auch wenn es hier im Forum so scheint:

Mindestens 2 von 10 Familien in meiner Klasse (11. Stufe) haben immer noch nur einen Röhren-TV, ebenso viele haben überhaupt mal von Bluray gehört und mindestens 9 von 10 Familien haben keinen Bluray-Player.

Weiß nich ob das in anderen Bundesländern anders ist, aber hier werden nich so schnell alle überhüpfen.



lg Patrick, der findet, dass es irgendwann reicht mit Ausreifung der Technik, aber natürlich versteht, dass es nicht anders geht


[Beitrag von hyrocoaster am 20. Feb 2009, 21:31 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 20. Feb 2009, 21:25
Passt, aber wenn du plötzich mehrkanalmusik hören möchtest, würdest du so einen anschluss schmerzlichst vermissen- ich wusste vorher auch nicht, dass ich irgendwann sacd's hören werde

ausserdem wirst du wahrscheinlichst je nach tv grösse irgendwann dann schon auf den hdzug aufspringen - das liegt einfach in der natur unserer hobbies
hyrocoaster
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2009, 23:50
HD-Fernsehen MÖCHTE ich ja auch auf jeden Fall haben, bzw. ich bekomme es definitiv ja auch.

Heißt das definitiv ich brauche HDMI am Receiver? Wäre ja nicht schlimm, nur damit ich Bescheid weiß


Hier mal zwei Skizzen für die Sicht nach hinten zum Fenster - wie immer nicht maßstabsgetreu, besonders was die VIcta 200 da hinten angeht xD





Per GIMP mit Farbe:



Dabei stellen die hellblauen Flächen (bis auf das Fenster hinten!) die Teppichflächen dar, dazwischen befindet sich normale Tapete die ich bemalen werde. Dieser geschwungene Bogen ist aus Holz so zwischen 5cm und 10cm nach vorne gesetzt, damit ich dahinter Halogenstrahler und den dort zu sehenen Vorhang zur Zierde anbringen kann.



Naja, dann erstmal danke soweit. Demnächst gibts auch mal Bilder von dem Zimmer (bisher noch das Zimmer von meiner Schwester ;))


lg Patrick und Gute Nacht =)


[Beitrag von hyrocoaster am 20. Feb 2009, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Bau meines Heimkinos - kleine Doku
AlexNRWe am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  631 Beiträge
Planung eines Heimkinos im Wohnzimmer
yankee-rus am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Planung meines Kellerkinos
mgm86 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  8 Beiträge
Aufbau meines Heimkinos
#Hoernchen# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Die Geschichte meines Heimkinos
Iceman36 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Planung eines Heimkinos auf 14m2 Raum.
Ncoia am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  3 Beiträge
Revival meines Heimkinos :-)
schuhf am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  10 Beiträge
Ein etwas langwieriger Aufbau eines kleinen Heimkinos
Son-Goku am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  7 Beiträge
Planung Anlage fürs Wohnzimmer
Maxxxel am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-Tombre-
  • Gesamtzahl an Themen1.556.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen