Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
kaine
Stammgast
#1880 erstellt: 21. Apr 2016, 15:24
upps, übersehen.... sind 4 x Opticon 1. Decke habe ich ja in dem Sinne keine, da die Dachschräge keine Decke zulässt. Sieht halt aus wie ein Tippi


[Beitrag von kaine am 21. Apr 2016, 15:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1881 erstellt: 21. Apr 2016, 18:03
nochmal zu "Red Tails" und Auro3D:
wie hier in der Fußnote angemerkt, es kommt wohl auf diesen gelben Sticker an!
die "normale" Version aus dem Amazon Link dort (die für 7,97€, kein Steelbook) hat diesen Sticker (kein Aufkleber, ist tatsächlich auf dem Inlett aufgedruckt) und funktioniert.
Allerdings ist das laut Amazon dieselbe wie vor einem Jahr (nachdem die angeblich ausgetauscht wurden). Ich kann jetzt nicht sagen ob es unter derselben "Bestellnummer" vielleicht auch noch alte Versionen gibt?!?

Ich habe nur mal kurz rein gehört und muss sagen: Hammer!
Dagegen ist die Start-Sequenz von Unbroken Kindergeburtstag und hier zieht sich das so wie ich das sehe/höre durch den ganzen Film durch.
Wobei auch wieder die typische Auro3D Abmischung zum Tragen kommt, bei der die Musik teilweise oder sogar größtenteils von den Height-LS wiedergegeben wird und damit schonmal ein gewisser "Grund 3D Eindruck" entsteht, der dann durch die Effekte verfeinert wird.

Also auch wenn der Film kein Meisterwerk ist (so wahnsinnig schlimm finde ich den nun auch wieder nicht), für die 8€ lohnt sich der Spaß meiner Meinung nach absolut und wenn es nur dazu dient zu hören was denn eigentlich möglich ist.
atmosenabled
Stammgast
#1882 erstellt: 21. Apr 2016, 19:20

Bilderspiele (Beitrag #1791) schrieb:
.... Wer auf die Idee kommt, bei Dolby Atmos die unteren Lautsprecher abzuschalten, hat den Sinn von Dolby Atmos nicht verstanden :.


> Die Zusatzinformation steckt in einer Erweiterung, die der Atmos-Decoder zunächst decodieren muss, um sie dann aus dem Downmix für gewöhnliche Decoder bitgenau zu subtrahieren. Übrig bleiben die "Beds", die Standard-5.1- oder 7.1-Kanäle mit statischen Informationen. Dazu werden nun bis zu 16 Klang-Objekte gerendert. Das sind isolierte Klänge, etwa ein Windrauschen, ein Flugzeug, Schritte völlig frei im Raum platziert, also nicht nur in den Höhenkanälen. Der Dolby-Algorithmus benötigt dazu mindestens 5.1 auf der Hörebene und zwei Deckenlautsprecher. Standard sind vier Schallquellen von oben. <

Irgendwie völlig unverständlich, dass alle Welt meint, Atmos käme nur aus den Decken-Lautsprechern.
Mickey_Mouse
Inventar
#1883 erstellt: 21. Apr 2016, 21:43

atmosenabled (Beitrag #1882) schrieb:
Irgendwie völlig unverständlich, dass alle Welt meint, Atmos käme nur aus den Decken-Lautsprechern.

für mich ist völlig unverständlich, was an einem so einfachen System nicht zu verstehen ist?!?
mit 4 LS "unten" kann man eine 2D Fläche abbilden, will man in die dritte Dimension, dann braucht man noch LS darüber.
Alles was Atmos auf der unteren Ebene kann, kann man auch mit Dolby Digital machen.

Der riesige Unterschied ist nur: das wird im Tonstudio mit entsprechend leistungsfähiger Technik berechnet! Bei Dolby Atmos aus das ein popeliger DSP machen, der nichtmal so genau weiß wo die LS überhaupt sind...

Aber das hatten wir doch nun schon zigmal, duo verstehst es nicht oder willst es einfach nicht verstehen, auch wenn du den Forums Namen änderst
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1884 erstellt: 21. Apr 2016, 23:33
So popelig sind die DSPs in den neuen Receivern nicht mehr und nicht jedes Tonstudio kann sich alles leisten.
Auf den Gesamteindruck des Mixes kommt es an und die Anlage muss ordentlich aufgestellt und eingemessen sein. Raumakustik spielt eine ganz grosse Rolle. Wenn die nicht halbwegs Tonstudioakustik bietet, kannst du schlicht nichts über den Mix aussagen.
Mickey_Mouse
Inventar
#1885 erstellt: 22. Apr 2016, 00:27

Bilderspiele (Beitrag #1884) schrieb:
die Anlage muss ordentlich aufgestellt und eingemessen sein. Raumakustik spielt eine ganz grosse Rolle. Wenn die nicht halbwegs Tonstudioakustik bietet, kannst du schlicht nichts über den Mix aussagen.

genau das ist ja bei Atmos das Problem!

es gibt nicht "die eine" Tonstudioakustik!

die Filme werden für die BD so abgemischt, dass sie auf 5.1.2 mit 2 Reflexions-LS noch einigermaßen klingen, genauso wie auf 7.1.4 und das hört man denen eben auch eindeutig an!
Sage mir doch mal einen Atmos Film ("normaler" Film, nicht die 747 oder Heli Demo) bei dem es wirklich zu einem richtigen oben vorne nach hinten oder gar quer durch den Raum Effekt kommt? Es ist doch eigentlich immer nur ein Knacken, Knarzen, Donner oder sonst was "irgendwo von oben". Vorne oder hinten wird nicht unterschieden, es sollen ja auch zwei LS in der Mitte ausreichen. Links und Rechts wird nicht unterschieden, das kann man bei den Reflexions-LS eh nicht mehr auseinander halten...

Ich glaube nicht, dass Dolby Atmos einen prinzipiell so riesigen Nachteil gegenüber den anderen Systemen hat wie es sich zur Zeit bei den Filmen darstellt, nur die Filme werden eben nicht für "anspruchsvolle" Nutzer mit entsprechender Hardware abgemischt!

wenn ich ich mir:
- Auro3D Red Tails oder die Demos
- dts:X The Last Witch Hunter
anhöre, da geht richtig was!
ok, mit Pan hat Dolby da inzwischen einen Film nachgeschoben, der zumindest ansatzweise in dieser Liga mitspielen kann, liegt aber immer noch deutlich hinten.

der große Unterschied ist eben, dass die "guten" Systeme:
a) auf einer Basis fundieren, bei der die Positionen der LS "bekannt" (genormt) sind mit 4 definierten Height-LS (nicht 2, nicht entweder vorne oder in der Mitte oder hinten, nicht entweder Top, Height oder Reflexions-LS...)
b) die Verteilung darauf im Studio vorgenommen wird statt erst zur Laufzeit für LS von denen der AVR gar nicht die genauen Positionen kennt
damit sind die DSPs im Moment ja offensichtlich hoffnungslos überfordert.

Lustig ist ja auch die Aussage von "atmosenabled":
Dazu werden nun bis zu 16 Klang-Objekte gerendert.

was ja wohl ein Zitat ohne Ursprungsangabe ist?!?
Warum 16? Hatte Dolby nicht immer von 128 (inkl. Beds) gesprochen?
Der Sony Chef Tontechniker hat im Interview sogar von "nur" 12 gesprochen!
Und warum? Die DSP in den aktuellen AVR können nicht mehr! Das Format kann >100 aber die dürfen die Studios nichtmal ansatzweise ausnutzen!

Ich kenne mich mit aktueller Studio Technik nicht aus, aber es waren doch früher schon 48-Tracks "völlig normal", bei denen eben jeder Track beliebig auf das Stereo Ergebnis gemischt werden konnte? Also jedes Mikro, jedes E-Gitarren Pickup usw. bekommt einen Track und der Tontechniker mischt das dann zu zwei Stereo Tracks zusammen. Für Stereo! Jetzt hat er noch 12 oder 16 "Objekte" (klingt viel besser als Track, ist aber im Prinzip dasselbe) für ein 7.1.4 System? Toller Fortschritt
#Belgarion#
Inventar
#1886 erstellt: 22. Apr 2016, 06:04
Ich sehe das ähnlich wie Mickey: die DTS: X Filme - die aktuell überhaupt keine Objekte nutzen - klingen erheblich eindrucksvoller und stimmiger, als der Großteil der Atmos-Konkurrenz. Bin mal auf Ip Man 3 gespannt, die US Fassung soll nen sehr guten kantonesischen DTS: X Track haben!

*edit: Sehr ärgerlich finde ich aber nach wie vor die Entscheidung einiger Studios, nur die UHD BD Releases mit DTS: X/Atmos auszustatten (zB Deadpool, anniversary Edition von Independence Day etc.)!


[Beitrag von #Belgarion# am 22. Apr 2016, 06:11 bearbeitet]
Palviewer
Stammgast
#1887 erstellt: 22. Apr 2016, 08:42
Das ist doch Verkaufsstrategie, um die Nachfrage nach der neuen Disc anzukurbeln. Außerdem, sind da sicherlich
noch bessere Margen vorhanden.
*Urol*
Inventar
#1888 erstellt: 22. Apr 2016, 08:52

#Belgarion# (Beitrag #1886) schrieb:

*edit: Sehr ärgerlich finde ich aber nach wie vor die Entscheidung einiger Studios, nur die UHD BD Releases mit DTS: X/Atmos auszustatten (zB Deadpool, anniversary Edition von Independence Day etc.)! :|


Sehe ich genauso, damit fahren sie sich selbst gegen die Wand, da sie die eh schon kleine Klientel der 3D-Sound-Nutzer noch weiter einschränken, und zwar massiv! Wer hat aktuell denn einen 4K-BD-Player zu Hause? Nach meiner letzten 4K-Vorführung bei meinem Fachhändler wird das bei mir noch lange dauern, war nämlich nicht beeidnruckend!
Eisi2005
Stammgast
#1889 erstellt: 22. Apr 2016, 09:29
Es werden aber wohl aller Vorraussicht nach auch wieder nur die englischen Tonspuren den neuen DTSX Mix erhalten
kaine
Stammgast
#1890 erstellt: 22. Apr 2016, 09:42
Hab mir gerade die aktuelle UHD-Player angeschaut. Alle sehr häßlich und mein Entschluss steht fest, dass ich mir nur wegen nativ 3D-Sound keinen neuen Player zulegen werde.
Harry2017
Stammgast
#1891 erstellt: 22. Apr 2016, 09:45
Ich glaube das einfach nun an vielen Fronten 4k massiv gepushed werden soll....die neue PS4 Neo / 3d Tonformate nur mit 4k ......Wir sind anscheinend an einem Punkt angelangt, an dem das Gros der Menschen/Konsumenten mot dem technische Fortschritt nicht mehr mithalten können, wollen oder müssen.

Ich glaube das kann ganz leicht nach hinten losgehen - stimme Urol da zu.

Ich bin eh gespannt wie es mit den Streaminganbietern und 3d Sound weitergeht - Da geht die Zukunft hin, es kaufen sich abseits von Liebhaber einfach zuwenig Leute ausgiebig Blurays....(2015: 29 Millionen Blurays gegenüber 72 Millionen DVDs - Und ich glaube nicht, dass die meisten DVD Nutzer sich extra zurückhalten, um nur auf die UHD warten )

Ich persönlich versuche ab dem nächsten Medium auf physische Datenträger ganz zu verzichten...


[Beitrag von Harry2017 am 22. Apr 2016, 09:45 bearbeitet]
atmosenabled
Stammgast
#1892 erstellt: 22. Apr 2016, 15:29

Mickey_Mouse (Beitrag #1883) schrieb:
....
Alles was Atmos auf der unteren Ebene kann, kann man auch mit Dolby Digital machen.

...



... du schreibst zu Pan:

> Also wenn man Atmos "ausfahren" möchte, dann gibt es jetzt den Film dazu!
Die Schiffe(!) fliegen in alle Richtungen quer durch den Raum, von oben nach unten, unten nach oben, links, rechts, vorne hinten, diagonal... <

Seit wann gibt es Atmos unten? Da soll es doch angeblich nur Surround in 2-D geben?

Schreibfehler?
Mickey_Mouse
Inventar
#1893 erstellt: 22. Apr 2016, 15:45
stellst du dich so blöd an oder bist du es tatsächlich?!?

ich habe geschrieben, dass man "unten" alles was Amos kann auch mit DD machen kann!
nur wird es da im Studio auf die Kanäle verteilt und nicht erst vom AVR. Was in diesem Fall ja sogar noch besser klappt, da die Aufstellung der LS strenger "genormt" ist.
Allerdings wird ein Tontechniker die ohnehin schon eingeschränkte Anzahl an Objekten nicht unbedingt für den "unteren Ton" verschwenden:
1) um möglichst kompatibel zwischen mit/ohne Atmos zu bleiben
2) weil er die besser "oben" einsetzen kann
atmosenabled
Stammgast
#1894 erstellt: 22. Apr 2016, 17:19

Mickey_Mouse (Beitrag #1893) schrieb:
stellst du dich so blöd an oder bist du es tatsächlich?!?

ich habe geschrieben, dass man "unten" alles was Amos kann auch mit DD machen kann!
nur wird es da im Studio auf die Kanäle verteilt und nicht erst vom AVR. Was in diesem Fall ja sogar noch besser klappt, da die Aufstellung der LS strenger "genormt" ist.
Allerdings wird ein Tontechniker die ohnehin schon eingeschränkte Anzahl an Objekten nicht unbedingt für den "unteren Ton" verschwenden:
1) um möglichst kompatibel zwischen mit/ohne Atmos zu bleiben
2) weil er die besser "oben" einsetzen kann


Dolby Atmos White Paper:

Spatial audio coding takes into account the spatial information, along with other information about the sound objects, to efficiently encode them in Dolby TrueHD and Dolby Digital Plus.
Spatial coding is not a channel based, matrix-encoding system like Dolby Pro Logic II or Dolby Pro Logic IIz.
Instead, it is a fundamentally new coding technique that allows all of the original cinema audio objects to be sent to your home theater.

Du solltest die Dolby Techniker mal aufklären, die verstehen ihre eigene Codierung nicht.

P.S. Stellst du dich auch nur blöd an oder bist du es tatsächlich?
Mickey_Mouse
Inventar
#1895 erstellt: 22. Apr 2016, 17:46
lies dir bitte durch was ich geschrieben habe und vergleiche das mit dem Blödsinn den du da verzapfst!
habe ich PLIIx oder PLIIz geschrieben? Oder DD?

wenn du nicht im Ansatz verstehst worum es hier eigentlich geht und auch nicht das White Paper so lesen kannst wie man es müsste, dann hat das hier alles gar keinen Sinn!

Also nochmal, ganz langsam und so einfach wie möglich, damit es auch wirklich jeder versteht (der es verstehen will):
nehmen wir einen Ton (ich vermeide das Wort Objekt), der sich von links nach rechts bewegt (z.B. Arnie auf seiner Harley der durch das Bild donnert).
der Tontechniker klimpert dann etwas auf dem Computer herum und nimmt seinen Joystick, damit bewegt er den Ton von links nach rechts, fertig!
a) bei einem normalen Film wird der Ton dann vom linken auf den rechten Kanal verschoben
b) bei einem Auro3D oder auch dts:X Film wird der Ton vom linken auf den rechten Kanal verschoben
c) wenn der Tontechniker den Ton nicht vorher als Objekt definiert, dann wird auch bei einem Atmos Film der Ton vom linken auf den rechten Kanal verschoben
d) der Tontechniker definiert das als Objekt. Dann stellt er mit seinem Joystick den Start und Endpunkt ein. Die Software wird dann den Ton selber die erste Hälfte auf den linken und die zweite Hälfte auf den rechten Kanal mischen, evtl. auch für die gesamte Zeit auf einen Kanal, so genau sagt Dolby das nicht. Zusätzlich legt die Software aber auch noch die Bewegungs-Koordinaten in den Meta Daten des Dolby Streams ab.
Und was macht der AVR dann? Genau, der Ton wandert vom linken zum rechten Kanal, 100% genauso wie bei a), b) und c) auch, nur muss der AVR hier die Arbeit erledigen, die in den vorherigen Fällen die Technik im Tonstudio erledigt hätte.
Außerdem hat d) noch einen riesigen Nachteil! Ein AVR der kein Atmos wiedergeben kann speilt den Ton auf dem Kanal auf dem erdenn letztendlich abgespeichert wurde (erst links, dann rechst oder nur links/rechts), das hört sich natürlich absolut shice an und daher wird es wohl kaum ein Tontechniker machen!

Wenn wir die dritte Dimension dazu nehmen, dann gilt oben geschriebenes genauso (bis auf a) natürlich, weil der Tontechniker keine oberen Kanäle zur Verfügung hat).

So, hast du das denn jetzt endlich verstanden? Oder wie oft musst du noch deinen Account erneuern, bis das klappt?
Fakeagent
Stammgast
#1896 erstellt: 23. Apr 2016, 22:43
Soooooooo, mein 5.1.5 System (mit VoG, hoffe das der mir jetzt nicht gleich aufn Kopf fällt) mit dem 7010 steht.

Demo BD in die PS4 eingeworfen.
Erst mal den hier gemacht ->

Doch gegen Ende der Demo (Orchester) machte sich Ernüchterung breit.
Irgendwie scheint es zu viel für die PS4 zu werden. Es kommt zu kompletten Soundaussetzern.
Bei der Heli-Demo hört man eigentlich nur den Anfang und das Ende.
Die Anzeige beim Marantz, welche Speaker aktiv sind, erlicht auch kurz.

Habe die Demo gerade noch downgeloaded und über n Laptop laufen lassen.
Funktioniert ohne Probleme.
Kann jemand das Problem mit der PS4 jemand nach bestätigen?

Sehen wir von der PS4-Problematik mal ab, macht das ganze schon richtig Laune.

Auch ohne Auro etc find ich den 7010 klasse. Kein Vergleich zu meinem alten Onkyo 508 (der dient jetzt als VoG-Endstufe).
Schon bei normalem 5.1 Betrieb eine deutlich hörbare Steigerung.
Dadof3
Moderator
#1897 erstellt: 24. Apr 2016, 09:34
Wechsel mal das HDMI-Kabel.
garibaldi.
Ist häufiger hier
#1898 erstellt: 24. Apr 2016, 10:54

Fakeagent (Beitrag #1896) schrieb:
Soooooooo, mein 5.1.5 System (mit VoG, hoffe das der mir jetzt nicht gleich aufn Kopf fällt) mit dem 7010 steht.

Demo BD in die PS4 eingeworfen.
Erst mal den hier gemacht ->

Doch gegen Ende der Demo (Orchester) machte sich Ernüchterung breit.
Irgendwie scheint es zu viel für die PS4 zu werden. Es kommt zu kompletten Soundaussetzern.
Bei der Heli-Demo hört man eigentlich nur den Anfang und das Ende.
Die Anzeige beim Marantz, welche Speaker aktiv sind, erlicht auch kurz.

Habe die Demo gerade noch downgeloaded und über n Laptop laufen lassen.
Funktioniert ohne Probleme.
Kann jemand das Problem mit der PS4 jemand nach bestätigen?

Sehen wir von der PS4-Problematik mal ab, macht das ganze schon richtig Laune.

Auch ohne Auro etc find ich den 7010 klasse. Kein Vergleich zu meinem alten Onkyo 508 (der dient jetzt als VoG-Endstufe).
Schon bei normalem 5.1 Betrieb eine deutlich hörbare Steigerung.


Ich habe die PS4 ebenfals als Zuspieler bei der Aurodemo gab es bei mir keine Probleme
las doch mal den " Voice Channel test" von der Demo durchlaufen.
Im Display von meinen Denon werden auch nicht alle Speaker bei Auro angezeigt bei der Infotaste schon
-Tomi666-
Neuling
#1899 erstellt: 24. Apr 2016, 12:19
Hallo
ich habe ja auch die Auro Demo Disc zugeschickt bekommen.
Hut ab so was von schnell ! und dann noch kostenlos ,leider ist sie nicht angekommen.

Laut Fedex Tracking aber ausgeliefert, um 11uhr 45 Unterschrift ist wohl nicht erforderlich gewesen.
nun meine Frage hat der Fedex Mann bei euch geklingelt ? oder das Ding einfach in den Briefkasten geworfen? Wie groß war den die Verpackung?

ich bin nämlich zu dem Zeitpunkt zu hause gewesen .Ich habe die Befürchtung das Teil passte nicht ganz in den Briefkasten, und dann hat sich da jemand bedient ,oder der Fedex Mann hat auch Auro?
ich schätze die netten Damen und Herren in Belgien werden mir sicherlich eine neue zuschicken,
aber trotzdem blöd.

Gruß Tomi
Nick_Nickel
Inventar
#1900 erstellt: 24. Apr 2016, 12:34
Der Mann von Fedex hat bei mir geklingelt und eine Unterschrift verlangt.
Vielleicht hat ein netter Nachbar die für dich angenommen und will sie nicht wieder abgeben?
std67
Inventar
#1901 erstellt: 24. Apr 2016, 12:48
diese kleinen Lieferdinste sind halt manchmal etwas merkwürdig.
Was ich da schon alles hatte. Ich Zuhause, niemand hat geklingelt, keine Karte im Briefkasten, und im Online-Sendungsverlauf stand auf einmal: "nicht angetroffen, zurück zum Absender"
Oder auch einfach in den Hausflur geworfen, obwohl eine Unterschrift nötig gewesen wäre. K.A. ob der da selber unterschrieben hat
Lars_1968
Inventar
#1902 erstellt: 24. Apr 2016, 13:05
Aus genau diesem Grunde lasse ich alles an eine Postfiliale liefern, die dankbarerweise nur 150 m entfernt sind. Mir sind auch schon diverse Pakete abhanden gekommen, weil der minderbemittelte, verf**** DHL Mann das Paket irgendwo in den Hausflur gestellt hat und die Unterschrift gefälscht haben muß, da die Sendung sonst nicht den Status ändert.

Mit DHL geht das alles noch, sobald Hermes o,Ä. den Transport durchführen, gehe ich grundsätzlich vom worst case aus
Fakeagent
Stammgast
#1903 erstellt: 24. Apr 2016, 14:47

Dadof3 (Beitrag #1897) schrieb:
Wechsel mal das HDMI-Kabel.

Hat nix gebracht.

Es kommt mir wirklich so vor, als ob die PS4 nicht hinterher kommt.
Die Demo aufm PC ist ja irgendwie gerippt.
Wenn ich TrueHD Demos aufm Laptop (nicht gerade der neuste) abspiele passiert das Gleiche.

Werd mir die Tage mal n richtigen BD Player ausleihen.
Fakeagent
Stammgast
#1904 erstellt: 26. Apr 2016, 17:17

Fakeagent (Beitrag #1903) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #1897) schrieb:
Wechsel mal das HDMI-Kabel.

Hat nix gebracht.

Es kommt mir wirklich so vor, als ob die PS4 nicht hinterher kommt.
Die Demo aufm PC ist ja irgendwie gerippt.
Wenn ich TrueHD Demos aufm Laptop (nicht gerade der neuste) abspiele passiert das Gleiche.

Werd mir die Tage mal n richtigen BD Player ausleihen.

So jetzt ruckelt nix mehr.
Hatte die audioausgabe der ps4 im bluray Modus nicht auf bitstream.
Jetzt passts.
Nur beim voice test werden die Signale der highs auf die unteren umgelegt.
Und beim VoG kommt s von allen highs gleichzeitig.
Fakeagent
Stammgast
#1905 erstellt: 27. Apr 2016, 06:19
Nach Umstieg von vlc auf mpc mit ffdshow funktioniert auch die TrueHD Wiedergabe am PC.
garibaldi.
Ist häufiger hier
#1906 erstellt: 27. Apr 2016, 11:27

Fakeagent (Beitrag #1904) schrieb:

Fakeagent (Beitrag #1903) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #1897) schrieb:
Wechsel mal das HDMI-Kabel.

Hat nix gebracht.

Es kommt mir wirklich so vor, als ob die PS4 nicht hinterher kommt.
Die Demo aufm PC ist ja irgendwie gerippt.
Wenn ich TrueHD Demos aufm Laptop (nicht gerade der neuste) abspiele passiert das Gleiche.

Werd mir die Tage mal n richtigen BD Player ausleihen.

So jetzt ruckelt nix mehr.
Hatte die audioausgabe der ps4 im bluray Modus nicht auf bitstream.
Jetzt passts.
Nur beim voice test werden die Signale der highs auf die unteren umgelegt.
Und beim VoG kommt s von allen highs gleichzeitig.


Wenn das Intro der BD läuft, schau mal was die Info Taste anzeigt.
wenn da PCM steht, drück mal die grüne Taste (Movie) bis da Auro steht so war es bei mir.
framo
Ist häufiger hier
#1907 erstellt: 27. Apr 2016, 21:52

garibaldi. (Beitrag #1852) schrieb:
Ich habe die Demo von hier :
http://www.auro-3d.com/contact/


Besten Dank für die Info. Habe auch eine E-Mail hin geschickt. Die wird sofort, und sehr nett, beantwortet. Echt klasse Service

Jetzt muss nur noch der Marantz geliefert werden
Eagleone19
Stammgast
#1908 erstellt: 28. Apr 2016, 23:17
Wie im Aufpolierungs Thread, hier auch nochmal mein Post :

Nachdem ich jetzt die neue Grafikkarte drin habe und endlich Bitstream ausgeben kann, kurz mal meine ersten Erfahrungen mit 5.2.2 "Top Middle". Da es zu 2 Höhen lautsprechern recht wenig gibt!

Ich habe von Dolby aus der Zeritschrift Video die Demo Disk als bisher einzige Scheibe mit nativem Atmos, zuvor hatte ich ein 5.1 Setup ( X1000 + Mivoc Hype+ Jamo S608) Jetzt habe ich das Jamo S608 Setup um 2 weitere Standboxen von Jamo aus der selben Serie(S608)erweitert als Rear und die ehemaligen Rearspeaker an die Decke Montiert dazu noch einen neuen X2200W gekauft und preiswert einen 2ten Mivoc dazu gestellt.

Vorweg, Denon verkackt richtig bei der Erstinstallation, Die Zuweisung der Endstufen ist erst im Menü nach der ersteinrichtung Möglich-> Fail? Nunja, nachdem ich viel gelesen habe, habe ich die TOP MIDDLE Speaker jetzt fast auf Kopfhöhe, diese sind 2-3cm nur davor montiert und auch nicht in einer Flucht mit den Fronts, sondern jeweis 5cm weiter innen.

Mit Audyssey alles eingemessen und natürlich sofort die Disk eingelegt. Als erstes die 747 ausprobiert, erst als normales 5.2 und dann als Atmos. Hier erfährt man ganz eindeutig eine neue Ton Dimmension, das ist meilenweit besser als ohne Deckenlautsprecher, das hat mich schon sehr beeindruckt. Dann direkt hinterher den Regen im Dschungel. Hier ist der Zugewinn beispiellos, wenn ich den Track einlege und sofort meine Augen schließe und mich darauf einlasse, kann ich nicht mehr unterscheiden ob ich in meinem Heimkino liege oder tatsächlich im Dschungel unter Palmblättern in einer Hütte --> Großes Kino, das ist wie gesagt beispiellos grandios! Dann habe ich den Werbetrailer Amazing angeschaut, diesen finde ich sehr überzeugend, in verbindung mit Bild kommt hier alles sauber rüber, auch der Vogel der einem 360° durch die Lautsprecher fliegt ist Hammer, übrigends, diese Szene habe ich genommen um die db der Lautsprecher anzugleichen, nachdem ich den Vogel dann aus allen Speakern fast gleich laut hatte, klang dannach die 747 und der Regen hörbar besser.
Der Baseball und die Glassplitter sind auch gut, aber nichts besonderes. Was ich noch irgendwie geil finde ist der Encounter, wenn man das so richtung -10db oder nahe 0db aufdreht, gehts echt gut zur Sache, am Anfang die stille Nacht, die Grillen hört man und dann dieser dumpfe Knall in der Atmosphäre und es geht los, gefällt mir, das waren meine ersten nativen Atmos Eindrücke und ich bin selbst von "nur" 2 Deckenlautsprechern voll überzeugt. Mein erster Film wird San Andreas in Atmos sein, bin gespannt, der kommt morgen.

Ich kann aber noch was zum hochmixen sagen.
Ich finde es erstmal recht schade, das DTS nicht hochgemixt wird, ich muss hier auf PCM stellen und dann liegt das Signal nur noch Stereo an, so zumindest zeigt es der Denon unter Info an. Nunja, nicht desto trotz, habe ich mal Alien4 hochrechnen lassen und trotz des PCM Stereo Signal, hat mir das ganz gut gefallen. Ich kann mir zwar nicht erklären, wie der Chip das macht, aber es kamen richtig viele Effekte von oben, die auch von oben erwartet werden. Richtig mega ist das Feeling wenn die Truppe nach dem ausbrechen der Aliens durch das Schiff läuft, die Dialoge und Geräusche klingen soviel realistischer, beim sprechen wird ein minininininimaler Nachhall erzeugt, der absolut glaubwürdig zu diesen Korridoren passt, das Alien viel intensiever und bedrohlicher vom Ton wird. Mir hat es gefallen.
Dann habe ich noch Avatar und Into The Darknes eingelegt, beide haben Dolby und das Eingangssignal ist Dolby, der Chip rechnet jetzt nur noch die 2 Top Middle dazu. Hier gefällt mir das Ergebniss auch gut. Ich glaube ich werde kein Film mehr "nicht" hochgerechnet schauen, auch wenn mir bei Avatar, so 2-3 Fehler aufgefallen sind, ist die Bereicherung an Klang aber deutlich intensiver als das diese 2-3 Fehler stören würden, gerade Ambiete, bei Avatar der Dschungel oder bei Star Trek die Flucht durch den Warp Tunnel, wirken soviel besser hochgemixt als ohne.

Musik kommt auch ganz nett, gerade Live Konzerte von z.b Metallica hören sich Bombastisch an.

Ich hoffe das viel mehr nativer Content kommt und man diese Technologie oft und viel genießen kann, für mich ein must have und ohne nicht mehr vorstellbar.

ich werde euch auf dem laufenden halten, morgen erstmal San Andreas schauen =)

Greeetz

2-3 Bilder vom Setup
Front S608
Rear Jamo S606
Atmos Jamo S60
Mickey_Mouse
Inventar
#1909 erstellt: 28. Apr 2016, 23:20

Eagleone19 (Beitrag #1908) schrieb:
ich muss hier auf PCM stellen und dann liegt das Signal nur noch Stereo an, so zumindest zeigt es der Denon unter Info an.

dann machst du etwas falsch!

und Auro3D mit dem beschriebenen Setup ist, naja, völlig falsch. Vielleicht hörst du irgendwas von oben, ok, aber das ist weit weg von dem wie es klingen sollte!
>Karsten<
Inventar
#1910 erstellt: 28. Apr 2016, 23:23
Schön, das mal wieder Bilder gezeigt werden...nettes Heimkino
Eagleone19
Stammgast
#1911 erstellt: 28. Apr 2016, 23:24

Mickey_Mouse (Beitrag #1909) schrieb:

Eagleone19 (Beitrag #1908) schrieb:
ich muss hier auf PCM stellen und dann liegt das Signal nur noch Stereo an, so zumindest zeigt es der Denon unter Info an.

dann machst du etwas falsch!

und Auro3D mit dem beschriebenen Setup ist, naja, völlig falsch. Vielleicht hörst du irgendwas von oben, ok, aber das ist weit weg von dem wie es klingen sollte!

Auro? Ich rede lediglich von Atmos, mit 2 Top Middle ist auch nichts anderes machbar, zumal mein X2200 kein Auro kann

>Karsten< (Beitrag #1910) schrieb:
Schön, das mal wieder Bilder gezeigt werden...nettes Heimkino :prost



Vielen Dank =)


[Beitrag von Eagleone19 am 28. Apr 2016, 23:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1912 erstellt: 28. Apr 2016, 23:28
sorry, da war ich mal wieder etwas verwirrt!

nichtsdestotrotz ist etwas faul, wenn du bei PCM nur noch 2-Kanal bekommst. Und es ist halt die Frage wie viel Sinn es macht so ein Signal das erst von Mehrkanal auf Stereo runter gemixt wurde dann wieder auf 5.1.2 hoch zu rechnen.
Eagleone19
Stammgast
#1913 erstellt: 28. Apr 2016, 23:33

Mickey_Mouse (Beitrag #1912) schrieb:
sorry, da war ich mal wieder etwas verwirrt!

nichtsdestotrotz ist etwas faul, wenn du bei PCM nur noch 2-Kanal bekommst. Und es ist halt die Frage wie viel Sinn es macht so ein Signal das erst von Mehrkanal auf Stereo runter gemixt wurde dann wieder auf 5.1.2 hoch zu rechnen.

Ich nutze ein PC und Power DVD, dort kann ich auswählen: Dekodiert durch Power DVD= PCm
Nicht Dekodiertes Signal und Nichtdekodiertes HD Signal. Das Mit dem PCM habe ich nur bei DTS , wenn ein Film in Dolby vorliegt , wie z.b. Avatr , Event Horizon oder Into the Darkness, dann habe ich ein 5.1 Eingangssignal und der AVR rechnet nur noch die 2 Top middle dazu. Das mit dem Stereo bei PCM ist nur bei DTS. Warum , k.a.

Das dies nicht immer Sinn macht ist mir auch klar, aber bei Alien hats richtig gut geklungen. Leider war Der Marsianer nicht so Toll, da klang das 5.1 DTS Signal vom räumlichen viel besser. Liegt aber Dolby vor, klingt der Hochmix bisher immer besser. habe das ganze aber erst seit 2 tagen und muss noch viiiel filme schauen =)

Gruß


[Beitrag von Eagleone19 am 28. Apr 2016, 23:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1914 erstellt: 28. Apr 2016, 23:35
wenn du per HDMI verkabelt hast, dann hast du einen Einstellungsfehler!
bei S/PDIF geht das bei so einem Setup natürlich nicht.
Eagleone19
Stammgast
#1915 erstellt: 28. Apr 2016, 23:39

Mickey_Mouse (Beitrag #1914) schrieb:
wenn du per HDMI verkabelt hast, dann hast du einen Einstellungsfehler!
bei S/PDIF geht das bei so einem Setup natürlich nicht.


Ja Per HDMI, es wird allerdings alles korrekt erkannt. Habe eine GTX650 TI gekauft, welche HD Tonformate unterstützt, meine GTX560 TI 448 konnte nämlich keine HD Tonformate und somit Bitstream. In den Windows einstellungen wird mir der Denon auch als Denon angezeigt und unter HDM steht auch 5.1 und alle Tonformate aufgelistet, ich habe schon alles durch, ich finde den Fehler nicht =/ In Pc´s bin ich eigentlich recht fit, baue etliche selber und weis wo ich im System suchen/schalten muss. Aber das kapiere ich nicht =/
Mickey_Mouse
Inventar
#1916 erstellt: 29. Apr 2016, 00:24
naja, wenn du im Windows (ich vermute mal, dass es sich um dieses etwas kranke System handelt? (ach ja, PowerDVD, dann wird es Windows sein)) in der Sound Einstellung diesen komischen Test machst, dann müsste der doch als PCM ausgegeben werden?!? Werden da denn alle LS richtig angesteuert?

mit den nvidia Karten kenne ich mich nicht so gut aus. Meine GTX970 hat jedenfalls keine Probleme mit Bitstream oder PCM. Vor langer Zeit hatte ich mal eine ATI (ich glaube die hießen damals noch ATI oder war das schon AMD?) HD4870. Die konnte 7.1 PCM aber keinen Bitstream, andersherum (Bitstream geht aber PCM nicht) habe ich es noch nie gehört.
Obwohl, das stimmt nicht! Einige Laptops haben damit wohl auch Probleme. Rein technisch gibt es keinen Grund, aber manche Hardware ist da wohl absichtlich kastriert (per Bios oder Treiber).
#Belgarion#
Inventar
#1917 erstellt: 29. Apr 2016, 08:55
Das ist ein Problem von PowerDVD, was ich auch immer wieder hatte. WinDVD dekodiert jedoch immer einwandfrei nach 5.1/7.1 PCM.
dott77
Inventar
#1918 erstellt: 29. Apr 2016, 11:51
Welche Lautsprecher Aufstellung macht eurer Meinung nach Sinn wenn man sich nicht auf ein 3D Tonformat festlegen will?

Passen Auro und dts mit Height LS am besten zusammen? Wie sieht das aus wenn die VOG dabei ist?
Lars_1968
Inventar
#1919 erstellt: 29. Apr 2016, 12:02
Wie man hier lesen kann, ist eine Meinung, dass DTS X Atmos überlegen ist, Atmos funktioniert mit Decken LS besser, für DTS X und Auro werden FH und RH empfohlen. DTS X ist quasi kostenlos, Auro 3D kostet eben Geld, auch wenn es "nur" € 150 sind, wobei ich da grundsätzlich ein Problem mit habe. Bzgl. des VOG kann ich Dir keine Aussage treffen.
*Urol*
Inventar
#1920 erstellt: 29. Apr 2016, 12:36
Ich habe mich aus 2 Gründen gegen Auro entschieden:
1.: Ich kann mit dem Auro-Setup nicht wirklich sinnvoll Atmos wiedergeben
2.: (Und das hängt ganz eng mit 1 zusammen): Kaum Content bei Auro.

Bei der Atmos-LS-Konstellation kann ich auch DTS: X fahren und habe die Hoffnung, daß die 2 "Großen" (Dolby und DTS) in der Tonsignal-Branche mich perspektivisch wenigstens einigermaßen kontinuierlich mit Content versorgen.
dott77
Inventar
#1921 erstellt: 29. Apr 2016, 14:01
Ich wollte ursprünglich mit 4 TOP LS Atmos und DTS wiedergeben, nachdem aber die ersten Tests wohl ergeben haben das für DTS Height LS besser wäre passt das mit Atmos ja nicht mehr zusammen.

Wenn man jetzt man davon ausgeht das sich Dolby und DTS durchsetzen hat man ja schon das erste Problem, da die beiden unterschiedliche Lautsprecher Aufstellungen benötigen.
Wenn man jetzt auf DTS Konfiguration mit Height LS geht hat man das Problem das die Dolby Quellen nicht upmixen können, bzw. dürfen.

Auro kann alles upmixen, aber nativ gibt es fast nichts, und ob da überhaupt was kommt weiß kein Mensch.

Folgende Informationen konnte ich über die upmixer finden.
Dolby upmixer ist eher schlecht.
DTS und Auro sollen sehr gut sein

Für meine vorhande Sammlung würde ja Auro am meisten Sinn ergeben, da es egal ist welches Format drauf ist. Dafür muss man aber auf Back Surround verzichten.

Wie sieht es eigentlich bei nativen Quellen aus? Welches Format macht da das beste Ergebnis?
HinterMailand
Inventar
#1922 erstellt: 29. Apr 2016, 14:37

dott77 (Beitrag #1921) schrieb:

Wenn man jetzt auf DTS Konfiguration mit Height LS geht hat man das Problem das die Dolby Quellen nicht upmixen können, bzw. dürfen.


Das sollte sich doch bald ändern (mit kommenden neuen AVR-Updates)...oder hab ich da was falsch verstanden?
Mickey_Mouse
Inventar
#1923 erstellt: 29. Apr 2016, 14:38
meine Meinung dazu:
1) dts-X und Auro3D Aufstellungen passen sehr gut zusammen, auch wenn sich manche Leuteübel die "fehlenden" Back-Surround bei Auro3D beschweren
2) mit der aus 1) genannten Aufstellung kann man auch sehr gut Atmos hören, wenn das Material es denn hergibt
3) die meiste Zeit läuft ja eh ein Upmixer, meine persönliche Rangfolge ist da: Yamaha DSP, Auro3D, dts Neural-X (wenn es denn irgendwann fehlerfrei wird, z.Z. unbrauchbar) dann kommt eine lange Zeit nichts und am Ende kommt Atmos/DSU
4) VoG habe ich selber noch nie gehört, aber selbst der "Erfinder" von Auro3D hält den für "unwichtig".

So ein bisschen hängt die Sache auch davon ab, ob man Filme auf Englisch hört oder nicht. Deutscher 3D Ton wird wohl auch auf mittlere Sicht die Ausnahme bleiben und dann kommt den Upmixern noch mehr Bedeutung zu.

Zur Zeit sieht es doch so aus: bei den Filmen die im Moment mit Atmos Ton erhältlich sind (ich habe nahezu alle, auch die US Importe) ist der Atmos Ton so "dezent", dass es absolut keinen Unterschied macht wie viele LS man hat oder wo die genau sind! Wegen einem Flugzeug das sich für 1s in einem 120 Minuten Film mit 4 perfekt angeordneten Decken LS minimal genauer orten lässt als mit den Front-Height der Auro3D/DTS Aufstellung, richte ich doch nicht das ganze Zimmer danach aus!
Bei den meisten Atmos Filmen kommt ca. 70-80% der Zeit gar nichts aus den oberen LS. Die restliche Zeit ist es wirklich nur mal ein "Effekt von oben" ohne genaue Ortung. Da ist es völlig egal wie man die LS anbringt, sie müssen nur "oben" sein.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1924 erstellt: 29. Apr 2016, 16:59
Ist deine Meinung

Ich persönlich mag keine Upmixer. Klang auf meinen Anlagen auf Dauer immer nervig. Platten höre ich in Stereo, DVD-Audio und SACD (mch) in 5.1 mit 5 mal Fullrange. Den Sub lass ich da schon auch mal weg.
CDs höre ich fast gar nicht und Filme laufen immer Pure Direct, also was halt gerade nativ drauf ist.
Für mich klingt es so am stimmigsten



PS: DTS-CDs klingen für mich auf 7.1 aufbereitet gut. Weiss gerade nicht, ob das eine spezielle Pioneer-Funktion ist.


[Beitrag von Bilderspiele am 29. Apr 2016, 17:02 bearbeitet]
dott77
Inventar
#1925 erstellt: 29. Apr 2016, 17:13
Da es bei mir ein Heimkino wird, spielt Musik jetzt nicht so die Rolle.



1) dts-X und Auro3D Aufstellungen passen sehr gut zusammen, auch wenn sich manche Leuteübel die "fehlenden" Back-Surround bei Auro3D beschweren
2) mit der aus 1) genannten Aufstellung kann man auch sehr gut Atmos hören, wenn das Material es denn hergibt
3) die meiste Zeit läuft ja eh ein Upmixer, meine persönliche Rangfolge ist da: Yamaha DSP, Auro3D, dts Neural-X (wenn es denn irgendwann fehlerfrei wird, z.Z. unbrauchbar) dann kommt eine lange Zeit nichts und am Ende kommt Atmos/DSU


Wenn ich das hier lese, sind Height LS wohl am besten.
Was ich nicht verstehe ist, warum ist Neural-x zur Zeit unbrauchbar? Ich dachte das würde so gut laufen wie Auro.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1926 erstellt: 29. Apr 2016, 17:20
Ich kann aus der persönlichen Meinung von Mickey-Mouse nicht erkennen, dass Height-LS am Besten sind.
Lars_1968
Inventar
#1927 erstellt: 29. Apr 2016, 17:25
Ich halte bei Atmos Decken LS, bzw. nach unten strahlende LS für am effektivsten. Da ich sowohl RH als auch jetzt eben quasi Top Rear habe, kann ich das beurteilen. Grundsätzlich probiere ich gerne Dinge aus und wenn morgen mein neuer 4200 ankommt, werde ich testen, ob DTS-X / Neural X mit RH oder Top Rear besser klingt.
Dadof3
Moderator
#1928 erstellt: 29. Apr 2016, 17:43

dott77 (Beitrag #1925) schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum ist Neural-x zur Zeit unbrauchbar? Ich dachte das würde so gut laufen wie Auro.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5917.html
dott77
Inventar
#1929 erstellt: 29. Apr 2016, 17:50

Ich kann aus der persönlichen Meinung von Mickey-Mouse nicht erkennen, dass Height-LS am Besten sind.


Weil DTS und Auro gut zusammen passen, können es nur Height LS sein.

@Lars
Das wäre Top wenn du das testen könntest. Wobei ich schon mal irgendwo gelesen haben das DTS mit Height besser sein soll.

@Dadof
Also bezieht sich das nur auf Stereo upmix
atmosenabled
Stammgast
#1930 erstellt: 29. Apr 2016, 17:56
https://www.youtube.com/watch?v=QVzXSht5ueY

... ich bezweifle, dass der Atmos-Ton in einer Heim-Installation so rüber kommen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.941 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglied1robbyz
  • Gesamtzahl an Themen1.554.353
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.611.425