Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Suche Bose Freak

+A -A
Autor
Beitrag
alpineberlinette
Stammgast
#101 erstellt: 14. Dez 2012, 20:03
Nein, der Konzertsaal wird nicht real nachgebildet, aber deutlich besser, als ein normaler direkter LS. Eine 901 macht das schon wesentlich realistischer, aber eine AM 5 ist keine 901.
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#102 erstellt: 14. Dez 2012, 20:06
Nö, wesentlich schlechter als ein normaler Lautsprecher
Rainer_B.
Inventar
#103 erstellt: 14. Dez 2012, 20:10
Der TE fragte aber nach AM. Meine Antwort steht immer noch. AM am besten nur in der Kombination mit Boses Einmesssystem. In Verbindung mit einem normalen AVR fehlt ein Subwoofer. Das Bassmodul ist eben kein Subwoofer.

Eine 901 war in den 70igern und bis Mitte der 80iger was besonderes, aber heute ist das ganze wirklich überholt. Mit einer 901 habe ich aber mal bequem den Schulhof einer Grundschule beschallen können, danach sind mir die Teile mehr durch die kaputten Sicken aufgefallen. Gummi war zu teuer.

Rainer
>Spider<
Inventar
#104 erstellt: 14. Dez 2012, 20:16

alpineberlinette schrieb:
Nein, der Konzertsaal wird nicht real nachgebildet, aber deutlich besser, als ein normaler direkter LS. .

Weil der indirekte Schall 10dB lauter ist, klar.
alpineberlinette
Stammgast
#105 erstellt: 14. Dez 2012, 20:16
Bei der wellenfeldsynthese wurden mal 2700 LS eingesetzt. Das István Versuch, die original Akustik zu 100 Prozent zu simulieren. Nur, Bose sagt nicht, er reproduziert den Konzertsaal PERFEKT ins Wohnzimmer, sonder, man versucht die Illusion mit 2 LS besser zumachen, als zu stark bündelnde, direkt abstrahlende LS. Auch eine Martin Logan ist nichtberufstätig, aber auch sie spielt mit indirektem Schall und das Ergebnis ist - für mich - besser, als viele andere LS. Eine Bose 901 macht die Illusion Konzertsaal am besten, muss aber Abstriche im Vergleich zur Martin logan in anderen Disziplinen hinnehmen. Deswegen habe ich auch beide Konzepte. Für High End, Details hören, Stimmwiedergabe, ML, releaxt Buch lesen mit Konzertsaalathmosphäre 901 über eine alte MCintosh Röhrenanlage.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 14. Dez 2012, 20:17
Oh man, dass x-te BOSE-Bashing Gelaber.

Damit meine ich nicht Stefan und Co., die sich fachlich ausdrücken können.

Eher diese tollen Hechte hier, die mit Plattitüden um sich schmeißen um den eigenen Beitragszähler anzutreiben.
Jungs, ihr seid echt gaaaaaanz toll. Und von Technik habt ihr auch ganz viel Ahnung.
Vom themenbezogenem Posten noch viel mehr.
alpineberlinette
Stammgast
#107 erstellt: 14. Dez 2012, 20:17
Spider, kannst du bitte mal argumentieren und nicht nur behaupten und polemisieren?
>Spider<
Inventar
#108 erstellt: 14. Dez 2012, 20:31

alpineberlinette schrieb:
Spider, kannst du bitte mal argumentieren und nicht nur behaupten und polemisieren?

Du musst dein Verhalten nicht auf andere projizieren, danke.
Igzorn
Stammgast
#109 erstellt: 14. Dez 2012, 20:39
Vielleicht sollte man den Thread ins Off Topic schieben,damit die tollen Hechte hier ( irgendwie fühle ich mich auch angesprochen ) ihren Beitragszähler nicht hochjagen.

Ausserdem ist dadurch eh schnell Schluss mit dem Thread hier.

So,jetzt gebt euch mal die Hand....
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#110 erstellt: 14. Dez 2012, 20:44

Oh man, dass x-te BOSE-Bashing Gelaber.

Damit meine ich nicht Stefan und Co., die sich fachlich ausdrücken können.

Eher diese tollen Hechte hier, die mit Plattitüden um sich schmeißen um den eigenen Beitragszähler anzutreiben.
Jungs, ihr seid echt gaaaaaanz toll. Und von Technik habt ihr auch ganz viel Ahnung.
Vom themenbezogenem Posten noch viel mehr.

Ich danke für den qualifizierten argumentativen Beitrag.

Im Übrigen lesen sich meine Post auch als vollständig Bosefeindlich, wobei ich aber mit dem Herrsteller überhaupt nichts am Hut habe. Die Anlagen interessieren mich nicht und ich muss auch nicht als Gewerbetreibender zu Gunsten eigener Produkte falsche Werbeversprechen richtigstellen.

Aber wenn jemand dummes Zeug in diesem Forum äußert und beginnt dabei ausfällig zu werden, halte ich es für sinnvoll, dagegen zu argumentieren.
Die Theorie, dass Kugelwellenstrahler den Konzertsaal im eigenen Raum realistischer abbilden ist eben nicht gar so sinnvoll und wenn dies das einzige klangliche Argument für eine bestimmte Audiomarke sein soll (und wohl auch von diesem so beworben wird), dann darf man auch gerne von diesem Hersteller abraten.
KlaWo
Inventar
#111 erstellt: 14. Dez 2012, 20:44

Klinke26 schrieb:

Damit meine ich nicht Stefan und Co., die sich fachlich ausdrücken können.

Fachliche Kompetenz, Theorie hin oder her... wichtig ist doch eh nur, wie einem selbst das jeweilige Setup gefällt. Gebe selbst mittlerweile wenig darauf, wie andere über zB. Meine LS denken (war auch schon mal anders...).

Leider gibt es hier auch viele Bose-Hasser, die nur nachplappern und noch nie welche gehört haben.
Schade ist nur, das viele Bose-Besitzer immer meinen ihre geliebten, jedoch hier von den meisten gehassten, Brüllwürfel mit allen Mitteln verteidigen zu müssen.... Ist ja eh die eigene Kohle die man dafür investiert hat - muss man eigentlich nicht vor anderen rechtfertigen.
Sven4
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 14. Dez 2012, 21:12
Naja, manche können echt nicht lesen und, oder machen auch keine anstalten die Wünsche oder Bitten anderer zu respektieren:
"Brüllwürfelverächter können sich ihren Kommentar sparen.
Danke "

An den Thread Ersteller,
habe auch eine Bose Lifestyle V20 und bin mehr als zufrieden. Bin ein Heimkino Einsteiger und habe nicht das Wissen manch anderer, aber ich kaufe nicht irgendwas blind und informiere mich und teste aus. Und von denen die ich gestestet habe und aufgebaut hatte, passte es am besten. Habe auch Teufel im Hause, am PC das Concept D500. Bin auch mit diesem sehr zufrieden. Ich wollte für unser Wohnzimmer was "verstecktes", was uns nicht die wohnliche Atmosphäre kostet und es in einen Hifi-Tempel verwandelt, klanglich besser als irgend ein anderes kleines Compakt System, keinen Verstärker-AV Reciever stehen haben. Somit wurde es Bose.
Schauen z.B. über einen 46" Philips LED, von dem wurde mir auch von so manchen abgeraten. Plasma wäre doch das Ware. Samsung oder LG sei doch so viel besser für das Geld. Auch da bin ich gänzlich zufrieden. Also hole Dir ruhig getrost eine Bose, auch gebraucht wird es keine Schwierigkeiten machen. Schaue mal bei ebay-Kleinanzeigen, vieleicht gibt es was in Deiner Nähe und Du kannst sie Dir vor Ort anschauen gehen.

So long


[Beitrag von Sven4 am 14. Dez 2012, 21:15 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#113 erstellt: 15. Dez 2012, 10:10
Ich schließe mich KlaWo an, warum soll man jemanden etwas madig machen wenn er viel geld dafür aus gibt. So lange man damit zufrieden ist und es einem Gefällt ist doch alles gut.

Immerhin nimmt jeder den Klang von Lautsprechern anders wahr und auch jeder hat etwas andere Anforderungen an seine LS.
Wir sind ja eine Gemeindschaft und jeder darf seine eigene Meinung äußern doch es sollte sich schon auf einem gewissen Niveau halten und nicht ausarten.
Also last das Streiten, vertragt euch und diskutiert auf einem sich gegenseitigen Respektierenden Wege

Ich selbst halte auch nichts von BOSE, da mit will ich auch nicht unbedingt sagen das sie um einiges schlechter sind als alle andere aber IMHO sind sie Preis Leistungsmäßig einfach nicht das gelbe vom Ei.

Und das man einen großen Konzertsaal nicht so ganz einfach bei sich zu Hause umsetzen kann sollte doch klar sein.
anon123
Inventar
#114 erstellt: 16. Dez 2012, 11:21
Heute ist "morgen" schon gestern.


alpineberlinette schrieb:
Wie kann ich Blder mit dem ipad posten?
Mache ich dann morgen, muss gleich zur Krankengymnastik.
Apalone
Inventar
#115 erstellt: 16. Dez 2012, 12:16

alpineberlinette schrieb:
....Und wo holt ein normaler direkt abstrahlender Lautsprecher im Wohnraum den notwendigen indirekten Schall her?


Na aus dem indirekten Schall, den a) der Raum aus dem Schall reproduziert und b) dem direkten Schall des Wandlers, der aus dem Abstrahlwinkel resultiert.
Vielleicht solltest du mehr Fachliteratur lesen statt Bose Fanblättchen! "zollner zwicker elektroakustik" zB hilft hier weiter!



alpineberlinette schrieb:
....hast du noch kein einziges Argument gebracht.


Wie ich schon sagte, das Thema Bose ist hundertfach durchgekaut worden. Wer sich den überteuerten Schrott antun will, kann das natürlich gerne tun. Mit ernsthaftem Equipment hat das aber wenig zu tun.
Dr.Noise
Inventar
#116 erstellt: 16. Dez 2012, 12:55
Hab mal ein paar Bilder rausgesucht die dir helfen sollten das mit dem indirekten Schall etwas besser zu verstehen.

Hier ein Pic vom unverfärbten Schall der den Raumeindruck erhöhen "kann"

Und hier die ungewollten Frühreflektionen, diese kommen meist 10ms nach dem Direktschall an und da unser Ohr so einen kurzen Unterschied nicht wahrnehmen kann verändern sie das Klangbild.

Hier sind noch diverse andere Pic´s

http://www.google.at...t:429,r:21,s:0,i:151

http://www.google.at...t:429,r:11,s:0,i:117
alpineberlinette
Stammgast
#117 erstellt: 16. Dez 2012, 15:42
Habe einige Bilder mit dem ipad 3 gemacht, neueste Software ist drauf aber ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen, sorry.
Aber mein Angebot gilt, wer sich die verrückte Kombination aus High End Freak, der sich gerade verschiedene digital Kabel anhört, den Digitalen AES Eingang vs coaxial von Sun Audio vs coaxial Sonotar MKII testet, in Kombination, klingt das modifizierte Parasound Riemenlaufwerk wirklich besser, als das unmodifizierte, dabei auch noch testet, ist das teure MIT asymetrische Interconnect eventuell dem XLR von Kimber überlegen, aber trotzdem in anderen Räumen Bose betreibt, der ist gerne zu mir nach Hause eingeladen.
alpineberlinette
Stammgast
#118 erstellt: 16. Dez 2012, 15:48
@apalone,
Und wie ist der Hall Radius im Mittel/Hochtonbereich bei den typischen Boxen? Reicht der natürlich vorhanden indirekte Schall aus, in Bezug auf Intensität, Richtung UND Verzögerung gegenüber dem direkten Schall, um den Konzertsall zu imitieren?
Nach meinen Erfahrung nein, nur bewusst indirekt abstrahlende Systeme , wie Dipole, Bose 901, Shahinian, Infinity RS1 mit nach hinten gerichteten Emits, es gibt noch mehr, verbessern die Illusion und die Klangerfahrung, die man durch die spezielle Konzertsaal Akustik bekommt.
alpineberlinette
Stammgast
#119 erstellt: 16. Dez 2012, 15:50
Test
image
Der Revox 795 ist nur zum testen, ob das darin befindliche Shure V15V anders klingt, als das Denon 103 im Transrotor.
PS, der Phono Pre ist unsichtbar links in der Ecke.


[Beitrag von alpineberlinette am 16. Dez 2012, 15:58 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#120 erstellt: 16. Dez 2012, 15:56
Äh, klappt doch das ist im WZ die Bose LS 48.
An ihr ist auch ein Transrotor angeschlossen.
Vom 48 er geht's in einen Rotel DAC, der wiederum über eine MCIntosh MC240 die 901 IV Limited betreibt, für die Leseecke.
image

Hier die MCIntosh, es steht steht noch ein CD Riemenlaufwerk rum, um zu testen, ob die gerippten CDs vom Bose LS48 anders klingen, als direkt von einer guten VOODOO Quelle

image


[Beitrag von alpineberlinette am 16. Dez 2012, 16:38 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#121 erstellt: 16. Dez 2012, 16:01
Küche/Esszimmer mit Bose Lifestyle 10 und dem Bose Freespace System mit 4 MHT.
Testweise ein Kleiner Denon Pre\Tuner

image
std67
Inventar
#122 erstellt: 16. Dez 2012, 16:02
da siehts mans wieder

rundherum reflektierende Flächen, nichts was mal auch nur ein bißchen absorbieren könnte...................................aber Hauptsache ne McIntosh Röhre

Da wird HighEnd ad absurdum geführt
alpineberlinette
Stammgast
#123 erstellt: 16. Dez 2012, 16:04
Kinderzimmer Tochter mit Denon 250 und Bose AM5 II Limited (Acryl Bass)

image

Beim Zwillingsbruder identisch, nur hat er das Limited aktive Bass Modul, dafür natürlich keine Endtufe bei den Denons.
alpineberlinette
Stammgast
#124 erstellt: 16. Dez 2012, 16:10
Fitnessraum.
Dieser wird über eine Yamaha Anlage auf Basis des 1070 Vollverstärkers beschallt.

image

Aktuelle Lautsprecher, vintage Living Audio.

Vom Pre-Out der Yamaha Anlage geht es über die Bose 1801 Endstufe ins Billardzimmer zu den 901 I, komplett bei Bose restauriert.


image

Klingt übrigens saugut.
Böötman
Inventar
#125 erstellt: 16. Dez 2012, 16:11
Stell mal bitte Detailbilder das Acrylsubs ein. Am besten aus allen denkbaren ecken und winkeln. Der Aufbau interessiert mich wie sau.
alpineberlinette
Stammgast
#126 erstellt: 16. Dez 2012, 16:20
Jetzt sind wir im 39 m großen HiFi Zimmer\Kino, das genau unterm WZ liegt und gleich groß ist.

image

Das ist der Stereo Zweig, der im Kino Betrieb auch die Aufgabe vorne links und Rehs übernimmt.
Alternativ Parasound 2000 er, ergänzt als 2. Wandler ein 1600er HD oder eine komplette MCIntosh mit zwei Stereo Endstufen, die ich im vertikalen Bi-Amping nutze.
Die Lautsprecher sind Martin Logan Sequel II, in der Frequenzweiche intensiv modifiziert, frische Folien und als Option mit aktiven Bass. Die Bass Endstufe ist eingebaut, aktuell betreibe ich sie allerdings passiv oder im biAmping.

Unterstützt von einem Audio Physik Terra.

image

Der Netzfilter im Bild hat bei mir etwas gebracht.

image

Die Plattenspieler sind SOTA Sapphire (Dr. House) mit Souther Arm und Talisman MC.
Der andere Dreher ist ein alter Transrotor, frisch restauriert, mit SME und einem weiteren Shure V15V MR


[Beitrag von alpineberlinette am 16. Dez 2012, 16:42 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#127 erstellt: 16. Dez 2012, 16:25
Und hier der Kino Teil im gleichen Raum.

image

MCIntosh MX130 und DAC3, plus 7008 Wechsler.
Die 6 Kanal Endstufe ist von Rotel. Der Plattenspieler ist ein Dual 721 mit V15III.
Center und Rear ist von Boston. THX fähig.

Beamer von Mitsubishi, DLP.

Die rumstehenden LS sind Martin Logan Aerius, die übrigens der Sequel kaum nachstehen.
alpineberlinette
Stammgast
#128 erstellt: 16. Dez 2012, 16:29
Im Arbeitszimmer gibt es Bose 301 befeuert von MCIntosh MC75 Monos.

image

Quellen sind MCIntosh C22 Von 1962 und MR 71.


image

Nicht im Bild der Dual 701, der ist gerade zur Revision außer Haus.



Den Rest gibt's vielleicht ein anderes Mal, ich habe noch mehr. ....
Marsupilami72
Inventar
#129 erstellt: 16. Dez 2012, 16:32
http://www.hifi-eins.de/angebot/images/666.jpg

Das ist ein Bandpass 6. Ordnung, dem noch eine Reflexkammer vorgesetzt ist. Man beachte auch den Dateinamen

Andere Acoustimass Bassmodule arbeiten nach dem Transmissionline Prinzip mit mehreren über die Länge der Line verteilten Chassis, was zumindest von der Theorie her wesentlich besser ist:

http://arch.pconline...pic/030214_av_01.jpg
Spikeb4
Stammgast
#130 erstellt: 16. Dez 2012, 16:33
LEUTE, hier wird der Xtausenste Thread über eine nachweislich absolute ABZOCKE Firma (BOSE) erstellt die mit billigen Plastikgehäusen, Holzplatten-Platinenersatz und billigsten Breitbandchassis den ahnungslosen Bürgern ihr Geld aus der Tasche zockt und dann wird hier allen Ernstes noch erwartet das man mit Ernst und Sachlichkeit an die Sache ran geht ???

Und wenn man völlig zu Recht die WAHRHEIT über Bose ausspricht hat man direkt keine Ahnung obwohl man seid 2005 hier mit liest/ sich Wissen aneignet und sich schon Jahre vorher mit dem Thema beschäftigt hat (länger als die meisten Volks hier die meinen sie hätten Ahnung...).

Ich habe schon mehr Bose-Schrott gehört (von Lifestyle Brüllwürfel + Plastik-Sub, 321, 301, 601 bis zu den achso gelobten 901 die von ahnungslosen Barbetreibern auch gerne mal als PA Beschallung verwendet werden und selbst da noch versagen und grottig schlecht klingen!!!

JEDER der auf Bose plädiert oder diese Firma verteidigt stellt sich damit das Zeugnis aus von HIFI mal ganz gepflegt gar keine Ahnung zu haben, PUNKT!!!

ps: Das ist übrigens das Ergebnis jeder sinnlosen Bose Diskussion hier (Erfahrungswerte : P) und da hilft auch der tollste Macintosh davor geklemmt nichts, das ist Perlen vor die Säue...


[Beitrag von Spikeb4 am 16. Dez 2012, 16:45 bearbeitet]
anon123
Inventar
#131 erstellt: 16. Dez 2012, 16:33
@alpineberlinette:

Danke für die Bilder.

Interesssante Sammlung.

alpineberlinette
Stammgast
#132 erstellt: 16. Dez 2012, 16:35
Du hast Recht, im WZ ist die Akustik schlecht. Deswegen auch die 48er, die über das Einmessprogramm einiges korrigieren kann. Die 901, die über die MC 240 läuft geht ganz OK, ist ja auch nicht die Hauptanlage. Aber klar, ich gehe in dem WZ Kompromisse ein.
Im Keller, genau darunter habe ich mich dann besser austoben können. Decke hart, Boden weich. Vorne hart, hinten gedämpft, viele Regale mit Zeitschriften, Platten und CDs. Die Wände sind leicht asymmetrisch, das hilft auch. Besonders der Sub von Audio Physiksaal hat im Bass eine Menge geholfen, er soll nicht nur die ganz tiefen Töne produzieren, sondern er kann auch in die Raumakustik im Bass eingreifen, deswegen gibt es ihn auch.
Apalone
Inventar
#133 erstellt: 16. Dez 2012, 16:46

alpineberlinette schrieb:
@apalone,
Und wie ist der Hall Radius im Mittel/Hochtonbereich bei den typischen Boxen?


Es gibt keine "typischen Boxen"! Je nach Baukonstruktion, Filterauslegung (um die Abstrahlung zu optimieren, wurden zB Linkwitzfilter geschaffen! ) ist der Abstrahlwinkel unterschiedlich.




alpineberlinette schrieb:

Reicht der natürlich vorhanden indirekte Schall aus, in Bezug auf Intensität, Richtung UND Verzögerung gegenüber dem direkten Schall, um den Konzertsall zu imitieren?
Nach meinen Erfahrung nein, nur bewusst indirekt abstrahlende Systeme , wie Dipole, Bose 901, Shahinian, Infinity RS1 mit nach hinten gerichteten Emits, es gibt noch mehr, verbessern die Illusion und die Klangerfahrung, die man durch die spezielle Konzertsaal Akustik bekommt.


So ähnlich habe ich mir das gedacht! Nach deiner Erfahrung... Nach meiner Erfahrung sind die allermeisten Bosesystem unterste Schublade!

Deine Argumentationsketten sind ein wenig lückenhaft....
alpineberlinette
Stammgast
#134 erstellt: 16. Dez 2012, 16:47
@ Marsulipami,
Das kann sein, es ist auf jeden Fall der Bass der AM5 II. Der aktive vom Sohn ist Serie I, der sieht anders aus, die AM3 in Plexiglas, Die steht in der Werkstatt für meine Golfsammlung, angetrieben von einem Sansui Receiver, sieht ähnlich aus.
In die neueren Bässe konnte ich bisher noch keinen Blick werfen.
Spikeb4
Stammgast
#135 erstellt: 16. Dez 2012, 16:51
Zitat Apalone: "Nach meiner Erfahrung sind die allermeisten Bosesystem unterste Schublade!"

KORREKT und die 901 macht da keine Ausnahme obwohl sie zu dem "Besten" zählt was Bose je hervor gebracht hat...

Es ist doch wohl mehr als offensichtlich das "alpineberlinette" Jemand ist der nur nach "was kostet viel Geld" kauft egal ob es was taugt oder nicht...


[Beitrag von Spikeb4 am 16. Dez 2012, 17:12 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#136 erstellt: 16. Dez 2012, 16:53
Nein, meine Erfahrung begründet sich zum einen auf die angegebene Diagramme einer testzeitschrift, die eine Zeitlang veröffentlicht wurden, und meiner Erfahrung im Hören vieler verschiedener Lautsprecher in den letzten Jahrzehnten.
Es gibt diesen typischen Kistensound, und den anderen Klang der Konstruktionen, die bewusst streuen.
Ja, es gibt auch Kisten, die sind, ich gut, ich habe lange mit einer Wilson Watt Puppy 5 geliebäugelt.
Aber trotzdem, es gibt eine Tendenz im Unterschied in diesem Punkt, die Abstrahl Charakteristik 'normaler Kisten Lautsprecher' und anderen. Mir gefällt hält ein Dipol oder Rundumstrahler besser, so what.


[Beitrag von alpineberlinette am 16. Dez 2012, 17:10 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#137 erstellt: 16. Dez 2012, 16:59
Nun, ich kenne noch die Zeiten, als HiFi ein breites Publikum angesprochen hatten undKlassikplatten in den Geschäften zu kaufen waren, und nicht nur per Internet. In dieser Zeit gab es auch Tausende Lautsprecher Hersteller. In den 70ern und 80 ern hat Bose durchaus den Markt umgekrempelt. Die 901 wurde trotz heftigem Price Tag in USA ca. 250000 mal verkauft, die 301 ca. 4 Millionen mal.
Und das vor allem am Anfang durch Flüsterpropaganda der Besitzer. Das heutige Bose Marketing gab es damals so noch nicht.
Scheinbar gab es doch den ein oder anderen, dem das Konzept gefallen hat.
Oft Menschen, die noch die wahre Referenz für HiFi praktizierten, nämlich nicht elektronische Musik live zu hören.
lumi1
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 16. Dez 2012, 17:00
Sehr schönes Equipment, du bist mindestens so "krank", wie ich alpineberlinette....

Am besten finde ich noch, dass Du auch Deinen Nachwuchs, ebenfalls wie ich (gg), auf den richtigen HiFi-Weg geführt hast, und da nicht irgend welcher Elta & Co Schrott rumsteht, wie bei den meisten.
Da sehe ich doch glatt mal über BOSE hinweg, nach dem Motto, Hauptsache es gefällt.
Und, manche kom's, (wohl gemerkt, ich bin auch BOSE Gegner, was den Preis/Gegenwert angeht), sind dann hier wirklich fehl am Platze.
Man muss nicht lästern, um des Lästerns willen.
Hier z.b. ist zweifellos eine schöne Ansammlung aller möglichen Arten von HiFi-Geräten vorhanden, und, nun gut, warum dann nicht auch BOSE im WZ, wenn es eben nicht auffallen soll.

Was die 901er angeht....
sicher, nicht der Weisheit letzter Schluss, sicher, es gibt besseres, aber auch, gerade damals bei ihrem erscheinen, echt elendes im Vergleich....
Klanglich, nun ja, sie können schon, richtig aufgestellt, und mit genügend Leistung versorgt, durchaus angenehm klingen, ja teils echt einzigartig, Geschmack halt.
Auf jeden Fall haben sie eine Besonderheit inne, die sonst (damals) kaum ein anderer LS hatte, und damit will ICH beileibe keine Werbung für Bose-schrott machen:
Du kannst die Teile quasi rund um die Uhr mit abartiger leistung Volldampf blasen, durch ihre eigenwillige Reihenschaltung der Chassis; zudem werden dadurch noch andere, LS-typische Probleme verhindert.
Wenn bei vielen LS, auch heute noch bei etlichen, durch zuviel Input, und hiermit meine ich nicht clipping, schon sense ist, werden die dinger erst richtig munter und "luftig".
und u.a. GENAU DAS machte sie bei etlichen "Bar"-besitzern weltweit, bis hin zu großen Discos, so beliebt.
Plus die "Klangfülle" im Raum.
HighEnd, oder "natürlich" ist das nicht, klar, doch was ist das schon.
Klang, zuhause, in der Konserve, über die Kette, ist immer nur Geschmack.
Nicht mehr, nicht weniger.
Genau so ist es bei BOSE bis heute, wie bei allem.
Der Punkt an dem ich mich nur immer reibe, ist der übetrteuerte Preis dafür.
Aber, es zwingt mich ja niemand, es zu kaufen.
Auf jeden Fall aber kann man die 901er z.B. nicht, in keinster Weise, mit den Rest von Bose, dem Kram der letzten 20 Jahre vergleichen.


[Beitrag von lumi1 am 16. Dez 2012, 17:02 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#139 erstellt: 16. Dez 2012, 17:01
BTW: Man kann einen Post auch bearbeiten und muss somit nicht Doppel- oder Trippleposts raushauen.
alpineberlinette
Stammgast
#140 erstellt: 16. Dez 2012, 17:05
Quatsch, ich kaufe das, was mir gefällt und was mein Geld auch wert ist.
Es gab nicht nur Bose und Martin Logan in meinem Leben,
Sagen dir die Namen Quadral, Backes und Müller, Arcus, Summit,, Braun, Revox, B&W , Fischer, Heco, Linn, Burmester etwas?
Das sind nur Namen von Lautsprechern, die mir spontan einfallen, es waren noch ein paar mehr. Aber, die sind alle wieder weg, weil mir halt andere LS besser gefallen.
alpineberlinette
Stammgast
#141 erstellt: 16. Dez 2012, 17:12
Über die Preise von Bose....nun, ich bin oft in USA ....
homecinemahifi
Inventar
#142 erstellt: 16. Dez 2012, 17:13

alpineberlinette schrieb:
Über die Preise von Bose....nun, ich bin oft in USA ....


Ist es da stark billiger?
std67
Inventar
#143 erstellt: 16. Dez 2012, 17:13
dürfte aber mit Märchensteuer und Einfuhrabgaben dann auch nicht mehr groß lohnen?
alpineberlinette
Stammgast
#144 erstellt: 16. Dez 2012, 17:19
Zumindest die LIfestyle Systeme sind wesentlich günstiger, oft mehr als die Hälfte.
alpineberlinette
Stammgast
#145 erstellt: 16. Dez 2012, 17:22
@Böötmann,

Erst mal nur zwei Bilder:

image

image
Spikeb4
Stammgast
#146 erstellt: 16. Dez 2012, 17:25
@ alpineberlinette

Du willst mir/ uns also weismachen du hättest Backes & Müller, B&W, Burmester etc. weg getan weil die 901 diese alle überbietet XD ??? Also tut mir leid aber entweder musst du ganz ganz dringend mal zum Akustiker oder du hast ein ziemlich absurdes Klangempfinden : P, weil physikalisch & praktisch kann das gar nicht sein...

Wie soll bitte eine Reihe von minderwertigen Breitbandchassis besser klingen als oben genannte Ls ???
Ich streite nicht ab das die Bose-System der 70-80 er noch um Lichtjahre besser waren als der Plastik-SCHROTT von heute, aber im Vergleich zu anderen trotzdem ganz deutlich unterlegen!


Meine Anlage ist nun wirklich kein High End, aber JEDES Bose-System spielt sie im 1st Gang klanglich in Grund und Boden...


[Beitrag von Spikeb4 am 16. Dez 2012, 17:29 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#147 erstellt: 16. Dez 2012, 17:35
Hast du ein 3 Wege System in den Ohren eingebaut?
Und ja, die BM 20 und auch später eine BM14 haben in den Räumlichkeiten damals (anderes Haus) nicht geklungen. Mein Frau hat geflucht, als sie helfen musste, die Dinger wieder aus dem 3. Stock runterzutragen. Und wir hatten das Stockwerk extra als 60 m Loft nur als HiFi Wohnzimmer nutzen wollen, akustisch war es OK, die BM hatten also ihrebVhnacen. Die nachfolgende Infinity RS1b dagegen war super, ebenso eine Apogee Diva, aber die konnte zu wenig Bass. Die Infinity habe ich übrigens 10 Jahre behalten, sie steht heute bei einem guten Freund. Die 901 hatte ich übrigens auch schon damals, sie lief aber nicht als Haupt Lautsprecher, die Infinity war besser. Die BM - für uns - nicht. Aber es war eine günstige Gelegenheit, ich wollte den LS mal testen, konnte sogar noch ein paar DM mit dem Wiederverkauf verdienen.
elchupacabre
Inventar
#148 erstellt: 16. Dez 2012, 17:36
Bringst du auch was konstruktives Spike oder bist du nur hier um über Bose abzulästern, bleibt doch eh jedem überlassen, was er kauft.
Spikeb4
Stammgast
#149 erstellt: 16. Dez 2012, 17:57
Zitat: "die Infinity waren besser" , endlich mal ein wahres Wort...

@ elchupacabre

War mein Bild von einer Bose Holzfrequenzweiche nicht konstruktiv genug ? Oder meine Statements zu Plastikgehäusen und minderwertigen Breitbandchassis ? Jedem halbwegs logischen Menschenverstand sollte allein anhand der physikalischen Daten einleuchten das so etwas nicht klingen kann, wie auch?

Fakt ist was Bose für 3000€ bietet kriegt man von jedem anderen Hersteller (selbst Sony) für 1000€.

Ich gehöre lediglich zu der Kategorie hier die ahnungslose vor dieser Abzocke und Kundenverarsche bewahren möchten weiter nichts : P.

ps: Im übrigen eigne ich mir lieber Wissen an (lese) als zu schreiben, dass solltest du anhand meines Anmelde Datums und der Beitragszahl erkennen ; ).


[Beitrag von Spikeb4 am 16. Dez 2012, 18:00 bearbeitet]
siegiw
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 16. Dez 2012, 18:00
Mir wird schlecht, wenn ich den ganzen Schmarrn der 'BOSE'-Hasser lese.
Macht doch einfach einen sepereten Bose- Haß-Tread auf, wenn ihr hier nichts vernünftiges zu sagen habt.
Kann sein das 'Bose' nicht der letzte Schrei ist.
Ich habe 2 Bose Wave Radios und für meinen Loewe TV eine Bose Anlage mit Verstärker-Box und 2 kleinen Lautsprechern (Cinemate GS). Bin damit sehr zufrieden. Ist wohl alles teuer, aber?
Mercedes ist auch teurer als ein Golf.
Ich habe auf den Boden noch einen älteren Verstärker von Panasonic (SAX R10) stehen, ein gutes Gerät.. Hatte im Wohnzimmer 4 große Lautsprecher an den Wänden. Gefiehl meiner Frau aber nicht. Alles abgebaut.
Gruß
Siegi
Spikeb4
Stammgast
#151 erstellt: 16. Dez 2012, 18:08
1. Ich bin kein "Bose-Hasser" sondern ich hasse alles was keine Qualität hat und zu dem noch extrem² überteuert ist.

2. Das ist die typische Reaktion der Bose-Front, da es nun mal nachweislich keine Argumente gibt die für Qualität oder Preisleistung im Zusammenhang mit Bose stehen, bleibt ja nur so zu reagieren...

3. Der UNTERSCHIED ist, JA Mercedes ist teuer ABER sie bieten dafür auch QUALITÄT

BOSE ist auch teuer, ABER sie bieten dafür keinerlei Qualität! Andere bieten für 1/3 des Preises die selbe Qualität, Ausstattung und Klang...


[Beitrag von Spikeb4 am 16. Dez 2012, 18:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
bose acoustimass
elpassoo am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
AV Receiver + Bose Solo+ Bose Acoustimass
Fischtaube am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
Bose Acoustimass vs, XXX
IO-Dog am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Bose!
ocu73 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Subwoofer zu laut
Zipfeklatscher am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  9 Beiträge
Bose acoustimass 10 Problem ?
quattro94winter am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  13 Beiträge
Bose Acoustimass 6 (5.1)
sheeter am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass an 5.1 Verstärker
nikki..sixx am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle V35 und Playstation 4
OlgaKalaschnikow am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
Mal wieder BOSE!
babelizer am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.269 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedtaniaverdon0449
  • Gesamtzahl an Themen1.557.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.742