Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Fragen zum Thema Receiver für Heimkino und HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#151 erstellt: 18. Jun 2024, 10:33
Die Subwooferabdeckungen kannst du alle drauflassen. Die haben auf die tiefen Frequenzen gar keinen Effekt. Falls doch, wird dieser durch die Einmessung wieder korrigiert wie auch bei den Hauptlautsprechern.

Die Referenz für den Sitzplatz ist der Standort des Mikrofons bei der ersten Einmessung. Wenn du dort sitzt, sollte der X-Wing auch zur richtigen Zeit bei dir vorbeifliegen.

Also alles in Ordnung.
Kunibert63
Inventar
#152 erstellt: 18. Jun 2024, 13:23
Solang Du die Winkel eingehalten hast ist alles gut. Denn der AVR kennt die Winkel nicht. Der 'hört' nur die Laufzeiten und korrigiert sie, so wie Du es beschrieben hast.

Es gibt extra diese Vorgaben von Dolby und im WIKI hat sich binab große Mühe gegeben alles so zu erklären, dass man nicht nur 'Bahnhof' versteht.

Die 20cm hinter Dir, also mehr als 90° passen doch scheinbar, wenn der Flieger tonal ohne akustische Lücke an dir vorbei saust.
Ciho
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 19. Jun 2024, 09:14
Das ist beruhigend.
Es klingt jetzt schon top! ich habe aber ein paar Akustikoptimierungen in Gang gesetzt - zwar nur kleine aber die Ersten! Ich benötige definitiv noch mehr Schallabsorber. Auch der rear LS ist noch zu nah an der Wand. Diese Dinge können aber erst geändert werden, wenn das neue Sofa da ist.

@Kunibert Das Problem ist, der X-Wing ist so schnell, da nehme ich die akustische Lücke nicht wahr Ich muss das an einem Sternzerstörer beobachten oder einem Pferd das vorbei galloppiert.
Zum Thema Bass, ich habe Todeszug nach Yuma angeschaut. War schon ein mega Erlebnis. Der Subwoofer tut auch, aber ein spürbares Beben oder explodieren habe ich nicht wahrgenommen. Auf mich wirkt der Bass trotz der größe des Subwoofers zurückhaltend. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. Ich höre auch nicht auf volle Lautstärke. Am Signal über TV oder PC muss ich auch die Lautstärke am Cinema 50 relativ hoch aufdrehen. so ca. 67-70 um Erlebnisreich zu hören. Ich kann mal bei gelegenheit die dB mesen bei Lautstärke 70. (Max. sollte 98 sein). Über 75 würde ich aber nicht gehen, da es mir dann zu laut wird.

wand
Roendi
Inventar
#154 erstellt: 19. Jun 2024, 09:39
Wenn dir das noch zu wenig ist solltest du über einen Bodyshaker nachdenken.

Damit wird dir zu 100 % geholfen.
JULOR
Inventar
#155 erstellt: 19. Jun 2024, 10:24
Wenn dir der Sub nicht laut genug trotz Dynamic EQ und Offset 0dB (das ist die stärkste Einstellung im AVR), kannst du ihn in den Lautsprechereinstellungen des AVR auch noch etwas höher drehen. Da er dort schon auf +7.0 dB steht, kannst du auch am Sub dezent lauter machen und dann ggf. nochmal neu einmessen, damit du mehr Spielraum hast.

"Wo ist der Bass" ist eine typische Audysseyfrage. Die Einmessung korrigiert idealerweise die Raummoden und damit das typische Dröhnen. Außerdem passt es den Pegel an, den man manuell gerne mal zu laut macht, damit auch was hört. Aber so ist es "richtig". Manuell nachschieben darf man natürlich.

Noch besser geht es mit der Audyssey Editor App (kostet etwas). Da kannst du dann die gewünschte Zielkurve für den Frequenzverlauf einstellen, z.B. mehr Bass. Aber versuche erstmal, so weiterzukommen.
Hayford
Inventar
#156 erstellt: 19. Jun 2024, 10:49

Roendi (Beitrag #154) schrieb:
Wenn dir das noch zu wenig ist solltest du über einen Bodyshaker nachdenken.

Damit wird dir zu 100 % geholfen.


Dann erübrigt sich auch die Frage mit den rear LS.-die "fallen" garantiert
Earthquake Q10B

Installation und Test | Earthquake Q10B
Kunibert63
Inventar
#157 erstellt: 19. Jun 2024, 15:21

Ciho (Beitrag #153) schrieb:
........Auf mich wirkt der Bass trotz der größe des Subwoofers zurückhaltend. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel......


Zeig/sag uns noch mal wo die Lautsprecher nach unten getrennt sind und wie hoch du den Subwoofer erlaubst nachzuhelfen. Mir scheint Du trennst zu tief. Explosionen finden nicht nur im Tiefbass statt. Da ist einiges auch noch im Kickbass. Also über 80Hz. Daher den Subwoofer auf höchster Crossover und die Fronts bei 80Hz, nicht tiefer. Da bleibt bis 100Hz noch etwas für den Subwoofer übrig. Der schneidet ja nicht abrupt bei 80Hz ab. Der Pegel fällt allmählich ab.

Dann noch die Einstellungen unter Audyssey. Ein Bild zeigte schon mal die Einstellung die Du gemacht hast. Die sollte eigentlich hin hauen.

Wenn Du wieder mal einmessen willst, sieh zu, dass der Subwoofer auf 0dB kommt. Dann kann der AVR auch gut regeln. Denn irgendwo ist dem sein Regelbereich überschritten. Der kann einfach nicht mehr lauter stellen. Das ist ein Computer. Und wenn der errechnet, dass ein Kanal am Ende ist macht der den Rest auch nicht mehr lauter. Der AVR hört ja nicht mehr mit. Das macht der Ein mal und daran richtet der sich, nach diesen Kurven.

Erlaube dem Subwoofer einfach weiter hoch zu spielen. Versuche es mit der Trennung der Fronts. Mach einfach mal 100Hz und lausche.

Im ungünstigem Fall sitzt du in einem Bassloch. Da hilft kein Audyssey mehr. Der Subwoofer mus wandern gehen.
Kunibert63
Inventar
#158 erstellt: 19. Jun 2024, 15:30

Hayford (Beitrag #156) schrieb:
....Earthquake Q10.....


Der zerlegt doch gleich das Sofa...... Weiter oben hat er sein zukünftiges Sofa

https://www.amazon.d...rnitur/dp/B07RBVVT1D

gezeigt.
BassTrap
Inventar
#159 erstellt: 19. Jun 2024, 16:24

Kunibert63 (Beitrag #157) schrieb:
Wenn Du wieder mal einmessen willst, sieh zu, dass der Subwoofer auf 0dB kommt. Dann kann der AVR auch gut regeln. Denn irgendwo ist dem sein Regelbereich überschritten.

Nein. Diese Fehlinformation ist wohl nicht mehr auszumerzen. Die Level-Einstellung hat keinen Einfluß auf den Regelbereich der Audyssey-Filter.
Siehe https://ask.audyssey...-Speaker-Trim-Levels :
The most important part of Audyssey--the filters--are not affected by trim levels.
und
The most important part of Audyssey are the correction filters. These are completely unaffected by the speaker level settings. They don't even look at them... gotta love the internet though :-)
Ciho
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 20. Jun 2024, 05:39
Ok Gut zu wissen!
Falls ich das Interesse auf mehr Bass verspüre, gehe ich einfach in den Einstellungen 1-2 dB hoch. Aktuell ist er glaube ich bei +7 dB.
Einen Earthquake Q10 oder sowas brauche ich niht, das wäre wirklich zu viel des Guten

Ich denke, es ist an der Zeit ein wenig das System erst mal zu genießen.
Mit der richtigen Wahl der Komponente, deren Aufstellung, ersten akustik Optimierungen und EInmessung habe ich wahrscheinlich schon 95% rausgeholt. Die letzten 5% kommen dann mit dem neuen Sofa (bessere Platzierung der Boxen) und der Optimierung des Raums.
Ciho
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 24. Jun 2024, 07:41
Sooo!
Gestern Dune 2 auf einer Blu-ray angeschaut. Ich war begeistert! Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass es sogar besser als im Kino war! Da habe ich mir natürlich kurz gedacht, "Man, jetzt noch LS an der Decke und das Projekt kann geschlossen werden". Natürlich weiß ich, dass der Film dadurch nicht besser wird oder das Erlebnis besonderer, aber kurz hat es mich gereizt.

Ich habe dann kurz die Suchmaschine bemüht und mal geschaut, welche Blockbuster überhaupt mehr als 5.1 Kanäle haben... sehr viel ist es nicht! Im Gegenteil, sogar erschreckend wenig. In deutscher Tonspur dann sogar noch viel weniger.
Dune 2 ist eine Milliarden Produktion, die durch Szenerie und vor allem aufwendiger Filmmusik und Effekten lebt. Es gibt ne kleine Dokumentation in der gezeigt wird, wie viel Aufwand man in die Filmmusik gesteckt hat. Und dieser Film hat sogar "nur" 5.1.
Das heißt, ich bräuchte mindestens Atmos Signal, um die oberen LS hier und da mal aufleben zu lassen. Über DD+ habe ich gelesen, dass die 7 LS um einen sind und auch nicht oben platziert. Also aktuell total uninteressant für mich. Ich schaue mir demnächst noch Mars Express an, ein schöner Animefilm und danach Abyss (1989) sowie Das Boot .
Roendi
Inventar
#162 erstellt: 24. Jun 2024, 13:59
Tja das ist die harte Realität. Da war doch was mit 3D. Mein 4K Beamer kann das und so habe ich mal begonnen alle sehenswerten 3D Filme zu sammeln. Glaube ich 2 geschaut und dann wieder alles verworfen. Man wird von der Industrie nur vera....

Aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Mein 5.1 soundet sehr gut. Mehr brauch ich nicht.
JULOR
Inventar
#163 erstellt: 24. Jun 2024, 14:12

Ciho (Beitrag #161) schrieb:
Ich war begeistert! Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass es sogar besser als im Kino war!

Geht mir genauso. Viele Kinos kommen (für meinen Geschmack) nicht an den Sound zuhause ran. Ist sicher auch individuellen Faktoren geschuldet, aber egal. Hauptsache, es passt und hat sich gelohnt.
WirbelFCM
Stammgast
#164 erstellt: 25. Jun 2024, 09:38
Naja, Kinos sind technisch idR schon technisch deutlich aufwändiger optimiert. Aber man sitzt halt selten im Hotspot („Stereodreieck“) und hat oft such noch irgendwelche Honks um sich herum, die das Erlebnis stören.
Ciho
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 02. Jul 2024, 07:28
Guten Morgen zusammen!

Wie gesagt, bin ich aktuell wirklich sehr zufrienden.
Trotzdem schaue ich mir hier und da mal nach nem paar günstigen LS um sowie einigen Schallabsorbern.
Der Marantz Cinema 60 hat 7 Kanäle, das heißt, ich könnte noch 2 LS anschließen und danach ist schluss.
Bei 7.1 findet man oft die Surroundaufstellung bei der man 2 LS seitlich auf einer Linie zum Hörer und 2 hinter einem hat. Es gibt ja aber auch die Möglichkeit 5 LS um einen herum zu haben (standard 5.1) und 2 an die Decke zu platzieren. Zu welcher Variante würdet ihr greifen?
Die meisten Filme haben Dolby digital 5.1. Auf 7.1 bin ich so gut wie gar nicht gestoßen. Dolby Atmos kommt dann schon eher mal vor (ca. 5% der 4k UHD filme) Weder mit 5 noch mit 7 LS kann man volles Atmos ausschöpfen, aber bei 7 (2 an der Decke), müssten doch diese aktiviert werden, oder etwa nicht? Das heißt, bei Filmen die dolby atmos als Tonspur besitzen, würden Deckenlautsprecher sinn machen. Könnt ihr was dazu sagen?

LG
Ciho
n5pdimi
Inventar
#166 erstellt: 02. Jul 2024, 07:35
Bei Deiner Aufstellmöglichkiet brauchst Du an 7.1 nicht zu denken. 5.1.2 ist möglich, ist eben die Frage, ob Du Dir noch 2 Lautsprecher an die Decke hängen willst.
Ciho
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 02. Jul 2024, 08:02

n5pdimi (Beitrag #166) schrieb:
Bei Deiner Aufstellmöglichkiet brauchst Du an 7.1 nicht zu denken. 5.1.2 ist möglich, ist eben die Frage, ob Du Dir noch 2 Lautsprecher an die Decke hängen willst.


Stimmt!
Wenn ich aber 5.1.2 aufstelle, habe ich ja nichts davon, wenn der Film nur in 5.1 ist. Das heißt, es müsste DD+ oder Dolby Atmos sein um die oberen Lautsprecher zu triggern.
n5pdimi
Inventar
#168 erstellt: 02. Jul 2024, 08:11
Dann kommt ein Upmixer dazu und rechnet irgendwas auf die oberen Lautsprecher hoch, so wie bei Stereocontent auf 5.1. So wäre das auch bei 7.1.
DD+ hat keinen Höhenanteil. Da muss schon DolbyATMOS enthalten sein.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Jul 2024, 08:11 bearbeitet]
Ciho
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 02. Jul 2024, 10:38
Also einen Upmix brauche ich nicht. Hab ich bei fußball versucht aber hat nicht wirklich geklappt.
OK dann weiß ich bescheid, sollte ich Höhenlautsprecher platzieren, dann hab ich auch nur was davon, wenn Atmos bei der Tonspur steht.
JULOR
Inventar
#170 erstellt: 02. Jul 2024, 13:13
Bei Filmen finde ich Upmixer ganz praktisch. Viele Serien werden immer noch in 2.0 gesendet, je nach Abo bekommst du oft ohnehin nur Stereo. Der Upmixer macht daraus 5.1, das klingt oft ganz ordentlich. Fußball weiß ich nicht, das wird schon oft in 5.1 produziert und gesendet. Da bringt der Upmixer wirklich nichts.
Ciho
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 02. Jul 2024, 15:05
ZDF und ard liefern kein 5.1 in der app. Leider...
Bezüglich upmix. Hab ich schon probiert, finde das teilweise störsignale übertragen werden.
Kunibert63
Inventar
#172 erstellt: 02. Jul 2024, 16:41

Ciho (Beitrag #171) schrieb:
......Bezüglich upmix. Hab ich schon probiert, finde das teilweise störsignale übertragen werden.....


Wie äußern die Störsignale sich? Kommt, was in den Center gehört (Sprache) auch aus anderen Lautsprechern in Fetzen? Das passiert halt wenn kein DD anliegt, also PCM. Ein Upmixer mus sich halt was basteln wenn nur Stereo vorliegt. Achte mal drauf wann Du diese Störungen hörst.

Upmixer sind dennoch eine Bereicherung. Man muß für sich noch raus kriegen welcher am besten gefällt. Für nahezu alles was nicht in Surround gesendet wird nutzen wir Upmixer. Bei mir fast nur noch NeuraX.

Wo die beiden Deckenlautsprecher hin gehören weißt Du?


[Beitrag von Kunibert63 am 02. Jul 2024, 16:45 bearbeitet]
Ciho
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 02. Jul 2024, 20:03
Hallo Kunibert,
Genau wie von dir beschrieben, fetzen die übe rsie rears ausgegeben werden. In Summe in Ordnung aber einzeln betrachten echt komisch. Teilweise spielt die Musik die vorne kommt nochmal leise hinten mit. Also nichts bei dem ich wow sage.ich denke die Einstellung "Auto" ist heim marantz gut so für mich.
Bezüglich deiner Frage zu den Deckenlautsprechern, ist die vielleicht rhetorisch und die Antwort lautet "in die Tonne"? 😅😅
Ich hätte jetzt gesagt an die Decke. Es gibt ja welche die genau zwischen Wand und Decke passen.

PS: habe mal ein Film gerade der in 5.1 ist nicht mit Auto sondern neuralX abgespielt. Klingt auch richrig gut, vllt sogar etwas dynamischer


[Beitrag von Ciho am 02. Jul 2024, 20:27 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#174 erstellt: 02. Jul 2024, 20:44

Ciho (Beitrag #173) schrieb:
Hallo Kunibert,
Ich hätte jetzt gesagt an die Decke. Es gibt ja welche die genau zwischen Wand und Decke passen.


Im Post 57 hat Julor beide Wikiseiten verlinkt auf der die Aufstellungen beschrieben werden. Wenn Du das so nicht machen kannst/darfst/willst dann lass das mit den zwei Atmos's ganz sein.

Ein korrektes 5.1 ist erst mal wichtiger und klingt schon richtig gut. Diese Stadionsprecher, bei der EM, hören sich in meinem 5.1 Wohnzimmer auch schon Klasse an.

Genieße Deine Anlage so wie sie nun ist.
BassTrap
Inventar
#175 erstellt: 03. Jul 2024, 00:59

Ciho (Beitrag #173) schrieb:
PS: habe mal ein Film gerade der in 5.1 ist nicht mit Auto sondern neuralX abgespielt. Klingt auch richrig gut, vllt sogar etwas dynamischer

"Auto" ist die Einstellung, bei der der AVR einen voreingestellten Klangmodus auswählt, von dem Denon/Marantz meint, daß dieser am besten zum gerade anliegenden Tonmaterial paßt. "Auto" hab' ich nie eingestellt. Der AVR merkt sich, welchen Klangmodus man selber zum jeweiligen Tonmaterial zuletzt gewählt hat und stellt diesen automatisch wieder ein, wenn dieses anliegt.
Ciho
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 03. Jul 2024, 06:17

BassTrap (Beitrag #175) schrieb:

Ciho (Beitrag #173) schrieb:
PS: habe mal ein Film gerade der in 5.1 ist nicht mit Auto sondern neuralX abgespielt. Klingt auch richrig gut, vllt sogar etwas dynamischer

"Auto" ist die Einstellung, bei der der AVR einen voreingestellten Klangmodus auswählt, von dem Denon/Marantz meint, daß dieser am besten zum gerade anliegenden Tonmaterial paßt. "Auto" hab' ich nie eingestellt.


Himmel... Und ich dachte, Auto wäre die Einstellung, bei der der Marantz die Informationen einbezieht, die er beim Einmessen erhalten hat! Vielen Dank für die Info. Denn wenn ich in Pure oder Pure Direct schalten, werden eben die Infos aus der MultEQ® XT nicht einbezogen. Also es würde doch dann auch die Info fehlen wo und wie weit die LS zum Hörer weg sind und ich hätte umsonst die Einmessung gemacht.
Das heißt, irgendwo muss es noch ne direkte Wiedergabe geben, in der der Marantz kein Upmixing oder eigene Verbesserungen einbezieht.

Zitat Marantz Bedienungsanleitung:
Surround-Automatik-Wiedergabe
In diesem Modus wird das digitale Eingangssignal erkannt und automatisch der entsprechende Wiedergabemodus ausgewählt.
Führen Sie eine Stereowiedergabe durch, wenn das Eingangssignal PCM lautet. Wenn das Eingangssignal Dolby Digital oder DTS lautet, wird die Musik entsprechend der jeweiligen Kanalnummer wiedergegeben.
Drücken Sie PURE wählen Sie “Auto”.

Die Surround-Automatik-Wiedergabe beginnt.


Dann hätte ich das hier machen müssen!

Direkte Wiedergabe

Der Klang des Quellmediums wird wie vorhanden wiedergegeben.
Drücken Sie PURE wählen Sie “Direct”.

Die direkte Wiedergabe startet.
Ciho
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 03. Jul 2024, 06:38

Kunibert63 (Beitrag #174) schrieb:


Im Post 57 hat Julor beide Wikiseiten verlinkt auf der die Aufstellungen beschrieben werden. Wenn Du das so nicht machen kannst/darfst/willst dann lass das mit den zwei Atmos's ganz sein.


Hallo Kunibert,

also die Wikiseiten hatte ich mir durchgelesen, da konnte ich aber nicht viel zu Deckenlautsprechern finden. Auch online habe ich viele verschiedene Installationsmöglichkeiten gesehen. Von, auf den Front LS (für mich sicherlich keine Option, denn wenn mein Handy klingelt suche ich es auch nicht an der Decke nur weil der Lautsprecher nach oben zeigt), dann an der Decke hinter einem, in der Mitte an der Decek und vorne an der Decke.
Dolby schlägt diese Konstellation vor:
dolby

dolby
n5pdimi
Inventar
#178 erstellt: 03. Jul 2024, 06:42
Im unteren Bild ist doch dargestellt, wie bei 5.1.2 Top Middle die Deckenlautsprcher platziert sein sollten.
Kunibert63
Inventar
#179 erstellt: 03. Jul 2024, 07:23
80° leicht vor einem, so ne Armlänge etwa, wenn du nicht Haargenau messen möchtest.

Auto wählt das was auf der Scheibe im Stream geboten wird. Von Mono bis Auro.Ja, sucht sich was "passendes" aus. DD+ DSU zum Beispiel. Die Abstände die Audyssey ermittelt hat und was Du sonst unter Audyssey aktiviert (Reference; Dyn-EQ; Dyn-Vol) hast bleibt erhalten. Must Audyssey schon selber abwählen wenn Du Audyssey nicht haben willst und lieber mit den grafischen Equalizer hören möchtest.

Deinen 'eigenen' Upmixer kannst Du immer selber aussuchen. Dafür sind ja die Modi Tasten da. Irgendwann behältst Du eh den der dir mehr gefällt als andere. Vielen halt NeuralX. Ne Zeit lang standen manche auf Auro3D. Wozu hat man sich dennn extra einen teureren AVR geholt der Auro kann. Könnte, muß man heute sagen, wenn mal natives Auro existiere. Wenigstens bleibt ja der Upmixer. Den man aber mögen muß. Der dickt alles etwas auf. Spiegelt mehr oder weniger die untere Ebene nach oben. Mittlerweile manchen zu viel des Guten so, dass man vom Aurofieber langsam geheilt wurde. Wenigstens die Stärke kann man aussuchen wie sehr Auro3D nach oben mixen soll.

Zur Zeit ist es Atmos was fast schon agressiv beworben wird. Man bappt das Logo möglichst überall drauf und die Leute glauben echt sie hätte das Atmos nach Dolby vorgaben. Die sind aber mit Lautsprechern an der Decke mit bestimmten Winkeln. Nur dann ist das auch Atmos. Immerhin werden mehr und mehr Atmos Produktionen veöffentlicht. Mal mit mehr oder weniger guten Umsetzungen. Liest Du auch hier

http://www.hifi-foru...671&postID=last#last

mit?

Und im Denon und im Marantz Faden? Da die beiden enge Verwandte sind stimmt fast alles was zum jeweils anderen geschrieben wird. Da schreiben zwar auch immer die selben, auch die die hier antworten, aber man lernt und fragt nicht mit einem eigenen neuem Thread das selbe.
Ciho
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 03. Jul 2024, 07:55
Hallo Kunibert,
einige Fäden sind mir um ehrlich zu sein zu toxisch und eher Orte privater Streitigkeiten, deshalb halte ich mich da raus. ^^
Trotzdem habe ich da schon interessante Beiträge zu der unterschiedlichen Signalqualitäten (vor allem Blu-Ray vs Stream)

Wenn ich ein 5.1 Signal bekomme und ein 5.1 Setup besitze, sollte ich doch eigentlich keinen Upmix benötigen.

Ich hatte es so verstanden: Upmix gibt vor allem Menschen die Möglichkeit Mehrkanaltechnologie zu nutzen obwohl das Eingangssignal dieses nicht bietet. Das heißt, Stereosignal hochzuskalieren zu 5.1.
Oder Dolby 5.1 (egal ob DD+ oder TrueHD) hochzuskalieren zu 5.1.2 oder 7.1 oder 7.1.2 oder 5.1.4 etc... Je nach dem was man eben zuhause angeschlossen hat. Denn, wie du schon sagst, Atmos wird beworben wie wild, aber Inhalte sind Mangelware! Und da kommen ja dann die AV-Receiver ins spiel, diese sollen durch Rechenleistung mehr aus weniger rausholen und Menschen zum kaum von Lautsprechern animieren obwohl kaum Inhalte zur Verfügung stehen.
n5pdimi
Inventar
#181 erstellt: 03. Jul 2024, 07:59
Bis auf den letzten Satz mit den AV Receivern und Rechenleistung soweit alles richti. Der lezte Satz ist quatsch.
Nemesis200SX
Inventar
#182 erstellt: 03. Jul 2024, 08:55

Atmos wird beworben wie wild, aber Inhalte sind Mangelware!

Wie kommst du zu dieser Aussage? Es gibt hunderte Filme mit Atmos. Im Schnitt erscheinen pro Monat 3 Stück.
Kunibert63
Inventar
#183 erstellt: 03. Jul 2024, 09:24
Es werden mehr, ok, Blueray. Online eher nicht wirklich, ausser Originlaton. Und was machen die Toninges daraus? Manchmal auch nur ähnliches wie die untere Ebene zu spiegeln oder die Filmmusik dort hin.

Mal echte Effekte die auch dort hin gehören. Und für genau diese Effekte wartet man den gesamten Film dann. Oder wird von anderen, mit besserer Ausstattung, drauf hingewiesen, dass da und da solche Effekte stattgefunden haben. Und oft nur im Originalton.

Ganz Quatsch ist die Aussage zu dem (blinden) Kauf von Atmos Lautsprechern aber nicht. Wetten, dass manche Unwissende ihr Handy/Soundbar/Brüllwürfel-System nur deshalb kaufen weil da Atmos bei steht? Oder auch hier viele unbedingt auf Biegen und Brechen was Oben haben wollen (möglichst sechs Lautsprecher) obwohl die Winkel nicht eingehalten werden können und sie wissen, dank Forum, davon. Etwas Höflicher und nicht gleich mit Quatsch betiteln.

Hier ist es doch auch wieder so. Direkt an der Wand sitzend und Atmos......Sogar mit 7.x liebäugeln...... Man hat doch noch zwei Kanäle frei......
BassTrap
Inventar
#184 erstellt: 03. Jul 2024, 09:29

Ciho (Beitrag #176) schrieb:
Denn wenn ich in Pure oder Pure Direct schalten, werden eben die Infos aus der MultEQ® XT nicht einbezogen. Also es würde doch dann auch die Info fehlen wo und wie weit die LS zum Hörer weg sind und ich hätte umsonst die Einmessung gemacht.

Die durch das Einmessen ermittelte Entfernung und der Lautstärke-Offset bleiben immer aktiv, egal ob man Direct oder Pure Direct hört oder Audyssey abschaltet. Diese Einstellungen gibt es ja auch, ohne daß man jemals eingemessen hat. Bei Direct, Pure Direct und abgeschaltetem Audyssey sind lediglich die durch das Einmessen erstellten Filter deaktiviert.
Nemesis200SX
Inventar
#185 erstellt: 03. Jul 2024, 09:31

Online eher nicht wirklich, ausser Originlaton.

Auch das stimmt nicht. AppleTV bietet viel in deutsch an und auch Netflix zieht in letztere Zeit bei seinen Eigenproduktionen nach was deutschen Atmos Ton betrifft. Das wird schon merklich mehr. Was die Toningineure draus machen ist wieder ein anderes Thema, aber das kann man nicht Atmos per se ankreiden. Dass Atmos auch nicht bei jedem Film Sinn macht sollte auch klar sein.

Aber grundsätzlich sollte man schon auch vorhaben guten nativen Atmos Content zuzuspielen wenn man so ein Setup aufbaut und da kommt man um Discs nicht rum. Nur für Streaming oder die Upmixer hätte ich mir auch kein 3D Setup aufgebaut.


Mal echte Effekte die auch dort hin gehören. Und für genau diese Effekte wartet man den gesamten Film dann.

Das ist ja auch genau das worum es geht. Effekte wenn sie zum Geschehen passen und keine Dauerbeschallung von oben. Da kann ich in der Tat gleich nen Upmixer laufen lassen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Jul 2024, 09:47 bearbeitet]
Ciho
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 03. Jul 2024, 09:57

n5pdimi (Beitrag #181) schrieb:
Bis auf den letzten Satz mit den AV Receivern und Rechenleistung soweit alles richti. Der lezte Satz ist quatsch.


Was ist denn daran quatsch? Geht es um den Begriff "Rechenleistung" oder das
Aber gut das ich 9 von 10 Sätzen richtig habe, das Wäre in einer Klassenarbeit ne 1 -


Zitat Hifi-Regler:
Diese strahlen im genau definierten Winkel an die Decke des Hörraums. Verwendet man nun die Upmixer, werden die Top Firing-Module nun auch bei klassischen Tonspuren, z.B. Dolby Digital, dts Surround, Dolby True HD oder dts-HD mit einbezogen. Und das ist sehr empfehlenswert, denn aufgrund der hohen Rechenleistung der aktuellen AV-Receiver und AV-Vorstufen und dem präzisen Upmix-Algorithmus entsteht ein natürlich-weites, lebendiges Klangbild mit gut abgestufter Über-Kopf-Ebene.


Auf diesen Satz hatte ich mich bezogen. Auch in diversen Quellen konnte ich lesen, dass verhältnismäßig wenig Atmostitel im Vergleich zum angebotenen/beworbenen Material gibt. Wir reden hier hauptsächlich über die deutsche Tonspur, denn ja, es gibt hier einen Markt. Aber wie viele Atmostitel gibt es für Türksich, Arabisch, Pakistanisch etc. Ich begrüße jeden Titel - unabhängig davon ob ich nun was davon habe oder nicht - für die 120mio deutschsprachigen Menschen mit Handkuss.

@Basstrap Danke für die Info, ich nahm an, dass alle Informationen aus der Einmessung verloren gehen aber es handelt sich wohl nur um die FIlter! Good to know.


[Beitrag von Ciho am 03. Jul 2024, 10:04 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#187 erstellt: 03. Jul 2024, 10:12

Kunibert63 (Beitrag #183) schrieb:
Hier ist es doch auch wieder so. Direkt an der Wand sitzend und Atmos......Sogar mit 7.x liebäugeln...... Man hat doch noch zwei Kanäle frei......


Hey! Ich sitze auch direkt an der Wand, da es leider nicht anders geht und habe dennoch 7.1.4 laufen. Und was soll ich sagen? Da ich quasi die Evolution einmal von 5.1 -> 7.1 -> 7.1.4 durchlaufen habe, kann ich sehr wohl beurteilen, dass es sich gelohnt hat und soundtechnisch nicht so klingt, wie oftmals im Forum angeprangert wird.
Nemesis200SX
Inventar
#188 erstellt: 03. Jul 2024, 10:14

Zitat Hifi-Regler:
Und das ist sehr empfehlenswert, denn aufgrund der hohen Rechenleistung der aktuellen AV-Receiver und AV-Vorstufen und dem präzisen Upmix-Algorithmus entsteht ein natürlich-weites, lebendiges Klangbild mit gut abgestufter Über-Kopf-Ebene.

Der Satz kommt aus der Marketingabteilung nicht aus der Technikabteilung.

@yor
sorry aber dann hast du noch nie ein korrekt aufgestelltes 7.1.4 gehört. Ja ich gebaupte sogar ein korrekt gestelltes 5.1.2 würde dir im direkten Vergleich zu deinem 7.1.4 die Tränen in die Augen treiben. Aber solange du zufrieden bist...


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Jul 2024, 10:16 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#189 erstellt: 03. Jul 2024, 10:24
@Nemesis200SX
Ich möchte nicht anzweifeln, dass der Aufbau suboptimal ist. Aber dass ich deshalb Tränen lassen würde, mag ich dann doch bezweifeln.
Habe mir zum Testen ein paar Atmos DCPs aus dem Kino besorgt, Bild und den mit den Dolby Tools entsprechend auf 7.1 Atmos umgebauten Ton in ein MKV gepackt und joa, tut! Da ich die Trailer aus dem Atmos-Kino kenne, kann ich glaub gut genug beurteilen, ob das Setup auf meiner Couch passend klingt.
Ciho
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 03. Jul 2024, 10:39

Nemesis200SX (Beitrag #182) schrieb:

Atmos wird beworben wie wild, aber Inhalte sind Mangelware!

Wie kommst du zu dieser Aussage? Es gibt hunderte Filme mit Atmos. Im Schnitt erscheinen pro Monat 3 Stück.


Netflix bietet Titel in Atmos an aber nicht für mein TV. Ich habe einen LG QLED und wenn man auf netflix in den Supportbereich geht kann man rausfinden welche TVs Dolby Atmos oder nur 5.1 empfangen dürfen. Ich schreibe extra dürfen und nicht können, weil das eine strategische Entscheidung ist, keine technische.
Und das ist eben das woauf ich hinaus will. Aber ich gebe dir Recht, es werden schon etwas mehr, auch wenn die TopTitel (Dune, Oppenheimer etc.) diesen Aufdruck immer noch vermissen.

Kleiner Funfact: Guardians of the Galaxy Vol. 3 (4K Ultra HD) bietet in allen Sprachen DD 7.1 Plus außer auf Englisch Da ist es DTS 5.1 . Das klingt für mich zum Beispiel auch nach Augenwischerei. Man komprimiert Verlustbehaftet, nimmt aber mehr Kanäle.


[Beitrag von Ciho am 03. Jul 2024, 10:44 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#191 erstellt: 03. Jul 2024, 10:50
Dune hat Dolby Atmos. Bei Oppenheimer liegt es am Regisseur, der mag keinen 3D Ton.

Das mit deinem LG wundert mich sehr, denn LG war der Vorreiter in Sachen Atmos via Netflix. Die hatte 2 Jahre nen exklusiven Deal. Sicher dass es da um Atmos im Allgemeinen geht oder nicht vielleicht darum, dass der TV selbst (ohne angeschlossenes Soundsystem) Atmos ausgeben kann?

Guardians of the Galaxy Vol 3 hat auf UHD englischen Atmos Ton und auf Bluray englisch DTS-HD 7.1
n5pdimi
Inventar
#192 erstellt: 03. Jul 2024, 11:03

Ciho (Beitrag #186) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #181) schrieb:
Bis auf den letzten Satz mit den AV Receivern und Rechenleistung soweit alles richti. Der lezte Satz ist quatsch.


Was ist denn daran quatsch? Geht es um den Begriff "Rechenleistung" oder das



Ich bezog mich darauf:
Und da kommen ja dann die AV-Receiver ins spiel, diese sollen durch Rechenleistung mehr aus weniger rausholen und Menschen zum kaum von Lautsprechern animieren obwohl kaum Inhalte zur Verfügung stehen.

Das ausgerechnet AV Receiver Dich zum Kauf von zusätzlichen Lautsprechern animieren sollen, halte ich für Quatsch. AV Reciever können das halt, muss man aber nicht nutzen AV Reciever können alles mögliche, aber deswegen muss man sich noch lange nicht allen möglichen krempel dazukaufen um das auch alles zu nutzen. Niemand zwingt Dich zum Beispiel noch Lautsprecher für Zone 2/3/4 zu kaufen, blos weil der AVR das kann.

Es sind eher die 7.1.4 Soundbars mit 2 Lautsprechern und allen möglichen Wand und Deckenreflexionen, die den Leuten suggerieren, dass sie ab jetzt auf keinen Fall mehr auf ATMOS verzichten können. Da wird auch nciht gefragt was es an Inhalten gibt. Da gibt es ellenlange Threads hier, was Leute alles für verrenkungen machen damit ja am Ende einmal die Blaue ATMOS LED an ihrer tollen SOundbar leuchtet...
Ciho
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 03. Jul 2024, 11:26
Da hast du etwas falsch verstanden, ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt! Der AVR animiert mich nicht zum Kauf von weiteren LS um mehr Kanäle zu erhalten sondern gibt die Möglichkeit dazu. Animiert werde ich durch nen Atmoshype für den es noch etwas wenig Titel gibt. (Meinem Gefühl nach)
Zum Thema Soundbar: So fing ich eben auch an

@Nemesis. Gute Frage, ich werde später die Produktbezeichnung googeln und mal alles durchchecken. Laut Netflix sind LG OLED TVs ab 2017. Ich habe einen LG QLED aus 2019 (glaube ich, werde ich aber rausfinden). Das heißt, es sollte eigentlich passen.
n5pdimi
Inventar
#194 erstellt: 03. Jul 2024, 11:30
Ok, dann haben wir einfach aneinander vorbeigeredet.
Nemesis200SX
Inventar
#195 erstellt: 03. Jul 2024, 12:03
Es gibt keinen LG QLED.

"QLED" ist ein Marketingbegriff den Samsung erfunden hat. Die Lizenzen für diesen Namen verkaufen sie an andere Hersteller zB Hisense, aber nicht an LG. Meinst du vielleich QNED?
Ciho
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 03. Jul 2024, 13:52
Es ist ein Samsung QLED Sorry! Genaue Produktbeschreibung folgt.
Nemesis200SX
Inventar
#197 erstellt: 03. Jul 2024, 13:59
Gut bei Samsung kanns schon eher sein, dass die Netflix App kein Atmos unterstützt. Genaueres weiß man nach Bekanntgabe der Modellbezeichnung.
Ciho
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 03. Jul 2024, 14:58
Diese 2 TVs habe ich
Click

Und

Click
Nemesis200SX
Inventar
#199 erstellt: 03. Jul 2024, 15:05
Der Q6FN ist von 2018, der kann kein Atmos via Netflix ausgeben

Der RU7179 ist von 2019 und sollte Atmos via Netflix ausgeben können
Ciho
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 04. Jul 2024, 06:00
Vielen Dank für die Info!
Jetzt muss ich auch noch an einen neuen TV denken obwohl der Q6FN wirklich toll ist
Ich habe nun die PS5 angeschlossen und darüber netflix laufen lassen, natürlich auch kein Atmos, da die PS5 erst seit kurzem Atmosfähig ist und die netflix app nicht. Das Update kam ende letzten Jahres.

Amazon prime Video hat bei vielen Inhalten die Beschreibung entfernt. So kann ich am TV nicht mehr sehen, ob Atmos vorhanden ist. 5.1 wird manchmal aber komischerweise angezeigt, atmos leider gar nicht. Auch den AV Receiver kann ich nicht mit der Info Taste fragen, da es ja über den TV läuft und nicht einen HDMI-Eingang.
Gelesen habe ich, dass man für HDR und Atmos aber unbedingt die Werbefreie Version abonieren muss (+3,99€). Anfangs dachte ich, "welche Werbung?" habe es aber trotzdem mal aboniert. Vielleicht weiß die App auch, dass ich nur ein 5.1 angeschlossen habe und zeigt deshalb kein Atmos an.
n5pdimi
Inventar
#201 erstellt: 04. Jul 2024, 06:05
Bei Netflix ist ATMOS an die UHD Ausgabe bzw. das UHD Abo gekoppelt. Wenn Du also nicht das "große" Netflix Abo hast, kannst Du Dir das experimentieren sparen. Das TV Problem wiederum könnte man ganz leicht mit beispielsweise einem Fire TV Stick umgehen, der direkt am AVR angeschlossen ist.

Bei Amazon gibt es so gut wie gar nix mit ATMOS.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Jul 2024, 06:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Fragen Surround & Heimkino
tourer4778 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Heimkino ... Fragen über Fragen
SnakeZZ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  15 Beiträge
Newbie-Fragen zum Thema Surround.
fritschi1 am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  3 Beiträge
ein paar Fragen zum Heimkino
Hardwarefreak am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  32 Beiträge
Bräuchte schnelle Beratung zum Thema Heimkino
der_langer am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  26 Beiträge
Erster Beitrag, Fragen zum Thema Surround
Marcus1967 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Heimkino + Teufel + Denon + NOOB-Fragen (Thema geändert)
fire..ball am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
Hausbau/ Kompletttausch- Hifi & Heimkino
Houseman84 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  18 Beiträge
Erweiterung HiFi-Anlage zum Heimkino
Primitivus am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Fragen über Fragen zum ersten Heimkino
K.Schmid am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.077 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitglieddanischm
  • Gesamtzahl an Themen1.557.364
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.677.709