Kaufberatung für einen AV , und unterschiedliche Impedanz

+A -A
Autor
Beitrag
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2024, 13:31
Guten Tag alle zusammen
Ich bin im Bereich Audio ein ziemlicher Neuling habe aber ein relatives großes Technik wissen. Trotzalledem erschlägt mich Grade die imformations Flut und ich dachte ich Frage einfach Mal Leute die sich besser damit auskennen.

Im Moment besitze ich 2 speaker paare also 4 insgesamt und möchte mir noch eine Soundbar oder vergleichbares holen.
Meine Lautsprecher sind:

ATL 709 Pro
110/140 Watt
93 dB
25 - 20.000 Hz
25 - 450 / 450 - 4.000 / 4.000 - 20.000 Hz
4 Ohm

und

Marantz SP 225
30 Watt
86 dB
60 - 18.000 Hz
60 - 3.000 / 3.000 - 18.000 Hz
8 Ohm


Jetzt sind alle vier an einer sehr billigen Stereo Anlage aus der frühen 2000ner angesteckt (hat sogar noch ein Kassetten Fach 😂)
Die Kupfer Kabel sind einfach mit einander verdreht und jeweils in L oder R gesteckt

Hat bis jetzt gut funktioniert , allerdings würde ich das doch jetzt gerne etwas professioneller aufziehen. Als erstes ist natürlich klar das die Impedanz nicht stimmt und das die ATL lauter sind.

Wenn ich jetzt ein AV Receiver kaufe , wie muss ich mit den verschiedenen Ohm werten umgehen um das neue gerät nicht zu beschädigen ?

Folgendes möchte ich tun und erkläre es mir hiermit auch nocheinmal selbst, bitte aber um Korrektur bei denk Fehlern.
Mein Setup soll 3.2 sein, also Links - Center - Rechts , wobei links und rechts aus den jeweils zwei boxen von oben bestehen.
Und ich schließe das ganze nur an meinen PC an wo ich mit EqualizerAPO mein bevorzugtes soundbild erstelle.
Da ich also noch eine Soundbar(oder zwei seitlich gedrehte Lautsprecher) kaufen möchte und alle meine Box paare einzeln über EqualizerAPO steuern möchte, Brauch ich mind. ein 5.1 system so das ich die SL / SR als zweite FL / FR nutzen kann (da ich über mein PC einfach L/R nochmal auf SL/SR ausgeben lassen kann sollte es da kein Problem geben, zusätzlcih kann ich so beide auf die selbe lautsärke einstellen)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2024, 14:03
Also ich verstehe das richtig: Du hast die 2 verschiedenen Boxen jeweils zu einem Draht verdrillt und an einen Ausgang angeschlossen, sozusagen Parallelschaltung?
Und nun willst Du die Boxen einmal als Front und einmal als Surround anschließen, aber beide sollen vorne sein, einmal oben und einmal unten? Und als Center willst Du was benutzen?
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2024, 14:20

Du hast die 2 verschiedenen Boxen jeweils zu einem Draht verdrillt und an einen Ausgang angeschlossen, sozusagen Parallelschaltung?

Genau , so ist es an meiner alten Anlage seit ca 8 Jahren angesteckt


Und nun willst Du die Boxen einmal als Front und einmal als Surround anschließen, aber beide sollen vorne sein, einmal oben und einmal unten?

Genau , auch wenn sie streng genommen nicht aufeinander stehen sollen sondern direkt neben einander aber das ist denk ich erstmal egal.
Aber über die Surround anschlüsse wird vom PC nur L/R ausgegeben werden.
Auch wenn ich evtl eine Soundkarte brauche um drei verschiedene Signale rauzubekommen oder sendet es 5.1 auch über nur ein Kabel ?


Und als Center willst Du was benutzen?

eine Soundbar evtl , oder zwei normale kleine Boxen beide seitlich gedreht und zusammen geschoben
je nach dem was bessere qualität hat
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2024, 14:29
Eine Soundbar ist aktiv, kannst Du nicht vernünftig an einem AVR betreiben. Ja, 5.1 kann auch über ein Kabel kommen, das nennt sich dann digital. Gehtr entweder über HDMI oder optisch/coax SPDIF.
Kommentar von mir.
Das ganze Vorhaben mit der Lautsprecheraufstellung erscheint mir komplett sinnfrei. Mit 5.1 hat das auch nix zu tun. Das Signal vom PC für die Surrounds von schräg oben vorne kommen zu lassen ist komplett sinnfrei bzw. Kotraproduktiv. Der Ton aus diesen Lautsprechern ist nunmal für hinten gedacht.
Also, Du hast hier ein paar alte aber "relativ gute" Standlautsprecher und da müssen jetzt noch zur Verstärkung die kleinen Marantz dazu weil sie eben da sind?
Willst Du jetzt Heimkino mit Center Speaker machen oder einfach Deine nur 4 Lautsprecher "sinnvoller" betreiben als zurzeit - ( ja! Die 2 komplett unterschiedlichen Lautsprecher einfach parallel betreiben ist absoluter Murks).

Was willst Du überhaupt ausgeben? Gebraucht oder neu?
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2024, 14:41
Pfuh...da ist aber viel "interessantes" Wissen unterwegs.

Also, wenn Du 4 Lautsprecher betreiben willst, dann gab es früher (und gibt es heute bei Stereo Amps wohl auch noch) Lautsprecherpaar A und Lautsprecherpaar B.
Letztlich waren die beiden Paare nur im Verstärker "verdrillt" und man hatte mehr oder weniger Herausforderungen mit der Lautsprecherimpedanz.

Heute im Zeitalter der AVR ist so was eher unkritisch:
selbst der kleinste 5.1 AVR hat 5 getrennte Endstufen drin (den .1 Kanal lassen wir mal der Einfachheit halber weg).
Somit kannst Du die vier Lautsprecher an die Kanäle "Front L", "Front R", "Rear/Surround R" und "Rear/Surround L" anschließen.

Wie bekommst Du dann sowohl auf den Front als auch auf den Rear das Musiksignal?
Es sollte in AVR ein Programm "All Stereo" (oder ähnlich) geben, dass dann auf allen angeschlossenen Lautsprechern die Musik ausgibt.

Nun aber zur Frage: macht das Sinn?

Eigentlich nicht wirklich, vor allem, weil Du wohl scheinbar alle vier Lautsprecher vorne (nebeneinander) aufstellen willst.
Das ist soundtechnisch IMHO ziemlicher Murks und verbessert die Wiedergabe nicht.
Auch die max. Lautheit wird nicht signifikant erhöht.
Zur Raumbeschallung mag das taugen - aber meins wäre das nicht (no offense - jeder Jeck ist anders )

Bei 4 Lautsprechern macht es sicherlich Sinn, die vorderen zwei im Stereo Dreieck aufzustellen und die hinteren wie es sich gehört als Surround/Rear Lautsprecher passend zu platzieren (gibt im WWW genügend Darstellungen, wie das idealerweise sein sollte).

Nun zum Center: dort eine Soundbar zu nutzen geht technisch nur, wenn diese passiv ist, also an den Lautsprecherausgängen des AVR für den Center Kanal angeschlossen wird. Aber da kann dann auch einfach ein normaler Lautsprecher ran.
Und auch der würde dann (nur) bei dem AVR Programm "All Stereo" mitspielen (oder halt bei Surroundsound, wenn der Center Kanal angesprochen wird).

Conclusio:
wenn Du also die vorhandenen Lautsprecher alle nutzen willst, benötigst Du idealerweise einen AVR (der kleinste Denon AVR X1800) reicht da schon.
Dann solltest Du die Lautsprecher vernünftig aufstellen: die Front im Stereo Dreieck, die Rear entsprechend passend hinten/seitlich.
Als Center nimmst Du einen passiven Lautsprecher (Kleinanzeigen ist da sicherlich eine gute Quelle).
Das Einmessystem des AVR unbedingt nutzen, damit der die unterschiedlichen Lautstärken und soweit möglich unterschiedlichen Wiedergaben der verschiedenen Lautsprecher angleicht.
Dann das passende Programm (all stereo) auswählen und Musik hören (und hoffen, dass es Dir gefällt).

Have Fun
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Apr 2024, 14:55
Du würdest also vorschlagen lieber noch zwei kleine gute boxen für Center dazu zu kaufen ?


. Ja, 5.1 kann auch über ein Kabel kommen, das nennt sich dann digital. Gehtr entweder über HDMI oder optisch/coax SPDIF.

SPDIF kann mein PC also würde ich diesen Weg nehmen , und für 3.1 Brauch ich das ja sowieso egal wir ich L und R dann handle

Ich weiß gut das das kein 5.1 ist aber ich denke nunmal ganz naiv das das die einzige möglichkeit ist wie ich 3 Signale an ein AV senden kann?
(Also LR1 , LR2 und C) Da ich es über mein PC steuern, filtern etc will.
Mit 5.1 wollte ich das nur hin tricksen das ich eben nochmal zwei unabhänge anschlüsse habe und wenn alles über ein Kabel kommt kann ich so einfach dem PC sagen Gib dieses LR Signal an SLSR aus. Ich denke es sollte genauso klingen wie LR in LR ?

Heimkino wäre mein Ziel ; Die Center Box wird so gefiltert das es Dialoge unterstützt und klarer hörbar macht, die surround channels sollen auf die beiden äueren der vier boxen mit ausgegeben werden (denke das heißt Crosstalk ? na jedenfalls wird L und SL gemischt)

Auch wenn's murcks ist hat's super funktioniert 😂 ist halt aber doch eher gut gemeint statt gut gemacht


Nur als visuelle hilfe
Geräte anordnung:
[L2] [L1] [Center] [R1] [R2]

Software Anordnung: (mit diversen filtern und Effekten die jetzt erstmal egal sind da es sonst zu kompliziert wird)
[L+SL] [L] [Center+L+R] [R] [R+SR]


[Beitrag von SyWire am 15. Apr 2024, 15:07 bearbeitet]
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2024, 15:05
erstmal vielen Dank sealpin, und auch dir n5pdimi
Also muss ich mir um die Ohm Anzahl keine Sorgen machen 👍
Ein "all Stereo" Mode Brauch ich nicht vom AVR sonder ich löse das über mein PC der damit hervorragend umgehen kann und gebau dort das ausgibt was man möchte da alles in Software ist (so kann ich auch stereo Musik als gefälschtes Surround ausgeben)

Also ich muss sagen das sich die Boxen die ich habe sehr gut ergänzen und so deutlich besser zsm klingen, die Center boxen möchte ich nur wegen den Dialogen bzw Lyrik die ich nochmal gesondert Filter will und so ausgeben möchte (natürlich nicht komplett gefiltert aber so das voice ca 25% lauter ist als sfx auf der Center Box)

ich habe bei mir kein Platz für ein Dreieck oder dergleichen deswegen die liniare Anordnung
ich werde mir gleich Mal den Denon AVR X1800 anschauen , danke für den Vorschlag

Zu meiner Preisvorstellung , da bin ich offen also unter 300€ wäre gut und es muss keine neu währe sein
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2024, 15:06
Ich verstehe immer noch nicht, wozu Du die Surroundkanäle vorne rechts und links neben die Hauptlautsprecher stellen willst. Beispiel: Das Auto fährt im Film von vorne rechts nach hinten links durch, Dein Ton-bzw. das 'akustische Auto'- fährt dann von vorn von R1 nach links auf L2 ???



[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2024, 15:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2024, 15:09
Nein! Keine 2 Center! Der Center ist nur ein Kanal. Da gibt es spezielle Lautsprecher für Center. Und für 300.- geht eh nur gebraucht. Dir reicht auch ein AVR für 150-200 EUR gebraucht. Du hast ja praktisch gar keine Ansprüche definiert.
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Apr 2024, 15:10
Ich versteh das Argument aber für die meisten ist das ziemlich egal , da man auch 7.1 von stereo boxen hören kann und es auch niemanden stört pkus das es sowas wie virtual 3D und was noch alles gibt
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2024, 15:13
7.1 aus Stereoboxen ist kompletter Unsinn. Das ist alles totaler Schwachfug genau wie DolbyATMOS 11.2.6 etc. aus den Smartphonelautsprechern....
Das funktioniert alles überhaupt nicht im Ansatz. Nur auf der Zeichnung mit irgendwelchen Schallwellen die was weiß ich wo reflektiert werden sollen.
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Apr 2024, 15:13

Nein! Keine 2 Center! Der Center ist nur ein Kanal. Da gibt es spezielle Lautsprecher für Center. Und für 300.- geht eh nur gebraucht. Dir reicht auch ein AVR für 150-200 EUR gebraucht. Du hast ja praktisch gar keine Ansprüche definiert.

Oh also eher nur einen normalen Lautsprecher in die Mitte und den zweiten in den Keller verräumen. Bzw wie heißen diese Center Lautsprecher ?

ich habe sonst auch keinerleih ansprüche , es muss nichts mehr können als Musik an mein Setup ausgeben , aber das eben in der Weise die ich denke schlau wäre für mein usecase
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Apr 2024, 15:14
Ich denke da geht es nicht um echten Raumklang sondern eher um das korrekte Abmischen
niemand erwartet hoffentlich echten Surround über ein Smartphone 😂
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2024, 15:15
Die Centerlautsprecher nennen sich überraschender Weise Centerlautsprecher....
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2024, 15:22
Was willst Du dann mit einem AV-Receiver, wenn Du da nur irgendwelche Kanäle auf irgendwelche Lautsprecher per PC 'abmischen' willst?

Das hat mit Heimkino nichts zu tun, was soll der AV-Receiver dabei machen?


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2024, 15:23 bearbeitet]
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Apr 2024, 15:27

Das hat mit Heimkino nichts zu tun, was soll der AV-Receiver dabei machen?

Es soll 5 boxen Einzeln betreiben können so das ich ein gefälschtes bzw bearbeitet 5 Kanal Ton Signal senden kann
Da alles über ein Kabel geht und ich mir um Ohm keine Sorgen machen muss, war's das schon eigentlich 🤔
Skaladesign
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2024, 15:31
geil

Tante Edit hat sich einen Arm gebrochen. Jetzt möchte sie mit einer Hand eine Kuh melken und Milch soll aus allen Zitzen kommen .


[Beitrag von Skaladesign am 15. Apr 2024, 15:34 bearbeitet]
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Apr 2024, 15:40
Es geht ja darum das ich jedes Signal der beiden Box paare und die zukünftige Center Box "einzeln" filtern und bearbeiten will


*edit

Was willst Du dann mit einem AV-Receiver, wenn Du da nur irgendwelche Kanäle auf irgendwelche Lautsprecher per PC 'abmischen' willst?

Oh kann es sein das ich etwas anderes als ein AVR brauche ?


[Beitrag von SyWire am 15. Apr 2024, 15:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2024, 15:45
Das kann aber kein AV-Receiver, das ist Dir schon klar, oder? Das muss Dein PC 'mischen' und in ein Mehrkanalsignal verpacken. Der Verstärker muss dann nur Deine irgendwie zugeordneten Signale wieder auf seinen Ausgängen zu Deinen -wie auch immer aufgestellten Boxen- wiedergeben.

Um die Impedanzen musst Du Dir dabei keine großen Sorgen machen.
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Apr 2024, 15:48
Wollte ich Grade fragen ! Brauche ich evtl etwas ganz anderes als ein AVR ?Aber was Brauch ich dann ?
Skaladesign
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2024, 15:52
Einen Ma.o.Amp
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Apr 2024, 15:56
Super dankeschön , was heißt aber Ma. o ?
und habt ihr dazu eine Empfehlung ?
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2024, 15:58
Du brauchst eine Endstufe für jede Spur, die du extra abmischst und an einen Lautsprecher anschließt. Das Vorhaben ist so aber völlig unsinnig. Ich denke auch, dass die 4 Lautsprecher für dich besser klingen, weil sie einfach lauter und damit gefälliger wahrgenommen werden. Der gleiche Grund, warum insbesondere Laien all-channel-stereo so toll finden.
Sprache können auch neuere AVR direkt hervorheben. Meine Freundin hört damit auch manchmal Musik, wenn sie den Gesang lauter haben möchte.
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 15. Apr 2024, 15:59
Nochmal: Ein AV-Receiver bekommt ein -z.B.- 5.1-Signal von Dir und gibt es auf den entsprechenden Kanälen aus. Punkt. Da gibt es keinen Raum für irgendwelche Kanalmischereien oder ein hin- und herlegen irgendwelcher Signale.

Du musst also mit Deinem PC bestimmen, was Du wo ausgeben willst. Der Verstärker bekommt nur ein Signal und gibt es auf der betreffenden Endstufe raus. Egal, wie Du das Signal nennst oder was da enthalten ist, das ist dem völlig wumpe.

Im Prinzip kannst Du auch einen beliebigen D/A-Wandler (quasi SOWAS) und 5 separate Endstufen oder einen anderen mehrkanaligen Verstärker nutzen, weil die eigentlichen Kernkompetenzen eines AV-Receivers nutzt Du ja ohnehin nicht.


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2024, 16:04 bearbeitet]
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Apr 2024, 16:49

Im Prinzip kannst Du auch einen beliebigen D/A-Wandler (quasi SOWAS) und 5 separate Endstufen oder einen anderen mehrkanaligen Verstärker nutzen, weil die eigentlichen Kernkompetenzen eines AV-Receivers nutzt Du ja ohnehin nicht.

Dieses gerät sieht ziemlich danach aus was ich brauche ! Da ich mein PC sozusagen die Aufgabe eines AVR übernehmen lasse würde das ja völlig reichen.
Und für mein verständins diese Endstufen sind dann zusätzlich nur sinnvoll wenn ich noch analog die lautstärke Abmischen will und einen rudimentären eq haben möchte ? In diesem Fall würde ich das für mich nicht benötigen da es mein PC auch kann, und es auch so einstellen kann das Film und Musik automatisch verschiedene Einstellungen erhalten


Ich denke auch, dass die 4 Lautsprecher für dich besser klingen, weil sie einfach lauter und damit gefälliger wahrgenommen werden

Diesen Effekt kenn ich sogar und nach einen Software A/B test mit angepasster lautsärke , klingt es immer noch besser. Ich denke es kommt eher daher das die ATL gut hohe töne klar hörbar macht und die Marantz gut in Bass Bereich sind und so zsm voller klingen


[Beitrag von SyWire am 15. Apr 2024, 16:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 15. Apr 2024, 16:54

SyWire (Beitrag #25) schrieb:
...Dieses gerät sieht ziemlich danach aus was ich brauche ! Da ich mein PC sozusagen die Aufgabe eines AVR übernehmen lasse würde das ja völlig reichen. ...

Wenn Dein PC bzw. die Software das kann, was Du willst. Ich wüsste nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre, aber Du weißt ja hoffentlich, wie das geht.



...Und für mein verständins diese Endstufen sind dann zusätzlich nur sinnvoll wenn ich noch analog die lautstärke Abmischen will ...

Endstufen brauchst Du immer, denn der Wandler trennt Dein digitales Signal nur in seine einzelnen Kanäle auf. Lautsprecher direkt daran anschließen kannst Du nicht.
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Apr 2024, 17:01

Wenn Dein PC bzw. die Software das kann, was Du willst. Ich wüsste nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre, aber Du weißt ja hoffentlich, wie das geht.

Andere Audio Quellen wären sowieso nur per Bluetooth und die kann ich über den PC Empfangen 🤷‍♂️


Endstufen brauchst Du immer, denn der Wandler trennt Dein digitales Signal nur in seine einzelnen Kanäle auf. Lautsprecher direkt daran anschließen kannst Du nicht.

Ah ich verstehe. Und beides in einem wäre einfach ein guter amp , oder ist es normal das man sich beides einzeln holt ?
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#28 erstellt: 15. Apr 2024, 17:16
Du brauchst eine Vorstufe, die die Eingangsquellen verarbeitet, aufteilt usw. und eine Endstufe, die das daraus resultierende Signal letztendlich verstärkt. Unter Verstärker/Amp versteht man i.d.R. einen Vollverstärker, der beides eingebaut hat. Damit kannst du aber, wenn du weiterhin an deinem Vorhaben festhalten willst, nichts anfangen, da dein PC die Vorstufe bildet und die eines normalen AVR's nicht mal eben umgehen kannst.
Daher musst du mit deinen ganzen unterschiedlichen Signalen entweder in Endstufen oder separate Stereoverstärker pro Paar.
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 15. Apr 2024, 17:16

SyWire (Beitrag #27) schrieb:
...

Jeder popelige uralte AV-Receiver kann ein Dolby-5.1 Signal verarbeiten. Mehr geht über ein Toslink- oder Coax-SPDIF ohnehin nicht.

Was hat jetzt Bluetooth damit zu tun? Das ist aber immer nur Stereo, ist Dir klar, oder?

Wie gesagt, Dein PC ist da der Kernpunkt, da musst Du irgendwie Deine Kanäle so verarbeiten, wie Du es dann auf den Lautsprechern herausbekommen willst. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll, aber das musst Du ja wohl wissen.


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2024, 17:17 bearbeitet]
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Apr 2024, 17:30
mhm okay was wäre denn eine gute Endstufe die ein SPDIF signal vom PC aufteilt und an Lautsprecher Kabel ausgibt , bzw habe ich diese Kabel Adapter gesehen link
Die kann bzw sollte ich aber wahrscheinlich nicht direkt an einen umwandlrr anstecken ?
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#31 erstellt: 15. Apr 2024, 17:42
Eine Endstufe teilt nichts auf, sie verstärkt genau das was reinkommt. Aufteilen tut die Vorstufe. Deine Kabel da funktionieren nicht so wie du dir das vorstellst. Du müsstest dein Signal am PC in ein Mischpult o.ä. einspeisen, bearbeiten, von dort pro Kanal jeweils per Cinch/XLR an eine Endstufe leiten, von der dann normale Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern führen. Das ist wahnsinnig aufwendig, teuer und umständlich. Da ist es einfach günstiger passende Stereolautsprecher und einen AVR zu kaufen.
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 15. Apr 2024, 17:42

SyWire (Beitrag #30) schrieb:
mhm okay was wäre denn eine gute Endstufe die ein SPDIF signal vom PC aufteilt und an Lautsprecher Kabel ausgibt

fplgoe (Beitrag #29) schrieb:
...Jeder popelige uralte AV-Receiver kann ein Dolby-5.1 Signal verarbeiten. ...


Das...
...diese Kabel Adapter gesehen link
...sind nur Kabel an Cinch-Steckern.


fplgoe (Beitrag #26) schrieb:
...Endstufen brauchst Du immer, denn der Wandler trennt Dein digitales Signal nur in seine einzelnen Kanäle auf. Lautsprecher direkt daran anschließen kannst Du nicht.


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2024, 17:44 bearbeitet]
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 15. Apr 2024, 17:52
Okay erstmal vielen Dank an alle für ihre Zeit und das erklären , ich werde erstmal mich weiter erkundigen was ich für Alternativen habe und welche Produkte da passen, ich möchte natürlich auch keine Unsummen für so etwas ausgeben
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 16. Apr 2024, 06:49
Geh in Ebay Kleinanzeigen, suche nach Stereo Verstärkern die eine Lautsprecher A/B Schaltung haben, und schließe wie gewohnt an den PC an und vergesse den Center einfach wieder. Alles andere tust Du weder brauchen noch hast Du die ganze Nummer mit dem 5.1 und SPDIF irgendwie verstanden. Ist zumindest meine Einschätzung.
Skaladesign
Inventar
#35 erstellt: 16. Apr 2024, 07:26
Das kommt mir alles so bekannt vor.
SyWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 16. Apr 2024, 10:35
Es steht dir leider nicht zu mir zu sagen was ich brauche und was nicht. Und ich denke eher das ihr nicht ganz versteht was ich da machen möchte oder ihr versteht mein edgecase aber da es nicht so ist wie ihr es machen würdet ist es halt in eure augen falsch.
Ich muss auch dazu sagen das die meisten hier sehr unhöflich antworten was mich schon überrascht und entäuscht hat, Ich werde wahrscheinlich nicht mehr in dieses Forum zurück kehren
Skaladesign
Inventar
#37 erstellt: 16. Apr 2024, 12:20

SyWire (Beitrag #36) schrieb:
Es steht dir leider nicht zu mir zu sagen was ich brauche und was nicht.


Natürlich steht es mir nicht zu was du brauchst oder nicht. Ich weiss auch überhaupt nicht was du willst oder brauchst, denn das geht aus deinem Geschreibsel nicht wirklich hervor.
Hier im Forum wird eigentlich immer geholfen, wenn man die Frage verstehen und nachvollziehen kann.
So wie du aber schreibst mit den Fehlern, Wiedersprüchen im Satz und das eingestreute Englisch, habe ich das Gefühl ( und das darf ich haben ) das du entweder trollst oder aber hier nur deine Zeit vertreibst. In deinem Stil gibt es und gab es hier schon mehrere Themen, daher kommt es mir bekannt vor.
Am Ende sind dann alle unfreundlich und doof und verstehen nicht was der TE möchte, ist verärgert und zieht weiter.



[Beitrag von Skaladesign am 16. Apr 2024, 12:23 bearbeitet]
prengelmeister
Stammgast
#38 erstellt: 16. Apr 2024, 15:17
Moin,
ich habe den Eingangsthread des TE nochmal Korrektur gelesen. Mit PC- und Windows Bordmitteln
kann der TE sein Ansinnen nicht verwirklichen.

Er muss sich erstmal eine semiprofessionelle Soundkarte zulegen, die überhaupt
Mehrkanalverarbeitung und -Ausgabe zulässt!

Die Hard- und Software der Karte gibt dann das weitere Vorgehen bezüglich Mehrkanalverstärker
und eventuell Centerlautsprecher vor.
Grüße
Harty
Skaladesign
Inventar
#39 erstellt: 16. Apr 2024, 15:44
Ja und dann eine Mehrkanalendstufe wie man die auch im PA Bereich findet. Für sein 3.1 dann evtl. so was plus 4 RCA > XLR Kabel und 4 Stück Neutrik Stecker.

Gibt es auch mit 8 Kanäle, da kannst du dann noch aufm Klo die tiefen Töne rauslassen.
*Namshub*
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Apr 2024, 03:06
Mein Denon AVR X3700H zB kann Lautsprecher mit Impedanzen von 4, 6 oder 8 Ohm betreiben; dafür gibt es eine spezielle Einstellung. Es ist auch möglich, zwei Frontpaare A und B oder zwei separate Zonen, 1 und 2, gleichzeitig zu nutzen. Bei der Nutzung von zwei Zonen sind mindestens vier separate Endstufen aktiv, jeweils eine pro Lautsprecher, die entsprechend der Impedanz konfiguriert werden.

Ich würde dir empfehlen, nach einem ähnlichen Receiver zu suchen, der diese Funktionen bietet und der in dein Budget passt.

Alternativ, wenn du auf deinem Computer bereits ein 5.1-Signal mischen kannst, könntest du jeden beliebigen 5.1-Receiver verwenden und die Surround-Kanäle als zweite Front nutzen, indem du auch dorthin eine Kopie des Frontkanals bereis vom Recher sendest. Der Receiver würde dann nicht in einem speziellen Dolby-Modus laufen, sondern direkt im 'Multi Channel In' Modus wiedergeben.
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 20. Apr 2024, 03:59

*Namshub* (Beitrag #40) schrieb:
...wenn du auf deinem Computer bereits ein 5.1-Signal mischen kannst, ...

Genau das wird das Problem sein, ich habe das jetzt ja auch schon mehrfach angesprochen. Wenn ich die doch recht laienhaften Fragen hier sehe, fürchte ich, wird das sehr wahrscheinlich noch nicht wirklich durchdacht worden sein.
*Namshub*
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Apr 2024, 04:38
Ja, dein Bedenken kann ich voll nachvollziehen.
Allerdings Folgendes hat mir ChatGPT empfohlen:“Ja, es ist möglich, das Signal der Stereo-Frontkanäle auf die Surround-Kanäle eines 5.1-Streams unter Windows zu kopieren. Dafür kann man Audioverarbeitungssoftware verwenden, die Kanalrouting und Mixing unterstützt. Programme wie VoiceMeeter oder Audio Router ermöglichen es, die Audioausgabewege manuell zu konfigurieren, sodass das Stereo-Signal der Frontkanäle auch über die Surround-Kanäle abgespielt werden kann.“
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verstärker ungleiche Impedanz
WhoAmI_ am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  5 Beiträge
av receiver empfehlung ( kaufberatung )
lupo84 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  16 Beiträge
AV Receiver empfehlung ( Kaufberatung )
lupo84 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung neuer AV-Receiver
Bergi666 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Verstärker /AV Revceiver
Michel1986 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  22 Beiträge
Kaufberatung für AV Receiver
nordgermane am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  48 Beiträge
Kaufberatung für AV Receiver
nobsy1984 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung für AV-Receiver
robin-che19 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung für AV-Receiver
ladi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung für AV Receiver
Daniel140 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.900 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTetraden
  • Gesamtzahl an Themen1.556.857
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen