Denon AVR-X2800H Klangunterschied SAT-TV und Radio

+A -A
Autor
Beitrag
parasport
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2024, 12:35
Denon AVR-X2800H
BoxenSet ohne Sub - Jamo S608
Einmessung durchgeführt.
Radioklang ist gut, laut und voluminös
Über Magenta TV und Media Receiver ist der Ton leise und sehr dünn, ohne Volumen.
Verschieden Einstellungen probiert, ohne Erfolg.
Hat Jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eine (Einstellungs)Lösung gefunden?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2024, 12:37
Was ist denn im Mediareciver einegstellt?
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2024, 14:36
Zentrale Einstellungen wie Audyssey on/off, DynamicEQ on/off und ähnliches sind sämtlich eingangsabhängig einstellbar.

Vgl. auch die Anleitung :


Die Einstellungen von “MultEQ® XT”, “Dynamic EQ”, “Referenzpegel-Offset” und “Dynamic Volume” werden für jede Eingangsquelle gespeichert


https://manuals.denon.com/AVRX2800H/EU/DE/GFNFSYphwaueoj.php

Heißt bspw.: DynamicEQ beim Radiohören/eingang an, beim TV-Eingang aber aus = massiver Unterschied.

Vielleicht wurde auch was beim Menüpunkt "Kanalpegel-Einstellung" gefrickelt. Das ist auch je nach Eingangsquelle separat verstellbar.

Dazu dann noch vielleicht jeweils n anderer Klangmodus = noch mehr Unterschied.

Also mal wirklich alles sowohl beim Radio als auch beim TV hören einmal durchgehen und schauen, ob und wo unterschiedliche Einstellungen stehen.


[Beitrag von ostfried am 26. Mrz 2024, 14:46 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2024, 18:41
ja, vielen Dank für die Anregung.

"DynamicEQ beim Radiohören/eingang an, beim TV-Eingang aber aus"?
Warum bei TV aus? Gerade beim TV soll das Vorteil bringen der Angleichung bei niedriger Lautstärke.

"Dazu dann noch vielleicht jeweils n anderer Klangmodus = noch mehr Unterschied."
Du meinst die 4 farbigen Buttons auf der FB
Ich habe eingestellt:
Movie - DTX-Neural:X
Music -Stereo
Game - Multo CH Stereo
Da ich mit dem Radioklang sehr zufrieden bin will ich das richtige Setup fpr CBL/Sat (Magenta TV) herausfinden.
Daher die Bitte nach Tipps, was ja, was nein.
Danke
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2024, 18:45
Bitte das hier beantworten:


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Was ist denn im Mediareciver einegstellt?


Leise und dünn klingt nach PCM Stereo mit am MR runtergerelter Lautstärke....
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2024, 19:06

"DynamicEQ beim Radiohören/eingang an, beim TV-Eingang aber aus"?
Warum bei TV aus? Gerade beim TV soll das Vorteil bringen der Angleichung bei niedriger Lautstärke


Das war eine Diagnoseüberlegung, kein Tipp. Bitte immer vollständig lesen, der Satz war noch nicht zuende. Und fing auch so nicht an.

Also nochmal: Mach das Radio an, geh alle Menüs durch und notiere dir die Einstellungen. Dann machst du dasselbe bei (Magenta) TV und änderst alles, was da ggf. anders eingestellt ist. Zum Beispiel (!) vielleicht (!!) DynamicEQ.
Und experimentierst bei (Magenta) TV mit den unzähligen Klangmodi und/oder Upmixern, siehe die diversesten Tabellen in der Anleitung. Es gibt da in Summe kein automatisches "Nur so ist richtig", oftmals ist das rein persönlicher Geschmack.

Eigentlich ganz einfach.


[Beitrag von ostfried am 26. Mrz 2024, 19:46 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2024, 19:57

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Bitte das hier beantworten:


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Was ist denn im Mediareciver einegstellt?


Leise und dünn klingt nach PCM Stereo mit am MR runtergerelter Lautstärke....


Am Denon Receiver CBL/SAT
Audio/Audyses
-MultiXT
-Dynamic EQ on
-Referenz Offset 0 db
-Dynamic Volume light

Lautsprecher Übernahmefreq
Front - Vollbereich
Center 80Hz
Surrount 100Hz
Tiefpassfilter 120Hz

Am Magenta Receiver
Tonformat - Stereo

Ich habe nach PCM Stereo gesucht und finde es nicht...
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2024, 20:08

Am Magenta Receiver
Tonformat - Stereo

Das ist das Problem.


Am Denon Receiver CBL/SAT
Audio/Audyses
-MultiXT
-Dynamic EQ on
-Referenz Offset 0 db
-Dynamic Volume light

Den letzten Punkt würde ich auch mal testweise ausschalten. Der nimmt die Dynamik aus dem Ton raus
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:11
Warum steht der MAgenta Reciever nicht auf bitstream bzw. DolbyDigital? Du weisst, dass Du am Receiver selbst auch die Lautstärke regeln kannst, wenn er auf Stereo steht, was wophl erklärt warum so "leise" ist.
parasport
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:32

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:

Am Magenta Receiver
Tonformat - Stereo

Das ist das Problem.

hm,...Umschaltung auf Dolby bewirkt keine Änderung


Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:


Am Denon Receiver CBL/SAT
Audio/Audyses
-MultiXT
-Dynamic EQ on
-Referenz Offset 0 db
-Dynamic Volume light

Den letzten Punkt würde ich auch mal testweise ausschalten. Der nimmt die Dynamik aus dem Ton raus

hm....Dynamic Volumen aud 0 ist es sehr leise.
Gerade die Änderung auf- light -, oder - mittel -bringt Lautstärkenverbesserung.
--------------------------------------------------


n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Warum steht der MAgenta Reciever nicht auf bitstream bzw. DolbyDigital? Du weisst, dass Du am Receiver selbst auch die Lautstärke regeln kannst, wenn er auf Stereo steht, was wophl erklärt warum so "leise" ist.

...ok, also auf Bitstream. Mal schauen...
Und ja, das weiß ich, dass am Receiver die Lautstärke stellen kann, ... die ist da aber nicht heruntergeregelt...
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:37

hm....Dynamic Volumen aud 0 ist es sehr leise.
Gerade die Änderung auf- light -, oder - mittel -bringt Lautstärkenverbesserung.

Für Änderungen an der Lautstärke solltest du den Lautstärkeregler nutzen, dafür ist er da. Dynamic Volume begrenzt dir die Dynamik. Also die Differnez zwischen laut leise innerhalb einer Tonspur. Das hebt zwar allgemein die Lautstärke an, macht den Ton aber auch weniger "brachial".


hm,...Umschaltung auf Dolby bewirkt keine Änderung

Es muss natürlich auch etwas in Dolby gesendet werden. Vieles im TV Programm ist halt nach wie vor Stereo.
parasport
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:40

ostfried (Beitrag #6) schrieb:


Also nochmal: Mach das Radio an, geh alle Menüs durch und notiere dir die Einstellungen. Dann machst du dasselbe bei (Magenta) TV und änderst alles, was da ggf. anders eingestellt ist. Zum Beispiel (!) vielleicht (!!) DynamicEQ.
Und experimentierst bei (Magenta) TV mit den unzähligen Klangmodi und/oder Upmixern, siehe die diversesten Tabellen in der Anleitung. Es gibt da in Summe kein automatisches "Nur so ist richtig", oftmals ist das rein persönlicher Geschmack.

Eigentlich ganz einfach. :prost

Ja, das Kopieren der (guten) Radioeoinstellung auf TV werde ich versuchen. Guter Tipp.
Unzählige Klangmodi bei Magenta TV? Habe ich was übersehen?
Ich sehe dort nur Format "Stereo und Dolby Stereo"
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:45
Im AVR natürlich. Einfach mal entsprechend durchschalten.

Anleitung bereits Seite für Seite, Satz für Satz durchgearbeitet? Ohne wirds nicht gehen.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2024, 23:28
Armer Ostfried.

Wenns dich beruhigt, ich habe Deine Ausführungen immer gleich verstanden. Also ganz was falsch formulierst Du nicht. Viel spass weiterhin.

Radio habe ich in meinem nicht an, weil kein nenneswerter Empfang und für ne Antenne keinen Bock. Aber Internetradio ist auch bei mir deutlich lauter als die HDMI Eingänge.

An unseren TE: Ist es bei Direct/Pure Direct auch deutlich Unterschiedlich? Mit Direct/Pure Direct umgeht man wenigstens ungewollte Einstellungsfehler.

Man kann im Menü (fragt jetzt nicht Mich, ich bin nicht an meinem AVR) die Eingangslautstärke (Gain) einstellen. Für Digital und für Analog.

Ach TE, haste zwischenzeitlich den Denon mal vom Strom genommen? Manchmal bewirkt das Wunder.
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2024, 03:41

Kunibert63 (Beitrag #14) schrieb:
Armer Ostfried.

Wenns dich beruhigt, ich habe Deine Ausführungen immer gleich verstanden. Also ganz was falsch formulierst Du nicht. Viel spass weiterhin.


Das beruhigt mich wirklich sehr, ja.
FarmerG_
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2024, 11:55
Man sollte berücksichtigen dass mittlerweile fast alle Radiosender (egal ob, UKW, DAB+ oder Internetstream) ihren Ton per DSP stark „aufpeppen“ (mehr Höhen, viel mehr Bass (schmalbandig ~80-120Hz überhöht), frequenzselektive Laufzeitverzögerungen zwischen L und R für mehr „Breite“), um auf Küchen- und Standard-Autoradios besser/voller zu klingen.

Das machen TV-Sender nicht.
Im Auto (mit vergleichsweise guter Anlage) muss ich zum Musikhören per Radio (gegenüber Streaming per AmazonMusic) immer Höhen- und vor allem den Bass-Regler runterdrehen - vor allem extrem bei z.B. Beats-Radio oder Sunshine Live, welche es arg übertreiben.


[Beitrag von FarmerG_ am 27. Mrz 2024, 11:58 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2024, 13:41
ich habe nun meine Einstellungen gefunden mit denen ich soweit zufrieden bin.
Zwar bin ich beim Button der FB "Direct" in eine Sackgasse geraten, weil diese Taste den Ton sehr leise macht.
Dafür habe die anderen zufriedenstellend konfiguriert, dass die Direct Taste z.Z bedeutungslos ist.

Danke für Eure Bemühung!
Es war wohl nicht einfach mit mir, wie Kunibert63 süffisant anmerkte.
ostfried
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2024, 13:44
Es gibt hier unfassbar Schlimmere, glaub mir.
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2024, 20:08

ostfried (Beitrag #18) schrieb:
Es gibt hier unfassbar Schlimmere, glaub mir. :prost




Manchmal fragt man sich ob ChatGPT seine Transistoren im Spiel hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x3800h oder x2800h
Paddel1984 am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  22 Beiträge
Klangunterschied?
Benni.0_0 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  6 Beiträge
Denon x2800h neu oder x3700h gebraucht
silverpuma am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Setup für Denon X2800H
elwoodblues1985 am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  14 Beiträge
Yamaha 671 / 771 Klangunterschied
A-Wimmer am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  23 Beiträge
sat anschluss an denon avr 1612
-thorben- am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 708 vs Onkyo 808 Klangunterschied?
ramasch am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
NuBox 681 Set mit Denon AVR 3310 ?
Mike5555 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR kein Ton vom TV
Chris#70 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Passt die Komplettzusammenstellung ?TV,SAT,BluRay,AVR
KingMORe am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.294

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen