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Wechsel von Sonos zu XY?

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graad085
Stammgast
#151 erstellt: 25. Nov 2016, 21:06
Das sieht top aus. Allerdings finde ich diese Rembus nirgends in der Schweiz.

Die Tiefe ist mir egal, mir gehts eher um den Kabelsalat wenn die LS-Kabel seitlich rausgucken. Aber das mit den Schrumpfschläuchen ist mir noch nicht so klar wie das funktioniert. Ich bin handwerklich absolut ne Niete
:/
steelydan1
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 25. Nov 2016, 21:43
https://www.youtube.com/watch?v=mf4tnwKxIW0

Die genaue Bezeichnung meiner Bananenstecker ist Rembus BS-236. Obs die in CH gibt, keine Ahnung.
graad085
Stammgast
#153 erstellt: 28. Nov 2016, 14:49
Hei Leute

Also ich weiss noch nicht welche Bananas ich mir holen werde und ob öberhaupt mit Schrumpfschlauch etc... Jedoch frage ich mich ob ich die dann direkt an meinen Denon AVR-X4200 anschliessen kann:

http://www.audiovisi...R-X4200WRckseite.jpg

Ich habe mal gelesen, dass man da noch etwas vorbereiten muss. Oder kann ich die da direkt hinten einstecken?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 28. Nov 2016, 15:36
Du musst die Plastikschutzkappen die in den LS-Anschlüssen stecken entfernen.
graad085
Stammgast
#155 erstellt: 28. Nov 2016, 18:11

steelydan1 (Beitrag #154) schrieb:
Du musst die Plastikschutzkappen die in den LS-Anschlüssen stecken entfernen.


Also sind das die grossen schwarzen und roten Drehverschlüsse die ich wegnehmen muss oder sind die Teile die entfernt werden müssen auf dem obigen Foto gar nicht sichtbar?
sealpin
Inventar
#156 erstellt: 28. Nov 2016, 18:26
Auf dem Bild sind die Öffnungen bei den Schraubklemmen ja schon offen.
Ansonsten sind dort meist kleine Abdeckkappen drauf, die man einfach rauspfriemeln muss.
graad085
Stammgast
#157 erstellt: 28. Nov 2016, 18:46
ah dann habe ich es richtig verstanden. wollte nur sicher gehen.

Danke dir
steelydan1
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 28. Nov 2016, 23:09
graad085
Stammgast
#159 erstellt: 28. Nov 2016, 23:17
Ah so sieht man es. Danke sind die irgendwie arretiert oder kann man die einfach rausziehen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 28. Nov 2016, 23:31
Sind nur gesteckt. Je nach Hersteller sitzen die Dinger unterschiedlich fest.
graad085
Stammgast
#161 erstellt: 29. Nov 2016, 00:42
alles klar. Danke dir!
graad085
Stammgast
#162 erstellt: 29. Nov 2016, 18:25
Moin

Ich werde und muss wahrscheinlich meinen Center anwinkeln da er in einem eher tieferen Fach liegt.

Kann ich das mit so was bewerkstelligen:

https://www.ricardo....-paar/v/an839995516/

Müssen die Pads durchgehend unter dem Center sein oder reicht es mit den zweien auch wenn dann eine Lücke in der Mitte entsteht?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 29. Nov 2016, 19:49
Kannst du nehmen. Besonders schick sind die Dinger nicht.
Ich bevorzuge Dynaudio SF1. Sieht aus als on der Center schwebt.
http://bilder.hifi-f...f1-center_438206.jpg
graad085
Stammgast
#164 erstellt: 29. Nov 2016, 21:35

steelydan1 (Beitrag #163) schrieb:
Kannst du nehmen. Besonders schick sind die Dinger nicht.
Ich bevorzuge Dynaudio SF1. Sieht aus als on der Center schwebt.
http://bilder.hifi-f...f1-center_438206.jpg


Der sieht top aus! Ich finde nirgends die Höhe. Kannst du mir bitte kurz die Höhe vorne messen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 29. Nov 2016, 22:19
Knapp 5cm incl. den Abstandshaltern.
graad085
Stammgast
#166 erstellt: 29. Nov 2016, 22:22
Super, danke dir. Was für Abstandshalter? Passt der Dali Zensor Vokal da gut drauf oder?
graad085
Stammgast
#167 erstellt: 30. Nov 2016, 22:57
Hei Leute. Ich habe nun die Norstone Stylum 3 zusammengesetzt. Nun sind da oben auf der Platte auch Spikes und so Gummiplätchen. Muss ich die auf die Spikes stecken und dann die LS darauf stellen oder wofür sind die da? Kann ja kaum die LS direkt auf die Spikes setzen... :/

14805358025361545344795
steelydan1
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 30. Nov 2016, 23:23

Kann ja kaum die LS direkt auf die Spikes setzen... :/

Doch, wird so gemacht. Wenn man Abdrücke von den Spikes am Boden des LS vermeiden möchte legt man ein dünnes Metallplättchen dazwischen, z.B. eine 5Cent-Münze.



Fall du die Spikes nicht willst lässt du sie einfach weg und verwendest stattdessen die Gummidämpfer auf der Top-Platte. Auf diese stellst du den Lautsprecher drauf.
Spikes und Gummidämpfer verwendet man niemals gemeinsam. Das Funktionsprinzip ist genau umgekehrt, mit Spikes koppelt man den LS an den Ständern an, mit Gummidämpfern entkoppelt man den LS vom Ständer.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Nov 2016, 23:28 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#169 erstellt: 30. Nov 2016, 23:36
Für den Boden waren solche Plätchen bereits dabei. Die sind schon am Boden das mit dem koppeln/entkoppeln habe ich noch nicht verstanden. In welchem Fall macht man was? Mir wären die Gummifüsse sympathischer. Aber was klingt besser?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 30. Nov 2016, 23:44
Nimm die Gummidämpfer wenn dir das sympathischer ist. Bei Rears hörst du eh keinen Unterschied zwischen beiden Methoden.
graad085
Stammgast
#171 erstellt: 30. Nov 2016, 23:49
Ich versuche es mal mit denen. Die Kabel müssen irgendwie noch unten durch passen da man die von unten durch ziehen kann. Dann reicht evtl. die Höhe nicht. Aber wenn die bissl geknickt sind macht das nichts oder?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 30. Nov 2016, 23:59
Der Teufel steckt halt oft in Kleinigkeiten.
graad085
Stammgast
#173 erstellt: 01. Dez 2016, 14:59
Die Zensor 1 hatten kleine Gummifüsse (von 3M) dabei. Diese sind ca 0.5 - 1 cm hoch. Damit passts nun perfekt! So am Weekend wird verkabelt. Das graut mir jetzt schon. Hab vor allem noch keine Ahnung wie ich die Kabellänge berechnen soll (bezüglich genügend einrechnen wenn ich die dann unter den Leisten ziehen möchte oder so). Aber das wird schon.
graad085
Stammgast
#174 erstellt: 04. Dez 2016, 14:29
Hei Leute. Bin gerade dabei die Anlage zu verkabeln. Aber die Bananenstecker passen nicht in die Anschlüsse. Was ist da falsch?!

1480850906729793631271
32miles
Inventar
#175 erstellt: 04. Dez 2016, 14:40
Bei Bananensteckern und Buchsen gibt es halt keine eindeutige Norm. Kannst du mal mit einem Messschieber kontrollieren, ob die Öffnungen der Lautsprecherbuchsen exakt 4mm groß sind? Ansonsten könnten Hohlbananas eine Lösung sein. Die sind deutlich flexibler als die Nakamichi Stecker.
graad085
Stammgast
#176 erstellt: 04. Dez 2016, 14:54
Ok danke dir hat geklappt. Aber jetzt beim Sub ist glaube ich ein falsches Stromkabel dabei oder nicht?

1480852449550-1461865447
32miles
Inventar
#177 erstellt: 04. Dez 2016, 15:00
Das sieht doch auf den ersten Blick wie ein ganz normales Kaltgerätekabel aus. Wie sieht der Anschluss am Sub denn aus und wie das andere Kabelende?


[Beitrag von 32miles am 04. Dez 2016, 15:01 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#178 erstellt: 04. Dez 2016, 15:09
Das andere Ende 1480853258088-643797176passt schon rein. Sieht so aus

Aber ich hätte noch so eins ausm Keller.

1480853325140-1140966566

Das runde hat eine Spannung von 16A.ist das nicht das falsche?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 04. Dez 2016, 15:16
Hi

Das Originalkabel hat keine Spannung von 16A sondern darf mit max.16Ampere belastet werden. Entspricht bei 230V maximal 3680Watt (Spannung x Stromstärke = Leistung) Anschlussleistung. Also weitaus mehr als der Subwoofer jemals aus der Steckdose ziehen kann.
Passt der Stecker in deine Steckdosen? Dann ist alles o.k.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Dez 2016, 15:22 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#180 erstellt: 04. Dez 2016, 15:21
Ne passt leider nicht rein. Die Noppen sind zu dick. Kann ich das andere Kabel verwenden?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 04. Dez 2016, 15:26
Sollte kein Problem sein.
Dali hat anscheinend nicht an die speziellen 3-Pol Steckdosen in der Schweiz gedacht.
32miles
Inventar
#182 erstellt: 04. Dez 2016, 15:27
In welchem Land betreibst du die Sachen?
32miles
Inventar
#183 erstellt: 04. Dez 2016, 15:28
Ok, Schweiz. Dein alternatives Kabel ist halt dreirädrig mit Erdung ausgeführt. Das passt dennoch.
graad085
Stammgast
#184 erstellt: 04. Dez 2016, 15:34
Gehe jetzt gerade die Soundtests durch. Aus dem Sub kommt kein Ton :/
32miles
Inventar
#185 erstellt: 04. Dez 2016, 15:37
Saft hat er jetzt aber?
graad085
Stammgast
#186 erstellt: 04. Dez 2016, 15:40
Ne gibt kein Anzeichen dazu
steelydan1
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 04. Dez 2016, 15:49
Der Sub muss erst vom AVR erkannt werden. Das passiert bei der Einmessung.
Oder du aktivierst den Sub im LS-Setup des AVR manuell.

Am Subwoofer selbst nimmst du vor der Einmessung folgende Einstellungen vor:
1) Power Mode "On" (kannst du später auf Auto umstellen)
2) Phase 0
3) Crossover 120Hz (Rechtsanschlag)
4) Volume ca."10Uhr" (muss je nach Ergebnis der Einmessung evtl. nachkorrigiert werden)
5) Power-Kippschalter "On"

Auf der Vorderseite unten links besitzt der Dali E-9F eine kleine LED. Die müsste aufleuchten (blau?) wenn der Sub Strom hat und eingeschaltet ist.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Dez 2016, 16:01 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#188 erstellt: 04. Dez 2016, 16:18
Super danke dir. Dies stand im Setup nicht. Jetzt kanns weitergehen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 04. Dez 2016, 16:40
Vieles steht nicht in den Anleitungen. Da kommt noch so einiges.
Zum Beispiel wie man eine Mehrpunkteinmessung richtig(!) aufbaut und durchführt oder danach diverse Einstellungen im AVR überprüft sowie ggf. manuell anpasst.
Vielleicht sollte ich doch einen Ausflug in die Schweiz machen. In 2 Stunden steht und läuft das Heimkino dann optimal.
graad085
Stammgast
#190 erstellt: 04. Dez 2016, 17:01
Hehe dafür wärst du herzlich willkommen. Danke dir für deine Hilfe. Werde bestimmt wieder mit einer Frage auftauchen
graad085
Stammgast
#191 erstellt: 04. Dez 2016, 22:58
So nun habe ich mal alles mehr oder weniger zum laufen gebracht. Was ich noch nicht ganz begreife. Muss ich ARC ein oder ausschalten? Wie sieht es bez. Video mit dem I / P & Scaler aus. Muss ich diesen aktivieren? Wenn ja wie? (um das bestmögliche Bild zu erhalten)

Der AVR zeigt nun immer dts Audyssey an. Aber ich bezweifle, dass das normale Fernsehsignal damit wiedergegeben wird. Woran liegt das?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 04. Dez 2016, 23:43

Muss ich ARC ein oder ausschalten?

Willst du ARC nutzen? Also den Ton vom TV (interner TV-Tuner, Smart-Apps) über das HDMI-Kabel zum AVR senden?
Falls ja - > Ein (und ARC im TV auch entsprechend konfigurieren)
Falls nein -> Aus


Wie sieht es bez. Video mit dem I / P & Scaler aus. Muss ich diesen aktivieren?

Müssen, nein. Es geht darum welches Gerät ein Bildsignal (welches eine niedrigere Auflösung hat als dein TV) hochskaliert.
Wenn du am AVR "Aus" einstellst übernimmt der Scaler im TV-Gerät den Job.
Wenn du am AVR "Analog & HDMI" einstellst übernimmt es immer der Scaler im AVR.
Welche Variante besser ist entscheidet sich durch die sichtbare Bildqualität auf der Glotze.
Da hilft nur ausprobieren. Manchmal ist der Scaler vom TV besser, manchmal der vom AVR.

Falls du den Scaler vom AVR testen willst nimmst du folgende Einstellungen vor:
Wenn für die Eingangsquelle etwas anderes als “iPod/USB” und “Online Music” eingestellt ist -> Analog & HDMI
Wenn für die Eingangsquelle “iPod/USB” und “Online Music” eingestellt ist -> Ein
Auflösung -> Automatisch
Progressiv-Modus -> Automatisch
Bildseitenverhältnis -> 16:9

Ich beziehe mich bei allen Angaben immer auf die Online-BDA: http://manuals.denon.com/AVRX4200W/EU/DE/GFNFSYmlxuhedk.php


Der AVR zeigt nun immer dts Audyssey an. Aber ich bezweifle, dass das normale Fernsehsignal damit wiedergegeben wird. Woran liegt das?

Wahrscheinlich an einer falschen Einstellung am TV-Gerät.
Schau mal in den Einstellungen des TV für die (ARC-)Tonausgabe nach. Da gibt es meistens mehrere Optionen. Richtig ist üblicherweise "Bitstream" oder "DolbyDigital".
steelydan1
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 04. Dez 2016, 23:55
Und schau dir mal "Web Control" an: http://manuals.denon.com/AVRX4200W/EU/EN/GFNFSYnkuzmnni.php
Damit kann man den AVR komplett mit einem PC oder Tablet konfigurieren.
graad085
Stammgast
#194 erstellt: 05. Dez 2016, 01:19
Danke für den Link. Werde das mal testen.

Bezüglich ARC: Wenn ich das richtig gelesen habe unterstützt mein DXW904 kein DTS. Von daher ist es wahrscheinlich am besten wenn ich ARC deaktiviere. Oder?

In Sachen Scaler nehme ich mal an, dass mein DXW904 den besseren Scaler integriert hat. Daher schalte ich auch mal den Scaler vom AVR aus.

Bezüglich Anzeige des Audioformats funktioniert dies immer noch nicht. Zur Info: ich schleuse mein TV-Signal über die Xbox in den AVR und dann über das HDMI Out in den TV. Aber in der Xbox konnte ich auch Bitstream anwählen. Dies ist nun beim TV (egal, da die Lautsprecher eh deaktiviert wurden) und bei der Xbox angewählt. Welche Möglichkeit gäbe es noch?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 05. Dez 2016, 01:52
Da sitzt aber einiges quer.

1) Bei TV-Sendungen und Videostreaming (Amazon, Netflix, etc.) spielt DTS überhaupt keine Rolle. Keine dieser Plattformen sendet Filme mit DTS-Ton.
Daher ist es egal ob dein TV-Gerät DTS beherrscht und mit ARC hat es auch nichts zu tun.
HDMI-ARC ist lediglich ein bequemer Weg um ein Audiosignal vom TV zum AVR zu holen. Man muss nur die Einstellungen im TV und AVR richtig setzten.

2) Ich belasse es gerne bei deiner Annahme dass der DXW904 den besseren Scaler hat. Spart mir alles weitere zu diesem Thema.

3)
ich schleuse mein TV-Signal über die Xbox in den AVR

Was ist denn das für ein Unsinn?
Egal wo das das TV-Signal herkommt (Sat-/Kabel-Receiver, PC, etc), dieses Gerät wird direkt an den AVR angschlossen.

Bevor ich weitermache benötige ich erst mal einen "Anschlussplan", also welche Geräte vorhanden sowie wie sie miteinander verbunden sind und wie die Tonausgangseinstellungen aussehen.
Bei der Xbox halte ich ich komplett raus. Die Kiste kenne ich nur dem Namen nach und hab keine Ahnung wie man sie hinsichtlich Video-/Audioausgabe richtig konfiguriert. Ich kann nur sagen dass für die Audioausgabe "Bitstream" bei 99% aller Geräte, die an einen AVR angeschlossen sind, passt.
graad085
Stammgast
#196 erstellt: 05. Dez 2016, 09:52
Was für einen Vorteil habe ich denn über ARC? Gar keinen wenn ich nun alles über das Heimkino laufen lasse, oder?

Ich hoffe die Annahme stimmt. Den Tests zufolge sei der Upscaler top. Ich verlasse mich mal darauf statt auf mein Auge.

Ne so ein Unsinn ist das gar nicht. Ist halt sehr bequem Die Xbox schaltet mir den TV und den AVR zusammen an und ich kann während dem TV kucken bequem zu den Games wechseln und Apps andocken und so weiter. Das Game pausiert immer gleich an Ort und Stelle und ich kann wieder fix zum TV rüber wenn ich was kucken möchte. Ist eigentlich schon sehr durchdacht und funkioniert so weit auch sehr gut.

Hier ein paar Einstellungsmenu was dir noch helfen könnte:

http://www.thedigita...e-audio-settings.jpg

http://audiovision.d...-ausgabe-233x300.jpg

Angeschlossen ist das ganze wie folgt:

Setup Box (Digital TV) geht per HDMI in die Xbox. HDMI Out von Xbox geht in den HDMI 4 (Game) vom AVR. Das ist eigentlich schon alles. Alles ist noch per Netzwerk angeschlossen.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Bild etwas milchiger ist seit dem ich das Signal durch den AVR durchschleife. Kann das sein oder täuscht das einfach? Habe noch keine Einstellung bezüglich Video gefunden inder man etwas gutes ändern könnte. Habe eh den Eindruck, dass ich beim DXW904 allgemein die Bildschärfe mittels dem Regler im Menu nicht verändern lässt (Burosch Testbild getestet).
Brodka
Inventar
#197 erstellt: 05. Dez 2016, 09:57
ARC = Audio Return Chanel....der Ton geht nicht nur vom z.b. Blue Ray Spieler über den AVR zum TV sondern umgekehrt auch von TV zum AVR...


[Beitrag von Brodka am 05. Dez 2016, 09:59 bearbeitet]
32miles
Inventar
#198 erstellt: 05. Dez 2016, 14:44

steelydan1 (Beitrag #195) schrieb:
Da sitzt aber einiges quer.


Ich glaube, du musst doch mal in die Schweiz fahren.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#199 erstellt: 06. Dez 2016, 11:29

graad085 (Beitrag #196) schrieb:


Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Bild etwas milchiger ist seit dem ich das Signal durch den AVR durchschleife. Kann das sein oder täuscht das einfach? Habe noch keine Einstellung bezüglich Video gefunden inder man etwas gutes ändern könnte. Habe eh den Eindruck, dass ich beim DXW904 allgemein die Bildschärfe mittels dem Regler im Menu nicht verändern lässt (Burosch Testbild getestet).


Hat dein TV eventuell in einen anderen Bildmodus geschaltet?
player1983
Inventar
#200 erstellt: 12. Dez 2016, 16:54

graad085 (Beitrag #196) schrieb:
Was für einen Vorteil habe ich denn über ARC? Gar keinen wenn ich nun alles über das Heimkino laufen lasse, oder?

Doch! Wenn du z.B. Filme über die Netflix oder Youtube App schaust. Oder Filme direkt über den TV streamst oder per USB-Anschluss. Da hast du den Ton dann nur am TV und mit ARC kannst du denn Ton an den AVR zurückleiten. Das klappt idR sehr gut. Der TV kann kein DTS decodieren, aber über Bitstream zum TV weiterleiten müsste klappen. Dann decodiert der AVR. Wenn du alles extern zuspielst, brauchst du ARC nicht. Jedoch ist die TV-Version von Netflix besser als die auf der Xbox. Früher konnte Netflix auf der Xbox nur 60p ausgeben.


graad085 (Beitrag #196) schrieb:

Ne so ein Unsinn ist das gar nicht. Ist halt sehr bequem Die Xbox schaltet mir den TV und den AVR zusammen an und ich kann während dem TV kucken bequem zu den Games wechseln und Apps andocken und so weiter. Das Game pausiert immer gleich an Ort und Stelle und ich kann wieder fix zum TV rüber wenn ich was kucken möchte. Ist eigentlich schon sehr durchdacht und funkioniert so weit auch sehr gut.

Ich habe keine Xbox, aber das kannst du so ähnlich ja auch direkt über den AVR lösen. Mit der FB kannst du ja kurz zum jeweiligen Eingang switchen. Klar, geht vielleicht 2 Sek länger, aber von der Verkabelung her ist das viel sauberer. Wenn du z.B. den Ton manuell synchronisieren musst, kannst du das bei dir nur auf den Eingang machen. Wenn es dann bei der Xbox stimmt und beim TV nicht, lässt sich das nicht korrigieren.


graad085 (Beitrag #196) schrieb:

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Bild etwas milchiger ist seit dem ich das Signal durch den AVR durchschleife. Kann das sein oder täuscht das einfach? Habe noch keine Einstellung bezüglich Video gefunden inder man etwas gutes ändern könnte. Habe eh den Eindruck, dass ich beim DXW904 allgemein die Bildschärfe mittels dem Regler im Menu nicht verändern lässt (Burosch Testbild getestet).

Ich nehme an das du alles direkt an HDMI 2 angeschlossen hast? Nur dort geht auch ARC.
Ansonsten, um den AVR auszuschliessen, schliesse das jeweilige Gerät direkt am TV an. Wenn das Bild besser ist, musst du die Einstellungen im AVR prüfen. Ist es dann das selbe, liegt es an der Einstellung am TV oder, wenn es nur bei einem Gerät ist, an diesem.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#201 erstellt: 02. Feb 2017, 14:26
Hi,

ich spiele auch immer wieder mal mit dem Gedanken Sonos im Wohnzimmer gegen eine Heimkinoanlage zu tauschen.
Wie ist denn Momentan der Status bei dir.
Gibt es schon Erfahrungswerte?
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