TCL 98UHD870 Google TV App Bild hat Mikroruckler

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ladebalken
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2023, 16:07
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und helfen kann, folgendes Problem zu lösen:

Ich schaue TV über Satellit, bei HD Signalen ist alles ok, wenn wir jedoch einen SD Sender schauen, kommen in unregelmäßigen Abständen Mikroruckler ins Bild. Manchmal geht es ne halbe Stunde gut, dann kommen wieder alle paar Minuten störende Ruckler. Als ob die App kurz für eine halbe Sekunde freezt und das Bild direkt mit anhält...
Ist jetzt nicht mega schlimm, nervt aber schon etwas beim TV schauen. Bei anderen Quellen (PS5, Switch, PC) tritt das Problem nicht auf. Scheint also an der App zu liegen.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
TV zurückgesetzt, Google TV App cache gelöscht (mehrmals), die TV App zurückgesetzt, neuen Sendersuchlauf gemacht, TV mehrmals neu gestartet.
TCL Support hab ich vor 2 Wochen angeschrieben, rührt sich bis jetzt noch keiner.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tips für mich.
Danke fürs Lesen.
Allen eine schöne Adventszeit.
NewYorkCity
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2023, 12:56
was bedeutet denn tv-app ? du schaust doch über sat, also kannste doch über den tuner schauen ?

vor 2 wochen kundenservice angeschrieben und noch keine reaktion ? oh man, vielleicht doch keine gute

idee, den chinaschrott zu kaufen ... nicht böse gemeint xD


[Beitrag von NewYorkCity am 10. Dez 2023, 12:59 bearbeitet]
ladebalken
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2023, 20:35
Hmm, du scheinst noch keinen google TV besessen zu haben, sonst wüsstest du, dass dort alles über apps läuft, auch der normale TV Empfang.
Und Chinaschrott ist der TV deshalb nun lange nicht...
Bitte nächstes mal vor dem Posten nachdenken, bevor du "hilfreich" sein möchtest. Nicht böse gemeint 😉
NewYorkCity
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2023, 16:56
das chinaschrott bezog sich auf den kundendienst ... der scheint ja allererster sahne zu sein ... xD

wobei, sehe gerade, dein google tv ist google chromcast ? also ein externes bauteil wie ein appleTV 4k ?

dann hat das doch gar nix mit TCL zu tun oder liege ich jetzt komplett falsch ?



[Beitrag von NewYorkCity am 13. Dez 2023, 16:59 bearbeitet]
winne2
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2023, 08:45

NewYorkCity (Beitrag #4) schrieb:
das chinaschrott bezog sich auf den kundendienst ... der scheint ja allererster sahne zu sein ... xD

:*


schon mal das Vergnügen mit dem hochkompeteten Kundenservice des Premium-Herstellers Sony gehabt?
suessehonigbiene
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2023, 09:16
Das mit dem Sony Support kann ich auch bestätigen. Bei denen kaufe ich seit Röhrenzeiten nichts mehr. Die haben mich damals schon Panasonic in die Arme getrieben und seitdem bin ich voll zufrieden mit Allem.

Mit Sony und TCL TV´s sollte man besser niemals Probleme haben:

https://de.trustpilot.com/review/www.sony.de

https://de.trustpilot.com/review/www.tcl.eu


[Beitrag von suessehonigbiene am 14. Dez 2023, 09:17 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2023, 12:43
Ich möchte da wirklich keinen Hersteller in Schutz nehmen, bin immer im Team Kunde - aber solche Bewertungen muss man immer mit einem gesunden emotionalen Abstand betrachten...

Zufriedene Kunden schreiben selten eine Bewertung - unzufriedene suchen aus Wut gerne Ventile um die jeweilige Firma "zu bestrafen".

Bei den Sony Bewertungen beschwert sich beispielsweise einer, dass es keine Sky-App für seinen TV gibt und somit das Gerät Kernschrott wäre und Sony hätte ihn quasi abgezockt.

Da sind noch reihenweise ähnliche Absurditäten. Ein Servicefall ist nie angenehm, aber hier im Forum gibt es viele Erfahrungsberichte, dass doch recht zügig repariert wurde und auch mal großzügig auf ein neueres Gerät getauscht.

Alles auf Sony bezogen. Bei TCL bin ich ebenfalls sehr skeptisch. Nicht wegen Markenbashing, sondern weil die einfach bei weitem noch keine Servicestrukturen und Netzwerke mit Fachwerkstätten haben. Da muss sich noch viel tun meines Erachtens.
suessehonigbiene
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2023, 15:55
Das es in erster Linie unzufriedene Kunden sind, die sich in solchen Portalen zu Wort melden, bestreitet ja auch keiner aber allein der Umstand, dass es so viele unzufriedene Kunden bei diesen Firmen gibt, sollte einem doch zu denken geben und überlegen lassen, ob man sich einem solchen Risiko überhaupt aussetzen will, indem man sich einen TV von solchen Anbietern zulegen würde, wenn man nicht gerade Nerven wie Drahtseile hat.


[Beitrag von suessehonigbiene am 15. Dez 2023, 09:34 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2023, 17:23
Was auf jeden Fall bei TCL noch sehr ausbaufähig ist: die Langzeit - Updatepolitik für Firmware-Updates OTA
Aktuelle Updates sind selbst für viele neuere Modelle nur über Drittanbieter Webseiten verfügbar, mit anschließender manueller Installation per USB-Stick.
suessehonigbiene
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2023, 19:44
Also die Installation einer Firmware über USB-Stick ist und war für mich schon immer die bevorzugte Methode auch bei Panasonic und Pioneer etc., weil ich seit über 20 Jahren mit Computer Hardware zu tun habe und es leider mal vorkam, dass eine Online Verbindung abbrach und die betreffende Hardware anschließend nicht mehr zu retten war. Das muss aber natürlich jeder ganz für sich selbst entscheiden.

Was allerdings bei TCL ein absolutes Ausschlusskriterium für mich darstellt, ist der Umstand, dass man da noch nicht mal eine Hotline oder eine Mail Adresse finden kann, wo man um ein Firmwareupdate bitten oder ein Problem mit dem TV schildern kann. Alles was einem da zugestanden wird, ist eine Reparaturanfrage zu stellen oder ein Kontaktformular mit dem Problem auszufüllen. Ein Impressum sucht man da vergebens und ob man eine Antwort erhält ist ebenfalls fraglich, wie ich des Öfteren lesen konnte. Das ist in meinen Augen alles Andere als kundenfreundlich und wenn das der Preis für einen Low Budget TV ist, wähle ich lieber einen Panasonic aus, in dem aktuell auch ein TCL steckt, wo Kundensupport aber groß geschrieben wird. Die Nerven, die mich das im Falle eines Falles kosten würde, stehen für mich in keinem Verhältnis zum günstigeren Anschaffungspreis aber jedem das Seine.
neuling1976
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2023, 19:54
@biene
Gegen die Installation per USB Stick hätte ich tatsächlich nichts, wenn es eine offizielle TCL Supportseite mit der Firmware gäbe. Du hast einen triftigen Grund genannt, der nicht von der Hand zu weisen ist.
Aktuell ist das Installieren von Updates per USB Stick ein zweischneidiges Schwert.

Im UK Forum (AVF) wurde ein TV- Besitzer diesbezüglich anscheinend vom dortigen TCL Telefonsupport informiert, dass die Garantie erlischt, falls ein unautorisiertes USB-Update aufgespielt wird.

Bei der jetzigen Updatepolitik hat man aber oft gar keine andere Wahl, als auf diesem Weg an aktuelle Firmware zu gelangen...


[Beitrag von neuling1976 am 14. Dez 2023, 19:56 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2023, 20:28
Das man bei TCL jeglichen Garantieanspruch verliert, sobald man ein inoffizielles Update einspielt, kann ich voll und ganz verstehen. Das würde ich als Hersteller nicht anders machen und das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Es sei denn, dass ein Drittanbieter ausdrücklich von einem Hersteller autorisiert wird. Das ist aber nur sehr selten der Fall und kommt eher bei Treibern vor. Das Kunden von TCL jedoch zwischen Pest und Cholera wählen müssen, um up to date zu sein, spricht eindeutig gegen das Geschäftsgebaren einer Firma und sollte dieser eine deutliche Warnung sein, wenn ihnen ihre Kundschaft nicht vollkommen egal ist.
Ich würde ein inoffizielles Update während der Garantiezeit nur dann installieren, wenn es gar nicht anders geht oder wenn Geld keine Rolle spielt.
neuling1976
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2023, 21:07
@biene
Ja, das hat nach wie vor einen gewissen Beigeschmack, was die Kundenfreundlichkeit angeht seitens TCL - vielmehr das Fehlen derjenigen.

Wenn man TCL länger kennt, weiß man darum und muss nach wie vor die Kosten überschlagen, so wie du es auch angedeutet hast.
Es ist allerdings der einzig wirkliche Kritikpunkt, den ich bislang über die Zeit feststellen konnte.
suessehonigbiene
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2023, 21:25
Wie du ja weißt, wünsche ich dir wirklich sehr, dass das auch so bleibt.

Guter Kundensupport ist dennoch ein äußerst gravierender Punkt; denn wer mag schon alleingelassen werden, wenn es brennt.


[Beitrag von suessehonigbiene am 15. Dez 2023, 09:47 bearbeitet]
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