Sub für Microspeaker S

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btsns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 11:46
Hallo!

Ich baue gerade die Microspeaker S als PC-Speaker. Die Gehäuse trocknen noch, aber ein erstes Probehören legt nahe, daß ich einen Sub brauchen werde. Um einen Vergleich zu haben: Ich hatte kurz ein Logitech z623-Set, das ich wegen der schlechten Satelliten zurückgeschickt habe. Aber der Sub von diesem Set hat in meinem 21m2-Büro sehr ordentlich gespielt. Mit so einer Leistung wäre ich schon zufrieden.

Jetzt habe ich mir den Bausatz Cubus 6.5 BR angeschaut:

https://quint-store....bwoofer/cubus-6-5-br

Der ist halt schon recht klein, aber das kann täuschen. Meint Ihr, der hat auch so viel Power wie der Sub vom Logitech-Set? Bzw. was gibt es sonst an Bausätzen, die nicht zu breit sind? Der Sub sollte idealerweise auf eine Fensterbank passen, also in eine Richtung max. 25 cm breit sein.

Kosten: Gerne so günstig wie der Cubus, aber wenns mehr kostet, auch kein Problem, ich denk mir immer, wenn ich Zeit investiere, muß das Ergebnis am Ende passen.
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 19:31
Da sollte schon so einiges kommen. Alternativ schau dir den Portokassen Sub mit SW6.01 an. Läuft bei mir am Schreibtisch und mehr als genug Leistung.
audio.novize
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 20:08
Ohne den Cubus 6.5 BR oder den Logitech Sub gehört zu haben, würde ich einfach mal frech behaupten, dass der Cubus einerseits ausreicht, andererseits besser ist (hatte früher auch mal so ein Logitech-Set: Zwischen so einem Set und einem halbwegs vernünftigem DIY-Kandidaten liegen in der Regel Welten).

Wenn es insbesondere um ein kompaktes Format geht, kannst Du vielleicht auch mal hier schauen bzw. Dich inspirieren lassen:
- Klick
- Klick
- PortoSub Mini inkl. Bauvorschlag; dazu gibt's auch ein Fertigbausatz
- Bundled project PR-14-B inkl. Bauvorschlag


btsns
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2021, 03:15
Hallo und danke für die Tipps. Ich habe gerade den SW6.01 für den Porto-Sub mini bestellt. Das Gehäuse hat die ideale Größe. Spielen werde ich ihn mit einem kleinen Class-D 2.1 Amp:

https://www.amazon.d...571838_t2_B07JVFY27T

Ich hoffe, das hat dann wirklich genug Power.
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2021, 15:30
Der Amp reicht vollkommen, betreibe meinen auch mit nem TPA3118 Board an 20V. Dein Amp scheint ja auch ein 3116 zu sein (sind beides die gleichen Chips).
Wenn du es am PC betreibst mal drüber nachdenken Equalizer Apo zu installieren.

IMG_20170917_200158


[Beitrag von vVegas am 06. Feb 2021, 15:32 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2021, 15:38

btsns (Beitrag #4) schrieb:
Ich hoffe, das hat dann wirklich genug Power.

Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich betreibe den Portosub 8, also ein etwas größer dimensioniertes Chassis, auch an einem 2.1 Miniverstärker mit (angeblich) 100 Watt für den Sub. Leistungsmäßig reicht das absolut - bei mir steht die Basslautstärke (am 2.1 Miniverstärker) gerade mal bei etwas über einem Drittel. Da der SW 6.01 "nur" eine Belastbarkeit von 70 Watt hat, müsste das von der Leistung her eigentlich ausreichend sein.

Interessant finde ich den von Dir ausgewählten 2.1 Miniverstärker insbesondere deswegen, weil er die Möglichkeit bietet, sowohl einen aktiven als auch einen passiven Sub zu betreiben. Sollte die Leistung tatsächlich nicht ausreichen, könntest Du dem Sub im Zweifel auch ein eigenes Aktivmodul spendieren, siehe dazu auch die Einschätzung/Empfehlung von vVegas.

Als nächstes steht dann die Auseinandersetzung mit REW & Equalizer APO an - und vorbereitend lohnt sich dabei auch ein Blick in den Lautsprecher-Rechner auf hunecke.de. Hier werden die zu erwartenden Raummoden recht zuverlässig ausgeworfen. Auf Basis dieser Simulationen und aus eigener Erfahrung kann ich noch ergänzen, dass eine erhöhte Aufstellung des Subs von Vorteil ist - was bei Dir bei der Aufstellung auf einer Fensterbank ja gegeben ist. Dabei führt eine wand- bzw. fensternahe Aufstellung zu einer Bass-Verstärkung, was in Anbetracht des kompakten Subwoofer-Formats aber gerade auch von Vorteil sein kann.
audio.novize
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2021, 15:42

vVegas (Beitrag #5) schrieb:
Der Amp reicht vollkommen ... Equalizer Apo zu installieren ...

Da war ich zu langsam ...
Inspired
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2021, 18:12
Falls es zeitlich nicht drängt bekommt man den höchstwahrscheinlich baugleichen Amp als "Aiyima TPA3116" für deutlich schmaleres Geld auf Aliexpress.
Bei mir hängen daran Micro S und ein Cube 10 XXLS. Reicht am PC definitiv aus um laut genug zu spielen.


[Beitrag von Inspired am 06. Feb 2021, 18:13 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2021, 19:56

Inspired (Beitrag #8) schrieb:
Falls es zeitlich nicht drängt bekommt man den höchstwahrscheinlich baugleichen Amp als "Aiyima TPA3116" für deutlich schmaleres Geld auf Aliexpress.

Link?
Aiyima Amp mit Netzteil ~54€ + 19% bist du bei 65€. Allerdings hat der keinen Sub Ausgang falls benötigt.
https://www.aliexpress.com/item/32916250260.html
https://www.ebay.de/...ud-M2R3/265020876969

Der Fossi mit Netzteil liegt preislich gleich:
https://www.aliexpress.com/item/1005001368698364.html
Inspired
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2021, 20:08
Link passt schon, soweit ich sehe. Die Preise in der App sind i.d.R. noch einen Tick günstiger.
(54) bzw. 65 vs 79 fänd ich schon lohnenswert. Allerdings den Subout für Aktive hab ich übersehen, sorry.
PS: die 19% und Ali sind so eine Sache für sich.

edit/Fosi aus Italien wäre da auch eine reizvolle Variante, sehe ich gerade.
edit/2 Die mitgelieferten Netzteile bringen i.d.R. nicht die 200W die der Amp kann. Wer alles rausquetschen will muss fast immer ein separates Netzteil kaufen.


[Beitrag von Inspired am 06. Feb 2021, 20:12 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2021, 21:40
TPA3118 2.1 Subwoofer-Modul 28,89€

Das Ding treibt bei mir nun einen Gradient MDS 08 und zwei Canton Plus X im Schlafzimmer an.
Den Sub bringt es fast an den Xmax.
Nutze aber auch nur ein 18V Netzteil...
vVegas
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2021, 14:23
Ist halt die Frage ob er Bluetooth braucht/will oder nicht.
btsns
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2021, 19:44
Ich werde den Portokassen Sub mit SW6.01 bauen. Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage, aus welchem Material: MDF ist gut zu bearbeiten, aber das ist schwer zu lackieren (Saugfähigkeit, Kantenproblem etc.). Spanplatte wäre die andere Option, aber auf Furnieren habe ich keine Lust, da der Sub a) Low-Cost ist und b) ohnehin einigermaßen versteckt aufgestellt wird.

Idee: 19er Spanplatte verwenden. Kanten mit der Fräse rund machen (geht das bei Spanplatten denn sauber?) und anschließend mit Holz-Spachtelmasse die grobporigen Schnittflächen auffüllen und glattschleifen. Einmal grundieren, dann mit dem Roller weiß lackieren.

Alternativ: OSB-Platte mit ähnlicher Behandlung, wobei die Flächen noch geschliffen werden müssen.

Was denkt Ihr?
vVegas
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2021, 22:03
Nimm MDF, ist auch nicht wirklich schwerer zu bearbeiten als Span.
Wenn du eh spachtelst ist das nicht wirklich ein Problem. Vorher überlegen wo die Stosskanten am wenigsten auffallen und dementsprechend bauen. Front würde ich z.Bsp. aufsetzen, dann ist von vorne nix zu sehen.
Der SW6.01. in meiner Galerie wurde nur mehrfach mit Hartlack (gefärbt mit Abdeckfarbe) lackiert, mehr nicht. Schnittkannten wurden lediglich mit Leim "gesperrt" und geschliffen. Hatte damals keine Lust auf viel Spachtelei.

2 Portokassen Sub SW6.01 + China TPA3118


[Beitrag von vVegas am 07. Feb 2021, 22:04 bearbeitet]
btsns
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2021, 22:45
Okay, der Sub sieht doch gut aus. Wobei Schwarz dankbarer ist, weil bei weißer Farbe die Schnittkanten eher durchkommen.

Die Schnittkanten hast du mit Leim bestrichen und da hat drauf der Lack noch gehalten?
btsns
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2021, 01:27
Fertig. MDF gabs im Baumarkt nur bis 15 mm, daher habe ich 19 mm Spanplatte roh genommen. Die Kanten haben sich gut rund fräsen lassen und den grobkörnigen Radius habe ich anschließend mit Holzspachtelmasse dicht und glatt bekommen. Danach habe ich mit Spray grundiert und glänzend lackiert.

Porto Sub Mini SW6.02

Aufbau: Als Versteifung habe ich für innen einen Rahmen aus einem Stück Buchensperrholz gefräst. Es gibt zwei Frontplatten, eine innen aus Sperrholz und darauf klebt die schwarz lackierte Front aus 28 mm Eiche.

b

Funktion: Wenn etwas lauter gespielt wird, dann höre ich ein Scharren, als würde jemand die Membran berühren. Ich bin aber sicher, daß der Sub mechanisch sauber gebaut ist, das heißt, es kann eigentlich nichts vibrieren, das Kabel ist verlötet und befestigt und das Chassis hat in der Frontplatte genug Luft zum Atmen nach hinten. Möglicherweise clippt der Verstärker? Aber ich glaube es nicht, ein Class-D Amp würde eher abschalten als das Signal zu beschneiden.
vVegas
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2021, 01:59
Strömungsgeräusche? Undicht?
Kanten des BR Kanals abgerundet?

Die Verstärkung hättest du dir ruhig sparen können, bei der Größe und Leistung wirklich nicht nötig. Und die Kanalverlängerung durch die Aufdopplung ist auch nicht wriklich optimal.


[Beitrag von vVegas am 13. Feb 2021, 02:01 bearbeitet]
btsns
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Feb 2021, 12:27
Die doppelte Frontplatte habe ich eingerechnet, dafür ist das restliche Gehäuse um diese Distanz kürzer. Dicht ist das Gehäuse jedenfalls. Nur die Kanten vom BR Kanal habe ich tatsächlich nicht gerundet. Ich hab das Brett verleimt und bin erst dann draufgekommen :-/ Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß die eckige Kante so einen starken Effekt hat. Mir kommt eher vor, das ist das Chassis selbst (ich werde es einmal freistehend testen) oder ein Problem im Signalweg. Test folgt.
audio.novize
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2021, 00:34
Gut sieht er ja schon mal aus!

Beim Stichwort "Schnarren" musste ich an zwei Dinge denken:

- Beim Portosub 8 hatte ich auch zunächst ein Störgeräusch bei höheren Pegeln. Das lag am nicht fixierten LS-Kabel, das gegen die Verstrebung "geschlagen" hat. Aber das hast Du ja schon ausgeschlossen.

- Beim Bau der Microspeaker µ hatte ich auch so eine Art Schnarren. Das lag an einer kalten Lötstelle auf der FW; nachgelötet - alles wieder gut. Allzu viel Signalweg ist bei Dir aber nicht - oder? Du betreibst den Sub direkt am 2.1-Miniverstärker, richtig? Auf welcher Lautstärke-Einstellung ist der Sub denn eingestellt?

Vielleicht liegt's wirklich am Chassis (was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann)?

Ein anderer Gedanke zum Thema Störgeräusche: Kann es sein, das da vielleicht (bei höheren Pegeln) andere Dinge Störgeräusche verursachen? Ich habe auf meinem Schreibtisch z.B. einen Stiftehalter/Organzier, der bei höheren Pegeln lustige Geräusche verursacht hat. Mittlerweile steht der auf 2 cm Schaumstoff und ist still. Wenn ich "Vollgas" gebe, vibrieren die Türen im Einbauschrank - dagegen kann ich nix machen. Außer sie zu öffnen - und natürlich leiser zu hören ...
BananaJoe
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2021, 12:12
Wie steckt denn das Chassis in der Schallwand? Kann das nach hinten "atmen"- also hat der Ausschnitt hinten eine Fase?
Der Korb sieht ja eher steil aus.

BR-Kanten abrunden hätte wohl nicht geschadet- wäre auch im Bauplan so vorgesehen gewesen

Wenn er "schnarrt"- ist der Lautsprecher dann schon gut am pumpen bzw. merkst du ordentlich Luft aus dem Bassreflexkanal?
Ansonsten kannst du ja auch mal den Lautsprecher per Hand bewegen und anschauen ob es komische Geräusche gibt.

Aber ich denke das wird Konzeptbedingt irgendwo normal sein... tiefe Abstimmung aus einem kleinen Gehäuse- mit entsprechend kleiner Querschnittsfläche am Bassreflexkanal. Also bezogen auf reine Strömungsgeräusche.


[Beitrag von BananaJoe am 14. Feb 2021, 12:16 bearbeitet]
btsns
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Feb 2021, 13:13
* Am Signalweg liegt es nicht, ich kann das Verhalten an einer anderen Quelle reproduzieren.
* Daß etwas anderes im Raum vibriert kann ich ausschließen, es kommt definitiv vom Chassis. Und ich bin ziemlich sicher, vom Chassis selbst und nicht vom Gehäuse oder dem BR-Kanal.
* Das Chassis kann in der Schallwand gut atmen, die ist nach hinten 45 Grad ausgefräst. Wenn es scharrt, dann spüre ich schon deutlich Luft aus dem BR-Kanal. Dennoch, das Geräusch kommt ziemlich deutlich vom Chassis.
* Wenn ich das Chassis frei in der Hand halte, gibt es keine Störgeräusche. Die beginnen erst, wenn ich das Chassis ins Gehäuse stecke. Mittlerweile habe ich einen Ring aus Gummi hinten draufgeklebt, damit das Chassis ganz sicher luftdicht und vibrationsfrei in der Schallwand steckt. Ohne Erfolg.
* Ich habe hinten das Terminal rausgeschraubt, um das LS-Kabel mit der Hand frei zu halten. Dabei fällt auf, daß ohne Terminal - also wenn das Gehäuse hinten eine Öffnung hat und das Chassis daher von hinten nicht so viel Gegendruck bekommt, das Scharren weniger wird.

Klarerweise ist das Bewegungsprofil der Membran anders, wenn von hinten auch Druck aufgebaut wird. Aber die Auslenkung der Membran sollte da ja eigentlich geringer sein als wenn das Chassis frei spielt. Oder stimmt das nicht?
audio.novize
Stammgast
#22 erstellt: 14. Feb 2021, 13:31
Vielleicht noch mal zum Thema Lüftungsgeräusche: Die habe ich beim Portosub 8 auch, wenn ich voll aufdrehe und entsprechende Bass-Teststücke* spiele bei ca. 15 - 30 Hz** (dann kann ich die Musik allerdings nicht mehr genießen, weil es schlicht zu laut ist und die Bude wackelt). Allerdings hört man die Lüftungsgeräusche nicht am Hörplatz (wird dann von der Musik übertönt). Die Kanten des BR-Kanals habe ich übrigens abgerundet.

* Z.B. so was hier. D.h. gleichzeitig, dass bei "normaler" Musik keine Lüftungsgeräusche zu hören sind.

** Mittlerweile greift da unter 20 Hz aber auch ein Subsonic-Filter per Equalizer APO.

Hört sich das so vielleicht so an? (Und ja, das sind Lüftungsgeräusche und nicht die Membran).

vVegas
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2021, 15:13
Kann ich beim 6.01 so auch bestätigen. Mit ordentlich Pegel und Tiefbass kommen da auch Strömungsgeräusche auf die man jedoch nur hört wenn der Sub alleine läuft und ungünstig steht.
Habe dem PortoSub am Schreibtisch aber auch nen HPF verpasst um ihn ein wenig zu "entlasten".

Mach mal ein Video oder Audioaufnahme, vielleicht hürt man es ja heraus was es sein könnte.


[Beitrag von vVegas am 14. Feb 2021, 15:15 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2021, 19:05
@btsns

Wenn du das Terminal raus nimmst, sinkt natürlich auch die Luftmenge und Strömungsgeschwindigkeit im Kanal!
Somit schon ein Hinweis.

Du könntest ja zumindest innen am BR-Kanal noch die Kanten "brechen"- also einfach ein paar mal mit dem Schleifklotz/Schleifpapier drüber. Evtl. auch noch an der "Versteifung".

Aber unterm Strich wohl alles normal- insbesondere da das Chassis frei keine Geräusche macht.

Wenn man jetzt nicht grad dauernd Bass-test-tracks hört, sollte das eigentlich auch im gesamten untergehen


[Beitrag von BananaJoe am 14. Feb 2021, 19:08 bearbeitet]
btsns
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Feb 2021, 20:37
@BananaJoe, ja stimmt, das ist ein Hinweis. Aber das Geräusch kommt vom Chassis, nicht aus dem Kanal. Kanten brechen geht nicht mehr, das Gehäuse ist verleimt und lackiert. Sieht aber eh schon wieder nicht mehr gut aus vom dauernden Ein-/Ausbauen. Und nein, das Geräusch ist so stark, das geht nicht unter, hier ein Video:

Sub
bizarre
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2021, 21:15
Den Sound kenn ich rgendwo her... Das ist der Verstärker. ( ich hatte einen AW2000 in CB dran )... Ich hab einen ähnlichen 2.1 Amp mit TPA3116, der Sub Kanal kommt viel früher ins "Clipping" als der Rest---


[Beitrag von bizarre am 14. Feb 2021, 21:16 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2021, 22:20
Oookay.... Das kann ich so nicht bestätigen.

Mein beiden TPA3116/3118 clippen eher "soft" und das auch erst sehr spät.
Ein Gradient MDS 08 wird schon recht ordentlich ausgelenkt.
Bei 50m2 und 8 Parteien im Haus ist jedenfalls weit mehr als "Nachbarschafts-freundlicher Pegel" machbar...

Für mich klingt das sehr nach einem mechanischen Geräusch bzw. einem Strömungsgeräusch.
Insbesondere da es ja auch bei nicht so heftigen Bässen zu hören ist.

Liegt das Chassis plan auf? Dichtband?
btsns
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Feb 2021, 22:33
Ich habe hier auch noch einen 20-jährigen Harman Kardon Verstärker, gleiches Problem. Also vom Signal kommt es nicht.

Ja, das Chassis liegt gut auf. Ich habe heute zur Sicherheit, falls das nicht ganz perfekt sein sollte, noch Gummistreifen hinten auf das Chassis geklebt:

b

Da kann jetzt nichts mehr undicht sein oder vibrieren.
BananaJoe
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2021, 22:36
Aber du kommst doch bei ausgebautem Lautsprecher an den Kanal zum Kanten brechen? Wobei, hört sich jetzt schon eher nicht normal an. Am Chassis ist alles fest? K.A. vielleicht die Lötfahnen. Das Kabel zur Schwingspule irgendwo lose? Oder mal das Chassis schütteln- scheppert was?

Ändert sich was wenn du auf den Korbrand drückst?

Oder was passiert wenn du den Kanal verschließt? Also mal stramm Socken reinstopfen- ohne Luftaustritt auch keine Luftbewegung und ebenfalls keine Geräusche?

Wie dick ist eigentlich die "Versteifung"? Die schwingt nicht mit oder?


[Beitrag von BananaJoe am 14. Feb 2021, 22:41 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2021, 22:43
Hmmm, gerade mal schnell unter den Schreibtisch (bitte Staub und Unordnung ignorieren).... das Handy Mikro kommt an seine Grenze und Schreibtisch vibriert, aber "schnarrt" definitiv nicht wie deiner. Und das war auf ~25m² auch weit von Nachbarschaftstauglich entfernt.

https://streamable.com/6ayha7


[Beitrag von vVegas am 14. Feb 2021, 22:45 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2021, 23:49
Ich hab mir mal den Bauplan angeschaut... Der BR Kanal hat 16.6cm², also gerade mal 13% Sd.. für einen Sub schon sehr knapp, mit entsprechend hoher Strömungsgeschwindigkeit... Wenn dann noch z.B. "scharfkantige" Enden dazukommen, gibt es schon bei moderaten Pegeln Störgeräusche,,,
audio.novize
Stammgast
#32 erstellt: 15. Feb 2021, 00:26
Hmm, ich bin auch unter die Schreibtisch-Krabbler gegangen und hab mit ordentlich Lautstärke per Handy Mikro getestet (wie bei vVegas geht das Mikro dabei in die Knie ...):


Nee, da schnarrt nix - in meinen Ohren klingt es bei Dir auch eher mechanisch. Ich würde mal bei bpa direkt nachfragen - Du kannst ja einfach auf diesen Thread hier verweisen.

* Credits to: Tim Schaufert - Falling Apart
bizarre
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2021, 12:37

audio.novize (Beitrag #32) schrieb:

Nee, da schnarrt nix -


Kein Wunder, beim Portosub 8 paßt der BR Kanal ja auch, 50cm² bei 209 cm² Sd, also 24%..
audio.novize
Stammgast
#34 erstellt: 15. Feb 2021, 13:41

bizarre (Beitrag #33) schrieb:
Kein Wunder, beim Portosub 8 paßt der BR Kanal ja auch, 50cm² bei 209 cm² Sd, also 24%..

Ah, OK - danke für die Erläuterung! (Die Zusammenhänge zwischen BR Kanal und Sd. waren/sind mir leider noch nicht so wirklich klar ... ).
btsns
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Feb 2021, 11:39
Hallo nochmal,

meine erste Konstruktion mit der vorgesetzten Schallwand hat nicht funktioniert, entweder es war der nicht abgerundete BR-Kanal oder das Gehäuse war im Bereich den Schallwand nicht ganz dicht. Eher letzteres. Die Lehre daraus ist, daß die Dichtheitsanforderungen bei einem Sub extrem hoch sind. Ich habe das Gehäuse ein zweites Mal gebaut (Holz: EUR 2.50, was solls), und zwar diesmal exakt nach Plan.

c

Dabei habe ich versucht, den Ausschnitt sehr exakt zu fräsen und leider ist er dadurch um vielleicht 0.5 mm zu klein geworden. Aber wie fräst man nach, wenn man keinen Mittelpunkt mehr hat? Ich habe das Loch dann mit einer Fächerscheibe auf der Flex erweitert und das hat funktioniert. Würde mich aber interessieren, ob es auch mit der Fräse gegangen wäre. Um ganz sicher zu gehen habe ich das Chassis dann mit einer Spur Dichtkleber eingesetzt - aufbekommen muß ich es ja nicht mehr. Oberfläche: Diesmal einfärbig, Spray weiß glänzend mit Klarlack.

Funktion: Alles gut, jetzt gibt es keine störenden Geräusche mehr und der Sub ist für mein 21 m2-Büro im Keller ausreichend. Im Vergleich mit dem eingangs erwähnten Sub vom Logitech z623-Set muß ich aber leider sagen, daß der Logitech Sub trotzdem besser war. Das nächste Mal würde ich ein größeres Modell bauen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#36 erstellt: 18. Feb 2021, 13:45
Der Logitech Sub hat Außenabmessungen von 284 mm x 305 mm x 266 mm.
Das sind gut 23L brutto.
Netto vielleicht so um die 15L (geschätzt).

Der PortoSub Mini hat 308 mm x 244 mm x 204 mm.
Also etwa 15L brutto --> gut 35% weniger!
Netto etwa 8L --> fast 50% weniger!

Alleine das macht schon einen Unterschied.

Klar, dass die nicht unmittelbar vergleichbar sind und gleich performen.
audio.novize
Stammgast
#37 erstellt: 18. Feb 2021, 20:05

btsns (Beitrag #35) schrieb:
Im Vergleich mit dem eingangs erwähnten Sub vom Logitech z623-Set muß ich aber leider sagen, daß der Logitech Sub trotzdem besser war.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #36) schrieb:
Klar, dass die nicht unmittelbar vergleichbar sind und gleich performen.

Hmm, da hab ich mich oben offensichtlich zu weit aus dem Fenster gelehnt - ich hätte gedacht, dass selbst ein sehr kompakter DIY Subwoofer den Logitech Sub übertrifft. Aber gut: Auch bei DIY gelten die Regeln der Physik - und beim Sub sind Volumen und Membranfläche wohl nur durch mehr Volumen und mehr Membranfläche zu ersetzen.

Da ich aber früher selbst einen Logitech Sub hatte, frage ich aus Interesse noch mal nach: Was macht den Logitech denn in Deinen Ohren "besser"? Spielt der lauter? Oder tiefer? Gibt der mehr Raumfülle/Volumen? Ist er knackiger? Spielt er sauberer? Gelingt die Ankopplung an die Satelliten harmonischer? ...

Ich frage auch deswegen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich - bevor ich auf den DIY-Zug aufgesprungen bin und mich etwas intensiver mit dem eigenen Hören auseinandergesetzt habe -, einfach mit viel zu viel Bass gehört habe. Das hatte ich damals aber gar nicht so wahrgenommen, weil ich einfach daran gewöhnt war ...

Davon ab: Beim Bass ist gerade auch das Thema Raummoden entscheidend für das Hörerlebnis - hast Du evtl. schon mal einen Blick auf REW/Equalizer APO werfen können?
vVegas
Inventar
#38 erstellt: 18. Feb 2021, 20:42
Also ich kenne den Logitech nur ein wenig, aber was ich da in Erinnerung habe war nicht wirklich toll. Aber das ist und bleibt alles Geschmacksache.
Hattest du Gelegenheit die beiden mal nebeneinander zu hören?
btsns
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Feb 2021, 13:19

Also ich kenne den Logitech nur ein wenig, aber was ich da in Erinnerung habe war nicht wirklich toll. Aber das ist und bleibt alles Geschmacksache.
Hattest du Gelegenheit die beiden mal nebeneinander zu hören?


Nebeneinander nicht, aber die Logitech z623 ist ja schon nicht mehr ganz billig und deren Sub war wirklich gut. Zurückgeschickt habe ich die wegen der trötigen Satelliten und weil der Sub im ausgeschalteten Zustand immer wieder "Plopp" gesagt hat.


Hmm, da hab ich mich oben offensichtlich zu weit aus dem Fenster gelehnt - ich hätte gedacht, dass selbst ein sehr kompakter DIY Subwoofer den Logitech Sub übertrifft.


Hast Du nicht. Ich muß meine Aussage von oben komplett zurücknehmen: Ich habe letzte Woche schon geschrieben, daß ich den Fosi 2.1 Amp ziemlich weit aufdrehen muß und in den letzten Tagen ist das noch ärger geworden. Tatsächlich ist Sub-Kanal vom Fosi-Verstärker langsam verendet. Gerade habe ich als Ersatz einen Nobsound 2.1 Amp geliefert bekommen. Der ist an sich die gleiche Bauart mit zwei TPA3116 drin. Diesmal habe ich kein Set genommen, sondern extra ein stärkeres 6A Netzteil dazu gekauft.



Was macht den Logitech denn in Deinen Ohren "besser"? Spielt der lauter? Oder tiefer? Gibt der mehr Raumfülle/Volumen? Ist er knackiger? Spielt er sauberer? Gelingt die Ankopplung an die Satelliten harmonischer? ...


Jetzt spielt der Porto-Sub genau so wie er soll. Nicht kräftiger als der Logitech aber auch nicht schwächer, obwohl er kleiner ist. Der Klang ist schwer zu vergleichen, da ich den Logitech nicht mehr habe. Aber aus der Erinnerung würde ich sagen, sie sind gleichwertig.


Ich frage auch deswegen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich - bevor ich auf den DIY-Zug aufgesprungen bin und mich etwas intensiver mit dem eigenen Hören auseinandergesetzt habe -, einfach mit viel zu viel Bass gehört habe. Das hatte ich damals aber gar nicht so wahrgenommen, weil ich einfach daran gewöhnt war ...


Wenn ich Fisch grille aber eigentlich Lust auf Rotwein habe, dann öffne ich eine Flasche Rotwein. Ich denke es klingt gut was für einen gut klingt.


Davon ab: Beim Bass ist gerade auch das Thema Raummoden entscheidend für das Hörerlebnis - hast Du evtl. schon mal einen Blick auf REW/Equalizer APO werfen können?


Muß ich mir mal ansehen, danke für den Link.
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