Mobile PA bestehend aus Lonely TH12 + the box pro DSP 110 BP

+A -A
Autor
Beitrag
TheYellowJacket
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2023, 23:21
Moin moin zusammen,

vor kurzem habe ich mich an mein erstes Lautsprecher Projekt gewagt. Ich wollte eine halbwegs kompakte Lösung für Indoor und Outdoor. Einen BR Sub zu verwenden war mir zu "langweilig", ich hatte eher Lust auf etwas horngeladenes (bzw. TH ).

Ich habe erst zum MTH30 tendiert, bis ich schließlich auf das Tapped Horn von lonelybabe69, das Lonely TH12 gestoßen bin. Das Konzept und die gute Dokumentation hat mir gut gefallen und war genau das was ich gesucht habe.
Dann habe ich auch die Mobile Akku Pa von Franky gesehen, was mich schließlich dazu überzeugt hat meinen eigenes TH12 zu bauen.

Ich benutze den 4 Ohm Treiber von Thomann "12 LP 075/W", funktioniert einwandfrei.
Gebaut ist der Sub aus 12mm MPX Birke. Natürlich schwerer als Pappel aber da ich das Holz sehr günstig bekommen habe war das für mich Grund genug diesen Kompromiss einzugehen.

Ich muss sagen,dass das wirklich ein klasse Sub ist, ein sehr fetter und druckvoller Sound. Es hat mich wirklich überrascht, dass man aus einem 12" Treiber so viel rausholen kann!

Bau Lonely TH12 Bau Lonely TH12 Lonely TH12 + the box pro DSP 110 BP

Als Top benutzte ich den the box pro DSP 110 BP. Wirklich ein gutes Top Teil, was ich aufgrund des verbauten Akkus auch schon einige male ohne TH12 beuntzt habe. Perfekt wenn es nochmal einige Stufen kompakter sein soll und kein richtiger Partypegel benötigt wird.

Zusammen mit dem TH12 merkt man aber schon, dass es etwas schwächer auf der Brust ist. Vorallem da ich nur 1 Top habe. Für meine Anforderungen reicht mir das Mono Setup aber bisher vollkommen aus. So richtig ausfahren musste ich das TH12 über längere Zeit nämlich noch nicht, was wohl auch absolut für den Sub spricht.
Bei Bedarf hole ich mir in Zukunft noch ein zweites Top Teil, dann sollte das zusammen mit dem TH12 gut harmonieren denke ich. Aber bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit einem.


Getrennt habe ich das ganze mit dem TinySine TSA1701 DSP. Hier ein Bild von der Trennung.
Ich habe dem Top per EQ etwas mehr Bass gegönnt, hört sich so etwas stimmiger an. Ein Messmikrofon habe ich leider nicht.
Trennung in Sigma Studio
Mein Plan ist es mit Potentiometern in Zukunft noch folgende Werte live zu verändern zu können: Gain, Trennfrequenz, Delay, Phase um 180° drehen.

Das werde ich in Zukunft mal angehen wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Die Programmierung in SigmaStudio war bisher nänlich etwas fummelig und ich habe etwas gebraucht bis alles so geklappt hat wie ich es wollte.
Verwenden wollte ich Drehregler, wenn da zufällig jemand Anleitungen für die genannten Einstellungen kennt kann er diese gerne teilen
(Wenn das überhaupt so umsetzbar ist wie ich es mir vorstelle )



Für Indoor benutze ich eine t.amp E-800.
Für Outdoor eine SinusLive SLA gepaart mit 2 lifepo4 12v 30ah Akkus welche ich parallel geschaltet habe. Dazwischen eine 50A KFZ Sicherung und ein XT90 Stecker.
Das Audiosignal kommt über Klinke oder Bluetooth. Dafür benutze ich diesen Receiver / Transmitter

Die Kiste in der Akku und co. verbaut sind war eigentlich erst eine kurzfristige Lösung. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie die finale Version aussehen soll.
Den Griff wollte ich evtl. noch mit Warnex versehen und an den "Kontaktstellen" mit Griffband für Tennisschläger/Rennradlenker umwickeln, damit der Sub angenehmer zu ziehen/tragen ist.

Zum Rollen habe ich wie Franky auch optional eine Stange und zwei rollengelagerte Räder die ich mit einem Splint befestige.

Außerdem kommt in Zukunft noch ein Schutzgitter an den Sub was allerdings noch nicht fertig ist.
Lonely TH12LonelyTH12



Für eine Party habe ich den Sub auch mal zusammen mit einem alten Paar Canton Ergo 100 DC spielen lassen. Hat sich eigentlich ganz gut angehört und hatte ordentlich Druck. Allerdings hat es ziemlich schnell angefangen zu dröhnen, was aber definitiv an der Raumakustik lag. Da besteht noch optimierungsbedarf für die nächste Party
Canton Ergo 100 DC Canton Ergo 100 DC
Aliexpress Lichter
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2023, 10:08
Sehr cool , schöner Bericht!
Und freut mich sehr, das dir das Lonely TH12 gut gefällt.
Hast du das TH12 auch schon mal Outdoor ausprobiert?
Da hört man,wie es wirklich klingt, ohne Raum.
Die Sinuslife wird bei Vollgas recht warm
, die solltest du luftiger verbauen und/oder noch ein kleiner12v Lüfter extra .
Zu dem The Box Pro 110 BP Top hab ich noch Fragen...
Das hat doch auch ein DSP eingebaut, oder?
Kann man damit, für das Top ein Hochpass schalten?
Und hat es zusätzlich noch eine EQ Funktion, das man das Top im Frequenz Gang anpassen kann?
Und wie lange hält der verbaute Akku bei Party Lautstärke?...
Und wenn der Akku alle ist,wie kann man das Top dann noch mit Strom versorgen?
Die Endstufe hat ja auch ne Frequenz Weiche, die man auch gar nicht deaktivieren kann...wie machst du das dann mit dem Tiny Shine DSP?... zusätzlich?
Und für die E-800 nimmst du dann das Tiny Shine DSP zum trennen,nehm ich an.... ist das laut genug um die Endstufe voll auszureizen?
Ich hab nämlich beides auch hier rumliegen .... DSP und E800....
TheYellowJacket
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2023, 18:30
Outdoor bisher nur ohne Top getestet als der Sub frisch zusammengebaut war.

Ja an einen kleinen 12V Lüfter habe ich auch schon gedacht, mal schauen wie ich den unterbringe / wie ich die Kiste noch verändere.

Zu dem Top:
Ja, Hochpass ist einstellbar auf 80,100,120,150 hz. Was das für ein Filter ist und wie viel dB/Oktave weiß ich nicht.
Deswegen benutze ich auch das TinySine DSP. Ist eh vorhanden und kann ja auch mit 12V versorgt werden. Ist so vllt etwas genauer dachte ich mir.
Das Top hat einen 3 Band EQ und man kann auch zwischen verschiedenen Modi wechseln und ein Delay einstellen.
Akku hält Fullrange bei Partypegel ca. 4-4,5h.
Mit Hochpass dementsprechend nochmal etwas länger.

Eine zusätzliche Stromversorgung für das Top habe ich nicht war auch eigentlich nicht geplant.
Geplant war übrigens auch nur ein 30Ah Akku, geliefert wurden mir aber 2 , vielleicht könnte man ja davon noch Strom abspeisen fürs Top, aber dann müsste auch ein Spannungsumwandler her für 26V oder 230V.

Die Sinuslive? Hab den LPF einfach ganz nach oben auf 150hz gemacht.

TinySine und E800 zusammen funktioniert ok. Das Bluetooth Modul Verstärkt das Signal auch nochmal ordentlich, passt also. Mit Klinke direkt aus dem Handy muss man in Sigma Studio aber schon ordentlich den Gain erhöhen. Auf Partypegel habe ich bisher aber nur über Bluetooth oder mit einem DDJ1000 Musik zugespielt. Das klappt einwandfrei.
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2023, 19:41
Ich möchte nur kurz mal meine Bewunderung für die geflogenen HiFi-Standboxen dalassen. Das find ich mal (ernsthaft) wirklich geil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau 2Wege mobile Box
mr.[m4st3r] am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  117 Beiträge
Endstufe für stationäre mobile Box?
holle87 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  10 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Mobile Akku-Tapped Horn_Pa #Wirkungsgrad trifft auf #Leichtbau
franky-gomera am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  147 Beiträge
Mobile PA-Anlage
Larspeaker am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  50 Beiträge
1.1 Mobile Box mit PA Top
holle87 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  4 Beiträge
Mobile Festival Box #9999
fisk3110 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
Ich nenns einfach Mobile PA
Luscha am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  19 Beiträge
Vorverstärker/ Mischpult für Mobile Box
Larspeaker am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Mobile Box aus Gitarren Verstärker
drummer_michi am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen