Mobiles Mediencenter mit Boxen

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Netfly
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:53
Guten Tag euch,

ich habe ein paar Teile rumliegen und mir kam die Idee eine kleine Multimediabox zu bauen.

Ich gehe mal die Fragen durch:

Wofür ist eure Box gedacht?

Hintergrundbeschallung von 5 Leuten - 10 Leuten und mal ein Video schauen. Hauptsächlich soll sie Musik wiedergeben.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

(Rock, Pop, Metall, Rap )

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Höhe 42cm x Breite 42cm x Tiefe 39 cm sollen die Ausmaße werden, damit sie perfekt im heimischen Einsatz auf mein Kallaxregal von Ikea passt. Die Box soll ein viereckiger Würfel werden. Das LCD-Diplay hat 32 cm und damit habe ich ca. 4 cm pro Seite frei.

Wie schwer darf es werden?
Sie sollte um die 5 Kg schwer werden.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Tiefen Bass: 30 %
hohe Lautstärke: 30 %
guter Klang: 40 %

Wie hoch ist das Budget?
Chassis 2x 50 Euro, Akku ca 70 Euro,Sicherungskasten 10 Euro, Holz wird sich zeigen, dass lass ich mir zuscheiden(das Werkzeug ist nicht vorhanden), der Rest ist hoffentlich fast zusammen. Es gibt ein LCD-Display vom Laptop mit Controller, 2 x StepdownConvert (hoffentlich die richtige Bezeichnung), Raspberry Pi 4 mit Hifiberry Amp 2+(der D-Klasse Verstärker). Kleinkram kommt sowieso.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

3 bis 4 Stunden

Aktueller Planungsstand eurerseits?
Beginne ich beim Akku:
Das sind die Werte des Akkus, welches ich verbauen möchte:
Nennspannung: 24 V
Ausgang Spannung: 21-29,4 V
Batteriekapazität: 28Ah
Abmessungen: 270x68x40mm (um)
Gewicht: 1400g
Die maximale Spitzenstrom: 36A
Maximale Betriebsstrom: 18A

Das Display bzw. der Controller braucht 12 v und 3 A
Der Pi mit Amp2+ soll 24 V mit 3 A (3,5)bekommen
Hier noch ein paar Angaben zum Verstärker:
Der Amp2+ englische Seite
Output power per channel
Vsupply=12V, Rspk = 4Ohm, THD+N < 0.1% 14W
Vsupply=18V, Rspk = 4Ohm, THD+N < 0.1% 18W
Vsupply=24V, Rspk = 4Ohm, THD+N < 0.1% 20W
Maximum output power per channel
Vsupply=12V, Rspk = 4Ohm, THD+N < 10% 15W
Vsupply=18V, Rspk = 4Ohm, THD+N < 10% 30W
Vsupply=24V, Rspk = 4Ohm, THD+N < 10% 44W
Ich denke 4 Ohm Lautsprecher reichen mir. Er kann auch 8 Ohm.

Mein Plan ist jetzt den viereckigen Würfel zu bauen. In der Front das Display, womit ich über Kodi bzw. Logitech Medienserver mit Max2Play auf dem PI die Musik(Läutstärke, Titel etc./Video) steuere. Bluetooth streamen und ins Wlan gehen wären damit dann auch möglich. An beiden Seite einen Lautsprecher und hinten eine Klappe, damit man den Akku laden kann.

Da ich mich mit Elektronik und Boxen fast gar nicht auskenne,wollte ich mir bei euch etwas Hilfe holen, ob meine Gedanken so passen. Ich habe in den letzten Tagen so viel gelesen, dass es langsam etwas durcheinander in meinem Kopf wird.

Part 1 Elektronik:
Ich würde vom Akku (eine Sicherung dazwischen. Frage: Welche Größe? Formel dafür?)
zu den zwei Stepdownconvertern gehen mit jeweils einem Plus und einem Minus.
StepDown 1 zum Controller: 12 V
Stepdown 2 zum Amp2+ : 24 V
Beide Linien über den Sicherungskasten nochmals sichern(Größe der Sicherungen?)

Ich denke, dass die beide Linien 3 bis 3,5 A verbrauchen werden. Der PI hat noch eine Tastatur dran und einen USB-Stick. Würde für mich bedeuten, dass der Akku ca. 4 Stunden ehr weniger (3 Stunden) halten sollte. Controller bzw. Display kann man ausschalten, damit die Zeit erhöhen

Passt der Gedanke so oder habe ich irgendwo ein Fehler drin oder etwas nicht bedacht?

Part 2 Lautsprecher/Chassis:
Da bin ich völlig ahnungslos
Welche Chassis wären bei den Ausgangswerten des Amp2+ 2 Kanal und dem Budget von 50 Euro pro Chassis brauchbar?
6 Zoll könnte ich mir vorstellen, dass die passen könnten. Ich habe 40 cm x 40 cm an Platz, wobei man ja noch Rahmen außen rum braucht, als würde ich max. 20 cm Durchmesser nehmen wollen.

Hier kann ich echt Vorschläge vertragen, weil ich selbst im Auto immer gesagt habe, da sind Boxen drin, dat reicht!

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Multimeter vorhanden, Lötkolben auch, aber kommt selten zum Einsatz. Ich kenne aber jemanden der sehr gut im Löten ist. Das Holz lasse ich nach Plan zuscheiden.



Danke für eure Hilfe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2020, 15:53
Hi,

klingt interessant.
Und hinsichtlich der Elektronik bist du ja tatsächlich auch schon ganz schön weit

Hast du vielleicht mal eine Skizze oder gar ein 3D-Modell?
Denn gerade die Front mit dem LC-Display... Das will mir noch nicht so ganz einleuchten...

Denn so wie sich das jetzt liest, hast du eine 42x42cm Front auf der bereits ein 32cm Display (zzgl. Rahmen; 4:3?)untergebracht ist.
Es bleiben also nur wenige cm für Lautsprecher frei.
Oder sollen die auf die Seiten?
Aber dann strahlen sie im Regal doch genau an die Wände?




Ein paar mehr Erläuterungen zum Gehäuse wären daher nicht verkehrt
Netfly
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2020, 13:45
Hi dir,

entschuldige das Projekt musst ich erstmal auf Eis legen! :-(

Jetzt nimmt es wieder fahrt auf! Danke für dein Hinweis.

So soll der Aufbau werden sein:
box
Wird zwar noch "Mobil" werden, aber nicht mehr so einfach! ;-)

In der Mitte unten kommt der Subwoofer rein:
Rockwood YDD 200

Links und rechts die beiden Breitbandlautsprecher:
Visaton FR 10 4 Ohm

Oben wird das Display und die Technik verbaut.

Ich habe da etwas umgeplant.
Der Raspberry wird über AUX
mit diesem Bluetoothmodul verbunden:

Bue ,
welches mit diesem Verstärker gekoppelt wird:
ver
2x 50 W und 1 x Subwoofer 100 W.

Stromversorgung übernimmt ein 24 v Akkupack mit 22AH ,Powerschalter, und Batterieladeanzeige wird mit eingebaut. Strom geht grob gesagt einmal "direkt"(Powerschalter...) zum Verstärker. Ein Stepdown-Convertor versorgt den Raspberry PI mit 5 V und der andere wird mit 12 V das Display und das Bluetoothmodul versorgen.

Gruß

Klaus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2020, 14:43
Also aus DEM Bild werde ich jetzt nicht wirklich schlau?!?!
Was soll das darstellen?
Einen Tetris-Stein?

Warum die Rockwood Krücke?
TSP hat jemand gemessen und als Rezension festgehalten: Qts ~1
Damit für irgendwas mit Bass in (relativ) kompakten Gehäusen unbrauchbar.

Für 30€ gibts den Omnes Audio SW6.01 - ein durch und durch gutes Sub-Chassis.
Für 35€ gibts den mivoc AW 2000 - den Klassiker bei 20cm Subwoofern.

Die FR 10 sollten auch noch je einen Sperrkreis bekommen, die sind sonst im Mittelton sehr vorlaut...
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2020, 14:59
Ok, Input:

Warum ein zusätzliches Bluetoothmodul? Der Pi, vor allem der 4er, kann BT Onboard entgegennehmen, und das funktioniert auch recht gut.

Sub/Sat: Ok, kann ich verstehen, aber da würde ich dann bei den Breitbändern eher was kleineres nehmen.
Die Breitbänder strahlen tendenziell breiter, je kleiner die werden (FR10 gegen FRS 8 müsste ich zwar extra nachschauen, generell stimmt dieser Zusammenhang) und Bass/Pegel brauchst du ja nicht mehr.
Edit zu References Anmerkung: Der 8er geht auch ohne Sperrkreis

Verstärkerwahl: Vermutlich wegen dem Sub?
Von der Leistung: Ich habe ein Pi Zero mit dem Miniamp, der mit nur 3W angegeben ist - das reicht mit einem Paar Breitbänder auch schon für akzeptable Hintergrundlautstärke. Party ist natürlich nicht.
Kanäle: Stereo wird man bei der Aufstellung sowieso nur hören, wenn man die Nase an den Sub drückt Der Hifiberry Amp2 würde also auch dafür reichen. Das Zuweisen ließe sich an ALSA einfach machen.
Einziges Problem könnte hier die Trennung werden, denn es gibt da meines Wissens nach nicht so etwas flexibles wie den EqualizerAPO wie für Windows. Der EQ für Raspbian den ich kenne, ist da leider etwas eingeschränkt und würde nur sehr grob eine Trennung hinbekommen.

Vorteil an der "Alles über PI" Lösung: Du musst dir keine/weniger Gedanken über Spannungen machen. Einmal mit dem richtigen Akku in den Amp und der Rest ist mit Strom versorgt. Deine 24V passen mit dem Amp2 zusammen.

Nur beim Bildschirm weiß ich es nicht.

Hast du dich schon mal mit der Wiedergabe der Videos auf dem PI beschäftigt? Ich meine im Kopf zu haben, dass bestimmte Sachen ganz gut laufen und andere nicht. Da ich meine PIs alle Headless mit Raspbian Lite verwende, kann ich dazu auch nicht viel sagen, nur, dass z.B. die Browser auf dem PI zum Teil Probleme hatten mit Seiten wie Spotify und ich meine auch Youtube (hat glaube ich was mit den DRMs zu tun).
Es gibt natürlich Systeme, die mehr darauf ausgelegt sind Videos wiederzugeben. z.B. OSMC oder LibreElec.

Wo ich drauf hinaus möchte: Stelle sicher (falls nicht schon passiert ), dass dein PI die Sachen die du willst auch wirklich wiedergeben kann, bevor du dir die Mühe mit dem Controller, dem Gehäuse usw machst.



Mein Plan ist jetzt den viereckigen Würfel zu bauen. In der Front das Display, womit ich über Kodi bzw. Logitech Medienserver mit Max2Play auf dem PI die Musik(Läutstärke, Titel etc./Video) steuere. Bluetooth streamen und ins Wlan gehen wären damit dann auch möglich. An beiden Seite einen Lautsprecher und hinten eine Klappe, damit man den Akku laden kann.

Hier gilt im Prinzip das gleiche wie beim Video: Vorher alles mal trocken ausprobieren.
Ich habe auch mit diesen angefangen, und mich konnte keines der fertigen Systeme (Volumio, Max2Play, picoreplayer, runeaudio...) für meine Anforderungen überzeugen. (Multiroom Audio Setup, mit lokalem Server, der alles abspielt, gute Suche, saubere Bedienung mehrerer Zonen, Bluetooth usw...). Dafür habe ich mehrere Monate herumprobieren müssen, bis ich es "einfach" von Hand selbst auf dem Standard Raspbian aufgebaut habe.

Max2Play und andere verstecken viele fortgeschrittene Funktionen hinter einer Paywall -> genau hingucken.


[Beitrag von Zalerion am 15. Okt 2020, 15:01 bearbeitet]
Netfly
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2020, 22:44
Moin euch,

@reference
Ich möchte es mir für den ersten eigenen Bau zugegeben etwas einfach machen,
deswegen wird der untere Teil aus einem 3er Kallax-Regal von Ikea entstehen. Ich haben dann drei getrennte Körper, welche 42cm hoch, 42 cm breit und 39 cm tief sein werden. Bedeutet ich habe für jedes Chassis ein Volumen von knapp 68 Liter. Kabelführung für die Lautsprecher wird vom Linken und rechten zum Sub in die Mitte gehen und von dort in das 1er Kallax oben drauf, welches dann die Technik beheimaten soll.

Gute Anmerkung mit den Sub-Chassis und dem Sperrkeis. Fazit: Meine Chassis-Bestellung stornieren.
Ich würde dann auf den mivoc AW 2000 gehen und den FRS 8 nehmen, weil einen Sperrkeis zu berechnen und zubauen, dass wird mir glaube ich erstmal zu viel. Ich habe es mir durchgelesen, und den Sinn davon verstanden, aber es dann zu berechnen und zubauen, dass würde ich mir lieber zu einem späteren Zeitpunkt aufheben mit etwas mehr Erfahrung.

@Zalerion
Ich wollte das zusätzliche Bluetooth-Modul zum Pi, weil ich mir aus Kostengründen erstmal den Amp2 sparen wollte und ich jetzt die Verstärkerplatine schon rumliegen habe. Ich habe aber für später die Option mit dem Amp2 im Hinterkopf. Die Version soll dann in ein MM ins Badezimmer gebaut werden, dort möchte ich dann nur Hintergrundgeräusche.
Ich habe meine Multiroom-Anlage mit Max to Play auf einem 4er 2gb(Server) und zwei Zero´s am Laufen.
1. Zero mit Hifiberry-Amp wie bei Dir
2. Zero mit dem Justboom-Amp
Deswegen soll der PI_Max to Play bekommen, und weil M2P auf dem PI mit Kodi ausgestattet ist!
Die Pay-Wall ist akzeptabel für mich gewesen mit 10 Euro.

Ich gebe dir recht mit der Stromversorgung. Es ginge mit dem Amp2 einfacher, aber dann wieder Sub-Frequenzweiche etc... Die StepdownConvertoren habe ich rumliegen, also 1x 24 V, 2 x 12 V(Bluetooth-Modul/Controller für Display) über den einen Stepdown und einmal 5V über den zweiten Stepdown für den Raspberry.

@Beide, Womit ich mich noch beschäftigen muss, ist die Berechnung der "Röhre" (Nennt man es so?) für den Sub. Länge, Durchmesser bei dem Volumen.

Danke für euren Input.
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2020, 23:00
Die "Röhre" ist der Bassreflexkanal.
Gibt es aber haufenweise Vorschläge zu.

Sofern das System schon läuft: Super!
Aber dennoch: Das BT Modul kannst du dir eigentlich sparen, das hat nix mit dem Amp zu tun. Oder unterstützt M2P nur externes BT?
Netfly
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2020, 23:33
Nein, es läuft noch nicht,
aber es sind alle elektronischen Teile entweder vorhanden oder bestellt bzw. müssen neu bestellt werden.
M2P unterstützt externes Bluetooth, aber ich habe damit keine gute Erfahrung gemacht. Läuft nicht stabil.
Der Amp2 ist nur aus Kostengründen rausgefallen. Meine Regierung und so...
Wie gesagt, dass möchte ich mit einem Magic Mirror machen, der dann Sound haben soll, BT und Touch etc. Nächstes Jahr in Planung.

Okay, Bassreflexkanal, dann suche ich mal danach.

Danke!!!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2020, 09:10

Netfly (Beitrag #6) schrieb:
etwas einfach machen,
der untere Teil aus einem 3er Kallax-Regal
42cm hoch, 42 cm breit und 39 cm tief
für jedes Chassis ein Volumen von knapp 68 Liter

Also meiner Recherche nach haben die Kallax Regale Innenmaße von H33cm x B33cm x T39cm.
Das ergibt so erstmal ca. 42L.

Und wie soll ich mir deine "einfachen" Gehäuse dann vorstellen?
Willst du die Wände der Regale selbst als Gehäusewände nutzen?
Oder sollen separate Gehäuse in die Regale gebaut werden?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Regalwände selbst etwas sehr wabbelig sind...
Würde ich jedenfalls nicht machen.

Ein Gehäuse zu bauen ist nicht schwer.
Das sind halt 6 Bretter.
Der Baumarkt schneidet sie dir mm-genau zu.

Ja, die Lackierung ist immer so eine Sache.
Aber einfach nur schwarz rollen ist schnell gemacht und auch nicht sonderlich aufwändig.
Baumarkt, 5cm Schaumrolle für 5€, ein paar weitere Rollen für 5€, ne Dose PU-Lack schwarz seidenmatt für 10€, ab gehts.


Netfly (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde dann auf den mivoc AW 2000 gehen und den FRS 8 nehmen

Also bei rund 35-40 Litern (je nach dem wie du das Gehäuse nun wirklich bauen willst) geht auch schon was anderes.
Wird aber alles etwas teurer.

Der AW 2000 fühlt sich in ca. 15-20 Litern wohl.
Deutlich mehr oder deutlich weniger? Nicht so toll.

Die FRS8 brauchen nur maximal ca. 1L netto.
Mehr würde ich denen nicht geben.


Netfly (Beitrag #6) schrieb:
einen Sperrkeis zu berechnen und zubauen, dass wird mir glaube ich erstmal zu viel

Den kann man auch für dich berechnen, wenn du uns exakt Schallwandmaße gibst...
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