Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche Auto endstufe mit 4-8 ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2019, 00:02
Moin, ich möchte für meinen nächsten Vatertagswagen die anlage ein bischen Upgraden. Also Platz und Tragfähigkeit ist kein Problem. Der bollerwagen ist definitiv groß genug.
Ich hatte an 4 visaton bg 20 und nen subwoofer mit 2 tellern gedach(ungefähr 400-500 rms). Suche deshalb eine endstufe mit dem ich beides betreiben kan. Bin leider selbst ein ziemlicher rookie in der hifi ecke. Daher hätte ich ein paar Fragen.
Wenn ich 2 Endstufen verbinde, kostet das dann mehr Strom? Hatte als endstufe die auna amp ch 06 gesehen. Die soll aber ziemlich scheiße sein. Wir hören alle recht viel hardstyle/ hardcore, was wäre da ein guter subwoofer?Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2019, 08:33
All deine Fragen wurden bereits ausführlichst in zahlreichen anderen Threads abgehandelt.
Wirklich bis zum erbrechen, wir man so schön sagt.

Ließ dich erst Mal ein.
Wenn dann noch spezifische Fragen offen sind werden wir versuchen diese so gut es geht zu beantworten.
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2019, 11:19
Hatte da schon mal durchgeschaut. Ich finde nur direkt keinen Beitrag, der meine frage beantwortet. Auf den wagen habe ich ausreichend Platz. Wollte halt halt 2 bg 20 in lautsprecher gehäuse verbauen. Sollte man lieber nen sub kaufen oder bauen?
Brauche halt im allgemeinen laut und knackig bass. Es gibt es solche pa verstärker die auf 8 ohm laufen. Wäre nur unpraktisch für den subwoofer. Da die ja meistens 2-4 ohm haben. Würde auch ungern über 600-700 w rms hinaus da wir alles mit Batterien betreiben. Suche schon lange nach der perfekten Lösung. Hatte vorher das raveland xab mkii 2 im Wagen. War ok, geht aber besser. Tut mir leid mit dem selben Thread
vVegas
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2019, 12:54
Sind schon wieder Ferien?
600-700W RMS .... is klar.

Wie bereits gesagt, alles 10.000 Mal gefragt und besprochen, musst eben bisschen mehr als nur die Threadtitel lesen.
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 13:39
Was ist an den Werten so schlimm?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2019, 13:58
Dass die brutal unrealistisch sind, wenn du nicht gerade 1000Ah Akkukapazität mit dabei hast...
Oder dein Wagen nur eine Stunde lang Musik machen soll...
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2019, 15:06
Habe Zuhause 12 Batterien. Die würde dann bei 500 ah und 600 w rms ca. 10 stunden halten. Aber am liebsten wäre mir auch ein geringerer Verbrauch.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2019, 15:14
Ich habe zu Hause bestimmt 30 Batterien.
AA und AAA.
vVegas
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2019, 19:57

Toasty666 (Beitrag #7) schrieb:
Habe Zuhause 12 Batterien. Die würde dann bei 500 ah und 600 w rms ca. 10 stunden halten. Aber am liebsten wäre mir auch ein geringerer Verbrauch.

Mal abgesehen von der Milchmädchenrechnung, du willst also ~180kg Batterien im Bollerwagen bewegen? Ähm ja, da braucht man nix mehr zu sagen.
Ein letztes Mal der Rat, lies dir zumindest mal die minimalsten Grundkenntnisse an. Wenn dann ernsthafte Fragen aufkommen, gerne wieder fragen. Aber auf dem momentanen Niveau wirst du nicht viele Antworten bekommen.
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Dez 2019, 20:55
Haben nen ziemlich großen bollerwagen mit genug Leuten.
Bräuchte wahrscheinlich nur 2 Batterien, da ich 2 lkw batterien habe. Was wären den die Grundkenntnisse, also als Schlagwort.
Habe in einen Beitrag ne gute box gesehen. Das war unter dem Schlagwort "Musik bollerwagen ". Da waren 4 bg 20 und der the box sub verbaut. Verstehe nur nicht wie die alle mit so kleinen Batterien auskommen, da die ja trotzdem 440 w rms haben.
mariusb89
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2019, 09:22
Moin

Die RMS Werte bezeichnen die max. Leistung, die ein Lautsprecher vertragen kann, bevor er kaputt geht.
Sie sagen dir also nicht, wie viel Strom sie brauchen um "laut" Musik zu produzieren.
Viel wichtiger (besonders bei mobilen Boxen) ist der Kennschalldruck (der Wirkungsgrad).
Der eine Lautsprecher ist bei 50W Verstärkerleistung 100dB laut und ein anderer 110dB, was etwa doppelt so laut ist

Auf der Seite von Reference_100_Mk_II kannst du darüber was nachlesen:
http://www.abuduuns-lab.de/nuetz.html#LL

Hier ist noch ein Rechner dafür:
Kennschalldruck berechnen


Und sonst gibt es hier auch noch viel zu lesen.
MK_Sounds
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2019, 09:59

Toasty666 (Beitrag #10) schrieb:
Was wären den die Grundkenntnisse, also als Schlagwort.

Ließ am besten alles fundierte (!) was du in den kommenden Monaten findest.


Habe in einen Beitrag ne gute box gesehen. (...) Da waren 4 bg 20 und ... verbaut.

Das widerspricht sich natürlich schon mal selbst.


da die ja trotzdem 440 w rms haben.

Ein Lautsprecher "hat" nicht Leistung, sondern er bekommt welche zugeführt. Die Menge derer hängt vom der Aussteuerung des Eingangssignals, der Versorgungsspannung und der Endstufe ab.
Die Angaben zur Belastbarkeit beschreiben zunächst nur die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule/des Spulenkörpers. Wie sich das nachher im Verbund mit einem Gehäuse verhält, steht auf einem anderen Blatt. Die mechanische Belastbarkeit (Hubvermögen) wird weit vor der elektrischen erreicht sein!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2019, 10:25
Ein Verstärker der mit wasweißich 150W RMS pro Kanal an 4 Ohm angegeben ist,
gibt diese 4x 150W = 600W ja nicht dauerhaft ab.
Sondern immer nur so viel, wie du aufdrehst.

Soll es lauter werden? --> mehr Leistung
Soll es leiser werden? --> weniger Leistung

Mit eingerechnet werden dann noch Crest-Faktor (die "Energiedichte" der Musik) und der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Kennt man all diese Werte (inkl. wie laut du hören willst) dann lässt sich in etwa ausrechnen, wie viel Leistung der Verstärker tatsächlich abgibt.

Rechner zum Thema Leistung und Lautstärke:
http://www.abuduuns-lab.de/nuetz.html#Rechner_elektronik

Kurzes Beispiel:
(ausgehend von einem einfachen Sinus-Signal)
Dein Wagen bringt es auf einen Gesamt-Wirkungsgrad von ca. 90dB.
Du willst 110dB laut hören.
Also +20dB.
Das entspricht einer Leistung von 100W.
Dein Verstärker weist einen Wirkungsgrad von ca. 60% auf (typisch Car-HiFi Class A/B).
100 / 0,6 = 167W
So viel zieht dein Verstärker jetzt.
Du willst 10 Stunden hören.
Also brauchst du eine Energie von 1,67kWh.
Geteilt durch ca. 13,2V (Nennspannung einer kürzlich geladenen Starterbatterie) macht 126,3Ah.
Einfache Starterbatterien kann man zu ca. 2/3 entladen ohne dass sie Schaden nehmen, also noch durch 2 teilen und mit 3 multiplizieren.
126,3 / 2 = 63,15 * 3 = 189,45Ah

So viel Energie müsstest du dabei haben um 10h lang einen Pegel von 110dB zu halten (wenn dein Wagen 90dB Wirkungsgrad und der Amp 60% Wirkungsgrad hat (und man nur von einem Sinus ausgeht)).
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2019, 14:12
Ich habe mal ein ausführliches Video zur Entwicklung von Lautsprechern erstellt.
Mobile Lautsprecher Entwickeln Tutorial V2
Ich weiß es ist recht lang, aber da hast du dann schonmal einen guten Startpunkt und bist vertraut mit den wichtigsten Begrifflichkeiten. Und das Video behandelt so ziemlich alles von A bis Z.
Ich weiß es ist als Anfänger schwierig Fuß zu fassen, aber damit sollte es klappen.



Ließ am besten alles fundierte (!) was du in den kommenden Monaten findest.


Als Anfänger ist es äußerst schwierig herauszufinden, was fundierte Quellen sind. Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Technik hat. Bei mir schreien sofort die Alarmglocken wenn ich 500W lese, aber sowas hat man ja als Anfänger nicht.
Und kein Anfänger hat Lust sich monatelang erstmal einzulesen, hab ich damals auch nicht gehabt. Und du hast das sicher auch nicht gemacht.

@Toasty666:
Stell dir die Belastbarkeit vom Lautsprecherchassis wie die Höchstgeschwindigkeit von Autoreifen vor. Unter Idealbedingungen kannst du damit so schnell fahren. Wie schnell du fährst, hängt aber natürlich auch vom Motor und von deinem Gasfuß ab. Und wenn du unter nicht idealen Bedingungen fährst (sagen wir auf einem Schotterweg) gehen deine Reifen auch schon früher kaputt.
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Dez 2019, 18:14
Achso, also heißt das quasi, das was ich anschließe ist relativ egal. Kommt dann nur auf den pegel an den icj erzielen will.
Für die 8 ohm ls kann ich doch ne normale endstufe nehmen, wenn ich sie paralel schalte?
Würde gerne wie im anderen beitrag 4 bg 20 nehmen. Und am liebsten 2 the box sub's. Da wir ausschließlich elektronische musik Musik höhren. Ist das realistisch oder total over ?
P@Freak
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2019, 19:45
Hallo,

mit Akkus durch Serienschaltung für genug Spannung sorgen ...
Entsprechendes Class - D Endstufen Modul nehmen ...
erspart schon mal jegliche *jackelige* Car HaiFai Endstufen.

Befürchte aber das das bei deinem Ta-lent was sich hier andeutet eher Explosions- und Brandgefahr sowie Gefahr für Stromschläge bei rum kommt ...

P@Freak
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2019, 20:03
Ich persönlich würde eine Class D Autoendstufe empfehlen. Technisch nicht die ausgereifteste Lösung, aber tut sowei was sie soll. Dann zieht man halt ein bisschen schwerer, aber wenn die Truppe groß genug ist und der Anspruch noch nicht so vorhanden, gibts ja sogesehen auch eigenltich nichts einzuwenden.


Achso, also heißt das quasi, das was ich anschließe ist relativ egal. Kommt dann nur auf den pegel an den icj erzielen will.

Im Prinzip ist es egal, welchen Verstärker du hast. Solange du ihn nicht überlastest (und die Herstellerangaben nicht gelogen sind) wird es für dich keinen Unterschied zwischen einzelnen Herstellern geben.

Wenn du Geld sparen willst, würde ich mal auf Ebay Kleinanzeigen nach Angeboten suchen. Deutlich unter 100€ wirst du aber nicht fündig werden.

Ich persönlich finde, dass die vier BG20 ganz gut zum Projekt passen. Viele andere sehen das anders, aber insgesamt zahlst du dann 100€, da kann kein anderer Bausatz mithalten. Die Chassis sollten dann aber in verschiedene Richtungen zeigen um deine Zuhörer optimal zu beschallen.
Dazu brauchst du mindestens 2x12" PA Subwoofer oder einen 15", mehr geht immer, besonders bei euerer Musik. Aber mehr Chassis wird halt wieder größer, überleg dir das gut. Je kleiner der Wagen ist, desto öfter kannst du ihn einsetzen.

Und am liebsten 2 the box sub's.

The Box stellt ganz viele Chassis her, welche meinst du? Versuch immer dich möglichst präzise auszudrücken, dann kommt es zu keinen Missverständnissen, durch die du am Ende eine schlechtere Kiste hast, oder Bauteile doppelt kaufen musst. Stell dir immer die Frage "Wie kann mir am einfachsten geholfen werden?"


[Beitrag von DjDump am 05. Dez 2019, 20:05 bearbeitet]
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Dez 2019, 23:27
Brauche ich dann eine 24 v class d endstufe , wenn ich in reihe schalte? Welche endstufe können sie mir empfehlen? Mein Budget beträgt ungefähr 350-400 euro. Mein Wagen ist so oder so groß. Der ist 2m lang und 1 m breit. Haben also genug platz. Dachte persönlich an 2 the box 12 280.
franky-gomera
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2019, 00:06
deine 4 bg20,jeweils 2davon paralell damit du 4ohm hast in 4einzelne geschlossene Boxen MIT passendem Sperrkreis.
dazu einen 15 lb075 UW4 von Thomann in 110l BR und eine Pioneer GM-D8604 ...die leistet ca 400W für tops und subwoofer.
oder diese hier
Günstiger und besser/lauter/einfacher geht nicht.
auch nicht mit 2 x12 subwoofern...hab ich ausprobiert
bei mir läüft Pioneer GM-D mit der 15er sub und 2 JB sat 10V2 tops mit ca 60ah brauchbarem Akku strom aus Lithium Battery ca 10STD an der Leistungsgrenze ohne Probleme


[Beitrag von franky-gomera am 06. Dez 2019, 00:11 bearbeitet]
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Dez 2019, 15:31
Also ist der Sperrkreis, quasi so etwas wie eine Frequenzweiche oder?. Die leute in den den Foren, meinten das 2 12er besser als ein 15er sind, aufgrund der höhren membran fläche. Und da wir sehr sehr bass lastig hören, soll es auch ordentlich scheppern. Zumindest das was man in diesen rahmen realisieren kann. 😂
Muss man eine spezielle endstufe kaufen die 24 v aushält, oder können das alle ab?
Wie lange könnte ich sagen wir mal hören wenn wir 4 bg20 und 2 the box 12 280er nehmen. Habe das mit dem Rechner nal versucht, aber das verwirrt mich irgendwie. Da stehen so viele zahlen und werte 😂😅
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Dez 2019, 15:36
* wenn wir sagen wir insgesamt 160 ah auf 24 volt haben
vVegas
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2019, 20:33
Nimm wie empfohlen ne Class-D KFZ Endstufe, dann brauchst du keine 24V und hast bereits nen Hoch/Tiefpass für die Trennung. Dürfte für dich das einfachste sein. 4 BG20 sind für das bisschen Sub meiner Meinung nach überdimensioniert. Vielleicht drüber nachdenken nur 2 zu nehmen und ne MB 208/H draus zu bauen. Sub drunter, bei ~80Hz trennen, Mono betreiben und Endstufe auf 2-Kanal gebrückt. Bekommst du sogar als Packet mit allen Teilen als Bausatz und es gibt sogar das komplett zugeschnittene Gehäuse als Set .....
Selbst da wird die MB208 locker mit dem Bass mithalten können.

PS: Persönlich würde ich ja eher richtige Tops einsetzen ......


[Beitrag von vVegas am 06. Dez 2019, 20:55 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2019, 21:21
Na wenn die Bg20 nen Sperrkreis zur Begrenzung der schrillen Mittelhochtöne!!!! .. bekommen und einzelne Gehäuse!!!!
Sollten sie schon okay sein..
Mit dem 15er Thomann SUB ( der wirklich etwas lauter wie die beiden 12 280 8w ist!!!!.. ich HABE beide Varianten!!!)
Mehr Leistung,als aus so einer Car Hifi Endstufe wirst du mit den üblichen Class D Verstärker Boards nicht bekommen, selbst mit 50v nicht... mit euren Akku Reserven könnt ihr wahrscheinlich ne ganze Woche feiern
Verstärker und 15er kostet grad mal 150 Euro zusammen
vVegas
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2019, 22:07

franky-gomera (Beitrag #23) schrieb:
Na wenn die Bg20 nen Sperrkreis zur Begrenzung der schrillen Mittelhochtöne!!!! .. bekommen und einzelne Gehäuse!!!!
Sollten sie schon okay sein..


Na da liegt aber noch ein nicht zu verachtender Unterschied zu der MB208, das Horn tut den zwei BG20 sehr gut.
Bananensplit12
Stammgast
#25 erstellt: 07. Dez 2019, 02:05

vVegas (Beitrag #24) schrieb:

franky-gomera (Beitrag #23) schrieb:
Na wenn die Bg20 nen Sperrkreis zur Begrenzung der schrillen Mittelhochtöne!!!! .. bekommen und einzelne Gehäuse!!!!
Sollten sie schon okay sein..


Na da liegt aber noch ein nicht zu verachtender Unterschied zu der MB208, das Horn tut den zwei BG20 sehr gut.


Oder einer vernünftigen Lösung mit open1001 oder bs.l10 etc.
vVegas
Inventar
#26 erstellt: 07. Dez 2019, 16:18
Schrieb ich ja bereits, "richtige" Tops würde ich immer vorziehen.
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Dez 2019, 16:35
Soll ich dann lieber 2 tops bauen und dazu noch nen separaten subwoofer. Und dann keine 4 bg 20 ?
MK_Sounds
Stammgast
#28 erstellt: 07. Dez 2019, 16:43

Toasty666 (Beitrag #27) schrieb:
Soll ich dann lieber 2 tops bauen und dazu noch nen separaten subwoofer. Und dann keine 4 bg 20 ?

Die Nachteile von großen Breitbändern und speziell des BG20 liegen auf der Hand. Ein Konstrukt mit dem selben wird immer maximal eine Notlösung sein, die hautsächlich billig ist.
franky-gomera
Inventar
#29 erstellt: 08. Dez 2019, 10:50
Die Bausätze für die MB 208 kosten 149€ , ohne die Bg20 vielleicht 100€ pro Stück... dafür bekommt man auch alles,was man für die JB sat 10V2 Tops von Jobst...man muss nur alles woanders kaufen,als bei Jobst.

Ich würde die Bg20 in jeweils ca 10l geschlossen mit einem Sperrkreis verbauen und in 4 Richtungen anordnen, bietet sich ja auch an, bei nem Bollerwagen.
Ne Sinuslife SL 4100 und den 15er in 110l BR NETTO!!!!
Drei 10er Rohre für den Bassreflex.
Das sollte so ganz brauchbar klingen.
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 09. Dez 2019, 13:47
Vorab schon mal vielen dank für die vielen Tipps.
Wären 2 tops klanglich und pegel technisch ein großer Zuwachs, oder langen auch 4 bg 20 ? Geht dann nur um die Entscheidung.
Müsste ich ne spezielle endstufe für 24 v kaufen, oder können das auch die normalen Endstufen ab? Könnte man auch vorgefertigte subwoofer gehäuse kaufen, oder taugen die nicht so viel?
vVegas
Inventar
#31 erstellt: 09. Dez 2019, 16:27
Klanglich macht es nen großen Unterschied. Pegeltechnisch nicht wirklich.

Musst dir mal klar drüber werden wie hoch dein Budget ist. Ein Top wie das Open 1001 oder JB-sat10 v2 kostet dich ohne Holz bereits ~130€ pro Stück. Ist schon ein gewisser Unterschied zu einfachen BG20 für ~ 20€ das Stück.
franky-gomera
Inventar
#32 erstellt: 09. Dez 2019, 17:18
CAR HIFI ENDSTUFE CLASS D!!!!!;!
LÄUFT AUF 12V !!!!
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 09. Dez 2019, 19:44
Naja mein Budget ist für alles 350-400 Euro.
Könnte dann ziemlich knapp werden wenn die tops dann schon 260 Euro ohne holz Kosten. Denke mal das dann 4 bg 20 und ein 15er sub langen.
Die meintet ijr doch würde reichen oder ?
Sinuslive SL-A4100D 4-Kanal Endstufe 240W
vVegas
Inventar
#34 erstellt: 09. Dez 2019, 22:22
Ich rate dir, nimm erstmal einen BG20 und teste den. Ich bin z.Bsp. kein Breitband Fan (Kleinstanwendungen mal ausgenommen).
Deshalb solltest du dir wirkich mal einen bestellen und in ne Probekiste bauen. Dann lernst du auch die "Eigenarten" kennen und kannst ggf. eher abschätzen ob es für dich taugt.

Aber bevor ich sowas nur mit den BG20 baue, würde ich eher ein Paar Billigtops nehmen (the box CL 108, PA108, <150€/Paar) oder eben die MB208 bauen.
franky-gomera
Inventar
#35 erstellt: 09. Dez 2019, 23:05
Ich war irgendwie davon ausgegangen, das die Bg20 schon gekauft sind..
Die Bausätze für meine JB sat 10v2 hab ich mir für gut 100€ selbst zusammen gekauft.
hierfindest du alle Daten,allerdings musst du dafür dort Mitglied werden.

Kleiner lauter leichter und effizienter kann man sowas wohl nicht bauen..
Pa 108 ist wirklich übel, habe ich ausprobiert!
Sinuslife SL 4100 richtig!
Wenn ihr mit dem Handy auflegen wollt, braucht ihr noch irgendwas zum Vorverstärken.
Viel Spaß


[Beitrag von franky-gomera am 09. Dez 2019, 23:15 bearbeitet]
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 09. Dez 2019, 23:50
Sind die cl 108 besser als die pa 108. Lohnt es sich dann überhaupt in dem preis Segment welche zu bauen wenn die gut in klang und oegel sind. Bräuchte dann nur noch nen schicken sub. Auf welche Werte muss ich dann achten wenn es die rms nicht sind. Weil der Sinus live würde ja auch dann mit den cl 108 überfordert sein, zumindest wenn man nach dem rms geht.
franky-gomera
Inventar
#37 erstellt: 10. Dez 2019, 10:00
Wenn dann probiere die CL108 .. wenn's nicht gefällt, einfach zurück schicken...
Und den Subwoofer musst Du dir selbst berechnen
110l abzüglich aller Einbauten wie Chassi, die Drei 10,2cm Durchmesser mal 33cm langen BR Rohre und der Verstrebungen!...
Irgendwas musst Du auch selbst heraus finden
Und wegen der Leistungsangaben mach dir mal keine Sorgen...
Endstufe, SUB und Tops passen gut zusammen, egal ob CL108, meine JB SAT 10V2 oder Bg20...
Bananensplit12
Stammgast
#38 erstellt: 10. Dez 2019, 12:44
Ohne Vergleich hören sich die billig fertig Tops von Thomann erstmal ganz okay an, nach ein paar Bier ist das auch egal.
Ich bin hingegen meine open1001 gewohnt, habe letztens die cl108 gehört und war vom anstrengenden Hochton doch sehr enttäuscht.
Meiner Meinung nach sind die typischen Selbstbau Tops da nochmal ein ganzes Stück besser.


Auf welche Werte muss ich dann achten wenn es die rms nicht sind. Weil der Sinus live würde ja auch dann mit den cl 108 überfordert sein, zumindest wenn man nach dem rms geht.


Achte auf das, was wir dir raten. Die Leistung bestimmt nur die Lautstärke, überfordert gibt's da nicht. Wenn du an egal welchem der Tops oder Breitband 30W anliegen hast ist's bei weitem laut genug. Der Sub darf gerne etwas mehr haben, aber auch da reicht die Sinuslive im Brückenbetrieb. Ab etwa 100W/Kanal macht eine Leistungssteigerung bei einer mobilen, batteriebetriebenen Anlage eh keinen Sinn mehr, weil der Mehrbedarf an Leistung für die Lautstärke Erhöhung in keinem vernünftigen Verhältnis mehr steht.
franky-gomera
Inventar
#39 erstellt: 10. Dez 2019, 14:55
Danke für die Erläuterung Bananensplit : Das die CL108 zu schrill sind hat auch Jobst schon geschrieben...
Open 1001 wären mir persönlich zu schwer und die JB SAT 10V2 ist auch lauter..3 db
Aber ich nehme an die Open 1001 klingt etwas besser und vor allem voller


[Beitrag von franky-gomera am 10. Dez 2019, 14:56 bearbeitet]
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 10. Dez 2019, 15:07
Bin da momentan recht zwiegespalten, brauchen ja eigentlich nur bass. Und feinste gesänge hören wir ja nicht, scheppern muss es😂. Da man ja die cl 108 schon gut gebraucht kaufen kann,
würde das für mich deutlich weniger Arbeit bedeuten. Zumal ich das noch nie gemacht habe. Aber wenn die so furchtbar sind? Dann bekommt man ja deutlich mehr wenn ich mir 2 tops baue.
Oder ist das bei den cl 108 meckern auf hohen Niveau?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 10. Dez 2019, 15:16
Wenn's einfach nur scheppern und laut sein muss,
dann bist du mit
• 4 Stück BG 20 (jeweils mit Sperrkreis)
• und einem the box speaker 15LB075-UW4
• bzw. zwei the box speaker 12-280/8-W
• an einer 4-kanal Endstufe
schon ganz gut bedient.
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 10. Dez 2019, 15:35
Ok danke, soll halt trotzdem schön voll klingen. Denke nur das goa hardstyle und so nicht so anspruchsvoll sind, oder irre ich mich da ?.
Wären dann 4 einzelne bg 20 besser als 2 cl 108?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#43 erstellt: 10. Dez 2019, 15:59

Toasty666 (Beitrag #40) schrieb:
feinste gesänge hören wir ja nicht, scheppern muss es


Toasty666 (Beitrag #42) schrieb:
soll halt trotzdem schön voll klingen

Naja voll wirds schon klingen.
Aber feinste Gesänge kommen da halt nicht raus.
Sperrkreise sind Pflicht.
Zusätzlich am Handy den EQ bei 10kHz schon fett reinbuttern.
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 10. Dez 2019, 16:54
Klingt grad so das 4 bg 20 besser wären als 2 cl 108.
Soll ich dann für die bg 20 , die bg 20 partyblx bauen? Oder nur in einfache gehäuse.
-> XOMAX XM-R266 Autoradio wären solche auto radios ok , oder sollte man auf marken radios wie pioneer oder blaupunkt zurückgreifen?
DjDump
Inventar
#45 erstellt: 10. Dez 2019, 17:26
Da du nur ein begrenztes Budget hast, würde ich eher mehr in Tiefton, als in Mittelhochton investieren.

Der Subwoofer kann vielleicht unter 100Hz übernehmen, dh so tief muss die Mittel/Hochtonabteilung kommen. Das schafft ein BG20 in 25l, mehr macht nur wenig Sinn.
vVegas
Inventar
#46 erstellt: 10. Dez 2019, 18:08

Bananensplit12 (Beitrag #38) schrieb:
Ich bin hingegen meine open1001 gewohnt, habe letztens die cl108 gehört und war vom anstrengenden Hochton doch sehr enttäuscht.
Meiner Meinung nach sind die typischen Selbstbau Tops da nochmal ein ganzes Stück besser.

Nur darum geht es hier nicht, denn Selbstbau Tops sind beim TE auf Grund vom Budget nicht drin. Es geht um BG20 vs Billigtop und da ist mir persönlich 2tes lieber. Ist aber alles Geschmackssache, andere werden mit dem BG20 froh.

Bringt aber eh alles nix, der TE muss es selbst probieren und entscheiden.
franky-gomera
Inventar
#47 erstellt: 10. Dez 2019, 21:13
Also ich denke das hier zwei gebraucht Tops und am besten auch gleich nen fertigen Subwoofer dazu, auch gebraucht, wohl am meisten Sinn macht...
Selbstbau ist vielleicht zu anspruchsvoll???
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 10. Dez 2019, 22:02
Also ich weiß nicht wie schwer das ist, bin zumindest nicht handwerklich unbegabt. Aber fertig wäre mir auch lieber. Dann muss ich nur noch den wagen fertig machen. Im Endeffekt ist es ja auch nur nen party wagen, dafür will man ja auch nicht Unsummen ausgeben.
Hätte sonst nen leer gehäuse für den sub gekauft und dann entweder 2 12er oder nen 15er rein gebaut.
franky-gomera
Inventar
#49 erstellt: 11. Dez 2019, 16:46
Das Gehäuse für den SUB baust du besser selbst und genau auf das Chassi abgestimmt... sonnst wird das nur Murks.
Tops dann halt gebraucht und die Sinuslife.
Einen gleiwertigen SUB gebraucht für unter 100€ ist evtl nicht so einfach...
Das schaffst du und ist den Aufwand auf jeden Fall Wert.
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 11. Dez 2019, 18:35
Ok klingt gut. Also dann nen 15 er the box sub in nen 110 l br mit 3 röhren oder ?
Toasty666
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 11. Dez 2019, 18:37
Oder lieber 2 12 er für ne größere Membran Fläche ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2x FRS 8 (4 Ohm) in 16L
igoe am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  12 Beiträge
Endstufe für stationäre mobile Box?
holle87 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  10 Beiträge
Verstärker 2.1 mobil und stationär mit Sure DSP
holle87 am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
Boombox mit 4 x FRS 8
8ig-8en am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Endstufe für the box Speaker 10-250/8-A
Jan-Luca am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  3 Beiträge
Welche Endstufe(n) macht Sinn?
npixel am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  7 Beiträge
Einfache Frequenzweiche für Mobile Speaker W200S 4 + FRS8 4
Pisiohasio am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  13 Beiträge
Suche HT zum B&C 10HPL51-8
freeplay am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  21 Beiträge
Sub für 2.1 Box gesucht (BR=FR 8-4)
dgk92 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Mobile Box mit auto batterie betreiben? Möglich?
marci12 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen