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Guten Tag, Herr Hifi-Händler.+A -A |
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Autor |
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HerEVoice
Stammgast |
#51 erstellt: 24. Jan 2008, 06:54 | |||||||||
Hi superfranz schrieb:
Doch, um nicht dazu zu verfallen Fragen des Kunden mit einer der "Fachpresse" entlehnten Ladung Stuß zu beantworten/kontern... Ausstieg. Dermaßen verbiegen konnte ich mich nie! Grüße Herbert [Beitrag von HerEVoice am 24. Jan 2008, 06:57 bearbeitet] |
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UweM
Moderator |
#52 erstellt: 24. Jan 2008, 10:30 | |||||||||
Auch das kann man gelegentlich bezweifeln. Vor knapp zehn habe ich vergeblich versucht im Münchener HiFi-Concept neue Verstärker zu kaufen. Es waren keine weiteren Kunden im Laden. Das "Gespräch" verlief in etwa so: Ich: Hallo, ich interessiere mich für Verstärker, weil mein alter Yamaha langsam den Geist aufgibt. Was empfehlen sie denn in der Preisklasse bis ca. 3000 Mark? Antwort: Quad! kurze Pause, weil ich dachte, da kommt noch was, kam aber nix. Ich lasse meinen Blick über die Regale schweifen und bleibe bei SAC hängen. Ich: was wäre denn mit SAC? Antwort: Nehmen wir aus dem Programm, gehen dauernd kaputt. wieder Pause, bis ich registriere, dass wohl kein Interesse besteht. Ich: Aha, auf wiedersehen! Antwort: Hm, Wiedersehen Gekauft habe ich eine Woche später bei der Konkurrenz. Grüße, Uwe |
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Wolfgang_K.
Inventar |
#53 erstellt: 24. Jan 2008, 10:34 | |||||||||
Wenn sich der Händler solche Chancen entgehen läßt - selber schuld. Mit solchen Läden muß man kein Mitleid haben. Schon ein Trauerspiel wenn man dem Verkäufer jedes Wort aus der Nase ziehen muß....Anscheinend kann sich dieses Geschäft so ein Gebaren leisten. |
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mamü
Inventar |
#54 erstellt: 24. Jan 2008, 11:06 | |||||||||
Solch arogantes Verhalten kenne ich aus der Hifi Meile in Hannover auch. Da must du die Geldscheine bereits aus der Brusttasche heraushängen haben bevor die die bemerken und scheinbar ohne Krawatte geht auch nicht. 3 mal da drin gewesen und ohne einen Wortkontakt 10 Minuten später wieder den Laden verlassen. |
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Capitol
Stammgast |
#55 erstellt: 24. Jan 2008, 11:27 | |||||||||
Hallo! Ich war mal in ein Hifi Laden in Hannover und wollte ein Vinylmaster Red für mein Thorens TD 318 kaufen. Da sagte mir der arrogante Verkäufer:" Für die alte Gurke reicht ein 20 Euro System." Da bin ich sofort raus. Gruss Uwe |
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Amin65
Inventar |
#56 erstellt: 24. Jan 2008, 18:04 | |||||||||
Das ist ja hier wieder ein richtiger deutscher "Meckerthread". "Ooohh, die Welt ist ja sooo schlecht ..." Es darf bei all' den Meckereien nicht vergessen werden, dass die Händler sich auf die Kunden eingestellt haben und nicht umgekehrt! Das ist Marktanpassung, sonst nichts. Grüße, Amin |
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Heiliger_Grossinquisito...
Inventar |
#57 erstellt: 24. Jan 2008, 18:17 | |||||||||
Achso. Der Kunde soll also dem Verkäufer hinterher rutschen auf den Knien damit er ihn beachtet und sich auch alles auftischen lassen, und wenns noch so arrogant und unsinnig ist? Sicher gibts ebenso doofe wie ekelhafte Kunden, aber der Verkäufer will ja das man etwas in seinem Laden kauft, und bevor er mit dem Kunden spricht weiß er ja auch nicht wie der drauf ist. Also sollte er sich erstmal entsprechend höflich verhalten. Wenn ein Kunde meint er sei ohnehin der Klügste bzw. selbst arrogant usw. sich benimmt ists was anderes, auch der Verkäufer muß sich nicht alles gefallen lassen, aber die Überheblichkeit und Voreingenommenheit in manchen Läden mit etwas "besserem" Warenangebot die einem da entgegenschlägt ist nicht angebracht, denn der Kunde bringt das Geld, nicht die hübsche Auslage im Schaufenster. [Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Jan 2008, 18:19 bearbeitet] |
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xlupex
Inventar |
#58 erstellt: 24. Jan 2008, 18:23 | |||||||||
@Amin: Das ist ja wohl mal albern - das ist totale Verarschung! Stell dir vor dein Arzt würde das genau so machen... Ohh, okay, der Unterschied ist gar nicht so gross. Nur die sind geschickter im Vertuschen - kein Wunder, sind ja Akademiker. Vielleicht sollte man den Studiengang "Audio-Ver(-ähh, Vor)führer" einrichten. |
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umher
Inventar |
#59 erstellt: 24. Jan 2008, 19:04 | |||||||||
Ich kannte auch mal so ein Laden, wo man sich die Beine in den Bauch stehen konnte. Später stellte sich dann heraus, dass dieser Laden deshalb dicht gemacht wurde, weil der Besitzer wegen Drogenhandel hopps gegangen ist. Das hat dann auch so einiges erklärt, besonders was Kundenfreundlichkeit betrifft... gruss umher |
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Hüb'
Moderator |
#60 erstellt: 24. Jan 2008, 19:07 | |||||||||
Da bekommt der Begriff "HIGH-End" eine ganz neue Bedeutung... |
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umher
Inventar |
#61 erstellt: 24. Jan 2008, 19:09 | |||||||||
*lautlach* |
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superfranz
Gesperrt |
#62 erstellt: 24. Jan 2008, 19:13 | |||||||||
jau...und "Spiel mir das Lied vom Tod" auf einer Super-High-End-Anlage...so möchte ich auch mal gehen franzl |
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mamü
Inventar |
#63 erstellt: 24. Jan 2008, 20:17 | |||||||||
Bei dem hätte man doch sicherlich gut chillen könne. |
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Heiliger_Grossinquisito...
Inventar |
#64 erstellt: 24. Jan 2008, 20:51 | |||||||||
Vllt. hätte man da nicht die Scheine aus der Brusttasche hängen lassen sollen sondern sich etwas "Schnee" um die Nase schmieren |
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superfranz
Gesperrt |
#65 erstellt: 24. Jan 2008, 22:01 | |||||||||
ich sehe das so 50 % der Händler taugen nichts (reiner Verdacht) und 95 % der Hifi-Hobbyisten haben einen (vorsichtig ausgedrückt) Splin (man lese einen Querschnitt in diversen Foren) franzl |
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Opium²
Inventar |
#66 erstellt: 24. Jan 2008, 22:06 | |||||||||
Ich denke die meisten hier im forum wären sehr schlechte Verkäufer. Ich jedenfalls, denn würde ich im MediaMarkt arbeiten würde ich zum Kunden entweder sagen "ohne genaue Angaben zu ihrem Raum und Elektrik kann ich ihnen keine LS empfehlnen" oder aber auch sowas wie "im Internet bekommen sie den viel billiger oder gehen sie zu einem gescheiten Händler". Ich denke nicht mal das die händler nicht über das Wissen verfügen, sie versuchen einfach nur mit aller Gewalt ihre Geräte zu verkaufen(logisch). Klar das dann von meinem rotel/B&W Händler aussagen wie "Canton kann mit den echten Hifi Herstellern nicht mithalten" kommen, gruß |
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Amin65
Inventar |
#67 erstellt: 25. Jan 2008, 11:54 | |||||||||
Ich weiß jetzt nicht, was hier für Dich "albern" ist oder was Du mit "Verarschung" meinst? Aber ich lasse mich hier in dieser Versammlung von Lästermäulern nicht mitreißen. Überall wo es etwas zu pöbeln gibt, wird blindlinks darauf herumgehackt. Schön, wenn man wieder ein gemeinsames Hobby gefunden hat, nicht war? Stammtisch-Gelaber ist auch nicht intelligenter! Auf der anderen Seite will ich auch keine Lanze für Händler brechen. Aber hier wird ja gerade so getan, als ob nur der Forenteilnehmer die Weißheit mit Löffeln gefressen hätte. Grüße, Amin [Beitrag von Amin65 am 25. Jan 2008, 12:01 bearbeitet] |
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Amin65
Inventar |
#68 erstellt: 25. Jan 2008, 11:57 | |||||||||
Vorsichtig ausgedrückt hätte ich persönlich höher geschätzt.
Ich denke jeder, der sich in Foren aufhält, gehört bereits schon dazu. Grüße, Amin |
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umher
Inventar |
#69 erstellt: 25. Jan 2008, 12:36 | |||||||||
Vielleicht geht es ja nicht mal unbedingt um die Händler als Person, sondern um den Umstand, dass ein Händler und dessen Kunde ein Widerspruch in sich ist. Der Kunde will eine Verbesserung im Sinne von Klangqualität, der Händler im Sinne einer klingenden Kasse. Also schon von daher ist der Begriff "Klangqualität" in zwei völlig unterschiedlichen, wenn nicht entgegengesetzten Richtungen zu verstehen. Natürlich, wenn ich der Begriff "Händler" dahingehend verstehe, dass er ein "Beschaffer" von Komponente XY sein soll, dann gibt es keine allzugrosse Verständigungsschwierigkeiten. Sehe ich im Händler aber ein "Berater" oder "Empfehler" oder sogar "Entscheidungsträger", da kann es dann eben passieren, dass Missverständnisse aufkommen... gruss umher |
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ischl
Stammgast |
#70 erstellt: 25. Jan 2008, 12:49 | |||||||||
Armin65 schrieb: "Aber hier wird ja gerade so getan, als ob nur der Forenteilnehmer die Weißheit mit Löffeln gefressen hätte" Ein Blick in Threads mit diffizilen Themen (Verstärkerklang, Blind- test etc.) zeigt, dass es offenbar viele Fresser und viele Löffel gibt... |
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umher
Inventar |
#71 erstellt: 25. Jan 2008, 12:52 | |||||||||
Du bringst es auf den Punkt !! |
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Observer01
Inventar |
#72 erstellt: 25. Jan 2008, 12:55 | |||||||||
Arrogante Verkäufer kenne ich auch, ich habe da meine eigene Theorie zu. Ich glaube, daß viele Kunden (gerade die mit den Geldscheinen in der Tasche) sich durch solches Verhalten geschmeichelt fühlen so nach dem Motto: "Wow, was für ein cooler Laden..." Aber Arroganz gibt es auch in vielen anderen Geschäften. Ich war letztens in einem Schreibwarengeschäft und wollte Packetband kaufen. Die Verkäuferin, die ich danach gefragt habe, war sowas von pickiert und herablassend; ich hätte ihr am liebsten mal die Meinung gegeigt worauf sie sich denn etwas einbilde, sie als kleine Verkaufstrutsche... Na ja, ich habe aber die Zähne zusammengebissen, einen unverschämten Preis gezahlt und mir geschworen, diesen Laden nie wieder zu betreten. Ganz schlimm finde ich diverse "Bekleidungsgeschäfte". Das ist zum Teil nur noch lächerlich. |
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jensl
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 25. Jan 2008, 13:13 | |||||||||
Der Händler soll einstehen für (oft) schlechte Preis/Leistungsrelationen, für überzogene Margen der Vertriebe, für erpresserische Vertriebe, wobei der Händler nur noch Marge erreichen kann, wenn er fast utopische Stückzahlen abnimmt, die er dann verhökern muss wie ein Kistenschieber, - er soll einstehen für eine Preisentwicklung, die maßlos ist. Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland die Einkommen in den letzten zehn Jahren massiv gesunken sind, sind die Preise der Hi-fi Produkte gleichzeitig extrem gestiegen, - er muss die Preiskonkurrenz von Media-Märkten aushalten. Wobei er weiß, dass (anders als früher) die dort gebotene Produktqualität (z.B. CDP für 800€) den meisten völlig ausreicht, - er sieht sich extremer - internationaler - Preistransparenz ausgesetzt, - er weiß, dass den Faktor "Beratung" mittlerweile Internet-Foren wie dieses besser vertreten als er selber - damit verliert er ein "Alleinstellungsmerkmal" - er kann mithin nur noch auf Unvernünftige, auf Spinner setzen, die bereit sind, Mondpreise für ihr Hobby zu zahlen, die in keinem vernünftigen Verhältnis zu anderen High-Tech Produkten stehen. |
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umher
Inventar |
#74 erstellt: 25. Jan 2008, 13:27 | |||||||||
..oder auf Menge zählen. Sprich Zubehör. Das bringt ihm weitaus mehr, als sich die Däumchen zu drehen und auf einen Kunden zu hoffen, der eine komplette XY-Kette für 50.000 bei ihm kauft. Und ja, selbstverständlich ist der Händler nicht der "Böserich", sondern die Vertriebe mit ihrem ausübendem Druck. Doch schlussendlich kann ich darauf keine Rücksicht nehmen, weil ich doch auch zuerst auf mich schauen muss und nicht auf Händler X, der irgendwelchem Druck ausgesetzt ist. Er nimmt ja auch keine Rücksicht auf mich, sondern jammert, wie schwierig es heute ist. Soll er halt den Beruf wechseln... Das ist nicht Ignoranz meinerseits, sondern hat mit Prioritätenfestlegung zu tun. gruss umher |
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Donny
Hat sich gelöscht |
#75 erstellt: 25. Jan 2008, 13:38 | |||||||||
Es gibt wie überall solche und solche. Es gibt die arroganten, es gibt die ignoranten und die kompetenten. Welcher von ihnen ein guter Verkäufer ist hängt auch von der Person ab. Zum Verkaufen gehört mehr als reines Produktwissen oder Sprüche nachplappern oder nur gut reden können. Hängt auch davon ab welche Klientel man im Auge hat. Aber eine Frage nach dem "Bedürfniss" des Kunden, was er eigentlich will kann prinzipiell mal nicht schaden. Technische Kompetenz ist sicher auch wichtig, aber zuguter letzt muss er es auch verkaufen und zum Abschluß bringen. Es nützt ihm nichts top beraten zu haben und dann wird per Internet bestellt. Service wäre noch ein Ansatzpunkt. Spaß beim Kaufen. Wohlfühlen. Ja und warum nicht Wein mit verkaufen. Der, den ich bei meinem Händler des Vertrauens öfter mitgenommen habe war immer sehr lecker. Zudem habe ich ihm was abgekauft und nicht nur Infos und Hörsessions rausgezogen, was mir pers. ein besseres Gefühl gibt, dass er wenigstens einen kleinen Umsatz damit gemacht hat. Man kann das Thema hier sicher nicht komplett erörtern aber man sollte als Kunde schon wachsam sein und sich eine eigene Meinung bilden. Von Vorteil ist wenn man Vertrauen zu seinem Händler haben kann und wenn es einem so wichtig ist kann man ja ein paar besuchen und manche dannach eben kein 2tes mal. Ansonsten finde ich das hier schon auch amüsant und warum soll man nicht mal lästern und lachen (solange es nicht pers. und beleidigend wird)- da braucht man nicht gleich den erhobenen Zeigefinger. Gerhard Polt soll sinngemäß mal gesagt haben: "Meine Stücke nehme ich aus dem Alltag, ich höre einfach zu. Aber ich muss sie karrigieren, da es sonst zu extrem wäre" [Beitrag von Donny am 25. Jan 2008, 14:24 bearbeitet] |
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NewNaimy
Hat sich gelöscht |
#76 erstellt: 25. Jan 2008, 13:41 | |||||||||
Dann sind die Erkenntnisse hier also Ergebnis einer "Individualberatung"? |
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NewNaimy
Hat sich gelöscht |
#77 erstellt: 25. Jan 2008, 13:47 | |||||||||
Ich möchte das mal gar nicht in Prozenten ausdrücken und auch weder über die Händler noch über die Kunden motzen. Aber von einem Verkäufer/ Händler erwarte ich, dass er die Bedürfnisse des Kunden erfragt oder mit ihm erarbeitet ohne den Oberlehrer raus hängen zu lassen und nicht einen vom Pferd daherredet oder den Kunden als Deppen dastehen lässt. Der Kunde sollte sich auf seine Ohren verlassen und seinen Geschmack. Das bedeutet unter Umständen aber, dass er etwas mehr Zeit für seine Suche einplanen muss. Die hat man aber bekanntlich heute nicht mehr, scheint mir... |
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Amin65
Inventar |
#78 erstellt: 25. Jan 2008, 16:54 | |||||||||
Und ein paar darunter wären gern ganz große Löffel mit missionarischen Eifer. Und wer nicht deren Meinung ist, bekommt ganz schnell etwas hinter seine Löffel. Das nennt sich dann Kompetenz! |
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Donny
Hat sich gelöscht |
#79 erstellt: 25. Jan 2008, 17:49 | |||||||||
Und dann gibt es noch welche, die alle in einen Topf schmeißen. |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#80 erstellt: 25. Jan 2008, 19:45 | |||||||||
In der Tat! Und zwar von jeder Sorte. Und welche, die mit den großen Hunden pinkeln wollen, leider das Bein nicht hoch kriegen........... Was war noch das Thema? Ach ja, das ist wohl bei Hifihändlern genauso. Wie in jeder anderen Branche auch. Es gibt anscheinend (mMn) Bescheid- und Besserwisser. Muss man halt erkennen, wer was ist. |
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ischl
Stammgast |
#81 erstellt: 25. Jan 2008, 20:51 | |||||||||
Z25 schrieb: "Ach ja, das ist wohl bei Hifihändlern genauso. Wie in jeder anderen Branche auch. Es gibt anscheinend (mMn) Bescheid- und Besserwisser. Muss man halt erkennen, wer was ist" Dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein. Wer sich beispielsweise vor einiger Zeit für einen ansich ganz gut konstruierten Perreaux Vollverstärker interessierte, hatte hinsichtlich der Händler- bzw. Vertriebsauswahl kaum Auswahlmöglichkeiten. Insofern auch kaum Chancen, die Objektivität der Aussagen des Einen durch jene von Anderen zu verifizieren. Baute man auf die offenbar sachgerechte Beratung, folgte wenig später das böse Erwachen: Eine defekte Platine konnte vor Ort nicht ersetzt werden - und bis das von den Neuseeländern nach x Reklamationen und Nachfragen versandte Teil dann endlich eintraf, war ein gutes Dreivierteljahr vergangen. Zwar traf den Verkäufer an dieser Malaise keine direkte Schuld. Doch hätte ein kurzer Mailaustausch mit europäischen bzw. außereuropäischen Vertrieben genügt, um im Vorfeld die Lage etwas besser einschätzen zu können. |
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xlupex
Inventar |
#82 erstellt: 26. Jan 2008, 12:36 | |||||||||
Ein Freund wollte neulich in nem ganz gewöhnlichen Bäckersladen ein Vollkornbrötchen kaufen. Die Verkäuferin sagte, "Klar, das hier, schön mit Sonnenblumenkernen". Freund "Ah - ist dass den auch wirklich ein Vollkornbrötchen??" Verkäuferin: "Natürlich" Freund " Okay, nehm ich. Ess ich sofort. Wissen Sie, ich bin allergisch gegen Auszugsmehl, ich bekomme auf der Stelle Erstickungsanfälle. Deshalb muss ich immer Vollkornprodukte essen." Verkäuferin: "Ahh, Moment mal. Vielleicht sollten sie lieber doch nicht..." Freund "Wieso?" Verkäuferin "ähh, das ist halt ein Brötchen mit Körnern." Freund "Aber sie sagten doch, Vornkornbötchen, also Vollkornmehl" Verkäuferin "Ja, ähh..." Und so läuft der Hase auch im HiFi-Handel, siehe Eröffnungsbeitrag bzgl. Digitalverstärker. Und, ja Amin, ich weiss, der arme Bäcker kann sich natürlich keine vernünftige Angestellte leisten, der Preisdruck ist ja so gross. Und ja, die Verkäuferin würde eigentlich auch lieber ein eigenes Nagelstudio haben, sie macht ihren Job auch nur frustriert. [Beitrag von xlupex am 26. Jan 2008, 12:38 bearbeitet] |
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smitsch
Stammgast |
#83 erstellt: 27. Jan 2008, 11:32 | |||||||||
Ich hatte mehr Glück. Aber der ganze Verlauf des Gesprächs basiert auf der krassen Vorstellung, ein Laie knalle mal locker 7k€ für nen Verstärker hin - hallo??. (finde daher den Anzug /Schuhe Vergleich am passendsten, muss ein Yuppie sein, dem gehört nix anderes verpasst..) |
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Andimb
Inventar |
#84 erstellt: 27. Jan 2008, 12:02 | |||||||||
So sehe ich das auch! Die meißten hier im Forum wissen doch ganz genau was sie wollen und brauchen daher doch gar keine Fragen stellen Einfach in den Laden gehen, anhören und gut ist! Übrigens kommt es immer auf die speziellen Verkäufer an, z.B. habe ich mit einem Verkäufer bei Saturn in Oberhausen sehr gute Erfahrungen gemacht! Das mit dem Azubi fand ich persönlich eher positiv, denn in der Situation hat er gemerkt, dass er noch mehr lernen muss und fertig. Irgendwann müssen die nun mal ran. Ich persönlich würde dann fragen ob er den Chef dazu holen kann. Und auch bei vielen Hifi- / Heimkino - Läden bekommt man gute Beratung. Aber wenn der Händler nun mal nur Pioneer - Plasma und Elektonik verkauft wird er dir bestimmt keinen Onkyo ans Herz legen, oder? Und wieder andere Händler sagen gar nichts, außer sie werden gefragt... auch gut [Beitrag von Andimb am 27. Jan 2008, 12:19 bearbeitet] |
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superfranz
Gesperrt |
#85 erstellt: 27. Jan 2008, 12:16 | |||||||||
sehe ich auch so...dass die meisten keine Beratung brauchen aber viele legen wert darauf...dass der Verkäufer oder Ladenbesitzer weiss...dass der Käufer (manche haben nicht mal vor was zu kaufen-Zeitstehler) viel Ahnung hat...viele haben sogar die "Rangliste" auswendig im Kopp franzl |
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ischl
Stammgast |
#86 erstellt: 27. Jan 2008, 14:10 | |||||||||
superfranz schrieb: "sehe ich auch so...dass die meisten keine Beratung brauchen" Mag sein. Doch ist nicht jeder Händler bereit, von sich aus Angaben zu Garantiebehandlung, Service, Reparatur, Ersatzteilhaltung etc. zu machen. Wobei diese Dinge auch kaum in den Medien er- wähnt werden - angesichts vieler Preise schlicht ein Witz. |
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Donny
Hat sich gelöscht |
#87 erstellt: 27. Jan 2008, 14:16 | |||||||||
Die Kunst ist, es jedem recht zu machen. Das heißt unaufdringlich erkennen welchen Kunden habe ich vor mir, wille er, braucht er Beratung, will er plaudern oder lieber in Ruhe hören etc. Am besten ist immer man fragt ihn einfach.Aber es wird sicher nicht immer gelingen es jedem recht zu machen. Aber wenn jemand Beratung möchte und das war ja mal der Ursprung dieses Threads , dann sollte Sie auch fachkundig und möglichst richtig sein - mir ist immer lieber man sagt mir - weiß ich leider nicht, kann ich aber für sie klären, als dass man mir Stuß erzählt. Es gibt hier noch viele und nicht nur im Hifi Bereich die ganz ganz schlechte Verkäufer, Berater sind. Aber es gibt auch die anderen - wirklich - man muss sie halt suchen und finden. Mir wollte ein Fachverkäufer in mein Gästeklo (1,2m x 1,2m) schon mal eine Badewanne einplanen. Fachlich war das Gespräch eine Katastrophe, sorgte aber schon an manchen Abend für gute Lacherfolge. [Beitrag von Donny am 27. Jan 2008, 14:23 bearbeitet] |
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Amin65
Inventar |
#88 erstellt: 27. Jan 2008, 14:43 | |||||||||
Mal ganz ehrlich, die meisten Leute wollen doch nur eine Hifi-Anlage ohne Anspruch auf Spitzenklang. Ordentlich soll es sein, mehr nicht. Das bekommen sie dann auch beim x-beliebigen Händler. Wer mehr Geld ausgeben will, der hat meist schon klare Vorstellungen und will sich auch von einem Händler nichts erzählen lassen. Die wenigen Kunden, die sich von Händlern in den hohen Preisklassen noch beschwatzen lassen, aufgestachelt von Zeitschriften usw., ist sowieso kaum noch zu helfen. Aber auf die haben nunmal die Händler gewartet, weil sie wissen, dass sie mit diesen Kunden ordentlich Geld verdienen können. Manchmal sind Händler auch ehemalige Hifi-Kunden, die dann mit ihrer Sichtweise die Anlagen erklären. Aber ehrlich gesagt, ein Händler ist auch nur ein Verkäufer, mehr nicht. Das sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen! Ich glaube, hier wird einfach ein falscher Anspruch erwartet.
Wer sich den Schuh anziehen will ... [Beitrag von Amin65 am 27. Jan 2008, 14:55 bearbeitet] |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#89 erstellt: 27. Jan 2008, 14:47 | |||||||||
schon mal drüber nachgedacht das die Kunden des Vertriebs die Händler sind? Druck wird zum Teil sicher gemacht (z.B. nur zum empfohlenen VK -den es ja gar nicht gibt- zu verkaufen, ja nicht im Internet zu verkaufen, oder gar ebay, aber Stückzahlendruck gibts eher selten, dafür ist der Markt im Verhältnis zu den Anbietern zu klein. Gruß Reinhard P.S: was ich nicht verstehe ist, das ein Händler während der Vorführung dabeisitzt? Ich setz die Kunden in den Vorführraum, und wenn die Lust haben wieder rauszugehen tun sie das. ich betrete den nur um umzubauen, aber der Kunde kann natürlich jederzeit die Lautsprecher selbst in die Ecke zwängen, sie auf den Kopf stellen..wozu er Lust hat |
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Andimb
Inventar |
#90 erstellt: 27. Jan 2008, 14:48 | |||||||||
@ ischl ja, das mit den 1 J. Garantie + 2 J. Gewährleistung = 3J. Garantie ist schon Hammer, aber auch irgendwie sofort zu durchblicken wie er das auslegt, dass du das anders ausleggst ist verständlich, naja, wass soll er sagen? Die Alternative wäre, dass er die "3 Jahre" weg gelassen hätte Man darf auch nicht immer sofort eingeschnappt sein. Als ich mal in einem Laden nach den MA BR gefragt habe wurde mir gesagt, dass Sie diese nicht hätten und Ich auch nicht in deren Zielgruppe wäre Naja, ich durfte dann aber trotzdem die Full HD und HD ready Plasma miteinander vergleichen und die MA Silver RS und GS anhören, war nen toller Tag für mich |
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ischl
Stammgast |
#91 erstellt: 27. Jan 2008, 16:18 | |||||||||
andimp schrieb: "dass du das anders ausleggst ist verständlich" Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gibt er nur 1 Jahr, gehe ich als Käufer davon aus, dass er seinen eigenen Produkten nicht vertraut. Gewährleistung ist letztendlich eine Mogelplackung. Denn nur in den ersten 6 Monaten geht das Gesetz davon aus, dass ein Mangel bereits beim Kauf bestanden haben muss - mit allen daraus resultierenden Vorteilen für den Käufer. Nach diesen 6 Monaten kehrt sich die sogenannte Beweislast um: Nun muss der Kunde beweisen, dass ein Mangel bereits kurz nach dem Kauf bestanden hat. Ohne teures Gutachten nicht zu machen. Davon abgesehen ist es (für mich) schlicht ein Unding, wenn ein teures Eqipment nur ein lumpiges Jahr Garantie hat. Denn viele Großmärkte bieten bereits für ein 30-Euro-Bügeleisen eine 3-Jahres-Garantie an - umsomehr wäre dies bei Produkten oberhalb 2.000 Euro vonnöten. |
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Andimb
Inventar |
#92 erstellt: 27. Jan 2008, 19:16 | |||||||||
so ist es, leider |
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umher
Inventar |
#93 erstellt: 27. Jan 2008, 19:44 | |||||||||
Nein, wozu ? gruss umher |
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taubeOhren
Inventar |
#94 erstellt: 27. Jan 2008, 19:55 | |||||||||
... und die Vertriebe die Kunden der Hersteller ... und und und ... ergo müßten wir ja alle die Direktvertriebe mögen, aber die behalten die eingesparte Kohle ja auch für sich ... , also beißt sich die Katze in den Schwanz ... was ich damit sagen will, auch diese Diskussion bringt rein gar nix ... Geld verdienen ist legitim, wie auch immer, als Händler, Vertrieb, Hersteller ... der geneigte Hifi-Käufer hat die Wahl .... taubeOhren [Beitrag von taubeOhren am 27. Jan 2008, 19:56 bearbeitet] |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#95 erstellt: 27. Jan 2008, 19:57 | |||||||||
weil das erklären könnte welches Interesse daran besteht Druck auszuüben. Das können sich die wenigsten Vertriebe wirklich leisten. Gruß Reinhard |
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jensl
Hat sich gelöscht |
#96 erstellt: 27. Jan 2008, 21:10 | |||||||||
Hallo, das können sich einige Vertriebe durchaus leisten (B&W ...). Es gibt massivste Preiskontrollen, obwohl dies hart an der Grenze des gesetzlich Erlaubten ist (UVP) und von den Kartellämtern auch entsprechend beobachtet wird. Es gibt protektionistische Abschottungen (Stax, Accuphase)nationaler Märkte, die deutlich unterhalb internationaler Handels-Standards liegen. Ich bin mal gespannt, wann in 2008 auch hier die EU-Kommission einschreiten wird. Es gibt seitens der Vertriebe teilweise sehr restriktive, kleinliche Auslegungen der Garantie oder Kulanz. Das sind alles Dinge, für die der Händler gegenüber dem Kunden geradestehen soll. Im übrigen ist Geldverdienen nicht schlechthin legitim, da gibt es doch strafrechtliche Grenzen, oder?: Wucher, Hehlerei etc. |
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umher
Inventar |
#97 erstellt: 27. Jan 2008, 21:26 | |||||||||
Und was nützt mir nun diese Erkenntnis als Kunde ? gruss umher |
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xlupex
Inventar |
#98 erstellt: 27. Jan 2008, 21:36 | |||||||||
Na dass der Marktdruck schuld ist, dass manchen Verkäufern nur Quark aus dem Mund rieselt. Und Statements wie "xy haben wir nicht da, aber yz, der ist sowieso viel besser" sind halt menschlich und stecken in jedem von... euch |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#99 erstellt: 27. Jan 2008, 21:56 | |||||||||
nix...aber darum gings ja nicht ich meine, wenn der Kunde den Markt nicht regelt, wer dann? Schuldige findet man auf allen Seiten, auf Seiten der Verkäufer, auf Seiten der Käufer. Solange aber Kunden das Geld in die Hand nehmen und Untersetzer zum Preis eines Monatseinkommens kaufen, solange scheint mir die Welt in Ordnung, für Käufer und Händler Gruß Reinhard |
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xlupex
Inventar |
#100 erstellt: 27. Jan 2008, 22:15 | |||||||||
Ich frage mich immer, warum meine 10m Zahnseide 3,79 Euro kosten. |
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Observer01
Inventar |
#101 erstellt: 27. Jan 2008, 22:18 | |||||||||
gewachst oder ungewachst? |
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