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Umfrage
Was ist für Euch der Begriff "High End"?
1. Das Maß aller Dinge (11.3 %, 41 Stimmen)
2. Kompromisslose Qualität (52.2 %, 190 Stimmen)
3. Eine gute Investitionsmöglichkeit (0.5 %, 2 Stimmen)
4. Befriedigung des Egos (17.9 %, 65 Stimmen)
5. Voodoo (7.1 %, 26 Stimmen)
6. Wer`s braucht (9.1 %, 33 Stimmen)
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Was ist für Euch der Begriff "High End"?

+A -A
Autor
Beitrag
Haiopai
Inventar
#151 erstellt: 25. Jan 2008, 14:40

Haltepunkt schrieb:

Haiopai schrieb:
Wie man Sonus Faber vom Klang her findet ,steht überhaupt nicht zur Debatte ,...

Ach, stimmt ja. Es geht ja um Haient *LOL*


Was mich bei dir ein wenig wundert ,ist das Equipment ,was in deinem Profil steht ,schaut man sich das so an ,betreibst du da einen ganz schönen Aufwand .

Mit dem Unterschied ,das du einen anderen Weg gehst ,einen von dem du wohl meinst ,das er dir die Zufriedenheit verschafft ,die deinen Ansprüchen genügt .

Warum fällt es dir so schwer zu akzeptieren ,das andere Menschen ihre Schwerpunkte anders setzen ,zum Beispiel mehr auf handwerkliche Perfektion ,welche aus Lautsprechern eben mehr als bloße Technik ,sondern auch Möbelstücke machen ,die nach dem Geschmack dieser Menschen eben für sie wichtig sind ?

Über Klang kann man eh nicht streiten ,das ist viel zu individuell und subjektiv auf den Einzelnen bezogen .
Was bleibt sind die individuellen Ansprüche der Menschen ,so einer wie du mag eben den PA Bereich ,ein andere täte wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sagen "was soll ich denn mit so einer Ansammlung Profi Technik ,mein Zimmer ist zum wohnen da ".

Nur Individualismus kostet nun mal Geld und so wie man sich nicht mehr mit dem 08/15 AV Receiver ,den es in jedem Discounter gibt ,zufrieden geben möchte wird es je nach Anspruch teuer .

Ich kann jeden verstehen ,der dass nicht mitmachen möchte und sagt ,derartiges ist für mich nicht maßgeblich ,andererseits aber ebenso jeden ,der meint 100000 Euro für seine Anlage ausgeben zu müssen ,bekloppt ist deswegen keiner für mich .

Und was Sonus Faber angeht ,nur ein kleiner Vergleich ,würde man in diesem Land in eine Tischlerei gehen und sich nach den gleichen Qualitätsvorgaben zwei Schränke in der Größe einer Cremona anfertigen lassen ,täte man hier nur für diese Schränke mehr bezahlen ,als Sonus Faber für die kompletten Lautsprecher haben will .

Wenn sich denn überhaupt noch ein Tischler finden würde ,der diese Techniken beherrscht .

Ich trenne bei sogenanntem "High End" ganz strikt danach ,was real nötig ist um ein Gerät in dieser Ausführung herzustellen und wer mich mit unausgegorenen Sprüchen von immensen "klanglichen" Unterschieden überzeugen will ."Fachzeitschriften" sind dabei noch die schlimmsten Scharlatane .

Bestes Beispiel für sowas "High End Kabel " .

Haiopai


[Beitrag von kptools am 25. Jan 2008, 14:43 bearbeitet]
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 25. Jan 2008, 16:01

ischl schrieb:
NewNaimy schrieb:
"Warum nimmst Du denn den Leuten, die eine solche durchaus positive Erfahrung bei der Musikdarbietung gesammelt haben, den Status eines vollwertigen und mündigen Hörers? Immerhin haben sie einen Unterschied festgestellt, der doch gerade hier im Forum immer wieder heftig dementiert wird"

Oh Gott, ich würde mich hüten, irgendjemandes positive Erfahrungen
bezüglich der Musikdarbietung in Abrede zu stellen. Und ebensowenig
jemandem den Status eines mündigen Hörers abzuerkennen. Gleich
nun, welche Unterschiede er wann und wo hört.
Dass Klangunterschiede hier propagiert und dementiert werden, lässt
sich auch auf alle anderen Bereiche des Lebens übertragen. Insofern
mag man es mit einer gewissen Gelassenheit sehen.

Dass der Begriff High-End - wie schon erwähnt - ebenso beliebig wie
subjektiv ist, mag ein Beispiel verdeutlichen. Ein Bekannter von mir
hatte bis vor einiger Zeit noch einen alten Rotel 611 nebst zwei Uralt-LS.
Durch Zufall kam er zu einem hervorragend erhaltenen kleinen Brink-
mann Vollverstärker und zwei Dynaudio Contour 3.4, alles zusammen für
4.500 Euro. Für ihn ist das pures High-End, auch wenn zwei seiner
Kollegen mit fetten Monos und dreimal so teuren LS milde darüber
lächeln.

Wenn aus meinem jetzigen Hobby Musikhören mal eine etwas "ernstere"
Passion werden sollte, hätte ich wohl auch gerne High-End. Sprich eine
ebenso klanglich hervorragende, wie auch qualitativ hochwertig verarbei-
tete Anlage, die mich für die nächsten ein oder zwei Jahrzehnte jeglicher
Sucherei nach (vermeintlich) Besserem enthebt.


Dann haben wir das selbe Ziel... ich habe meines gerade in der Verwirklichung.

Nichts für ungut.
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 25. Jan 2008, 16:08
Beim Lesen der letzten Beiträge fragte ich mich allerdings, was denn dann High End kosten darf...???
Haiopai
Inventar
#154 erstellt: 25. Jan 2008, 16:17

NewNaimy schrieb:
Beim Lesen der letzten Beiträge fragte ich mich allerdings, was denn dann High End kosten darf...???


Die Antwort ist ganz einfach ,dass was du bereit bist dafür auszugeben ,ohne Abstriche in deiner persönlichen Zufriedenheit hinzunehmen .

Das Beispiel mit dem Kollegen und der 4500 Euro Anlage war sehr gut .
Der lässt die anderen grinsen und ist trotzdem zufrieden und genau damit macht er alles richtig.

Gruß Haiopai
Haltepunkt
Inventar
#155 erstellt: 25. Jan 2008, 16:47

Haiopai schrieb:

Ich kann jeden verstehen ,der dass nicht mitmachen möchte und sagt ,derartiges ist für mich nicht maßgeblich ,andererseits aber ebenso jeden ,der meint 100000 Euro für seine Anlage ausgeben zu müssen ,bekloppt ist deswegen keiner für mich .


Bekloppt sind für mich Hersteller, die aufwendig ein LS-Gehäuse aus Massivholz formen, wo doch schnödes MDF die besseren Dämfungseigenschaften besitzt Von den Dreckeffekten der Abstimmung bei Sonus Färber ganz zu schweigen.
Sinn macht der Schwachsinn wieder, wenn man den geschwungenen Kisten Namen von ollen Geigenbauern gibt, damit sich schöne Assoziationen von Musik, Tradition und sündhaft teuren Instrumenten einstellen. Das muss einfach etwas taugen


[Beitrag von Haltepunkt am 25. Jan 2008, 17:17 bearbeitet]
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 25. Jan 2008, 17:03

Haiopai schrieb:

NewNaimy schrieb:
Beim Lesen der letzten Beiträge fragte ich mich allerdings, was denn dann High End kosten darf...???


Die Antwort ist ganz einfach ,dass was du bereit bist dafür auszugeben ,ohne Abstriche in deiner persönlichen Zufriedenheit hinzunehmen .

Das Beispiel mit dem Kollegen und der 4500 Euro Anlage war sehr gut .
Der lässt die anderen grinsen und ist trotzdem zufrieden und genau damit macht er alles richtig.

Gruß Haiopai


Aber 4500 Euro als Haltepunkt sind auch schon eine Menge Schotter.

Wann beginnt denn High End?
Haltepunkt
Inventar
#157 erstellt: 25. Jan 2008, 17:34

NewNaimy schrieb:
[
Wann beginnt denn High End?


Um 18:30 Uhr.
Nicht verpassen, sonst gehörst Du nicht dazu.
Haiopai
Inventar
#158 erstellt: 25. Jan 2008, 17:40

Haltepunkt schrieb:


Bekloppt sind für mich Hersteller, die aufwendig ein LS-Gehäuse aus Massivholz formen, wo doch schnödes MDF die besseren Dämfungseigenschaften besitzt Von den Dreckeffekten der Abstimmung bei Sonus Färber ganz zu schweigen.
Sinn macht der Schwachsinn wieder, wenn man den geschwungenen Kisten Namen von ollen Geigenbauern gibt, damit sich schöne Assoziationen von Musik, Tradition und sündhaft teuren Instrumenten einstellen. Das muss einfach etwas taugen :D


Kleiner Provokateur ,meinst du mit solchen Aussagen bist du glaubwürdiger ,auf mich wirkst du ehrlich gesagt eher neidisch .
Aber was solls ,Leute die sich diese Lautsprecher kaufen ,wissen auf was sie sich einlassen und grinsen sich einen über so unqualifizierte Schreier ,die mit PA Krempel meinen Laut=Klang ,auch darüber kann man geteilter Meinung sein
Haiopai
Inventar
#159 erstellt: 25. Jan 2008, 17:48

NewNaimy schrieb:


Aber 4500 Euro als Haltepunkt sind auch schon eine Menge Schotter.

Wann beginnt denn High End?


Ich setze da keine expliziten Preis Grenzen und kümmere mich ehrlich gesagt auch nicht groß um die ,welche meinen da preisliche Grenzen nach unten oder oben setzen zu müssen .

Dieser ganze Begriff und auch das ganze Hobby ist derart individuell ,das sowas nur in die Hose geht ,siehe nur das Gegeifere ,was grad so zu lesen ist .

Ehrlich gesagt hat der Begriff an sich für mich auch kaum Bedeutung ,die einzig wichtige Frage ist für mich .

Stellt mich das ,was ich zu Hause stehen hab in allen mir wichtigen Belangen zufrieden ??

Wenn ja ,ist alles in Ordnung ,wenn nein gehe ich der Ursache auf den Grund und ändere es ,so einfach ist das .
Haltepunkt
Inventar
#160 erstellt: 25. Jan 2008, 18:23

Haiopai schrieb:
[Aber was solls ,Leute die sich diese Lautsprecher kaufen ,wissen auf was sie sich einlassen und grinsen sich einen über so unqualifizierte Schreier ,die mit PA Krempel meinen Laut=Klang ,auch darüber kann man geteilter Meinung sein ;)


Einer mehr, der seine Ahnungslosigkeit wie eine Monstranz vor sich herträgt


Wenn ja ,ist alles in Ordnung ,wenn nein gehe ich der Ursache auf den Grund und ändere es ,so einfach ist das


Marketingexegese ist keine Ursachenforschung. Für solche Typen wie Dich sind natürlich LS wie von Sonus Färber maßgeschneidert
Haiopai
Inventar
#161 erstellt: 25. Jan 2008, 18:29

Haltepunkt schrieb:

Haiopai schrieb:
[Aber was solls ,Leute die sich diese Lautsprecher kaufen ,wissen auf was sie sich einlassen und grinsen sich einen über so unqualifizierte Schreier ,die mit PA Krempel meinen Laut=Klang ,auch darüber kann man geteilter Meinung sein ;)


Einer mehr, der seine Ahnungslosigkeit wie eine Monstranz vor sich herträgt


Wenn ja ,ist alles in Ordnung ,wenn nein gehe ich der Ursache auf den Grund und ändere es ,so einfach ist das


Marketingexegese ist keine Ursachenforschung. Für solche Typen wie Dich sind natürlich LS wie von Sonus Färber maßgeschneidert :D



Was für ein Glück ,das dich hier scheinbar keiner für voll nimmt ,sonst wärst du bei solchen Texten wohl schon lange gesperrt worden ,ich werde es in Zukunft auch so halten .

Arbeite an deinem sprachlichem Niveau ,dann darfst du wieder kommen .
ischl
Stammgast
#162 erstellt: 25. Jan 2008, 19:31
95% aller auf dem Markt befindlichen Lautsprecher mag ich nicht. Viele
davon sind für mich potthässliche Kästen, die zu meinem Wohnraum in
etwa so gut passen würden, wie Bush zum Chor der Erzengel. Da wir
jedoch gottlob in einer Demokratie leben, habe ich bezüglich des indi-
viduellen Geschmacks und der Kaufausrichtung Wahlfreiheit.

Die meisten meiner Bekannten haben solche potthässlichen Kästen.
Für viel Geld gekauft und mit viel Aufwand ins akustische Gesamtge-
füge integriert. Sie sind stolz darauf und mir würde nie im Traum ein-
fallen, daran herum zu kritteln. Im Gegenteil: Ich freue mich mit ihnen
und akzeptiere sie und ihren Geschmack.
Und weil dem so ist, akzeptieren sie auch meine Sonderheiten. Mitunter
zwar mit einem nachsichtigen Lächeln, so doch nie herablassend oder
mit jenem "Ich-bin-der-absolute-Obermacher"-Ton, dessen sich viele
verbiesterte Kleingeister befleißigen.

Für mich persönlich ist ein begeisterter Musikhörender mit einer vom
Munde abgesparten 2000-Euro-Anlage ebenso akzeptabel, wie ein aus-
gewiesener High-End-Guru mit allem möglichen Zeug.
cr
Inventar
#163 erstellt: 25. Jan 2008, 19:41

Kleiner Provokateur ,meinst du mit solchen Aussagen bist du glaubwürdiger ,auf mich wirkst du ehrlich gesagt eher neidisch


Also ich glaube nicht, daß jemand, der sich K+H und MEG LS gekauft hat, auf andere neidisch ist. So jemand weiß schon, was er tut und warum er keine sog. HiEnd-LS kauft.

Davon abgesehen würde ich aber allen Beteiligten vorschlagen, sich wieder etwas einzubremsen, bevor auch dieser Thread eskaliert..


[Beitrag von cr am 25. Jan 2008, 19:43 bearbeitet]
henry_illing
Stammgast
#164 erstellt: 25. Jan 2008, 19:55
Die Einen mögen super aufwendig konstruierte Teile jeh größer desto besser. Die anderen mögen lieber kleine feine Teile und freuen sich das man mit einfacher konstuktion perfekten klang bekommt.
Ich finde mit eine einfachen schlichten konstruktion allerbesten Klang zu bekommen ist schon eine riesen Herausforderung und man muß sein Handwerk sehr gut beherrschen.
Jeder nach seinen Vorlieben.
Mich fasziniert die genialität des Einfachen.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 25. Jan 2008, 20:49
Bzgl. Sonus Färber: Die Teile sind wirklich High End, die Lautsprecher sind die schönsten die es gibt. Vergleicht man die Preise mit Massivholz-Handarbeit-Designermöbeln sind die Dinger wirklich ein Schnäppchen.

Aber bezüglich Klang: Die Verfärbungen sind wirklich krass, so weichgespült habe ich bisher nur selten Musik gehört. Geht es einem primär um den Klang bekommt man für ein paar hundert Euro für Magnat/Canton/Nubert/... deutlich bessere Lautsprecher als alles was Sonus Faber im Programm hat.
jottklas
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 25. Jan 2008, 21:00

MusikGurke schrieb:
Bzgl. Sonus Färber: Die Teile sind wirklich High End...

Aber bezüglich Klang: Die Verfärbungen sind wirklich krass, so weichgespült habe ich bisher nur selten Musik gehört.



Also hat "High-End" deiner Meinung nach gar nichts mit dem Klang zu tun?

Jürgen
RadicalAudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#167 erstellt: 25. Jan 2008, 21:03
Hi

also für mich is der Begriff HighEnd , nur nen Modetrend.

es gibt kein HighEnd, jeder hat eine andere Hörempfindung , was für den einen HighEnd klingt ist für den anderen Müll.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 25. Jan 2008, 21:21


Also hat "High-End" deiner Meinung nach gar nichts mit dem Klang zu tun?


Technisches High End bedeutet für mich, dass jemand das technisch mögliche vollbracht hat.

Um auf dem Verarbeitungslevel von Sonus Faber arbeiten zu können braucht man viel Fleiß und Liebe zum Detail. Solche ungewöhnlichen handwerklichen Fähigkeiten bewundere ich. Ebenso wie jemand der über Jahre Übung mit Bleistift, Tusche und/oder Photoshop geübt hat und inzwischen perfekte Bilder erschaffen kann. Gute Arbeit sollte man respektieren können - Mal schaun, ob Haltepunkt an dieser Stelle wieder mit dem Wort "Barockschinken" um sich wirft

Das das technische Level bei SF ein gutes Stück von der Verarbeitung entfernt ist... Dafür baut Genelec unglaublich hässliche Gehäuse. Beides auf seine Weise High-End.
henry_illing
Stammgast
#169 erstellt: 25. Jan 2008, 21:47
Also edel sehen die Sonus Faber teile schon aus. Zumindest auf ihrer Internetseite.
Dagegen sich meine einfache Holzkisten. Aber bei Dynaudio fasziniert mich hauptsächlich ihr Klang, ihre Art und Weise wie sie die Musik zu leben erwecken.
Letzten endes ist die Musik das wichtigste für mich.
ischl
Stammgast
#170 erstellt: 25. Jan 2008, 22:34
MusikGurke schrieb:
"Technisches High End bedeutet für mich, dass jemand das technisch mögliche vollbracht hat"

Dann dürften - meiner laienhaften Einschätzung zufolge -
wohl 95% aller Hersteller/Geräte durch den Rost fallen.
Oder sehe ich das zu destruktiv?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 25. Jan 2008, 22:44
ich gehe auf 99,9%... und das schließt ALLE passivlautsprecher und viele aktiven ein.

(von exotischen gehäusen mal abgesehen)


[Beitrag von MusikGurke am 25. Jan 2008, 22:44 bearbeitet]
ischl
Stammgast
#172 erstellt: 25. Jan 2008, 22:57
Wieso alle Passiven?
henry_illing
Stammgast
#173 erstellt: 25. Jan 2008, 23:00

Es soll ja Leute geben für die Musik das aller wichtigste ist. All die tollen High End gerätschaften sind nur Hilfsmittel um sich die Musik nach Hause zu holen. Und das so Authentisch wie möglich. Manche Leute schwärmen dann das die schöne Jazzsängerin zu hause auf dem Teppich steht und singt. Dabei haben die nur kleine "Holzkisten" als Lautsprecher.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 25. Jan 2008, 23:06

Wieso alle Passiven?


Wie willst du den mit einer Passivweiche gleichzeitig einen hohen Dämpfungsfaktor gewährleisten (puristische weiche mit kleinem widerstand) und dann noch saubere entzerrungen vornehmen (komplexe weiche) und dann noch das auschwingverhalten tunen (regelung, FIR-Filter) oder den Phasengang bei Reflexlautsprechern glätten (FIR-Filter)?

Bei Aktivlautsprechern kein Problem.
superfranz
Gesperrt
#175 erstellt: 25. Jan 2008, 23:57

MusikGurke schrieb:

Wieso alle Passiven?


Wie willst du den mit einer Passivweiche gleichzeitig einen hohen Dämpfungsfaktor gewährleisten (puristische weiche mit kleinem widerstand) und dann noch saubere entzerrungen vornehmen (komplexe weiche) und dann noch das auschwingverhalten tunen (regelung, FIR-Filter) oder den Phasengang bei Reflexlautsprechern glätten (FIR-Filter)?

Bei Aktivlautsprechern kein Problem.


stimmt alles !

nur wer dann in der Praxis die Aktiv- mit der Pasivlösung vergleicht...wird feststellen dass der Unterschied unter Umständen nicht existiert

ich besitze 2 Aktivweichen und mehrere Pasivweichen (die zu den Chassiübergängen und Pegel passen)...bei meinem letzten Vergleich...durchgeführt mit einer Electro-Voice Sentry 3 (Studiomonitor von 1977 mit ordentlich Wirkungsgrad-15er Bass,70cm Mitteltonhorn und Hochtonhorn)...konnte ich keinen Unterschied heraus hören...gehört wurde Dire Straits mit Live-Schallpegel !

die Speaker machten einen solchen Druck...die Qualität war aktiv wie pasiv so stimmig...das ich mir blöd vorkam da noch nach Unterschieden zu suchen...Messtechnisch exestieren sie bestimmt...aber hörbar einordnen nach besser oder schlechter war geradezu pervers...evtl hätte ich Unterschiede bei Klassik heraus gehört...hatte aber keine Lust mehr dazu

wenn die Membranregelung der Backes&Müller so eindeutig überlegen wäre(die Vorteile lassen sich hervorragend begründen)...dann würden alle Studiomonitore nach dem Prinzip gebaut...dann müssten alle Verstärker nach dem Class A Prinzip arbeiten...dann wären alle CD-Player mit 192Khz-Wandler haushoch überlegen...dann dann dann

OK...meine A-Weiche hat keine FIR-Filter...keine 48dB Bandpässe...keine Raumanpassung (Raummodenplatter)

franzl
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 26. Jan 2008, 00:13
Aktiv bedeutet nicht nur dämpfungsfaktor: der vorteil ist die entzerrung.

200db weichen die phasenlinear arbeiten - die vorteile sind hörbar

reflex - ohne laufzeitverzerrungen

glatter (!) frequenzgang

perfektes (!) ausklingverhalten

tiefbassentzerrung

raumanpassung mit ein paar schaltern (nicht nur der stopfen fürs reflexloch wie bei passivlautsprechern)

mehr maximalpegel bei gleichen endstufen


einfach nur ein paar endstufen kaufen und die nach der weiche anschließen - das hat doch nichts mit einem sinnvollen aktivkonzept zu tun.



wenn die Membranregelung der Backes&Müller so eindeutig überlegen wäre(die Vorteile lassen sich hervorragend begründen)...dann würden alle Studiomonitore nach dem Prinzip gebaut.


mit FIR-Filtern lassen sich die gleichen - und noch mehr - vorteile realisieren. das ist dann keine regelung sondern steuerung, für den entnutzer kein unterschied.
cr
Inventar
#177 erstellt: 26. Jan 2008, 00:16

Wieso alle Passiven?


Konzeptuell sind passiv-LS suboptimal, somit laufen sie dem Begriff HiEnd einfach zuwider, wenn man darunter versteht, eine weitgehend technisch bestmögliche Lösung anzubieten.

Eigentlich kann sogar ein analoger Vorverstärker nicht mehr HiEnd sein. Da gute Musikquellen alle digital sind, müßte der Übertragungsweg bis in und inklusive der Aktivweiche digital sein. Danach wird ggf. DA-gewandelt und die Chassis über Leistungsverstärker versorgt. Wobei man noch diskutieren kann, ob nicht digitale Endverstärker für jedes Chassis noch besser wären
Z25
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 26. Jan 2008, 00:22
Gibt es denn dieses Kompromisslose erschwinglich? Also sagen wir mal sehr niedrig vierstellig?


[Beitrag von Z25 am 26. Jan 2008, 00:22 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#179 erstellt: 26. Jan 2008, 00:25

MusikGurke schrieb:
Aktiv bedeutet nicht nur dämpfungsfaktor: der vorteil ist die entzerrung.

200db weichen die phasenlinear arbeiten - die vorteile sind hörbar

reflex - ohne laufzeitverzerrungen

glatter (!) frequenzgang

perfektes (!) ausklingverhalten

tiefbassentzerrung

raumanpassung mit ein paar schaltern (nicht nur der stopfen fürs reflexloch wie bei passivlautsprechern)

mehr maximalpegel bei gleichen endstufen


einfach nur ein paar endstufen kaufen und die nach der weiche anschließen - das hat doch nichts mit einem sinnvollen aktivkonzept zu tun.



wenn die Membranregelung der Backes&Müller so eindeutig überlegen wäre(die Vorteile lassen sich hervorragend begründen)...dann würden alle Studiomonitore nach dem Prinzip gebaut.


mit FIR-Filtern lassen sich die gleichen - und noch mehr - vorteile realisieren. das ist dann keine regelung sondern steuerung, für den entnutzer kein unterschied.



liest sich alles hervorragend !

kannst du näheres zur raumanpassung schreiben...das interessiert mich doch sehr

vielleicht bin ich doch ein wenig stehen geblieben

kann man aber schnell ändern...da bin ich fixe

franzl
superfranz
Gesperrt
#180 erstellt: 26. Jan 2008, 00:32

cr schrieb:

Wieso alle Passiven?


Konzeptuell sind passiv-LS suboptimal, somit laufen sie dem Begriff HiEnd einfach zuwider, wenn man darunter versteht, eine weitgehend technisch bestmögliche Lösung anzubieten.

Eigentlich kann sogar ein analoger Vorverstärker nicht mehr HiEnd sein. Da gute Musikquellen alle digital sind, müßte der Übertragungsweg bis in und inklusive der Aktivweiche digital sein. Danach wird ggf. DA-gewandelt und die Chassis über Leistungsverstärker versorgt. Wobei man noch diskutieren kann, ob nicht digitale Endverstärker für jedes Chassis noch besser wären



und wo ist das Problem mit der Vermarktung ?

so ein Super-High-End Produkt auf der High-End ausgestellt... müsste doch wie eine Bombe einschlagen

oder verhält sich dieses Produkt so wie die Formel 1...kann man nur auf der Rennstrecke fahren...und 10 Techniker zum einstellen

franzl
kptools
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 26. Jan 2008, 00:42
Hallo,

ein CD-Laufwerk und zwei "hässliche" Lautsprecher (Form follows Function) ist nicht gerade das, wovon High-Ender "träumen".

T & A als High-End-Hersteller hatte schon vor längerer Zeit mal entsprechende LS im Programm. War ein Flop.

Grüsse aus OWL

kp
superfranz
Gesperrt
#182 erstellt: 26. Jan 2008, 00:50

kptools schrieb:
Hallo,

ein CD-Laufwerk und zwei "hässliche" Lautsprecher (Form follows Function) ist nicht gerade das, wovon High-Ender "träumen".

T & A als High-End-Hersteller hatte schon vor längerer Zeit mal entsprechende LS im Programm. War ein Flop.

Grüsse aus OWL

kp


ach...jetzt mach aber...als ob sich ein "total überlegenes" Lautsprecher-System nicht vermarkten liesse!!!...dann verpasst man solch einem Wunderding halt ein neues Kleidchen und gut ist...die alten Backes&Müller waren auch potthässlich und liessen sich hervorragend vermarkten...und das waren keine Wunderkisten

T&A...wem sagst du das

wer baut eigentlich Speaker mit 200dB Filter ?

hat von euch Jungs schon mal einer so nen Speaker live gehört ?

gruß franzl
Z25
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 26. Jan 2008, 00:55
Sorry, bei aller Faszination für das technisch Machbare.

Was sollen 200 db? Das ist genauso hörbar wie Silberkabel. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Granuba
Inventar
#184 erstellt: 26. Jan 2008, 00:55
Hi Gurke,

die Unterschiede zwischen einem gut gemachten passiven Lautsprecher und der aktiven Variante sind mess- und hörbar, allerdings nicht so eklatant, wie du es schilderst. Und ja, ich habs probiert!


reflex - ohne laufzeitverzerrungen


Reflex ist auch phasenlinear entzerrt nur ein Kompromiss. Zudem ist ein sauber abgestimmtes System mit um 10ms Group Delay um die abstimmfrequenz klanglich harmlos, der Raum macht da WESENTLICH mehr die Musik.


glatter (!) frequenzgang


Passiv auch kein Problem.


perfektes (!) ausklingverhalten


Was davon ist hörbar und was nicht? Keine mir bekannte Person, die die O500 von K&H gehört hat, konnte zwischen normal und FIR-filterung einen Unterschied hören, was zwangsläufig heißt: Selbst passive Systeme liegen in ihrer Rumphaserei unterhalb der Hörschwelle.


raumanpassung mit ein paar schaltern (nicht nur der stopfen fürs reflexloch wie bei passivlautsprechern)


Selbst mir FIR-Filtern sollte man keine Raummoden von 10dB und mehr entzerren.
Aber so komisch es klingt: Grundlegend stimme ich Dir zu! Gleichzeitig behaupte ich aber schlicht, daß auch ein passiver Lautsprecher dem technischen HighEnd sehr nahe kommen kann.

Harry
kptools
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 26. Jan 2008, 00:57
Hallo,
superfranz schrieb:
ach...jetzt mach aber...als ob sich ein "total überlegenes" Lautsprecher-System nicht vermarkten liesse!!!

Du verkennst den High-End-Markt. Da geht es nicht um (möglichst) perfekte Wiedergabe im Sinne von HiFi, sondern um "Emotionen" . Wofür ich sogar durchaus (bis zu einem gewissen Grad) Verständnis habe.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 26. Jan 2008, 00:58 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#186 erstellt: 26. Jan 2008, 00:59
einer der meistmißbrauchten Begriffe überhaupt...
Boettgenstone
Inventar
#187 erstellt: 26. Jan 2008, 01:00
Hallo,
so weit ich weiss baut das niemand.
Man müsste sich mit technischen Hintergründen auseinandersetzen, diese Verstehen. Man muss um das auszunutzen messen können, der Raum muss trotz digitaler Entzerrung noch bearbeitet werden, es muss vor dem Hören ordentlich Technik aufgefahren werden.

Entzerrung der Lautsprecher geht auch nicht unendlich viel irgendwann sind die mit ihrer Belastbarkeit am Ende.

Den meisten reicht doch die passive Variante warum also so viel Kram? Zumal man mit der auch weit kommt.


p.s. zum Design der meisten Monitore und zu den Vorurteilen gegenüber Profi und PA Technik brauch ich nix sagen.
Granuba
Inventar
#188 erstellt: 26. Jan 2008, 01:02

kptools schrieb:
Hallo,
superfranz schrieb:
ach...jetzt mach aber...als ob sich ein "total überlegenes" Lautsprecher-System nicht vermarkten liesse!!!

Du verkennst den High-End-Markt. Da geht es nicht um (möglichst) perfekte Wiedergabe im Sinne von HiFi, sondern um "Emotionen" . Wofür ich sogar durchaus (bis zu einem gewissen Grad) Verständnis habe.

Grüsse aus OWL

kp


Volle Zustimmung! Eine technischen HighEnder baue ich Dir ohne Probleme, gerne auch vollaktiv ( ). Alles dabei: Hochglanzlack, edelstes Furnier, auch zu einem adäquaten Preis. Gibt nur ein Problem: Es fehlt der Mythos, die Emotion, die Tradition und was weiß ich. Es interessiert den HighEnder nicht.

Harry
Z25
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 26. Jan 2008, 01:06
Was verstehst Du denn unter adäquatem Preis? Jetzt ohne Schnickschnack?
superfranz
Gesperrt
#190 erstellt: 26. Jan 2008, 01:06

kptools schrieb:
Hallo,
superfranz schrieb:
ach...jetzt mach aber...als ob sich ein "total überlegenes" Lautsprecher-System nicht vermarkten liesse!!!

Du verkennst den High-End-Markt. Da geht es nicht um (möglichst) perfekte Wiedergabe im Sinne von HiFi, sondern um "Emotionen" . Wofür ich sogar durchaus (bis zu einem gewissen Grad) Verständnis habe.

Grüsse aus OWL

kp


ich kenne diesen Markt mindestens! genau so gut wie du

du unterstellst aber... dass alle Hifi-Hobbyisten nur in Emotionen schwelgen würden...es gibt genügend Jungs die technische Perfektion zu würdigen wissen...man muss sie nur eindeutig hören können...von Nuancen haben viele die Schnauze voll !

franzl
Granuba
Inventar
#191 erstellt: 26. Jan 2008, 01:09

Z25 schrieb:
Was verstehst Du denn unter adäquatem Preis? Jetzt ohne Schnickschnack?


Hi,

konkrete Preise kann ich Dir nicht nennen, kommt halt auf das Konzept an. Brauchst du etwa gerade Lautsprecher?

Harry
Z25
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 26. Jan 2008, 01:11
Bin jedenfalls immer offen für Experimente. Und für mich gilt form follows function...... und aktiv wollte ich schon mal ausprobieren.
superfranz
Gesperrt
#193 erstellt: 26. Jan 2008, 01:15

Murray schrieb:

kptools schrieb:
Hallo,
superfranz schrieb:
ach...jetzt mach aber...als ob sich ein "total überlegenes" Lautsprecher-System nicht vermarkten liesse!!!

Du verkennst den High-End-Markt. Da geht es nicht um (möglichst) perfekte Wiedergabe im Sinne von HiFi, sondern um "Emotionen" . Wofür ich sogar durchaus (bis zu einem gewissen Grad) Verständnis habe.

Grüsse aus OWL

kp


Volle Zustimmung! Eine technischen HighEnder baue ich Dir ohne Probleme, gerne auch vollaktiv ( ). Alles dabei: Hochglanzlack, edelstes Furnier, auch zu einem adäquaten Preis. Gibt nur ein Problem: Es fehlt der Mythos, die Emotion, die Tradition und was weiß ich. Es interessiert den HighEnder nicht.

Harry



Harry...warum baust du dir denn nicht selbst einen "technischen High-Ender" ?...vermutlich haben wir hier den selben Grund

...ich kenne deine Selbstbauprojekte...alles "Vernunft-Projekte"!

franzl
kptools
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 26. Jan 2008, 01:17
Hallo,

@superfranz
Den "Klangschwurblern" unter den "Hifi-Hobbyisten" brauchst Du mit sowas nicht kommen. Und die bestimmen zum überwiegenden Teil diesen Markt.

Leute, die sich dem Problem einer (möglichst) perfekten Wiedergabe des Originals (und damit meine ich nicht das Live-Erlebnis, sondern das was auf dem Tonträger festgehalten wurde) von der technischen Seite her nähern, haben oft mehr Geld in Ihren Anlagen und in Ihrem Raum stecken, als so mancher "High-Ender". Witziger Weise unterstellt man Ihnen dann sogar noch Neid.

Grüsse aus OWL

kp
Granuba
Inventar
#195 erstellt: 26. Jan 2008, 01:18

Z25 schrieb:
Bin jedenfalls immer offen für Experimente. Und für mich gilt form follows function...... und aktiv wollte ich schon mal ausprobieren. :.


Hi,

es mag großspurig klingen, aber gerade Lautsprecherbau ist keine große Kunst. (Ok, Lautsprechersounding schon... ) Zu aktiv habe ich ja meine 2 Cents schon geschrieben: Besser auf jeden Fall, aber im Vergleich zu einer sehr guten passiven Tröte sinds teilweise nur Nuancen. Ein technisch einwandfreier Lautsprecher kann aber auch problemlos optisch und haptisch ne Wucht sein, im Studio brauchts halt kein Furnier. Da wird eher aufs Geld und die Technik geschielt.
Glaubt denn hier jemand, daß es für den Bastard "Hochglanz und Technik"-Lautsprecher einen Markt gibt?

Harry
Granuba
Inventar
#196 erstellt: 26. Jan 2008, 01:22
Hi superfranz,

ich habe in alle möglichen Richtungen gewastelt, um zu schauen, was möglich ist: Mal neutral, mal mit mehr Sound. Im Endeffekt bin ich leider ein Neutralhörer, ein Projekt, was mher als ein Jahr überleben soll, steht aber schon in den Startlöchern. Dann vollaktiv mit FIR-Filtern.

Harry
superfranz
Gesperrt
#197 erstellt: 26. Jan 2008, 01:24

kptools schrieb:
Hallo,

@superfranz
Den "Klangschwurblern" unter den "Hifi-Hobbyisten" brauchst Du mit sowas nicht kommen. Und die bestimmen zum überwiegenden Teil diesen Markt.

Leute, die sich dem Problem einer (möglichst) perfekten Wiedergabe des Originals (und damit meine ich nicht das Live-Erlebnis, sondern das was auf dem Tonträger festgehalten wurde) von der technischen Seite her nähern, haben oft mehr Geld in Ihren Anlagen und in Ihrem Raum stecken, als so mancher "High-Ender". Witziger Weise unterstellt man Ihnen dann sogar noch Neid.

Grüsse aus OWL

kp



das weiß ich ...meine Gesinnung ist doch allgemein bekannt...ich bin ein überzeugtes Holzohr...nur einige meinen...wenn sie aus schlauen Büchern oder irgend welchen Prospektdaten zitieren dann hätten sie die Wahrheit gepachtet...das schwierige am Hifi ist das abwägen!!!


gruß franzl
Z25
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 26. Jan 2008, 01:30

Glaubt denn hier jemand, daß es für den Bastard "Hochglanz und Technik"-Lautsprecher einen Markt gibt?


Ich bin kein Marktforscher, aber ich glaube ja!
superfranz
Gesperrt
#199 erstellt: 26. Jan 2008, 01:33

Murray schrieb:
Hi superfranz,

ich habe in alle möglichen Richtungen gewastelt, um zu schauen, was möglich ist: Mal neutral, mal mit mehr Sound. Im Endeffekt bin ich leider ein Neutralhörer, ein Projekt, was mher als ein Jahr überleben soll, steht aber schon in den Startlöchern. Dann vollaktiv mit FIR-Filtern.

Harry



Hallo Harry,

da haben wir wieder etwas gemeinsam...ich bin auch Neutralhörer (der Grundtonbereich einer Scala ausgenommen)...meine jetzige Abhöre besteht aus einer SONY SSG 5 aus 1979 (sogenannter Halbraumstrahler)und einem Kenwood Receiver aus 1979 (beides für 200 Euro) und das ganze funzt in meinem stark optimierten Hörraum (alle Flächen sind Plattenabsorber) traumhaft...ich frage mich wofür ich 28 Jahre die ganze Kohle verbraten habe und wofür die anderen 15 Verstärker und Speaker gut sind die ich besitze

gruß franzl
Boettgenstone
Inventar
#200 erstellt: 26. Jan 2008, 01:34

Glaubt denn hier jemand, daß es für den Bastard "Hochglanz und Technik"-Lautsprecher einen Markt gibt?

Weiss ich nicht, aber was haltet ihr von Lautsprechern die lockere 50cm Schallwandbreite haben?
Dann kommt ja noch dazu, dass die "Räumlichkeit" eigentlich nicht von Decke bis Boden und links/rechts über die Boxen raus geht. Das scheint aber ein Qualitätsmerkmal für eine HighEnd Box zu sein.


ich frage mich wofür ich 28 Jahre die ganze Kohle verbraten habe und wofür die anderen 15 Verstärker und Speaker gut sind die ich besitze

Spass an der Freude?


[Beitrag von Boettgenstone am 26. Jan 2008, 01:35 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 26. Jan 2008, 01:48
@superfranz:

liest sich alles hervorragend !

kannst du näheres zur raumanpassung schreiben...das interessiert mich doch sehr


funktioniert hauptsächlich (ok, eigentlich nur) im bass. dipole & DBAs sind auch was feines, im mittel/hochton ist equalizing nur eine verschlimmbesserung - aber du liest ja hier auch schon ne weile mit, wem erzähl ich das also.

@z25:

Gibt es denn dieses Kompromisslose erschwinglich? Also sagen wir mal sehr niedrig vierstellig?


am geradlinigsten arbeiten KS-Digital und Klein&Hummel auf diese prinzipien zu, wobei ich bei klein und hummel die ergebnisse besser finde.

andere hersteller wie z.b. meg umgehen z.b. die weichen mit koaxen welche keine steilen trennungen brauchen und daher auf den ersten blick etwas weniger technisch wirken.

@superfranz:

wer baut eigentlich Speaker mit 200dB Filter ?


gute frage... ks-digital hat es meines wissens bis auf 96db/oct getrieben, irgendwann wurde es ihnen wohl langweilig. es gibt ein oder zwei FIRs die die 200 problemlos könnten, aber irgendwann wird es sogar einem Ingenieur langweilig.

@murray:

die Unterschiede zwischen einem gut gemachten passiven Lautsprecher und der aktiven Variante sind mess- und hörbar, allerdings nicht so eklatant, wie du es schilderst. Und ja, ich habs probiert!


der entwickler hat mehr freiheitsgrade - nicht mehr, nicht weniger.


Reflex ist auch phasenlinear entzerrt nur ein Kompromiss. Zudem ist ein sauber abgestimmtes System mit um 10ms Group Delay um die abstimmfrequenz klanglich harmlos, der Raum macht da WESENTLICH mehr die Musik.


ja.



Passiv auch kein Problem.


Frequenzgang mit +-1db abweichung von 30hz-20khz inklusive tiefbassentzerrung, bafflestepentzerrung, ohne das impulsverhalten völlig zu versauen und ohne kompromisse beim wirkungsgrad - und das noch mit der entsprechenden hohen trennung die deutlich über 24db/oct...?

sowas fände ich persönlich aktiv einfacher.


Was davon ist hörbar und was nicht?


entzerrtes ausschingverhalten? halte ich persönlich für eindeutig hörbar. damit meine ich nicht nur die glättung vom phasengang sondern auch das glattbügeln von resonanzen.



Gleichzeitig behaupte ich aber schlicht, daß auch ein passiver Lautsprecher dem technischen HighEnd sehr nahe kommen kann.


es gibt viele gute passive lautsprecher. von JBL kenne ich einige passive die ich sogar als sehr gut bezeichnen würde.

die schallwandler wirklich ausreizen geht aber nur aktiv. und hier im thread geht es ja nicht um einen preis/leistungssieger welcher bei saturn zu finden sein muss sondern um high end.

@z25:

Was sollen 200 db? Das ist genauso hörbar wie Silberkabel. Oder habe ich da was falsch verstanden?


hast du. es geht um die steilheit der weichen. ob die chassis in den übergangsbereichen längere zeit parallel spielen oder nicht.
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