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Philips 2018: neue OLED-TVs OLED803/903/983 | HDR 10+ | Ambilight | Google-Assistant | 900nits

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Toengel
Inventar
#2551 erstellt: 09. Jan 2020, 11:12
Tachchen,

ok - ich habe mich informiert und warte auf eine Freigabe, damit ich hierzu was bloggen kann... gibt da Veränderungen...

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#2552 erstellt: 09. Jan 2020, 11:29
Na da bin ich aber mal gespannt.

Mir sind nämlich noch mehr Dinge aufgefallen. An der ABL wurde wohl auch wieder zum Negativen geschraubt, mein 873 dimmt dunkle Szenen wieder deutlich früher ab. Gerade frisch aufgefallen bei Avengers Endgame in 4K HDR. Da gibt es zu Anfang immer mal wieder dunklere Szenen, bei denen der TV einen heftigen Aufhellungssprung macht, wenn wieder ne helle Szene kommt. Vorher hat sich der TV da eher ein paar Minuten länger Zeit gelassen bis die bei dunklen Szenen unsinnige ABL noch weiter abgedunkelt hat.


[Beitrag von roterteufel81 am 09. Jan 2020, 11:30 bearbeitet]
suprstylin
Stammgast
#2553 erstellt: 09. Jan 2020, 14:21

murli (Beitrag #2550) schrieb:
Hallo
Breinigen will er sich aber jetzt immer nach ca. 10 Std.
Laufzeit wo es sich aber abbrechen läßt.
lg


WOW nach 10 Stunden wird es aber auch höchste Zeit den Reinigungsvorgang laufen zu lassen!!?!

Ich hab mir angewöhnt möglichst alle 4 Stunden eine 10 Minuten Pause einzulegen damit der Reinigungsvorgang läuft. Hätte sonst Angst das mir irgendwann doch mal was einbrennt und ich dann keinen Anspruch auf Ersatz habe weil der Reinigungsvorgang nicht oft genug lief. Hab mal gelesen wenn der Schnitt über 8 Stunden liegt gibt es kein neues Panel.

Hab auf meinem 65" OLED903 keinerlei Probleme mit irgendwelchen Meldungen zur Reinigung auch nicht mit der letzten Firmware. Ich hab den TV jetzt ein Jahr und hatte noch nie irgendeine Meldung zum Reinigungsvorgang. Ich nutze das Alexa Plugin und wenn ich nach 240 Minuten den TV für 10 Minuten ausschalte läuft der Reinigungsvorgang und der Counter geht auf 0. Würde ich nicht wissen das es sowas gibt würde ich sonst davon nichts mitbekommen...

Bin bis auf Kleinigkeiten im Grunde super zufrieden mit dem TV. Am Anfang hab ich eine Zeit lang an ein paar Bildeinstellungen gespielt aber mittlerweile hab ich da auch ewig nichts verstellt weil das Bild immer perfekt wirkt. Mir fallen auch keine Mikro Ruckler mehr auf seit ich Bewegung auf Niedrig/Niedrig gestellt habe.

Abgedimmt wird bei mir auch garnichts. Selbst rund um grelle Senderlogos etc gibt es keinerlei Ränder oder Schatten... Ich gucke viel TV über eine Vu+ Duo 4k. Alles wunderbar!!

Das einzige was mich nervt und was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist warum die Apps so schlecht sind und zB Amazon Prime ruckelt ohne Ende. Kann doch nicht sein das eine vorinstallierte App nicht 100% flüssig läuft?!?

Und der Philips Kunden Support ist ein absoluter Witz. Versuche seit 2 Monaten einen Fehler mit meinem Soundsystem zu melden und per email Hilfe vom Support zu bekommen aber außer vorgefertigten mails kommt nichts. Hab mittlerweile 3 Vorgangs Nummern aber mehr mehr passiert da auch nicht.


[Beitrag von suprstylin am 09. Jan 2020, 14:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2554 erstellt: 09. Jan 2020, 14:32
Vermutlich wird es an der Intensität des Fernsehens liegen, ob man davon überhaupt etwas mitbekommt. Selten schauen wir >= 4 Stunden auf dem OLED da es auch noch andere TVs im Haushalt gibt, meist sogar eher darunter, so dass nicht jedesmal nach dem Ausschalten in den StandBy ein Wartungsalgorithmus läuft:

Bild-technisch bin ich seit dem Update auf Android 8 in 2019 auch sehr zufrieden, auch wenn ich (vermutlich) etwas andere Einstellungen habe als die meisten (?) Anderen hier. Auch die Bewegungsinterpolation ist inzwischen so, dass mir gegenüber unseren LED/LCD TVs von Samsung auch nichts mehr störend auffällt.

Deswegen ist mein Anteil an den entsprechenden Threads auch deutlich zurückgegangen. Es gibt halt von meiner Seite nicht wirklich was zu "meckern" ...


[Beitrag von burkm am 09. Jan 2020, 18:26 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#2555 erstellt: 09. Jan 2020, 14:34
Also bei mir ruckelt keine (Streaming-)App, das ist alles butterweich.
suprstylin
Stammgast
#2556 erstellt: 09. Jan 2020, 14:45

ms303 (Beitrag #2555) schrieb:
Also bei mir ruckelt keine (Streaming-)App, das ist alles butterweich.


Seltsam. Auch keine 4K UHD Inhalte wie zB Grand Tour 4k?

Da drücke ich auf Start und Bild und Ton ruckeln sofort heftig. Meist fängt es sich dann nach ein paar Sekunden aber es stockt immer wieder mal der Ton und auch das Bild. Kann man sich so nicht angucken. Schau daher Prime auf einem FireTV per HDMI ohne 4K...
ms303
Stammgast
#2557 erstellt: 09. Jan 2020, 14:47
Sorry, bin im falschen Thread.
Ich habe einen 804.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#2558 erstellt: 09. Jan 2020, 14:52
Ich schließe mich den vorrednern an, bei mir läuft auch alles ohne probleme.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2559 erstellt: 09. Jan 2020, 16:19
Also habe meinen 55OLED803 jetzt seit 11.2018 und er läuft fast täglich von 9 - 23 Uhr und bis zum letzten Firmwareupdate bemerkte ich keine einzige Bildschirmbereinigung und vorher einen LG Oled 1 Jahr lang auch fast täglich von 9 - 23 Uhr welcher jetzt im Schlafzimmer steht und bei beiden sind keinerlei Anzeichen das sich da was einbrennt zu erkennen.
Im Altersheim meiner Tante läuft ein LG Oled 55B7V rund um die die Uhr im Aufenthaltsraum seit fast 3 Jahren und es brennt sich nichts ein. Darum finde ich die jetzige Zwangsbeglückung von Philips recht übertrieben.
marv04
Ist häufiger hier
#2560 erstellt: 09. Jan 2020, 16:32
Bin soweit auch zufrieden. Was mir negativ auffällt sind Banding Artefakte bei HDR und der doch deutliche Rand, der durch Pixelshift entsteht.
burkm
Inventar
#2561 erstellt: 09. Jan 2020, 18:29
Merkwürdig, bei mir ist ein solche Verschiebung vom Sitzplatz aus nicht zu erkennen. Weder sehe ich z.B. ein "langsames" Bild-wandern per Pixel-Shift noch einen ungleichen (und wechselnden) Rand an einer der Seiten. Bei mir sehen die Ränder auf einem 65" Philips OLED aus ca. 3,5 m Entfernung nicht identifizierbar "identisch" aus.


[Beitrag von burkm am 09. Jan 2020, 20:54 bearbeitet]
marv04
Ist häufiger hier
#2562 erstellt: 09. Jan 2020, 19:42
Ich sehe auch nichts „wandern“, aber der Unterschied ist sofort deutlich sichtbar. Gute 1.5 cm Rand an einer Seite. Werde mal ein Foto davon machen später
Hacki01
Stammgast
#2563 erstellt: 09. Jan 2020, 20:09

burkm (Beitrag #2554) schrieb:
Bild-technisch bin ich seit dem Update auf Android 8 in 2019 auch sehr zufrieden, auch wenn ich (vermutlich) etwas andere Einstellungen habe als die meisten (?) Anderen hier.


Welche Einstellungen nutzt du denn bzw. wie unterscheiden sich diese von den meisten Anderen hier?
Toengel
Inventar
#2564 erstellt: 09. Jan 2020, 20:46
Tachchen,

neue OLED-Bereinigung: https://toengel.net/...ungsprozess-burn-in/

Toengel@Alex
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2565 erstellt: 09. Jan 2020, 21:08
Wenn das so bleibt, wird mein nächster vermutlich kein Philips.
Toengel
Inventar
#2566 erstellt: 09. Jan 2020, 21:11
Tachchen,

was ist daran jetzt schlimm? Außer, dass man jetzt nach 6h und nicht nach 10h aufgefordert wird - am Stück? Sonst wird ja im Standby das Ganze gemacht... ich habe bei meinem OLED die Meldung erst 1x überhaupt gesehen...

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 09. Jan 2020, 21:13 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#2567 erstellt: 09. Jan 2020, 22:43
Bei mir läuft kein TV jemals 6 Stunden am Stück. Verstehe das Problem nicht.
Mr.Wurst
Stammgast
#2568 erstellt: 09. Jan 2020, 23:11
Das problem entsteht wenn man den tv nicht im standby hat..wenn über steckdosenleiste abschaltet....dann nervt die meldung schon extrem zumal man diese nur 2 mal weg drücken kann
Toengel
Inventar
#2569 erstellt: 09. Jan 2020, 23:30
Tachchen,

du darfst einen OLED nie per Steckdose ausmachen... sonst wird ein Panel nie bereinigt und es ist bald kaputt... und wenn der Service die DAten ausließt, gibt es keine Garantie...

Toengel@Alex
Mr.Wurst
Stammgast
#2570 erstellt: 09. Jan 2020, 23:53
Hin und wieder lass ich es laufen...

Der verbrauch der ganzen geräte im standby ist einfach zu groß...und wenn der tv in 5 jahre schrott ist wäre es mir auch egal
Mibra1
Inventar
#2571 erstellt: 09. Jan 2020, 23:56
Für mich persönlich stellt die 6h Regelung kein Problem dar. Lieber habe ich von meinem 9002 und dem 803 länger etwas und keine Probleme mit Burn In, als das ich nach 2 Jahren einen halb defekten TV habe.

Die geniale Bildqualität von OLED bringt eben diesen kleinen Kompromiss mit sich mit dem ich sehr gut leben kann.

Bie mir sind beide TVs auch immer am Strom und wie Tongel sinngemäß schon sagt, wer sich für so einen TV entscheidet muss von seiner Steckdosenlösung wegkommen oder einen LED kaufen da ohne durchgeführte Algos die Garantie entfällt.
ehrtmann
Inventar
#2572 erstellt: 10. Jan 2020, 08:18

Für mich persönlich stellt die 6h Regelung kein Problem dar. Lieber habe ich von meinem 803 länger etwas und keine Probleme mit Burn In, als das ich nach 2 Jahren einen halb defekten TV habe.
Die geniale Bildqualität von OLED bringt eben diesen kleinen Kompromiss mit sich mit dem ich sehr gut leben kann.

Dito...und so kommt man zwischendurch mal zum pissen und an die frische Luft zum rauchen
Ankoppler
Stammgast
#2573 erstellt: 10. Jan 2020, 09:56

Mr.Wurst (Beitrag #2570) schrieb:

Der verbrauch der ganzen geräte im standby ist einfach zu groß...und wenn der tv in 5 jahre schrott ist wäre es mir auch egal


Der minimale Standbyverbrauch vom TV ist dir zu teuer aber ein neuer TV nach 5 Jahren ist kein Problem.....also manchmal frage ich mich ernsthaft.....
Mr.Wurst
Stammgast
#2574 erstellt: 10. Jan 2020, 10:14
Gibt es eine große anzahl von bestätigten meldungen das geräte kaputt gegangen sind aufgrund von nicht ausgeführten reinigungen bzw komplett stromlos schaltens??

Ich glaube nicht.
Toengel
Inventar
#2575 erstellt: 10. Jan 2020, 11:04
Tachchen,

dafür gibt es die OLEDs noch nicht lang genug... und solche Statistiken bekommen wir auch gar nicht zu gesicht... nur die Extremfälle, die sich über Philips beschweren ;-)

Toengel@Alex
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2576 erstellt: 10. Jan 2020, 12:03
Ich schalte meinen TV nur mit Fernbedienung aus.
Aber es müsste schon beim Kauf darauf hingewiesen werden das dieser TV nicht für Dauerbetrieb geeignet ist und nach einiger Zeit für kurze Zeit ausgeschaltet werden muss.
Wenn eine Firma ein Smartphone verkaufen würde wo sich nach dem Kauf herausstellt das man es 1x täglich ausschalten muss würde es Klagen geben. Ich finde dieses Manko schon etwas gebrauchsmindert.
Toengel
Inventar
#2577 erstellt: 10. Jan 2020, 12:44
Tachchen,

es kommt doch eine Nachricht, wenn man den TV länger nutzt...

Toengel@Alex
suprstylin
Stammgast
#2578 erstellt: 10. Jan 2020, 13:18
Also ich finde die Änderung super. Gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl das Philips darum bemüht ist mein Panel in möglichst einwandfreiem Zustand zu halten!
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2579 erstellt: 10. Jan 2020, 13:50
Es gibt aber auch Menschen welche durch gewisse Lebensumstände gezwungen sind ihren Lebensabend vor dem Fernseher zu verbringen und mit so Begriffen wie Einbrennen oder Bildschirmreinigung nichts anzufangen wissen und wenn sie beim Fernsehen für einige Minuten die Augen schließen und sich dieser abschaltet absolut hilflos sind.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2580 erstellt: 10. Jan 2020, 13:51
Das muss Philips aber schon mir überlassen wie ich meinen TV behandle.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2581 erstellt: 10. Jan 2020, 13:56
Habe es noch nicht probiert aber was geschieht eigentlich wenn ich die Einblendung übersehe und gerade etwas auf eine Usb-festplatte aufnehme ?
ms303
Stammgast
#2582 erstellt: 10. Jan 2020, 14:36
Rate mal...
Toengel
Inventar
#2583 erstellt: 10. Jan 2020, 14:52
Tachchen,

der TV ist bei der Bereinigung auch noch an - nur das Panel zeigt ein schwarzes Bild...

Und der TV schaltet sich ja nicht von allein ab... er zeigt eine Meldung... also wenn du die Augen wieder aufmachst, ist der TV noch an ;-)

Toengel@Alex
suprstylin
Stammgast
#2584 erstellt: 10. Jan 2020, 15:03

murli (Beitrag #2579) schrieb:
und mit so Begriffen wie Einbrennen oder Bildschirmreinigung nichts anzufangen wissen.


Und genau für solche Leute ist die Änderung doch wohl gedacht?!?

Genau die Leute die keine Ahnung haben, sich nicht mit der Thematik beschäftigen werden so besser gegen Schäden geschützt!!

Leute wie ich die sich bereits vor dem Kauf gut informieren haben wussten vorher schon was einbrennen beim OLED bedeutet und wie man sich entsprechend korrekt verhält. Bzw das man sich eben keinen OLED kauft wenn man da keine Lust drauf hat.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2585 erstellt: 10. Jan 2020, 17:43
Also wenn ich die Meldung nicht mit Abbrechen bestätige schaltet er sich ab.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2586 erstellt: 10. Jan 2020, 17:49
Ich weiss sehr wohl über Thematik bescheid. Mein 2. LG Oled TV blendet mir auch einen Hinweis zur Bildschirmbereinigen ein aber diese verschwindet nach einigen Sekunden und der TV schaltet sich nicht selbständig aus.
Toengel
Inventar
#2587 erstellt: 10. Jan 2020, 17:53
Tachchen,

der Philips schaltet sich auch nicht selbstständig aus... entweder verschiebst du es via Später oder du startest es aktiv mit OK

Toengel@Alex
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2588 erstellt: 10. Jan 2020, 17:53
Lieber suprstylin
Was meinst du mit "solche Leute" ?
Dürfen sich nur Technikfreaks einen Oled kaufen oder versuchst du nur Philips für seine unakzeptable bevormundung zu verteidigen.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2589 erstellt: 10. Jan 2020, 17:56
Meiner schaltet sich selbstständig aus.
Moin_Moin
Stammgast
#2590 erstellt: 10. Jan 2020, 18:10
Ich bin froh über diese Bereinigungstechnik die nur dem Schutz des Display's dient. Sowas hätte ich mir bei meinem alten Plasma gewünscht, da was das Problem des Einbrennens um ein vielfaches höher OHNE irgendwelche Schutzmechanismen. Von daher alles richtig gemacht und läßt mich entspannter den TV genießen.


[Beitrag von Moin_Moin am 10. Jan 2020, 18:11 bearbeitet]
smett
Stammgast
#2591 erstellt: 10. Jan 2020, 18:18

murli (Beitrag #2576) schrieb:
Ich schalte meinen TV nur mit Fernbedienung aus.
Aber es müsste schon beim Kauf darauf hingewiesen werden das dieser TV nicht für Dauerbetrieb geeignet ist und nach einiger Zeit für kurze Zeit ausgeschaltet werden muss.
Wenn eine Firma ein Smartphone verkaufen würde wo sich nach dem Kauf herausstellt das man es 1x täglich ausschalten muss würde es Klagen geben. Ich finde dieses Manko schon etwas gebrauchsmindert.

Der Vergleich hinkt. Der Dauerbetrieb eines Telefons ist ja wohl eher die Regel. Hingegen sind TV´s im wirklichen Dauerbetrieb (zum Glück) eher die Seltenheit und spiegelt daher auch nicht gewöhnlichen Nutzung wider. Wenn ich für den Dauerbetrieb einen TV nutzen möchte, würde ich doch beim Kauf explizit darauf hinweisen. Gibt ja auch noch andere Dinge, die dann zu beachten sind. Stromverbrauch, Lebensdauer z.B.

Bis auf das HDR Bild bin ich mit meinem 803 nach wie vor sehr zufrieden.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2592 erstellt: 10. Jan 2020, 18:18
Ich bin auch froh über die Bereinigungstechnik sie ist ja auch empfehlenswert diese soll man auch verwenden, ich verstehe nur nicht wenn ich die Einblendung übersehe wie z.B. "Toilette, Anruf usw" sich der TV ohne Bestätigung meinerseits abschaltet.
suprstylin
Stammgast
#2593 erstellt: 10. Jan 2020, 18:33

murli (Beitrag #2588) schrieb:
Lieber suprstylin
Was meinst du mit "solche Leute" ?
Dürfen sich nur Technikfreaks einen Oled kaufen oder versuchst du nur Philips für seine unakzeptable bevormundung zu verteidigen.



murli (Beitrag #2579) schrieb:
Es gibt aber auch Menschen welche durch gewisse Lebensumstände gezwungen sind ihren Lebensabend vor dem Fernseher zu verbringen und mit so Begriffen wie Einbrennen oder Bildschirmreinigung nichts anzufangen wissen und wenn sie beim Fernsehen für einige Minuten die Augen schließen und sich dieser abschaltet absolut hilflos sind.


Na halt solche Leute wie du Sie zuvor beschrieben hast. Das war keine Wertung oder dergleichen.

Ich will hier bestimmt nicht Philips verteidigen da gibt es einiges das meiner Meinung nach nicht OK ist aber das Sie versuchen mein Panel zu schützen find ich - wie andere hier scheinbar auch - definitiv eine gute Sache! Hab aber auch bisher nichtmal die Meldung gesehen geschweige denn eine Zwangsabschaltung erlebt...
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2594 erstellt: 10. Jan 2020, 18:35
Mir sind Stromverbrauch, Lebensdauer usw egal, ich kanns mir zum Glück leisten und TV kauf ich mir sowiso nach ca. 3 Jahren wieder die neuste Technik.
Der 803 ist mein 3. Oled (2 LG 1 Philips) und der Philips ist zugegeben minimal besser als mein LG im Schlafzimmer.
Bis zum letzten FW-Update bekam ich beim Philips 1 Jahr lang keine einzige Einblendung zur Bildschirmbereinigung im Gegensatz zum LG tv welcher mich von Anfang an immer zur Bereinigung aufforderte (erst gestern). Es hat mich auch besorgt das da bei Philips nichts kam.
Aber jetzt täglich nach zugegeben langer Einschaltzeit die Einblendung ... und wenn ich sie überseh wirds finster - das ist für mich unakzeptabel und bevormundend.
Nur die kurze Einblendung wie beim LG würde auch reichen, aber das kann jeder empfinden wie er will.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2595 erstellt: 10. Jan 2020, 18:37
Du schreibst selbst Zwangsabschaltung !!!
roterteufel81
Inventar
#2596 erstellt: 10. Jan 2020, 21:47
Das „später“ kommt nach 6h aber wohl hoffentlich nur 1x und nicht nach 1 Stunde oder so wieder? Sonst drehe ich spätestens beim Superbowl durch. Nervt so schon genug jeden Sonntag beim Football schauen. Geht nun mal von 18:00 bis gut 2 Uhr nachts.
Toengel
Inventar
#2597 erstellt: 10. Jan 2020, 22:22
Tachchen,

das versuche ich noch rauszufinden ^^

Tests sind willkommen ;-)

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#2598 erstellt: 10. Jan 2020, 23:08
Das wär super. Wenn das Ding beim SuperBowl im 4/4 nach dem 2 Minute Warning aus geht, sofern es dann noch spannend ist, könnte es gut sein, dass der TV das dann nicht überlebt
Toengel
Inventar
#2599 erstellt: 10. Jan 2020, 23:54
Tachchen,

du kannst aber auch testweise die Kiste mal 6h laufen lassen und die Zeit zwischen 2 Später und die Zeit zwischen 2tem Später und nur noch OK stoppen...

Toengel@Alex
marv04
Ist häufiger hier
#2600 erstellt: 11. Jan 2020, 00:24
Hat jemand einen ATV an seinem 803/903er und auch ein Störgeräusch beim Starten von Filmen und Serien mit 5.1 Spur?


[Beitrag von marv04 am 11. Jan 2020, 00:26 bearbeitet]
smett
Stammgast
#2601 erstellt: 11. Jan 2020, 14:24

marv04 (Beitrag #2600) schrieb:
Hat jemand einen ATV an seinem 803/903er und auch ein Störgeräusch beim Starten von Filmen und Serien mit 5.1 Spur?

Ja, kommt hin und wieder vor. Aber ist ja nur kurz beim Starten. Kratzt mich jetzt nicht sonderlich.
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