S9A Tipp Fenster - TV schaltet sich einfach ab

+A -A
Autor
Beitrag
metzi1887
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 16:58
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln, wenn ich den TV an mache erscheint momentan immer ein Tipp Fenster. In dem steht „Um die Bildqualität zu verbessern, optimiert das Gerät den Bildschirm für Sie bald. Das Fernsehgerät wird den Bildschirm während der Optimierung etwa 10 Minuten lang halten, bitte schalten sie den Fernseher nicht aus. „

Jedoch passiert überhaupt gar nichts sobald ich auf ok klicke geht der TV aus. Auch wenn ich wie gefordert warte geht der TV nach kurzer Zeit aus ohne das ich was mache.

Kennt ihr das Problem?

Freue mich auf eure Hilfe
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2020, 23:49
Schaltest Du den TV sonst immer in Standby, oder machst Du ihn komplett stromlos?

Für mich sieht das so aus, als würde er den Algo starten wollen. Das passiert normalerweise automatisch, wenn er in Standby ist.
Wenn er nie im Standby ist, kann das Display Schaden nehmen.
Klausi_64
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2020, 14:45
Hallo zusammen,

habe mich extra für diesen Thread im Forum registriert, da ich gestern mit meinem S9A das selbe Problem hatte. Mein Gerät wird bei Nichtgebrauch nicht vom Stromnetz getrennt, es geht in Standby.

Es soll sich dabei, nach Aussage von Metz, um ein Refreshing des Bildschirms handeln, das alle OLED-TV's regelmäßg durchführen. Entscheidend soll dafür die Anzahl der Betriebsstunden sein. Es soll im Normalfall allerdings auch so sein, daß der Nutzer des Gerätes davon nichts mitbekommt, da der Service in der Zeit ausgeführt werden soll, in denen sich das Gerät im Standby befindet (z. Bsp. nachts). Eine Bestätigung der Bildschirmmeldung löst das Refreshing aus. Ebenso wird der Vorgang ausgelöst, wenn man gar keine Eingabe am Gerät vornimmt. Das Gerät beginnt dann automatisch, nach etwa 1-2 Minuten, mit dem Refreshing.

Ich habe diesen Vorgang durchlaufen lassen. Der Bildschirm wird dabei schwarz. Ich konnte jedoch beobachten, daß die Betriebsannzeige des Fernsehers während des Refreshing zwischen Standy und Normalbetrieb wechselte. Nach Beendigung des Refreshvorgangs schaltet das Gerät in den Standbymodus, um kurz danach neu zu starten. Anschließend arbeitet das Gerät ganz normal weiter. Eine Veränderung des Bildes war nicht festzustellen, auch die Menüeinträge für den Bildschirm sind unverändert.

Ich habe Metz diesbezüglich kontaktiert, und es wurde ein Serviceticket eröffnet. Eine Antwort darauf steht noch aus. Nach meinem Telefonat heute Morgen gehen wir davon aus, daß es sich möglicherweise um ein Problem mit der Software des Gerätes handelt

Ärgerlich ist das Ganze in sofern, als daß man halt keinen Einfluß darauf nehmen kann, wenn diese Meldung erscheint. Für den Moment bedeutet es, daß man als User das Gerät für den Zeitraum des Refreshings nicht nutzen kann. In meinem Fall waren das 90 Minuten. Ich habe darum gebeten, dieses zu ändern. Entweder führt das Gerät den Vorgang nach dem Ausschalten durch, oder man sollte die Möglichkeit haben, den Zeitpunkt der Ausführung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Ist schon ein wenig ärgerlich, wenn man sich auf eine Sendung freut und diese dann wegen eines Refreshing verpaßt.

Gruß,

Klaus
DirkME
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2020, 14:12
Hallo zusammen,

Gibt es zu diesem Problem der Bildschirm-Optimierung bereits einen neuen Stand? Das Info-Fenster erscheint bei uns ständig. Wir haben das Refrehing bislang mehrfach durchlaufen lassen. Auch im Standby über Nacht. Trotzdem kommt die Meldung immer wieder.

Gruß
Dirk
Lord_Twickenham2000
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 08:30
Ich hatte das Problem seit gestern auch. Die Bildschirmoptimierung lief nicht durch.
Habe dann alle Zuspieler und USB abgezogen, hat nichts gebracht.
Dann habe ich (während das Info-Femster zu sehen ist) über Drücken der Source Taste die Quelle auf Satellit geändert (vorher stand es auf HDMI, lag kein Signal an), danach hat es geklappt. Das Metz-Zeichen und die LED leuchteten abwechselnd ca. 40 Minuten. Vorher war immer so nach 20 Minuten Schluss.
Vielleicht war es Zufall, aber vielleicht braucht der Fernseher auch ein Signal auf dem aktiven Eingang während er die Optimierung durchführt.
schormi12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 20:04
Hi zusammen .

Hab jetzt das Problem auch und komme nicht weiter . Das
Gerät startet immer wieder in den beschriebenen Modus egal
Wie oft ich das Programm ausgeführt habe .
schormi12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2020, 18:49
So Problem mehr oder weniger gelöst.
Ein Anruf beim Kundenservice ergab, das ich Kaufbeleg, Seriennummer und Typ an die Service Firma (per Mail) senden soll.
Um 11:00 Uhr erledigt.
Um 11:05 Uhr Serviceticket per Mail erhalten.
Um 16:00 Uhr angerufen und freundlich gefragt wann ich mit Feedback rechnen kann. Problem nochmal geschildert und 10 Minuten
später eine Datei per Mail zugesendet bekommen. Diese sollte auf einen USB Stick geladen werden und das Problem lösen.

Also Stick rein und Fernseher an. Das Gerät arbeitet dann ca 20 Minuten und möchte dann wieder eine Bildoptimierung Durchführen.
Als diese dann durchgelaufen ist, war das Gerät im Auslieferungszustand und musste komplett "Neu" eingestellt werden.

Also Problem gelöst, aber sehr nervig das alle Einstellungen neu vorgenommen werden müssen :-( .
ralf_4224
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2020, 22:06
Hallo zusammen,

auch bei meinem stand nun die Bildoptimierung an.
Es ist schon sehr ärgerlich, dass man, wie hier beschrieben, diese aus zu führen hat, wenn diese Meldung aufpoppt und keinerlei Planungsmöglichkeiten hat. Fernsehen ist dann halt für die nächsten 60-90 Minuten nicht.

Auch bei mir lief die Bildoptimierung nach Bestätigung der Meldung mit "OK" nicht durch.
Ich war schon fast am Verzweifeln und bin dann in diesem Thread auf die Lösung gestoßen, die letztendlich auch bei mir funktionierte:

"Lord_Twickenham2000" hat weiter oben beschrieben, dass es sein kann, dass bei der Bildoptimierung eine entsprechende Quelle aktiv sein muss. Genau das war bei mir der Fall.
Der TV stand noch auf HDMI und aus irgendeinem Grund lief dann die Bildoptimierung nicht durch, obwohl ich dass am HDMI angeschlossenen Gerät laufen hatte.
Nachdem ich, wie beschrieben, mit der "Source"-Taste auf, in meinem Fall "Terristrich" gewechselt hatte und ein TV-Programm empfangen wurde, lief die Bildoptimierung durch.
Zunächst schaltete sich der TV ca. 60 Minuten lang immer wieder an und auf Standby und wieder an, und so weiter.
Nach den ca. 60 Minuten lief ein dünner horizontaler Streifen Von oben nach unten durchs Bild.
Danach kam kurz das TV-Bild und der Fernseher ging wieder in Standby . Danach ließ sich der TV normal einschalten und bedienen.

Vielen, vielen Dank an euch alle und vor allem an Lord_Twickenham2000 für die tollen Beiträge.
Das hilft echt!

Viele Grüße

Ralf
DirkME
Neuling
#9 erstellt: 27. Sep 2020, 19:28
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen in den vergangenen Wochen. Wie Ihr auch schon selbst geschrieben habt -. sie helfen sehr.

Nichts desto trotz bleiben die recht häufigen Bildschirm-Optimierungen nervig. Vor allem dann, wenn man den von Metz empfohlenen Weg über das "USB-Update" inkl. der anschließenden Wiederherstellung der Voreinstellung gehen muss.

Bei mir klappte bislang immer der Weg per geänderter SOURCE. Wichtig dabei nur, dass stets eine Quelle gewählt wird, die auch ein Signal empfängt. Z.B. ein eingeschalteter SAT-Receiver per HDMI.

Allseits weiterhin gute und nervenschonende Optimierungen.

BG
Dirk
mrtzbr
Neuling
#10 erstellt: 31. Okt 2021, 22:02
Hi zusammen, ich habe das gleiche Problem..dieses ständige warten nervt langsam!
Hat jemand noch eine Lösung neben dem USB Update? Sollte mir die Datei jemand schicken können, wäre ich auch sehr dankbar! Ich bin echt am verzweifeln
FLODO2002
Neuling
#11 erstellt: 02. Nov 2021, 22:00
Hi Leute,

bei mir kam auch die Meldung mit der Bildschirmoptimierung und dann OK drücken 90 Minuten angeblich waren und dieses ständige ausschalten mit schwarzen Bildschirm und trotzdem nix passiert.

Da habe ich die Lösung von Lord Twickenham200 ausprobiert - habe Kabelfernsehen.

Es hat tatsächlich geklappt:

1. Während Meldung auf Taste Source gedrückt, kommt am Bildschirmrand die verschiedenen Eingänge, bin dann immer mit Pfeiltasten runter bis ein Bild (Fernsehprogramm) hinter der Meldung erschien. Bei mir war es komischerweise HDMI2 und dann auf OK drücken.
2. Musste etwas umherprobieren, manchmal reagierte die Pfeiltaste auch nicht.
3. Dann sieht man, dass unten das "Metz-Zeichen" hell leuchtet und dann dieses rote Lichtchen untendrunter abwechselnd leuchten. Das ganze habe ich ca. 3 x probiert, jedesmal so nach 20 Minuten war es schon vorbei, hat aber nicht geklappt. Beim 3.Mal aber dann hat es ca. 45 Minuten gedauert und als ich ihn dann wieder angestellt habe, hatte ich normales Fernsehprogramm.

Vielen lieben Dank an Lord Twickenham200 und Ralf 4224 - bei mir hat es auch geklappt und ich bin total glücklich...
mrtzbr
Neuling
#12 erstellt: 02. Nov 2021, 23:46
Habe heute die Datei von Metz bekommen. Hat zunächst funktioniert. Jetzt ist der TV abgestürzt und startet immer wieder mit dem Metz Logo, dann den bunten Punkten und dann stürzt er wieder ab…das läuft schon seit einer Stunde so.
Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und bereue den Kauf sehr..😔
ASteiner
Neuling
#13 erstellt: 04. Nov 2021, 19:32
Hätte ich hier mal vorher gelesen!!!

Auch mich hat es am Samstag (nach exakt 2 Jahren) ereilt, der große JB-Kompensationsmodus stand an und schlug, natürlich, fehl. Ganze 3 Tage später habe ich, ohne das Forum gelesen zu haben, mit der Source Taste rumgespielt (hatte mal irgendwo gelesen, dass man damit in den Hotel Mode kommen könnte) und dann klappte es plötzlich doch!!!

Zwischendurch hatte ich auch Metz angeschrieben und besagte Reparatur-Software erhalten. Habe die jetzt trotzdem mal durchlaufen lassen. Es ändert sich nix, außer dass die Kernel-Version jetzt eine andere ist. Da ich den TV eh "nur" als Bildschirm benutze, war die Neu-Installation nicht weiter problematisch.

Nun zum Softwareupdate mit USB Stick, ich hatte auch erst versucht, wie in der Anleitung beschrieben, den schnellsten USB3 Stick (128 GB FAT32) zu benutzen. Ging NICHT. Habe dann irgend einen billigen 2 GB Stick genommen. Das hat funktioniert.

Also ist der TV auch sehr wählerisch bei der Auswahl der USB Sticks. Also doch auch mal andere Sticks probieren.

Wenn es dann an die Neu-Installation geht, kann der Stick schon ab.

Muss aber auch mal sagen, dass Metz sich trotz allem kümmert, hätte ich nach 2 Jahren nicht gedacht.

Der TV war halt ein Versuch und wir die Beta-Tester

murks33
Neuling
#14 erstellt: 02. Jan 2022, 19:31
Hallo
spannend was so alles geschrieben steht.
Letztes Jahr klappte bei mir (TV) das Refreshing problemlos und automatisch. Ab dem 01.01.2022 um 00:30 Uhr startet der TV nur noch, wenn der Startknopf Hinten links unten für circa sieben Sekunden gedrückt wird. Und nach circa zwei Minuten wieder schwarz. Egal auf welchem aktiven Eingang. Dazu kommt noch, dass im unteren Teil des TV ein feiner schwarzer horizontaler Strich fix angezeigt wird, wenn der TV läuft. Habe noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgestellt, weil ich mir die Konfigurationen mit SAT etc. sparen wollte. Hat jemand noch eine Idee? Ist ein geplantes Refreshing möglich? (Tastenkombination etc.)
Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
ASteiner
Neuling
#15 erstellt: 02. Jan 2022, 20:54
Also hast du 2 Minuten Zeit, etwas zu machen? Also Refreshing auf Knopfdruck gibt es nicht. Da kommst du um die Werkseinstellungen wohl nicht herum. Würde ich auf jeden Fall versuchen. Wenn das nicht hilft: Update von Metz per USB Stick.

murks33
Neuling
#16 erstellt: 02. Jan 2022, 22:13
Hallo A.Steiner
Ich habe mal dem Metzblue Support ein E-Mail mit der Problemdarstellung geschrieben.
Die erhalten solche Anfragen bestimmt noch mehr. (Software...)
Muss alle Optionen in Betracht ziehen. Darunter gehört wohl auch die Werkseinstellungen.
Danke für deine Antwort. javascript:insert(' ','')


[Beitrag von murks33 am 02. Jan 2022, 22:15 bearbeitet]
Lorry01
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Apr 2023, 19:05
Altes Thema wieder aufgefrischt
Selbes Problem läuft auch über Stunden in der Schleife wegen Bildoptimierung
Mit Source hat sich das Problem erst nicht lösen lassen.

Aber siehe da , es irgend wie geschafft auf SAT zu stellen und weitere 1,5 Std später lies der TV wieder normal nutzen( hatte zuvor den Receiver vom Strom getrennt ist nämlich auch ständig an und aus gesprungen).


[Beitrag von Lorry01 am 16. Apr 2023, 20:56 bearbeitet]
Sinned85
Neuling
#18 erstellt: 11. Jul 2023, 20:04
Ich Reihe mich mit einem ähnlichem Fehler mal ein. Gestern Abend hat sich das Gerät einfach ausgeschaltet (ohne refreshing Meldung) einschalten aid Standby über Fernbedienung nicht möglich.
Nix bei gedacht und schlafen gegangen.
Heute Mittag lies er dich immer noch nicht einschalten. Also Netzstecker gezogen / kurz gewartet dann wieder eingesteckt und das Gerät lief knapp 2 Stunden tadellos.
Heute Abend Gerät normal eingeschaltet und nach 30 Minuten
Zack wieder von allein ausgeschaltet ohne refreshing Meldung.
Netzstecker gezogen / wieder eingesteckt / gerät lies sich wieder einschalten / nach dem blauen Metz Start Bildschirm dann nur noch pixelgrütze und grün pink und lila. Jemand eine Idee? Metz Blue
schmitec
Neuling
#19 erstellt: 26. Jul 2023, 00:27
Mein Gerät zeigt seit kurzem den selben Fehler (Streifen und Pixelgrütze).
Nach Ziehen des Steckers funktioniert es manchmal wieder für eine Weile.
In dem Fehlermodus nimmt das Gerät keine Befehle der Fernbedienung an.
Beim Hochfahren zeigt es kurz den blauen METZ Bildschirm und ist danach eine Weile schwarz, dann kommen die Streifen.
Hat jemand eine Idee?
Sinned85
Neuling
#20 erstellt: 26. Jul 2023, 09:37
Es gibt eine Reparatursoftware. Wende dich a den Kundensupport oder deinen Fachhandelspartner/ der kann helfen.
Sinned85
Neuling
#21 erstellt: 25. Okt 2023, 23:28
Tja was soll ich sagen - nie wieder Metz Blue - gestern hat er nachdem ich im Juli diesen Jahres die Rep Software habe durchfahren lassen wieder mal nach der Bildschirmoptimierung verlangt / gemacht / getan - danach war alles super. Heut Abend 2 Stunden TV geschaut und Zack der gleiche Scheiss Fehler wieder. Pixelgrütze und keine Chance es zu umgehen…. Das nervt einfach nur. Hat irgendwer vielleicht noch eine andere Lösung als die Repsoftware? (Die hilft ja scheinbar nur 4 Monate) - und ich hab keinen Bock alle 4 Monate den kompletten TV neu einzurichten….
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metzblue S9A
ralf_4224 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  114 Beiträge
IFA 2018: Neue OLED-Serie Metz blue S9A
sunday2 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  2 Beiträge
IFA 2017: neuer Wallpaper-OLED-TV von Metz
celle am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge
IFA 2016: METZ Novum Twin R OLED-TV mit integrierten 1TB-Festplattenrecorder
celle am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  124 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.726

Top Hersteller in Metz Widget schließen