Hdmi Geräte auf 2 Verstärker splitten

+A -A
Autor
Beitrag
dano86
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2017, 15:50
Hallo ich habe ein kleines Problem vielleicht könnt ihr mir helfen…
Ich habe im Erdgeschoss mir ein Heimkino gebaut (Bilder folgen) einen Stock darüber ist mein Technikschrank wo meine ganzen Endgeräte wie ps4 usw. stehen und an einem AV Receiver angeschlossen sind wo mit meinem Fernseher im Wohnzimmer verbunden sind. Jetzt möchte ich diese Geräte natürlich auch im Heimkino (eigener AV Receiver) nutzen wie stelle ich das an?? Kann ich das Signal durch meinen im Technikschrank stehenden Verstärker durchschleifen??
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2017, 16:15
bei mir hängen alle Quellen an einer Yamaha CX-A5100 Vorstufe. Die hat zwei (schaltbare) HDMI Ausgänge.
einer der beiden führt direkt zum Beamer für 4k ohne Umwege, der andere geht in einen Marantz AVR der im Gegensatz zum Yamaha auch Auro3D unterstützt, von dessen Ausgang geht es dann über einen Darbee Video Prozessor und einen Splitter zum TV und Beamer (zweiter Eingang für 2K mit Darbee).

das "Problem" besteht darin, dass die CX-A das Tonsignal nur im HDMI Standby Pass-Through weiter leitet, ist sie eingeschaltet, dann kommt nur Stereo aus den HDMI Ausgängen raus.
aber das schöne bei Yamaha ist, dass man die Eingänge auch im Standby wählen kann.

für die ganze Steuerung muss man sich ja eh etwas einfallen lassen. Ich habe hier Harmony (jeweils mit Hubs) und FHEM Hausautomation auf einem RasPi laufen, damit sollte man auch alle Probleme die mir so einfallen und die bei dir vermutlich auftreten werden recht komfortabel lösen.

das größte Problem sehe ich in der HDMI Kabellänge!?? Ich habe hier ja schon innerhalb eines Raums Probleme...

wie das am Ende genau aussieht und ob es überhaupt funktioniert hängt halt auch von den Geräten ab. Müsste aus welchen Gründen auch immer der Marantz AVR z.B. die Quellen verwalten, dann wäre es wesentlich komplizierter. Bei dem muss man tief im Setup definieren welcher Eingang im Standby durchgereicht wird. Für einen Quellenwechsel für den anderen Raum müsste man also diesen Punkt jedesmal im Setup wechseln und braucht dafür natürlich auch eine Bildschirm Ausgabe. Wie gesagt, bei Yamaha funktioniert das ganz einfach und ansonsten kann man alles(!!!) auch per Web Interface einstellen.
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2017, 23:15
Ist eine gute Frage... könnte aber mittels HDMI Splitter am Ausgang des ersten Receivers funktionieren. Würde mir da ein paar Amazon-Rezensionen durchlesen ob es wirklich klappt. Ich hatte das mal vor Jahren und es hat soweit ich weiß nicht funktioniert.

Das Problem ist dann nur, dass du je nachdem was du tun willst eben die Quellen immer oben durchschalten musst. Jedesmal nach oben rennen ist auch nervig. Dafür gäbe es aber noch Infrarot-Extender, die inzwischen ja sogar mittels HDMI-Kabel-Strom betrieben werden.

Weitere Möglichkeit, die ich nutze: Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen + Infrarot Extender + Universal-Fernbedienung

hab jetzt nichts lustiges dazu geschrieben, trotz Kategorie Humor :-) , hoffe das geht in Ordnung


[Beitrag von speedcore am 09. Okt 2017, 23:17 bearbeitet]
dano86
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2017, 06:11
denkt ihr es ist möglich alle Geräte an eine hdmi Matrix/Splitter anzuschliesen mit 2 ausgängen und es dann an die Verstärker zu verteilen??
Danke für die hilfe :-)
dano86
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2017, 06:24
mit der Steuerung wäre kein problem hab auch einen Yamaha und 2 Harmony hub´s das würde ich hinbekommen....Es gibt natürlich habe ich gesehen richtig schöne Lösungen wie zb. von Control4 aber preislich sind die jenseits von gut und böse :-)
Kabellänge ist kein Problem mein Heimkino sitzt direkt unter meinem Technikschrank und die Makita (Stemmhammer) hat volle arbeit geleistet :-)


[Beitrag von dano86 am 10. Okt 2017, 06:25 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedMigu+
  • Gesamtzahl an Themen1.557.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.272