TX-65FZW835 Kalibrierungsservice Ergebnisbericht u. Erfahrungaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
dannyabc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2019, 11:54
Hi Leute,
ich habe von Panasonic den Kalibrierungsservice durchführen lassen und bin mit dem Ergebnis total unzufrieden.
Der Kollege meinte, dass laut seinen Messung der TV sehr gut eingestellt ist.
HD geht auch so weit i.O. , aber HDR ist ein Grauen, kein schwarz mehr.
Was mich gewundert hat, dass er kein Test“film“ oder ähnliches mal laufen lassen hat.
Ich hatte auf die schnelle mal ein Film angemacht, er meinte das das am Filmmaterial liegt und zog von dannen.
Er wollte auch nicht, dass ich den Raum abdunkle, obwohl ich ihm sagte „ich schaue nur im Dunkeln“.
Des Weiteren habe ich Dreamscreen Ambilight installiert, ich hatte auch darauf bestanden, dass er den Signalweg nutzt und somit war das Ambilight auch an.
Ist das ein Fehlerquelle für die Messung ?
Er hat auf Prof 1 kalibriert für HD und HDR und die Werte gesperrt.
Nun habe ich mal die Sperre rausgemacht und die Werte mit der Kalibrierung von Akeem24 aus dem Einstellungsthread verglichen.
Es wurde ganz schön gekurbelt, im Vergleich zu Akeem24 seinen Werten und einige Werte stehen sogar bei 50 also an der Grenze.
Er drückte mir ein Zertifikat in die Hand, wo auch ein 55 Zoll drauf stand. Als ich ihn drauf hinwies, dass ich ein 65 Zoll habe. Wurde das geändert.
Hat das Einfluss auf die Messung, wenn er den falschen TV ins Messprogramm eingibt ?
Ich suche Argumente, um mit den Jungs ins Gebet zu gehen.
Ist ja ne teure Geschichte.
Habt ihr Erfahrung mit dem Kalibrierungsservice ? Gab es bei euch einen wow Effekt ? Bei mir leider einen negativen.
Die Werte könnte ich zur Not mal noch später anbieten.


[Beitrag von dannyabc am 28. Apr 2019, 11:57 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2019, 13:05
Stellwerte von 50 sind definitiv nicht korrekt, beim Panasonic liegen sie in der Regel bei maximal 5-10 meisst darunter.
Ich vermute er hat einfach das autocal laufen lassen und ab 60% wo der roll off staerker einsetzt hat das autocal versucht massiv zu korrigieren.

Im roll off Bereich sollte aber nicht die Luminanz korrigiert werden.

Die Leute die fuer Panasonic die Kalibrierung machen, gehen teilweise nur kurz auf eine Schulung und haben nicht wirklich Ahnung vom Kalibrieren.
Autocal wird auch nie die Ergebnisse erzielen, die ein guter Kalibrierer manuell erzielt.

Die Zoll Groesse spielt bei einer Kalibrierung keine Rolle, bzgl. der Settings oder pre sets.


[Beitrag von baller02 am 28. Apr 2019, 13:08 bearbeitet]
dannyabc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2019, 13:08
ja den Eindruck hat er auch gemacht.
Musste auch laufend auf seine Notizen schauen und hat alles auf "auto" durchlaufen lassen.
BlackJoker
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2019, 13:32
Das ist leider sehr unerfreulich und deckt sich mit den Erfahrungen anderer die diesen Service genutzt haben.
Gerne kannst du mich kontaktieren und ich kalibriere manuel nach ISF Standard das ganze neu als geschädigter gerne auch zum Sonderpreis.
dannyabc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2019, 14:13
@blackJoker
wie sieht das mit dem Ambilight aus ? Muss das abgeschaltet werden zum Kalibrieren ?
Möchte mich bissel vorbereiten, wenn ich mit den Herren in Diskusion gehe.


[Beitrag von dannyabc am 28. Apr 2019, 14:17 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2019, 14:49
Bei einer Kontaktmessung nicht unbedingt, bei einer Abstandsmessung auf jeden Fall.


[Beitrag von baller02 am 28. Apr 2019, 14:49 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2019, 17:28
Du ich muß sagen du wurdest ganz schön verarscht. Das Thema hat ten wir letzten Jahr schon. Die machen da keinen guten job. Werte bis zum maximum zu ziehen bis 50 ist nicht korrekt. Poste mal die werte?
Für HDR und sdr.
Es ist auch eine unverschämtheit nicht Alle einsätze zu kalibriern. Spriich Tag und Nacht SDR
HDR
Ich Glaube das kostet 350 euro. Das ist ein witz, wie die das machen.
Die lichtverhältnisse zu berücksichtigen und und.
Ansich ist das eine gute Sache, daß so ein Service angeboten wird. Jedoch nicht so! Ich habe vor 3 Jahren so ein service gesucht. Da gab Es sowas nicht. Das Ende vom Lied ich hab Es Mir selber beigebracht. da hab ich lieber das Geld in die Ausrüstung gesteckt. Und Habe optimally Ergebnise erzielt.Als so ein Schrott zu bekommen.Sorry aber das ist halt so!
Und habe viel dabei gelernt.


[Beitrag von Chris3636 am 28. Apr 2019, 17:51 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2019, 07:16

dannyabc (Beitrag #5) schrieb:
@blackJoker
wie sieht das mit dem Ambilight aus ? Muss das abgeschaltet werden zum Kalibrieren ?
Möchte mich bissel vorbereiten, wenn ich mit den Herren in Diskusion gehe.


Da Panasonic ein C6 Sensor verwendet gehe ich stark davon aus das sie die Kontaktmessung verwenden und da spielt das Umgebungslicht keine wirkliche Rolle. Die ermittelten Stellwerte und der verschobene Schwarzpunkt sollten Grund genug sein damit du dein Geld zurück bekommst. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Geld schnell zurück bekommst und Panasonic an ihrem Service und die Schulung der Service Dienstleister arbeitet.
dannyabc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2019, 09:08

Chris3636 (Beitrag #7) schrieb:

....
Ich Glaube das kostet 350 euro. Das ist ein witz, wie die das machen....

leider 400€.
Ich koche innerlich, wenn ich eure Antworten lese. Gehe heute in Diskusion mir den Herren bin gespannt, was raus kommt.
dannyabc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2019, 09:16
Hier mal die Werte
Kalibrierwerte
Kalibrierung 2
BlackJoker
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2019, 09:27
Alter Besen da wurde ja mal richtig abgeliefert ich mag mir gar nicht vorstellen wie das Bild ausschaut.
Du solltest definitiv darauf bestehen das Geld zurück zu bekommen!
dannyabc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2019, 20:24
Hi Leute wollt mich mal melden und update geben.
nach langem hin und her. Kam dann der Techniker noch mal vorbei.
Ich habe ihm dann noch mal meinen Unmut klar gemacht und ihm das Bild gezeigt.
Des Weiteren hab ich ihm die Werte gezeigt, die so weit abliegen usw.
Er hat sich immer wieder raus gewunden und gemeint, dass die Werte so sein können und eben an anderer Stelle gegen geschraubt wird.
Er wollte auch nicht über seine Lippen bringen, dass das Bild scheisse ist.
Er meinte immer wieder das sein Meßkonzept das Beste Bild raus geholt hat.
Ich wurde innerlich immer wütender. Aber dann hat er doch eingelenkt und mir vorgeschlagen entweder die Einstellungen noch mal zu machen oder alles zurück zu setzten und mir mein Geld zurück zu geben.
Ratet mal was ich gemacht habe.

Nun sind wieder 4 Wochen vergangen aber heute ist das Geld drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertical Banding TX-65FZW835
Yellowspider am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  51 Beiträge
Schlechte Bildqualität TX-65fzw835
LA95 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  4 Beiträge
Bildeinstellung TX-65FZW835
LA95 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  2 Beiträge
TX-65FZW835 hat lange Senderwechselzeiten
alt_f4 am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  9 Beiträge
Zuweisung von Apps bei TX-65FZW835
Fiassar am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  3 Beiträge
TX-65FZW835 Netflix und Prime schlechtes Bild
Hugomac am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  14 Beiträge
Panasonic TX-65FZW835 grüner vertikaler Streifen?
BowntY am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  7 Beiträge
Panasonic OLED TV 65FZW835
Genzora am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  2 Beiträge
Panasonic TX-65FZW835 keine Aufnahme von RTL HD mehr möglich?
FredFr am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  5 Beiträge
65FZW835 - interne Tuner/Apps oder externe Zuspielung?
Bustin_ am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.591 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedboomerama
  • Gesamtzahl an Themen1.553.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.590.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen