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Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.

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Guybrush25
Stammgast
#4079 erstellt: 18. Aug 2021, 09:20
Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage zu „zufälliges und digitales Rauschen reduzieren“. Prinzipiell wird ja fast immer empfohlen beide Funktionen auszuschalten. Ich nutze zum TV schauen die Telekom Magenta App über Apple 4k TV. Grade da finde ich, dass beide Funktionen das Bild bei (eher schlecht als rechtem) TV-Sendungen deutlich verbessern. Habe beide Funktionen auf Auto - prinzipiell müssten doch beide Funktionen auf Auto kaum etwas zu tun haben, wenn qualitativ hochwertiges Material anliegt, denn wenn ich zB 4k/8k Videos bei Youtube schaue, sieht man kein Unterschied bei den Funktionen an/aus (Beispielvideo: 8k HDR Dolby Vision by Eugene Belsky).
Könnte man bei angeschalteten Funktionen auch ein höheres Level an Reality Creation akzeptieren, da RC das Bild „schärft“, aber die Rauschen-Funktionen Bildfehlern entgegen wirken, aber das Bild etwas weichzeichnen? Quasi Kompromiss.



[Beitrag von Guybrush25 am 18. Aug 2021, 09:20 bearbeitet]
Larli
Inventar
#4080 erstellt: 18. Aug 2021, 10:14
@SZGFRXH Habe meine Einstellungen im Einstellungsthread gepostet


Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #4077) schrieb:
Freut mich, dass du dich so über den TV freust. Herzlichen Glückwunsch.

Danke


[Beitrag von Larli am 18. Aug 2021, 10:31 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#4081 erstellt: 18. Aug 2021, 10:52

Guybrush25 (Beitrag #4079) schrieb:
Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage zu „zufälliges und digitales Rauschen reduzieren“. Prinzipiell wird ja fast immer empfohlen beide Funktionen auszuschalten. Ich nutze zum TV schauen die Telekom Magenta App über Apple 4k TV. Grade da finde ich, dass beide Funktionen das Bild bei (eher schlecht als rechtem) TV-Sendungen deutlich verbessern. Habe beide Funktionen auf Auto - prinzipiell müssten doch beide Funktionen auf Auto kaum etwas zu tun haben, wenn qualitativ hochwertiges Material anliegt, denn wenn ich zB 4k/8k Videos bei Youtube schaue, sieht man kein Unterschied bei den Funktionen an/aus (Beispielvideo: 8k HDR Dolby Vision by Eugene Belsky).
Könnte man bei angeschalteten Funktionen auch ein höheres Level an Reality Creation akzeptieren, da RC das Bild „schärft“, aber die Rauschen-Funktionen Bildfehlern entgegen wirken, aber das Bild etwas weichzeichnen? Quasi Kompromiss.

:prost


Bin da ganz deiner Meinung, ich hab beide Funktionen auf Hoch gestellt.
Egal ob bei der Internen Netflix App, Prime usw.
kraetschi1976
Ist häufiger hier
#4082 erstellt: 18. Aug 2021, 10:55
So, das Monster kam heute früh. Zum Aufstellen bzw. zum an die Wand hängen komme ich leider erst am Freitag. Kurz "ausgepackt" um das Panel auf äußere Beschädigungen zu überprüfen habe ich schon, alles in Ordnung

20210818_073555
pspierre
Inventar
#4083 erstellt: 18. Aug 2021, 11:21
Jogtronic schrieb u.a als Kommentar zu den Zusatzgarantien oder Versicherungen:


... und wenn euer TV dann nach knapp 5 Jahren Panelprobleme hat, sagt Sony "Das ist aber kein Garantiefall, sondern ganz normaler Verschleiss"


Was Panelprobleme in Form von "Nachbildern idR nachvollziebarer Ursache" angeht war das doch von vornherein klar, ....mir zumindest.
Auch für "Knieselfiesel-Probleme" die man irgendwann mal suchen und wenn man will auch später immer wieder finden kann, den Gebrauchsnutzen aber an sich nicht wirklich einschränken wäre das für mich zutreffend.

Jede dieser Absicherung ist letztlich nichts für Leute die der Meinung sind, irgendwann aus jeder Mücke einen so riesigen Elefanen machen zu wollen oder zu können um Leistungen für Geräte zu induzieren, deren rational zumutbate Gebrauchsfähigkeit an sich nicht wirklich tangiert ist.

Und von der Sorte, ganz ehrlich, gibts gerade hier in den Foren jedoch typischer weise überepräsentativ viele.
...was anderseits belegt dass in Foren häufig dargelegte Probleme mit Garantie-Abwicklungen nicht zwingend als omnipräsent relevant für den Schnitt der Gerätebesitzer eingestuft werden können/sollten.

Mir persönlich reicht als Absicherungsgrundlage für die Investiton in eine Zusatzabsicherung die Leistung für:
Eindeutig kaputt oder mit eindeutig alltäglich eingeschgränktem Gerbauchsnutzen, den ich nicht selbst in Einfluss und Verantwortung hatte.

Nimmt man alle andereren hier gerne hochdiskutierten Fälle raus, sollte einer Abwicklung auch "über Kairo" an sich nichts final Unüberwindbares im Wege stehen.......

Meiner Ansicht/Einschätzung nach, versteht sich.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2021, 13:06 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4084 erstellt: 18. Aug 2021, 13:53

Senderlogos stellen kein Problem mehr da, da hier Schutzmaßnahmen seitens der TV Hersteller ergriffen worden sind, indem diese Logos automatisch erkannt werden, die Helligkeit dieser reduziert wird und immer wieder um wenige Pixel verschoben wird.


Der erstgenannte Teilaspekt des Schutzes für Logos ist aber für Sony OLEDs leider nicht zutreffend, weil leider (noch?) nicht implementiert.

Um so wichtiger wenigstens das Pixelshift nicht zu deaktivieren, es sei den man schaut ziemlich auschliesslich einblendungsfreie Contents.

......................
Aber auch bei Kinobalken die user- und contentinduziert anteilig sehr sehr oft, und immer an gleicher Stelle erscheinen ist das Pixelshift die einzig etwas relativierende Massnahme wenn so ein Gerät mit seehr vielen Betriebstunden in die höheren Jahre kommt .
Das sich die hier extrem ungleiche Abnutzung zunächst über Algos unsichbar gehalten dennoch intern kumuliert, wird sie um so spontaner als Bildfehler zutage treten wenn die Algos irgendwann keinen deutlich ausgeprägten Reserveoverhead mehr haben werden.
Dabei ist erwartbar , dass Reserven die für ander 0815-Sachen noch lange reichen, für Cine-Balken wesentlich früher nicht mehr reichen weden.

Das Problem komm irgenwann also zwansläufig auf den TV zu, unvermeidbar , ...die Frage ist hier nur ob es in der disponierten Haltezeit des Gerätes schon soweit ist .... oder nicht .
Und wenn dem so wäre ist ein übers Shifting weichgezeichneter vVertikalübergang des horizontalen Schatten im Fullsceen noch lange unauffälliger oder jenseits der pers. Wahrnehmungsgrenze als ein scharf begrenzter Übergang.

Wer hier ob seines Nutzungsprofils und angedachter Haltdauer doch bedenken hat, kann als Empfehlung wenigsten ab und an einen vorhanden Overscan-Faktor am TV alle paar Monate etwas variieren , oder bei externem Zuspieler sofern dies dort geht einen ggf. stufenlosen Zoom in geringer Bandbreite variiehrend anwenden, um den irgendwann absehbar doch zwangsläufig eintretenden Effekt noch deutlich weiter und effektiver zu relativieren.

Nicht falsch verstehen...wer leidlich vielfältig wechselnd in Fullscreen oder Cirmascope unterwegs ist wird das whrscheinlich dennoch nie erleben, bevor er das Gerät ablöst.

Wer das Gerät jedoch mit deutlichem Schwerpunkt Cineastisch und hier ggf auch hoher Dyamikabforderung nutz, sollte auf der Hut sein und nicht alles in den Wind zu schiessen, was vorab möglich die Gefahr doch relativieren könnte.

Insofern ist mir die bewusste Erwähnung in der Sony-BA dazu eher Warnung zur Aufmerksamkeit , wenn ensprechende Nutzungsprofile des Gerätes das begünstigen könnten.
Wäre der Umstand als realer Eintritt jenseits von Gut und böse, wurde es in der BA nicht drin stehen !

Und eine Argumentationsstatement , das genau das bei jemandem, der genau das zB schon seit 3 Jahren so einseitig praktiziert, bisher doch Null Probleme damit verursacht hat, ist keine begründbar hilfreiche Aussage.
Denn wenns kommt, kommt vom einen auf den anderen Tag, und ohne symptomatische Vorankündigung !
(...wahrscheinlich zusammen mit einem grossen Algo, ...egal wie getriggert)

........................
mit einer möglichen Einschränkung:
Sollten die Algos (beide) so gestrickt sein, dass das obige Ereignis dennoch nicht visualisierbar wird bzw werden soll, wäre es ab diesem Zeitpunkt mit einer relativ progressiv abnehmen maximalen Gesamt-Leuchtdichte des OLED-Panels verbunden,..... ..was natürlich ähnlich Sch.... ist.

Das das knallhart so intern gemanagt würde glaube ich aber eher nicht.
... Davon ausgehend das der betroffene Nutzer offenbar ja eh fast auschliesslich Cimneascope schaut, dann dies lieber mit weiter stabilerer Helligkeit weiter vornehmlich symptomfrei tun wird, und ihm die Schatten im seltenen(er) genutzen Fullscreenbild zweitrangig erscheien sollten.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2021, 14:33 bearbeitet]
Guybrush25
Stammgast
#4085 erstellt: 18. Aug 2021, 13:57
Hallo,

Eine Logo-Dimmung stelle ich aber bei meinem A90J fest, zB beim ARD-Logo - dort findet sich, für kurze Zeit ein dunkler, kreisrunder Schatten um das Logo, wenn ein sehr helles Bild angezeigt wird, was m.E. zeigt, dass das Logo abgedunkelt wird?!
Larli
Inventar
#4086 erstellt: 18. Aug 2021, 14:04
@pspierre ...und da sind wir wieder bei der praktischen Sony Garantie 5 Jahre Ruhe, oder innerhalb der 5 Jahre ein kostenfreies Upgrade auf einen aktuelleren Sony TV. Nach spätestens 5 Jahren stellt sich bei vielen ja ohnehin die "Upgraderitis" ein, und das Spiel beginnt wieder von vorne...
paradox1201
Inventar
#4087 erstellt: 18. Aug 2021, 14:40
Larli hat bestimmt von Sony einen richtig guten Rabatt bekommen für seinen neuen 83er, so fleißig wie er hier wirbt
Larli
Inventar
#4088 erstellt: 18. Aug 2021, 14:42
psssssssssst Aber ich habe ja auch 2 A90J gekauft


[Beitrag von Larli am 18. Aug 2021, 14:50 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4089 erstellt: 18. Aug 2021, 14:47

Guybrush25 (Beitrag #4085) schrieb:
Hallo,

Eine Logo-Dimmung stelle ich aber bei meinem A90J fest, zB beim ARD-Logo - dort findet sich, für kurze Zeit ein dunkler, kreisrunder Schatten um das Logo, wenn ein sehr helles Bild angezeigt wird, was m.E. zeigt, dass das Logo abgedunkelt wird?!


Dann wäre das am A90J aber wirklch NEU, am zB AG9 gibts das garantiert nicht , ..der ist ja auch noch gerde so im Handel und auch bei Sony selbst noch gelistet
(Und ja wir sind im A90J-Thread )

Genau dieses Verhalten an den ÖR-Logos kenn ich jedoch von meinem sehr alten LG-UHD-OLED aus 2015/16 (EG9209)

Damit hätte dann Sony aber was "ziemlich Altes" aus dem Hut gezogen.....wahrscheinlich von LG "kostenlos" als Dreingabe zum Panel übernommen.
Philips und Pana sind da wohl deutlich fortgeschrittener mit hren Mechnismen zur Logo-Sicherheit.

Aber immerhin, ...man sah sich wohl offenbar mittlerweile doch genötigt, da noch was zu tun.


mfg
pspierre
Larli
Inventar
#4090 erstellt: 18. Aug 2021, 14:52
na dann steht ja dem berücksichtigten SAT 1 Frühstücksfernsehen nichts mehr im Wege
Filou6901
Inventar
#4091 erstellt: 18. Aug 2021, 14:54
Da ich meist über die Sky Q TV schaue,werde ich heute auch nochmal die Einstellung zufällig & digitales Rauschen reduzieren testen !
Larli
Inventar
#4092 erstellt: 18. Aug 2021, 15:01
Wir sollten einfach eine Petition zur Abschaffung der Senderlogos starten


Werbung – gerade auf Facebook gesehen... (vielleicht für den einen oder anderen interessant):

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[Beitrag von Larli am 18. Aug 2021, 15:07 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4093 erstellt: 18. Aug 2021, 15:07
Mein Tipp wäre einfach mehr Zappen,dann brennt auch nichts ein.
Honda_Steffen
Inventar
#4094 erstellt: 18. Aug 2021, 15:46
dabei kommt mir doch wieder der Gedanke hoch.....willkommen im Plasmaalter mit zoomen was das zeugs hält

Gestern abend jemand Dortmund Bayern gesehen auf SAT UHD......neues fettes Vereinslogo oben links.........Bayern fett knallrot.
Würde mich unruhig machen beim Fussball schauen.


[Beitrag von Honda_Steffen am 18. Aug 2021, 15:48 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#4095 erstellt: 18. Aug 2021, 16:23

Danizo (Beitrag #4074) schrieb:
Servus, Grüezi und Hallo

Melde mich hiermit offiziell auf diesen Thread an.
Heute den Sony XR-83A90J gekauft

So, teile dann meine Eindrücke nach und nach. Ich sach mal...wird scho

So long...

Danizo


Glückwunsch
Mittlerweile bin ich über den 65AF9 zum 77AG9 gelandet. Die nächste Station wäre dann 83 oder 85 Zoll
Allerdings sind mir die Preisaufschläge von meinem 77AG9 (2.400,-) zu den neuen größeren zu extrem. Evtl. nächstes Jahr.
Gruß
MrWhite66
Inventar
#4096 erstellt: 18. Aug 2021, 16:24
Ja, das neue Design der DFL Übertragungen, mit den übergroßen Spielständen in den Vereinsfarben, sind für OLED TV‘s eher suboptimal….. wie im Beispiel schon genannt, der gestrige Supercup Bayern (sehr kräftiges Rot) und Dortmund (sehr helles Gelb). Dies dann über fast 100 Minuten, ist nicht das optimale Szenario für unsere OLED TV‘s.
Larli
Inventar
#4097 erstellt: 18. Aug 2021, 16:53
Ich muss ehrlich zugeben – ich nutze den TV ausschließlich für Streaming (Apple TV, Amazon, Netflix, DisneyPlus, Youtube) und Gaming mit der PS5. Bin aber auch kein Fußball Fan...


[Beitrag von Larli am 18. Aug 2021, 16:54 bearbeitet]
Lenkbron
Stammgast
#4098 erstellt: 18. Aug 2021, 17:59

Larli (Beitrag #4086) schrieb:
@pspierre ...und da sind wir wieder bei der praktischen Sony Garantie 5 Jahre Ruhe, oder innerhalb der 5 Jahre ein kostenfreies Upgrade auf einen aktuelleren Sony TV. Nach spätestens 5 Jahren stellt sich bei vielen ja ohnehin die "Upgraderitis" ein, und das Spiel beginnt wieder von vorne...

Die Frage ist nur was mir eine Garantieverlängerungen bei einem Hersteller bringt, der einen absolut grottigen Service hat. Der wird ja auch durch eine Zusatzzahlung nicht besser. Und auch über den Austausch gegen ein „gleichwertiges“ Gerät nach einem Defekt nach ein paar Jahren liest man ja durchaus fragwürdige Geschichten.
Ist die Frage ob solche Garantieverlängerungen nicht manchmal sinnvoller sind, wenn man diese beim Händler in Anspruch nimmt, von denen die solche anbieten. Zumindest von dort, wo es positive Erfahrungen gibt.
Ich werde wahrscheinlich keine 300€ an Sony zahlen um mich dann im Problemfall dafür als Belohnung mit den ahnungslosen Servicemitarbeitern rumzustreiten.
hamad138
Ist häufiger hier
#4099 erstellt: 18. Aug 2021, 18:24
Würdet Ihr die Sony Garantie nehmen oder die Media Markt Garantie erweiterung
Filou6901
Inventar
#4100 erstellt: 18. Aug 2021, 18:37
Schau mal 2,3,4 Seiten zurück , da ging es um dieses Thema , Vor- und Nachteile !
MrWhite66
Inventar
#4101 erstellt: 18. Aug 2021, 18:41

hamad138 (Beitrag #4099) schrieb:
Würdet Ihr die Sony Garantie nehmen oder die Media Markt Garantie erweiterung


Ich würde dir eindeutig zur Verlängerung der Sony Herstellergarantie raten. Ich schließe seit jeher bei meinen Sony TV‘s immer die Verlängerung der Herstellergarantie ab.
Lenkbron
Stammgast
#4102 erstellt: 18. Aug 2021, 20:23
Und schon erfolgreich in Anspruch genommen?
Larli
Inventar
#4103 erstellt: 18. Aug 2021, 20:57
...bereits 2x und 2x einen neuen TV (Nachfolgemodell) erhalten! Aber wir hatten das Thema wirklich schon ausgiebig 2 bis 3 Seiten zuvor! Klar bleibt es nicht bei einem Anruf – hey, mein TV ist defekt, schickt mir einen neuen! Das Callcenter muss mit Euch eben gewisse Fragen durchgehen. Anschließend müssen Bilder angefertigt und verschickt werden. Sollte dann der reklamierte Defekt als solcher anerkannt werden, bekommt Ihr direkt das für Euren TV in Frage kommende Austauschmodell genannt und werdet gefragt, ob ihr damit einverstanden seid. Wenn ja, gibt es anschließend einen Termin mit dem beauftragten Servicepartner in Eurer näheren Umgebung der dann besagten TV liefert, aufstellt und den defekten mitnimmt. Ihr erhaltet auf das Tauschgerät ebenfalls Garantie (ich glaube es ist 1 weiteres Jahr). Sony muss also alleine aus Garantiegründen auch weiterhin 83“ TVs in den kommenden Jahren bauen.

Okay, bei mir ist in meiner 25jährigen Sony TV-Ära auch nicht alles ausschließlich positiv gelaufen! Bei einem TV (ich hatte ihn noch nicht lange) – es war ein Full-LED Backlight TV – hat sich eine Gewitterfliege verirrt und ist exakt hinter dem Glas (vor dem Panel) verendet und war fortan gerade bei hellen Bildern deutlich zu sehen. Da brach die Hotline in regelrechtes Gelächter aus, als ich davon berichtete. Und die Frage, wer nun für diesen Schaden aufkommt, konnte über 2 Monate nicht geklärt werden. Heute weiß ich es besser und lasse mich nicht mehr vom Händler abwimmeln. Dieser ist für Euch die ersten 2 Jahre der Ansprechpartner! Seinerzeit wurde ich an Sony verwiesen, und dann ging es Ping-Pong mäßig hin und her. Irgendwann hatte ich mir den TV geschnappt und bin damit zum Markt gefahren und habe dort mit NACHDRUCK mein Geld zurückverlangt, welches ich dann auch bekommen habe! Gut, Fliege im TV ist jetzt auch wirklich ein Sonderfall! Hier hatte ich im Anschluss noch den Spaß mit Sony, ich musste denen ja klar machen, dass ich den TV ja nun nicht mehr hatte und die zuvor abgeschlossene Garantie nun für mich sinnlos ist. War auch nicht ganz einfach, aber ich habe auch hier mein wieder Geld ausgezahlt bekommen.

Bei einem anderen Fall hatte sich die Beschichtung hinter dem Glas gelöst. Im ausgeschalteten Zustand erschienen diese Stellen silbrig. Die Stellen haben sich mit der Zeit vergrößert – der TV wurde anstandslos gegen ein Nachfolgemodell getauscht. Klar kommen einem zunächst die Fragen wie – haben Sie denn den TV mal vom Strom genommen und wieder eingesteckt? Hat das geholfen? – etwas seltsam in der o.g. Folienproblematik vor. Aber die Jungs und Mädels vom Callcenter sind eben dazu verdonnert all diese Fragen mit Euch durchzugehen. Das ist eben ein First Level Support. Erst danach geht’s weiter. Ich bin aber immer schnell zu einem Mitarbeiter durchgestellt worden. Es gibt eine Fallnummer, die sich auch die anderen Mitarbeiter aufrufen können, um sich in den Fall einlesen zu können. Eigentlich auch nicht viel anders als der Amazon Kundendienst welcher nun auch im Ausland sitzt. Irgendwo müssen eben Kosten eingespart werden. Solange am Ende alle zufrieden sind passt es doch. Was die Versicherungen der Media und Saturnmärkte angeht – Es sind eben klassische Versicherungen! Die wollen i.d.R. erstmal alles tun, damit sie eben keinen Cent zahlen müssen. Lest Euch da bitte aufmerksam das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen durch und entscheidet dann ob Ihr eine solche Versicherung abschließen möchtet. Ja, ich kenne die Aussagen der Saturn und Mediamarkt Mitarbeiter … Wenn da was mit dem TV innerhalb der 5 Jahre ist, dann bekommst Du den kompletten Betrag erstattet, oder Du suchst Dir dafür hier einfach einen andern TV aus. Glaubt mir – so ist es nicht – zumindest nicht nach den Kleingedruckten Zeilen in den Versicherungsbedingungen. Daher war für mich immer klar – Ich nehme bei jedem Sony TV die Garantie automatisch dazu! Dafür sind die Geräte einfach zu teuer – oder ich verdiene zu wenig – whatever. Ich möchte bei einem 7,5K TV keinen Totalschaden nach 2,5 Jahren haben! Es gab hier und da immer wieder User die sich entsprechend bei Sony beschwert haben. Zum Teil hier im Forum – NIE WIEDER SONY! Oder unter einem Sony Werbepost bei dien Social Mediakanälen. Klar, ist es ärgerlich, wenn der TV nach 2 Jahren und 3 Monaten bereits das zeitliche segnet. Dann regen die Leute sich auf – ich habe 1500 Euro bezahlt und nun ist der TV bereits defekt und SONY MACHT NICHTS! Ja klar machen die nichts – warum auch? Die Garantie ist nun mal vorbei. Ist ärgerlich – ist aber so! Also nochmal – ich rate (gerade bei den hochpreisigen TVs) unbedingt zu einer Zusatzgarantie! Denn nur weil ein TV teuer ist, hält er nicht automatisch länger oder ist von Fehlern befreit! Ist meine Meinung – also um es kurz abzuschließen – ich bin mit der Sony Garantie bisher immer gut gefahren. Auch wenn ich die TVs weiterverkauft habe, war dies mit Garantie deutlich einfacher als ohne!


[Beitrag von Larli am 18. Aug 2021, 21:56 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#4104 erstellt: 18. Aug 2021, 22:11

tovaxxx (Beitrag #4095) schrieb:

Glückwunsch
Mittlerweile bin ich über den 65AF9 zum 77AG9 gelandet. Die nächste Station wäre dann 83 oder 85 Zoll
Allerdings sind mir die Preisaufschläge von meinem 77AG9 (2.400,-) zu den neuen größeren zu extrem. Evtl. nächstes Jahr.
Gruß


Servus ...und Danke
Jepp, ist ja auch eigentlich "mein Rhythmus" mit den 5-6 Jahren zum TV Wechsel.
Klar gab es gerade die letzten 2 Jahre vor allem in Sachen HDR, Dolby Vision und Gedöns
immer mal wieder den Wunsch zum Wechsel. Irgendwie war aber nie etwas dabei und
von 75" auf 77"...ach das war es mir einfach nicht wert. 83", genau mein Ding
Das Jahr mit dem 48" OLED hat auch gut geholfen, denn Angst vor BurnIn habe
ich jetzt eigentlich nicht mehr. Muss mir nur neue Vorhänge mit Zeitschaltung anschaffen,
sollte ich mal nicht zuhause sein, könnte ansonsten gerne mal für ein paar Stunden
Sonne auf das Panel fallen. Des wäre nicht so nice Da muss ich für Sicherheit
sorgen.
Nebenbei trenne ich noch Mehrkanal Heimkino, komplett von meiner Stereokette.
Sprich zeitgleich ziehen noch eine Vorstufe, ein neuer AV-Reveiver und ein Boxenpaar
ins traute Heim. Wohnzimmer wird auch "überholt"...habe also genug zu tun bis tief in den Herbst

Hoffe bei Dir ist alles fitt !? Gerne PN zum quatschen...
Gruß

Zum Thema OLED BurnIn allgemein meine Erfahrungen bis heute.
Auf meinem LG 48" OLED48CX9LB läuft seit über einem Jahr nur Konsolen Content und
wirklich statischer Inhalt vom PC. Das Panel ist fast jeden Abend gut 3-4 Stunden an.
Habe zwar einen Bildschirmschoner eingerichtet (PC), aber was dargestellt wird, ist tatsächlich
seit über einem Jahr, mehr oder weniger der gleiche Desktop Inhalt oder Konsolen Games.
Vom Strom war das Panel natürlich nie, sprich die "kleinen Zyklen" im StandBy konnten immer
durchgeführt werden.
Was soll ich euch sagen das Panel ist wie am ersten Tag, hat keinerlei BurnIn oder an Leuchtstärke
verloren. Erst letzte Woche habe ich das Panel getestet und wirklich danach "gesucht".
Also ich sage mal so, schaut ihr euch nicht alle Star Trek Staffeln der Welt, hintereinander
in 4:3 an, zudem immer gleich 5 Folgen am Stück, über Wochen , dann würde ich mir an eurer
Stelle auch keinerlei Gedanken über schwarze Balken machen. TV immer im StandBy lassen
und wo mir allerdings noch etwas "der Stift" geht, ist in Sachen Sonneneinstrahlung. Habe versetzt zum
TV, in ca. 3 Mtr. Abstand zwei Balkontüren. Zwar mit Rollläden, aber eben natürlich nicht immer
komplett unten und ab ca. 16 Uhr quält sich da die Sonne bis Sonnenuntergang vorbei.
Deshalb kommen da nun Vorhänge dran, wenn ich nicht daheim bin, so eingestellt das sie sich
vor 16 Uhr runterfahren. Denn so Schäden durch Sonnenstrahlen, denke die können einen OLED
wirklich ruinieren.

So...berichtet hier dann, "wenn es soweit ist".

Achja, einen A90J 83"´er, habe ich beim Händler bei mittlerer Umgebungslichtstärke auf Grid getestet.
Nix...super clean auch bei 2% und 5%, keinerlei Grid entdeckt. Auch vielen mir keinerlei Farbwolken auf.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, scheint das bei der Serie ja ausgezeichnet zu sein "fingers crossed"


[Beitrag von Danizo am 18. Aug 2021, 22:36 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#4105 erstellt: 18. Aug 2021, 22:12
Wo finde ich denn Info´s zu dieser Sony Garantie-Erweiterung? Danke...
Larli
Inventar
#4106 erstellt: 18. Aug 2021, 22:17
ich schicke Dir alle Infos per PN...
Donald1
Stammgast
#4107 erstellt: 18. Aug 2021, 22:23
Nochmal eben zum ewig diskutierten burn in Thema und all den Vorkehrungen, wie etwa sich selbst einem brillanten Bild berauben (wofür man den TV ja eigentlich u.a. gekauft hat): Um burn in bzw. technisch gesehen eher burn out (da sich die Zellen abnutzen) zu erreichen, muss man sich bei den aktuellen Geräten schon extrem anstrengen. Das ist mit normaler Nutzung nahezu unmöglich. Siehe dazu ua der rtings burn in Test. Da sind schon tausende Stunden immer wieder der gleiche Content erforderlich.
rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Und dieser fand noch auf einem C7 statt. Seitdem hat LG durch die Erhöhung roter Subpixel und neue Features wie Logo Luminance und Pixel Shift das Risiko nochmal erheblich gesenkt.

Ich bin fast täglich in Foren wie avs, hifi-forum und bei reddit unterwegs und mir ist von den letzten Geräten ab dem C9 kein einziger burn in Fall bekannt(okay, einer hat hier letztens den C9 erwähnt, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet.) Auch vom C8 habe ich an sich noch nichts gesehen. Auch nicht von Usern, die 8000 Stunden und mehr gezockt haben.

Ich denke, wenn man seinen OLED genauso nutzt wie seine bisherigen Geräte und Extremsituationen wie täglich 14 Stunden NTV oder Desktop-Nutzung vermeidet, kann man man diese Bildtechnik bedenkenlos genießen.


[Beitrag von Donald1 am 18. Aug 2021, 22:25 bearbeitet]
Larli
Inventar
#4108 erstellt: 18. Aug 2021, 22:31
Danke – das sehe ich genauso!
Wir haben den A90J gekauft, da dieser ein phänomenales HDR Bild zaubern kann, warum ihn also dessen berauben? Habt Spaß mit dem TV!
Danizo
Inventar
#4109 erstellt: 18. Aug 2021, 22:34
Das hatte ich eh nicht vor Blitzen soll es

Wie gesagt...ich mach mir da nur noch einen Kopf wegen
Sonneneinstrahlung, eben bei mir Thema wegen dem Stellplatz.
Da will ich mich schon absichern....


[Beitrag von Danizo am 18. Aug 2021, 22:35 bearbeitet]
Larli
Inventar
#4110 erstellt: 18. Aug 2021, 22:36
@Danizo Das Grid siehst Du eigentlich nur bei Kameraschwenks in hellen Bildbereichen (heller Himmel z.B. / oder eben bei besagtem Costa Rica 4K Video an 2 Stellen). Der Graustufentest zeigt nur das evtl. vorhandene Banding. Ich habe das Grid in verschiedenen Testsituation auch auf meinem 55er sehen können. Aber in Real Life sieht man davon nichts – bzw. es fällt definitiv nicht störend auf.

Wegen Stellplatz – also hinter der Sitzposition sollte im Idealfall kein Fenster sein – also Sonnenlicht sollte nicht direkt auf das Panel scheinen können. Es Spiegelt zum einen sehr zum anderen ist eine dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung nicht gerade vorteilhaft für das Panel.


[Beitrag von Larli am 18. Aug 2021, 22:40 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#4111 erstellt: 18. Aug 2021, 22:42
Ich weis, das Testvideo hatte auch Kamera-Fahrten.

Hinter dem TV ist kein Fenster, nur versetzt in ca. 3 Metern.
Die Sonne kann unter Umständen, dann langsam von rechts nach links über
2-3 Stunden langsam über das Panel laufen. Habe da heftige Bilder gesehen
von solchen Schäden. Aber das bekomme ich schon hin...will da eh eigentlich
seit Jahren Vorhänge installieren
MB76
Stammgast
#4112 erstellt: 19. Aug 2021, 00:52
Kann durch Sonneneinstrahlung das OLED Panel Schaden nehmen?
Lenkbron
Stammgast
#4113 erstellt: 19. Aug 2021, 07:45

Larli (Beitrag #4103) schrieb:
...bereits 2x und 2x einen neuen TV (Nachfolgemodell) erhalten! Aber wir hatten das Thema wirklich schon ausgiebig 2 bis 3 Seiten zuvor! Klar bleibt es nicht bei einem Anruf – hey, mein TV ist defekt, schickt mir einen neuen! Das Callcenter muss mit Euch eben gewisse Fragen durchgehen. Anschließend müssen Bilder angefertigt und verschickt werden. Sollte dann der reklamierte Defekt als solcher anerkannt werden, bekommt Ihr direkt das für Euren TV in Frage kommende Austauschmodell genannt und werdet gefragt, ob ihr damit einverstanden seid. Wenn ja, gibt es anschließend einen Termin mit dem beauftragten Servicepartner in Eurer näheren Umgebung der dann besagten TV liefert, aufstellt und den defekten mitnimmt. Ihr erhaltet auf das Tauschgerät ebenfalls Garantie (ich glaube es ist 1 weiteres Jahr). Sony muss also alleine aus Garantiegründen auch weiterhin 83“ TVs in den kommenden Jahren bauen.

Okay, bei mir ist in meiner 25jährigen Sony TV-Ära auch nicht alles ausschließlich positiv gelaufen! Bei einem TV (ich hatte ihn noch nicht lange) – es war ein Full-LED Backlight TV – hat sich eine Gewitterfliege verirrt und ist exakt hinter dem Glas (vor dem Panel) verendet und war fortan gerade bei hellen Bildern deutlich zu sehen. Da brach die Hotline in regelrechtes Gelächter aus, als ich davon berichtete. Und die Frage, wer nun für diesen Schaden aufkommt, konnte über 2 Monate nicht geklärt werden. Heute weiß ich es besser und lasse mich nicht mehr vom Händler abwimmeln. Dieser ist für Euch die ersten 2 Jahre der Ansprechpartner! Seinerzeit wurde ich an Sony verwiesen, und dann ging es Ping-Pong mäßig hin und her. Irgendwann hatte ich mir den TV geschnappt und bin damit zum Markt gefahren und habe dort mit NACHDRUCK mein Geld zurückverlangt, welches ich dann auch bekommen habe! Gut, Fliege im TV ist jetzt auch wirklich ein Sonderfall! Hier hatte ich im Anschluss noch den Spaß mit Sony, ich musste denen ja klar machen, dass ich den TV ja nun nicht mehr hatte und die zuvor abgeschlossene Garantie nun für mich sinnlos ist. War auch nicht ganz einfach, aber ich habe auch hier mein wieder Geld ausgezahlt bekommen.

Bei einem anderen Fall hatte sich die Beschichtung hinter dem Glas gelöst. Im ausgeschalteten Zustand erschienen diese Stellen silbrig. Die Stellen haben sich mit der Zeit vergrößert – der TV wurde anstandslos gegen ein Nachfolgemodell getauscht. Klar kommen einem zunächst die Fragen wie – haben Sie denn den TV mal vom Strom genommen und wieder eingesteckt? Hat das geholfen? – etwas seltsam in der o.g. Folienproblematik vor. Aber die Jungs und Mädels vom Callcenter sind eben dazu verdonnert all diese Fragen mit Euch durchzugehen. Das ist eben ein First Level Support. Erst danach geht’s weiter. Ich bin aber immer schnell zu einem Mitarbeiter durchgestellt worden. Es gibt eine Fallnummer, die sich auch die anderen Mitarbeiter aufrufen können, um sich in den Fall einlesen zu können. Eigentlich auch nicht viel anders als der Amazon Kundendienst welcher nun auch im Ausland sitzt. Irgendwo müssen eben Kosten eingespart werden. Solange am Ende alle zufrieden sind passt es doch. Was die Versicherungen der Media und Saturnmärkte angeht – Es sind eben klassische Versicherungen! Die wollen i.d.R. erstmal alles tun, damit sie eben keinen Cent zahlen müssen. Lest Euch da bitte aufmerksam das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen durch und entscheidet dann ob Ihr eine solche Versicherung abschließen möchtet. Ja, ich kenne die Aussagen der Saturn und Mediamarkt Mitarbeiter … Wenn da was mit dem TV innerhalb der 5 Jahre ist, dann bekommst Du den kompletten Betrag erstattet, oder Du suchst Dir dafür hier einfach einen andern TV aus. Glaubt mir – so ist es nicht – zumindest nicht nach den Kleingedruckten Zeilen in den Versicherungsbedingungen. Daher war für mich immer klar – Ich nehme bei jedem Sony TV die Garantie automatisch dazu! Dafür sind die Geräte einfach zu teuer – oder ich verdiene zu wenig – whatever. Ich möchte bei einem 7,5K TV keinen Totalschaden nach 2,5 Jahren haben! Es gab hier und da immer wieder User die sich entsprechend bei Sony beschwert haben. Zum Teil hier im Forum – NIE WIEDER SONY! Oder unter einem Sony Werbepost bei dien Social Mediakanälen. Klar, ist es ärgerlich, wenn der TV nach 2 Jahren und 3 Monaten bereits das zeitliche segnet. Dann regen die Leute sich auf – ich habe 1500 Euro bezahlt und nun ist der TV bereits defekt und SONY MACHT NICHTS! Ja klar machen die nichts – warum auch? Die Garantie ist nun mal vorbei. Ist ärgerlich – ist aber so! Also nochmal – ich rate (gerade bei den hochpreisigen TVs) unbedingt zu einer Zusatzgarantie! Denn nur weil ein TV teuer ist, hält er nicht automatisch länger oder ist von Fehlern befreit! Ist meine Meinung – also um es kurz abzuschließen – ich bin mit der Sony Garantie bisher immer gut gefahren. Auch wenn ich die TVs weiterverkauft habe, war dies mit Garantie deutlich einfacher als ohne!

Zum Thema Versicherungen und sie wollen erstmal nicht zahlen, das mag vielleicht sein, trifft aber genauso auf Sony zu, die tun erstmal alles dafür tun einen TV nicht tauschen zu müssen. Da geht es keinesfalls darum das der Kunde zufriedengestellt wird oder Ähnliches.
Das nächste ist die Kommunikation und Fachkompetenz, das war echt erbärmlich was ich da mehrfach erlebt habe. Erstmal jemanden zu treffen der einen sprachlich überhaupt versteht (weder deutsch noch englisch) ist schon ein reiner Glücksfall und dann braucht man noch einen der weiß worüber man redet. Bei mir hat man mich ständig mit Hinweisen zu LCD TV‘s bombardiert obwohl es sich um einen OLED handelt.
Beim zweiten Fall mit Sony wurde mir ein Austausch genehmigt, nur damit mir dann ein anderer Mitarbeiter schreibt das ein Austausch abgelehnt wurde
Und das Sony nur aus Garantiegründen weiterhin 83“ Geräte bauen muss, würde ich auch mal bezweifeln. Schon allein wenn LG die Produktion von 83 Panels einstellen würde, wäre es das dann. Dann gibt es halt ein gleichwertiges Gerät in 77“ oder das Geld zurück. Und was Sony als gleichwertig betrachtet, ist wieder ein ganz anderes Thema.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#4114 erstellt: 19. Aug 2021, 08:32
Larli fasst gerne alles zunächst in sehr grobe, positive Schlagwörter zusammen, scheint also ein eher optimistischer Mensch zu sein. Erst bei genauem Nachfragen, differenziert dann auch er. Bei meinem W905 tauchte plötzlich störender Schmutz hinter dem Display auf, der eine ganze Reihe von Pixel beeinträchtigte. SONY wimmelte mich mit dem Hinweis ab, das sei ein Insekt. Unter der Lupe aber war das eindeutig kein Insekt. Ein langer Kampf folgte, mir wurde dann als "Upgrade" der direkte (inzwischen veralterte) Nachfolger, das erste SONY-UHD-Gerät, als Ersatz angeboten. Das war jener TV mit der gruseligen Kombination aus IPS-Panel und einer Edge-LED-Leiste unten. Eine ganz schlimme Gurke, berüchtigt für Null-Schwarzwert und schönen vielen Hotspots. Ich lebe weiter mit dem W905, die Zusatzgarantioe war für den Ar....

Ich denke, dass weder die euphorischen Berichte hier repräsentativ sind, noch die ganz düsteren. Da vieles unpersönlich über Call-Center läuft, steht und fällt alles mit dieser eher ungünstigen Kommunikation. Der direkte Kontakt im Laden bietet den unmittelbaren Zugriff auf Mitarbeiter und notfalls deren Vorgesetzte. Und ein Laden, wie mein expert-Geschäft, macht sich naturgemäß bei schlechter "Werbung" mehr Gedanken als ein Call-Center-Sklave in Kairo. Zudem will die Versicherung bei dem betreffenden Händler auch weiter im Rennen bleiben. Es entscheidet also die Art der Reklamation darüber, ob's in Kairo flutscht oder beim Händler vor Ort. Nicht die einzelne individuelle Erfahrung hier.
Larli
Inventar
#4115 erstellt: 19. Aug 2021, 09:14
Fakt ist, Du hast Deinen TV getauscht bekommen, und fakt ist auch Du hast einen neueres TV-Modell erhalten! Sony baut die TVs i.d.R. nicht länger als 1 Jahr, dann werden sie mit einem neueren TV abgelöst. In Deinem Fall hat Dir der neue TV nicht gefallen (auch wenn es aus rein technischer Sicht ein Upgrade war). So ist aber nun mal der Vorgang – der TV wird nicht repariert (da keine Teile mehr) sondern direkt getauscht. Was hätte denn Sony Deiner Meinung nach besser machen können?!? Wie auch immer – bei OLED TVs ist das alles ja "relativ". Hier gibt es eigentlich recht wenig was einem (aus rein technischer Sicht bei neueren Geräten nicht gefallen solle – mal abgesehen vom Design, klar. Wenn man nun auf das Bilderrahmen Design des A1 steht und diesen bei einem Defekt gegen einen AG9 TV (das wäre aktuell so) getauscht bekommt, kann ich verstehen, wenn man etwas traurig darüber ist – wenngleich der AG9 eine technische Weiterentwicklung des A1 ist (2 Generationen neuer + Master Series). Kommendes Jahr könnte der TV dann bereits gegen den A90J getauscht werden... Also keine schlechte Sache wie ich finde. Aber vielleicht findet sich im Forum ja ein User, der bereits erfolgreich die im Mediamarkt angebotene Zusatzgarantie (der Zurich Versicherung) in Anspruch genommen hat und kann darüber berichten?!? Ich bleibe jedenfalls bei meiner persönlichen Meinung und schätze die Sony Garantie sehr. Mit Meiner Meinug stehe ich auch nicht alleine da... pspierre hat ja auch bereits ausgiebig zu dem Thema Stellung bezogen.


MB76 (Beitrag #4112) schrieb:
Kann durch Sonneneinstrahlung das OLED Panel Schaden nehmen?


Direkte Sonneneinstrahlung (also wenn die Sonne unmittelbar direkt auf den TV scheint) würde ich vermeiden. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung...


[Beitrag von Larli am 19. Aug 2021, 09:28 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#4116 erstellt: 19. Aug 2021, 09:28

Larli (Beitrag #4115) schrieb:
Was hätte denn Sony Deiner Meinung nach besser machen können?!?


Wichtig ist da noch, dass dieses "Upgrade" gewährt wurde, nachdem alles aufwändig über die SONY-Geschäftsleitung gelaufen war. Vom Call-Center hätte ich auch dieses "Upgrade" nicht bekommen. Und Du hast Recht: Bei OLED ist inzwischen das "Upgrade" nahezu immer ein Zusatzgewinn.

Mein Beitrag oben bewertet weder die SONY-Garantie, noch die Laden-Versicherung. Wir besprachen hier die Für und Wider. Gar nicht so unwichtig, wenn man 5000 Mücken in die Glotze investiert. Letztendlich muss dann jeder selber entscheiden, was er nimmt.
Larli
Inventar
#4117 erstellt: 19. Aug 2021, 09:41
Und hättest Du jetzt keine Garantie gehabt, hättest Du gar nichts bekommen und Dich über die Qualität von Sony aufgeregt, oder? Die Marke ist dabei austauschbar. Erweiterte Garantien sind bei hochpreisigen Gerätschaften durchaus sinnvoll. In Deinem Fall war Staub im TV – also auch nichts alltägliches und erstmal kein klassischer Fehler eines Defekts (wie z.B. ausgefallene Pixelzeile, TV geht nicht mehr an etc.) Hier muss Sony (und auch jede andere Versicherung) eben abwägen ob sie hier aktiv wird oder ob es eben Eigenverschulden ist (nicht oft genug Staub gewischt). Da ist der First Level Support mitunter auch etwas überfordert. Wie auch immer – letztendlich hast Du (wenn auch unter Kraftanstrengung) Deinen TV getauscht bekommen. Was glaubst Du, wie viele kurz vor Ablauf der 5 Jahres Garantie auf einmal Bandingstreifen sehen, die sie zuvor noch NIEEEEEEE gesehen haben und dass nun ein ECHTES Problem ist und nur mit einem sofortigen Tausch behoben werden kann. Klar schaut sich Sony das erstmal an und entscheidet im Einzelfall.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#4118 erstellt: 19. Aug 2021, 09:51

Larli (Beitrag #4117) schrieb:
In Deinem Fall war Staub im TV – also auch nichts alltägliches und erstmal kein klassischer Fehler eines Defekts


Das war kein "Staub" - aber das ist ein anderes Thema. Wichtig ist, dass Du nun selber den etwaigen Vorteil von z. B. wertgarantie heraugearbeitet hast: Diese Zusatzgarantie deckt eben genau diese (!) seltenen und dennoch immens störenden Zwischenfälle eindeutig und schriftlich ab, derweil bei SONY das dem puren Zufall überlassen ist. Kann, muss aber nicht irgendwann eine Rolle spielen. Kann aber für den Käufer eines 6000-Euro-Fernsehers wichtig sein. Und nur darum gehts/gings hier.
Lenkbron
Stammgast
#4119 erstellt: 19. Aug 2021, 10:01
Wobei es ja nicht im Sinne der Sache sein kann, dass man über Wochen und Monate vielleicht an sein Ziel kommt, oder vielleicht noch Rechtswege einschlagen muss. Da kann ich ja nicht sagen „du hast ja am Ende den TV ausgetauscht bekommen“. Ich glaube nicht, dass das der Sinn einer Garantie oder Zusatzgarantie ist.
Sony stellt ja sehr gute Produkte her, aber der Service (den man ja eigentlich beim Kaufpreis auch mit zahlt) passt einfach nicht zu den Produkten und den Preis der da teilweise aufgerufen wird.
Ich werde wahrscheinlich auch einen A90J kaufen, aber ich werde mich wohl nicht auf Sony verlassen wenn ich eine Zusatzgarantie abschließen sollte.
Meine Erfahrungen diesbezüglich waren einfach schlecht (das hat mir übrigens auch die ausführende Firma vor Ort nach ihren Erfahrungen bestätigt, dass Sony da weit weniger kulant und kundenorientiert handelt als andere Firmen in diesem Sektor). Das will ich nicht einfach noch mit 300€ Bonus belohen.

Es kann logischerweise jeder halten wie er will, ist ja vollkommen in Ordnung, war nur meine Bemerkung dazu, dass die Garantie hier teilweise „uneingeschränkt“ empfohlen wurde. Nicht das sich dann jemand wundert was er vielleicht für einen nervenaufreibenden Prozess durchlebt bei möglichen Problemen, kann durchaus etwas haken in der Garantieabwicklung.
Larli
Inventar
#4120 erstellt: 19. Aug 2021, 10:14
Ich hatte es ja viele Seiten zuvor schon einmal gepostet:

Hier die Bedingungen der Saturn/Mediamarkt Garantie

entscheidet selbst womit Ihr besser letztendlich fahrt. Meine Meinung dazu habe ich nun mehrfach geteilt. Ist jetzt auch genug zum Thema Garantie gesagt worden. Kommen wir also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema dem A90J.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#4121 erstellt: 19. Aug 2021, 10:14
Ich vermute mal, dass mancher hier halt auch insgeheim hofft, dass die Kiste rechtzeitig vor Ende der Zusatzgarantie die Grätsche macht und SONY dann mit einem aktuellen Neugerät aufmarschiert . Das ist schon ein attraktives Argument für diese Zusatzgarantie. Ich hingegen hoffe, weder SONY noch wertgarantie jemals in Anspruch nehmen zu müssen und dasss mein TV mich jetzt lange begleitet. Zum Glück waren alle meine SONYs mir stets sehr treu (das galt schon für die stabilen Trinitron-Boliden) und Garantie war fast nie ein Thema.

Gut, jetzt mein A89 mit seinem Pixel-Massenselbstmord musste getauscht werden.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#4122 erstellt: 19. Aug 2021, 10:23

Larli (Beitrag #4120) schrieb:
Kommen wir also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema dem A90J.


Meinst Du damit Deine ungezählten "Ach wie freu ich mich, wie freu ich mich"-Posts? Da waren die Hinweise zur Garantie, finde ich, deutlich wichtiger! Ist nicht böse gemeint.
Larli
Inventar
#4123 erstellt: 19. Aug 2021, 11:11
Nun kauen wir das Thema "Garantie" eben gefühlt alle Thread 10 Seiten von neuem durch. Wiederholt sich also...

Sorry wenn ich mich in Deinen Augen zu viel gefreut habe. Mmmmm... DER A90J IST ABER AUCH EIN GENIALER TV

Dazu noch schnell ein (wennauch altes) Video



Okay, genug gefreut – ich bin ja schon ruhig


[Beitrag von Larli am 19. Aug 2021, 11:53 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#4124 erstellt: 19. Aug 2021, 12:12

Larli (Beitrag #4123) schrieb:

Sorry wenn ich mich in Deinen Augen zu viel gefreut habe. Mmmmm... DER A90J IST ABER AUCH EIN GENIALER TV


Und ich beneide Dich wirklich um diese Neuanschaffung und .... drück' Dir die Daumen, dass Du ERST MAL NICHT 'ne Garantie brauchst. Du hast Dich ein wenig mehr gefreut, wir haben ein wenig mehr dafür gemeckert ....


[Beitrag von cinerama_231 am 19. Aug 2021, 12:12 bearbeitet]
Larli
Inventar
#4125 erstellt: 19. Aug 2021, 12:29
Danke... Ich muss allerdings noch ein bisschen auf den 83er warten, da er aktuell nicht auf Lager ist. Auch fällt es mir wirklich unheimlich schwer, mich von meinem geliebten A1 zu trennen. Das Design und die verwendeten Materialen sind bisher (für mich) das beste und wertigste, was der TV-Markt bisher zu bieten hatte. Und ganz ehrlich – wäre ich nicht hier im Forum so aktiv unterwegs, hätte mich der Hypetrain sicherlich auch nicht so erwischt. Dann hätte ich auch vermutlich den 83er nicht bestellt. Naja, jetzt ist es so (die Entscheidung ist nachts um 2 Uhr gefallen ).

Wir waren dieses Jahr nicht im Urlaub und die aktuelle Corona Situation muntert ja auch nicht gerade auf . Außerdem habe ich ja auch bald Geburtstag … ist dann eben ein Geschenk an mich selbst . Somit hoffe ich, dass der 83er in unserem Wohnzimmer seinen Platz findet, das Lowboard dem TV Stand hält und ich letztendlich mit meiner Entscheidung glücklich bin. Rein wirtschaftlich gesehen hätte ich den A1 noch weiter nutzen sollen, denn er läuft noch tadellos…
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#4126 erstellt: 19. Aug 2021, 12:37

Larli (Beitrag #4125) schrieb:
die aktuelle Corona Situation muntert ja auch nicht gerade auf


Sie zeigt uns statt dessen, wie schnell dieses Leben vorbei sein kann! Daher finde ich es gut, dass Du Dir JETZT diese Freude machst. Und nebenbei: Jeder Kinobesuch kostet mit Anhang auch mal schnell 50 bis 100 Euro. Und mit dem TV jetzt - wer braucht da denn noch Kino?!?!?
Larli
Inventar
#4127 erstellt: 19. Aug 2021, 12:45
paradox1201
Inventar
#4128 erstellt: 19. Aug 2021, 12:55
Man kann sich fast alles im Leben schönreden und schön rechnen 😂
pspierre
Inventar
#4129 erstellt: 19. Aug 2021, 13:40
Es wurde gefragt:

Schadet Sonne dem OLED-TV Gerät, resp. Panel.


Solange eine Fensterscheibe dazwischen ist (sehr dehr starke UV-Reduktion, und auch nicht unerhebliche IR (Wärme)-Reduktion) und der TV gleichzeitig nicht in Betrieb ist halte ich das für absolut unbedenklich !

Längerer Direkter Sonnenbetrahlung (ohne Fensterglas dazwischen) sollt man das Gerät aber keinesfalls ausetzen ! (Das meint offenbar der Hinweis in der BA)

Wichtig zu beachten ist aber, das wenn der TV doch mal sonnenbeschienen (hinter Fensterglas) benutzt wird, er in diesem Zustand NICHT in den Standby gesetzt werden sollte, sondern dann ausnahmsweise mal eine Stromunterbrechung zur bewussten Unterdrückung eines kleien Algos (Refreshers) vorgenommen werden sollte.

Das wiederum steht so leider in keiner BA, obwohl es die primär beste Sofortmassnahme ist, um jeglichen Folgeproblemen aus obiger Situation 100pro aus dem Wege zu gehen.

Grund:
Durch die immer noch (durchs Fensterglas) anfallende Rest-Wärmestrahlung auf das Gerät ergeben sich extern induzierte ggf stark unhomogene Wärmeverteilungen auf dem Panel, was bei einer spontan Standby-Abschaltung ev. sofort anstehenden Algo (egal ob gros oder klein) Kontrastnachbilder dieser nicht contentinduzierten Wärme-Inseln beim nächsten TV-Start auslösen wird
Diese können extrem sein !, ..... speziell wenn Schattenmuster zur Zeit des kleinen Algos auf den Screen gefallen waren. (zB teilgeöffnete Jalousie)
Man kann sich sogar darauf verlassen dass das passieren wird !
Sie werden auch um so extremer sein, je lotrechter die Sonne durchs Fenster auf den aktiven TV schien.

Der ausnahmsweise Verzicht auf den ev. anstehend 4-Std-Algo durch Netzabschaltung würde dies jedoch sicher verhindern !

Wenns dennoch mal passiert ist besteht dennoch zunächst kein Grund zu Panik !!!!
Denn der nächte kleine Algo (nach wenigsten 4 Stunden weiterer Betriebszeit) wird das wieder vollständig wegradieren !!! , ...sofern er unter normalen Bedingungen (dh ohne Sonnenschattenmustern auf den Screen) stattfinden darf !
Dann ist wieder alles ok und es gibt aus der Aktion keine Dauerschäden im form von länger oder final bleibenden Nachbildern des Ereignisses.

.............................

Es gibt aber auch GAU-Scenarien die daraus hervorgehen können ! !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier am wichtigsten:

1. Gau
In den nächsten 4 Betriebstunden, wo dann die zuvor induzierten teils starken Kontrastnachbilder (bis zum nächsten kleien Algo) halt zu ertragen sind,
sollte auf keinen Fall ein grosser manueller Pixelrefresher gefahren werden (auch wenn die Versuchung groß ist !!!) weil erst recht dann unter obiger thermischer Vorgeschichte entstandene an sich zuznächst temporäre Schatten-Nachbilder durch den manuellen grossen Refresher manifestiert werden könnten, und wenn man dies dabei dennoch nicht beobachten sollte, andererseits mit einer spontanen und gff je nach Nachbild-Intensität unterschiedlichen Reduzierungen der maximal erreichbaren Leuchtdichte für das Panel für den Rest seines Lebens zu rechnen ist !

Auch ein zwar unwahrscheinlich zufällig just in diesen 4 Stunden vom System auf dem Screen angekündigter grosser Refresher sollte zunächst abgelehnt und verschoben werden, damit zunächst der kleine Algo wenigstens noch ein mal zuvor laufen kann.

Dieser selten auftretende Effekt: dh:
" selbstinduzierte Sonnenschatten-Nachbilder durch spontanen kleinen Algo bei gleichzeitig extern induzierter inhomogener Wäremeverteilung auf den Panel "
.... sollte auch nur durch diesen selben Mechanismus (kleiner 4 Std-Algo) wieder kompensiert werden !
Nur er bietet das ideale Werkzeug (ohne spätere Nachteile) , da er ihn ja auch selbst als temporäre Fehlinterpretation des TV-Zustande erzeugt hatte.
Also: Wenn eingetreten wenigstrens 4 Stunden diese Nachbilder "ertragen" und auf den nächsten kleinen Algo warten !!!!!!! ...und alles wird wieder gut !

2. Gau
Nach den wenigstens 4 Stunden die man sich mit den Nachbildern abfinden musste, findet der nächste kleine Algo wiederum in einem (zb durch das Fernster) sonnebeschienen Zustand statt !
Auch hier hilft am besten zunächst der kleine nächste routinemässige Algo der dann bitte auf jeden Fall ohne diese "Sonnen-Wärmestörung" stattfinden muss.
Aber: ggf hilft er leider nunmehr nicht mehr vollständig.
In den Fall würde ich noch weitere 2 kleine Algos dran lassen, ...und wenn dann immer noch was wirklich störendes da ist, und nur dann, nun doch eimalig einen Grossen manuellen Refresher(Algo) laufen lassen.
Kann dann wirken, muss aber nicht, und wenn es wirkte gehts sehr wahrscheinlich wiederum mit Verlust an nunmehr maximal erreichbarer Leuchtdiche einher , jedoch absehbar deutlich weniger als im Gau Nr.1 oben.



Das wars !

Quintessensz:
-Direkte Sonne ohne Fensterglas auf den OLED-TV bitte NIE ...auch wg. anderer hier noch nicht genannter Gründe.
-Bestrahlung und Teilbestrahlung durch geschlossene Fenster jedoch ohne Betrieb ist absehbar harmlos, ..da spricht nichts gegen ein wenig schönes Wetter und Sonne ins Zimmer und ggf auch auf den OLED- TV zu lassen.
-Betrieb unter v.a. Teilbestrahlung von der Sonne auch durch das geschl. Fenster an sich, wenns denn irgend geht, situativ aktiv unterbinden ...einfach zur unkomplizierten Schaffung von Sicherheit.

....Sollte das ganze obige Eingangsscenario doch mal aus versehen geschehen sein, d.h. spontan nach einem TV-Start nicht zuordnungsfähige ggf sehr starke Schatten-Nachbilder zu sehen sein, nicht in Panik verfallen, nächsten kleinen Algo abwarten, und dringendst die Gaus 1+2 nicht herbeiführen !!!!!

Dann ist nach wenigstens 4 stunden und einem kleinen Algo alles wieder gut, .... und der OLED-TV-Besitzer um einen wichtige Erfahrung reicher.


mfg
pspierre


ps
Dass die OLEDs bei einem grossen manuellen, oder systemisch laufzeitinduzierten grossen Refresher(Algo) immer vorab auch zunächst noch einen kleinen Algo davor setzen, kursiert wenn hier im Forum nur spekulativ ! Es gibt, so ich das überschauen kann, keine verlässlichen Hinweise oder gar Erkenntnisse dazu.
Auf keinen Fall würde ich mich darauf verlassen wollen, und im eh seltenen obigen Fall der Fälle von TV-selbstinduzierten Wärmenachbildern nur wie oben beschrieben vorgehen !
Diskutiert wurde das lediglich mal spekulativ in LG-Threads..und selbst wenns so wäre:
Was ein LG-OLED-TV spekulativ ev. tut oder lässt, muss ein Sony noch lange nicht, ...zumal die Sonnensache in den Sony-BA zu den OLEDs eindeutig als "zu vermeiden" erwähnt wird.


[Beitrag von pspierre am 19. Aug 2021, 14:40 bearbeitet]
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