Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Onbekend
Inventar
#1002 erstellt: 18. Feb 2017, 19:36

pull (Beitrag #999) schrieb:
Guckt euch mal die Randbereiche an. Das Bild bleicht bei solchen Inhalten komplett aus.
Ich habe jetzt nicht gesagt, dass die Geräte grundsätzlich schlecht sind.
Bei normalem Blu-ray Betrieb bleibt der Balken schwarz und das Bild ist durchaus ziemlich brilliant. Allerdings stößt das Display auch nicht an seine Grenzen. Hintergrundbeleuchtung läuft bei mir lediglich bei 6 von 50 bei Blu-ray. Bei HDR allerdings nutze ich die Hintergrundbeleuchtung maximal.

Pull, ich möchte dich nicht wuschig machen, aber das Gerät ist schlicht defekt. Wenn SONY sich da rausreden will, dann hat der Techniker, der das möglicherweise begutachtet hat, keine Ahnung. Egal ob LCD oder OLED, so etwas geht gar nicht. (Die erste UHD LG OLED Generation hat das gegenteilige Problem: zum Rand abgedunkelt.
Onbekend
Inventar
#1003 erstellt: 18. Feb 2017, 19:46

meistro.b (Beitrag #1000) schrieb:
Oha das sieht man deutlich das Einleuchten in den Kinobalken.
Beim ZD9 bleiben die Kinobalken Schwarz egal ob Blu-Ray ,HDR oder beim Zocken miit der PS4.

Na klar! Bei einem guten / nicht defekten Full-Array Local Dimming ist das Bild auch klasse!

Aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich das OLED... da muss ich celle recht geben. Bei einem LCD habe ich schon immer so das Gefühl gehabt, es ist eigentlich eine Krücke... Aber die Elektronik von LG hatte mir nie gefallen, daher kam mir das nicht in die Tüte. Plasma habe ich gehaßt, weil es schlicht krass flimmerte.
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 18. Feb 2017, 20:05
Nun ich glaube, daß war jetzt mal eine Ausnahme, daß ich den Pioneer so lange habe. Durch den Fortschritt der Technik ist wahrscheinlich ein wechseln der Geräte nach 5-7 Jahren eher nötig. Ich habe Bekannte, die haben in dieser Zeit schon 3 Samsungfernseher gekauft und das Bild ist auch nicht besser als bei mir jetzt noch nach 10 Jahren! Trotzdem wird es mir schwer fallen und noch ein Jahr auf einen neuen TV zu warten, aber die Gründe von johnny77 leuchten mir ein. Es sei denn, der Pioneer gibt den Geist auf, was ich aber nicht hoffe! Dann muß ich handeln und durch das Forum hier kriegt man ja wichtige und gute Informationen, was das beste Bild betrifft. Sony ist für mich absolut topp!
Schöne Grüße und weiter so !!!
meistro.b
Inventar
#1005 erstellt: 18. Feb 2017, 21:59
@ Onbekend
Wie ich bereits geschrieben habe ist mir die Bildtechnik egal.
Worauf kommt es den an , das man mit dem Bild zufrieden ist und sich daran
erfreuen kann. Obwohl ich den ZD9 jetzt gut 5 Monate habe gibt es noch oft Momente
wo ich denke " Wow geiles Bild " und so sollte es ja auch sein.

Und das mit der " Krücke " kenn ich, einige Sachen wird man nicht mehr los.
Bei mir ist das mit Samsung so
Um zum Thema zurück zu kommen, wenn der A1 verfügbar ist werde ich ihm mir
auf jeden fall mal ansehen.
kalle340
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 19. Feb 2017, 00:23
Ich habe aus zuverlässiger Quelle die finalen Preise in Erfahrung bringen können.

55" A1 = 3999€
65" A1 = 5499€

Verfügbarkeit: frühestens Mitte April, spätestens Anfang Juni.
77" erst gegen September.
Shooter182
Stammgast
#1007 erstellt: 19. Feb 2017, 00:32
Angaben ohne Quellenangabe sind reine Spekulation.
kalle340
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 19. Feb 2017, 01:27
Ich kann schlecht ein offizielles Dokument hier einstellen.
Wie dem auch sei, wenn du die Glaubwürdigkeit der Info checken willst, schau mal nach meinen früheren Posts, und was davon schließlich als Fakt bestätigt wurde.
Halbkasko
Ist häufiger hier
#1009 erstellt: 19. Feb 2017, 02:16
Leider sind nach wie vor keine offiziellen Preise bekannt, schade...
bigscreenfan
Inventar
#1010 erstellt: 19. Feb 2017, 11:12
@pull: ich habe mir dieselbe Szene aus gods of egypt mal auf meinem 75 x9405 C angesehen. Im hdr Modus und backlight auf Maximum.

20170219_001213

sieht auf dem Foto fast noch schlimmer aus als bei dir. Nur das es bei mir in natura viel besser ist als auf dem Foto. Leichtes einleuchten ist zwar vorhanden, aber lange nicht so stark wie auf dem Bild.

Die normale blu-ray sieht in dem Punkt auch bei mir sehr gut aus. Und zwar so:

20170219_001858

Hier sind die scope Balken sauber gedimmt.

Da ich den tv seid Nov. 2015 habe und schon einige uhd bd's in hdr gesehen habe wollte ich noch einen anderen Titel ausprobieren, denn mir ist in der ganzen Zeit so eine schlechte ausleuchtung nicht untergekommen. Also Lucy in den Player und zwei Szenen mit Lichtquellen unter dem oberen scope Balken zum Vergleich gesucht.

Das erste Bild entspricht mit den Lampen links und rechts oben unter dem Balken in etwa der gods of egypt Situation.

20170219_005116

Und hier leuchtet die Lichtquelle links oben viel heller als in gods of egypt.

20170219_003502

Beide Szenen dimmt das gerät sauber. Auch beim danach begutachteten revenant sind mir keine solchen einleuchter untergekommen.Es ist also sehr vom Film abhängig und von dessen mastering wie das ganze aussieht. Insgesamt wird hdr Technologiebedingt auf einem oled immer sauberer dargestellt werden, und in dem Punkt wird auch der A1 begeistern. Zur Ehrenrettung der fald Geräte sei aber gesagt das es wenn der Film hochwertig gemastert ist es auch sehr gut aussehen kann.
hagge
Inventar
#1011 erstellt: 19. Feb 2017, 13:11

Sephi66 (Beitrag #875) schrieb:
Also ich glaube die Helligkeit ist mehr als ausreichend wenn ich jetzt den TV mit meinem düsteren HX 925 vergleiche. Würde zu gern wissen wieviel Nits mein Fernseher hat aber keine Ahnung.

Unkalibriert waren es 335 cd/m² beim HX925 in 46 Zoll (siehe hier), kalibriert natürlich weniger. Das gilt aber auch für alle heutigen Geräte, dass die genannten Werte i.a. nur unkalibriert erreicht werden.


piobla (Beitrag #899) schrieb:
Als Gegenfrage könnte man dann aber doch stellen: "Wem hat man es mit der "Neigung" recht gemacht ?" :D

Also ich finde das gar nicht so abwegig. Heutige Fernseher werden doch sehr oft auf ein Lowboard gestellt, so dass die Unterkante des TVs. nur so 20-40 cm über dem Boden ist. Mit leichtem Blick nach unten ist die bequemste Art zu schauen. Da macht es i.a. schon Sinn, dass der TV etwas geneigt ist. Abgesehen davon ist es bei dieser Konstruktion mit der "Buchstütze" als Fixierung gar nicht anders möglich, sonst fällt der TV nach vorne um.

Wer es unbedingt gerade will, hat ja mehrere Möglichkeiten.

1. Sich einen kleinen Keil basteln, der unter die "Buchstütze" hinten platziert wird, so dass diese etwas höher kommt und damit der TV gerader steht. Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, dass der TV kein Übergewicht nach vorne bekommt, also ggf. noch fixieren.

2. Den TV an die Wand montieren.

3. Einen eigenen Fuß kaufen (gibt es in ganz vielen Möbelsystemen), an den man den TV dann ähnlich wie an die Wand montiert.


Michaelju (Beitrag #959) schrieb:
zum teuer! mein Highend Plasma hat bei MM 1649 Euro gekostet ,warum sollten man jetzt 5000 Euro und mehr für ein OLD bezahlen?

Weil es eine neue Technik ist, die (noch) teuer verkauft wird, damit sich die Forschung amortisiert. Weil es eine neue Technik ist, die noch teuer verkauft wird, weil die Kunden es zahlen. Weil es ein 4K-Gerät ist und Deines früher nur Full-HD (wenn überhaupt). Weil der OLED eine deutlich größere Diagonale hat, was einfach auch teurer ist und wo die Preise eben nicht mehr linear steigen. Weil der OLED zig andere Features drin hat, die Dein TV auch noch nicht hatte. Weil der OLED Deinen Pioneer einfach mal locker flockig in die Tasche steckt, was das Bild angeht.


chrisly77 (Beitrag #967) schrieb:
Wer hatte denn bisher die Bewegtbilddarstellung besser im Griff? Sony ist ja bekannt dafür (und ich weiß es auch aus eigener Erfahrung ).
Kommt Panasonic da mit (mein letzter Pana war ein Plasma - ist schon einige Jahre her)?

Panasonic war bei den Plasmas OK, wenn man Kinolook wollte. Das lag aber eher an der Plasma-Technik als solches. Bei der Bildverarbeitung war Panasonic ehrlich gesagt noch nie so dolle. MCFI haben die meisten Leute ausgeschaltet gelassen, weil das Bild dadurch nicht wirklich besser wurde, eher das Gegenteil. Bei OLED ist aber genau MCFI gefordert. Insofern würde ich da deutlich zu Sony tendieren, was die bessere Bewegtbilddarstellung angeht.


johnny777 (Beitrag #976) schrieb:
Da Du von der Pioneer-Fraktion kommst, sollte eigentlich nur ein OLED in Frage kommen


digitalo_04 (Beitrag #978) schrieb:
Wenn man von Plasma kommt, dann ist zu Oled eigentlich der richtige Schritt.

Das sehe ich nicht ganz so. Wenn man von Plasma kommt, ist man eigentlich den Kinolook gewohnt. Also lieber etwas Flimmern und Ruckeln und kein Videolook/Soapeffekt. Genau das wird bei OLED aber schierig, weil es dorrt keinerlei Dunkelphasen gibt. Also hat man entweder die Bewegungsunschärfe eines Hold-Type-Displays, oder man muss mit Zwischenbildberechnung leben, hat also Videolook und eben keinen Kinolook. Genau da würde ich eigentlich dann einen Vorteil beim LCD sehen. Aber klar, billiger wird es dort dann auch nicht, weil LCD nur dann mit OLED mithalten kann, wenn man ein Gerät mit FALD kauft. Preislich schenkt sich das dann nichts zu OLED, außer man will ganz groß, also jenseits der 70 Zoll, da ist ein 75-Zoll.LCD dann tatsächlich "günstiger" als ein 77-Zoll-OLED. Und ja, auch die aktuellen FALD-LCDs sind beim Schwarzwert besser als Dein Plasma von vor 10 Jahren.

Meine Empfehlung wäre darum, sich OLED und FALD-LCD im Vergleich anzuschauen und dabei besonders Wert auf die Bewegtbilddarstellung zu legen. Wenn das bei OLED OK ist, dann nimm den, aber ein guter LCD kann da durchaus auch interessant sein.


celle (Beitrag #989) schrieb:

Legst Du großen Wert auf perfekte HDR Performance dann nimm den ZD9.

Der ZD9 ist für die HDR-"Film"wiedergabe schlechter als der OLED.

Ohne jetzt im Detail auf Deinen Beitrag einzugehen, aber das ist einfach Quatsch. Ich kenne zur Zeit keinen besseren TV für HDR als den ZD9. Da kommt *kein* OLED mit. Diese ganzen Statistiken zu APB bei HDR sind doch unsinnig. HDR will helle Glanzlichter und helle Effekte, wenn die nicht rüberkommen, ist es einfach nicht zufriedenstellend. Das wäre so, wie wenn man sagen würde, bei einem 3D-Film kommen auch nur in 5% der Stellen Pop-Outs vor. Ja, aber genau um die geht es. Das sind die Stellen, die den Aha-Effekt hervorrufen. Wenn die nicht sauber dargestellt werden, ist ein Großteil des 3D-Effekts im Film dahin. Genauso ist es bei HDR. Ja, da wird über große Strecken des Films auch nur relativ normaler Bildinhalt angezeigt, aber die 5%, wo es dann auf Helligkeit ankommt, die sind wichtig für den Film. Die ergeben den Kinn-Runterklapp-Effekt.Und wenn das halt nicht so gut rüber kommt, dann ist das einfach schlechter. Und da nützt keine Statistik was.

Gruß,

Hagge
pull
Stammgast
#1012 erstellt: 19. Feb 2017, 13:15
Hallo bigscreenfan,

danke für die Vergleiche.
Die Fotos habe ich in Werkseinstellung gemacht. also auch mit Gammawert 0.
Bei meinen Einstellungen nutze ich Gamma -2, dann ist der Effekt auch nicht ganz so stark. Welchen Wert bevorzugst du beim Gamma.
Natürlich ist das ganze Material abhängig.
Aber gerade bei den Fantasy Filmen, die zu meinen Lieblingen gehören, fällt das ziemlich oft auf.
Viel mit Kerzenlicht auf Kronleuchtern und der Gleichen.
Gefallen tut mir das überhaupt nicht. Einmal aufgefallen gucke ich nur noch auf die Bildfehler. Ist schon ätzend. Mit Genießen hat das bei mir nichts mehr zu tun.
War in der letzten Zeit hin und her gerissen, das Gerät wieder zu verkaufen und auf einen 65er Oled zu gehen. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an die größere Diagonale und will diese nicht mehr missen.
Habe mich jetzt erst einmal dazu entschlossen das Gerät bis zur Gerätegeneration 2018 zu behalten und zu hoffen, dann einen Oled mit 77 Zoll als Auslaufmodell unter 10000 € zu ergattern.
Werde erst einmal mehr Blu-ray schauen und nur die neuesten für mich interessanten Titel auf UHD erwerben. Kann dadurch ein wenig für meinen Geldbeutel tun.
Gruß Pull
meistro.b
Inventar
#1013 erstellt: 19. Feb 2017, 13:45
Danke hagge
Der ZD9 ist im HDR modus wirklich genial , aber das glaubt hier ja keiner
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1014 erstellt: 19. Feb 2017, 13:47
@hagge
Was ist ein Fald LCD? Ist damit der ZD9 gemeint? Erklär mir das bitte mal genau! Danke!
Larli
Inventar
#1015 erstellt: 19. Feb 2017, 14:18
Nach den letzten Infos hier und dort glaube ich auch am diese Preise und den Releasezeitraum. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird's auch offiziell verkündet werden. Meine irgendwo auch gelesen zu haben, dass es Ende Februar eine Pressekonferenz geben soll... wie auch immer – so langsam müssen wir uns wohl auf diese Preisregion einstellen. Wer nicht zu den Erstkäufern zählen möchte wird sicher ordentlich sparen können... Aber bei mir geht es wohl so wie den meisten hier... wenn ich etwas haben will, dann sofort
Larli
Inventar
#1016 erstellt: 19. Feb 2017, 14:31
...und was den ZD9 angeht – selbst Sony sagt, dass dieser bisher die ultimative HDR Erfahrung bietet und daher neben dem A1 seine Daseinsberechtigung hat. Meine Rede – für HDR Content ist der ZD9 besser, dank seiner enormen Peakhelligkeit. So kann man regelrecht von den Effekten geblendet werden – das geht aktuell mit den OLEDs nicht. Dafür haben die eben andere Stärken! Man muss einfach wissen, was einem wichtig ist, und an welcher Stelle man eben Kompromisse eingehen möchte...


[Beitrag von Larli am 19. Feb 2017, 14:35 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#1017 erstellt: 19. Feb 2017, 14:44

meistro.b (Beitrag #1013) schrieb:
Danke hagge
Der ZD9 ist im HDR modus wirklich genial , aber das glaubt hier ja keiner :D

Ich schon! Ich habe den ZD9 Live erlebt über mehrere Stunden in einem düsteren Raum mit "echten" UHD-HDR-Material. Meine Meinung: Die Kiste rockt! Punkt.


@hagge Was ist ein Fald LCD? Ist damit der ZD9 gemeint? Erklär mir das bitte mal genau! Danke!

FALD = Full-Array Local Dimming. Beispiel ZD9 oder XD94


...und was den ZD9 angeht – selbst Sony sagt, dass dieser bisher die ultimative HDR Erfahrung bietet und daher neben dem A1 seine Daseinsberechtigung hat.

Naja, mit Verlaub... nur weil SONY das sagt, heißt es in diesem Zusammenhang eigentlich nicht, das es viel heißt. Sie wollen ja die Kiste verkaufen. Von einer ausgewogenen Meinung kann also nicht die Rede sein.


Ich habe aus zuverlässiger Quelle die finalen Preise in Erfahrung bringen können.

55" A1 = 3999€
65" A1 = 5499€

Verfügbarkeit: frühestens Mitte April, spätestens Anfang Juni.
77" erst gegen September.

Tja, für mich heißt das, den Herbst abwarten... dann dürfte die Kiste ca. 500 EUR billiger werden.
Larli
Inventar
#1018 erstellt: 19. Feb 2017, 15:00
Wird bis Ende des Jahres sicher deutlich mehr als 500 Euro fallen... die 500 Rabatt bekommst Du hier und da auch direkt zum Verkaufsstart...
Onbekend
Inventar
#1019 erstellt: 19. Feb 2017, 15:11

Larli (Beitrag #1018) schrieb:
Wird bis Ende des Jahres sicher deutlich mehr als 500 Euro fallen... die 500 Rabatt bekommst Du hier und da auch direkt zum Verkaufsstart...

Dat wäre ein Träumchen!
*Mori*
Inventar
#1020 erstellt: 19. Feb 2017, 15:47

meistro.b (Beitrag #1013) schrieb:
Danke hagge
Der ZD9 ist im HDR modus wirklich genial , aber das glaubt hier ja keiner :D

Doch. Ich rate: nicht von den OLED Propagandisten irreführen lassen und den eigenen Augen vertrauen. Hier wird zBsp schön erklärt, warum die aktuellen OLED im Vergleich zu einem ZD9 im wahrsten Sinne des Wortes für HDR limitiert sind:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled-challenges-201612214392.htm


As an example, when we reviewed the Sony ZD9 which was capable of delivering 1800 nits of peak luminance, we ran a side-by-side comparison against a 2016 LG OLED whose peak brightness topped out at 630 nits. In the Time Square fight sequence in The Amazing Spider-Man 2 (a 4K BD which was mastered to 4000 nits), the Sony ZD9 managed to paint Electro’s electricity bolts (timecode 00:53:29) in a convincing blue hue, whilst they were whitening out on the LG OLED.

Es geht also nicht einmal um das absolute Spitzenweiss, sondern vor allem auch um die Farben innerhalb des Farbraumes. Durch die höhere Helligkeit ergibt sich - wer hätte das gedacht - auch ein grösserer Farbraum und damit eine bessere Farbreproduktion, wie in diesem Text anschaulich erläutert und gezeigt und wird.


Der ZD9 ist für die HDR-"Film"wiedergabe schlechter als der OLED. HDR10-Filme werden mit einem APL von 150cd/m² gemastert. Nur weil der ZD9 auf dem Papier höhere Spitzenhelligkeitswerte erreicht, heißt das nicht, dass er diese Theoriewerte auch in der Praxis sinnvoll umsetzen kann. Ein genaues Pixeldimming ist m.E. viel wichtiger für die Filmwiedergabe.
Selbst bei Alltags-TV ist der Weißbildanteil im Schnitt nicht höher als 25%. Warum lasst ihr euch nur immer so einfach von der Industrie an der Nase herumführen? Gerade bei den für HDR so wichtigen Weißbildanteil von 10% für die Spitzlichter, hält OLED sehr gut mit LCD mit.

Eine hohe Vollflächenhelligkeit hat nichts mit HDR zu tun und sollte nicht in einen Topf geworfen werden, auch wenn Samsung und Co. mit ihren HDR-Demos auf Messen immer solche Missverständnisse provozieren wollen.

Da ist offenbar einiges nicht richtig verstanden worden ...
Die Filme werden auf eine bestimmte Spitzenhelligkeit gemastert, zBsp.auf 1000 Nits oder 4000 Nits. Auf Grund der EOTF ergibt das APL (Average Picture Luminance) dann das ADL (Average Display Luminance) . Somit ist Letzterer abhängig vom Filminhalt und dem Monitor, auf dem dieser gemastert bzw. betrachtet wird und beides wird deshalb in % und nicht mit cd/m² angegeben. Ein APL oder ADL von zBsp. 9% sagt somit überhaupt nichts über die Eignung einer Technik aus (OLED oder LCD).
Sehr helle Filme wie Art of Flight haben bsp. einen ADL von 32%. Das sagt nichts aus über eine Eignung einer Technik, da dieser Wert grundsätzlich nichts aussagt, ob eine Helligkeit über zBsp. eine einheitlich graue Fläche oder über einen Nachthimmel mit einzelnen sehr hellen Sternen und Planeten zu Stande kommt. Im letzteren Fall ist der Kontrastumfang eines Display massgeblich, wie realistisch Farben und Helligkeitsabstufungen dargestellt werden können. Im obigen Bsp. aus Spider-Man 2 handelt es sich um ein recht dunkles Bild und trotzdem wird der blaue Blitzschlag auf dem OLED ausgewaschener und weniger eindrücklich dargestellt.


[Beitrag von *Mori* am 19. Feb 2017, 19:44 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#1021 erstellt: 19. Feb 2017, 16:37
HDR10vsDOLBY VISION

Das ganze sieht aber bei Dolby Vision auch wieder anders aus. Sofern sich Dolby Vision durchsetzt hat OLED da Vorteile.

Natürlich nur solange die LCD kein Dolby Vision haben vermutlich


[Beitrag von Tarabus am 19. Feb 2017, 16:59 bearbeitet]
berti56
Inventar
#1022 erstellt: 19. Feb 2017, 18:01
imho ist die Rumreiterei auf HDR blödsinnig.
Wann und wieviel HDR-Material sehe ich am Tag? Wie oft würde ich eine höhere peak Helligkeit vermissen?
Die meisten schauen nicht täglich in einem dunklen Raum eine bluray mit tollen Lichteffekten.

imho werden hier nur Marketingbegriffe generiert um den Vorteil von bestimmte Technologien und Geräten hervorzuheben, die aber in der Praxis nur selten zum Zuge kommen.

Auf der einen Seite jammern hier welche wegen dem Wegfall von 3-D und daß sie ihre blurays nicht wegschmeißen wollen und auf der anderen Seite wollen eben jene auch 10k nits peaks. Blöde nur, daß ihre ach so tollen Scheiben, die sie ja nicht wegschmeißen wollen, gar nicht so gemastert wurden um einen Vorteil davon zu haben.
Larli
Inventar
#1023 erstellt: 19. Feb 2017, 18:07
Ist überhaupt nicht blödsinnig... ich konsumiere fast täglich HDR Content über die PS4 Pro. Wer 1x HDR in Aktion gesehen hat will es nicht mehr missen! Auf 3D kann ich hingegen gut und gerne verzichten


[Beitrag von Larli am 19. Feb 2017, 18:09 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#1024 erstellt: 19. Feb 2017, 18:10
Ach Kinder! Jetzt schickt endlich mal einer nen link mit einem Bestellknopf und ab geht die Post.
Wie soll ich jetzt noch bis April Mai Juni usw. Warten 😂
Larli
Inventar
#1025 erstellt: 19. Feb 2017, 18:13
Da würd' ich auch allerdings auch direkt drauf klicken...
QH
Inventar
#1026 erstellt: 19. Feb 2017, 18:13

kalle340 (Beitrag #1006) schrieb:
Ich habe aus zuverlässiger Quelle die finalen Preise in Erfahrung bringen können.

55" A1 = 3999€
65" A1 = 5499€


Und was machen jetzt die Naivlinge die schon einen 65"er für unter 3k bestellt haben..... Immer schön weiter daran glauben sie bekommen die Kiste noch geliefert.
Larli
Inventar
#1027 erstellt: 19. Feb 2017, 18:28
Würde mich auch interessieren wie das ausgeht... hatte mal was ähnliches mit einer original Canon Fototasche die normalerweise für 150 Euro verkauft worden ist. Diese wurde bei computeruniverse.net für 12,90 angeboten. Da habe ich direkt für mich und einigen Arbeitskollegen bestellt. Habe dann eine Mail erhalten, dass der Preis leider falsch war und jetzt auch auf der Webseite entsprechend korrigiert worden ist. Bin dann auf die Barrikaden gegangen (von wegen Stammkunde usw. Jahresumsatz Blabla... hatte da zuvor auch erst einen sündhaft teuren TV gekauft...) naja am Ende habe ich tatsächlich nur 12,90 pro Tasche bezahlt! Aber gut, beim Fernseher ist das bestimmt nicht ganz so einfach... Rechtlich sind die sicherlich gegenüber Fehlern im Webshop (z.B. Bei falschen Preisen) abgesichert. Was mich nur wundert warum die sich nicht schon längst gemeldet haben...
Hadi
Stammgast
#1028 erstellt: 19. Feb 2017, 19:27
Weil es immer noch keine offiziellen Preise gibt.
Onbekend
Inventar
#1029 erstellt: 19. Feb 2017, 19:57

Tarabus (Beitrag #1021) schrieb:
HDR10vsDOLBY VISION

Das ganze sieht aber bei Dolby Vision auch wieder anders aus. Sofern sich Dolby Vision durchsetzt hat OLED da Vorteile.

Natürlich nur solange die LCD kein Dolby Vision haben vermutlich

Naja... die Karten werden sowieso neu gemischt, weil:

- DV kommt auch in die LCDs rein.
- SONY mit Sicherheit so etwas wie HDR+ für das OLED einbauen wird.

Was richtig ist: LCDs haben zur Zeit Vorteile beim Farbvolumen, da sie schlicht mehr sehr helle Farben darstellen können... tendenziell wird das wohl auch bei den 2017er OLEDs auch so bleiben, da sie immer noch auf die WRGB-Technik setzen und die sehr hellen Highlights quasi fast nur weiß darstellen können. Dies wird sich vermutlich wohl erst 2018 ändern.


As an example, when we reviewed the Sony ZD9 which was capable of delivering 1800 nits of peak luminance, we ran a side-by-side comparison against a 2016 LG OLED whose peak brightness topped out at 630 nits. In the Time Square fight sequence in The Amazing Spider-Man 2 (a 4K BD which was mastered to 4000 nits), the Sony ZD9 managed to paint Electro’s electricity bolts (timecode 00:53:29) in a convincing blue hue, whilst they were whitening out on the LG OLED.


Fairerweise muss man fragen/sagen: Hätte man dieses bläuliche vermisst, wenn man nicht direkt daneben den LCD stehen hat? Vermutlich nicht... man hätte noch nicht mal gewusst, dass es bläulich sein soll. Sprich: wie kann man etwas vermissen, wenn man nicht weiß, dass man's nicht hat? Alles was kein Highlight darstellt, dürfte absolut sauber vom OLED dargestellt werden.


Doch. Ich rate: nicht von den OLED Propagandisten irreführen lassen und den eigenen Augen vertrauen.

Unbedingt. Jede Technologie hat Vor- und Nachteile.


http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled-challenges-201612214392.htm

Die Vorbehalte, die hier erwähnt werden, sind wahrscheinlich nicht (alle) zu übertragen auf 2017, weil:

- 2017er OLEDs heller sind.
- Das genannten Tone-Mapping mehr als vermutlich einzug einhalten wird (zumindest würde ich davon ausgehen bzw. das ist ja gerade das, was das X1 Extreme so gekonnt schon beim ZD9 demonstrieren konnte.)

Trotzdem wird interessant zu erfahren, wie groß das Farbvolumen der OLEDs dieses Jahr wird. Das dürfte kräftig gestiegen sein im Vergleich zum letzten Jahr. (Zumindest gehe ich davon aus bzw. würde ich erwarten).
rRomijn
Stammgast
#1030 erstellt: 19. Feb 2017, 20:53

QH (Beitrag #1026) schrieb:

kalle340 (Beitrag #1006) schrieb:
Ich habe aus zuverlässiger Quelle die finalen Preise in Erfahrung bringen können.

55" A1 = 3999€
65" A1 = 5499€


Und was machen jetzt die Naivlinge die schon einen 65"er für unter 3k bestellt haben..... Immer schön weiter daran glauben sie bekommen die Kiste noch geliefert. :P

Das ist der unterschied zwischen denen, die was probieren und denen, die jur labern.
Die einen habe ein paar min investiert im hinblick auf eine chance, kann ich nachvollziehen.
Das was du machst, kann ich gar nicht nachvollziehen, ist mir fremd da sinnbefreit und ätzend
ehp
Inventar
#1031 erstellt: 19. Feb 2017, 22:38
Danke. Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen.
Völlig überflüssig der Kommentar. Da hat wohl jemand Angst, es könnte doch noch klappen ... anders kann man so etwas nicht deuten.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 20. Feb 2017, 21:19 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#1032 erstellt: 19. Feb 2017, 22:41
Dito! Danke.

EDIT: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 20. Feb 2017, 21:19 bearbeitet]
w8andc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1033 erstellt: 19. Feb 2017, 22:55

rRomijn (Beitrag #1030) schrieb:

QH (Beitrag #1026) schrieb:

Und was machen jetzt die Naivlinge die schon einen 65"er für unter 3k bestellt haben..... Immer schön weiter daran glauben sie bekommen die Kiste noch geliefert. :P

Das ist der unterschied zwischen denen, die was probieren und denen, die jur labern.
Die einen habe ein paar min investiert im hinblick auf eine chance, kann ich nachvollziehen.
Das was du machst, kann ich gar nicht nachvollziehen, ist mir fremd da sinnbefreit und ätzend



So ist das!

Wann man nichts probiert bekommt man auch gar nichts!

Ich wiederhole einmal: die Verkäufer ist verbindlich (europäisch gesetzlich) der Artikel zu dem preise wie kommuniziert zu liefern.

In die Algemeine Konditionen steht das der Ladenangestellte nur innerhalb 3 monaten die Preise erhöhen kann auf grund gesetzlichen Änderungen.
Nach 3 monaten kann der Verkäufer dennoch die Preise erhöhen insofern:

- oder auf grund gesetzlichen Änderungen
- oder der Kunden das Anrecht haben auf das Kontrakt zu kündigen

Momentan keinen Kommunikation von der Laden.


[Beitrag von w8andc am 20. Feb 2017, 02:24 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1034 erstellt: 20. Feb 2017, 01:09
Hier die Bestätigung – sind derzeit, wie bereits vermutet lediglich Vorserienmodelle...
Sony A1 OLED Prototype
berti56
Inventar
#1035 erstellt: 20. Feb 2017, 09:11

Larli (Beitrag #1023) schrieb:
Ist überhaupt nicht blödsinnig... ich konsumiere fast täglich HDR Content über die PS4 Pro.

Nicht jeder TV-Käufer ist ein Spielekind
Diese dürften eher in der Minderheit sein.
hagge
Inventar
#1036 erstellt: 20. Feb 2017, 10:46

berti56 (Beitrag #1022) schrieb:
imho ist die Rumreiterei auf HDR blödsinnig.
Wann und wieviel HDR-Material sehe ich am Tag?

Also erstens wird das mit HDR zunehmen. Anders als bei 3D rechne ich damit, dass HDR zum Standard wird, so dass irgendwann Filme gar nicht mehr anders gemastered werden. Denn wie gesagt geht es bei HDR nicht nur um Helligkeit und Kontrast, sondern auch um den größeren Farbraum, der zwar prinzipiell eigentlich unabhängig von HDR ist, aber momentan trotzdem nur über HDR ins Spiel kommt. Ich glaube, dass so wie jetzt alle BluRays in REC709 gemastered sind, irgendwann alle UHD-BluRays (und andere UHD-Quellen) in HDR mit REC2020 gemastered sein werden.

Und zweitens gewöhnt man sich auch hier ziemlich schnell daran und möchte es nicht mehr missen. Da die TVs heute ja auch normales Material auf HDR hchrechnen können, kann man durchaus fast alles mit HDR genießen. Stichwort HDR+ bei Samsung und XDR bei Sony (X-tended Dynamic Range). Das funktioniert ziemlich gut.


Auf der einen Seite jammern hier welche wegen dem Wegfall von 3-D und daß sie ihre blurays nicht wegschmeißen wollen und auf der anderen Seite wollen eben jene auch 10k nits peaks. Blöde nur, daß ihre ach so tollen Scheiben, die sie ja nicht wegschmeißen wollen, gar nicht so gemastert wurden um einen Vorteil davon zu haben.

Wie gesagt, die TVs rechnen das heute auf HDR hoch. Es betrifft also möglicherweise fast jedes Material.


Onbekend (Beitrag #1029) schrieb:
Fairerweise muss man fragen/sagen: Hätte man dieses bläuliche vermisst, wenn man nicht direkt daneben den LCD stehen hat?

Das ist zwar schon irgendwo richtig, aber trotzdem nicht wirklich ein Argument. Wir betrachten hier TVs, die allesamt verdammt gut sind. Da wird man sehr oft überhaupt nur einen Unterschied sehen, wenn man zwei TVs nebeneinander hat. Wenn man das Argument von Dir gelten lassen würde, dann bräuchten wir hier überhaupt nicht mehr diskutieren. Ob z.B. der Bildprozessor X1 Extreme besser als ein bisheriger X1 ist, das alles kann man nur im direkten Vergleich feststellen. Für sich alleine kann das praktisch niemand sagen.

Auch der so oft zitierte Sternenhimmel ist auf einem FALD-LCD zu sehen und sieht auch dort schon ganz beeindruckend aus. Man vermisst keinen hellen Stern, ja man weiß nicht mal, dass es eventuell hellere Sterne in der Menge der ganzen Sterne gibt. Erst mit einem OLED sieht man das dann wirklich, wie hell tatsächlich einzelne Sterne aussehen. Das heißt wenn man hier in der Diskussion diesen Sternenhimmel gerne als Argument pro OLED her nimmt, dann ist die fehlende Farbe bei HDR genauso ein legitimes Argument gegen OLED.

Und letztendlich gilt ja auch, eine Menge an kleinen Unterschieden, die für sich vielleicht harmlos sind, kann insgesamt dann eben doch wieder einen deutlich erkennbaren Gesamtunterschied ausmachen. Aber klar, das ist *alles* nur Jammern auf sehr hohem Niveau, was wir hier machen. Da geht es ganz oft nur um kleine Details.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 20. Feb 2017, 10:50 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1037 erstellt: 20. Feb 2017, 11:08
@Berti56
Na wenn Du das sagst... Dann frage ich mich, woran die 53,4 Millionen verkauften PS4 Konsolen (Stand Januar 2017) angeschlossen sind? Die 26 Millionen Xbox One Einheiten werden sicherlich auch an einem TV Gerät hängen. Du solltest also den Spielemarkt nicht unterschätzen! Hat Sony sogar gerettet, wenn man so will... Das TV Geschäft läuft schon lange nicht mehr gut – die Sony Vaio Computer wurden bereits komplett eingestellt... also sei lieber dankbar, ohne die Gamingindustrie gäbe es vielleicht schon keine Sony TVs mehr... 2015 liegt noch nicht lange zurück

Wir, die zwischen 3000 und 10000 Euro für einen Fernseher ausgeben sind die Minderheit! Und wir bringen dem Konzern damit auch nicht den gewünschten Gewinn. Das macht die Masse mit den Low Budget Geräten... Ist leider so!
berti56
Inventar
#1038 erstellt: 20. Feb 2017, 11:51
Klar hängen die Konsolen in der Regel an einem TV.
Nur dient der TV an dem die Konsole hängt nicht ausschließlich zum Spielen.
In unserer Großfamilie gibt es von ca. 20 Parteien gerade mal 2 mit einer Konsole. PS3 und X-Box.
Von HDR haben sicher noch nix gehört. Und der TV dient in erste Linie zum TV- und bluray schauen und gelegentlich wird gespielt. Das Leben besteht ja aus mehr als vor dem TV zu sitzen und zu zocken.
Jedenfalls für die Mehrheit. Und genau das meinte ich. Und du gibst mir ja recht: "Wir...sind die Minderheit! "

Und wenn SoNie keine TVs mehr baut, ist das auch nicht weiter schlimm. imho ist ihre Hochzeit beim Displaybau längst vorbei und sie hinken hinterher.
Sollen sie halt Spielekonsolen bauen. Die kleinen verspielten Japsen...


[Beitrag von berti56 am 20. Feb 2017, 11:52 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1039 erstellt: 20. Feb 2017, 12:51
*gähn* mehr fällt mir dazu gerade nicht ein
ehp
Inventar
#1040 erstellt: 20. Feb 2017, 13:16
Hauptsache sie machen das gut, weshalb wir hier sind: den A1!
Ich hoffe wirklich für Sony (und für mich), dass der A1 der Burner wird.....
Wäre doch schön
Joachim_drechsler
Inventar
#1041 erstellt: 20. Feb 2017, 13:31
kurtzenter
Ist häufiger hier
#1042 erstellt: 20. Feb 2017, 16:20
Joachim_drechsler
Inventar
#1043 erstellt: 20. Feb 2017, 16:27
berti56
Inventar
#1044 erstellt: 20. Feb 2017, 16:34
Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber sie stirbt eben auch
johnny777
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 20. Feb 2017, 17:05
Von meinem Händler wurde soeben der Preis für den 65A1 mit 5499 lt. Vorabaussendung von Sony bestätigt.

Somit kann man davon ausgehen, dass die Verfügbarkeiten von "kalle340" mit frühestens Mitte April bis spätestens Anfang Juni auch stimmen u. so Bestätigung diese Woche finden werden. "Kalle340" dürfte sich genau auf diese Aussendung berufen haben. Danke "kalle340" für die seriöse Info!


[Beitrag von johnny777 am 20. Feb 2017, 17:08 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1046 erstellt: 20. Feb 2017, 17:48
Dann gehen sie bestimmt für 4500/4999 über die Ladentheke... ich bin definitiv dabei!
Rass68
Stammgast
#1047 erstellt: 20. Feb 2017, 17:54
Ich trau mich ja gar nicht zu fragen...
gibt es eine Prognose/Einschätzung für den 77iger A1?
Larli
Inventar
#1048 erstellt: 20. Feb 2017, 17:59
Naja ein Schnäppchen wird's wohl nicht... ich hatte mal die Info, das er zumindest unter 10.000 bleibt... aber 15.000 sind auch schon auf den vorherigen Seiten gefallen...
*Pinarello*_
Hat sich gelöscht
#1049 erstellt: 20. Feb 2017, 18:00

hagge (Beitrag #1036) schrieb:
]
Also erstens wird das mit HDR zunehmen. Anders als bei 3D rechne ich damit, dass HDR zum Standard wird, so dass irgendwann Filme gar nicht mehr anders gemastered werden. Denn wie gesagt geht es bei HDR nicht nur um Helligkeit und Kontrast, sondern auch um den größeren Farbraum, der zwar prinzipiell eigentlich unabhängig von HDR ist, aber momentan trotzdem nur über HDR ins Spiel kommt. Ich glaube, dass so wie jetzt alle BluRays in REC709 gemastered sind, irgendwann alle UHD-BluRays (und andere UHD-Quellen) in HDR mit REC2020 gemastered sein werden.

.......

Gruß,

Hagge


Ach Hagge, alter Sonykämpfer gegen den Rest der Unterhaltungswelt, ich bin mir sicher, daß über 95% der hiesigen Konsumenten und damit potentiellen Käufern der ganze HDR-Hype so ziemlich an dem Körperteil vorbeigeht, auf dem der Mensch gewöhnlich die sitzende Position einnimmt, von daher muß ich schon immer mehr schmunzeln, wenn du und die angeblichen Fachjournalisten seit einigen Jahren sonst nichts weiter machen, als HDR als ultimatives TV-Erlebnis hochzuschreiben und zu jubeln,

die Verkaufsstände in den Geschäften sagen ganz was anderes, bei mir hier in den großen Märkten gibt es immer noch zigfach mehr Blu-ray 3D Filme zu kaufen als die UHD-HDR Scheiben, die noch dazu wahnwitzig teuer sind und alleine schon vom Preis her für die oben genannten über 95% der Käufer völlig irrelevant sind und in den Kaufhäusern sind die UHD-Fernseher unter bis 1000 Euro alle ohne HDR-Schnickschnack und genau das wird von der großen Masse der Bürger gekauft.

Aber nur weiter für HDR gegen die Wand der Vernunft, aber keine Sorge, die Wand wird nicht nachgeben, das haben Wände so an sich.
Larli
Inventar
#1050 erstellt: 20. Feb 2017, 18:15
So ein Bullshit! Aber troll ruhig weiter, bis es für Dich bezahlbare HDR TVs bei Aldi gibt! Ich bin froh das es Leute wie Hagge hier in diesem Forum gibt, welche mit ihrem enormen technischen Know How weiterhelfen können. So hat Hagge mir seinerzeit geholfen den richtigen TV zu finden und diesen auch perfekt einzustellen. HDR ist die Zukunft! Und HDR beeindruckt mehr als eine reine 4K Auflösung. Nebenbei ist HDR neben Games auch bei Netflix und Amazon Prime zu finden!
johnny777
Ist häufiger hier
#1051 erstellt: 20. Feb 2017, 18:23
@Rass68


Ich trau mich ja gar nicht zu fragen...
gibt es eine Prognose/Einschätzung für den 77iger A1?


Da die Preise für den 55" u. 65" sich jetzt so bestätigen wie sie schon vor einem Monat kolportiert wurden, sollte der 77" dann ca. 14.999 kosten

@Larli

HDR ist sicher im Gegensatz zu 3D die Zukunft


[Beitrag von johnny777 am 20. Feb 2017, 18:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1052 erstellt: 20. Feb 2017, 18:45

*Pinarello*_ (Beitrag #1049) schrieb:

hagge (Beitrag #1036) schrieb:
]
Also erstens wird das mit HDR zunehmen. Anders als bei 3D rechne ich damit, dass HDR zum Standard wird, so dass irgendwann Filme gar nicht mehr anders gemastered werden. .....

Gruß,

Hagge


die Verkaufsstände in den Geschäften sagen ganz was anderes, bei mir hier in den großen Märkten gibt es immer noch zigfach mehr Blu-ray 3D Filme zu kaufen als die UHD-HDR Scheiben, die noch dazu wahnwitzig teuer sind und alleine schon vom Preis her für die oben genannten über 95% der Käufer völlig irrelevant sind und in den Kaufhäusern sind die UHD-Fernseher unter bis 1000 Euro alle ohne HDR-Schnickschnack und genau das wird von der großen Masse der Bürger gekauft.

Aber nur weiter für HDR gegen die Wand der Vernunft, aber keine Sorge, die Wand wird nicht nachgeben, das haben Wände so an sich. :D


Was sollen denn die Verkaufsstände dadurch aussagen....
ist doch kein Wunder, die UHD-BDs sind ja gerade mal in der Einführungsphase, wie sollten sie denn jetzt schon die 3D BDs, die es ja bereits seit Jahren gibt, in der Vielfallt überbieten können, und wer von Anfang an dabei war, der weiß auch was die 3D BDs bei der Einführung gekostet haben, geschweige denn, die normalen BDs
Die Preise werden sich in 5-7 Jahren entsprechend angeglichen haben, so wie sie bei den aktuellen BDs in den Jahren nach unten gegangen sind mit der Vielfalt und Verfügbarkeit


[Beitrag von Ralf65 am 20. Feb 2017, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2024  –  1942 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2024  –  579 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.729 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedmacadamias
  • Gesamtzahl an Themen1.553.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.883