UE55KS9090: Keine Aufnahme und Wiedergabe mehr

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Bluebird145
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 16:09
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit kann ich über meinen Samsung TV UE55KS9090 nicht mehr über die externe Festplatte aufnehmen oder bereits vorhandene Aufnahmen abspielen.
Die Wiedergabe bricht mit folgender Fehlermeldung nach einiger Ladezeit ab: Wiedergabe nicht möglich. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Die Aufnahme bricht mit folgender Fehlermeldung nach einiger Zeit ab: Aufnahme nicht möglich.

An der Konfiguration der Festplatte wurden keine Änderungen vorgenommen. Diese steckt unverändert wie seit dem ersten Tag im entsprechenden USB-Port. Auch ein Test über eine neue externe Festplatte brachte keine Abhilfe. Auch dort tritt die identische Fehlermeldung auf, so dass von einem Problem seitens des Samsung-Geräts zu rechnen ist.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder ist das Problem ggf. sogar bekannt?

Viele Grüße!
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 18:08
Ist es ein oled? Falls nicht, sollte ein Mod den Beitrag verschieben. Dann kann evtl. besser geholfen werden.
Bluebird145
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 18:40
Ich bin bislang zumindest davon ausgegangen? :-)

Produktdetails
Marke: Samsung
Bildschirmdiagonale: 140 cm Diagonale
Funktion: Smart TV, Curved, Mit DVB-T
Display-Technologie: LED
HDTV-Format: 4K
Breite: 122,6 cm breit
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 19:13
@Bluebird145,

Samsung setzt doch auf LCD mit LED Backlight und Quantum LED... hat also "leider" kein OLED,

Ich verschiebe Deinen Thread.

Gruss 42


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Jan 2017, 19:15 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 03:25
Wenn du die neue Festplatte anschließt, wird diese dann als PVR-Gerät konfiguriert/formatiert?

Kommt es bei allen Sendern vor, egal ob Öffentlich-Rechtliche oder Privatsender?

TV schonmal für eine Minute vom Strom genommen?
noldi54
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2017, 18:02
Habe mit meinem KS9090 seit Januar ( KW 3) ebenfalls beim Aufnehmen erhebliche Probleme. Aufnahmen bei eingeschaltetem TV funktionieren perfekt. Aus dem stand by zu mehr als 50 % nicht. Teils wird keine Fehlermeldung angezeigt teils die Meldung " Aufnahme nicht möglich, da die programmierte Zeit und die Sendezeit nicht übereinstimmen". Die Meldung erfolgt sowohl bei Programmierung via EPG als auch über händische Eingabe von Start/Endzeit. Problem sowohl bei Festplatte ( die bis dato problemlos ging ) als auch bei einem USB-Stick. Beide Medien werden vom Samsung akzeptiert und wurden inzwischen mehrmals formatiert. TV wurde sicherheitshalber auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Sämtliche Maßnahmen sind wirkungslos. Interessantes Phänomen: Erfolgt die Aufnahme kurz nach der Programmierung ( ca. 30 Minuten ) dann klappt die Sache.
Registriert man, dass die Festplatte zur Aufnahme nicht aktiviert wird ( aus dem stand by ) und schaltet man dann den TV ein, so wird korrekt aufgenommen.
Ich habe den Verdacht, dass die Probleme mit dem Firmware-Update, das Samsung Anfang Januar durchgeführt hat, zusammenhängen. Habe diese Vermutung bei Samsung geäußert, die sind darauf jedoch nicht eingegangen ( ich soll andere Festplatte mit externer Stromversorgung benutzen etc. ).
deefly
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2017, 12:03
ich schließe mich mal mit meinem KS8090 euren problembeschreibungen an. habe seit einigen tagen das gleiche problem.
msautter
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2017, 23:52
Ich habe auch seit einigen Tagen das Problem mit meinem KS9090 mit FW 1160. Nur Netzstecker ziehen und wieder einstecken hat bisher geholfen, nur ist das nicht akzeptabel. Vor der neuen FW gab es dieses Problem bei mir nicht.
noldi54
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2017, 13:44
Gibt es bei euch irgendwelche neue Erkenntnisse oder womöglich eine Lösung für die o.g. Probleme beim USB-recording ?

Viele Grüße
deefly
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mrz 2017, 14:47
konnte schon jemand von euch testen, ob das problem mit dem neuen update behoben ist?
philipp_wand1
Neuling
#11 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:43
Habe vermutlich das gleiche Problem. Aufnahme wird "vorbereitet", dann gestartet und bricht nach etwa 10-20 Sekunden ab. Meldung: Aufzeichnung abgebrochen...
noldi54
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:44
Ich habe seit 5 Tagen die firmware 1165 installiert und bislang läuft das USB recording stabil ( wobei ich nicht intensiv aufgenommen und getestet habe ). Es trat einmal ein Fehler auf ( usb port blieb im standby unter power /hat sich aufgehängt ? ) und danach wurde aus dem standby nicht aufgenommen ).
Stecker gezogen und eine Minute gewartet. Der Fehler trat danach ( bisher ) nicht wieder auf.
philipp_wand1
Neuling
#13 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:04
Das aktuelle Firmwareupdate ist eingespielt, habe aber ein Modell der KU-Serie...
deefly
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:16
ok, hatte meine aufnahme noch programmiert gelassen (weil eigentlich täglich), aber gestern (einen tag nach update) lag wieder eine 'leere' aufnahme im ordner. hat also auch mit dem update nicht geklappt.

komplett vom strom nehmen, teste ich dann auch noch einmal..muss die tägliche aufnahme dann vorsichtshalber noch einmal komplett neu programmiert werden?
deefly
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:39
bei mir geht das aufnahmen immer noch nicht weder nach vom-netz-nehmen noch nach erneutem einprogrammieren (über epg, über manuelles programmieren) funktioniert die aufnahme.

hat jemand neue erkenntnisse? bringt es was, sich deshalb mit dem samsungsupport in verbindung zu setzen?

mich nervt das ungemein, denn es war eine anforderung an den tv, den ich neu kaufen wollte - nun hab ich einen teuren tv zu stehen und das aufnehmen geht nicht


[Beitrag von deefly am 10. Mrz 2017, 19:13 bearbeitet]
noldi54
Neuling
#16 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:01
Also wenn du die neue firmware installiert hast ( 1165.1 ) und den Stecker gezogen hast und es immer noch nicht geht, dann würde ich noch einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführen ( wenn du Samsung kontaktierst werden die das wahrscheinlich auch vorschlagen ). Alle deine individuellen Einstellungen gehen dabei allerdings verloren. Deine Senderliste kannst du allerdings auf einen USB-stick sichern.
deefly
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:09
ja, hab die aktuelle firmware drauf.. und mach halt die verteilerleister immer ma wieder aus für n paar minuten um das mit der aufnahme zu testen..
ok, danke für den tip mit der senderliste. ich probier das dann mal aus..
bin ich echt die einzige mit dem noch bestehenden aufnahme-problem??
timothy999
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mrz 2017, 22:26
Nein - bist Du nicht
Egal was ich an meinen KS8090 anschließe - ob USB-Stick oder externe Festplatte - ich kann nicht aufnehmen. Ob ich über den Programm-Manager einen Aufnahme programmiere oder aus dem laufenden Programm heraus aufnehmen will, immer kommt die Fehlermeldung "Aufnahme fehlgeschlagen". Es geht nicht bei freien öffentlichen und auch nicht bei privaten Sendern. Beim Anschließen von Stick oder Festplatte fragt der Fernseher ob ich das Teil formatieren will - ich bestätige das natürlich, trotzdem geht es nicht. Aktuellste Firmware ist drauf.
Kann mir bitte jemand helfen/Tipps geben?
Danke.
philipp_wand1
Neuling
#19 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:48
Hatte das gleiche Fehlerbild: Aufnahme abgebrochen. Bei mir hat es dann geklappt, als ich eine FP mit "externer" Stromversorgung angeschlossen habe. Von diversen Sticks funktionierte nur der "SanDisk Extreme". Aber jetzt geht es.
deefly
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:41
bei mir ist das aufnahme-problem nur bei aufzeichnungen, die ich für die zukunft programmiere - manuell oder per guide.
timeshift oder aufnahme starten, während der tv läuft, ist kein problem bei mir.
aber dafür habe ich ja keine aufnahmefunktion, damit es nur läuft, wenn der tv an ist. ich möchte ja meist dinge aufnehmen, die ich nicht gucken kann bzw eine wiederholung einspeichern o.ä..
powiZ4
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:33
Hallo Forum,

bei der D und E Serie gab es die Möglichkeit, einen USB-Stick prüfen, formatieren und reparieren zu lassen und Infos über den Stick zu erhalten.
Gibt es das bei der KS-Serie (55" 7090) nicht mehr? Nur noch bei erstmaligem Anschluss des Sticks die Prüfung/Formatierung?
Grüße
Klaus
Delphinmann
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Apr 2017, 16:57
Hallo...habe mir den Samsung UE55KS9090 / Firmware 1168 gegönnt, und diverse Probleme mit der Kiste. Mal zerschießt er einfach meine Senderliste..dann sind einige Sender nicht mehr zu erreichen. Mal ist Timeshift / Aufnehmen nicht mehr möglich..mal flattert die Anzeige meines am TV angeschlossenen Receivers...mal sind ganz plötzlich Apps wie Amazon Prime Video nicht mehr zu erreichen.
Das einzige Mittel was da noch hilft ist der Werksreset. Hält meist aber nicht lange, und dann kann neu geresetet werden. Ein äußerst unbefriedigender Zustand für so ne teure Kiste. Man ist der Willkür einer mehr als bescheidenen Software-Programmierung ausgeliefert. Nach dem Samsung kommt mir jedenfalls kein Samsung mehr ins Haus.
Delphinmann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Apr 2017, 13:09
Update 12.04.2017:
Habe heute mit dem Samsung Support telefoniert...das war nur ein Drama ! Letztendlich wollte der Support mir erzählen, daß meine Festplatte dran schuld ist...so ein Bullshit. Die hat ja vorher auch funktioniert. Habe mal das mit dem Netzstecker für 1 Minute ziehen ausprobiert. Und siehe da...Aufnahmen, Timeshift und Wiedergabe geht jetzt wieder. Sogar Amazon Prime Video erreiche ich jetzt wieder. Schauen wir mal wie lange dieser Zustand anhält

Update 13.04.2017:
Wieder der selbe Mist...Timeshift/Aufnahme/Wiedergabe geht nicht. Auch die angeschlossene Festplatte schaltet sich beim Ausschalten des TV nicht ab. Also wieder Stecker gezogen...1 Minute warten und wieder rein. Kiste läuft jetzt wieder. Wirklich kein Dauerzustand.


[Beitrag von Delphinmann am 13. Apr 2017, 10:49 bearbeitet]
Delphinmann
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mai 2017, 10:00
Hi...
Update zu Thread #22/23:
Nachdem ich die TV Zugabe (TV-Key - HD+) installiert hatte, war dies am nächsten Tag beim Einschalten des TV plötzlich verschwunden. Sprich..wenn ich auf zB. RTL HD schalte, steht da nur "verschlüsseltes Programm. Aufnahme/Timeshift gehen ebenfalls nicht.Stecker gezogen..1 Minute warten..Stecker ewieder rein..und alles geht wieder.
Beim ersten Hotlinekontakt sollte es definitiv die Festplatte sein (die sonst nie irgendwelche Probleme hatte, und auch nach dem Stecker rein/raus-Spielchen funktioniert)
Und jetzt soll es die Satelliten Signal - Empfangsqualität sein.
Dieses Fehlverhalten Seitens Samsung ärgert mich ungegmein. Solln die doch mal zugeben, daß die Softwareprobleme haben. Tun die aber nicht...bleibt mal wieder alles am Kunden (Betatester) hängen.
Delphinmann
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mai 2017, 21:00
Nach erneutem Gespräch mit der Hotline wurde ich auf die neue Firmware 1169.2 hingewiesen. Die ändert aber auch nix an dem schwer fehlerbehafteten Zustand des TV.
Markus_aus_NRW
Neuling
#26 erstellt: 10. Mai 2017, 14:26
So nun muss ich mich auch einmal einmischen......

Sorry ich bin noch neu hier und erst einmal ein ganz freundliches Hallo aus NRW.

Ich habe nun auch das Problem, dass die Aufnahmefunktion nicht mehr zufriedenstellend arbeitet. In meinem Fall aber nur, wenn der Besitzer die Aufnahme über die EPG Funktion steuert. Bei dem Gerät handelt es sich um einen UE 75 KS 8090. Also schon ein Gerät in einer gehobenen Preisklasse. Ich muss dazu sagen, dass ich der Händler bin, denn mir so ein Mist nicht ins Haus.

Alles was man mir an der Samsung Service Hotline erzählte ist sowas von unterirdisch. Von wegen die Festplatte und so......da stellt man sich die Frage, als gelernter Radio- und Fernsehtechniker, warum diese Festplatte gute 4 Monate problemlos funktionierte. Aber auch darauf kam von denen keine wirklich Antwort......

Ich würde mal einfach behaupten, die bekommen eine solche Funktion (USB Aufnahme) nicht sicher installiert. Weisen die Kunden am Telefon mit den Worten (Festplatte, Verbindungskabel....) einfach ab und gut ist es. Im Oktober musste ich mich schon einmal abbürsten lassen. Das Gerät baute über den Telekom Router keine Netzverbindung mehr sicher auf, erst nachdem der DNS Server umgestellt wurde funktionierte es wieder. Allerdings bekam ich diese Aussage auch nicht von der Samsung Service Hotline.

Wäre es nach mir gegangen hätte ich dem Kunden einen Metz Fernseher verkauft.

Da liegen die Vorteile klar auf der Hand. Noch nie und das möchte ich betonen, ergaben sich Metz Probleme mit externen oder internen Festplatten. Die EPG Daten werden automatisch nach Abschaltung (Standby) eingelesen und aktualisiert. Noch nie mussten dort die Festplatten formatiert werden. Wurde die Festplatte einmal vom Gerät erkannt und die Verbindung hergestellt, so lief die Funktionen stabil und einwandfrei. Das Gerät kann im Heimnetz als Server eingesetzt werden und die Beiträge können sehr bedienerfreundlich von anderen Geräten gestreamt werden.

Da mein Kunde, die Reckorderfunktion sehr häufig nutzt, sehe ich es jetzt schon mit sehr großer Sorge, was wohl mit den Aufnahmen passiert, sollte mal das Main Board im Reparaturfall getauscht werden.

Mein Kunde hätte auch sofort einen Metz gekauft, denn bei dem Samsung ist ganz nebenbei die Tonqualität wenn man sich den Preis anschaut, mehr als mangelhaft und der Metz hat einen Klang, da können sich so einige „Stereoanlagen“ und Soundbars eine riesen Scheibe von abschneiden. Nur leider bauen die keinen 75er........

Was lernen wir daraus....möchte man eine Zuverlässigkeit- und Qualität haben, sollte es auch schon mal ein wenig mehr kosten dürfen.

Aber ist es nicht so, dass wir lieber den billigeren Chinesen kaufen, die einheimischen Firmen sterben lassen, solange nicht der eigene Arbeitsplatz davon betroffen ist......Uns aber dann noch darüber aufregen, dass die billigen dann doch nicht so zuverlässig funktionieren.......

Gruß
Markus
deefly
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Jul 2017, 15:41
ich muss das hier noch einmal rauskramen.

da ich sendungen der sd-sender aufnehmen möchte, weil hd+-sendungen ja nur kurzzeitig zur verfügung stehen, ist mir letztens bei ablauf unseres hd+-abos aufgefallen, dass die aufnahme der sd-sender wieder funktioniert. dies funktionierte, solange bis wir unser hd+-abo verlängert haben. heißt, wir haben das hd+-abo mittlerweile verlängert, ich habe die programmierung des sd-senders wieder aktiviert und es kam dann keine aufnahme des sd-senders zustande, sondern wieder die meldung, dass die aufnahme fehlgeschlagen sei.

kann das wirklich ein zusammenhang sein?
Mike500
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2017, 00:11
Die Privaten in SD sind doch nicht verschlüsselt. Somit laufen sie auch nicht über das CI+-Modul zur Entschlüsselung, somit können auch keine Aufnahmebeschränkungen forciert werden.
deefly
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Jul 2017, 11:10
dass die sd-sender nichts mit dem CI+-modul zu tun haben, weiß ich ja...umso kurioser finde ich ja aber die feststellung, dass die aufnahme des sd-senders funktionierte, sobald hd+ abgelaufen war und die aufnahme des sd-senders nicht ging, als hd+ wieder verlängert wurde...
mdockdd
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jul 2017, 15:03
Ich überlege, mir den KS8090 zu kaufen. Hauptgrund ist der Twin-Tuner, mit dem ich meinen ext. Sat-Receiver ersetzen möchte. Wenn ich den Thread hier so lese, sollte ich davon lieber Abstand nehmen. Fraglich ist auch, ob das 2017 Model Q7F die gleichen Fehler hat.
Joker99
Neuling
#31 erstellt: 08. Dez 2017, 09:54
Hallo Zusammen, bin neu in der Runde. Das Aufnahme Problem hätte ich auch am Anfang (SAT). Dies lag bei mir aber eher an den HD Sendern. Habe mir in den ersten Wochen direkt ein "Alphacrypt light" CA-Modul bestellt. Hd+ Karte rein ab in den Fernseher und alles läuft. Timeshift und die Aufnahmen lassen sich jetzt noch nach über einem Jahr abspielen.
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