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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K+A -A |
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Autor |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#4540 erstellt: 21. Dez 2019, 16:12 | |||||
Jeder hat da eine andere Empfindlichkeit was die ZBB angeht. Aber ich persönlich finde die aktuell (Firmware 04.71.05) in der 2019er Generation des LG gebotene ZBB nicht gut. Sie verursacht bei bestimmten Bildern ziemlich starke deutlich sichtbare Artefakte, auch auf der niedrigsten Stufe. Siehe auch hier
Für die üblichen Streaming-Angebote wie Netflix, Prime und ATV+/iTunes brauchst du eigentlich keinen externen Zuspieler. Die "flüssige Bildwiedergabe" funktioniert auch mit den webOS Apps einwandfrei. Nur wenn du Plex / Kodi verwenden willst würde ich dir zu einem externen Player raten, Plex gibt's zwar auch für webOS - die App ist aber nicht wirklich gut. [Beitrag von TrueVision am 21. Dez 2019, 16:14 bearbeitet] |
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Celica231278
Stammgast |
#4541 erstellt: 21. Dez 2019, 16:21 | |||||
@ BreitseiteOne Mein TV ist jetzt ca. 7-8 Monate alt und hat fast 2600 std. Ich kann deine bedenken nachvollziehen, aber eines muss dir klar sein, du bezahlst nicht mehr Geld für einen TV, um damit die Geräte Lebenszeit zu Verlängern, dafür gibt es Versicherungen die ich Persönlich für Schwachsinn halte. Keiner wird dir Garantieren, dass der TV nicht in 25 Monaten kaputt geht und dann muss du trotzdem einen neuen kaufen. Ich bin mir auch sicher, das dir nach 10 Monaten kein Hersteller das Panel wechselt auch wenn du alle algos durch hast. Ich würde mir da weniger sorgen wegen einbrennen machen, als einen ohne Banding und Gelb/Lila stich zu bekommen, da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, als einbrennen. [Beitrag von Celica231278 am 21. Dez 2019, 16:30 bearbeitet] |
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x-turbo
Stammgast |
#4542 erstellt: 21. Dez 2019, 17:48 | |||||
Mal kurz ne Frage: Ich hab gerade meine PS4 direkt an den LG angeschlossen, da mein AVR noch kein HDR kann. Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass der LG das 5.1 Signal an den AVR über ARC weiterreichen kann, dies scheint aber nicht zu funktionieren(ich bekomme nur Stereo). Hab ich was falsch eingestellt oder geht das nicht? [Beitrag von x-turbo am 21. Dez 2019, 17:54 bearbeitet] |
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Celica231278
Stammgast |
#4543 erstellt: 21. Dez 2019, 17:56 | |||||
Im Moment geht nur DD, DTS und Atmos als DD+. PCM 5.1 und HD Formate angeblich erst anfang nächsten jahres [Beitrag von Celica231278 am 21. Dez 2019, 17:58 bearbeitet] |
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x-turbo
Stammgast |
#4544 erstellt: 21. Dez 2019, 18:05 | |||||
hm jetzt ist die frage was besser ist: DD/DTS über ARC oder PCM 5.1 über optisches Kabel? |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#4545 erstellt: 21. Dez 2019, 18:08 | |||||
Du musst bei den Audio-Ausgabe-Einstellungen eine der "Bitstream" Optionen wählen, nicht "Lineares PCM". Über ARC ist bei LPCM generell nicht mehr als Stereo drin. Für mehr brauchst du eARC (eigentlich ein HDMI 2.1 Feature) - allerdings kann der LG auch da aktuell nur Stereo, mehr Kanäle kommen erst mit einem Update in Q2 2020 (siehe Post von mir weiter oben).
DD oder DTS sollte keine Rolle spielen. LPCM 5.1 bekommst du auch über ein optisches Kabel nicht hin, wie gesagt geht das erst mit eARC über HDMI. [Beitrag von TrueVision am 21. Dez 2019, 18:13 bearbeitet] |
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x-turbo
Stammgast |
#4546 erstellt: 21. Dez 2019, 18:13 | |||||
Alles klar, danke |
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martiko
Stammgast |
#4547 erstellt: 21. Dez 2019, 18:32 | |||||
Kann ich bestätigern, da sind die Infos aus dem lgcommunity-forum, die ich zitiert habe offensichtlich falsch. Was für mich persönlich ärgerlicher ist, am eARC-Problem mit dem Denon X4400 hat sich leider auch nichts getan, aber ich vermute da ohnehin, dass Denon dafür ein SW-Update veröffentlichen muss (denn mit anderen AVRs geht es ja). |
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Siran
Inventar |
#4548 erstellt: 21. Dez 2019, 18:37 | |||||
Auch mal das Software Update von USB eingespielt, kamen auch gleich App Updates für Amazon und Netflix, habe aber noch nicht schauen können ob sich was geändert hat groß. AppleTV ist weiterhin nichts verfügbar, aber wäre wen eh eine App aus dem Store wie bereits gesagt wurde. |
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Dog6574
Stammgast |
#4549 erstellt: 21. Dez 2019, 21:19 | |||||
TrueVision
Hat sich gelöscht |
#4550 erstellt: 21. Dez 2019, 21:42 | |||||
„Allgemein - Info zu diesem TV-Gerät - Benachrichtigungen“, dort solltest du die Nachricht ebenfalls sehen. Diese Benachrichtigungen werden vom System erzeugt bzw. aktiv von LG als Hinweise an die Nutzer verschickt. Bspw. wenn eine Aktualisierung einer App verfügbar ist. Warum du diese eine konkrete Nachricht zu Sky erhälst weiß ich leider nicht, hast du die ganzen Werbe- und Analyse- Funktionen in den Einstellungen deaktiviert? |
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CbJack68
Stammgast |
#4551 erstellt: 21. Dez 2019, 22:21 | |||||
Ich hatte ähnliche bedenken wie Du und kann Dir sagen das ich den Kauf keine Sekunde bereut hab bisher. Nie wieder einen LCD allerdings schaue ich weder Football noch Fußball. Dimming Probleme? Bei einem Oled ist schwarz, schwarz, da gibt es sowas soweit ich weiß gar nicht? Weil ja nichts gedimmt werden muss. Finde die ZBB läuft butterweich. Ich hab Motion komplett aus und ATV läuft ohne Probleme bzw. auch normales HD TV. Das empfindet aber auch jeder anders. Der C9 ist ausreichend hell! Das OS, Menü läuft bisher ohne einen Absturz. Das war auch der Hauptgrund gegen Sony, Android. |
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Zsinj_DN
Ist häufiger hier |
#4552 erstellt: 21. Dez 2019, 22:56 | |||||
Bezüglich Dimming Problemen und Fußball gibt es einen anderen Thread http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1262 Der C9 (hab selber einen) dimmt bei Fußball teilweise massiv runter. Mfg Zsinj [Beitrag von Zsinj_DN am 21. Dez 2019, 22:57 bearbeitet] |
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Lors84
Stammgast |
#4553 erstellt: 21. Dez 2019, 23:13 | |||||
Aber auch nur wenn man Logo-Dimming aktiviert hat. |
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Zsinj_DN
Ist häufiger hier |
#4554 erstellt: 21. Dez 2019, 23:37 | |||||
Er dimmt die Logos ja, soll er ja auch wenn man es aktiviert hat, allerdings dimmt er das gesamte Panel runter irgendwann, unabhängig ob Logo Dimming aktiv ist oder nicht siehe Thread. |
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Lors84
Stammgast |
#4555 erstellt: 21. Dez 2019, 23:41 | |||||
Hmm. Habe ich so nicht beobachten können. Bei meinem C9 sehe ich das ganz klar, wenn das Logo-Dimming aktiv ist. Schalte ich das aus, habe ich eine konstante Helligkeit, ich merke zumindist nicht, dass es dunkler wird. |
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kischi
Stammgast |
#4556 erstellt: 21. Dez 2019, 23:43 | |||||
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen... Meint ihr das wird mit nem Update behoben ?🤔 Was ist noch nicht ganz verstanden habe. Bei HDR-Magerial verlässt er meine Einstellung Isf Dunkel und geht in den HDR Modus, dann ist Oled Licht usb Kontrast auf 100. wenn ich dann wie fast immer im Dunkeln sitze ist es ganz schon hell/grell... Ist das so gewollt ?🤔 Hab mir über AirPlay 2 vom iPhone Jurassic world gestreamt - obwohl 4K stand stand war die quali nicht so geil. Die Personen bzw. das ganze Panel hatte wie so ne Art Schleier / oder grießeln.... Hatte das auch schon jemand oder weiß was das ist ? |
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Zsinj_DN
Ist häufiger hier |
#4557 erstellt: 21. Dez 2019, 23:48 | |||||
Es tritt nur bei Fußball (SKY) auf, anscheinend weil zu viele Statische Anzeigen da sind Sender Logo und Spielstandsanzeige dann dimmt er nach ein paar Minuten das ganze Panel runter. Wie gesagt in dem Thread sind einige betroffene mit C9 und auch C8, der Algo ist wohl mit einem update reingekommen. [Beitrag von Zsinj_DN am 21. Dez 2019, 23:56 bearbeitet] |
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Lors84
Stammgast |
#4558 erstellt: 22. Dez 2019, 00:15 | |||||
Wie gesagt. Dimmt bei meinem C9 nur wenn Logo-Dimming aktiv ist. Kommt halt mit den großen Anzeigen nicht klar. Ausschalten und gut ist. |
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Zsinj_DN
Ist häufiger hier |
#4559 erstellt: 22. Dez 2019, 00:33 | |||||
Berichte das doch mal in dem entsprechenden Thread, ist ja nicht so als ob wir (die betroffenen) das nicht schon längst ausprobiert hätten...….. Wenn es abgedunkelt ist und du den Zoom benutzt wird er stufenweise wieder heller, machst du die normale Ansicht dauert es ein paar Minuten und er dunkelt wieder ab. Das ganze mit deaktiviertem Logo Dimming hab selber noch vor ein paar Tagen getestet. Egal was man einstellt er dimmt nach ein paar Minuten stufenweise das gesamte Panel runter @kischi ich hoffe doch das sie das patchen ist nämlich schon nervig. http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=7 hier der Betroffenen Thread fürs Dimming [Beitrag von Zsinj_DN am 22. Dez 2019, 00:51 bearbeitet] |
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kischi
Stammgast |
#4560 erstellt: 22. Dez 2019, 00:47 | |||||
Es liegt bestimmt nur daran - nervt mich halt weil ich extra 4€ dafür gelöhnt habe...:( |
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Zsinj_DN
Ist häufiger hier |
#4561 erstellt: 22. Dez 2019, 00:50 | |||||
Da ich kaum streame kann ich dir dazu leider nichts sagen, 4k kommt bei mir nur von Scheibe . |
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kischi
Stammgast |
#4562 erstellt: 22. Dez 2019, 00:52 | |||||
Scheibe ist vermutlich die beste Option... |
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Zsinj_DN
Ist häufiger hier |
#4563 erstellt: 22. Dez 2019, 01:42 | |||||
Gerade nochmal getestet: Wiederholung SKY UHD Hertha gegen Gladbach, Logo Dimming deaktiviert. Zu Anfang alles supi, nach nach ca. 5-10min ist das Bild schon dunkler geworden, so das es einem auffällt. Zoom rein und man sieht wie das Bild stufenweise heller wird, zoom wieder raus und nach ein paar Minuten ist es wieder dunkler geworden. Ich freu mich ja für dich, dass du das nicht hast bei deinem C9, hätte ich und viele andere auch gern MfG Zsinj |
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Lors84
Stammgast |
#4564 erstellt: 22. Dez 2019, 01:49 | |||||
Dann muss ich nochmal genau drauf achten und testen. Wird ja dann bei mir auch der Fall sein. |
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Der_kleine_Wassermann
Ist häufiger hier |
#4565 erstellt: 22. Dez 2019, 01:51 | |||||
Ich verstehe Dich und all die anderen Billigkabelverfechter nicht. Es ist doch prima, dass Ihr in Eurer Konfiguration mit den Billigkabeln auskommt und nach Eurer Wahrnehmung alles funktioniert. Freut Euch, und hört auf andere missionieren zu wollen oder ihnen den Kauf „masslos“ überteuerter Kabel vorzuwerfen. Ich hatte nach dem Kauf meines 65er C9 Anzeigeprobleme, die ich so vorher nicht hatte. Und ich hatte in meiner Konfiguration nur den TV ausgetauscht. Da der C9 diese Anzeigeprobleme bei den internen Apps nicht hatte, sondern nur bei der Zuspielung über die Apple TV 4k Via HDMI hatte habe ich die 10 € 4k Kabel durch höherwertigere 37€ Kabel ersetzt. Und siehe da, es hat funktioniert, die Probleme waren beseitigt. Also bei mir war der Invest in die teureren Kabel zielführend und hat den gewünschten Erfolg gebracht im Gegenteil zu den günstigeren Kabeln. Und ich habe hier einiges gelesen, dass ich mit dieser Erfahrung nicht der einzige bin. |
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kischi
Stammgast |
#4566 erstellt: 22. Dez 2019, 01:52 | |||||
Also ich hab jetzt auch mal geschaut und bei mir dimmt auch nix... |
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D-185
Inventar |
#4567 erstellt: 22. Dez 2019, 08:34 | |||||
Wie der Apple 4k reagiert, war es bei mir mit Xbox x und Shield bei gewisser Zuspielung 4k hdr 60 hz 4:2:2:2 und Atmos bei den günstigen HDMI Kabel auch. Das Belkin 4k kabel oder Glasfaserkabel Aktiv wären meine nächsten Testobjekte. Glaube einfach das nicht jeder die volle Bandbreite des Kabel hier in Anspruch nimmt. Und Fehler somit noch nicht auffallen. |
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Zsinj_DN
Ist häufiger hier |
#4568 erstellt: 22. Dez 2019, 09:40 | |||||
Kannst deine Erfahrung ja auch in den Thread reinhauen . Müssen ja nicht noch einen auf machen. http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1262 MfG Zsinj [Beitrag von Zsinj_DN am 22. Dez 2019, 12:34 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#4569 erstellt: 22. Dez 2019, 11:50 | |||||
Mit "Billiganbietern" hat das erst einmal gar nichts zu tun, auch wenn Du versuchst diesen Eindruck zu hinterlassen. Es kommt einzig auf die physikalischen Übertragungswerte des verbauten Kabelmaterials und der Stecker an, die sich aber - oh Wunder - oft nicht sinnvoll unterscheiden zwischen "teuren" und "billigen" Kabeln, da es dafür auch in China nur ein paar bekannte Hersteller mit einer Standard-Palette an Kabelmaterial gibt. Die "teuren" Kabel verstecken aber meist die Kabelspezifikation unter "schönem" Nylongeflecht oder zusätzlicher "Stoffummantelung" und erzählen einem dann das "Blaue vom Himmel" warum gerade Ihre Kabel besonders "gut" sein sollen. Teurer sind sie auf jeden Fall, ob auch "besser" sei einmal dahin gestellt Ein Zertifizierung eines Kabelmusters bei der HDMI.org kostet sicherlich auch noch einmal zusätzliche Gebühren, ob sie dann aber bei entsprechender Umlegung auf die Serie und Stückzahlen eine wirklich "hohe Preisdifferenz" rechtfertigen, dürfte mal dahingestellt sein, man weiß ja oft noch nicht einmal, ob zertifiziertes "Muster" und "Serie" dann tatsächlich auch übereinstimmen. "Manufaktur-" oder Handarbeit kostet sicherlich auch mehr Geld, ist aber keine Garantie für ein "besseres" Kabel, da bieten die meisten Fertigungsautomaten eine durchgehend gleichmäßigere Qualität. Von den Anbietern und Anhängern vielgelobte Kabel haben sich aber bei messtechnischer Überprüfung und in sog. "Blindtests" oft nur als dekorativ "verbrämte" Standardkabel ohne spezielle "Wundereigenschaften" herausgestellt. Das gilt insbesondere bei den gängigen Kabeln bis ca. 2m - max. 3m Länge. Auch eine individuelle Einzelprüfung der Eigenschaften kostet sicherlich noch einmal richtig Geld, es darf aber bezweifelt werden, ob diese auch bei "teuren" Kabel über eine rudimentäre Verbindungsprüfung hinausgeht. Beigelegte individuelle Messprotokolle des jeweiligen indentifizierbaren Kabels habe ich zumindest noch nicht gesehen, also gilt auch hier nur "Treu und Glaube". Kabelfertigung ist sicherlich in diesen Bereichen bekanntermaßen ein sehr lukratives Geschäft, obwohl hier oft nur Standard-Komponenten mit ein bisschen zusätzlichem Deko verwendet werden. Einzig die Physik sollte deshalb hier das Maß aller Dinge sein. "Missionieren" zu wollen scheinst wohl deshalb eher DU... Letztlich kann es jeder halten wie er will und wie es der eigene "Geldbeutel" zulässt, solange es einem ein "besseres Gefühl" gibt, auch wenn dann dazu oft die messtechnischen Grundlagen im Dunkeln bleiben oder liegen und man sich auf die mehr oder minder glaubhaften Angaben der "Kabelkonfektionierer" verlassen muss. Hauptsache ist und bleibt: Es werden die gestellten Anforderungen zur Zufriedenheit des Besitzers erfüllt. [Beitrag von burkm am 22. Dez 2019, 11:55 bearbeitet] |
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-FB07-
Stammgast |
#4570 erstellt: 22. Dez 2019, 12:43 | |||||
Manchmal kann man auch gegen eine Wand reden ist aufjedenfall zielführender Entweder funktioniert ein HDMI-Kabel oder ist defekt und es kommt zu aussetzern. Ihr könnt ja euer Ego befriedigen wenn ihr eure "Premium" HDMI-Kabel kauft aber an der tatsache wird sich weiterhin nichts ändern Ein 30 €, 50 €, oder 100 € HDMI-Kabel wird kein besseres Bild zaubern als ein 5-15 € HDMI-Kabel. Höchstens sind diese teuren Kabel robuster mehr aber auch nicht. [Beitrag von -FB07- am 22. Dez 2019, 12:52 bearbeitet] |
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keba
Stammgast |
#4571 erstellt: 22. Dez 2019, 12:48 | |||||
Ich schlage vor, dass die HDMI Kabel Diskussion in einem eigenen Thread fortgesetzt wird. Die Diskussion um dieses Thema hat nichts mehr mit den LG Oleds zu tun. |
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>Karsten<
Inventar |
#4572 erstellt: 22. Dez 2019, 12:51 | |||||
In der Tat |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#4573 erstellt: 22. Dez 2019, 12:59 | |||||
Sorry, aber ist das dein ernst? Ja, die erhöhte Helligkeit in einem HDR Modus ist gewollt und nur so funktioniert HDR auch richtig. Wenn überhaupt beschweren sich die meisten normalerweise darüber, dass sie "nur" 700 Nits mit dem C9 bekommen. HDR Materialien sind üblicherweise mit 1000, 4000 oder gar 10000 Nits gemastered. Aber falls du das noch nicht getan hast empfehle ich dir als HDR Modus "Kino" nicht "Kino-Home", letzterer erhöht die Helligkeit noch etwas.
Klingt erst mal nach der normalen Filmkörnung. Ansonsten müsstest du das genauer beschreiben und am Besten Fotos zeigen um das beurteilen zu können. Ich gehe mal davon aus, dass dein Internet-Zugang genügend Bandbreite für UHD hat und dein TV die auch bekommt?
Das hängt vom individuellen Film ab, aber allgemein gesprochen bieten UHD BluRays natürlich ein klein wenig besseres Bild auf Grund der höheren Bandbreite/Bitrate. In der Realität muss man die Unterschiede zwischen iTunes UHD Inhalten und UHD BluRays aber mit der Lupe suchen. Vincent hat hierzu ein gutes Vergleichs-Video gemacht: |
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Dog6574
Stammgast |
#4574 erstellt: 22. Dez 2019, 13:24 | |||||
Hallo. Die Meldung bei mir kommt von HDMI 3 welcher von einem Splitter kommt der aber nicht immer unter Strom steht. Das Gerät steht anscheinend immer kurz zur Verfügung. Kann ich das scannen der HDMI Ports abschalten? Gruß, Dog6574 |
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x-turbo
Stammgast |
#4575 erstellt: 22. Dez 2019, 13:59 | |||||
Ich habe Gestern selbst mal ne 4K blu-ray mit dem Apple TV 4K verglichen und für mich war der Unterschied doch sehr deutlich. |
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Zsinj_DN
Ist häufiger hier |
#4576 erstellt: 22. Dez 2019, 14:31 | |||||
Als jemand der auf dem Land wohnt, wo das I-net gerne mal die grätsche macht und die Bandbreite in die Knie geht sind Scheiben immer noch mein persönlicher Favorit |
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burkm
Inventar |
#4577 erstellt: 22. Dez 2019, 15:21 | |||||
Streaming-Anbieter komprimieren gelegentlich auch einzelne Streams stärker, so dass die Bildqualität schon aus diesem Grund etwas schlechter sein kann als bei einer Scheibe... |
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martiko
Stammgast |
#4578 erstellt: 22. Dez 2019, 15:50 | |||||
Ja, wurde inzwischen auf der Webseite klargestellt. Die neue FW unterstützt die AppleTV-App, sprich wenn diese veröffentlicht wird, muss man auf diese FW-Version updaten im die App nutzen zu können. |
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BornChilla83
Inventar |
#4579 erstellt: 22. Dez 2019, 15:51 | |||||
In dunklen Szenen sieht man die Kompression im Vergleich zur Disk fast immer, wobei Netflix da besser arbeitet als Amazon. |
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AusdemOff
Inventar |
#4580 erstellt: 22. Dez 2019, 16:16 | |||||
Kein einziger Content dieser Welt wird mit 1000cd/m² oder ähnlichem gemastert. Dies ist schlicht ein Missverständnis. Was gesagt werden will, und diese Information braucht das darstellende Display (im Sinne von PQ und DV), das für das Mastering ein Display verwendet wurde, welches bis zu der angegebenen Spitzenhelligkeit angesteuert werden kann. Diese Information verwendet dann das heimische Display um aus der z.B. gegebenen Dynamik von 1000cd/m² das ganze so intern umzurechnen, das es in den Dynamikbereich des heimischen Displays von z.B. 700cd/m² sinnvoll hineinpasst. Die Spitzenhelligkeit des Contents ist somit keine Aussage über dessen Bildqualität oder gar durchschnittlicher Helligeit. HDR steht nicht für hellere Bilder (respektive Displays), sondern für bessere Pixel. Ziel von HDR ist es, gleichzeitig Spitzlichter und Durchzeichnungen in dunklen Bildbereichen ziegen zu können, ohne das das eine überstrahlt, oder das andere absäuft.
Die Bandbreite einer Blu-ray ist grundsätzlich dieselbe wie beim Streaming (SD, HD oder UHD). Was sich jedoch unterscheidet ist die Datenrate. Aber auch hier gilt: mehr Datenrate heißt nicht unbedingt bessere Bildqualität. Diese wird gegeben durch das sogenannte Authoring. Gut gemachtes Authoring verwendet i.d.R. ein multi-path encoding (z.B. 3-6 Encoderdurchläufe). Hierbei wird ein Videostream mehrmals in einer Schleife kodiert um am Ende eine bestmögliche Bildqualität bei der angestrebten Datenrate zu erlangen. Die maximale Datenrate wiederum ergibt sich aus der Kapazität der Blu-ray und der Verteilung (Allocation) des Contents (Video, Trailer, Audio, Extras, Menue, etc.). Für das Streaming werden grundsätzlich mehrere Varianten ein und desgleichen Contents auf dem Server vorgehalten. Da ein gutes Encoding Zeit benötigt, werden hier meist wenigere Encoder-Durchläufe gewählt, oder gleich nur die Zieldatenrate verwendet. |
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Alxhade
Stammgast |
#4581 erstellt: 22. Dez 2019, 16:33 | |||||
Das sind bestimmt valide Punkte, aber der Hauptunterschied in der Qualität ergibt sich meiner Meinung nach trotzdem aus höheren Datenrate. Eine UHD Blu Ray kann bis zu 100 Mbit/s hochgehen, während Netflix maximal um die 15 Mbit/s liegt. Da kann das Authoring etc. noch so gut sein, diesen Unterschied kann man damit bestimmt nicht ausgleichen. |
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AusdemOff
Inventar |
#4582 erstellt: 22. Dez 2019, 16:52 | |||||
100Mb/s für einen Videostream von der Blu-ray sind unrealistisch, da eigentlich dies nur der Spitzenwert ist. Die average data rate liegt meist viel weit darunter. 15Mb/s für Netflix ist oft die average data rate und Sache von Netflix sowohl der ausgehandelten Datenrate über das Internet zwischen Sender (Netflix) und Consumer. |
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FarmerG_
Stammgast |
#4583 erstellt: 22. Dez 2019, 17:06 | |||||
Die maximale Datenrate der BluRay beträgt 35,95 MBit/s, keine 100 MBit/s. Ein vergleichbarer FullHD-Stream bei Netflix liegt bei 2 bis 5 MBit/s (allerdings mittlere Datenrate). Ein 4K-Stream bei Netflix liegt bei etwa 15 MBit/s mittlere Datenrate. Bei einer vergleichbaren UHD BluRay liegt die maximale Datenrate bei 92 MBit/s (Doublelayer) bzw. 123 MBit/s (Tripplelayer). [Beitrag von FarmerG_ am 22. Dez 2019, 17:23 bearbeitet] |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#4584 erstellt: 22. Dez 2019, 17:16 | |||||
Was ich meinte und was die meisten unter "Content wurde mit X Nits gemastered" verstehen ist: es wurde beim Mastering ein Referenz-Monitor mit dem entsprechenden Nits verwendet. Siehe hier. Vom HDR Mapping und den Kurven habe ich hier bewusst nicht geredet. Am Rande erwähnt: Dass man mit Monitoren die maximal 400 Nits schaffen aber trotz Mapping keinen ordentlichen HDR Effekt hinbekommt brauche ich an der Stelle glaube ich nicht zu erklären. Im Endeffekt ist es aber einfach von "außen" betrachtet so, dass HDR Filme heller erscheinen als SDR Filme, was auch damit zusammenhängt wie der menschliche Sehapparat funktioniert und Helligkeits-Unterschiede wahrnimmt. Und darum ging es mir hier, weil kischi sich ja darüber "beschwert" hat, dass das Bild im HDR-Modus zu hell wirkt
"HDR steht [...] für bessere Pixel", das könnte direkt aus der Werbeabteilung eines Herstellers kommen Worum es bei HDR geht ist die Farbe und der Kontrast und nicht die Pixel, deswegen würde ich die Formulierung hier so nicht stehen lassen. Bei der Bild-Auflösung geht es um die Pixel.
Gemeint war hier die Bandbreite bei der Datenübertragung, mit einer UHD BluRay kannst du aktuell probemlos 60-100 MBit/sec erreichen, da sind wie bei den Streaming-Anbietern noch ein gutes Stück weg davon (Prime mit knapp unter 15MBit/sec, Netflix mit 15MBit/sec und iTunes mit bis zu 30MBit/sec). Das wirkt sich natürlich auf die Bitrate aus die der Encoder verwenden kann und damit auf die Bildqualität. Und ja, ich weiß dass noch andere Faktoren Einfluß auf die vom Encoder erzeugte Bildqualität haben, die verfügbare Bitrate ist aber ein sehr gewichtiger. [Beitrag von TrueVision am 22. Dez 2019, 17:17 bearbeitet] |
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Alxhade
Stammgast |
#4585 erstellt: 22. Dez 2019, 17:21 | |||||
UHD BluRay ≠ BluRay
Genau, darauf wollte ich auch hinaus [Beitrag von Alxhade am 22. Dez 2019, 17:25 bearbeitet] |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#4586 erstellt: 22. Dez 2019, 17:21 | |||||
Wir reden hier natürlich immer von UltraHD Bluray und nicht Bluray, sollte ja aber aus dem Kontext hervorgegangen sein da wir von 4K Auflösungen geredet haben. Und da sind nach Spezifikation Datenraten bis zu 128 MBit/sec drin. Edit: Alxhade war schneller [Beitrag von TrueVision am 22. Dez 2019, 17:22 bearbeitet] |
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Stalingrad
Inventar |
#4587 erstellt: 22. Dez 2019, 17:27 | |||||
Er bezieht sich auch auf UHDs und die gehen durchaus bis 100 hoch und so gut wie nie unter 40. Menü und Abspann mal ausgenommen. |
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FarmerG_
Stammgast |
#4588 erstellt: 22. Dez 2019, 17:28 | |||||
Bei meinem Editieren kamen auch die letzten 2 Postings von euch mit der Ergänzung. Ich hatte zuerst nur die Zeile mit „BluRay“ gelesen - das UHD stand bei mir eine Zeile darüber.. Trotzdem Danke für eure Ergänzungen. |
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AusdemOff
Inventar |
#4589 erstellt: 22. Dez 2019, 18:06 | |||||
Voilà, die nächsten Missverständnisse. HDR hat nichts mit Kontrast, sondern etwas mit Dynamik zu tun. Oh ja, ich höre schon den einen oder anderen: Wortglauberei. Ist es aber bei weitem nicht. Und: HDR hat nichts mit Farbe zu tun! Eher als Seiteneffekt, da im RGB-System die Farbe von der Luminanz nicht vollständig dekorelliert ist. UHD verbindet man mit HDR und einem erweiterten Farbbereich. HDR geht aber auch bei HD. Da dem so ist, wird von besseren Pixeln gesprochen. Mitnichten ein Spruch der Werbeabteilungen. Soweit ich mich erinnere hat die EBU diesen Ausdruck geprägt um von dem "größer, weiter, besser"-Prinzip weg zu kommen. |
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pr211270
Stammgast |
#4590 erstellt: 22. Dez 2019, 18:50 | |||||
Auf meinem C9 ist Sky nur als Beta Version verfügbar :-( Hoffentlich kommt bald die Vollversion. |
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