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Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel

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tobiyayo87
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 03. Dez 2019, 17:41
Nach der Garantie 24m geht sowas meistens nicht durch.


[Beitrag von tobiyayo87 am 03. Dez 2019, 18:53 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1152 erstellt: 03. Dez 2019, 18:53

tobiyayo87 (Beitrag #1151) schrieb:
Nach der Garantie 24h



tobiyayo87
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 03. Dez 2019, 18:53
Meine 24m
sandrossss
Ist häufiger hier
#1154 erstellt: 06. Dez 2019, 21:26

Slatibartfass (Beitrag #1150) schrieb:

pspierre (Beitrag #1149) schrieb:

Sollte mich wundern wenn das als Reklamtion durch geht.

Es wäre schon eine Unverschämtheit innerhalb der Garantiezeit, fall sie noch besteht, solch krassen "Einbrenn-Effekte" nicht als Garantiefall anzuerkennen. Wichtig ist, das aus den Betriebsdaten ersichtkich ist, dass Anzahl der gelaufenen Algorithmen mit den Betriebsstunden korreliert. Problemen soll es ja geben, Wenn der TV länger vom Strom-Netz genommen wird, und die Algorithmen nicht ausgeführt werden können.

Da habe ich wohl gewaltig Glück gehabt mit meinem LG 65EF5909 aus 2015, der nach ca. 7500 Betriebsstungen noch keine "Einbrenneffekte" zeigt, obwohl er bei mir nicht geschont wird, was die Inhalte vom PC etc. betrifft.

Slati

Wird nur 1 -2 mal im Jahr für ca. 2 Wochen vom Strom genommen wegen Urlaub.
pspierre
Inventar
#1155 erstellt: 07. Dez 2019, 17:55

solch krassen "Einbrenn-Effekte" nicht als Garantiefall anzuerkennen........


Und wie kam der Spinat auf den Kronleuchter ?

Sicherlich nicht von mal vorbeizappen und 10 min zusehen ..................

Dafür brauchts etliche Stunden am Stück , und läuft unter statische Inhalte ........... und steht als Garantieauschluss in der BA.

Einbrände enststehen nicht "en passent" nur weil man 2-3 Stundenb EINEN Sender geschaut hat
........ Aber Versuch macht klug, ....reklamier halt mal und schau was passiert.

Weist Du zwischenzeitlich wenigsten was für ein bedepperter Sender da als Dauerprogramm lief ?
Denn von nix kommt auch nix.

mfg pspierre
silberdavid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1156 erstellt: 19. Dez 2019, 14:41

OLEDator (Beitrag #1119) schrieb:
Ich stelle hier einmal 3 Fotos (Weiß) meines 55C8 ein, wo die Farbveränderungen (Intensität) vom Blickwinkel abhängen.

Farbstich -  Aufnahme frontalFarbstich - Aufnahme von rechtsFarbstich - Aufnahme von links


Selbiges habe ich auch bei meinem B87 beobachtet, aufgefallen ist es beim Fussball/Eishockey, wenn nicht mittig saß. Dann sah der Rasen auf der linken Seite schnell mal bräunlich aus und das Eis hatte auch je nach Blickwinkel einen rot/blau Stich.

Vor ein paar Wochen habe ich dann mal einen kleinen Test gemacht:
Ich habe den TV ausgeschaltet, mich davor gesetzt und meine Handy-Taschenlampe aktiviert.
Und dann habe ich die Taschenlampe von links nach rechts wandern lassen, den Lichtkegel immer in die Mitte vom Fernseher geneigt.
Befand sich das Handy rechts von mir, war die Reflexion bläulich/violett, auf der anderen Seite rötlich.

Es wurde ja schon öfter gesagt, dass es an der Folie liegt und somit kein Displayfehler an sich ist.
Aber dafür, dass OLED u.a. für ihre Blickwinkelstabilität angepriesen werden, ist es schon etwas unschön.
Dazu kommen noch Near-Black Probleme, Macroblocking, oder (nur Forza Motorsport 7) Wölkchenbildung rund um Laternen oder in grauen Wolken. Eine andere Sache, die ich auch nicht verstehe: Bei jedem Spiel im HDR Modus, ist schwarz nicht mehr schwarz, sondern dunkelgrau. Das fällt mir meistens bei "schwarzen" Ladebildschirmen (z.B. Forza) oder in dunklen Höhlen ohne Licht (AC Origins) auf. Dadurch wird in diesen Szenen auch das Near Black Banding sichtbarer - im SDR Modus ist das nicht der Fall. Vielleicht liegt das auch an de Xbox One X.

Falls ich etwas falsch mache - oder versuchen kann, lasst es mich gerne wissen.

Vielleicht mehr Geld investieren müssen, statt in den billigsten OLED auf dem Markt (1200€ letztes Jahr am Black Friday).
burkm
Inventar
#1157 erstellt: 19. Dez 2019, 16:26
Komisch... und ich dachte immer, dass alle OLEDs Panels vom gleichen Hersteller LGD kämen und somit die gleichen "Probleme" haben, wenn es denn tatsächlich welche sind...
Da passt anscheinend die Erwartungshaltung, wie so oft, nicht zum tatsächlichen Produkt.


[Beitrag von burkm am 19. Dez 2019, 16:29 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#1158 erstellt: 19. Dez 2019, 18:07

silberdavid (Beitrag #1156) schrieb:

Vielleicht mehr Geld investieren müssen, statt in den billigsten OLED auf dem Markt (1200€ letztes Jahr am Black Friday).


Der hat ja ein 3/4 Jahr vorher auch mal das doppelte gekostet - bringt also nichts
Manuel1896
Ist häufiger hier
#1159 erstellt: 29. Dez 2019, 20:38
Guten Abend,
Ich besitze seit wenigen Monaten einen Panasonic EZW 954. Den Fernseher hat mein verstorbener Großvater 2017 gekauft, also in dem Jahr als auch dieses Modell auf den Markt kam. Mir ist nun vor wenigen Tagen ein „Kasten“ in der Mitte des Bildes aufgefallen, welcher je nach Farbe die drum herum angezeigt wird, sichtbar ist oder eben nicht. Ich habe mir nun Testbilder über YouTube angeschaut ( Bilder sind im Post enthalten), bei denen auffällt , dass vor allem das Problem bei der Farbe rot und gelb auftaucht . Seitdem ich diesen Fehler mitbekommen habe, fällt es mir natürlich ständig ins Auge... Bis vor kurzem habe ich diesen Fehler allerdings nicht bemerkt. Ist es möglich dass der Fehler von Anfang an im Display vorhanden war oder er jetzt erst vor kurzem bei Gebrauch entstanden ist ? Da mein Großvater den Fernseher im Herbst 2017 gekauft hat ist nun auch leider die Garantie abgelaufen
Denkt ihr es ist möglich, dass Pansonic trotzdem auf eine Reklamation eingeht oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung das Problem so zu beheben ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.68AD1A41-2454-4570-95F2-9E42B46E06B2
3CE29E1E-64CD-4C1D-9BAA-536B9339E016DA745380-1305-48F9-8CC7-AACAE434B005
LG Manuel1896


[Beitrag von Manuel1896 am 29. Dez 2019, 20:39 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#1160 erstellt: 29. Dez 2019, 21:15

Manuel1896 (Beitrag #1159) schrieb:

Denkt ihr es ist möglich, dass Pansonic trotzdem auf eine Reklamation eingeht oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung das Problem so zu beheben ?


Zu diesem mittigen Rechteck gab es hier schon mal Threads, glaube ich.
War das nicht ein Produktionsfehler durch ein Kalibriergerät o.ä.?
Das gelbe Bild sieht aber insgesamt nicht so gut aus.
burkm
Inventar
#1161 erstellt: 30. Dez 2019, 08:11
In Nachhinein ist es für einen Außenstehenden immer schwierig, die Ursache von solchen Ausbrennern festzustellen, da man ja vor Ort nicht "dabei" war und deshalb auch eventuelle Ursachen nur vermuten oder erahnen kann. Die Farben Rot und gelb sind zumindest empfindlicher, was die sog. Ausbrenner" betrifft. Das ist bekannt. Die sichtbare Größe des Rechtecks lässt aber vermuten, dass es ich hierbei nicht um einen ungewollten Rückstand einer werksseitigen Kalibrierung handeln könnte und somit ein Produktionsfehler bei der Herstellung wäre. Zumal man nicht nur auf dem roten Bild auch rechtsseitig noch weitere "Ausbrenner" sieht. Da aber die genaue Vorgeschichte unbekannt ist, ist es schwierig hier die eigentliche Ursache nachträglich zu "ermitteln". Ich zumindest vermeine auf allen drei Bildern einen Schatten zu sehen. Leider ist solch ein Schadensbild normalerweise "final".

Ob der Hersteller Panasonic hier eventuell auf Kulanz etwas machen wird... wer weiß. Versuchen kann man es zumindest...
Panasonic ist aber nach meiner Erinnerung nicht unbedingt bekannt für überschwengliches Kulanzverhalten angesichts der (schon seit einiger Zeit) eher "ungünstigen" Finanzlage.


[Beitrag von burkm am 30. Dez 2019, 08:17 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1162 erstellt: 30. Dez 2019, 08:44

Manuel1896 (Beitrag #1159) schrieb:
Mir ist nun vor wenigen Tagen ein „Kasten“ in der Mitte des Bildes aufgefallen,...

Vermutlich der bekannte Produktionsfehler in Bezug auf das mittlere Rechteck:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1246#1246
http://www.hifi-foru...=73&postID=1784#1784

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

...OLED TVs are produced in a hot process, and after cooling a 25% window is shown on each panel. Some TVs which haven't cooled completely can produce invalid results for the lookup table used by the 'Pixel Refresh' function, causing this 25% window to become visible. Only some 55" OLED TVs were affected during part of 2017...


Belege gibt es für 55 und 65 Zoll aus 2017. Hier ein 65EZW954:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1646#1646

Servus
burkm
Inventar
#1163 erstellt: 30. Dez 2019, 09:06
Das würde aber nicht die rechts daneben - meiner Meinung nach auf allen Bildern - sichtbaren senkrechten "Streifen" mit kreisförmigem Abschluss oben und unten usw. erklären. Deswegen halte ich das zumindest für eher "unwahrscheinlich". Ob der Hersteller zu einer anderen Einschätzung gelangt, weiß ich natürlich nicht.


[Beitrag von burkm am 30. Dez 2019, 09:30 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#1164 erstellt: 30. Dez 2019, 09:23
Natürlich schon komisch so ein Rechteck in der Mitte. Bei welchem Content tritt das dauerhaft auf?!
Allerdings wie burkm schon sagt, sieht das drumherum auch nicht so dolle aus, was eher gegen einen werksseitigen Fehler spricht. Da fragt man sich auch ob der TV immer am Strom war, damit der Standby Algo laufen kann.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1165 erstellt: 30. Dez 2019, 09:33

burkm (Beitrag #1163) schrieb:
Das würde aber nicht die rechts daneben - meiner Meinung nach auf allen Bildern - sichtbaren senkrechten "Streifen" mit kreisförmigem Abschluss oben und unten erklären. Deswegen halte ich das für eher "unwahrscheinlich".

Du musst nicht beides miteinander vermischen.
Das Gerät ist mehr als 2 Jahre alt und der Produktionsfehler hat sich mit "normalen" Ausbrennern gemischt. Das ergibt dann zusammen ein multiples Fehlerbild.

Ist aber im Prinzip egal, da Garantie und Gewährleistung bereits abgelaufen sind. Da noch etwas beim Hersteller zu "erstreiten" ist ein nahezu unmögliches Unterfangen. Ein Versuch kostet aber nichts.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2019, 09:37 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1166 erstellt: 30. Dez 2019, 09:43
Da die Entstehungsgeschichte der sichtbaren "Ausbrenner" und deren zeitlich Abfolge bzw. Parallelität nicht bekannt sind, ist letztlich alles dazu Gesagte nur "Spekulation"


[Beitrag von burkm am 30. Dez 2019, 09:43 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1167 erstellt: 30. Dez 2019, 09:49
Da der ehemalige Nutzer bereits verstorben ist, kann man dazu auch nichts mehr erfragen und es bleibt erst recht alles nur Spekulation.

Servus
Manuel1896
Ist häufiger hier
#1168 erstellt: 30. Dez 2019, 12:51

norbert.s (Beitrag #1162) schrieb:

Manuel1896 (Beitrag #1159) schrieb:
Mir ist nun vor wenigen Tagen ein „Kasten“ in der Mitte des Bildes aufgefallen,...

Vermutlich der bekannte Produktionsfehler in Bezug auf das mittlere Rechteck:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1246#1246
http://www.hifi-foru...=73&postID=1784#1784

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

...OLED TVs are produced in a hot process, and after cooling a 25% window is shown on each panel. Some TVs which haven't cooled completely can produce invalid results for the lookup table used by the 'Pixel Refresh' function, causing this 25% window to become visible. Only some 55" OLED TVs were affected during part of 2017...


Belege gibt es für 55 und 65 Zoll aus 2017. Hier ein 65EZW954:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1646#1646

Servus


Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Tatsächlich ist das Rechteck genau das selbe wie in deinen aufgeführten Beispielen und scheint besonders in der 2017er Reihe häufiger aufgetreten zu sein. Nachdem ich von der Panasonic Hotline ( leider sehr unfreundlich) auf einen Örtlichen Kooperationspartner verwiesen wurde, hatte ich ein kurzes Gespräch mit diesem und ein Techniker soll nächste Woche vorbei kommen. Zudem wurde mir in Aussicht gestellt, dass Panasonic eventuell auf Kulanz das Panel austauscht, wenn die Garantie erst vor wenigen Wochen ausgelaufen ist. Leider ist es aktuell schwierig die Rechnung ausfindig zu machen, da das Gerät wie bereits erwähnt von meinem verstorbenen Großvater stammt und wir aktuell nicht wissen, wo genau die Rechnung ist. Ich gehe davon aus, dass wenn diese nicht auffindbar ist, Panasonic dementsprechend auch nichts machen wird... kann man denn pauschal sagen was alternativ ein Panel Wechsel kostet ?
Viele Grüße Manuel1896
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#1169 erstellt: 30. Dez 2019, 12:54
Paneltausch selber bezahlen lohnt sich nicht,da kannst du lieber ein neues Gerät kaufen.
PBW
Stammgast
#1170 erstellt: 30. Dez 2019, 13:23
Vielleicht lässt sich noch klären, wo das Gerät gekauft wurde - evtl. bei einem lokalen Fachhändler.
Dieser könnte dann ggf. noch Unterlagen haben.
Evtl. kann Panasonic dies auch anhand der Seriennummer oder einer Registrierung sagen.
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du Erfolg hast.


[Beitrag von PBW am 30. Dez 2019, 13:25 bearbeitet]
Manuel1896
Ist häufiger hier
#1171 erstellt: 30. Dez 2019, 17:18

PBW (Beitrag #1170) schrieb:
Vielleicht lässt sich noch klären, wo das Gerät gekauft wurde - evtl. bei einem lokalen Fachhändler.
Dieser könnte dann ggf. noch Unterlagen haben.
Evtl. kann Panasonic dies auch anhand der Seriennummer oder einer Registrierung sagen.
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du Erfolg hast.


Vielen Dank !
Kurzes Update :
Der Bon kann zum Glück neu gedruckt werden und ich hole ihn diese Woche ab. Der Techniker kommt nächste Woche Freitag und stellt im Anschluss den Kulanz Antrag bei Panasonic. Das Kaufdatum war der 08.11.2017 die Garantie ist also vor 6 Wochen abgelaufen. Laut Techniker stehen die Chancen aber trotzdem nicht schlecht dass Panasonic auf Kulanz ein neues Panel stellt oder zumindest Teilkosten zahlt . Drückt mir die Daumen. Ich halte euch auf dem laufenden Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.


[Beitrag von Manuel1896 am 30. Dez 2019, 17:19 bearbeitet]
Manuel1896
Ist häufiger hier
#1172 erstellt: 17. Jan 2020, 10:31
Hier nochmal ein kurzes Update.
Der Kundendienst war letzten Freitag bei mir vor Ort und hat das ganze aufgenommen.
Ich hab nun die Antwort erhalten, dass mir als Austausch Gerät der GZW 954, also die 2019er Version
des Fernsehers kostenfrei angeboten wird. . Damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet!
Ich bin wirklich begeistert vom Kundenservice von Panasonic. Man darf nicht vergessen, dass die
Garantie bereits 6 Wochen abgelaufen war. Das Austausch Gerät wird mir Ende Januar geliefert. Ich bin
Gespannt ob das Bild nochmal besser sein wird als beim EZW 954. Vielen Dank nochmal an alle für eure
Hilfe

Beste Grüße
burkm
Inventar
#1173 erstellt: 17. Jan 2020, 10:53
Nur zur Kenntnis: Meines Wissens gilt für das Austauschgerät das ursprüngliche Garantieversprechen nicht mehr, da die Garantie (und Gewährleistung) für das ursprünglich erworbene Gerät bereits abgelaufen ist und sich durch den Austausch die Garantie (und Gewährleistung) auch nicht verlängert, wenn nicht seitens Panasonic abweichend schriftlich bestätigt. Da bist Du dann beim Austauschgerät im Bedarfsfall auf die Kulanz von Panasonic angewiesen oder musst eventuelle Reparaturkosten usw. selbst tragen.

Das sollte aber Deiner Freude keinen Abbruch tun...
Manuel1896
Ist häufiger hier
#1174 erstellt: 17. Jan 2020, 11:02

burkm (Beitrag #1173) schrieb:
Nur zur Kenntnis: Meines Wissens gilt für das Austauschgerät das ursprüngliche Garantieversprechen nicht mehr, da die Garantie (und Gewährleistung) für das ursprünglich erworbene Gerät bereits abgelaufen ist und sich durch den Austausch die Garantie (und Gewährleistung) auch nicht verlängert, wenn nicht seitens Panasonic abweichend schriftlich bestätigt. Da bist Du dann beim Austauschgerät im Bedarfsfall auf die Kulanz von Panasonic angewiesen oder musst eventuelle Reparaturkosten usw. selbst tragen.

Das sollte aber Deiner Freude keinen Abbruch tun... ;)


Deine Anmerkung ist auf jeden Fall richtig. So stand es auch in der Mail die ich erhalten habe. Da das Original Gerät aber eh keinen regulären Garantie Anspruch mehr hat, ist es für mich auch nur logisch und überhaupt kein Problem, nicht wieder eine neue Garantie für das Austausch Gerät zu erhalten.
Übrigens haben die Techniker festgestellt, dass alle Algorithmen liefen und der Fernseher „nur“ 3000 Bestrirbsstunden in den zwei Jahren hatte. Ich denke dies wird einer der Gründe sein, warum Panasonic hier Kulanz walten lassen hat .
Iceman_SVW
Stammgast
#1175 erstellt: 21. Jan 2020, 08:49
Leider hat's mich jetzt auch erwischt -> TX-65GZW954 (im August gekauft)... Als die Wintersport-Saison losging, ist mir erstmals aufgefallen, dass die linke Seite des Panels (ca. 40-45%) einen Rot-/Orangestich aufweist. Gut sichtbar natürlich bei weißem/grauem Hintergrund (Schnee / "Lesen Sie die Packungsbeilage...") - aber noch deutlicher wird's z.B. bei der "Netto-Werbung" (vollflächiges Gelb/Orange)...da "quietscht" die linke Seite förmlich...

Am Anfang dachte ich noch, ich ignorier's einfach, weil es bei Filmen oder anderem Sport nicht wirklich auffällig war, aber gefühlt ist es in den letzten 3-4 Wochen schlimmer geworden. Außerdem "sucht" man ja jetzt förmlich danach (oder hofft, dass es doch nur ne Täuschung war ) und das hilft auch nicht wirklich...

Ich muss heut Abend mal ein Foto machen und dann an Panasonic schicken - so die Aussage des Chat-Mitarbeiters heute Morgen...und dann sehen wir weiter....
PBW
Stammgast
#1176 erstellt: 21. Jan 2020, 09:03

Iceman_SVW (Beitrag #1175) schrieb:
Gut sichtbar natürlich bei weißem/grauem Hintergrund (Schnee / "Lesen Sie die Packungsbeilage...") - aber noch deutlicher wird's z.B. bei der "Netto-Werbung" (vollflächiges Gelb/Orange)...da "quietscht" die linke Seite förmlich...



Die Nettowerbung (Schlussbild) eignet sich m.E. weniger zur Beurteilung von Farbstichen, da hier ja ein Farbverlauf (mitte gelb, aussen orange) vorgegeben ist.
Hier kann man höchstens versuchen parallel gegen PC-Monitor zu vergleichen.
Iceman_SVW
Stammgast
#1177 erstellt: 21. Jan 2020, 09:08
Ich weiß, dass es hier einen Farbverlauf gibt - aber man sieht klar und deutlich, dass die Außenbereiche rechts und links extrem voneinander abweichen....und bei weiß / grau sieht man's genauso deutlich... Es gibt eine klare "Trennlinie" im Bereich von 40-45% (von links nach rechts gesehen).
Muppi
Inventar
#1178 erstellt: 21. Jan 2020, 09:30
Wenn man es einmal gesehen hat, dann schaut man auch immer wieder hin und empfindet es als störend. Das schmälert eindeutig den Sehgenuss und ich weiß wovon ich rede.
Beim ersten 835er hatte ich einen dunklen Fleck mittig im Panel, beim zweiten gab es einen Gelbstich auf beiden Seiten.
Mit dem zweiten Austauschgerät, TX-65GZW954 bin ich sehr zufrieden, denn das Bild empfinde ich bis jetzt als sehr homogen. Vor Tagen lief der große Algo durch und alles sieht sehr gut aus, eine gute Quelle ist natürlich auch Voraussetzung.

Wenn es dich stört, dann weg damit.
Iceman_SVW
Stammgast
#1179 erstellt: 21. Jan 2020, 18:03
So....jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.... Wollte grad mithilfe von Testbildern Fotos machen (darauf was zu erkennen, ist ja eh schon schwierig) und jetzt sieht es eher so aus, als sähe man den Farbstich nur, wenn man nicht genau mittig davor sitzt...

Die Couch steht so, dass jeder von uns (Frau und ich) genau links und rechts von der Mitte des Fernsehers sitzt - wenn ich jetzt nach rechts wechsle, sehe ich die Farbveränderung links nicht mehr, dafür aber rechts.... Ich weiß, klingt alles merkwürdig, aber meine Frau hat‘s grad bestätigt (und die sieht sonst NIX, was irgendwie in Richtung „Fehler / Ruckeln / etc.“ geht ).

Bleibt die Frage: woran liegt’s...?? Beim OLED dürfte die Farbabweichung doch nicht SO auffällig sein, wenn man nur leicht versetzt davor sitzt (knapp 15-17 Grad)...

Jemand ne Idee...?
burkm
Inventar
#1180 erstellt: 21. Jan 2020, 18:13
Nein, scheint eher ja nach seitens des Herstellers verwendeter Filterfolie vor der "Mattscheibe" durchaus "normal" zu sein, da die Kamera je nach Bildwinkel Dinge sichtbar macht oder auch verstärkt, die man so ansonsten vielleicht so gar nicht feststellen würde.

Auf Achse ist meist alles "normal" während rechts und links ab einem bestimmten Winkel Verfärbungen sichtbar werden, die bei Positionswechsel sich ändern. Unter diesen Gesichtspunkten dürfte es manchmal schwer fallen, die Phänomene direkt dem Panel zuzuschreiben, sondern da sind auch noch andere Faktoren mit involviert. Diese Phänomen werden anscheinend bei Annäherung an den Bildschirm auch noch stärker, weil der Einfallswinkel Richtung Auge größer wird. Wer relativ dicht vor einem großen Bildschirm sitzt, dürfte davon noch am Ehesten betroffen sein.

Wieso Einige davon gar nichts feststellen, andere dies als "Fehler" feststellen / registrieren ist mir aber noch nicht klar, wenn man den Sehabstand mal ignoriert..


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2020, 18:27 bearbeitet]
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#1181 erstellt: 21. Jan 2020, 18:27
Das mit Blickwinkelabhängigkeit kann ich bei meinem 77c8 bestätigen.
Mittig kaum erkennbar, sieht man insbesondere von links her, entlang der linken Seite, einen auslaufenden Streifen mit Gelbstich.
Ist für mich aber erträglich, zumal ich am Panel sonst garnichts auszusetzen habe.
Außerdem sitze zumindest ich weitgehend mittig und meine Frau, meist weiter links, achtet da nicht drauf
Soviel zu Thema Blickwinkelunabhängigkeit bei OLED.
Iceman_SVW
Stammgast
#1182 erstellt: 21. Jan 2020, 18:28
An die Folie hab ich auch schon gedacht.... Ich find‘s nur seltsam, dass mir das bisher noch bei keinem anderen Gerät aufgefallen ist (ich hab nie genau mittig vor dem Fernseher gesessen) - weder beim 930V, noch beim E7 und auch beim E8 im Schlafzimmer ist nix zu sehen....nur beim Panasonic im Wohnzimmer... Und die Abweichung ist schon sichtbar - vor allem bei hellen Hintergründen oder bei speziellen Farben.....
burkm
Inventar
#1183 erstellt: 21. Jan 2020, 18:33
Die genanten Hersteller werden vielleicht eine andere Filterfolie verwenden ?
Meist habe diese recht komplexe Aufbauten (und Eigenschaften), die vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen erst sichtbar werden ?
Reeves
Inventar
#1184 erstellt: 25. Feb 2020, 00:45
Hallo, wie sieht das eig zurzeit mit 2019-2020 Panels aus ?? Sind die viel besser als 2018 ??

Hat sich die Quote des Glück Panels verbessert ?? gibt es überhaupt astreine Panels ohne Farbstiche und tote Pixeln ??

Und es soll ja nach jeden 240 min tv gucken der kleine algo laufen, sagen wir ich schalte bei 230 Minuten denn TV ein, nach 10 Minuten wäre der Kleine algo aber ich es nicht mache weil ich jetzt TV gucken will und die nächsten 3-4 std keinen algo durch führe, da wäre ja bei 4 Stunden quasi ein kleiner Algo übersprungen, wäre dies schon schlimm für Garantie Fälle und etc. ??

Ich habe hier auch oft gelesen das LG irgendwie sehr kulant ist und oft wechselt wenns Probleme gibt, ich wollte demnächst nämlich ein Phillips Oled holen daher wollte ich fragen ob Phillips auch so gut und entgegenkommend ist in fällen von Burn in und Gelbstichen/ Garantie ??


[Beitrag von Reeves am 25. Feb 2020, 02:13 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1185 erstellt: 25. Feb 2020, 07:37

Reeves (Beitrag #1184) schrieb:
Und es soll ja nach jeden 240 min tv gucken der kleine algo laufen, sagen wir ich schalte bei 230 Minuten denn TV ein, nach 10 Minuten wäre der Kleine algo aber ich es nicht mache weil ich jetzt TV gucken will und die nächsten 3-4 std keinen algo durch führe, da wäre ja bei 4 Stunden quasi ein kleiner Algo übersprungen, wäre dies schon schlimm für Garantie Fälle und etc. ??

Nein, das ist gar kein Problem:
http://www.hifi-foru...513&postID=8063#8063

Servus
burkm
Inventar
#1186 erstellt: 25. Feb 2020, 07:51
Seit der Änderungen der Garantiebedingungen und zunehmendem Verkauf von OLEDs mit starken Preisabstrichen handhabt LG "Kulanz" nach meiner Sichtweise deutlich enger. Verständlicherweise. Da würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, wenn nicht wirklich ein Defekt vorliegt.

Ähnlich dürfte es bei Philips/TPVision aussehen. Dahingehend "entgegenkommend" dürften beide nicht (mehr ?) sein, wenn es hier um (subjektive ?) "Reklamationen" geht, sobald man z.B. beim Onlinekauf aus der Widerrufsfrist raus ist. Meiner Ansicht nach hat sich auch die Fertigungsqualität der Panels in letzter Zeit soweit verbessert, dass solche Reklamationen deutlich weniger geworden sein sollten.

Hier dürfte aber auch die "Umtauscheritis" einiger schon bei relativ geringen (subjektiven?) "Abweichungen" Ihren Beitrag geleistet haben. Schließlich kostet das den Händler/Hersteller alles richtig Geld.

Die ins Feld geführten Abstände bei den Algos beziehen sich immer auf einen gemittelten, durchschnittlichen Wert über die Gesamtzahl der Betriebsstunden und nicht auf einzelne Abstände. Hier liegt der relevante Grenzwert - im Mittel - anscheinend bei 8 Stunden zwischen zwei Algos. Die Algos selbst laufen ja nur im Standby-Betrieb.


[Beitrag von burkm am 25. Feb 2020, 09:13 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1187 erstellt: 25. Feb 2020, 08:21

burkm (Beitrag #1186) schrieb:
Seit der Änderungen der Garantiebedingungen und zunehmendem Verkauf von OLEDs mit starken Preisabstrichen handhabt LG "Kulanz" deutlich enger.

Ich habe bisher nicht den Eindruck nach den Berichten hier im Thread, dass in Bezug auf das Thema dieses Threads (Farbstiche) die Handhabung durch den Service von LG strenger als zuvor geworden ist. Es handelt sich ja hier auch um einen "Defekt", ähnlich dem vertikalem Banding, wo es nur darum geht, was man in Grenzen hinnehmen muss, da es in Grenzen "produktionsbedingt" ist. Um die Grenzen wird kontrovers zwischen Kunde und Hersteller diskutiert, aber das war es dann schon auch. Gleiches gilt auch für das vertikale Banding und seinem zugehörigen Thread.

Ein anderes Thema sind Einbrenner/Ausbrenner, da diese von Anfang an nicht enthalten sind und erst durch die Nutzung des Kunden entstehen. Aber selbst da ist seit 2018 keinerlei verschärfte Handhabung durch LG zu erkennen. Was aber schlicht daran liegen kann, dass die bekannten Fälle mit Panels ab 2018 (77C8 außen vor wegen Panels aus 2017) hier im Forum gegen fast Null tendieren, im Gegensatz zu den Panels zuvor. Was übrigens auch ein deutliches Indiz für die Robustheit der Panels ab 2018 ist.

Ich lese in den zugehörigen Threads (Farbstiche, vertikales Banding, Einbrenner/Ausbrenner) und drumherum alles mit und kann nicht Eindruck gewinnen, dass LG die "Kulanz" deutlich enger handhabt.

Vieles wird auch dadurch "verzerrt", da nicht wenige so schlau sind und sinnvollerweise das 14-tägige Rückgaberecht im Onlinekauf nutzen. Da ist dann der Service von LG gar nicht mit im Boot.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Feb 2020, 08:45 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1188 erstellt: 25. Feb 2020, 10:08
Gerade passend zum Thema Garantie:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3224#3224
Das liegt auf der Linie meines Beitrages oben.

Servus
PBW
Stammgast
#1189 erstellt: 25. Feb 2020, 13:09

Reeves (Beitrag #1184) schrieb:
Hallo, wie sieht das eig zurzeit mit 2019-2020 Panels aus ?? Sind die viel besser als 2018 ??


Was genau meinst Du?
Mein 2018er Panel ist einwandfrei (kein Farbstich, kaum Banding).
Wenn Probleme in der Großserie auftreten, sind zumeist einzelne Chargen betroffen.
Das wird Dir auch 2030 noch passieren können, falls OLEDs dann noch eine Rolle spielen.
seifenchef
Inventar
#1190 erstellt: 25. Feb 2020, 13:14
Die Welt nach dem OLED-War ....

Hi,


PBW (Beitrag #1189) schrieb:
falls OLEDs dann noch eine Rolle spielen.


Ist schon was Neues in Sicht?

Das ist ja ein ekliges Affentheater mit dem OLED-Zeugs ...
... kein 3D mehr, dafür Einbrennärger bei immer größer werdenden Logos u.a. Schrotteinblendungen ... nee nee ...


gruß seifenchef
hotred
Inventar
#1191 erstellt: 25. Feb 2020, 16:51

seifenchef (Beitrag #1190) schrieb:
Das ist ja ein ekliges Affentheater mit dem OLED-Zeugs ...
... kein 3D mehr, dafür Einbrennärger bei immer größer werdenden Logos u.a. Schrotteinblendungen ... nee nee ...


gruß seifenchef


Naja, "seifenchef"...

Wäre es nicht mit dem "ekligen Lcd-Zeugs" so ein "Affentheater" bzgl. Ausleuchtung, Schwarzwert, Kontrast - so wäre das "eklige Oled-Zeugs" erst gar nicht entwickelt worden und dein Beitrag wäre uns erspart geblieben...

seifenchef
Inventar
#1192 erstellt: 25. Feb 2020, 16:55
sandrossss
Ist häufiger hier
#1193 erstellt: 26. Feb 2020, 21:58

pspierre (Beitrag #1149) schrieb:
Das ist irgend ein Shopping-Sender glaube ich. ..... wer schautn son Sch.... ...........

Sollte mich wundern wenn das als Reklamtion durch geht.


mfg pspierre

So mal an alle.Mein Oled ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.Garantie nur 2 Jahre. Kein Aufgeben ,immer wieder Mail an LG. 12 mal und keine Antwort. Selbst an den Geschäftsführer einen Brief geschrieben.
Das Letze schreiben an LG :: ich mache es publik.Medien usw. Bild hilft,Verbraucherzentrale usw.
Heute kam Post von LG::??
Gerät kann nicht rep.werden und ich kann bei meinen Händler ein neuen Oled tv holen.
Ihr wisst alles besser,was ichh so gelesen habe..Haaaa.
Morgen ghts zum Media-Markt..
burkm
Inventar
#1194 erstellt: 26. Feb 2020, 22:54
Glückwunsch !

Stellt sich dann nur die Frage nach der Gewährleistung / Garantie des "Neugerätes", da diese zwangsläufig (normalerweise) mit Ende der jeweiligen Fristen für das "Altgerät" ausgelaufen ist.
Das gilt - meiner Erinnerung nach - gemäß deutschem Recht auch für Austauschware, wenn hier keine anderweitige Vereinbarung z.B. seitens des Herstellers existent ist.
Schlimmstenfalls würde das bedeuten, dass das "neue" Ersatzgerät gemäß der Gesetzeslage ohne jegliche Gewährleistung / Garantie auskommen müsste, oder ?

Würde ich zumindest mal nachfragen...

Ansonsten "Geld zurück", dann hat man diese Probleme nicht.


[Beitrag von burkm am 27. Feb 2020, 17:18 bearbeitet]
sandrossss
Ist häufiger hier
#1195 erstellt: 27. Feb 2020, 14:14
Ohne Probleme beim MM gewesen und bekomme das volle Geld zurück,da LG nicht reparieren kann und das Gerät gibt es nicht mehr. Habe mir ein Sony oled KD-65AG9 genommen.Diesmal mit 5 Jahre Garantie,habe ja Geld übrig vom alten LG.Nieeeeemehr LG...
PBW
Stammgast
#1196 erstellt: 27. Feb 2020, 15:00

sandrossss (Beitrag #1195) schrieb:
Ohne Probleme beim MM gewesen und bekomme das volle Geld zurück,da LG nicht reparieren kann und das Gerät gibt es nicht mehr. Habe mir ein Sony oled KD-65AG9 genommen.Diesmal mit 5 Jahre Garantie,habe ja Geld übrig vom alten LG.Nieeeeemehr LG...


Ich würde jetzt nicht erwarten, dass die Abwicklung bei Sony nach 2,5 Jahren genauso positiv für Dich gelaufen wäre...
...außerdem ist das Panel ja eh wieder vom gleichen Hersteller.
sandrossss
Ist häufiger hier
#1197 erstellt: 27. Feb 2020, 17:11
Deshalb habe ich auch die 5 Jahren Garantie gemacht.
hotred
Inventar
#1198 erstellt: 27. Feb 2020, 18:20
Nie mehr LG

Trotz Geld zurück

Bei Sony bekommt man selbst bei einem (fast) neuen Gerät wenn es über Garantie läuft ein Gebrauchtgerät als Ersatz... (Wobei man wohl nicht sagen kann ob das immer so läuft?)
TrueVision
Hat sich gelöscht
#1199 erstellt: 29. Feb 2020, 20:00

sandrossss (Beitrag #1195) schrieb:
Ohne Probleme beim MM gewesen und bekomme das volle Geld zurück,da LG nicht reparieren kann und das Gerät gibt es nicht mehr. Habe mir ein Sony oled KD-65AG9 genommen.Diesmal mit 5 Jahre Garantie,habe ja Geld übrig vom alten LG.Nieeeeemehr LG...

Nie mehr LG? Dir ist schon klar, dass das OLED Panel in deinem Sony auch von LG ist, oder?! Oder anders gesagt erhälst du für deinen Sony auch nicht länger Ersatzteile als du es von LG bekommst.

Und ob ein Hersteller dir jenseits der freiwilligen Garantie etwas ersetzt ist immer ein Glückspiel und Kulanz, da wird es dir mit Sony auch nicht anders gehen.
Aber es war auf jeden Fall sehr kulant und lobenswert, dass dir hier der Händler weitergeholfen hat und du das volle Geld zurückbekommen hast. Ich vermute aber mal eher, dass du hier eine erweiterte Garantie von MM hattest? Ansonsten geben einem nur die wenigstens Händler nach 24 Monaten freiwillig Geld zurück ...


[Beitrag von TrueVision am 29. Feb 2020, 20:00 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#1200 erstellt: 29. Feb 2020, 20:06

sandrossss (Beitrag #1195) schrieb:
Ohne Probleme beim MM gewesen und bekomme das volle Geld zurück,da LG nicht reparieren kann und das Gerät gibt es nicht mehr. Habe mir ein Sony oled KD-65AG9 genommen.Diesmal mit 5 Jahre Garantie,habe ja Geld übrig vom alten LG.Nieeeeemehr LG...


Ich will dir deinen Kauf nicht vermiesen. Sony ist aber, was den Kundenservice betrifft, nicht nur kein Deut besser als LG, sondern meilenweit schlechter. Ich wünsche dir, dass du niemals mit denen in Kontakt treten musst. Sonst wirst du dir den Kundenservice von LG noch sehnlichst zurück wünschen.

Andererseits: Immerhin wird es dir bei Sony nicht passieren, dass sie nicht reparieren können. Die machen das im Zweifelsfalle gar nicht erst, sondern bezeichnen einen Defekt einfach als innerhalb der Spezifikationen.


[Beitrag von Rhiley88 am 29. Feb 2020, 20:10 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1201 erstellt: 29. Feb 2020, 21:59
@ sandross
@ all

Du hast es noch nicht verstanden.

LG will gar nicht, dass Du noch mal nen TV von denen erwirbst, oder in ein LG-Gerät umtauschst.

Es gibt halt immer wieder mal Kunden/Endverbraucher , die sieht man lieber letztlich nur noch von hinten ............ und am liebsten woanders hingehen.




mfg pspierre
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