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LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

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TrueVision
Hat sich gelöscht
#21520 erstellt: 18. Jan 2019, 13:48

hanneslan83 (Beitrag #21519) schrieb:
Eine Frage dazu, wenn ich jetzt die 05.30.55 einspielen will, was bedeutet die Abkürzung RU_AU in der Anwortdatei?

Das ist die Region in der die Firmware veröffentlicht wurde. RU = Russland, UA = Ukraine. Der Unterstrich am Ende zeigt, dass es eine Entwickler-/Test-Version ist.

Es gibt zwar regionsspezifische Firmwares für eine Modell-Reihe, aber keine sprachspezifischen. "regionsspezifisch" bedeutet an der Stelle lediglich, dass sie regionsspezifische Fixes enthält.
Ob die 05.30.55 wirklich auf der russischen 05.30.30 basiert und nicht auf der polnischen 05.30.40 weiß ich nicht, bezweifel ich aber. Ich vermute derjenige der hier die Kürzel angefügt hat, hat einfach irgend etwas angefügt. Im russischen Forum für alle Firmwares ist diese Version bspw. für alle europäischen Länder gekennzeichnet.

Kurzum: die Version funktioniert ohne Probleme auf einem deutschen B6D. Genau genommen auf jedem B6V/D/J.
hanneslan83
Stammgast
#21521 erstellt: 18. Jan 2019, 19:34
@TrueVision

Hat auf Anhieb 1A funktioniert. Danke für deine wirklich tollle Anleitung. Einfacher geht’s denke ich kaum.

Kannst du hie weiterhin Posten, wenn es im Russen Forum Aktualisierungen zum LGDTVUPDATER gibt?

Wäre Hammer. Schönes Wochenende.

Servus
Mary_1271
Inventar
#21522 erstellt: 18. Jan 2019, 21:39
Hallo mein lieber guter TrueVision


TrueVision (Beitrag #21517) schrieb:
Es sind wirklich nur die Schritte die ich weiter oben beschrieben habe. Du musst keinerlei Dateien anpassen!


Tatsächlich! Läuft. Erst die 12er und dann die 25er per USB-Stick. Dankeschön. Die 04.30.25 ist wieder drauf.
Aber.....Schreck laß nach. Ich bin doch sowas von dämlich. Anstelle der 04.30.25 habe ich aus Versehen die 05.30.25 aufgespielt. Mensch..... so dämlich kann man doch garnicht sein! Oder? Nun dürfte der "Ofen" aus sein.

Aber..... Ich wäre ja nicht die Mary, wenn ich nicht eine Idee gehabt hätte. Ich also ins Service-Menü und von User auf Engineering umgestellt, die 04.30.55 installiert .... naja, und jetzt das ganze Procedere noch einmal....aber diesmal mit der richtigen Firmware. Meine Güte.
Ende gut, alles gut. Schwarz ist wieder schwarz. Demnach gibt es also sogar eine Möglichkeit von dieser 05er downzugraden.

Nee. Leider doch nicht. Der TV bietet zwar die 04.30.12 an, aber er erkennt sie als veraltet und führt den Downgrade nicht durch. Ich könnte mir pausenlos in den Hintern beißen. Mein Mann nimmt es, Gott sei Dank, mit Humor. Er hatte sich schon mit dem Glow Black abgefunden, da man es bei unseren Sehgewohnheiten tatsächlich nicht sieht.
Und trotzdem. Ich komme mir blöd vor. Sowas dummes darf einfach nicht passieren!
So. Und nun darf gelacht werden. Wenn ich's jetzt zu "verbissen" sehen würde, hätte ich's für die Allgemeinheit nicht zum Besten gegeben. Man muß es mit Humor nehmen.

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit den TV zum Downgrade zu überreden. Ich denke dabei an irgendeine "Manipulation" im Servicemenü oder so. Ich befürchte jedoch, daß dahingehend schon alles probiert wurde, oder?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Shit! Das hat man nun davon, wenn man sämtliche Firmware-Versionen in einem Ordner abgelegt hat und vor lauter Dusseligkeit die falsche Firmware auf den Stick kopiert. Aber trotzdem nochmal danke. Es war eben ein negativer Erfolg.

Liebe Grüße
Mary
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21523 erstellt: 18. Jan 2019, 22:42

hanneslan83 (Beitrag #21521) schrieb:
Hat auf Anhieb 1A funktioniert. Danke für deine wirklich tollle Anleitung. Einfacher geht’s denke ich kaum.

Gerne geschehen


hanneslan83 (Beitrag #21521) schrieb:
Kannst du hie weiterhin Posten, wenn es im Russen Forum Aktualisierungen zum LGDTVUPDATER gibt?

Versprechen kann ich nichts, aber wenn ich gerade hier unterwegs bin kann ich das machen.
Ansonsten einfach selber ab und zu hier vorbeisehen:
http://webos-forums.ru/post23624.html#p23624


Mary_1271 (Beitrag #21522) schrieb:
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit den TV zum Downgrade zu überreden. Ich denke dabei an irgendeine "Manipulation" im Servicemenü oder so. Ich befürchte jedoch, daß dahingehend schon alles probiert wurde, oder?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ganz ruhig liebe Mary
Wie ich in einem meiner vorherigen Posts geschrieben habe sind die 05.40er Firmwares Test-Versionen von denen aus ein Downgrade möglich ist.

D.h. du machst dir jetzt einfach per NSU Engineering Mode oder per LgDTVUpDater die 05.40.03 drauf, danach die 04.31.12 per LgDTVUpDater und am Ende per USB ein Update auf die 04.31.25.
Nicht vergessen die automatischen Updates zu deaktivieren und den Update-Server zu blocken um nicht wieder aus Versehen auf einer 05.30er zu landen.
55LA9709_User
Stammgast
#21524 erstellt: 18. Jan 2019, 22:46
@cinfo @TrueVision
habe meinen 65G6V auch auf die 05.30.50 zurückgesetzt.

Version webOS bei 05.30.50:
3.3.4-3812

Gruß 55LA9709_User
Mary_1271
Inventar
#21525 erstellt: 19. Jan 2019, 12:31
Hallo lieber TrueVision, Hallo liebe Mitlesende


TrueVision (Beitrag #21523) schrieb:
Ganz ruhig liebe Mary


Das sagst Du so. Also per Umstellen im ServiceMenü auf Engineering Mode hat sich der TV wieder die 05.30.55er (nicht die 04.30.55 wie fälschlicherweise geschrieben) gezogen, also die, die ich vorher per USB-Stick von der 04.31.25 aufgespielt hatte. Die 05.40.03 besitze ich leider nicht. Da muß ich erstmal sehen, wo ich die herbekomme. Auf der LG-Netzseite ist die nicht gelistet und ausgerechnet diese Version habe ich nicht. Oder hast Du zufällig einen Verweis zu einer Seite, wo ich die 05.40.03er runterladen kann?

Aaaach. Das ist ein Mist. Aber jetzt........keimt dank Dir wieder Hoffnung auf. Meine Güte. Was für eine Odyssee.
Sollte ich irgendwie zu der 05.40.03er Firmware kommen, dann müßte ich das ja lokal machen und müßte doch bestimmt die HE_DTV_W16K_AFADABAA auf diese Firmware anpassen und die Firmware in den Ordner "htdocs" kopieren. Oder?

Aaaach bin ich blöd. Es gibt ja eine Datei 05.40.03 All. Da könnt Ihr mal erleben, wie konfus Frauen sein können.

Ich kann garnicht genug Danke im Voraus sagen. Vielleicht kann ich den TV ja doch Dank Deiner (Eurer) Hilfe austricksen.

Liebe Grüße
Mary
Grumbler
Inventar
#21526 erstellt: 19. Jan 2019, 13:14
Ich habe es jetzt nochmal mit Engineering im Servicemenu versucht bei meinem 65B6. Beim ersten mal klappte es ja nicht.
Bin nicht mit Back sondern Home aus dem Service Menu raus und habe den TV einmal ausgemacht.
Nun zieht er einen Update. Update steht auf automatisch.
...
5.30.55 wie ja zu erwarten war
Mary_1271
Inventar
#21527 erstellt: 19. Jan 2019, 14:00
Hallo

So. Die 04.31.25 ist wieder drauf. Es lief alles reibungslos. Herrgottnochmal! Warum denn nicht gleich so!? Eigentlich bin ich am Rechner recht besonnen und habe schon recht schwierige Fälle lösen können. Aber das hier....hat mich geschafft. Zum Glück und vorallem Dank TrueVision ist ja alles nochmal gut ausgegangen.
Sagenhaft. Also nochmals vielen Dank mein Guter. Jetzt "läuft" auch das Menü im TV wieder flüssiger. Komisch.

@Grumbler

Wenn Du zurück zur 04.31.25er willst, hast Du ja jetzt eine Anleitung. Im Übrigen kommt man aus dem ServiceMenü auch mit der Exit-Taste der Service-Fernbedienung raus.

Liebe Grüße
Mary
Grumbler
Inventar
#21528 erstellt: 19. Jan 2019, 14:22

Mary_1271 (Beitrag #21527) schrieb:

@Grumbler

Wenn Du zurück zur 04.31.25er willst, hast Du ja jetzt eine Anleitung. Im Übrigen kommt man aus dem ServiceMenü auch mit der Exit-Taste der Service-Fernbedienung raus.

Liebe Grüße
Mary

Die Service-Fernbedienung ist schon wieder beim Recycling. Die hat für mich nicht funktioniert.

Aber ich habe die ServiceMenu-Taste jetzt auf meiner Harmony liegen.

Was Firmwares betrifft (und nur da), bin ich bei Honecker: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Ich lebe mit dem imperfekten Schwarz und bilde mir auch ein, dass das nach und nach besser geworden ist.

Gestern bei Discovery Staffel 2 bei Netflix fiel es zwar wieder auf, aber das ist auch DolbyVision.
Das ist aber ein anderes Problem und da scheint es ja evtl. einen Fix zugeben jetzt?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21529 erstellt: 19. Jan 2019, 15:27

Mary_1271 (Beitrag #21527) schrieb:
Aber das hier....hat mich geschafft. Zum Glück und vorallem Dank TrueVision ist ja alles nochmal gut ausgegangen.
Sagenhaft. Also nochmals vielen Dank mein Guter. Jetzt "läuft" auch das Menü im TV wieder flüssiger. Komisch.

Freut mich, dass am Ende alles geklappt hat! Deine Beiträge hier zu deiner Firmware-Odyssee haben schon fast Kurzgeschichten-Charakter und sind auf jeden Fall sehr unterhaltsam gewesen Manchmal warst du etwas zu hart zu dir selbst


Grumbler (Beitrag #21528) schrieb:
Gestern bei Discovery Staffel 2 bei Netflix fiel es zwar wieder auf, aber das ist auch DolbyVision.
Das ist aber ein anderes Problem und da scheint es ja evtl. einen Fix zugeben jetzt?

Bist du sicher, dass du das nicht verwechselst? Es gab vor einiger Zeit einen Fix für Dolby Vision aber nur im Zusammenhang mit externen Zuspielern über HDMI bei denen sehr deutlich sichtbar die schwarzen Cinemascope Balken nicht schwarz waren. Ansonsten ist meines Wissens nach kein Bugfix für DV in der Mache.
Grumbler
Inventar
#21530 erstellt: 19. Jan 2019, 17:59

TrueVision (Beitrag #21529) schrieb:


Grumbler (Beitrag #21528) schrieb:
Gestern bei Discovery Staffel 2 bei Netflix fiel es zwar wieder auf, aber das ist auch DolbyVision.
Das ist aber ein anderes Problem und da scheint es ja evtl. einen Fix zugeben jetzt?

Bist du sicher, dass du das nicht verwechselst? Es gab vor einiger Zeit einen Fix für Dolby Vision aber nur im Zusammenhang mit externen Zuspielern über HDMI bei denen sehr deutlich sichtbar die schwarzen Cinemascope Balken nicht schwarz waren. Ansonsten ist meines Wissens nach kein Bugfix für DV in der Mache.


Ja dann verwechsel ich das vermutlich
Mir war nicht 100% was mit dem DolbyVision-Problem los war. Das hing ja auch noch vom Modell ab.
Eine externe Quelle für DV ist nicht vorhanden.
Es kann auch sein, dass der Effekt bei Discovery so auffällig ist, weil die Serie insgesamt sehr dunkel ist. So dass man vor eine Schwarzblende schon recht gut adaptiert ist an die Dunkelheit .. da sieht man den Glow halt auch schon einfach so.
Olli261
Ist häufiger hier
#21531 erstellt: 19. Jan 2019, 19:57
Wie lange gibt es jetzt z.B. den B6D?
Seit dem schaue ich hier ab und zu vorbei. Weil mich auch einige Einstellungen und Software Versionen interessierten.
Seit ca. einem Jahr bin ich absolut zufrieden mit meinen Bildeinstellungen. Habe nichts mehr verändert und schaue einfach nur genüßlich TV. Softwareversion ist übrigens 5.30.25
Was hier aber abgeht wegen irgendeiner neuen Software, aus Russland, das ist echt unglaublich. Downgraden , Upgraden und wieder Downgraden.Könnt ihr überhaupt noch normal Fernsehen? Oder wird jede Bildsequenz 100 mal angeschaut und immer wieder zerrissen?
Echt. Seit glücklich , dass es inzwischen überhaupt Fernseher gibt, die so ein geiles Bild liefern können.
Mary_1271
Inventar
#21532 erstellt: 19. Jan 2019, 21:26
Hallo


TrueVision (Beitrag #21529) schrieb:
Freut mich, dass am Ende alles geklappt hat!


Danke, TrueVision. Ich bin echt froh.


TrueVision (Beitrag #21529) schrieb:
Deine Beiträge hier zu deiner Firmware-Odyssee haben schon fast Kurzgeschichten-Charakter und sind auf jeden Fall sehr unterhaltsam gewesen


Da war Absicht! Es war zum Teil in Echtzeit geschrieben. Klar. Andere hätten sich in den Hintern hinein geschämt und ums Verrecken nicht zugegeben, so einen dummen Fehler gemacht zu haben. Mit so einem Exemplar lebe ich zusammen. Mir gegenüber, ja, aber hier hätte er gefragt: Ein Bekannter hat.........


TrueVision (Beitrag #21529) schrieb:
Manchmal warst du etwas zu hart zu dir selbst


Du hättest mal hören müssen, wie ich mich selbst "belöffelt" habe. Meine Güte. Aber wo dann die 04.31.25er wieder drauf war, bin ich erhobenen Hauptes durch die "Bude" stolziert.


Olli261 (Beitrag #21531) schrieb:
Könnt ihr überhaupt noch normal Fernsehen?


Vorher mit der 04.31.25er und jetzt wieder mit der alten Firmware.....jawohl. Jetzt können wir wieder völlig normal fernsehen.


Olli261 (Beitrag #21531) schrieb:
Oder wird jede Bildsequenz 100 mal angeschaut und immer wieder zerrissen?


Selbstverständlich wurde geprüft, ob schwarz auch wirklich wieder schwarz ist und ob alle Einstellungen erhaltengeblieben sind.
Alles gut. Den B6 gibt es übrigens seit Frühjahr 2016.

Liebe Grüße
Mary
Supermax2004
Inventar
#21533 erstellt: 20. Jan 2019, 00:12
Kollege Bremer schaut auch genüsslich mit der neusten Firmware
Hansi_Müller
Inventar
#21534 erstellt: 20. Jan 2019, 18:35

devilsown (Beitrag #21491) schrieb:
Die Serie "Sex Education" auf Netflix wird auf meinem B6 nur in HDR10 wiedergegeben, obwohl sie in Dolby Vision vorliegt (andere Serien funktionieren ganz normal in DV) - auf dem Apple TV 4k läuft die Serie auch in DV? Was kann das wieder sein? :{

Auf dem E auch mit HDR, aber über Chromecast in Dolby.
kopfbeisser
Inventar
#21535 erstellt: 21. Jan 2019, 11:15
unlängst Unbreakable über prime geschaut...Das Bild war sowas von schlecht --> in den dunklen Bereichen immer Klötzchenbildung
kann das wer bestätigen oder muss ich da noch was umstellen?


[Beitrag von kopfbeisser am 21. Jan 2019, 11:15 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#21536 erstellt: 21. Jan 2019, 11:51
Da kannste' kaum bis nix machen, das ist einfach die niedrige Bitrate bei den Streaminganbietern. Gerade bei dunklen Bereichen wird gern mal gesparrt.
Bei Kabel Fernsehen ist es auch ab und an eher mäßig.
Spanksen
Stammgast
#21537 erstellt: 21. Jan 2019, 13:42

kopfbeisser (Beitrag #21535) schrieb:
unlängst Unbreakable über prime geschaut...Das Bild war sowas von schlecht --> in den dunklen Bereichen immer Klötzchenbildung
kann das wer bestätigen oder muss ich da noch was umstellen?


Sky kann die Klötzchenbildung noch steigern ;-)
kopfbeisser
Inventar
#21538 erstellt: 21. Jan 2019, 13:47

Spanksen (Beitrag #21537) schrieb:

kopfbeisser (Beitrag #21535) schrieb:
unlängst Unbreakable über prime geschaut...Das Bild war sowas von schlecht --> in den dunklen Bereichen immer Klötzchenbildung
kann das wer bestätigen oder muss ich da noch was umstellen?


Sky kann die Klötzchenbildung noch steigern ;-)

ja, das stimmt...bei denen ärgerts mich noch mehr, da sie auch extrem teuer sind!!! Unlängst bei "You" on demand geschockt gwesen...

dachte das liegt an meiner mobilen internetverbindung; aber die war eigentlich immer über 40mbit
PapaMiraculi
Inventar
#21539 erstellt: 21. Jan 2019, 14:04
Sky, schrecklich. Nicht nur per Stream. Hab damals beschlossen zu kündigen, als die letzte Game of Thrones in derart bescheidener Qualität lief, dass es echt nicht mehr schön war das anzukucken. Blockbildung und Kompressionsartefakte überall. Und das war reguläres Programm, nicht SkyGo (dort wars genauso schlecht).
Da warte ich lieber auf die (UHD) Bluray bei der letzten Staffel.
Sky is das letzte. Bundesliga teilweise auch in absolut grottiger Qualität wenn man mal vergleicht mit anderen Anbietern oder zB ARD/ZDF. Denen zahl ich keinen Cent mehr.
Bremer
Inventar
#21540 erstellt: 21. Jan 2019, 14:48

Supermax2004 (Beitrag #21533) schrieb:
Kollege Bremer schaut auch genüsslich mit der neusten Firmware

Falls Du mit der neusten die 5.30.25 meinst, ja!
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21541 erstellt: 21. Jan 2019, 16:30

Hansi_Müller (Beitrag #21534) schrieb:
Auf dem E auch mit HDR, aber über Chromecast in Dolby.

Interessant wäre zu wissen, ob auch die 2017er und 2018er Modelle nur HDR anzeigen.

So oder so könnte es bedeuten, dass Netflix hier einen DV Modus verwendet, der nicht mehr mit der 2016er Generation kompatibel ist. Das wäre dann natürlich kein allzu gutes Vorzeichen für zukünftige Netflix DV Inhalte.

Übrigens habe ich leider noch einen Fehler in der 05.xx Firmware gefunden:
BT. 2020 Inhalte mit 10-bit aber ohne HDR werden wohl nur mit 8-bit ausgegeben, schön zu sehen am Spears & Munsil Quantization Test. Betroffen sind alle 05.xx Firmwares, nicht jedoch die 04.xx Versionen.
LG Entwickler wissen bereits Bescheid, ob und wann ein Fix kommt ist noch nicht bekannt.

Glücklicherweise ist das ein Fehler, der keine allzu große Auswirkung hat. Für BT. 2020 Inhalte im 12-bit HDMI Modus mit HDR kommt ja der Fix mit 05.30.50/55. Und nicht HDR Inhalte mit BT. 2020 und 10-bit gibt es nicht allzu viele, mit Ausnahme von ein paar wenigen Spielen vielleicht.

Anmerkung am Rande: der Fehler im Rec. 2020 12-bit HDR Modus existiert ebenfalls erst seit Version 05.xx. Die 04.xx hatten diesen Fehler noch nicht, wie ich letztens feststellen musste.
STW-65
Stammgast
#21542 erstellt: 21. Jan 2019, 19:13
Hallo TrueVision,was ist jetzt mit der 05.40.10 Die kam gleich nach der 05.30.55.
Mfg MP
PapaMiraculi
Inventar
#21543 erstellt: 21. Jan 2019, 19:19

TrueVision (Beitrag #21541) schrieb:

Hansi_Müller (Beitrag #21534) schrieb:
Auf dem E auch mit HDR, aber über Chromecast in Dolby.

Interessant wäre zu wissen, ob auch die 2017er und 2018er Modelle nur HDR anzeigen.

So oder so könnte es bedeuten, dass Netflix hier einen DV Modus verwendet, der nicht mehr mit der 2016er Generation kompatibel ist. Das wäre dann natürlich kein allzu gutes Vorzeichen für zukünftige Netflix DV Inhalte.


Diese Befürchtung hatte ich auch schon, aber die unterschiedlichen DV Protokolle haben bisher nur bei der Übertragung per HDMI, also externe Zuspielung, Probleme bereitet, und dies auch nur bei XBox, AppleTV und Sony TVs. Die LG OLEDs hatten hier nie Schwierigkeiten.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Trotzdem fände ich es ebenfalls gut wenn das jemand mit Zugang zu nem 7er/8er LG überprüfen könnte.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21544 erstellt: 22. Jan 2019, 00:31

STW-65 (Beitrag #21542) schrieb:
Hallo TrueVision,was ist jetzt mit der 05.40.10 Die kam gleich nach der 05.30.55.

Ich habe aktuell die 05.40.10 leider nicht vorliegen, deswegen kann ich momentan nur spekulieren.
Falls LG aber das bisherige Versionsschema beibehalten hat, dann handelt es sich dabei um eine spezielle Entwickler-Version der 05.30.10.
Die 05.40.03 ist auch lediglich die 05.30.03 als Entwickler-Version ohne die Downgrade-Blockierung.

Sprich: die 05.30.55 ist sehr wahrscheinlich neuer als die 05.40.10.
Wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt verwendet LG momentan die 05.40 für Entwickler-Versionen, die so niemals öffentlich verfügbar gemacht werden.


PapaMiraculi (Beitrag #21543) schrieb:

Diese Befürchtung hatte ich auch schon, aber die unterschiedlichen DV Protokolle haben bisher nur bei der Übertragung per HDMI, also externe Zuspielung, Probleme bereitet, und dies auch nur bei XBox, AppleTV und Sony TVs. Die LG OLEDs hatten hier nie Schwierigkeiten.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Der Dolby Vision Mode der Xbox One X wird bspw. von den 2016er LG OLED TVs nicht unterstützt.

Es könnte auch sein, dass die Serie als DV mit >30Hz zur Verfügung steht. Dann schaut man mit den 2016ern natürlich auch in die Röhre.
devilsown
Stammgast
#21545 erstellt: 22. Jan 2019, 06:51

TrueVision (Beitrag #21544) schrieb:

STW-65 (Beitrag #21542) schrieb:
Hallo TrueVision,was ist jetzt mit der 05.40.10 Die kam gleich nach der 05.30.55.


Es könnte auch sein, dass die Serie als DV mit >30Hz zur Verfügung steht. Dann schaut man mit den 2016ern natürlich auch in die Röhre.


Daran liegt es nicht, ansonsten würde mein B6 die Serie nicht in DV übers Apple TV abspielen...
PapaMiraculi
Inventar
#21546 erstellt: 22. Jan 2019, 07:15
Ich hab mal im 7er und 8er Thread nachgefragt wegen DV bei "Sex Education"
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21547 erstellt: 22. Jan 2019, 13:45

devilsown (Beitrag #21545) schrieb:
Daran liegt es nicht, ansonsten würde mein B6 die Serie nicht in DV übers Apple TV abspielen... ;)

Stimmt. Mir gehen die Ideen aus an was es liegen könnte.


PapaMiraculi (Beitrag #21546) schrieb:
Ich hab mal im 7er und 8er Thread nachgefragt wegen DV bei "Sex Education"

Super!
PapaMiraculi
Inventar
#21548 erstellt: 22. Jan 2019, 14:29
Sowohl bei 7er als auch 8er Generation läuft "Sex Education" in DV und wird auch so in der App angezeigt.

Schon seltsam...
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21549 erstellt: 22. Jan 2019, 15:26

PapaMiraculi (Beitrag #21548) schrieb:
Sowohl bei 7er als auch 8er Generation läuft "Sex Education" in DV und wird auch so in der App angezeigt.

Schon seltsam...

Allerdings. Ich habe den Netflix Support kontakiert.

Ach, wie ich 1st Level Support liebe ... erste Antwort war:

Weil Ihr Fernseher nur HDR10 unterstützt

Trotz dem, dass ich gleich geschrieben habe, dass andere Filme/Serien ohne Probleme mit DV abspielen.
Immer dasselbe, bis man denen erst immer klar gemacht hat, dass sie keinen DAU vor sich sitzen haben.

Mal schauen, was es für eine Reaktion aus deren Technik gibt.


[Beitrag von TrueVision am 22. Jan 2019, 15:29 bearbeitet]
Moe1986
Ist häufiger hier
#21550 erstellt: 22. Jan 2019, 16:38
Hallo Zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie ich auf die schnelle die Betriebsstunden auslesen kann? Ich möchte mir einen gebrauchten OLED der 6er-Serie kaufen und bei der Besichtigung natürlich wissen, wie lange der Fernseher bereits gelaufen ist. Danke im Voraus.
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#21551 erstellt: 22. Jan 2019, 17:07
Hi!

Die neue Version vom LGUpdater hat ja freundlicherweise jetzt die vorgefertigten Dateien für die Firmwares damit es noch einfacher wird. Leider fehlt die Datei für die FW für den B6 04.31.25

Kann mir jemand von seinem OLED65B6 diese Datei senden netterweise? Also die HE_DTV_W16K_AFADABAA Datei meine ich speziell darauf zugeschnitten. Bekomm das sonst irgendwie leider nicht gebacken. Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von Optimus2k8 am 22. Jan 2019, 17:08 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#21552 erstellt: 22. Jan 2019, 17:43
Hallo


Optimus2k8 (Beitrag #21551) schrieb:
Leider fehlt die Datei für die FW für den B6 04.31.25


Da kann ich helfen. Die 04.31.25 kann man zumindest auf der LG-Seite nicht mehr runterladen. Die mußt Du Dir anderweitig besorgen. Die 04.31.12er steht aber bei LG zum Download zur Verfügung. Deshalb mußt Du mit dem LG_DTVUpdater die 12er installieren und die runtergeladene 25er per USB-Stick installieren. Da die Datei mit 836 MB sehr groß ist, wüßte ich jetzt nicht, wie ich sie Dir zukommen lassen könnte. Irgendwo in den Tiefen des WWW wird man aber sicherlich fündig werden.
Ich wette, der TrueVision hat da eine Idee.

Liebe Grüße
Mary
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21553 erstellt: 22. Jan 2019, 18:20

Optimus2k8 (Beitrag #21551) schrieb:
Kann mir jemand von seinem OLED65B6 diese Datei senden netterweise? Also die HE_DTV_W16K_AFADABAA Datei meine ich speziell darauf zugeschnitten. Bekomm das sonst irgendwie leider nicht gebacken.

Es gibt 2 Varianten der Antwort-Datei, eine für die Online-Methode und eine für die lokale Methode. Für ersteres bräuchtest du einen Link auf die NSU Datei, für letzteres eine lokal heruntergeladene Version der Firmware.

Aber ich rate dir dazu es einfach so zu machen wie Mary das beschrieben hat. Zuerst auf die 04.31.12 gehen und dann per USB-Update auf die 04.31.25.
Die USB-Update Firmware-Datei findest du bspw. noch hier:
https://www.avforums...ge-151#post-25099210
Mary_1271
Inventar
#21554 erstellt: 22. Jan 2019, 19:03
Hallo


TrueVision (Beitrag #21470) schrieb:
Eine Bitte: falls du ein Downgrade auf 04.31.25 machst, schau dir vorher einen Film an bei dem du meinst die erhöhten Schwarzwerte zu sehen. Nach dem Downgrade schau dir bitte die Szene noch einmal mit der 04er Firmware an. Ich bin dann mal gespannt, ob du in der Praxis wirklich einen Unterschied sehen kannst, oder ob es einfach am Film gelegen hat.


Ach ja. Da fällt mir noch ein. Die 05er Firmwares haben nicht nur den "Glow Black", sondern sind insgesamt leicht heller. Um den Voher-Zustand der 04.31.25 herzustellen (mit Glow-Black selbstverständlich ), müßte man meines Erachtens die Helligkeit einen halben Wert runterregeln können, also z.B. von 50 auf 49,5 (geht ja nur mit ganzen Werten). Möglicherweise reicht aber auch das Umstellen des Gammawertes. Das habe ich nicht probiert. Der Schreck war zu groß. "Normgerechte" Filme sind jedenfalls (wieder) völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
Mary
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#21555 erstellt: 22. Jan 2019, 21:04
Ich hab momentan die 05.30.55 FW drauf. Müsste ich für den downgrade erst auf 05.40.03 oder geht das auch ohne mit der neuen LGUpdater Version? Und danke für die schnelle Antwort von euch
becksgold
Stammgast
#21556 erstellt: 23. Jan 2019, 00:18
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der 5.30.55? Irgendwas schlechter als bei der 5.30.25? Oder merkliche Verbesserungen?
MasterGoku
Ist häufiger hier
#21557 erstellt: 23. Jan 2019, 12:42

becksgold (Beitrag #21556) schrieb:
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der 5.30.55? Irgendwas schlechter als bei der 5.30.25? Oder merkliche Verbesserungen?


Ich habe die .55 jetzt eine knappe Woche drauf und kann keine negativen sowie positiven Veränderung feststellen.

Glow Black ist sichtlich bei "Filmen" nicht vorhanden - nur in einem Stockdunklem Raum, Nasenspitze auf den Bildschirm, kann ich ein leichtest flimmern sehen.
Ich muss aber dazu sagen dass ich mein TV auf 2.3 Gamma linear kalibriert habe mit Heiligkeit 50.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21558 erstellt: 23. Jan 2019, 14:13

becksgold (Beitrag #21556) schrieb:
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der 5.30.55? Irgendwas schlechter als bei der 5.30.25? Oder merkliche Verbesserungen?

Ich hab's glaube ich schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, fasse aber gerne noch einmal zusammen.

Changelog von LG:

1. improve the video noise in HDMI HDR 4K input.

Das behebt ein Problem im Rec. 2020 12-Bit HDR Modus, äußert sich durch starkes Color Banding.
Im nVidia-Forum hat jemand mit einem SHIELD TV Screenshots erstellt, das die Auswirkungen zeigt:
Picture Quality and Color Space Evaluation

Nicht behoben ist ein Problem für BT. 2020 Inhalte mit 10-Bit aber ohne HDR, diese werden scheinbar nur mit 8-Bit ausgegeben was sich wiederum in Bandings zeigt.

Ansonsten wurde offentsichtlich in der Version gegenüber der Vorgängerversion nichts wesentliches verändert. Schwarzwerte sind gleich wie bei allen 05er Versionen.
becksgold
Stammgast
#21559 erstellt: 23. Jan 2019, 14:31
Danke nochmal. Ist ja immer eine Sache, was offiziell ist und was berichtet wird. Ich habe sie jetzt auch mal draufgespielt. Mit dem neuen Updater ist das ja echt easy. Spontan ist mir noch nichts aufgefallen. Werde das mal intensiver testen.
PapaMiraculi
Inventar
#21560 erstellt: 23. Jan 2019, 14:36
Ich frage mich wo die 12-bit Material überhaupt herbekommen? Gibt es the Revenant in 12-bit?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21561 erstellt: 23. Jan 2019, 17:21

PapaMiraculi (Beitrag #21560) schrieb:
Ich frage mich wo die 12-bit Material überhaupt herbekommen? Gibt es the Revenant in 12-bit?

Es geht bei dem Fehler nicht um 12-Bit Material, sondern um den 12-Bit Rec. 2020 HDMI Modus. D.h. der Modus den man normalerweise nimmt um 24p Content abzuspielen. Der Content ist 10-Bit mit HDR, bspw. eben die UHD Fassung von Revenant.
Mary_1271
Inventar
#21562 erstellt: 23. Jan 2019, 18:23
Hallo


Optimus2k8 (Beitrag #21555) schrieb:
Ich hab momentan die 05.30.55 FW drauf. Müsste ich für den downgrade erst auf 05.40.03 oder geht das auch ohne mit der neuen LGUpdater Version?


Aufmerksam lesen ist auch nicht jedem sein Ding, was?
Also ja. Zuerst per LgDTVUpdater auf die 05.40.03., anschließend Neustart des TVs. Danach mit dem Updater auf die 04.31.12 (Neustart TV) und wenn das erfolgreich über die Bühne gezogen ist, per USB-Stick auf die 04.31.25. Vorher TV ebenfalls nochmal neu starten.

Erstelle auf dem Rechner oder gleich auf dem USB-Stick einen Ordner namens LG_DTV und kopiere die Datei "starfish-dvb-secured-k2l-20.deua.k2l-2031-04.31.25-prodkey_usb_V3_SECURED.epk" dort rein.

Okay?

Liebe Grüße
Mary
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21563 erstellt: 25. Jan 2019, 14:50
"Neues" bezüglich Netflix und der Problematik, dass die 2016er Reihe kein Dolby Vision für die Serie "Sex Education" unterstützt:
ich habe selten einen so schlechten 1st Level Support erlebt. Eine erneute Anfrage hat ergeben, dass der Status des Problems nicht bekannt ist, mir auch nicht Bescheid gegeben wird, falls sich etwas tun sollte und mir auch nicht gesagt werden kann ob/wann das Problem überhaupt behoben wird - geschweige denn was die Ursache des Problems ist.

Es könnte also durchaus sein, dass hier Netflix etwas am DV Modus geändert hat das dazu führt, dass zukünftig Dolby Vision mit immer mehr Inhalten auf den 2016er Modellen nicht mehr funktioniert.

Falls ihr bei Netflix Aufmerksamkeit für das Problem erzeugen wollt, solltet ihr ebenfalls Problem-Meldungen über folgenden Link öffnen:
https://www.netflix.com/viewingactivity

Dann rechts bei der Serie auf "Problem melden" gehen.
PapaMiraculi
Inventar
#21564 erstellt: 25. Jan 2019, 14:56
Werd ich machen und hoffen, dass das ein Einzelfall war denn das hier...


TrueVision (Beitrag #21563) schrieb:

Es könnte also durchaus sein, dass hier Netflix etwas am DV Modus geändert hat das dazu führt, dass zukünftig Dolby Vision mit immer mehr Inhalten auf den 2016er Modellen nicht mehr funktioniert.


... wäre ein absoluter Albtraum!!
Link1978
Stammgast
#21565 erstellt: 25. Jan 2019, 15:51
Hat mal jemand mit Apple TV 4k mal probiert, ob Netflix da einfach in 24p läuft und deshalb Sex Education in Dolby Vision erscheint? Komme erst heute abend dazu mal zu testen.
MykelNeiD
Stammgast
#21566 erstellt: 25. Jan 2019, 17:10
Hab mal eine entsprechende Problemmeldung bei Netflix gemacht.
Hansi_Müller
Inventar
#21567 erstellt: 25. Jan 2019, 18:32

TrueVision (Beitrag #21563) schrieb:


Es könnte also durchaus sein, dass hier Netflix etwas am DV Modus geändert hat das dazu führt, dass zukünftig Dolby Vision mit immer mehr Inhalten auf den 2016er Modellen nicht mehr funktioniert.



Das kannst du so nicht sagen. Es wird am App liegen, denn bei der Zuspielung vom Chromecast funktioniert DV.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21568 erstellt: 25. Jan 2019, 22:36

Hansi_Müller (Beitrag #21567) schrieb:
Das kannst du so nicht sagen. Es wird am App liegen, denn bei der Zuspielung vom Chromecast funktioniert DV.

Wenn man einen externen Player (FireTV 4K, AppleTV 4K etc.) verwendet muss ja ein Dolby Vision Signal per HDMI an den TV übertragen werden. D.h. hier finden noch Zwischenschritte statt, die bei direktem Abspielen auf dem TV in der App nicht passieren. Dadurch könnte was auch immer bei der Serie anders ist so verändert werden, dass die 2016er TVs wieder damit umgehen können.

Dass es auch an der App liegt halte ich aber durchaus für wahrscheinlich. Es ist so oder so seltsam, dass hier eine Serie und jede Folge darin nicht mit Dolby Vision funktioniert, wohl aber auf den neueren TVs.
Was auch immer Netflix hier gemacht hat, dass Dolby Vision nicht funktioniert - die Gefahr ist da, dass sie das auch für zukünftige Serien und Filme tun. Und dann haben wir den Salat
Link1978
Stammgast
#21569 erstellt: 25. Jan 2019, 23:29
Liegt wohl am Apple TV. Lasse ich „An Bildrate anpassen“ auf ein, wird die Serie in Dolby Vision abgespielt. Ich vermute in 24hz? Oder nur in 1080p? Weiss nicht recht. Deaktiviere ich „An Bildrate anpassen“ umd stelle das Apple TV auf 50hz, wird die Serie in HDR wiedergegeben.

Also die Erklärung dafür, dass die LG TV App die Serie nur in HDR wiedergibt werden die 50hz sein, in der sie wiedergegeben wird und bei denen keine Dolby Vision Wiedergabe bei den 6er Modellen möglich ist. Kein neues Netflix Dolby Visoin Profil also, nur das alte „Problem“, was aber eher selten vorkommt. Glaube die letzte Black Mirror Staffel hatte bei ein paar Folgen das gleiche.
BAT54
Stammgast
#21570 erstellt: 26. Jan 2019, 13:02
Der B6 kann kein Dolby Vision von externen Quellen mit mehr als 30Hz. Deswegen geht's mit 24p, und mit 50 nimmt er nur HDR an...


[Beitrag von BAT54 am 26. Jan 2019, 13:09 bearbeitet]
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