Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
cinfo
Stammgast
#18420 erstellt: 27. Aug 2017, 08:51
Hi,


Bei meinen 65" + 77" G6V mit aktueller Software, wird bei mir, bei dem Film ( Okja ) auf Netflix Dolby Vision
angezeigt, wenn ich nun den gleichen Film auf dem LG UHD UP970 abrufe, wird HDR angezeigt,

da werde wohl mal wieder unterschiedliche App-Versionen genutzt. Ist ja bei Youtube auch so zwischen den C6/E6 Geräten und dem LG UP970.

Grüße
cinfo
Chris_6R
Ist häufiger hier
#18421 erstellt: 27. Aug 2017, 16:42
HDR auf Youtube ist aber beim 55E6D immernoch nicht möglich oder?
Yappadappadu
Inventar
#18422 erstellt: 27. Aug 2017, 17:06
Nein.
Thraxas
Stammgast
#18423 erstellt: 27. Aug 2017, 19:06
Bei mir funktioniert momentan der EPG nicht. Wie ist es bei Euch?
Mellow1980
Stammgast
#18424 erstellt: 27. Aug 2017, 20:43
Erledigt!

Nach dem Update zeigt mein 55e6d nicht mehr, wenn zusätzlich ein Gerät anschalte. Z.b. den PC. Vor dem Update erschien immer ein Feld wo ich gleich draufklicken konnte ohbe in das Menü zu müssen. Wo kann ich das wieder aktivieren?


[Beitrag von Mellow1980 am 28. Aug 2017, 13:34 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#18425 erstellt: 28. Aug 2017, 03:44
Nochmal wegen des dunklen HDR Game Modes:
Der User 256x aus dem AVS Forum schlägt vor entweder dyn. Kontrast auf hoch zu setzten (hatten wir schon)
ODER
den Helligkeits/Gamma Regler IM OPTIONSMENÜ DES SPIELS auf das doppelte von HDR Standard zu setzen.

Hier der Originalpost:
"For everyone using HDR GAME MODE, this is what i've discovered:

For HDR GAME:

Color Gamut Normal (Auto)
Black level low (On 4K the HDR of PS4 is always limited)
Color 55 (not 65 as default)
W45

Then on all In-game settings just DOUBLE the in-game brightness setting that HDR Standard uses, example:

HDR Standard uncharted 4: Brightness at 5, so on HDR GAME put it at 10
HDR Standard FFXV : Brightness at 50, so on HDR GAME put it at 100
HDR Standard on RE7: Brighness at 250 (On the match white pattern), so on HDR GAME is Brightness at 500 (The white patch now has more nits since this mode clips LATER than any other HDR mode, thats why also by default it's "dimmer", when you do the Brghtness tweak, HDR GAME mode will have the exact brightness of HDR Standard, not more"

Geht nicht bei allen Spielen, da nicht alle eine ingame Helligkeitsreglung haben. Dann bleibt nur die Variante dyn. Kontrast hoch.
Vielleicht kann das mal jemand testen.
mr.niceguy1979
Inventar
#18426 erstellt: 28. Aug 2017, 12:31
Ich bezweifel weiterhin, dass der SW am TV auf niedrig gehört, wenn die Konsole auf voll steht, auch bei HDR.
Logisch wäre hoch und voll oder niedrig und begrenzt.
Auch verschwindet der Black Crush deutlich, wenn man den SW am TV auf hoch stellt.
Eine zuverlässige/offizielle Aussage habe ich bisher nicht gefunden.
Ich bin jedenfalls mit dem Game Mode bei voll und hoch + dyn. Kontrast grds. zufrieden.

Stellt man den Eingang vom HDMI1 auf PC, dann gibt es auch bei HDR am TV die Möglichkeit, den SW auf auto zu stellen.
Dieser ist dann identisch mit hoch, NICHT mit niedrig.

MfG
PapaMiraculi
Inventar
#18427 erstellt: 28. Aug 2017, 14:50
Ja das ist ganz komisch mit dem Schwarzwert.
Noch ein Grund mehr den PC Modus für die PS4 zu nutzen. Die Automatik scheint ja zu funktionieren.

Eigentlich sollte es ganz einfach sein. Die Grundüberlegung ist ja folgende:

SDR ist klar, RGB 4:4:4 voll an PS4, SW hoch am TV und PC Modus für korrekte 4:4:4 Darstellung. Genau dasselbe passiert auch im Automatikmodus.

Bri HDR sollte die PS4 automatisch auf YCbCr 4:2:2 begrenzt schalten.
Wenn du einen AVR zwischen schaltest sollte das dort auch in der Signalinformation zu sehen sein. Mein AVR kann kein HDR aber User mit neueren Modellen haben das bestätigt.
Daher sollte der Schwarzwert am TV auch niedrig sein.

mr.niceguy1979 (Beitrag #18426) schrieb:
Stellt man den Eingang vom HDMI1 auf PC, dann gibt es auch bei HDR am TV die Möglichkeit, den SW auf auto zu stellen.
Dieser ist dann identisch mit hoch, NICHT mit niedrig.

Ist also offensichtlich hoch!
Das läuft der Überlegung oben aber entgegen. Somit gibt die PS4 automatisch begrenzt aus, der TV schaltet aber automatisch auf voll.
Seltsam.

Aber wie gesagt, einfach PC Modus und die Automatiken nutzen. Mach ich auch so.
Mich hätte das nur mal interessiert ob der oben erwähnte Trick mit der doppelten Helligkeit funktioniert anstatt dyn. Kontrast hoch zu nutzen.
Hier der Direktlink.

Ach ich glaub ich muss doch mal die neue FW aufspielen und selbst testen...
mr.niceguy1979
Inventar
#18428 erstellt: 28. Aug 2017, 17:24
Im PC Modus ist der dyn. Kontrast nicht nutzbar, den ich bei HDR schon zuschalte.
Bin eigentlich zufrieden, aber vielleicht teste ich nochmal den PC Modus bei Spielen.
Iwas hatte mich daran gestört.

Auf jeden Fall ist es ein Leichtes, ich habe es bei "The Sourge" getestet, ein Spiel mit sehr vielen dunklen Bereichen, es selber zu testen.
Ein Spiel in HDR, PC Modus aktivieren, SW sollte auf auto stehen, und dann switchen auf HDMI1 und mit dem SW niedrig/hoch zu vergleichen (PS4-RGB voll bzw auto).

MfG

Edit sagt noch, ich bin bestimmt kein Fachmann, aber es erscheint unlogisch, warum der SW am TV bei HDR einstellbar ist bzw auf auto steht und nicht fix auf niedrig, wenn doch bei HDR der SW immer auf niedrig zu stehen hat?!


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 28. Aug 2017, 17:29 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#18429 erstellt: 28. Aug 2017, 18:36
Nach längerem Überlegen und Yt-Videos begutachten hatte ich mich gestern dann doch entschlossen auf die neuen Firmware zu gehen und den neuen HDR Gamemode mal zu testen (nach dem Aufspielen habe ich zur Sicherheit noch ein Werkreset gemacht).

Ich habe dann versucht den HDR Gamemode so nahe wie möglich an den HDR Standard Mode heran zu bringen. Nach einigen Tests haben sich (bei mir und für mich!) dann diese Werte für den HDR-Gamemode als am besten heraus gestellt:

OLED-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Farbtiefe: 65
Farbton: W9
Dyn Kontrast: Hoch
Farbumfang: Breit
Gamma: Mittel
Schwarzwert: Niedrig

Hier als Vergleich meine Werte des HDR Standard Mode:

OLED-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Farbtiefe: 65
Farbton: 0
Dyn Kontrast: Aus
Farbumfang: Normal
Gamma: 2,2
Schwarzwert: Niedrig

Die Hauptpunkte sind also der bekannte Dyn Kontrast auf hoch und dazu der Farbumfang auf breit, da die Farben sonst etwas zu ausgewaschen sind. Zusätzlich habe ich bei beiden Games noch den ingame Helligkeitswert um einen Punkt erhöht, das war aber wirklich nur noch eine kleine Schönheitskorrektur. Hat ein Spiel diesen Regler nicht, dann ist es auch kein Problem.

Mit diesen Werten habe ich in beiden Spielen mehrere Vergleichstests mit dem HDR Standard Mode gemacht und muss zu meiner Verwunderung sagen, dass das Ergebnis erstaunlich nahe an den HDR Standard Mode heran reicht, es ist wirklich fast identisch. Mehr noch, das Bild des neuen HDR Gamemodes gefällt mir aufgrund des anderen Tonemappings sogar besser, da man in dunklen Bereichen nun wirklich mehr Details sieht. In Horizon kann man das nicht nur bei Nacht, sondern sogar wunderbar schon direkt im Ladebildschirm testen. Achtet man dort z.B. auf die linke obere Ecke, dann sieht man den Unterschied.

@PapaMiraculi: Ich habe es zwar nicht mit der doppelten Helligkeit versucht, aber da ich sowohl bei Uncharted, als auch bei Horizon, diese Regler generell ganz unten habe, sollte es kein Problem sein die Helligkeit auch so zu korrigieren. Ich wüsste nicht was dem entgegen stünde. Wie es dann aber mit dem Tonemapping aussieht bin ich mir aber nicht sicher.....ach komm, ich teste es gerade einfach mal. Werde berichten.


[Beitrag von Dadashi am 28. Aug 2017, 18:38 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#18430 erstellt: 28. Aug 2017, 19:16
Also den HDR Gamemode per Ingame-Helligkeit anpassen funktioniert ebenfalls, wobei die Werteangaben des Forenkollegen nicht wirklich sinnvoll sind. Ich weiß ja nicht wie ihr so spielt, aber bei HDR Games hatte ich die Helligkeit bisher immer ganz unten, bei Horizon also auf 0%. Daher wird es mit der Verdopplung etwas schwierig. Auch 10% Helligkeit machen da kaum einen Unterschied, ich hatte erst bei 55% eine gute Helligkeit. Demnach denke ich sollte die Ingame-Helligkeit also nicht verdoppelt, sondern immer ungefähr um 50% des Gesamtwertes des Spiels erhöht werden (vermutlich meinte er auch genau das). Diese passt dann auch ganz gut im Vergleich zum HDR Standard Mode. Nicht aber die Farben, diese erscheinen auch ohne Dyn Kontrast weiterhin ausgewaschen, daher sollte auch bei dieser Variante der Weg über Farbumfang auf Breit und einen individuellen Wert von 50 bis 65 je nach Gusto gewählt werden.

Also ich muss sagen, nach der ganzen Panik wie schlimm der neue HDR Gamemode doch sei, finde ich ihn jetzt sogar besser.


[Beitrag von Dadashi am 28. Aug 2017, 19:29 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#18431 erstellt: 28. Aug 2017, 19:19
Es ärgert mich, dass ich im Netz keine offizielle Aussage finde, wie nun bei Spielen für HDR die korrekte Einstellung am TV ist.
Der Test über PC statt HDMI1 bei auto ist aber halt möglich.
Das hier habe ich gefunden, aber so genau gehen die da auch nicht drauf ein:


HDR im Menü von PS4 und TV

Da unterschiedliche Hersteller von Fernsehern verschiedene Bezeichnungen für HDR verwenden, kann es sein, dass ihr im Menü eures TV nach Ultra HD Premium, Ultra HD Deep Color, High Dynamic Range, HDR, Wide Color Mode, UHC Color Mode oder HDMI Enhanced Mode suchen müsst. Habt ihr die entsprechende Einstellung gefunden, könnt ihr dort HDR aktivieren.

Auf der PS4 müsst ihr zu den Video-Einstellungen gehen. Diese findet ihr unter:

Einstellungen - Sound und Bildschirm – Videoausgabe-Einstellungen
Nun könnt ihr dort HDR aktivieren
Zusätzlich könnt ihr ebenfalls den RGB-Bereich einstellen und solltet diesen auf Maximum setzen.

Durch die Anpassung des RGB-Bereichs könnt ihr die Einstellungen anpassen, sofern euer Bild zu dunkel sein sollte oder ihr andere Fehler bei der Anzeige haben solltet. Nun solltet ihr eure Spiele und Anwendungen in höherer Qualität erleben.



Link

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 28. Aug 2017, 19:20 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#18432 erstellt: 28. Aug 2017, 20:05
Hi,


DLNA 3.0 unterstützt 4K / Ultra HD mit HEVC

Die „Digital Living Network Alliance“ hat die Spezifikationen für DLNA 3.0 zur Zertifizierung freigegeben. Unterhaltungselektronik mit DLNA 3.0 Unterstützung soll in der Lage sein 4K / Ultra HD Inhalte und HEVC-kodierte Videos über das Netzwerk zu streamen.


Hmm, kann das der C6/E6/G6 schon mit der aktuellen Firmware

Könnte auch ein Grund sein warum LG es beim UP970 Player noch nicht umgesetzt hat.

Grüße
cinfo
Grumbler
Inventar
#18433 erstellt: 28. Aug 2017, 21:35
Ja, auch der B6 streamt UHD/HDR usw. von einem UPNP-Server.
aroaro
Inventar
#18434 erstellt: 29. Aug 2017, 07:53

Grumbler (Beitrag #18433) schrieb:
Ja, auch der B6 streamt UHD/HDR usw. von einem UPNP-Server.

wobei ich dabei gerne mal die Spezifikationen der Files kennen würde (Encoding/Tonspuren/Subs)
er ist sehr wählerisch, was die Erkennung abspielbarer Filme angeht
cinfo
Stammgast
#18435 erstellt: 29. Aug 2017, 08:45

aroaro (Beitrag #18434) schrieb:

Grumbler (Beitrag #18433) schrieb:
Ja, auch der B6 streamt UHD/HDR usw. von einem UPNP-Server.

wobei ich dabei gerne mal die Spezifikationen der Files kennen würde (Encoding/Tonspuren/Subs)
er ist sehr wählerisch, was die Erkennung abspielbarer Filme angeht


Hi,

da kenne ich nur diese Seite bei LG [LG webOS TV] Videowiedergabe .
Aber die letzte Aktualisierung war am 24.08.2015 Da fragt man sich auch schon einmal wie LG mit dem kommen AV1 Format umgehen wird?
Da auf die ersten Vorstellungen auf der IFA zu AV1 und Youtube erwartet werden.


Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 29. Aug 2017, 08:54 bearbeitet]
AnsiG
Ist häufiger hier
#18436 erstellt: 29. Aug 2017, 10:47
[quote="Grumbler (Beitrag #18367)"

Kabellänge usw. kann ein Problem sein. Die hinteren HDMI-Anschlüsse am B6 haben einen "besseren Empfang" als die an der Seite.

Inzwischen ist mir auch mal ein Schema untergekommen und die hinteren Anschlüsse hängen nicht direkt am Hauptchip sondern sind über einen Extrachip angeschlossen.[/quote]


Danke,. das werd ich mal testen.
Kam für mich zuvor nicht in Frage wegen ARC.

Aktuell hab ich eine Soundbar angeschlossen und brauch den Sound nicht mehr an den Receiver zu übertragen.
Mir ist allerdings etwas eigentartiges aufgefallen: ARC soll doch eigentlich nur am HDMI2 funktionieren.
Ich habe die Soundbar anfangs nicht zum laufen bekommen, weil immer noch der Receiver gefüttert wurde nachdem ich ihn von HDMI2 auf HDMI1 verlegte. Erst ein komplettes entfernen des Kabels brachte den LG dazu den ARC wieder am HDMI2 auszugeben..
cinfo
Stammgast
#18437 erstellt: 29. Aug 2017, 10:50
Hi,

hier mal wieder was zum Thema:
Youtube App mit HDR-Unterstützung auf dem z.B. E6

hier der letzte LG Chat zum Thema:


LG Support
Willkommen beim LG Live Chat ***, wie dürfen wir Ihnen helfen?
LG Support Guten Tag. Mein Name ist ###. Wie darf ich Ihnen helfen?
*** Ich habe eine frage zu der Youtube App auf meinem TV Geräte E6 -- Wird die App auch mal HDR unterstützen wie beim G6 Gerät?
LG Support Bei beiden TV Geräten ist die gleiche Software installiert. Der E6D unterstützt wieder G6V auch HDR.
*** Leider falsch, die Geräte habe unterschiedliche Softwarestände und die Youtube App unterstützt leider kein HDR (VP9.2) auf dem E6 Gerät, aber beim G6 geht es.
LG Support OK. Dann kann ich Sie nur an YouTube verweisen. Die App wird von YouTube bereitgestellt.
*** Also würde die Hardware des E6 dann VP9.2 unterstützen?
LG Support Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Die HDR Funktion von YouTube wird aber derzeit nur auf ausgewählten TV Geräte und Hersteller angeboten. Daher besteht die Möglichkeit das YouTube die HDR Funktion beim E6 einfach noch nicht freigeschaltet hat.
*** und auf diese Entscheidung hat LG kein Einfluss bei High End Geräten?
LG Support Das kann ich nicht bewerten. Ich kann nicht einsehen wie weit die Lizenzierung zwischen LG und YouTube bzw. Google läuft.
*** Hm das kann ich als Kunde auch nicht, warum konnte auf der IFA 2016 die Youtube App HDR und bei der Auslieferung des Gerätes nicht? Muß jetzt ein Kunde sich z.B. ein LG UP970 Gerät kaufen um auf seinem Gerät das zu sehen was Ihm auf der IFA gezeigt wurde? Das man Funktionen später nachreicht ist ja OK. Nur wie soll ein Kunde sich bei Youtube um ein Lösung bemühen? Dafür wählt sich doch der Kunde doch ein Hersteller und Geräte Typ seines Vertrauens.
LG Support Da gebe ich Ihnen Recht. Ich werde dies auch als Info an die Technik weiterleiten. Beachten Sie bitte wir lediglich die Plattform anbieten. Welche Funktionen die App dann aufweist obliegt allein dem Herausgeber der App.
*** Danke für die Info´s


Ich glaube zu diesem Thema gibt es immer wieder andere Antwort. Hängt wohl immer vom Mitarbeiter ab --> hier wäre die Aussage man sollte sich persönlich bemühen bei Youtube und von der LG-Seite her wären alle Weichen zur Wiedergabe gestellt Wie schätzt Ihr die Lage zu diesem Thema ein?

Grüße
cinfo
widdl
Stammgast
#18438 erstellt: 29. Aug 2017, 11:13

Dadashi (Beitrag #18429) schrieb:
Nach einigen Tests haben sich (bei mir und für mich!) dann diese Werte für den HDR-Gamemode als am besten heraus gestellt:
OLED-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Farbtiefe: 65
Farbton: W9
Dyn Kontrast: Hoch
Farbumfang: Breit
Gamma: Mittel
Schwarzwert: Niedrig


Vom sehr kühlen Setting beim Farbton (ist ja Geschmackssache) mal abgesehen; Farbumfang "Breit" bei HDR verfälscht einfach nur die Farben. Bei HDR ist "Normal" bereits der BT.2020-Farbraum, wovon der TV nur den kleineren DCI-P3-Farbraum korrekt darstellen kann.
Wenn man dann noch den Farbraum auf Erweitert oder Breit stellt, werden die Farben einfach nur verfälscht und übersättigt. Das mag bei Horizon, mit seinen vielen Rot-Tönen, vielleicht ganz nett aussehen, kann aber bei anderen Spielen hässliche Effekte bringen.

Kurz meine Settings:
OLED-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Farbtiefe: 60
Farbton: W30 - immer noch leicht kühler als HDR Standard, aber annehmbar
Dyn Kontrast: Mittel - zeigt in etwa die gleiche Helligkeit wie HDR Standard und das Clipping ist sehr gering
Farbumfang: Normal
Gamma: Mittel
Schwarzwert: Niedrig


[Beitrag von widdl am 29. Aug 2017, 11:14 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#18439 erstellt: 29. Aug 2017, 18:01
So, mein 55 E6V ist heute gekommen

1. Sehr schönes Gerät. Design und Verarbeitung sind wirklich gut, mir gefällt die Echtglasscheibe hinter dem Panel. Fernbedienung liegt gut in der Hand und sieht schick aus. Echtes Metall statt silberner Kunststoff wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

2. Ging gleich auf die suche nach Pixelfehler. Auch nach 4 sündigem Betrieb noch keine gefunden. Flecken, wie von manchen berichtet sind auch keine auf dem Panel.

3. Ein paar grundsätzliche Dinge, die von oled kritikern oft bemängelt werden.

SPIEGELUNGEN: JA, spiegelt etwas mehr als mein alter 42er plasma. Stört aber im Laufenden Betrieb nicht, weil so gut wie unsichtbar obwohl grosses Fenster gegenüber.

HELLIGKEIT: Da ich viele plasmas hatte, kein Problem für mich. Bei oled Licht auf 80 ist bei normaler raumhelligkeit am tag alles in Butter.
Habe auch einen sehr hellen FALD LED im Haus und vermisse da nichts beim oled.

ZWISCHENBILDBERECHNUNG: LG's Schwachpunkt, ganz klar. Da ich aber immer ohne MCFI schaue für mich kein Problem. Der filmjudder gehört für mich dazu, finde nicht daß das "unerträgliches gezuckel" ist wie oft behauptet. Vielleicht bin ich in dem Punkt einfach unempfindlich, obwohl ich auch viele videospiele mit höherer Frame Rate spiele.

Von der Bildqualität bin ich bis jetzt sehr angetan, da aber erst im hellen Wohnzimmer gesehen werde ich mein abschließendes Urteil diesbezüglich später Fällen. Was Banding, Farbdrifts und andere Fehler angeht, muss ich erst ein paar Testbilder drüberjagen, aber bis jetzt ist mir im laufenden filmbild nichts negatives ins Auge gesprungen.

Und bevor ich es vergesse: die 3D Folie scheint korrekt aufgetragen zu sein, konnte im test mit der 3D blu ray von "Die Schöne und das Biest" keinerlei ghosting feststellen. War aber schon im hellen Wohnzimmer besser und angenehmer zu schauen als alles was ich vorher mit shutter gesehen habe.
Produktionsdatum ist laut Aufkleber Januar 2017.
PapaMiraculi
Inventar
#18440 erstellt: 29. Aug 2017, 18:08

mr.niceguy1979 (Beitrag #18431) schrieb:
Es ärgert mich, dass ich im Netz keine offizielle Aussage finde, wie nun bei Spielen für HDR die korrekte Einstellung am TV ist.
Der Test über PC statt HDMI1 bei auto ist aber halt möglich.
Das hier habe ich gefunden, aber so genau gehen die da auch nicht drauf ein:

[...]

Link

MfG


Oh je, giga.de. Die haben die Weißheit ja mit Löffeln gefressen...

Lass doch einfach auf auto auto laufen.Passt doch. Was die PS4 und der TV dann ausgandeln ist doch prinzipiell egal, wenn das Ergebnis stimmt. (aber ich versteh das, man wills halt dann immer auch genau wissen).
Teilweise glaub ich auch, dass das von den Herstellern selbst verbockt wird. Bei NBA2K17 z.B. stimmt irgendwas nicht mit HDR. Das ist irgendwie überhellt. Mal abwarten ob das beim 18er besser ist.
Ich vermute die ganze HDR Sache ist immer noch so neu, dass due Hersteller auch erst noch lernen müssen richtig damit umzugehen.

EDIT:

mr.niceguy1979 (Beitrag #18428) schrieb:
Im PC Modus ist der dyn. Kontrast nicht nutzbar, den ich bei HDR schon zuschalte.
[...]
Edit sagt noch, ich bin bestimmt kein Fachmann, aber es erscheint unlogisch, warum der SW am TV bei HDR einstellbar ist bzw auf auto steht und nicht fix auf niedrig, wenn doch bei HDR der SW immer auf niedrig zu stehen hat?!


Ah gerade erst gesehen. Dyn Kontrast geht nicht im PC Mode? Ok, das ist doof. Dann sollte man schon wissen was man einstellen muss.

Übrigens, was ich so gelesen habe kann bei vielen Herstellern der SW bei HDR nicht verstellt werden. Bei LG schon, leider existiert die Automatik nur im PC Mode. Find ich totalen Mist, dass LG hier so restriktiv ist.


Dadashi (Beitrag #18430) schrieb:
Also den HDR Gamemode per Ingame-Helligkeit anpassen funktioniert ebenfalls, wobei die Werteangaben des Forenkollegen nicht wirklich sinnvoll sind. Ich weiß ja nicht wie ihr so spielt, aber bei HDR Games hatte ich die Helligkeit bisher immer ganz unten, bei Horizon also auf 0%. Daher wird es mit der Verdopplung etwas schwierig. Auch 10% Helligkeit machen da kaum einen Unterschied, ich hatte erst bei 55% eine gute Helligkeit. Demnach denke ich sollte die Ingame-Helligkeit also nicht verdoppelt, sondern immer ungefähr um 50% des Gesamtwertes des Spiels erhöht werden (vermutlich meinte er auch genau das). Diese passt dann auch ganz gut im Vergleich zum HDR Standard Mode. Nicht aber die Farben, diese erscheinen auch ohne Dyn Kontrast weiterhin ausgewaschen, daher sollte auch bei dieser Variante der Weg über Farbumfang auf Breit und einen individuellen Wert von 50 bis 65 je nach Gusto gewählt werden.

Also ich muss sagen, nach der ganzen Panik wie schlimm der neue HDR Gamemode doch sei, finde ich ihn jetzt sogar besser. :*


Danke erstmal für den Test.
Das mit Farbumfang Breit wurde ja schon besprochen. Bei HDR eigentlich normal. Aber wenns dir gefällt warum nicht.
Du ziehst dann aber die Variante mit dem dyn Kontrast vor, oder?
Helligkeit ingame auf 0%? Dann passt da aber auch irgendwas nicht zusammen. Ich hab bei Horizon exakt 50% gehabt, schon kleine Änderungen waren da zu extrem. Bin aber noch auf der alten FW. Muss jetzt doch mal die neue versuchen bei Gelegeheit. Hoffentlich bereue ich es nicht...


[Beitrag von PapaMiraculi am 29. Aug 2017, 18:27 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#18441 erstellt: 29. Aug 2017, 18:46


Lass doch einfach auf auto auto laufen.Passt doch. Was die PS4 und der TV dann ausgandeln ist doch prinzipiell egal, wenn das Ergebnis stimmt.

Also bei meinem B6 passt es nicht, habe gerade nochmal getestet. Die PS4 pro verwendet bei "Automatisch" immer den vollen Bereich, egal wie ich den TV einstelle.

Bei der Wiedergabe von Filmen bekomme ich dann graue Balken. Das richtige Bild bekomme ich nur, wenn ich beide Geräte manuell auf den niedrigen Bereich einstelle.
Grumbler
Inventar
#18442 erstellt: 29. Aug 2017, 21:15

aroaro (Beitrag #18434) schrieb:

Grumbler (Beitrag #18433) schrieb:
Ja, auch der B6 streamt UHD/HDR usw. von einem UPNP-Server.

wobei ich dabei gerne mal die Spezifikationen der Files kennen würde (Encoding/Tonspuren/Subs)
er ist sehr wählerisch, was die Erkennung abspielbarer Filme angeht

So ein Testfile zum Beispiel habe ich hier.

Ich hatte auch schon was, das er nicht wollte. Weiß leider nicht wie das kodiert war.

Die Tonspuren auswählen geht. Bei HD Ton heult der TV kurz rum (Pop-up), dass der nicht supported ist, spielt dann aber doch den Kern (also den nicht HD Teil) ab. Also gibt den auf jeden Fall aus dem SPDIF raus.

Sorry für den ganzen Text für die Uninteressierten. Warum kommt das in keinem scrollbaren Bereich?


Video
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                           : Main 10@L5@High
Codec ID                                 : V_MPEGH/ISO/HEVC
Bit rate                                 : 24.7 Mb/s
Width                                    : 3 840 pixels
Height                                   : 1 606 pixels
Display aspect ratio                     : 2.40:1
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 23.976 (23976/1000) FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth                                : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.167
Stream size                              : 20.1 GiB (91%)
Language                                 : English
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.2020
Transfer characteristics                 : SMPTE ST 2084
Matrix coefficients                      : BT.2020 non-constant
Mastering display color primaries        : R: x=0.680000 y=0.320000, G: x=0.265000 y=0.690000, B: x=0.150000 y=0.060000, White point: x=0.312700 y=0.329000
Mastering display luminance              : min: 0.0050 cd/m2, max: 4000.0000 cd/m2
Maximum Content Light Level              : 1529 cd/m2
Maximum Frame-Average Light Level        : 380 cd/m2

Audio #1
ID                                       : 2
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format settings, Endianness              : Big
Codec ID                                 : A_AC3
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 224 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 31.250 FPS (1536 SPF)
Bit depth                                : 16 bits
Compression mode                         : Lossy
Delay relative to video                  : 1 s 15 ms
Stream size                              : 187 MiB (1%)
Title                                    : Deutsch Dolby Digital 2.0 Line PsO
Language                                 : German
Service kind                             : Complete Main
Default                                  : Yes
Forced                                   : Yes

Audio #2
ID                                       : 3
Format                                   : DTS
Format/Info                              : Digital Theater Systems
Format profile                           : MA / Core
Mode                                     : 16
Format settings, Endianness              : Big
Codec ID                                 : A_DTS
Bit rate mode                            : Variable / Constant
Bit rate                                 : 2 119 kb/s / 1 509 kb/s
Channel(s)                               : 6 channels
Channel positions                        : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 93.750 FPS (512 SPF)
Bit depth                                : 16 bits
Compression mode                         : Lossless / Lossy
Stream size                              : 1.72 GiB (8%)
Title                                    : English DTS-HD MA 5.1 NIMA4K
Language                                 : English
Default                                  : No
Forced                                   : No

Text #1
ID                                       : 4
Format                                   : UTF-8
Codec ID                                 : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info                            : UTF-8 Plain Text
Bit rate                                 : 49 b/s
Count of elements                        : 1280
Stream size                              : 37.9 KiB (0%)
Title                                    : English NIMA4K
Language                                 : English
Default                                  : No
Forced                                   : No

Text #2
ID                                       : 5
Format                                   : UTF-8
Codec ID                                 : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info                            : UTF-8 Plain Text
Bit rate                                 : 57 b/s
Count of elements                        : 1619
Stream size                              : 45.3 KiB (0%)
Title                                    : English NIMA4K
Language                                 : English
Default                                  : No
Forced                                   : No

Dadashi
Stammgast
#18443 erstellt: 29. Aug 2017, 21:24
Ja, die Variante mit dem dyn Kontrast hat mir besser gefallen, zumindest bei Horizon und Uncharted 4. Was den Farbumfang angeht fand ich die Farben auf normal im neuen Gamemode mit dyn Kontrast einfach zu ausgewaschen. Das Stellen auf breit hat nicht wie sonst die Farben verfälscht, sondern wirklich gut angeglichen, hat mich auch etwas gewundert. Wie widdl sagt kann das natürlich auch einfach an Horizon und Uncharted liegen und in anderen Games komplett anders aussehen. Ich werde das Ganze daher in nächster Zeit pro HDR Spiel im Auge behalten und bevor ich zocke erst mal vergleichen.

Ich denke den neuen Gamemode muss einfach jeder für sich anpassen, sodass es ihm am besten gefällt.
PapaMiraculi
Inventar
#18444 erstellt: 30. Aug 2017, 01:56
Es gibt doch auch die Möglichkeit "Dynamische Farbe" zu verwenden. Hast du das schon probiert?
obe
Stammgast
#18445 erstellt: 30. Aug 2017, 08:36
Ich werde meinen 65B6 jetzt bald in ein Heimkino integrieren und benötige noch ein aktuelles HDMI Kabel. Das Kabel soll zwischen TV und Receiver sein und alle neuen Standards unterstützen. Habt ihr Empfehlungen für mich!?

Länge: 1,5 -2m
Preis: moderat
Grumbler
Inventar
#18446 erstellt: 30. Aug 2017, 11:40
Sehr gute Erfahrung mit diesem Kabel in der 7,5 Variante gemacht.
Es funktionierte im Gegensatz zu anderen Kabeln.
2m sollten ja immer gehen.
https://www.amazon.d...bw_c_x_2_w&ppw=fresh
Dadashi
Stammgast
#18447 erstellt: 30. Aug 2017, 16:55

PapaMiraculi (Beitrag #18444) schrieb:
Es gibt doch auch die Möglichkeit "Dynamische Farbe" zu verwenden. Hast du das schon probiert?


Nein, die Option hab ich gar nicht angerührt. Taugt die was? Werde es mir mal anschauen.
Konvex
Ist häufiger hier
#18448 erstellt: 30. Aug 2017, 17:50
Moin, moin, alle zusammen!

Ich hoffe wir haben hier einen 'Experten', der mir vielleicht beim Thema Weiß-Darstellung helfen
kann.
Ich besitze einen 55C6V, welcher nicht kalibriert wurde, aber verschiedenste Einstellungen aus Foren,
Zeitungsartikeln und Videos getestet wurden.
Egal wie die Einstellungen sind, 'Warm2' stellt bei meinem Gerät Weiß extrem gelb dar.
Dann habe ich mal (gegen alle Empfehlungen) 'Warm1' getestet. Deutlich besser, aber beispielsweise
Schnee hat immer noch einen Gelbstich. Ansonsten ist die Farbdarstellung und die Grauabstufung mit diesen
Einstellungen allerdings sehr stimmig, nur das Weiß ist mir ein Dorn im Auge.
Dass es nie so perfekt wie bei LCDs wird, ist mir bewusst, allerdings sieht das Weiß in der Standard-Bildeinstellung schon sehr gut aus.
Nun ist meine Frage, an welchen Stellschrauben ich in den isf-Bildeinstellungen drehen kann, um
das Weiß zu verbessern ohne mir alle anderen Farben oder Graustufen zu zerballern.
Vielen Dank!
baller02
Stammgast
#18449 erstellt: 30. Aug 2017, 19:59
Teste mal folgende Einstellung.

Kino oder ISF Hell/Dunkel

Oled Licht: 83
Kontrast: 63
Helligkeit: 50 B6 Modelle mit RGB Zuspielung Helligkeit 53
Farbtiefe: 48
Farbton: G3

Gamma: 2.2

Warm2

2P High

R:1 G:-7: B:4

2P Low

R:0 G:-7 B:0

Der Gelbstich wird durch die Reduzierung von Grün und die Erhöhung von Blau beim Weissabgleich gemindert.
Hohes Oled Licht mit niedrigem Kontrast vermeidet den ABL, welcher in hellen Szenen auch zu einem Gelbstich führt.


[Beitrag von baller02 am 30. Aug 2017, 20:59 bearbeitet]
Konvex
Ist häufiger hier
#18450 erstellt: 30. Aug 2017, 21:52
Vielen Dank! Werde ich morgen direkt mal testen.
Heute ist es zu warm, um sich noch vor die Glotze zu hocken
PapaMiraculi
Inventar
#18451 erstellt: 31. Aug 2017, 02:43

Dadashi (Beitrag #18447) schrieb:
Nein, die Option hab ich gar nicht angerührt. Taugt die was? Werde es mir mal anschauen.


Könnte die Lösung für dich sein. Da bekommst du kräftigere Farben ohne den Farbraum auf erweitert oder breit setzten zu müssen. Ich nutze das bei HDR auf niedrig.
obe
Stammgast
#18452 erstellt: 31. Aug 2017, 07:55
@Grumbler

Danke für die Empfehlung
Supermax2004
Inventar
#18453 erstellt: 31. Aug 2017, 11:43
Ich verstehe, dass immer wieder neue Techniken kommen, klar. Aber Softwaremüll a la Youtube HDR egal wie MUSS kommen, auch für B6. Es ist verdammt arm Lächerlich möchte ich sogar sagen. Die müssen bei Youtube halt einfach noch nen anderen Codec verwenden....
Und weiß man schon, ob die 2016er Möhren das HDR10+ Update kriegen?


[Beitrag von Supermax2004 am 31. Aug 2017, 11:51 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#18454 erstellt: 31. Aug 2017, 13:43
LG wird wohl kaum HDR10+ "updaten", auch nicht für 2017er. Man hat sich hier einfach für Dolby Vision entschieden. Bis sich da was durchsetzt können noch Jahre ins Land gehen.


[Beitrag von prouuun am 31. Aug 2017, 13:56 bearbeitet]
Tobias_K.
Stammgast
#18455 erstellt: 31. Aug 2017, 14:04
Das hängt dann aber an Youtube und nicht LG. Solange die nicht den Codec ändern wird es nicht gehen, da die Hardware der B6/C6/E6 das einfach technisch nicht kann.
Supermax2004
Inventar
#18456 erstellt: 31. Aug 2017, 14:53
Gefällt mir alles überhaupt nicht. Aber Flexibilität wird hier verlangt, ich werde mich bemühen.
Christoph_Langanke
Stammgast
#18457 erstellt: 31. Aug 2017, 15:05

...da die Hardware der B6/C6/E6 das einfach technisch nicht kann.


Das sieht Realtek aber anders:


The RTD2999 4K Smart HDR TV Solution integrates the latest HDR (High Dynamic Range) technology to deliver wider color range and greater contrast for an enhanced viewing experience. It provides a multi-core 64-bit ARM CPU and high-performance 3D GPU and supports the Android-5.1 platform and the HEVC/VP9 4K60p 10-bit video decoding standard. All 4K TV panel interfaces, including VB1, EPI, and mini-LVDS are supported. A comprehensive set of I/O interfaces (HDMI-2.0/HDCP-2.2, Gigabit Ethernet, USB-3.0/USB-2.0, UART, IrDA) allow for highly flexible TV applications.


Quelle: http://www.realtek.c...Nid=0&PFid=1&Level=1
cinfo
Stammgast
#18458 erstellt: 31. Aug 2017, 15:57

...da die Hardware der B6/C6/E6 das einfach technisch nicht kann.

Sorry aber der C6 & E6 haben ein M16 und keine Realtek-Hardware verbaut.

Der M16 unterstützt unter anderem auch VP9.2 10-bit video decoding (HDR)

Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 01. Sep 2017, 11:56 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#18459 erstellt: 31. Aug 2017, 17:04
Kann mir bitte einer von euch mal kurz auf die Sprünge helfen? Welcher OLED ist momentan das Top Gerät von LG, inklusive 3D?
UdoG
Inventar
#18460 erstellt: 31. Aug 2017, 17:46
Die G6er Serie - 77G6 / 65G6
Muppi
Inventar
#18461 erstellt: 31. Aug 2017, 17:51
Bedankt!
Ist denn in naher Zukunft noch eine neue Generation geplant? Ok, ich sehe grad das es schon die G7 Generation gibt, allerdings ohne 3D und sehr teuer.


[Beitrag von Muppi am 31. Aug 2017, 17:54 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#18462 erstellt: 31. Aug 2017, 17:55
Ob die 2018er Modelle wieder 3D haben, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt zwar eine Petition- mal sehen, ob sich LG darauf einlässt.


[Beitrag von UdoG am 31. Aug 2017, 17:56 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#18463 erstellt: 31. Aug 2017, 17:59
Die Panas haben auch kein 3D und das finde ich sehr ärgerlich. Was denkt man sich dabei, etliche Filmsammler haben sich auch 3D BD`s angeschafft, soll man die in den nächsten Jahren einmotten?
Das ist m. E. absolut kundenunfreundlich und das gilt dann für alle jeweiligen Hersteller.
bigscreenfan
Inventar
#18464 erstellt: 31. Aug 2017, 18:55
@Muppi: Wenn du noch überlegst ob du ein 2016er Modell mit 3D kaufen willst, kann ich nur empfehlen : Mach es! Ich konnte 3d nie viel abgewinnen, aber seit ich am Dienstag meinen 55 E6V bekommen habe, kann ich verstehen warum alle so positiv darüber sprechen.
Das ist vergleichbar mit dem 3D Bild in einem Dolby Cinema. Habe gestern die 3D bd von "Die Schöne und das Biest" (Realfilm) gesehen, und es war prächtig. Weit über allem was ich je mit shutter Technik gesehen habe. Noch dazu sind die aktuellen Restposten für vernünftige Preise zu haben.
Die Quali im 2D Bild ist ohnehin großartig.
Yarakus
Stammgast
#18465 erstellt: 31. Aug 2017, 22:44

widdl (Beitrag #18438) schrieb:

Dadashi (Beitrag #18429) schrieb:
Nach einigen Tests haben sich (bei mir und für mich!) dann diese Werte für den HDR-Gamemode als am besten heraus gestellt:
OLED-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Farbtiefe: 65
Farbton: W9
Dyn Kontrast: Hoch
Farbumfang: Breit
Gamma: Mittel
Schwarzwert: Niedrig


Vom sehr kühlen Setting beim Farbton (ist ja Geschmackssache) mal abgesehen; Farbumfang "Breit" bei HDR verfälscht einfach nur die Farben. Bei HDR ist "Normal" bereits der BT.2020-Farbraum, wovon der TV nur den kleineren DCI-P3-Farbraum korrekt darstellen kann.
Wenn man dann noch den Farbraum auf Erweitert oder Breit stellt, werden die Farben einfach nur verfälscht und übersättigt. Das mag bei Horizon, mit seinen vielen Rot-Tönen, vielleicht ganz nett aussehen, kann aber bei anderen Spielen hässliche Effekte bringen.

Kurz meine Settings:
OLED-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Farbtiefe: 60
Farbton: W30 - immer noch leicht kühler als HDR Standard, aber annehmbar
Dyn Kontrast: Mittel - zeigt in etwa die gleiche Helligkeit wie HDR Standard und das Clipping ist sehr gering
Farbumfang: Normal
Gamma: Mittel
Schwarzwert: Niedrig


Nabend,
welche Settings nutzt du für UHDs mit HDR?
S97
Inventar
#18466 erstellt: 31. Aug 2017, 22:45
Kann ich nur bestätigen. Auf meinem 65E6V auch geniales 3D, welches auch das Shutter-3D vom vorigen VTW60 toppt, da einiges heller und der Vorteil der Batterielosen Brillen.
Lindon
Stammgast
#18467 erstellt: 01. Sep 2017, 00:06
Detto. 3D ist auch auf meinem 65E6V atemberaubend. Kaufe in letzter Zeit alles an 3D Blu Rays was mir unterkommt. 4K kann mir gestohlen bleiben.
schatzi24
Stammgast
#18468 erstellt: 01. Sep 2017, 07:07
Kaufe auch 3D ist ja super günstig und 4K nur im Angebot,bin vollkommen zufrieden mit meinem 55E6V
Supermax2004
Inventar
#18469 erstellt: 01. Sep 2017, 11:25
4k HDR ist um Welten wichtiger als 1080p 3D!
Christoph_Langanke
Stammgast
#18470 erstellt: 01. Sep 2017, 11:33

Sorry aber der C6 & E6 habe ein M16 und keine Realtek-Hardware verbaut.


Meine Aussage bezog sich selbstverständlich nur auf den B6. Ist ja quasi Allgemeinwissen (in diesem Thread), dass nur er einen Realtek hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.320 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedAmar87
  • Gesamtzahl an Themen1.555.320
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.634.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen