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Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread

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BlackJoker
Inventar
#301 erstellt: 10. Mai 2017, 08:55
Ja ganz genau ich habe mit CalMAN und der zusatz Software gemessen und die LUT später in Lightspace erstellt.
dlj11
Stammgast
#302 erstellt: 10. Mai 2017, 09:18
Das klingt einleuchtend und wirklich gut. Dieser "Freund" sollte mal bei LS anklopfen und ein wenig Kohle für solche Ideen verlangen
Welchen Farbraum hast du ausgewählt?? Wie sieht es im near black Bereich aus?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 10. Mai 2017, 09:19
Das Thema " Arrival" würde mich bei BlackJoker noch sehr interessieren. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2017, 09:20 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#304 erstellt: 10. Mai 2017, 10:12
Wie im Post geschrieben habe ich Gamut wide verwendet da ich damit bessere Ergebnisse als mit Normal erziele und die H + V Pattern der TED (die jetzt auch auf dem RPi bei mir sind ) keine Auffäigkeiten zeigen.

Norbert überprüfe ich gerne heute Abend.
dlj11
Stammgast
#305 erstellt: 10. Mai 2017, 11:00
Ah OK, hab ich übersehen dass du Wide verwendest. Jetzt stellt sich nur die Frage welches Gamma man nehmen sollte für ein Zielgamma von 2,4. 2.2 hat ja die bessere RGB-seperation, die Frage ist halt nur ob man das optisch feststellen kann nach der LUT-Erstellung. Ich werde demnächst wieder einen Anlauf nehmen und eine displaycal-LUT erstellen (aber mit richtigen Pattern per RPi ) und diese dann ganz genau beäugen und mit meiner CalMAN-LUT vergleichen. Dann fehlt mir nur noch eine LS-LUT die vom lieben Herrn BlackJoker irgendwann mal erstellt wird wenn wir mal beide Zeit haben
BlackJoker
Inventar
#306 erstellt: 10. Mai 2017, 11:03
Ich würde mir nach den jüngsten erkenntnissen die Arbeit mit Displaycal sparen wenn du magst können wir das nacher machen ich muss eh mein Gamma tweaken stelle dir das dann per Teamviewer ein. Dann hast du es gleich richtig
BlackJoker
Inventar
#307 erstellt: 10. Mai 2017, 11:56
Ein weiteren mmn wichtigen Aspekt habe ich in meinem Post vergessen. Ich verwende nicht 20p internen Regler die unter umständen das Ergebniss der LUT negativ beeinflussen können. Norbert das und oder CalMANs Algo für die LUT könnten auch für die Probleme bei "Arrival" sorgen.

Ich bin auf jeden Fall mehr als froh das ich nur mittels 2p hoch so ein Ergebniss bekomme obgleich das Custom Patch Set und die Software positiv dazu beitragen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 10. Mai 2017, 12:22

BlackJoker (Beitrag #307) schrieb:
Ein weiteren mmn wichtigen Aspekt habe ich in meinem Post vergessen. Ich verwende nicht 20p internen Regler die unter umständen das Ergebniss der LUT negativ beeinflussen können. Norbert das ...könnten auch für die Probleme bei "Arrival" sorgen.

Das hatte ich bereits getestet und ausgeschlossen.

Servus
dlj11
Stammgast
#309 erstellt: 10. Mai 2017, 12:51

BlackJoker (Beitrag #306) schrieb:
Ich würde mir nach den jüngsten erkenntnissen die Arbeit mit Displaycal sparen wenn du magst können wir das nacher machen ich muss eh mein Gamma tweaken stelle dir das dann per Teamviewer ein. Dann hast du es gleich richtig ;)


Naja dein Gamma sieht aber meiner Meinung nach sehr gut aus, Gamma ist bei diesen Displays sowieso immer ein wenig "dynamisch" oben rum. Ich bin natürlich mehr als nur interessiert an deinder LS-LUT, nichts desto trotz wär ein Vergleich mit displaycal sicher für viele hier interessant
Ob das heute was wird weiß ich nicht, melde mich bei dir per WhatsApp wenn ich zu Hause bin
dlj11
Stammgast
#310 erstellt: 10. Mai 2017, 12:55
Noch eine blöde Frage am Rande. Blöderweise hab ich mit meiner CalMAN-LUT Slot 1 der eecolor-box überschrieben Wo kann ich mir denn die Standard-LUTs downloaden? Sprich ich will slot 1 als unity haben (genullt und ohne Auswirkungen auf die Farben).
BlackJoker
Inventar
#311 erstellt: 10. Mai 2017, 12:56
Hier werden sie geholfen donwload
norbert.s
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 10. Mai 2017, 13:01
@dlj11
Der Full DDC Reset in CalMAN ist dafür auch geeignet.

Servus
dlj11
Stammgast
#313 erstellt: 10. Mai 2017, 13:02
Perfekt. Ihr seid die besten
Noodles73
Stammgast
#314 erstellt: 10. Mai 2017, 13:19

dlj11 (Beitrag #305) schrieb:
Ich werde demnächst wieder einen Anlauf nehmen und eine displaycal-LUT erstellen (aber mit richtigen Pattern per RPi ) und diese dann ganz genau beäugen und mit meiner CalMAN-LUT vergleichen. Dann fehlt mir nur noch eine LS-LUT die vom lieben Herrn BlackJoker irgendwann mal erstellt wird wenn wir mal beide Zeit haben :D


Hast du noch eine ti3 Datei von deiner letzten Profilierung? Falls ja, kannst du sie mir mal zukommen lassen? Habe da einen Konverter den ich gerne testen möchte.
BlackJoker
Inventar
#315 erstellt: 10. Mai 2017, 13:27
Der funktioniert wunderbar ich habe den ja auch benutzt
dlj11
Stammgast
#316 erstellt: 10. Mai 2017, 13:39
@Noodles73
Welches Programm erstellt denn eine ti3 Datei? Gelöscht hab ich nichts nach dem Profilieren mit CalMAN und displaycal, also sollte die Datei noch irgendwo auf dem Rechner sein.
Werde mit BlackJoker heute Abend eine TeamViewer Session starten und eine neue LUT angehen die mit CalMAN gemessen aber mit LS generiert wird.
Bin schon sehr gespannt drauf und freu mich wie ein kleines Kind drauf Hoffe das Erstellen der LUT per LS geht sich dann heute nach dem Messen noch aus, vorausgesetzt BlackJoker ist da noch wach
BlackJoker
Inventar
#317 erstellt: 10. Mai 2017, 13:41
ti3 Dateien sind von displaycal erstellte Profile

Ich versuche es auf jeden Fall kann es aber nicht versprechen wiegesagt ich habe bei 0.5 Fix 4 std und 5 min gebraucht wenn alle stricke reißen musst du morgen früh durch messen ich habe die LUT ja in handumdrehen erstellt
dlj11
Stammgast
#318 erstellt: 10. Mai 2017, 13:47
Kein Problem, machen wir uns alles am Abend aus
Noodles73
Stammgast
#319 erstellt: 10. Mai 2017, 13:49
Argyll bzw. DisplayCal erstellt die Datei. Dort sind alle Meßergebnisse drin aus denen dann das Profil erstellt wird.
Die ti3 Datei kann ich in eine bcs Datei für LightSpace konvertieren, nur der Dateiheader muß noch von Hand erstellt werden.

Ich habe leider keine mehr vorliegen die Graustufen und RGB enthält, nur noch ein paar alte Testdaten. Soweit sieht es aber ganz gut aus und ich bin sicher wenn die Werte vorhanden sind kann ich eine LightSpace LUT daraus erstellen.

schau mal unter "C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\DisplayCAL\storage" nach, dort müssten sie zu finden sein.


[Beitrag von Noodles73 am 10. Mai 2017, 13:51 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 10. Mai 2017, 19:01
@BlackJoker : Habe natürlich ebenfalls Interesse an der Software - wenn du sie teilen kannst/darfst, würde ich mich darüber freuen.

Darf ich dich in ein, zwei Wochen per PN diesbezüglich anschreiben? Bin zuvor nicht bei mir vor Ort, hab noch den Color Munki Photo Vergleich (Profilierung vs RAW) ausstehend, und wollte noch einige weitere LUTs erstellen um etwas besser im Prozess zu sein.

Ansonsten gibts von mir erst einmal folgende Rückmeldung -

Habe im letzten Posting ein Bild bemängelt das grainier war als die 4K Zuspielung, ein Teil davon lag in der Einstellung 4:4:4 Chroma bei 8 bit begründet (HDMI Deep Color für den Eingang nicht aktiviert) 4:2:2 bei 8 bit ist bei mir aus unerfindlichen Gründen weniger grainy.

Die posterisation auf Gesichtern habe ich auch nicht mehr gesehen, werde das aber noch double checken.
-

Was für mich besonders eindrucksvoll war, war es zu sehen dass die Light Illusion LUT 4, die sich nicht standardmäßig auf der Box befindet - aber die man als Presets-Set von Lighillusion laden kann (http://www.lightillusion.com/eecolor_manual.html) ebenfalls zu einer Verbesserung des Farbeindrucks führt. War ein blind Test, dh ich habe nicht gewusst was die "macht" - und erst im Nachhinein ihre Bezeichnung ("De-Sat Shadows") gelesen.

Meine mit Calman erstellte LUT bringt nochmal eine Verbesserung - im Moment aber auch diesen leichten Cyan Stich, den ich gerne noch loswerden würde.

Subjektiver Eindruck ist - schon alleine mit De-Sat Shadows als Preset verbessert sich die Farbdarstellung des B6 deutlich. Was mich auch ein Stück weit nervt, weil ich damit die Bestätigung habe, dass die Tester Methodologie zur Display Beurteilung verdammt "broken" ist. Wenn dir die Mehrheit erzählt dass die aktuellen OLED Displays so super sind - und dann stülpst du ne LUT drüber und siehst den Unterschied "einmal Candyland" und "einmal nicht" dann denkst du dir schon deinen Teil.

Habe mittlerweile auch Luminance Sweeps mit der LUT durchgeführt - die sehen bei mir so aus:

TAqIy4u
http://i.imgur.com/TAqIy4u.png
IzUVmAU
http://i.imgur.com/IzUVmAU.png

Dh schon mal ne deutliche Verbesserung gegenüber den "Ausbrüchen" im original - aber gleichzeitig auch noch deutliche Fehler im low light Bereich.

Color Checker SG nochmal in Calman gemessen (nach der Umstellung auf 4:2:2 Chroma, dh die dEs sind jetzt etwas größer als bei der ersten Messung (Kalibriert auf 4:4:4 8bit)):
tSZuniZ
http://i.imgur.com/tSZuniZ.png

Hier bricht mir aus unerfindlichen Gründen 2D aus - wenn ich ihn jedoch in HCFR Messe (mit 100% und 75% Luminance getestet), liegt er schön bei 1.2 dE - also was weiß ich..
-

Habe aktuell bei meiner LUT auch 2pt low angefasst (allerdings nur ein wenig), und werde das noch gegen eine LUT bei "nur 2pt high" gegentesten... Habt ihr einen objektiven Grund, weshalb ihr nur 2pt High anfasst? Bei mir bricht Grün bei den low IREs recht signifikant aus - warum soll ich mich bei der Korrektur da "nur" auf die LUT verlassen?

Ansonsten muss ich mangels physischer Präsenz erst mal eine Woche oder so pausieren, werde aber hier weiter mitlesen.

lg

e.


[Beitrag von elegantgrey am 11. Mai 2017, 09:09 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 10. Mai 2017, 20:06
Hier der originale AVS Forum Ast als Referenz:
http://www.avsforum....34.html#post51385729
norbert.s
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 11. Mai 2017, 07:39
Ich erreiche meine besten Ergebnisse mit 20-Punkte-Weißabgleich im LG als Preset.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich mit Low-Kontrast und High-OLED-Licht - also quasi frei von ABL - arbeite. Das ergibt kleine Nachteile beim Grading, die von Cube/LUT potenziert werden. Der interne Weißabgleich liegt in der Wirkungsweise vor dem Kontrastregler und ist daher sehr effektiv und gleicht die Problematik mehr als aus.

Ich habe mehrfach gegengeprüft und kein einziges Problemchen ist auf den internen Weißabgleich zurückführen. Alle Problemchen (die ich noch habe, Thema "Arrival"), treten auch auf, wenn ich nur den 2-Punkte-Weißabgleich mache und haben daher nichts mit dem 20-Punkte Weißabgleich zu tun.

Alle Aussagen nur gültig für CalMAN und Ted-like Patterngenerator.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 11. Mai 2017, 08:19

elegantgrey (Beitrag #286) schrieb:
...bin ich aktuell bei 28/85. Helligkeit 51, Farbraum normal,..


elegantgrey (Beitrag #320) schrieb:
Habe mittlerweile auch Luminance Sweeps mit der LUT durchgeführt - die sehen bei mir so aus:...
Dh schon mal ne deutliche Verbesserung gegenüber den "Ausbrüchen" im original - aber gleichzeitig auch noch deutliche Fehler im low light Bereich.

Um bei Luminance Sweeps die besten Ergebnisse zu erreichen, musst Du das Preset im LG auf Farbraum Breit stellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mai 2017, 08:23 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 11. Mai 2017, 09:05
Danke. Hab zwischenzeitlich andere Tutorials gelesen die einen 2pt Weißabgleich nahelegen und wollte wissen wie der Leitsatz "hauptsächlich 2pt High" zu verorten ist. (Wahrscheinlich Richtung Artefacting, sobald du 20pt anrührst.. )

Danke auch für die Infos zu den Luminance (Luma) sweeps, Ted beschreibt, dass die LGs den Fehler mit den ausbrechenden Sättigungen bei low Luma im "Normal" Preset, aber nicht bei "Breit" zeigen. Natürlich sind bei Breit alle Farben übersaturiert - aber es ist gut zu wissen, dass sich die LUT diesbezüglich mit Farbraum "Breit" leichter tut.

Werd noch viel experimentieren, bevor ich mich auf ein Profil festlege (mir uA auch Low Contrast/High OLED Light Calibrations anschauen), das Gute an der eeColor Box ist, dass du die Profile schnell switchen und vergleichen kannst.

lg e.

edit: Hab weiter oben zweimal 10pt stehen gehabt aber 2pt gemeint. Ist korrigiert.


[Beitrag von elegantgrey am 11. Mai 2017, 09:17 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 11. Mai 2017, 10:12

elegantgrey (Beitrag #324) schrieb:
Danke. Hab zwischenzeitlich andere Tutorials gelesen die einen 2pt Weißabgleich nahelegen und wollte wissen wie der Leitsatz "hauptsächlich 2pt High" zu verorten ist. (Wahrscheinlich Richtung Artefacting, sobald du 20pt anrührst.. )

Immer gültiger Leitsatz, egal ob mit oder ohne eeColor Box:
So wenig drehen wie möglich, so viel wie nötig.

Viele Empfehlungen sind nur vorsorglich auf Verdacht, um im Vorfeld bereits eventuell mögliche Probleme zu vermeiden. Das bedeutet nicht, das tatsächlich messbare oder sogar sichtbare Probleme existieren müssen.

Ich bürste sowieso komplett gegen den Strich. ;-)
Meine besten Ergebnisse erreiche ich mit 20-Punkte-Weißabgleich und Farbraum Normal. Nachweisbar sogar mit dem Auge per Testpattern der Ted oder sogar mit S/W-Filmen. Klar kann es mit LightSpace schon wieder ganz anders ausschauen als mit CalMAN. Aber man sollte immer alles selber ausprobieren und selbst beurteilen.

Servus
BlackJoker
Inventar
#326 erstellt: 11. Mai 2017, 10:53

elegantgrey (Beitrag #320) schrieb:
@BlackJoker : Habe natürlich ebenfalls Interesse an der Software - wenn du sie teilen kannst/darfst, würde ich mich darüber freuen.


Das kannst du gerne machen
elegantgrey
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 11. Mai 2017, 11:19

BlackJoker (Beitrag #326) schrieb:
Das kannst du gerne machen

Danke dir. Ich schreibe dir, sobald ich die anderen Parameter etwas abgeklärt habe.

lg

e.
elegantgrey
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 11. Mai 2017, 13:57
Das Colormunki Photo hat mich heute noch kurz vor meiner Abreise erreicht, und was soll ich sagen - es stimmt mit RAW recht genau überein.

nG3wtDA
http://i.imgur.com/nG3wtDA.png

Die Messung ist von der mit dem i1d3 und RAW erstellten LUT, gemessen mit dem Colormunki Photo. Gemessen wurde ein B6.


[Beitrag von elegantgrey am 11. Mai 2017, 13:59 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 21. Mai 2017, 11:54
Habe gestern meine dritte LUT erstellt. Diesmal mit Setting und target Gamma 2.2, bei 100 nits, ner Matrix correction vom ColorMunki Photo (because why not, sah mit Burosch Testbildern besser aus als Non-Refresh.. (stell sie hier im Anschluss gleich ein)), und versehentlich Stromsparmodus auf "Minimal".

Arbeite noch immer mit Calman, habe mir DisplayCAL noch nicht angesehen.

Die Gute Nachricht: Der cyan Tint ist weg. Der Farbeindruck ist gut.
Die schlechte Nachricht: Gamma reißt diesmal komplett aus (weiß driftet auf 2.4 bei ner 2.2. Kalibrierung), die IRES davor aber auch schon. 2% Black ist verschwunden (bei der ersten und zweiten LUT hats überlebt).

Soweit der Report, jetzt wieder zu dem was mehr Leuten helfen könnte -
--

Der LG B6 hat eine Tendenz weiße Bildinhalte, auch bei 100nits zu überstrahlen. Wen das sehr stört, bekommt das mit "Automatische Helligkeitsregelung High und Stromsparmodus "Minimal" weg. Ich verwends logischerweise nicht zum kalibrieren, aber spiel mich immer wieder damit. Die Änderungen im Farbeindruck sind weniger groß als wenn ich die LUT von meiner ersten brauchbaren auf die zweite brauchbare ändere. Und es geht schnell, da die Option auf nem "hohen Level" residiert, dh ich werde das zukünftig wohl verwenden um über den Tag die Helligkeit zu regulieren. (V Modell, keinen Helligkeitssensor.)

Falls ihr es verwedent, bitte nicht vergessen, dass wenn das Stromspar Feature eingeschalten ist, es global aktiv ist, dh es wirkt sich auch auf andere Eingänge aus.

Was ich auch erst dadurch entdeckt habe ist die Möglichkeit den Bildschirm in der selben Option auch ganz auszuschalten, ist nett, wenn man bespielsweise mit ner TV Box, Audio Boxen bedient - und den TV dabei nicht immer aktiv haben möchte.
-

Aufgrund des starken Gamma drifts bei der letzten Messung ziehe ich jetzt die Leo Karte und schreibe Blackjoker für die "halt mir weiß stabil" Software im Zusammenspiel mit Calman an.

Viele weitere Messungen werden folgen..

lg

e.

edit: Ah da war ja noch was..

Hier die Matrix Correction für meinen B6 und ein i1 Display Pro (i1d3) im Non Refresh Display Modus. Referenz Meter war das Color Munki Photo. Erstellt wurde die Matrix in HCFR mit simultanen Messungen. (= drift zwischen zwei Sessions nicht möglich.)

Bei der Verwendung in Calman mit RAW waren die Greyscale dEs leicht abweichend (komisch), aber alles noch im Rahmen.

0,959895 0,028127 -0,000516
-0,016181 0,999539 0,001728
0,002910 0,001421 0,965264


[Beitrag von elegantgrey am 21. Mai 2017, 12:15 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 22. Mai 2017, 16:35

norbert.s (Beitrag #250) schrieb:
Sodarla, mein Fire TV Stick geht den Weg über die Bucht. ;-)

Die spinnen, die Bucht'ler!

Ich habe bis zuletzt nicht glauben können, dass der ersteigerte Betrag tatsächlich freiwillig auf mein Konto überwiesen wird.
Wissen die da mehr als ich? Sammlerstück? Berühmter Vorbesitzer? Innen vergoldet?

Dreifaches Kopfgeschüttel meinerseits dafür.

Servus
dlj11
Stammgast
#331 erstellt: 22. Mai 2017, 17:51
So nach langer Zeit melde ich mich wieder mal zu Wort (war und bin noch gesundheitlich angeschlagen).

Zuerst möchte ich mich bei BlackJoker bedanken, hat mir sehr gute Dienste erwiesen und gewisse Kontakte hergestellt die sehr nützlich waren und sind. Besonders bedanke ich mich für seine kostbare Zeit die er für mich geopfert hat.

Ich war nicht wirklich zufrieden mit meinen LUT´s (mit displaycal und CalMAN), diese waren am Anfang immer super bis man dann die Fehler nach und nach sieht. Entweder im near black Bereich oder bei den ColorRamps. Was am Anfang nicht sichtbar war wurde nach einer gewissen Zeit sehr störend.
So bat ich BlackJoker um Hilfe da er ja meinte er könne mir eine LUT mit LS erstellen, die Pattern vermesse ich aber mit CalMAN. Also eine TeamViewer-Session gestartet und nach ein paar Startschwierigkeiten (meinerseits) konnte ich Jokers Patchset vermessen und ihm die Resultate senden. Dieses Patchset ist mit Bedacht gewählt und eigentlich für die OLED´s optimiert. Desweiteren kommen noch gewisse Funktionen ins Spiel über die ich hier nicht mehr schreiben will - da sollte jeder BlackJoker anschreiben und ich bin mir sicher er kann euch da mehr erzählen.

Also hat BlackJoker mir 3 LUTs mit LS erstellt, und ich habe sie sofort in meine eecolor-box eingespielt und vermessen. Die Resultate habe ich leider nicht mehr als JPG sondern nur noch abfotografiert da ich diese sofort an BlackJoker senden wollte.

Die Resultate sprechen für sich, sagt aber noch nichts über das wichtigste aus - den Bildeindruck und die Fehler:
DSC_0023
DSC_0024
DSC_0025

Bei der greyscale könnte man noch besser werden, aber ist nicht wirkich relevant. 100% blau ist ein Ausreißer da mein Display blau nicht perfekt saturieren kann. ABER bildtechnisch eine Augenweide Verstehe nicht wie LS das machen kann, die Charts sind fast ident zu meinen anderen LUT´s aber bildtechnisch sind die LS-LUT´s einfach besser. Alles ist irgendwie farbenfroher, kontratsreicher. Wie wenn man einen Darbee dazwischengeschaltet hätte, irgendwie schwer zu beschreiben.

DANKE NOCHMAL AN BLACKJOKER!
Ihr solltet wissen dass er für die Patchsets bezahlt hat, eine kleine Gegenleistung wäre da sicher angebracht und mehr als fair. Man bekommt einiges, immerhin spart man sich Lightspace Aber da solltet ihr ihn direkt per PM kontaktieren und euch selbst erkundigen. Endlich habe ich das Bild dass ich wollte, kann gut sein dass ich noch Fehler finde - aber das bezweifle ich da ich schon ein paar Tage penibelst darauf achte.

Ach ja, meine Voreinstellung:

OLED-Licht 26
Kontrast 84
Helligkeit 51
Farbe 50
Gamma 2,2
Farbraum breit
Warm2
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#332 erstellt: 25. Mai 2017, 09:58
hallo zusammen,
ich würde mir auch gerne die eecolor box anschaffenfür meinen lgoled 65e6d, allerdings steht auf der seite http://www.displaycalibrations.com/eecolor_order.html das kein versand nach deutschland möglich ist. daher meine frage wo oder wie habt ihr die box bestellt ?

mfg


[Beitrag von Stormcow am 25. Mai 2017, 10:00 bearbeitet]
frsa
Inventar
#333 erstellt: 25. Mai 2017, 10:11
Nimm doch mal Kontakt mit Black Jocker auf....
norbert.s
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 25. Mai 2017, 10:25

Stormcow (Beitrag #332) schrieb:
wo oder wie habt ihr die box bestellt ?

Über www.displaycalibrations.com. Das mit Germany ist neu oder was?
International Orders Notice: We will not able to deliver eeColor 3D LUT Boxes to customers from Germany.
Macht der Zoll zu viel Ärger? Und die fehlende CE-Kennzeichnung?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2017, 10:28 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#335 erstellt: 25. Mai 2017, 10:28
Ein Versand nach Deutschland ist seit dem Vorfall des anderen Users mit dem Zoll nicht mehr möglich. Jeder der eine eecolor box möchte kann sich jedoch jederzeit an mich wenden ich verkaufe diese direkt über TED und OVP mit Rechnung.
displaycalibration
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 26. Mai 2017, 09:58
Blackjoker oder eben www.lighlillusion.com
Zoll und Einfuhrabgaben sind ca 57 Euro.

Bei mir hat der Zoll ins packet geguckt das Netzteil war Kritik Punkt. Aber kein einfuhr Hindernis. Gekauft August 2016


[Beitrag von displaycalibration am 26. Mai 2017, 10:01 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#337 erstellt: 26. Mai 2017, 10:01
Lightillusion liefert auch direkt aus den USA nur über einen anderen Paketdienst demzufolge klappt, dass leider auch nicht

Außerdem spart man sich bei mir Zoll und Einfurabgaben sowie eine lange Lieferzeit
displaycalibration
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 26. Mai 2017, 10:02
War auch nur eine weitere Möglichkeit falls jemanden über forum kaufen nicht zusagt, was natürlich nicht gegen deinen Service sprechen soll.
BlackJoker
Inventar
#339 erstellt: 26. Mai 2017, 10:04
Quatsch alles gut so habe ich es auch nicht aufgefasst
displaycalibration
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 26. Mai 2017, 10:09
Hätte ich es 2016 schon gewusst hätte ich die Einfuhrabgaben gerne gespart.
Naja um ehrlich zu sein hätte ich mit 4K damals nur nicht die erste Box verkauft...


[Beitrag von displaycalibration am 26. Mai 2017, 10:11 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#341 erstellt: 26. Mai 2017, 10:20
Das ganze hat sich ja auch erst dieses Jahr ergeben durch den Umstand das der Hersteller nicht mehr nach Deutschland exportiert.
dlj11
Stammgast
#342 erstellt: 26. Mai 2017, 10:29
@StormCow

Kauf dir das Ding bei BlackJoker, da sparst du dir einiges (Zeit, Komplikationen, Zoll etc...). Bin mir sicher dass er dir auch nach dem Kauf helfen kann wenn du mal Fragen wegen der Box hast.

Ich habe damals auf meine ewig lange gewartet, die war fast 2 Wochen beim Zoll. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt würd ich auf jeden Fall das Angebot vom BlackJoker nützen.
displaycalibration
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 28. Mai 2017, 15:48
Für alle ohne pattern Generator. Habe letztens einen Run mit dem hdmi Port vom PC und madvr gemacht. Ergebnis ist identisch mit dem murideo. Hier sollte man aber ganz genau einmal die Messergebnisse vergleichen zwischen patterngenerator testdisk oder madvr. Bei mir hat es am Notebook mit Intel igpu auf den erweiterten Desktop gut Funktioniert dies klappte aber nicht mit dee igpu von meinen htpc zum Beispiel. Somit musste ich für kodi einen anderen Port separat kalibrieren für die spatere LUT in madvr.
elegantgrey
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 02. Jun 2017, 16:06
Hier wieder mal ein Erfahrungs Dump, nach einigen weiteren LUTs.

MobileForge for CalMAN (Calmans Android Pattern Generator) hat bei mir in der Google Play Store Version auf meiner Android Box die Funktion verweigert (Netzwerk nicht gefunden), die Amazon Store Version (neuere Versionsnummer) läuft hingegen problemlos - egal ob Fire TV(/Stick) oder nicht. Der Vorteil ist primär dass - solltet ihr eine Android Box als Zuspieler nutzen - ihr damit deren nativen Farbraum gemessen bekommt. Das Profilieren mit dem Ding geht auch etwas schneller als mit nem normalen PC via HDMI (bei mir 30%+).

Settings laut Spectracal sollten 16-235 Patterns mit "expand Pattern to PC Level aktiv" sein. Ansonsten wie man möchte.

Meine LUTs messen immer noch gegen dE(2000) 1 avg und 2,4 max, aber ich arbeite hier immer noch ohne Grey Field Insertion (Calman) und habe ein Gamma jenseits von optimal. Und bin noch nicht auf Farbraum breit umgeschwenkt. (Plane da noch A/B Tests. )

Meine Korrekturmatrix unterscheidet sich von der die Norbert verlinkt hat in der Praxis um einen low und einen high tick in der Greyscale bei Grün (um auf Norberts Profil zu kommen, muss ich einen tick low und einen tick high runter gehen), dh so viel zum Thema Spectro Accuracy und Meter Varianz.

Hab immer noch einen leichten türkis/cyan tint im Bild - ich werde demnächst mal Norberts Korrektur "gegenprofilieren".

Arbeite immer noch mit 2pt Greyscale pre Calibrierung mit nem Augenmerk auf weiß, weil - wie ich in den letzten Tagen gelernt habe, die Luts weiß nicht anfassen sollten. Falls mich wer davon abbringen möchte - bitte schreien.

Zum Thema Android Boxen als Zuspieler, hab mir eine X9S zugelegt die intern scheinbar mit PC Level RGB (0-255) arbeitet, und ne Korrektur von Helligkeit/Tint/Saturation/Contrast zulässt (RGB 444 mit 10 bit als Ausgabe nutzen YCbCr führt zu Farbraumfehlern) - Ich erwähne das wegen der Helligkeitsregulierungsoption (Brightness of Black). Die LGs haben ja bekannterweise diese stark übersaturierten Schattentöne. Wenn ich bei der Box die Helligkeit um zwei Ticks hochsetze, kann ich die Helligkeit des LGs auf 51 belassen (perfekt black) und die übersaturierten Schattentöne werden etwas geclippt (normalerweise nicht vorteilhaft, bei den LGs aber gar nicht mal so falsch. ) - ich erwähne es nur, weil ich mich damit noch spiele - wenn die LUTs mal Richtung <1 tendieren hört sich das vielleicht auf. Vielleicht aber auch nicht.. Low Ire Gamma nach LUT bleibt vorbildlich.

Und nochwas ist mir aufgefallen - und ich wäre an ner Einschätzung interessiert - wenn man zwischen Aspect Ration 16:9 und Original wechselt, ändert sich der Farbeindruck. ich habs noch nicht gemessen, aber es ist imho deutlich über Placebo. Das "Feature" schneidet auch kaum Bildrand weg (als ichs mir angeschaut habe, hats das Bild gerade zur Einbrennvermeidung nach rechts geschiftet), also ich frag mich was da intern im Processing abgeht... (gibt auch eine leichte Farbänderung bei Helligkeitskompensation auf niedrig oder hoch)

Das wars soweit von mir - @BlackJoker: "Wann immer du Zeit und Muse hast." *hint*

Ansonsten möchte ich auch mal ne Lanze für LUTs mit ausbrechendem Gamma bei "nahe Weiss" brechen. Wenn die near whites nicht so wahnsinnig strahlen (235 strahlt immer ) hat das auch manchmal was Gutes... (ich hab davon immer mindestens eine im Pool... Für meine 120cd/m2 Profile.)

lg

eg


[Beitrag von elegantgrey am 02. Jun 2017, 16:22 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 02. Jun 2017, 16:40

elegantgrey (Beitrag #344) schrieb:
Und nochwas ist mir aufgefallen - und ich wäre an ner Einschätzung interessiert - wenn man zwischen Aspect Ration 16:9 und Original wechselt, ändert sich der Farbeindruck. ich habs noch nicht gemessen, aber es ist imho deutlich über Placebo.

Bei mir ist da nichts zu sehen.

Das "Feature" schneidet auch kaum Bildrand weg...

Bei mir ist da nichts zu sehen.
Was aber daran liegt, dass ich ausschließlich HD schaue und da ist das Quellformat fix 16:9. Daher ist Original und 16:9 komplett identisch.

Um zu prüfen um eine echte Formatänderung auch eine Farbänderung bewirkt habe ich alternativ 4:3 ausprobiert. Auch hier mit dem Auge identische Farben.


..gibt auch eine leichte Farbänderung bei Helligkeitskompensation auf niedrig oder hoch..

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo finde ich eine "Helligkeitskompensation"? Noch nie gehört.

Servus
elegantgrey
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 02. Jun 2017, 17:28
edit: Falsch gelesen.

@Norbert: Der Punkt über den du dich gewundert hast heißt afaik "automatischce Helligkeitsanpassung" im LG. Ich hab in der Vergangenheit immer ein wenig damit kokettiert, weil die 2016 Modelle imho die Tendenz haben helle Bildinhalte leicht zu überstrahlen. Und ich verwende die Option beim "TV schauen" meist immer noch in einem von ihren zwei aktiven Settings. Ändert aber den Farbeindruck. (Ein wenig.)


In dieser Android Box (X9S von Zidoo, ist bei mir als Main Zuspieler im Einsatz), ist einfach ein Signal Slider wie ihn je Grafikkarte in jedem PC hat. Das Konzept ist etwas "esoterisch", nämlich im Output device Brightness bereits ein wenig zu shiften, sodass die 3D Lut leicht andere Ausgangsbedingungen vorfindet, und der LG nie in die Verlegenheit kommt über 51 gesetzt werden zu müssen.

Obs Sinn macht ist debattierbar. Aber aber in der Praxis schauts nicht schlechter aus, und ich muss nicht immer darauf schauen perfekt Black nicht zu verlieren. Near Black ist ne andere Geschichte. Lässt sich wahrscheinlich auch mit dien hier bereits verlinkte Lut tools realisieren ("Adjust Gamma at 99 points") - aber ich habe die Hardware, daher hab ich mich damit gespielt.

Zum subjektiven Unterschied zwischen Original und 16:9 - Original wirkt etwas weniger saturiert... Zuspieleung war alles mögliche (PAL, rec709)... Ich hab mir zuerst gedacht, 16:9 cropt einfach ein wenig von Bild, und vielleicht ändert sich da APL und der TV reagiert, aber dann habe ich (wie auch du) im Wesentlichen keinen Aspect Ratio/Crop unterschied zwischen den beiden Einstellungen gesehen und wundere mich bis zum heutigen Tag..

(Die Aussage zu war, dass beide Modi Overscan Ränder nicht wegschneiden, zumindest nicht viel, exakt kann ichs nicht sagen, da - als ichs mir angeschaut habe, das Bild grad vom "Beweg das Bild ein wenig rum" Algo nach rechts geschiftet war (hab den bei mir nicht aktiviert - da 1080p Zuspielung ja so und so upgescaled wird, da kommts auf 5 Pixel auch nicht an (solange sie nicht durchgehend gecropt werden).. )

lg


[Beitrag von elegantgrey am 02. Jun 2017, 17:51 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 02. Jun 2017, 17:47

elegantgrey (Beitrag #346) schrieb:
In dieser Android Box (X9S von Zidoo, ist bei mir als Main Zuspieler im Einsatz), ist einfach ein Signal Slider wie ihn je Grafikkarte in jedem PC hat. Das Konzept ist etwas "esoterisch", nämlich im Output device Brightness bereits ein wenig zu shiften, sodass die 3D Lut leicht andere Ausgangsbedingungen vorfindet, und der LG nie in die Verlegenheit kommt über 51 gesetzt werden zu müssen.

Mit jedem Shift benötigt man eine neue Kalibrierung, da die Graustufen auf anderen Pegeln landen.
Klar, das die Farben der einen Kalibrierung mit der einen Einstellung nicht mehr auf die andere Einstellung passen.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 02. Jun 2017, 17:55

edit: Falsch gelesen.
@Norbert: Der Punkt über den du dich gewundert hast heißt afaik "automatischce Helligkeitsanpassung" im LG. Ich hab in der Vergangenheit immer ein wenig damit kokettiert, weil die 2016 Modelle imho die Tendenz haben helle Bildinhalte leicht zu überstrahlen. Und ich verwende die Option beim "TV schauen" meist immer noch in einem von ihren zwei aktiven Settings. Ändert aber den Farbeindruck. (Ein wenig.)

Gleiche Erklärung wie einen Beitrag höher.
Mit einer solchen Einstellung kollabiert jede Kalibrierung mehr oder weniger.

...weil die 2016 Modelle imho die Tendenz haben helle Bildinhalte leicht zu überstrahlen.

Ist mir völlig neu. Korrekt und ABL-arm/frei kalibriert darf es keinerlei Tendenz zum Überstrahlen geben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jun 2017, 17:58 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 02. Jun 2017, 17:58

norbert.s (Beitrag #347) schrieb:

elegantgrey (Beitrag #346) schrieb:
In dieser Android Box (X9S von Zidoo, ist bei mir als Main Zuspieler im Einsatz), ist einfach ein Signal Slider wie ihn je Grafikkarte in jedem PC hat. Das Konzept ist etwas "esoterisch", nämlich im Output device Brightness bereits ein wenig zu shiften, sodass die 3D Lut leicht andere Ausgangsbedingungen vorfindet, und der LG nie in die Verlegenheit kommt über 51 gesetzt werden zu müssen.

Mit jedem Shift benötigt man eine neue Kalibrierung, da die Graustufen auf anderen Pegeln landen.
Klar, das die Farben der einen Kalibrierung mit der einen Einstellung nicht mehr auf die andere Einstellung passen.

Servus

Zuerst der Shift (um auf nem Black Clipping Test Pattern die 16 richtig zu erreichen, während der LG auf 51 verbleibt), dann folgt ne komplett neue 3D Lut. (mit Mobileforge).

Ich bin nicht komplett auf neu in dem Feld..

Das Resultat in dem Fall ist, dass ich damit bisher nie Probleme hatte perfekt black nicht zu verlieren, dass skintones im Pre Calibration profiling viel niedrigere dEs haben, dass das Gamut Luminence delta bei 100% saturation Colors sinkt, ... das mein ich mit "andere Ausgangsposition". Dann kommt nochmal ne komplett neue Lut drüber.

Near blacks könnten leiden, müsste ich mir noch anschauen.


[Beitrag von elegantgrey am 02. Jun 2017, 18:12 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 02. Jun 2017, 18:01
Dann hast Du anschließend zwei individuelle Kalibrierungen von unterschiedlichen Ausgangspositionen.
Klar dass die eventuell nicht zu 100% identisch aussehen.

Servus
elegantgrey
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 02. Jun 2017, 18:03

norbert.s (Beitrag #348) schrieb:
Mit einer solchen Einstellung kollabiert jede Kalibrierung mehr oder weniger.

...weil die 2016 Modelle imho die Tendenz haben helle Bildinhalte leicht zu überstrahlen.

Ist mir völlig neu. Korrekt und ABL-arm/frei kalibriert darf es keinerlei Tendenz zum Überstrahlen geben.


== Gamma auf den Dingern bei High IREs ist instabil. Das ist dir definitv ein Begriff.

Die Frage ist halt, wann das auch im tatsächlichem Material relevant wird. (Bei den Testpattern versuchen wirs durch Grey Frame Insertion zu minimieren, aber wie ist das in real world content?)

Ich bilde mir ein...

(Aber da waren wir heute bereits.. )

lg

eg

edit: Ich arbeite immer ASBL frei.


[Beitrag von elegantgrey am 02. Jun 2017, 18:11 bearbeitet]
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