OLED 48 CX9LB Kopfhörer parallel zu HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
falkm2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2024, 13:22
Hallo in die Runde!

Ich habe ein kleines Problem mit der Audio-Konfiguration. Aktuell wird der Ton per HDMI ARC über einen Denon Receiver ausgegeben (AVR-3313). Das funktioniert tadellos und lippensynchron.

Nun möchte meine Frau gern Kopfhörer nutzen, damit wir den Ton auf nachbarschaftstauglichem Pegel lassen können. Wenn ich aber einen Kopfhörer (BT) anschließe, schaltet sich HDMI aus und der Denon bekommt kein Signal mehr. Auch der Denon hat leider keinen Kopfhörerausgang, der parallel (und möglichst unabhängig vom Primärpegel) zu nutzen wäre.

Da das DRM die Mehrfachverteilung des TV-Tons auf mehrere Vorstufen verhindert, kann ich leider auch keinen Kopfhörerverstärker parallel betreiben. Ich bekomme den TV-Ton nicht auf die Ausgänge für Zone 2 oder 3.

Kurz: es fehlt mir eine rettende Idee - um die ich Euch hiermit bitte.

Danke für Eure Hilfe!

Falk


[Beitrag von falkm2000 am 17. Nov 2024, 13:26 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2024, 14:42
Zone würde auch nicht Synchron zur Hauptzone gehen. Habe sowas selber probiert.

Du kriegst den Eingang der gerade zu sehen/hören ist nicht auch Zone2? Sollte aber gehen. Nur wenn der HDMI nicht die Haupzone ist, also ein Eingang den Du gerade nicht gewählt hast geht das nicht. Da kann der Denon nur Analog weiter zur Zone schicken. Davon bekommt ein Fernseher nichts mit, falls es tatsächlich ein Rechte-Managment geben sollte.

Mit gefummel geht auch aus dem HDMI den Ton zu extrahieren. Macht leider zwei Geräte notwendig.

Hat der TV denn kein Optisch-Digital? Dort den Kopfhörer-Bluetooth-Sender anschließen. Meine Sender haben alle Digitaleingang. Die aktuellen können mehrere Kopfhörer versorgen. Und sind recht schnell. Da fällt der Tonversatz nicht zu sehr auf. Irgendwie gewöhnt man sich daran. Nur wenn die Tv Lautsprecher oder die am Denon noch mitlaufen hört man das wirklich.
falkm2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2024, 15:13
Danke!
Ich bekomme tatsächlich nur analoge Signale weiter, also leider keins vom TV - HDMI.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass ich mir den HDMI-Ausgang des TV splitten muss und mir dann ein analoges Signal mopse.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2024, 22:08

falkm2000 (Beitrag #3) schrieb:
Danke!
Ich bekomme tatsächlich nur analoge Signale weiter, also leider keins vom TV - HDMI.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass ich mir den HDMI-Ausgang des TV splitten muss und mir dann ein analoges Signal mopse.


Ich glaube weil Du den Ton über den ARC-HDMI bekommst ist das so. Habe es gerade am AVR im Wohnzimmer probiert. Und das geht tatsächlich nicht. Jetzt mit dem Blueray-Spieler hantieren ist mit zu spät. Der kommt über HDMI direkt in den Marantz.

Nachher werde ich im KellerKino das probieren. Dort nutze ich ARC nicht. Der Ton kommt vom Satreceiver direkt und über HDMI. Blueray und DVD werden natürlich auch per HDMI am jeweiligen Eingang gesehen/gehört. Denn so habe ich ja den Tonversatz bemerkt. Das wird nie Synchron.

Euch bliebe noch den Tv zusätzlich mit Optisch mit den Denon zu verbinden. Dann den Ton auf Zone2 legen.

Wir haben den Bluetooth Sender mit dem optischen Ausgang direkt am Tv. Dann kann, wenn wir beide über Kopfhörer hören, der AVR wieder ausgeschaltet werden. Oder wenn SIE ihre Sendung schaut/hört ich nicht noch den Ton ertragen, wenn ich schon nicht aus dem Wohnzimmer flüchten mag.
falkm2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2024, 08:56
Die Variante hatte ich mir auch überlegt. Das Dumme ist, dann bekomme ich einen Signalversatz zwischen Bild und Ton. Zwar kann der Denon da etwas zaubern - aber kurioserweise ist der Versatz nicht konstant. Und auf andauerndes nachjustieren habe ich keine große Lust.

Ich möchte eben nicht auf den Sound der Anlage verzichten und mein trautes Weib möchte gern den Dialogen folgen können - zugleich. So banal es klingt, so tricky ist anscheinend die Umsetzung.


[Beitrag von falkm2000 am 18. Nov 2024, 09:51 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2024, 11:23
Dann halt aus den Fernseher optisch in einen Sender. Der Sender bekommt Strom aus einen ungenutzten USB. Hat aber auch einen Akku. Wir haben das so. Am Marantz nutze ich für dieses Szenario nicht die/den Kopfhörer. Die Gründe, mit Kopfhörer UND Ton vom AVR, oder aus dem Fernseher, gleichzeitig sind wohl die Selben wie bei Euch. Meinen Fernseher kann ich genau deswegen nicht tauschen. Der hat noch alle Anschlüsse die ICH will und kann auch (fast) frei definieren was/wann/wer machen soll. Heute fehlen sogar Klinke für Kopfhörer. Denn dann könnte man wenigstens mit der Fernbedienung Laut/Leise drehen. Optisch ist fest, ausser der Tv erlaubt anderes. HDMI benötigt ein zusätzliches Kästchen hinter/neben dem Tv. Und die Lautsprecher im Tv sind dann immer Stumm. Per Klinke auch, ausser der Tv erlaubt anderes. Leider sehen das die Hersteller anders. Man schreibt uns vor, dass man das nicht so zu nutzen hat.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2024, 11:52
Das ARC Signal kannst Du nicht splitten. das ist eine Point to Point Verbindung. Das Kopfhörersignal des TV geht meines wissens nur parallel zu den Tv Lautsprechern. Optisch weiß ich jetzt gar nicht, HDMI ARC auf keinen Fall.
falkm2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2024, 12:16
Laut Kurzbeschreibung -> https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled/oled48cx9lb/

müsste das optische Signal (und wohl nur das) parallel zum Kopfhörerausgang funktionieren - aber das würde die glücklich vermiedenen Latenzprobleme wieder auferstehen lassen. Das ist so ärgerlich, dass man das nicht frei konfigurieren kann. Aber das ist wohl kein LG-exklusives Problem.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2024, 09:02
Stell die Ausgabe mal auf PCM Stereo - optisch sollte keine Latenz haben. Hat es bei mir zumindest nicht.
falkm2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2024, 09:23
Ok, das teste ich mal aus. Wir haben ja morgen Feiertag.
falkm2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: Gestern, 14:34
So, nach einem halben Tag am Rande des Zusammenbruchs der Stand der Dinge:

1. Das optische Signal wird vom TV nicht dauerhaft ausgegeben, belegt man den KH-Ausgang, hat der das Monopol.
2. Der Denon wandelt keine Digitalsignale an analoge Ausgänge, so dass eine Ausgabe des TV-Tons (HDMI oder optisch) nicht auf Zone2 oder 3 ausgegeben werden kann.

Zusammengefasst: Am Ar...
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: Gestern, 17:23
So, Kollege. Ich bin just in diesem Moment im KellerKino. Marantz SR7015. Der ist im Standby. Eingeschaltet ist Zone2 und als Zuspieler mein Bluray-Spieler. An den Ausgängen der Zone2 eine Endstufe. Und, siehe da es läuft, tadellos. Geprüft womit der Bluray mit den Denon verbunden ist.....HDMI. Extra den Stecker gezogen. Und Optisch sind die auch nicht miteinander verbunden. Analog hat man uns am Sony gleich erspart, macht es manchem Unbedarften schließlich mehr Huddellei wenn man so viele Anschlüsse zur Verfügung gestellt bekommt, danke Sony..

Warum zum Geier geht das bei DIR nicht! Zwei Möglichkeiten. Die eine wird Dir sicher nicht gefallen. Der Fehler sitzt VOR dem Gerät. Der zweite Grund wahrscheinlich eben so wenig. Der Denon kann das tatsächlich nicht weil der, dann entschuldige ich demütigst für die vorangegangene Bemerkung, na sagen wir mal, nicht mehr auf dem laufenden ist.

So ich höre mir jetzt richtig laut die Wagner-Fanfaren, zusammengestellt auf einer CD, an.
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: Gestern, 18:13
20241120_180948
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: Heute, 09:14
Die BDA des AVR 3313 gibt hierzu hilfreiche Informationen:

In ZONE2 oder ZONE3 können die digitalen Audiosignals von den Anschlüssen HDMI, COAXIAL, OPTICAL
oder Denon Link HD nicht wiedergegeben werden. Verwenden Sie bei der Wiedergabe in ZONE2 oder
ZONE3 einen Analoganschlus
falkm2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: Heute, 09:30
Ja, das stimmt leider. Deswegen suchte ich ja irgendeinen work around.

Auch der Downmix von DTS auf Stereo (All-Zone-Stereo) ist mit meinem noch nicht machbar. Deswegen, lieber Kunibert63, saß zwar sicher auch ein Teil des Problems vor der Anlage - nur kann mein Denon es leider tatsächlich nicht so, wie gewollt.
Deswegen ist mein BR-Player zusätzlich analog angeschlossen - zur Audiowiedergabe in Küche und Wintergarten als vermeintlicher CD-Player in der Eingangsliste.
Nur ist das für den TV eben keine nutzbare Option: einen "echten" Analogausgang hat er nicht und die Nutzung der Kopfhörerausgangs schaltet alle anderen Signale ab, außer auf Wunsch den internen LS. Und der ist ja nun wirklich eine akustische Zumutung vor dem Herrn.

Das von Dir abgebildete Menü zur Zone 2 ist bei mir übrigens deutlich kürzer und schlichter. ;-)

Im Moment plagt mich gerade der Gedanke, das TosLink-Signal zu splitten ...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: Heute, 10:06
Was soll es Dir bringen, das optische Signal zu splitten bzw. wie würdest Du dann Richtung Kopfhörer weitergehen?
falkm2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: Heute, 10:11
Von Sennheiser gibt es ein BT-Modul mit opt. Eingang, dann per BT weiter auf den Kopfhörer. Das ist zumindest der Gedanke...

Sennheiser BT T100 Bluetooth-Audio-Transmitter


[Beitrag von falkm2000 am 21. Nov 2024, 10:14 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: Heute, 10:11
Alles gut.

Warum dir also auch der zweite Grund nicht gefallen wird ist ein aktueller AVR. Aber Zone2 und Hauptzone bekommt man nicht Synchron. Der Versatz (lag) ist deutlichst größer und dann kommt noch ein eventueller Kh-Sender dazu. Auch wenn es ein Kabel gebundener Kopfhörer-Verstärker ist. Das wird nichts. Musst Du einfach glauben. Probiert habe ich noch andere Spielereien mit Zone und Hauptzone gemeinsam. Mit Endstufe mit ihren Lautsprechern. Das ist wie ein Echo, nicht wie Hall, und sehr deutlich zu hören.

Peiswerter halt

https://www.amazon.d..._dt_b_fed_asin_title

den wir haben. Daran funktionieren zwei Kopfhörer, hat bisher immer gleich die Kopfhörer erkannt, ist ja nicht immer so bei diversen anderen Bluetooth Geräten. Meine Frau hat sich noch nicht wegen eines Zeitversatz beschwert. Oder gewöhnte sich einfach daran. Wirklich auffallen tut es halt wenn der Ton noch über Lautsprecher kommt. ANC im Kopfhörer hilft ungemein.

Ich hänge mich eher selten mit rein denn ich hatte vor diesem Receiver/Transmitter schon andere Kopfhörer die ihren eigenen Funk haben. Der ist noch nicht defekt. Wenn dann doch werde ich mich öfter mit an diesen Sender koppeln. Diesen haben wir am Kh-Ausgang des Fernsehers den ich eine feste Lautstärke definieren kann. Der wird also nicht Laut/Leise wenn wir da regeln würden. Mein Kh, den ich schon länger benutze steckt am Cinch den der Fernseher hat. Deswegen schrieb ich ja, dass ich den Fernseher nicht austauschen will, wegen den Anschlüssen die ICH will und der fast freien definier Möglichkeiten. Kann aber auch optisch anschließen. Den verlinkten da und auch meinen anderen Sender für 'meine' Kh.

Seht euch den Transmitter/Receiver ruhig mal an. Vor dem hatten wir schon welche. Der hier läuft für mein dafürhalten besser.

Dein Denon hat Mediaplayer-Out. Hast Du den mal probiert?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: Heute, 11:01
Hmm, also bei meinem AVR (Yamaha von 2018), wenn ich mit diesem einen BT Kopfhörer kopple, läuft der Ton über die Main Speaker weiter. Die Lautstärkeregelung des AVR wirkt nur auf die angeschlossenen Lautsprecher, der BT Kopfhörer hat ja selbst eine Regelung.
Ein Delay ist vorhanden, aber "akzeptabel".
Vielleicht doch mit einem neueren AVR anfreunden?
falkm2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: Heute, 11:11

n5pdimi (Beitrag #19) schrieb:
...
Vielleicht doch mit einem neueren AVR anfreunden?

Nö, ganz sicher nicht. Das bedeutet im Zweifel doch nur, dass man bekannte Probleme gegen unbekannte neue eintauscht und noch eine Stange Kohle obendrauf legt, um letztlich das Gleiche wieder zu haben.
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: Heute, 12:23
Ist uns völlig verständlich.

Ich würde mich auch schwer tun. Weshalb es im Wohnzimmer und Arbeitszimmer immer noch jeweils AVR von 2012 tun. Mal über optisch, HDMI und auch Cinch (Arbeitszimmer), mal zwar HDMI und mit dem Koprhörer-Sender direkt am Tv (Wohnzimmer). Nach "Bilderbuch" dann im KinoKeller.

Möglichkeiten haben wir jetzt genügend genannt.
Apalone
Inventar
#22 erstellt: Heute, 12:37
notfalls muss man eben auf einen externen TV-Empfänger ausweichen.
Da gibt es meistens (habe ich zumindest noch nicht erlebt) keinen Versatz wischen (Bild-) HDMI-Ausgang und (Ton-) SPDIF-Ausgang.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: Heute, 12:50
Es geht ja um den Versatz, der entsteht wenn man das optische Signal durch einen BT Transmitter jagt. Da hilft auch kein externer Receiver.
Apalone
Inventar
#24 erstellt: Heute, 14:17

n5pdimi (Beitrag #23) schrieb:
Es geht ja um den Versatz, der entsteht wenn man das optische Signal durch einen BT Transmitter jagt. Da hilft auch kein externer Receiver.


...durch einen BT Transmitter jagt...

dann muss man den halt weglassen!

seit 30 Jahren betreibe ich KHs an einem DAC mit optischem Eingang... ohne Versätze jeglicher Art!
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: Heute, 14:36
Was wenn Kabel nicht verwendet werden weil der Weg durchs Wohnzimmer zu lang wird?

Die sind heute nicht mehr nur 3Meter breit, wenn man zu kurzen Seite den Hörplatz hat. Das war im Wohnzimmer bei mir im Wohnblock noch machbar.

Heute: Im Arbeitszimmer und im KellerKino kann ich auch mit Kabel, weil ich den AVR direkt auf Armlänge sitze. Wer kann das in den heutigen Bahnhofshallen noch?

Analog aus den Kopfhörer Ausgang am Fernseher in den Sender (verlinkt weiter oben) und der Versatz ist minimal. Strom für den Sender aus einen USB, auch am Fernseher.......

Der AVR kann weiter dudeln. Leise so dass der Ton mich (oder sie) nicht weiter stört. Oder der AVR bleibt aus weil wir beide mit Kopfhörer da sitzen.

Ich gebe nur wieder was wir hier zu Hause auch an-/verwenden.
falkm2000
Ist häufiger hier
#26 erstellt: Heute, 14:37
Das ist auch nicht das hier diskutierte Problem, den Versatz im Funk gibt es ggf. gratis on top - der geht mich aber weniger an, um es etwas böse zu sagen.

Die ursprüngliche Fragestellung lautete, wie bei der konkreten Konfiguration ein nutzbares Signal parallel zu TosLink oder HDMI herzuzaubern ist. Da sind die Konfigurationsmöglichkeiten der beteiligten Gräte leider etwas unzulänglich - deswegen nun der TosLink-Splitter als möglicher Notausgang.

Das Anzapfen des KH-Ausgangs am TV führt bei uns zur Abschaltung aller Ausgänge (außer ggf. TV interner Blechschüssel), desgleichen beim AVR, zumindest für Zone 1. Und unser "alter" Denon (AVR 3313) wandelt die Digitaleingänge eben nicht in Analogsignale für die Zonen 2 und 3 um.

Ach ja, der Mediaplayer-Ausgang. Das könnte grundsätzlich gehen - ich habe aber keinen BT-Adapter gefunden, der aus HDMI ohne nennenswerte Latenz ein BT-Stereosignal macht.

Übrigens haben herumliegende Kabel bei uns einen sehr, sehr niedrigen Ehefrauenakzeptanzfaktor auch oder gerade weil man es auf schwarzem Schiefer eher schlecht sieht...

Ich werde berichten.


[Beitrag von falkm2000 am 21. Nov 2024, 14:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 48 C1 meldung "kein Signal"
hifialex am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  5 Beiträge
LG 48 CX OLED als Monitor am PC
ToaStarr am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  21 Beiträge
HDMI - Optical Splitter
skoschke am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  20 Beiträge
Korrekter Transport OLED TV
leonardo007 am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  6 Beiträge
LG OLED 65B7 & Hdmi 2.1
hans4 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  3 Beiträge
LG OLED 77B1 - HDMI Bildaussetzer
ptusk90 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  8 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED G2 & Sennheiser RS 175
mark5564 am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  5 Beiträge
LG OLED und Apple Airpods
Schroeder2212 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  4 Beiträge
Werden die 2022er 48" wohl evo Panels bekommen?
airv am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.605 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedKiki1496
  • Gesamtzahl an Themen1.556.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.650.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen