LAN-Probleme beim 65CX9

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bane22222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:41
Hallo,

eine Frage an die CX9 Nutzer:
Bei meinem 65Zoller habe ich das Problem, dass die LAN-Verbindung instabil bzw. sehr langsam ist. Es betrifft also nicht nur die Internetverbindung!

Im lokalen Netzwerk äußert sich das Problem dadurch, dass mp4 Videos per Netzwerkstream (720p) ruckelnd auf dem TV abgespielt werden. Ständig Ladezeiten.

Bei den Internetdiensten herrscht ein ähnliches Problem. Mit der Netflix-Netzwerkanalyse komme ich auf 6-8 Mbit (habe 50Mbit Leitung). Auch eine Speedtest-App zeigt ähnliche Ergebnisse.

Mit anderen Endgeräten gibt es keinerlei Probleme diesbezüglich.
Habe es auch schon mit 2 anderen LAN-Kabeln bzw. einem anderen LAN-Port an der Fritzbox versucht. Alle Untersuchungen grenzen den Fehler auf den LAN-Port des TV ein. (Fritzbox sagt mit 100Mbit verbunden).

"Verbinde" ich meinen TV per WLAN geht es flotter. Da sagt Netflix 30-40 Mbit.

LAN muss für mich aber auch gehen bei nem 2000€ Gerät.
Bin kurz davor LG anzuschreiben bzgl. Garantieanspruch, wollte aber erstmal hier fragen, ob jemand ein ähnliches Verhalten feststellen kann bzw. evtl. sogar Ratschläge hat?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Marco
bane22222
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2021, 14:36
Hi,

ich wollte an dieser Stelle mal einen aktuellen Stand zu dem LAN-Problem geben:

Habe mir zwischenzeitlich einen WLAN-Router mit 5GHz-Support besorgt. Damit gibt es in Verbindung mit dem TV keinerlei Probleme. Alles läuft flüssig. Ich habe dann spaßeshalber den TV per LAN an diesen Router gehangen und siehe da: Auf einmal lief auch via LAN alles paletti.

TV mal neugestartet (Aus -> Ein per Fernbedienung) und siehe da: Das Problem ist wieder da.
Ich habe dann im Rahmen meiner Untersuchungen mal IPv6 deaktiviert und TV neugestartet. Problem war nicht mehr da. Ein nochmaliger Neustart brachte das Problem wieder zu Tage.
Ein stabile Lösung gibt es also immer noch nicht.

Nach diesen Erkenntnissen kann man eigentlich fast ein Hardware-Fehler ausschließen. Tippe daher auf einen Fehler in der Firmware im Netzwerk-Stack. Wenn man bestimmte Konfigurationen am Netzwerk vornimmt und neustartet, klappt es für diese Session, später eben nicht mehr.

1. Antwort vom LG Support:
"... bitte prüfen Sie ob die neueste Firmware Installiert ist , falls ja führen Sie bitte einen Werksreset durch und anschließend trennen Sie das Gerät kurzzeitig vom Strom. "

Ich liebe es

Schönes Wochenende!


[Beitrag von bane22222 am 26. Mrz 2021, 15:43 bearbeitet]
klax75
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2021, 13:08
Hi,

ich habe das 55er-Modell und exakt die gleichen Probleme.
Seit Januar 2021 versuche ich eine Lösung zu finden - bisher erfolglos.
Die mittlerweile dritte Firmware brachte auch keine Lösung.
Einen Hardware-Fehler schließe ich ebenfalls aus, da es ja nach dem Reset oder auch manchmal "einfach so" ohne Probleme funktioniert.

Mir teilte man vom LG-Support sogar noch mit, dass es an meinem Netzwerk-Komponenten liegt, obwohl ich detailliert beschrieben habe, dass alle anderen Geräte diese Probleme per LAN nicht aufweisen und der LG per WLAN ohne Probleme funktioniert.
Ein weiterer aktueller LG-LED-TV, welcher am gleichen LAN hängt, hat übrigens keine Probleme?!

Ich wäre ebenfalls für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
bane22222
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2021, 07:48

klax75 (Beitrag #3) schrieb:
Hi,

ich habe das 55er-Modell und exakt die gleichen Probleme.
Seit Januar 2021 versuche ich eine Lösung zu finden - bisher erfolglos.
Die mittlerweile dritte Firmware brachte auch keine Lösung.
Einen Hardware-Fehler schließe ich ebenfalls aus, da es ja nach dem Reset oder auch manchmal "einfach so" ohne Probleme funktioniert.

Mir teilte man vom LG-Support sogar noch mit, dass es an meinem Netzwerk-Komponenten liegt, obwohl ich detailliert beschrieben habe, dass alle anderen Geräte diese Probleme per LAN nicht aufweisen und der LG per WLAN ohne Probleme funktioniert.
Ein weiterer aktueller LG-LED-TV, welcher am gleichen LAN hängt, hat übrigens keine Probleme?!

Ich wäre ebenfalls für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße


Hi klax75,

hast du dich auch an den LG-Support gewendet und kannst ein Update geben?

MfG..Marco
klax75
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2021, 08:02
Hi,

nachdem ich bei der ersten Anfrage vom LG Support mit dem Hinweis nur abgewimmelt worden bin, es läge an meinem Netzwerk, habe ich nicht mehr weiter mit denen kommuniziert. Eine Lösung habe ich weiterhin nicht. Ich verwende dauerhaft WLAN und probiere immer wieder mal LAN aus. Problem ist dann wie zuvor vorhanden.

Viele Grüße
bane22222
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2021, 13:03
Hi,

ein Update meinerseits. Heute wurde das Mainboard von meinem CX9 gewechselt. Nach 1-2 Stunden und einigen Tests scheint mein Problem behoben zu sein. Kein Ruckeln mehr, Netflix 4k usw. alles flüssig möglich und das auch nach mehreren Neustarts des TVs.

Sieht erstmal gut aus. Hoffe es bleibt so :-)
klax75
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2021, 13:37
Hi bane22222,

funktioniert weiterhin alles so, wie es sein soll und lag es tatsächlich am Mainboard?

Viele Grüße
bane22222
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2021, 09:06

klax75 (Beitrag #7) schrieb:
Hi bane22222,

funktioniert weiterhin alles so, wie es sein soll und lag es tatsächlich am Mainboard?

Viele Grüße


Hi klax75,

jo bis jetzt läuft es absolut stabil. Meine beschriebenen Probleme sind nach dem Mainboard-Tausch Geschichte. Lag also definitiv an irgendeinem Defekt im TV.

MfG
apovis2105
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2021, 19:45
Hallo Leute,

hab auch einen 65 CX9
Laut Netflix habe ich 56.69 Mbit/s.
Das Problem haben nicht alle so wie es aussieht.

Gruss
apovis2105
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