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LG OLED65C9 Atmos via ARC bzw eARC+A -A |
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Autor |
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mimann_54
Neuling |
#101 erstellt: 28. Jun 2020, 16:17 | |
ssj3rd@ Bei derApple tv+ app soll ein Update für Atmos kommen,bei LG tv Disney+ nicht vorgesehen,weil nicht notwendig. Siehe auch kanadische Website von LG.Da wird Bezug auf die europäische Situation LG TV Disney+ genommen. Zur Zeit gibt es also nur eine Ursache und die ist die Drosselung seitens Disney+. MfG Ps. .bestimmt nur eine Verwechselung deinerseits [Beitrag von mimann_54 am 28. Jun 2020, 16:19 bearbeitet] |
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ssj3rd
Inventar |
#102 erstellt: 28. Jun 2020, 16:21 | |
Das kann gut möglich sein, hatte das irgendwo in einem Artikel gelesen, dass der Atmos support erst später kommt bei LG für Disney+. Abwarten bis diese beschissene Drossel weg ist, dann sehen wir weiter. |
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martiko
Stammgast |
#103 erstellt: 30. Jun 2020, 09:01 | |
Weitere gute Neuigkeiten: Es gab ein Update der Apple TV App und siehe da, auch diese gibt Atmos jetzt korrekt über ARC aus; sowohl bei iTunes als auch bei Apple+ Inhalten. Seit gestern hat Disney+ wohl die Beschränkungen aufgehoben... und siehe da, eben getestet, auch über die Disney+ App für den C9 lässt sich jetzt Atmos abspielen... (umso trauriger, dass Disney über Disney+ nur englische Atmos-Tonspuren bereitstellt, selbst wenn es für einige der Filme prinzipiell bereits eine deutsche Atmos-Tonspur gibt, z.B. auf/für 4K Blu-Rays). Freut mich, wenn das so weitergeht, brauche ich mein separates Apple TV 4K bald nicht mehr ;-) [Beitrag von martiko am 30. Jun 2020, 10:00 bearbeitet] |
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hoppel118
Ist häufiger hier |
#104 erstellt: 25. Jul 2020, 19:14 | |
Hallo Leute, habe mittlerweile folgendes Equipment in Betrieb: • LG OLED65C97LA • Sonos Arc (hat zeitgleich beim Kauf des C9 eine Sonos Beam ersetzt) • Nvidia Shield TV Pro 2019 • Apple TV 4K Die Dolby Formate (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und Dolby Atmos TrueHD) werden von meiner Shield sauber durchgereicht. DTS unterstützt Sonos bekanntermaßen nicht. Demnach sollte die Arc das DTS Signal als PCM oder bei Mehrkanalton als LPCM ausgeben. LPCM kann die Arc aber leider noch nicht, so dass bspw. DTS HD Master Audio als Stereo 2.0 vom Sonos System ausgegeben wird. Dazu gibt es hier bereits eine Diskussion in der sich Sonos dazu comitted hat, LPCM in Form eines Software Updates für die Arc nachzureichen: https://en.community...6452321#post16452321 Bisher war das dem Thread nach kein Problem, da man zumindest einen vernünftigen Ton (wenn auch in Stereo) erhalten hat. Nun wurde aber kürzlich auch bei dem LG LPCM in Form eines Firmware Updates nachgereicht. Seither ist es wohl so, dass dem Zuspieler (bei mir Nvidia Shield) über eARC bekannt gemacht wird, dass LPCM vom Equipment unterstützt wird, was für die Arc ja nicht Fall ist, und somit die Stimmen fehlen, weil die ARC das Audio des Centers nicht mehr empfängt. Da ich vor dem Kauf bereits von dieser Problematik gelesen habe, verzichte ich erstmal auf das Update meines neuen TVs, bis die Sonos Arc LPCM beherrscht. Mit dieser Firmware Version des LG C9 funktioniert Stereo noch vernünftig: 04.71.25 Mit dieser Firmware Version nicht mehr: 04.80.03 Wie dem auch sei. Ich nutze auf der Nvidia Shield unter anderem Kodi als Frontend. Hier kann man auch konfigurieren, dass nicht unterstütze Tonformate nach Dolby Digital transkodiert werden. So kommt man, falls man das Firmware Update durchgeführt hat, doch zu einer 5.1 Übertragung. Mit dem Apple TV habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Die internen Apps vom LG sind für mich nicht interessant. Das mal so als Zwischenstand. Vielleicht gibts hier noch jemanden mit einem 2019er/2020er LG, der sich eine Sonos Arc zulegen möchte. Viele Grüße Hoppel |
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Kuehlinger
Neuling |
#105 erstellt: 05. Aug 2020, 10:57 | |
Hallo Martiko, ich habe dasselbe Problem und wenn du es gelöst hast, könntest du mir nochmal deine finalen Einstellungen schicken und was du denkst was am Ende den Ausschlag gegeben hat? Mich wundert hauptsächlich dass Atmos in der Netflix app angezeigt wird und dann aber am AVR nur DD ankommt. DANKE! |
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martiko
Stammgast |
#106 erstellt: 05. Aug 2020, 11:35 | |
Ich glaube, was letztendlich zu Erfolg geführt hat waren zwei Punkte: 1. Am LG ist eARC deaktiviert (das hatte ich vorher eigentlich immer an), d.h. es ist mir normales ARC aktiv 2. Der X4400H wird zuerst eingeschaltet (ich vermute, das könnte einen Einfluss auf das HDMI-Handshake haben). Generell kann ich nur den Tipp wiederholen, nach Änderungen der Einstellungen alle Geräte auszuschalten und (nach einiger Zeit) wieder einzuschalten. Ich hatte die jetzt funktionierenden Einstellungen definitiv schon mal so, hatte aber eben zwischendurch nicht neu gestartet und weil es nicht ging, habe ich weiter herumprobiert... Generell, am X4400H habe ich bzgl CEC alles ausgeschaltet, lediglich ARC ist „Ein“ (ich denke nicht, dass die anderen Dinge wie automatische TV-Audioumschaltung Einfluss auf das Problem haben, aber sie stören meine Steurung über die Harmony-FB). Ich hoffe, das hilft Dir weiter... |
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Kuehlinger
Neuling |
#107 erstellt: 05. Aug 2020, 15:08 | |
ok hab jetzt mal alles neu gemacht, alles rumprobiert und leider gehts immer noch nicht. Hab auch mal mit demselben Kabel die Xbox One X direkt angeschlossen da das vorher geklappt hatte und da wird Atmos angezeigt...Also kanns der AVR auch nicht sein eigentlich. Tja, ist wohl erstmal eh ein first-world problem da ich kein Atmos Lautsprechersetup habe aber blöd ists trotzdem. Irgendwelche anderen Ideen? |
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Trype
Inventar |
#108 erstellt: 05. Aug 2020, 15:41 | |
Atmos wird auch nur ausgegeben, wenn im AVR ein Atmossetup eingestellt ist. Üblicherweise wird bei Netflix in solchen Fällen auch kein Symbol angezeigt, allerdings wird das manchmal trotzdem angezeigt. Zu Xbox kann ich nichts sagen, aber eventuell gibt die immer Atmos aus, wenn Sie dementsprechend eingestellt ist. |
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Kuehlinger
Neuling |
#109 erstellt: 05. Aug 2020, 15:48 | |
Naja, das ist halt das Ding. Die Xbox gibt über den LG über ARC kein Atmos aus (der Receiver zeigt nur DD+ an), alle anderen Apps genauso. die Xbox mit denselben Einstellungen direkt am REceiver zeigt Atmos an. Die Netflix app zeigt das Atmos oben (kein 5.1). Ich gehe mal davon aus dass was hier steht richtig ist: https://hdguru.com/u...an-supporting-lg-tv/ "One of the things that has made this whole issue so complicated is that when LG first introduced its Dolby Atmos OLED TVs, none of those sets had Dolby TrueHD support built in. That came later through a firmware update. And while a number of the brand’s premium TV models now support TrueHD, that is only the case if a TrueHD signal is input over a non-ARC HDMI input from a supporting device like a Blu-ray player. There is no way to get the decoded Atmos/True HD signal back out of the TV over the old ARC version. The sound can only be enjoyed through LG’s built-in sound system or integrated soundbar (like the one in the LG “wallpaper” 4K OLED models). Mein Receiver kann Atmos direkt aber da es ein Marantz 1607 ist der kein E-ARC kann geht das wahrscheinlich nicht bzw. wird einfach nicht angezeigt, der DD+ Stream halt schon. Ist halt n bissl komisch aber bei meinem Setup eh wurscht. Werde mir dann irgendwann mal nen neuen E-ARC Receiver holen wenn es sie gibt (Marantz 1711 vielleicht) und genieße bis dahin normalen Surround |
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ssj3rd
Inventar |
#110 erstellt: 05. Aug 2020, 16:32 | |
Ohne Atmos Setup kann dir das doch völlig wumpe sein, selbst wenn dann Atmos da steht, hast du ja rein gar nichts davon... |
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Kuehlinger
Neuling |
#111 erstellt: 06. Aug 2020, 08:18 | |
Darum gehts mir nicht. Ich hab einen Fernseher für 2k EUR hier stehen und ein Audiosystem das auch nicht günstig ist/war, daher möchte ich sichergehen dass da nicht irgendwas kaputt ist. Vor allem wenn es in anderen Szenarien geht. |
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Trype
Inventar |
#112 erstellt: 06. Aug 2020, 09:02 | |
Wie schon geschrieben, wenn du kein Atmossetup im AVR eingestellt hast, dürfte dort nie Atmos stehen. Netflix zeigt das vermutlich an, weil der Fernseher Atmos kann. |
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ssj3rd
Inventar |
#113 erstellt: 06. Aug 2020, 11:32 | |
Nach deiner Logik müsstest du noch testen ob Auro3d Ton geht, bringt dir zwar nichts, aber sicher ist sicher, nicht das doch noch etwas kaputt ist |
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Kuehlinger
Neuling |
#114 erstellt: 06. Aug 2020, 11:40 | |
super konstruktiv. Mein Punkt war: Bei Xbox wird es angezeigt. beim LG nicht. mit demselben Setup. Und ich wollte/will herausfinden warum das ist. |
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Trype
Inventar |
#115 erstellt: 06. Aug 2020, 11:51 | |
Ist Spekulation und ich kann es mangels X-Box auch nicht gegentesten, aber wie schon oben geschrieben, vermute ich, dass die X-Box, wenn Sie auf Atmos eingestellt ist, unabhängig von der Quelle und dem Lautsprecher auch immer Atmos ausgibt. Beim Fernseher ist es nicht so, der kommuniziert mit dem AVR und der sagt "kann ich nicht", also wird DD+ ohne Atmos ausgegeben. |
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Kuehlinger
Neuling |
#116 erstellt: 06. Aug 2020, 11:57 | |
ja genau, und das würde auch Sinn machen. Das wäre die Erklärung dann obwohl es bei dem Marantz es nur meines Wissens nach (ich hab die Anleitung noch drei mal gelesen) keine Möglichkeit den auf Atmos "einzustellen". Deswegen ist es halt komisch. Meine Theorie ist eher: da der Marantz kein e-ARC und HDMI2.1 kann, sondern nur "normales" HDMI 2.0 kommt als Signal nur DD+ an da das der LG ausgibt wenn kein kompatibler Receiver anliegt der mit der höheren Bitrate und eARC umgehen kann. Die Theorie kann ich aber erst verifizeren wenn ich einen neuen Receiver besorg der eARC und HDMI2.1 kann. Bei der XBOX ist es anders, die gibt alles über normales HDMI aus, das erkennt der Receiver und schaltet auf Atmos um. Den Unterschied werde ich eh bis dahin nicht merken. Ist mir auch selber klar. Danke aber. |
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Trype
Inventar |
#117 erstellt: 06. Aug 2020, 12:02 | |
Bei dem Marantz kannst du genau wie bei meinem Denon die zusätzlichen Lautsprecher bei der Einrichtung angeben. Sobald dort dann z.B. ein 5.1.2 Setup eingerichtet ist, dann funktioniert das auch über ARC. DD+mit Atmos benötigt kein E-ARC. Falls du noch 2 Lautsprecher herumfliegen hast, kannst du das auch ganz einfach testen, dafür musst du die ja nicht unter die Decke schrauben. |
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Kuehlinger
Neuling |
#118 erstellt: 06. Aug 2020, 12:04 | |
oh das ist n guter Tipp. Ich hatte noch zwei dipole die ich mangels Platz nicht mehr verwendet hatte die kann ich mal anschließen. Danke für den Tipp. |
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Kuehlinger
Neuling |
#119 erstellt: 06. Aug 2020, 12:31 | |
das wars, hab noch zwei weitere Surround Back Lautsprecher hinzugefügt und jetzt gehts. Danke für die Hilfe! |
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vossi39
Ist häufiger hier |
#120 erstellt: 06. Aug 2020, 16:53 | |
Was mir bei Netflix/Amazon/Disney etc. fehlt ist ein einfaches Testvideo mit dem ich verifizieren kann, dass auch wirklich Atmos am AVR ankommt. Da ist mir dann eigentlich auch egal, was der AVR anzeigt, solange die LS richtig angesprochen werden. |
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balli-1
Neuling |
#121 erstellt: 11. Aug 2020, 00:01 | |
Hallo zusammen, bin gerade auf diesen Thread gestoßen und blicke noch nicht ganz durch. Ich möchte mir einen LG 75NANO906NA und eine Samsung HW-Q90R Soundbar kaufen. Dazu möchte ich eventuell eine X-Box und einen Blue Ray Player kaufen und anschließen. Netflix 4K und Prime sind abonniert. Ich verstehe das so, den TV schließe ich mit HDMI3 eArc an die Soundbar an und den BlueRay und Xbox an die verbleibenden HDMI mit Arc. So bekomme ich aus jeder Quelle, wenn vorhanden Dolby Atmos ??? Bei Netflix und Prime schleift der TV Dolby Atmos ebenfalls zur Soundbar durch ??? HDMI-Anschlüsse des TV: 2x HDMI 2.1 und 2x HDMI 2.0 (jeweils mit HDCP 2.3) ARC-Unterstützung (Audio Return Channel;Übertragung von Audio über den Rückkanal) (eARC auf HDMI 3) Weitere Infos: https://www.lg.com/de/tv/lg-75nano906na Jetzt bin ich mals gespannt, ob ich richtig gedacht habe. Beste Grüße Balli |
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Schlue1983
Ist häufiger hier |
#122 erstellt: 01. Sep 2020, 14:32 | |
Guten Tag allerseits, ich hoffe, dass ich in diesem Thread fündig werde. Die ersten Seiten stimmen mich positiv eine Lösung zu finden/bekommen. :-) Mein Setup: Soundbar Q70r / Samsung - Harmon/Kardon (EARC - fähig) TV LG OLED B97LA (EARC - fähig) Via Streaming - Dienste läuft ATMOS ja bekanntlich ohne Probleme via ARC (verlustbehaftete Toninformation: Dolby Atmos / DD+) Problem: via USB - Platte (am TV angeschlossen) habe ich nun diverse Filme mit einer verlustfreien Tonspur (DTS HD /DTS:X oder Dolby True HD (Dolby Atmos) abspielen wollen mit dem Ergebnis, dass mir kein DTS:X oder Dolby Atmos auf der Soundbar angezeigt wird. Ich habe ebenfalls einen Film auf der Platte mit einer DD+ /Atmos - Spur, jener wird einwandfrei wiedergegeben mit der Anzeige (Dolby Atmos). Test: Schließe ich nunmehr die Platte via Laptop direkt an die Soundbar, funktioniert die Wiedergabe der HD - Spuren ohne Probleme (DTS:X und Dolby Atmos werden angezeigt) Frage: Kann der LG - TV trotz EARC keine HD - Spuren an die Soundbar weiterreichen? (EARC ist ja gegeben) BTW: Mein HDMI - Kabel ist passabel. Vermutung: Der LG - TV kann keine HD - Spuren an einen AVR oder eine Soundbar durchschleifen trotz EARC's. Hat wer eine Lösung? :-) |
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martiko
Stammgast |
#123 erstellt: 31. Okt 2020, 09:11 | |
Also nachdem es ja eine Weile gut funktioniert hat, bin ich seit dem Update der LG-Firmware auf 5.00.03 wieder an dem Punkt dass ich keinen Atmos-Ton über (e)ARC mehr bekomme, egal welche Einstellungen ich vornehme. Ich hatte an den (funktionierenden) Einstellungen ja auch gar nichts geändert, kam aber wieder nur DolbyDigital+ an, diverse Einstellungen hin- und her gestellt... alles ohne Erfolg, aktuell erkennt der Denon wieder nur Digital+ (ich habe ganz bewusst die Inhalte noch mal über mein Apple-TV geprüft, von dem kommt Atmos bzw. wird so korrekt vom Denon erkannt). Also wer Wert auf Atmos legt, dem kann ich nur vom neueb Update 5.00.03 abraten... :-( PS: Bin aber natürlich (wieder) für Tipps dankbar, falls es doch jemand noch mal zum Laufen bekommt... |
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Stalingrad
Inventar |
#124 erstellt: 31. Okt 2020, 09:23 | |
Stell alles wieder so ein, wie es zuvor funktioniert hat und trenne danach alle HDMI Geräte gleichzeitig für ein paar Sekunden vom Strom. Danach sollte es wieder gehen. |
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martiko
Stammgast |
#125 erstellt: 31. Okt 2020, 09:31 | |
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht... (und ja, ich habe wirklich alle HDMI Geräte vom Strom getrennt, nicht nur den Denon und LG) |
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ssj3rd
Inventar |
#126 erstellt: 31. Okt 2020, 09:34 | |
Teste mal mit durchschleifen und Auto |
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martiko
Stammgast |
#127 erstellt: 31. Okt 2020, 09:35 | |
Ich hatte es bisher auf Durchschleifen, habe aber jetzt beim Testen zwischendurch auch mal Auto genommen. Funktioniert es denn bei Euch mit der neuen FW immer noch? |
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Stalingrad
Inventar |
#128 erstellt: 31. Okt 2020, 09:41 | |
Beim TV muss es auf "Auto" stehen. Und Die Änderung wird erst aktiv wenn der TV danach aus- und wieder eingeschaltet wurde. |
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martiko
Stammgast |
#129 erstellt: 31. Okt 2020, 10:26 | |
Also bisher stand es bei mir immer auf "Durchreichen" und es hat (bis zum FW-Update) funktioniert. Habe es jetzt aber auch mal auf "Auto" gestellt, danach TV und Denon ausgeschaltet... keine Veränderung. Ich bin also jetzt wieder da, wo ich schon zu Beginn war. Noch mal die ganz konkrete Frage: Hat es denn wirklich jemand mit der neuen LG-FW 5.00.03 am Laufen und bekomme Atmos-Sound auf dem Denon X4400H? (Wie gesagt, allgemeine Tipp die noch bei der alten FW funktioniert haben, bringen mir nichts, da lief es ja bei mir auch noch). |
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emery777
Stammgast |
#130 erstellt: 06. Dez 2020, 10:52 | |
Hallo, bin bisschen genervt. Habe den LG 65GX9LA an einem Denon x3400h und egal was ich mache, wenn die eArc Funktion aktiviert ist, gibt nur Stereo weiter und aus den LS kommt sehr dumpfer Klang ohne Stimmen. Habe alles probiert, es geht nicht. Nur normales Arc und dabei kein Atmos. Mit dem alten x1300w ging zumindest Atmos über Arc. Die Technik von heute ist schon ziemlich Mistig. |
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ssj3rd
Inventar |
#131 erstellt: 06. Dez 2020, 11:02 | |
Da ist nicht immer die Technik Schuld, da es ja bei vielen tausenden von Kunden problemlos läuft.... die meisten kommen mit den vielen Einstellungen nicht mehr zurecht. Wie sind denn deine Einstellungen am TV und am AVR? |
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emery777
Stammgast |
#132 erstellt: 06. Dez 2020, 11:35 | |
Der Denon hat bei der Einrichtung gefragt ob ich die HDMI Steuerung und ARC aktivieren möchte. Dies tat ich. Am Lg ist HDMI Steuerung + SimpliLink + Geräteerkennung und eArc mit Atmos usw. eingeschaltet. Dann kommt am Denon nur Stereo Signal an. Wenn ich am LG den eArc abschalte, kommt ein 5.1 Signal an am AVR. Er meldet DD mit D Surround. Als Quelle habe ich Netflix Inhalte und diverse Atmos Demos aus dem Netz getestet. [Beitrag von emery777 am 06. Dez 2020, 11:48 bearbeitet] |
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ssj3rd
Inventar |
#133 erstellt: 06. Dez 2020, 14:04 | |
Achja, dann wollen wir mal wieder: Am TV: - HDMI Input Audio Format: Bitstream bei HDMI 2 einstellen ( da ist der AVR hoffentlich dran?) - Digitale Audioausgabe: durchlaufen Am AVR: - Noch mal kontrollieren ob ARC UND eARC eingeschaltet sind im Menü - Bei den internen Apps dann auf TV Audio schalten - Dann auf Fernbedienung Dolby Atmos drücken (wenn du eine Harmony hast), oder Movie Mode drücken und Atmos händisch auswählen [Beitrag von ssj3rd am 06. Dez 2020, 14:06 bearbeitet] |
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emery777
Stammgast |
#134 erstellt: 07. Dez 2020, 02:39 | |
Am TV: gibt keine Einstellung für Bitstream wenn eARC aktiv ist. Nur wenn eARC aus ist, kann ich in der Einstellung drüber zwischenn Bitstream und PCM wählen. Durchlaufen ist an Am AVR: man kann nur ARC einstellen, von eARC steht nirgends etwas. Der AVR bekam eARC Mal durch ein Update. Auf TV Input stehts, Atmos kann ich nicht auswählen, nur Surround, und das ist ja nur ein Upmixer. |
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martiko
Stammgast |
#135 erstellt: 07. Dez 2020, 07:11 | |
@emery777 Du hast das gleiche Problem wie ich, das wohl nicht alle trifft. Und die, die es nicht haben, denken man ist zu blöd es richtig einzustellen... Nebenbei ist die Auswahl von Atmos am Denon unnötig, wenn wenn ein Atmos-Signal anliegt, schaltet der Denon automatisch Atmos an (war bei mir auch an e/ARC so, als es - vor dem letzten FW-Update vom LG mal funktioniert hatte). Wie gesagt, seit dem Update habe ich KEINE Einstellung verändert gehabt, trotzdem ging es danach nicht mehr. |
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KlipschKino
Inventar |
#136 erstellt: 07. Dez 2020, 07:53 | |
[quote="martiko (Beitrag #135)"]@emery777 Nebenbei ist die Auswahl von Atmos am Denon unnötig, wenn wenn ein Atmos-Signal anliegt, schaltet der Denon automatisch Atmos an.... [/quote] Das ist nur so wenn der Sound Modus: Auto, aktiviert ist (gelbe Taste auf der FB) ansonsten merkt sich der Denon die LETZTE Einstellung [Beitrag von KlipschKino am 07. Dez 2020, 08:05 bearbeitet] |
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Trype
Inventar |
#137 erstellt: 07. Dez 2020, 08:07 | |
bei meinem Denon nicht, wenn ich eine Atmosspur ausgewählt habe, wechselt der auf Atmos, ansonsten gibt er die vorkonfigurierten Einstellungen aus. |
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KlipschKino
Inventar |
#138 erstellt: 07. Dez 2020, 08:52 | |
Ja das ist doch auch korrekt, aber diese musst Du auswählen. Falls Du vorher für. z.B. Netflix DD+ und Neural:X gewählt hast, wird der Denon sich das merken und beim nächsten Mal wieder mit dieser Konfig starten. Wenn Du die Atmos Spur gewählt hast, startet er beim nächsten Mal wieder mit der Atmos Spur oder DD+ und DSUR falls kein Atmos anliegt. Wenn der Auto Modus aktiv ist erkennt er automatisch welches Format anliegt. Also zumindest ist das bei mir so. [Beitrag von KlipschKino am 07. Dez 2020, 09:01 bearbeitet] |
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emery777
Stammgast |
#139 erstellt: 07. Dez 2020, 10:46 | |
Ja, es ist zum verzweifeln. Ich lasse es jetzt auch einfach sein. Ich habe keinen Bock mehr. Wenn ich nen Fire TV Stick in den AVR stecke, dann funktioniert Atmos einwandfrei über Netflix oder Testdateien von Dolby. Der AVR schaltet im Auto Modus automatisch um und im Display erscheint "Atmos". Dann guck ich halt so. 3000€ Tv aber es funzt halt nicht, muss man wohl damit leben. Ich habe jetzt noch viele englisch sprachige Seiten gelesen, das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein von LG auch bei den älteren OLEDs, dass der eArc nicht richtig funktioniert. Und irgendwelche Tricks von ein/ausschalten stecker ziehen, Einstellungen in verschiedener reihenfolge einschalten, kann ja wohl keine Lösung sein. Ich rufe bei Lg an und beschwer mich und muss wohl damit leben. [Beitrag von emery777 am 07. Dez 2020, 10:58 bearbeitet] |
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ssj3rd
Inventar |
#140 erstellt: 07. Dez 2020, 11:13 | |
@ KlipschKino Dann muss man natürlich alles im Pure Modus fahren, ich zb gucke aber zb Animes und Stereo Serien in Multi Ch Stereo, muss daher wieder manuell umschalten und ab da ist dann Auto natürlich wieder weg. [Beitrag von ssj3rd am 07. Dez 2020, 11:14 bearbeitet] |
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emery777
Stammgast |
#141 erstellt: 07. Dez 2020, 13:36 | |
Habe nun eine Zeit lang an der Hotline gehangen. Also den Lg Support kann man vergessen. Laut deren Aussage soll ich in der Netflix App "DTS" deaktivieren, denn das könnte der Tv ja nicht. ???WTF Und wenn das nicht hilft soll ich mal den TV per Optischem Kabel an den AVR anschließen um einen defekt des HDMI Kabels oder des HDMI Eingangs des AVR auszuschließen, am TV kann es aber nicht liegen. EDIT: Habe übrigends, nach dem Gespräch mit Denon nochmals bei LG angerufen, die Frau sagte mir abermals, dass man in der Netflix App DTS deaktivieren muss, nachdem ich ihr erklärt habe, dass es dort kein DTS gäbe, sagte sie nach Rücksprache mit dem Techniker, dann wäre der AVR falsch eingestellt. Ebenfalls sagte Sie der TV hat keine Einstellung bei der man eArc "ein" bzw. "aus" schalten könnte. So eine Funktion gäbe es nicht, das würde automatisch gehen, je nach angeschlossenem Gerät. Also die kennen sich ja wohl gar nicht 0,0 mit Ihren Produkten aus und stellen mich als Idiot am Telefon hin.... Denon Support: Wir haben festgestellt, dass der LG tatsächlich nur 2 Tonspuren ausgibt wenn "eArc" am Lg eingeschalten ist. Da kann ich einstellen was ich will es funktioniert nicht. Der Denon zeigt eArc an wenn man auf das Status Knöpfchen drückt vorne, danach die eingespielten Kanäle. Jedoch haben wir auch festgestellt, wenn man eArc am Lg deaktiviert, funktioniert das ganze einfach. Also der Denon zeigt eben nur noch ARC an als Status, aber empfängt gerne darüber Atmos von Netflix/Festplatte und das auch aus True HD 7.1 Qellen (Dolby Demo Dateien über Plex App). Denon zeigt bei Status dann: 4/3/.1 springt zwar bei Autoeinstellung "nur" auf DD+ , aber händisch kann man dann Atmos auswählen. Ich habe noch einen FireTV Stick 4k in den HDMI1 gesteckt und versucht dessen Ton an den AVR über eArc weiterzuleiten. Geht nicht. Selbes Spiel. Somit ist es bewiesen, dass die Einstellung "eArc" im TV nur murks baut. Zumindes bei meinem 65GX, aber sollte ja zu den CX nicht viel Unterschied sein. [Beitrag von emery777 am 07. Dez 2020, 15:14 bearbeitet] |
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KlipschKino
Inventar |
#142 erstellt: 07. Dez 2020, 15:46 | |
[quote="ssj3rd (Beitrag #140)"]@ KlipschKino Dann muss man natürlich alles im Pure Modus fahren, ich zb gucke aber zb Animes und Stereo Serien in Multi Ch Stereo, muss daher wieder manuell umschalten und ab da ist dann Auto natürlich wieder weg.[/quote] Ja sobald man manuell umgestellt hat ist Aito wieder futsch [Beitrag von KlipschKino am 07. Dez 2020, 15:47 bearbeitet] |
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emery777
Stammgast |
#143 erstellt: 11. Dez 2020, 12:18 | |
Nach weiteren 2 Telefonaten mit LG ist entweder meine Quelle schuld, da laut LG Netflix teilweise DTS überträgt oder aber auch wenn da ATMOS steht in deutscher Sprache immer nur 5.1 durchkommt. Sie sagen nur in der OV gäbe es echtes Atmos. Es könnte aber auch an meinem HDMI Kabel oder am DENON hängen. Die Tatsache, dass der Denon als Verbindung eArc erkennt, der TV aber egal bei welcher Quelle und welchem Tonformat IMMMER NUR STERO ausgibt, wird am Telefon gekonnt ignoriert. Den Support kann man getrost in die Tonne kloppen, da die keine Ahnung haben und einfach nur irgendwas vom Bildschirm ablesen. |
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Holger1110
Stammgast |
#144 erstellt: 11. Dez 2020, 13:09 | |
Ich verlange bei solchen Fällen dann einfach immer nach dem Second Level Support, mit denen lässt sich dann deutlich angenehmer reden und die Wissen in der Regel was Sache ist und sind wachkundig. |
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ssj3rd
Inventar |
#145 erstellt: 11. Dez 2020, 14:16 | |
Das stimmt ja auch nicht, ok fast nicht. Es gibt halt kaum Serien mit deutscher Sprache und Atmos, was auf jeden Fall mit Atmos ist in Deutsch ist die Serie Dark bei Netflix. DTS ist natürlich absoluter Quatsch. Ich würde eARC gar nicht nutzen, über ARC bekommst du doch auch Atmos bei Netflix etc, da dort immer ein Dolby Digital Kern verwendet wird. |
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martiko
Stammgast |
#146 erstellt: 17. Dez 2020, 14:40 | |
Bei mir geht es auch nach dem neustens kleinen Update weiterhin nicht. Ich habe bereits - wie zu Beginn des Problems - diverse Einstellungen ausprobiert, alle Geräte immer wieder nach Einstellungsänderungen neu gestartet etc... Es kommt leider kein Atmos mehr über ARC an, wie gesagt ich habe sowohl am Denon als auch am LG (vor und nach dem "Herumprobieren") exakt die Einstellungen, mit denen es vor dem vorherigen Update noch problemlos geklappt hat... |
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ssj3rd
Inventar |
#147 erstellt: 17. Dez 2020, 15:26 | |
Dann könnte ein Defekt vorliegen, schon mal alles zurückgesetzt auf Werkseinstellungen? |
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LarryBird
Neuling |
#148 erstellt: 05. Jan 2021, 08:22 | |
Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen einen LG OLED CX9 und eine neuen Denon AVC 4700X zu Hause. Kombi sollte eigentlich alle Stückerlöse spielen - und tut dies zumeist auch... Zum konkreten Thema: Ich bekomme Dolby Atmos von der LG Netflix App wenn ich am LG TV die Einstellungen von "Passthrough" sprich Durchschleifen auf "Automatic" setze! Ich denke, es ist ähnlich wie bei Apple TV, wo auch nur entweder Dolby oder Atmos gehen... Die "Auto" Einstellung bei LG schaltet das besser um... soweit meine Erfahrung. AM Denon Receiver habe ich übrigens ARC ausgeschaltet - und es geht dennoch? - weil ich sonst auch den von externen Zuspielern am Denon erhaltenen Ton bis zum TV weitergegeben habe... ?! Viel Erfolg B. |
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tomknip
Schaut ab und zu mal vorbei |
#149 erstellt: 05. Jan 2021, 12:15 | |
Hallo, ich probiere auch, mit dem Zusatzproblem gar nichts zu hören, obwohl ich Atmos im Receiver sehe. Das lies sich aber lösen durch (am LG TV bei Toneinstellungen-weitere Einstellungen ) EARC aus und wieder einschalten. Vielleicht hilft das weiter. mfg Tomdoc [Beitrag von tomknip am 05. Jan 2021, 15:54 bearbeitet] |
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LarryBird
Neuling |
#150 erstellt: 05. Jan 2021, 12:29 | |
Hast du auf „tv Audio“ gestellt? |
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mAwA1988
Ist häufiger hier |
#151 erstellt: 24. Jun 2022, 13:16 | |
Hallo, wollte mal fragen ob man mittlerweile ohne Probleme Atmos über den C9 zu laufen bekommt ? Habe mir gestern die Soundbar 900 von Bode für 660 Euro geholt . Sprich es wird nur die Soundbar an hdmi 2 kommen . PS5 an HDMI 1 . Mehr ist nicht dran . EARc und durschleifen habe ich bereits aktiviert . Wird das Ganze dann angezeigt wie eben Dolby Vision oben am Bildschirmrand? Oder woran werde ich das ganze erkennen ? Erkennt man es villt auch daran ob dann bei Netflix und co in den Audio Möglichkeiten als Auswahl Atmos zum anwählen steht wie zb jetzt ohne Soundbar „deutsch 5.1 „ usw ? Oder ist es immer noch nicht möglich Atmos mit dem C9 zu betreiben ? Falls nicht was wäre dann das höchste der Gefühle und würde dass angezeigt werden ? Muss zusätzlich zu dem genannten noch was eingestellt werden ? [Beitrag von mAwA1988 am 24. Jun 2022, 13:51 bearbeitet] |
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