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Offener Sehring Stammtisch

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Haichen
Inventar
#3051 erstellt: 10. Okt 2007, 08:55
Whiskymesse in Mainhattan!!

Na, vielleicht bekomme ich dann bei
Freunden in Eschborn Asyl?

Mal lurgen, was FallingEar dazu meint?
Kalla
Stammgast
#3052 erstellt: 10. Okt 2007, 10:55
@jopetz:
Hallo.
Das finde ich sehr interessant. Bei meinem Hörvergleich habe ich einen geringfügigen Unterschied zwischen meinem Pioneer CDP und den Wandlern gehört, keinen Unterschied zwischen den Wandlern und auch keinen Unterschied zu einem Cambridge 640C den ich noch zum Vergleich hinzugezogen habe. Den größten Unterschied habe festgestellt, wenn ich meinen Topfield PVR 5000 Sat-Receiver angeschlossen habe und den internen Wandler mit den externen verglichen habe.
Mein Fazit war: Wer einen guten CD-Player besitzt und keine weiteren Quellen anschließen will, braucht keinen DAC. Herr Horwege sagte mir damals auch, dass ich seine kleine DAC-Platine nicht bräuchte, wenn ich den Cambridge 640C hätte.

Für mich macht ein externen DAC trotzdem Sinn, weil ich sowohl CDs, also auch sehr viel über Sat aufgezeichnete Musik und Musik DVDs (vor allem Opern) anhöre/ansehe.
god
Ist häufiger hier
#3053 erstellt: 11. Okt 2007, 07:02
Hallo

@pauli55

wenn Du mit einem PrePre in irgendeinen Eingang - ausgenommen natürlich Phono - am Pre gehst, sollte dort nur das Phonosignal durchgereicht werden, wenn da was "schlechter" wird, muß ein Fehler in der Eingangssektion des Pre vorliegen, wenn also der Baß bei CD okay ist, sollte er das auch über das durchgeschleifte Phono sein - Fehler in der Kombi Arm/System /Phonoanpassung müßten dann eigentlich schon vorher aufgetaucht sein, oder, wie gesagt, die Eingänge beim Pre haben "Macken".


korrekt! Es ist nicht so, dass der Pre des Linn gar keinen Bass durchläßt. Man merkt aber eben doch ziemlich deutlich, dass die Klangphilosophie von Linn irgendwie in Richtung "Mittenbetonung mit deutlichen Schwächen am unteren Frequenzende" geht. Es liegt am Pre des Linn......

Zm Thema DAC:
Wie gesagt. Wenn ich einen Festplattenrecorder anschliesse, dann bräuchte ich einen ext. DA-Wandler.......
Aber wenn die Unterschiede so gering sind, reicht vielleicht doch ein normaler Festplattenrecorder?

@jopetz:
Hat der Hegel einen "superneutralen" Leumund oder drückt er der Musik seinen eigenen Stempel auf (was für einen Test von DA-Wandlern irgendwie sch... wäre.)?

PS: Hat jemand die aktuelle HIFI&Records gesehen. Im gleichen Heft werden der Funk MTX Monitor 3.0 und der Audiolab 8000Q-Vorverstärker getestet. Im Audiolab-test steht, dass der alte Funk Monitor Schwierigkeiten hätte mit der Audiolab mitzukommen, der aktuelle gerade so mithält mit der Leistung des audiolab. Aha! (audiolab 950€, Funk: so 2500 oder mehr?)

mfg god
Haichen
Inventar
#3054 erstellt: 11. Okt 2007, 10:35

god schrieb:

PS: Hat jemand die aktuelle HIFI&Records gesehen. Im gleichen Heft werden der Funk MTX Monitor 3.0 und der Audiolab 8000Q-Vorverstärker getestet. Im Audiolab-test steht, dass der alte Funk Monitor Schwierigkeiten hätte mit der Audiolab mitzukommen, der aktuelle gerade so mithält mit der Leistung des audiolab. Aha! (audiolab 950€, Funk: so 2500 oder mehr?)

mfg god



Ob der Audiolab 8000Q für Herrn Funk wirklich einen Federhandschuh darstellt, kann ich mir nicht vorstellen.

Wer den Funk MTX Monitor mal "live" erlebt hat, zweifelt den Bericht in der Hifi&Records sicherlich gerne an.

Wenn ich richtig informiert bin, so stehen hinter dem Namen Audiolab einige englische HighEnd Schmieden, wie z.B. Camtech.

Bin mal gespannt, was die Herren Müller (Bernd), Funk und Sehring dazu sagen.


[Beitrag von Haichen am 11. Okt 2007, 10:39 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#3055 erstellt: 11. Okt 2007, 11:52
@Kalla
Wenn man den Wandler noch für andere Gerätschaften braucht, ist das sicher interessanter. Der RME hätte ja sogar einen gleichwertigen A/D-Wandler dabei gehabt -- wenn mann denn z.B. die Platten digitalisieren wollte (allerdings bräuchte man dann noch eine Soundkarte mit entsprechenden Eingängen, da der RME keinen USB-Anschluss hat). Aber bei mir sind Computer und Anlage fein säuberlich getrennt, und Radio -- was ist das?

@god
'Neutral' ist so ne Sache -- ich verwende den Begriff auch, aber eigentlich ist er problematisch. Denn um zu wissen, dass der Klang 'neutral', also nicht verändert, ist, müsste ich ja zunächst wissen, wie es 'wirklich' klingt. Und das kann ich ja nur über irgend eine Stereo-Kette geschehen -- und wer sagt mir, dass die 'neutral' ist?

Allenfalls könnte man ein Signal durch den Hegel leiten und mit dem nicht-durch-den-Hegel-geleiteten Signal vergleichen, um Abweichungen festzustellen. Aber dann wäre das Hegel-Signal verstärkt, das nicht-Hegel-Signal aber noch unverstärkt, und wenn ich es verstärke weiß ich wieder nicht, wo die Abweichung herkommt. Oder mache ich da einen Denkfehler? (Signal am Tape-Out abgreifen wäre eine Möglichkeit, aber dann teste ich nur die Vorstufe.) Wie auch immer: so etwas habe ich nicht gemacht, und werde es wohl auch nicht machen.

Der Hegel lässt mich jedenfalls keine Überbetonung bestimmter Frequenzspektren erkennen, und das ist mir neutral genug. Laut Datenblatt hat er einen Frequenzgang von +/- 0,2 dB -- das ist für einen Vollverstärker schon ziemlich linear, sicher wesentlich linearer als selbst unsere tollen Sehrings (die Hegel Vorverstärker werden übrigens mit +/- 0,05 dB angegeben). Und Hegel selbst spricht von einer 'neutral sound signature'.

Für die Beurteilung der Wandler -- es geht ja immer NUR darum: für meine Ohren, an meiner Kette -- sehe ich da ohnehin keine Probleme. Denn auch ein 'soundender' Verstärker kann ja nur den Informationsgehalt modulieren, den er bekommt. Wenn die Auflösung also z.B. wesentlich besser wäre, müsste man das m.E. auch bei einem eher mittenbetonendem, 'warmen' Verstärker hören. Und kein Unterschied wäre gesoundet immer noch kein Unterschied, oder?


Jochen


[Beitrag von jopetz am 11. Okt 2007, 12:04 bearbeitet]
Camino04
Ist häufiger hier
#3056 erstellt: 14. Okt 2007, 21:39
Hallo und Vorsicht, das könnte länger werden!

Dass Ihr so lange nichts aus Ostbelgien gehört habt, hat nichts damit zu tun, dass hier lange nichts passiert ist. Ganz im Gegenteil! Es ist alles anders, als es noch vor 2 Wochen aussah.
Der Reihe nach:

Schritt 1: Grundsätzliches
Nach meiner Katastrophe mit dem Defekt an den Lautsprechern (und meiner REVOX als Ursache) musste ich mir darüber klar werden, ob ich so weitermachen will wie bisher oder als Alternative mit den 701ern eine "endgültige" Lösung anstrebe (endgültig in Anführung, weil der republikanische upgrade-Virus gefährlich ins Königreich schwappt, s.u.). Das war nicht so einfach, weil mir das Kaufen und Verkaufen, Testhören, kombinieren usw. viel Spass macht bzw. gemacht hat. Und das alles zum Nulltarif, denn wenn man sich nicht vom "haben wollen" treiben lässt und halbwegs einen Überblick hat, geht das prima. Dabei im Hintergrund die REVOX als ständiger Begleiter.
Zwei Gründe gaben den Ausschlag zur Lösung rund um Sehring:
1. Ich will wieder viel mehr Musik hören als Anlage hören und
2. der Höreindruck und die Präsentation in Köln bei Bernd Müller (clever, clever und nett und kompetent und höchstens subtil [aber wirksam] beeinflussend).

Schritt 2: Vorhaben
Ein Stufenplan muss her. Die Vorführung in Köln zwischen meiner 701 und einer 701 SE offenbarten Unterschiede, die gewaltig waren (zum Glück hat Bernd Müller keine 703SE laufen lassen). Also das upgrade (plus Repararturkosten), das sollte dieses Jahr sein. Dazu als Verstärker der Arcam A 80 und als CDP ein ???. Klar, es gab ein Sonderangebot mit Sonderpreis. Aber auch der kostet halt.

Schritt 3: Strategien
Recherche, Recherche, Recherche. Zum Hintergrund über mein Hifi-Denken: Ich weiß zwar, dass es gute und schlechte Geräte gibt, aber ich weiß erst recht, dass es Philosophien, Richtungen, Linien usw. gibt. Als Beispiel: Ich bin mir nicht sicher, dass die Funk-Vorstufe das Nonplusultra auf dem Markt ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Vorstufe in der richtigen Zusammenstellung das Nonplusultra ist. Also kommt es (nach meiner Philosophie) auf die Zusammenstellung an. Was könnte also gehen? Wo kann ich das hören? Wie bekomme ich das nach Hause? Wer berät wie? Bis ich nach endlosen Stunden im Internet und deutlich weniger Stunden bei guten Kollegen von Bernd Müller (bedauert mich nicht, es macht richtig Spass) den Gedanken hatte, dass ich doch eine richtig gut klingende Kette gehört habe. Bingo! Also, wir machen es.

Schritt 4: Revox
Wie eingebrannt war in mir der Gedanke, dass ich, wenn ich die REVOX verkaufe natürlich Handlungsspielraum bekomme. Aber genauso waren da emotionale/nostalgische Gründe, die dagegen sprachen. Letzendlich war ausschlaggebend, dass ich MUSIK und nicht ANLAGE hören will, dafür, dass ich die REVOX verkauft habe.

Schritt 5: Vorgespräche
Meine Allerliebste beobachtet mein Hobby eher etwas amüsiert, aber tolerant. Sie ist im Bereich Musik auf der aktiven Seite und hört sich selbst selten über Anlage aber häufiger im Konzertsaal. Praktisch veranlagt wie sie ist, fand sie den Weg der kleinen Schritte (Arcam etc.) als überflüssig (sie weiß ja gar nicht, wie viel Spass das macht). Ihr Angebot war, aus der nicht bestehenden gemeinsamen Kasse den fehlenden Restbetrag zu entnehmen um (jetzt wird es happig)
>Sehring Endstufe
>guten Vorverstärker
und >guten CDP
zu kaufen.
Ich habe 3 Tage gebraucht, um mich darauf einzulassen. Ich habe lange gebraucht, mich darauf einzulassen, weil mir der upgrade-Virus entgeht, aber jetzt ist es soweit.
ICH FREUE MICH RIESIG!!!!

Nächsten Samstag ist es soweit!!!
(@berndmüller, das ist eine Terminbestätigung, kommt aber auch noch per Telefon/Mail).

Und damit ihr merkt, dass alle Geschichten im Hobby-Hifi unendlich sind: Es ist natürlich eine Zwischenlösung. Bestimmt klingt die 703 SE gewaltig besser. Der CDP (Opera audio) hat mich nicht ganz überzeugt, klingt aber für den Preis toll. Was ist mit Sandbefüllung? Welche Vorstufen muss ich hören? Kabel? Raumakustik? Stands? Tuner? Phono? Mein Budget ist vollends überzogen. Allein das schafft eine gewisse Ruhe. Und das Gefühl, ca. 200 CDs neu erleben zu können.

Wer bis hierhin gelesen hat, dem sei gesagt, dass ich natürlich meine Höreindrücke aus Belgien (schließlich klingen aus Sehrings im Königreich anders -majestätischer, erhabener- als in der Republik) hier schildern werde.

Gute Nacht
Camino
jopetz
Inventar
#3057 erstellt: 14. Okt 2007, 22:00
Ja Mensch, Camino,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung (und dieser Frau)!

Wobei ich mit dem Gerät, das meine Sehrings grillte, bestimmt nicht so viel nostalgischen Langmut aufbringen würde.

Ich bin jedenfalls schon sehr auf deine Höreindrücke gespannt. Und Ausbaumöglichkeiten für die nächsten Jahre gibt es ja noch reichlich...

Grüße gen Nordwesten!


Jochen
Kalla
Stammgast
#3058 erstellt: 14. Okt 2007, 22:02
Vielen Dank Camino für deinen Bericht und vieeeeeeeeeeel Spaß mit der neuen Kette!
Ich bin schon stolzer Besitzer eine 703SE aber mir fehlt hier noch die Sehring Endstufe. Wenn es von Bremen aus nicht ein bisschen weit bis Belgien wäre, dann würde ich vorschlagen unsere Ketten zu fusionieren.

Gruß aus Bremen,
André
Haichen
Inventar
#3059 erstellt: 15. Okt 2007, 06:03
Moins Camino!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

ALLES WIRD GUT!

Diese Gewissheit, Musik neu erleben zu können, hatten audientis und ich am vergangenen Freitag in Potiputt´s Pilgerstätte.

Einfach total geil, was Poti zur Zeit bei sich
aufgebaut/angeschlossen hat.
Leute, es geht klanglich immer noch mehr!

Spätestens bei der Referenz CD von J.M. Jarre (Aero) war es dann mal wieder um mich geschehen.

VÖLLIG GENIAL !!!!!


[Beitrag von Haichen am 15. Okt 2007, 06:04 bearbeitet]
berndmueller
Ist häufiger hier
#3060 erstellt: 15. Okt 2007, 13:02
So, Freunde und Interessierte ... die Termine stehen.

Drei Tage im Dezember - Stefan Sehring bei mir in Köln:

Freitag, 07.12.2007, 12-21 Uhr
Samstag, 08.12.2007, 10-20 Uhr
Sonntag, 09.12.2007, 10-16 Uhr


Wir werden 700er aktiv vorführen, hier ganz konkret 703SE und/ oder 704SE und - ohne Gewähr - einen ersten Einblick in das sagenumwobene Superprojekt 800 geben, akustisch natürlich.

Ich freue mich über vorherige Anmeldung, damit ich besser planen kann, kann aber leider keine Sitzplatzgarantien abgeben. Mein Studio ist einem Massenansturm nicht gewachsen und wenn es wieder so voll wird, wie in den drei Tagen im letzten Dezember ... Leute, bitte bringt Zeit und Geduld mit. Für gute Laune sorgen Stefan Sehring und ich.

Herzliche Grüße in die Runde,
Bernd
eltom
Inventar
#3061 erstellt: 15. Okt 2007, 17:00
Ich werde da sein, versprochen!
Haichen
Inventar
#3062 erstellt: 15. Okt 2007, 17:27
Ich bin auch interessiert
Kalla
Stammgast
#3063 erstellt: 15. Okt 2007, 17:28
Ich auch!!!
Camino04
Ist häufiger hier
#3064 erstellt: 15. Okt 2007, 17:38
Und ich wollte 1. sein!

Puh, seid ihr schnell! Auf alle Fälle bin ich da!!!
Kalla
Stammgast
#3065 erstellt: 15. Okt 2007, 17:42
Nach Möglichkeit könnte man sich ja verabreden. Ich würde jedenfalls gerne mal einige Leute hier aus dem Forum persönlich kennen lernen - und am allerliebsten natürlich vor einer 800er...
jopetz
Inventar
#3066 erstellt: 15. Okt 2007, 17:46
Klingt auf jeden Fall spannend -- aber Köln ist von mir aus halt schon ne Ecke weg, und Zeit immer auch ein Problem (wenn ich nur nicht so viel davon im Forum zubringen würde ).

Schaumermal, wie der Kaiserfranz sagt.


Jochen
berndmueller
Ist häufiger hier
#3067 erstellt: 15. Okt 2007, 18:16
Ok, ok, ich hatte mir schon gedacht, dass ein geringfügiges Interesse vorhanden sein könnte. :ø)

Ihr könnt das alles ganz in Ruhe untereinander absprechen: Ich glaube ab dem 10. November erscheinen die Dezemberausgaben der HiFi-Magazine, in denen die Sehring Tage angekündigt werden und Anfang November lade ich auch per Brief meine Kunden ein. Ich trommel natürlich schon vorher hier, aber es reicht völlig, wenn ich von euch in den ersten Novembertagen was bekomme ... also wer an welchen Tagen.

Viele Grüße!


[Beitrag von berndmueller am 15. Okt 2007, 18:20 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#3068 erstellt: 15. Okt 2007, 20:47
Hi ...



So, Freunde und Interessierte ... die Termine stehen.

Drei Tage im Dezember - Stefan Sehring bei mir in Köln:

Freitag, 07.12.2007, 12-21 Uhr
Samstag, 08.12.2007, 10-20 Uhr
Sonntag, 09.12.2007, 10-16 Uhr

Wir werden 700er aktiv vorführen, hier ganz konkret 703SE und/ oder 704SE und - ohne Gewähr - einen ersten Einblick in das sagenumwobene Superprojekt 800 geben, akustisch natürlich.

Ich freue mich über vorherige Anmeldung, damit ich besser planen kann, kann aber leider keine Sitzplatzgarantien abgeben. Mein Studio ist einem Massenansturm nicht gewachsen und wenn es wieder so voll wird, wie in den drei Tagen im letzten Dezember ... Leute, bitte bringt Zeit und Geduld mit. Für gute Laune sorgen Stefan Sehring und ich.

Herzliche Grüße in die Runde,
Bernd




... vielleicht schau ich als "Focalianer" mal bei den "Sehringern" vorbei .... aus dem Hunsrück so 1,5 Stunden - würde wohl gehen ....


Gruß
taubeOhren
M_A
Stammgast
#3069 erstellt: 16. Okt 2007, 06:41
Moin!

Ich will auch! Da ich die Termine im letzten Dezember verpasst habe, will ich in diesem Jahr in jedem Fall dabei sein.
Bei der Gelegenheit andere Stammtischler zu treffen wäre natürlich doppelt nett.

Gruß
M A
Haichen
Inventar
#3070 erstellt: 16. Okt 2007, 07:42
Na, dann sollten wir Stammtischler uns untereinander zwecks Termin noch abstimmen.


[Beitrag von Haichen am 16. Okt 2007, 07:43 bearbeitet]
mamü
Inventar
#3071 erstellt: 16. Okt 2007, 07:53
Am Samstag war ich auf einer Hifi- und Heimkinomesse im Congresszentrum Hannover.

Hier hatte ich mal ein paar Bilder reingestellt.

http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=125

Herr Sehring war zwar nicht da. Dennoch war es interessant.

Gruß, Marc
eltom
Inventar
#3072 erstellt: 16. Okt 2007, 08:20

Haichen schrieb:
Na, dann sollten wir Stammtischler uns untereinander zwecks Termin noch abstimmen.


Nun, vorzugsweise würde ich am Samstag vorbeischauen.

Gruß, Thomas
Haichen
Inventar
#3073 erstellt: 16. Okt 2007, 11:02
Oh je..

Ich versuche am Freitag dort aufzuschlagen.

Samstag habe ich vermutlich keine Zeit.

Sonntag ist ebenfalls noch fraglich..evtl.
taubeOhren
Inventar
#3074 erstellt: 16. Okt 2007, 11:06
Hi ...



werd´s wohl auch am Samstag versuchen ...


Gruß
taubeOhren
Die_Grinsekatze
Ist häufiger hier
#3075 erstellt: 16. Okt 2007, 11:39
Hallo zusammen,

ich werds wohl gar nicht dorthin schaffen.
Schade!
Ich hoff das ihr mich auf dem Laufenden halten könntet.
Evtl. wären ja Fotos möglich
Haichen
Inventar
#3076 erstellt: 16. Okt 2007, 11:51
Hai Grinsecat!

Bernd Müller hat letztes Jahr in diesem Stammtisch auch Bildchen eingestellt.
mamü
Inventar
#3077 erstellt: 16. Okt 2007, 11:54
Hallo Jungs.

Ich kann auch nicht.

eltom
Inventar
#3078 erstellt: 16. Okt 2007, 11:58

Haichen schrieb:
Oh je..

Ich versuche am Freitag dort aufzuschlagen.

Samstag habe ich vermutlich keine Zeit.

Sonntag ist ebenfalls noch fraglich..evtl.


Freitag könnte ich auch...
pauli55
Stammgast
#3079 erstellt: 16. Okt 2007, 12:55
... das mit dem "Köln-Concert" wird wohl nichts werden, wenn evtl. doch, dann nur am Freitag, aber unwahrscheinlich.

@Mamü
die von Dir abgelichtete Litophon-Brinkmann-Kette habe ich am Sonntag abend in Hannover auch gehört: Ulla M. "Die Tänzerin" mit dem berühmten Intro (und dem Ohr am Hochtöner) - sagen wir mal so: "Ohr an den Hochtöner" brauchte ich nicht zu halten, die Abstimmung der Kette war mE insgesamt eher hell und sehr detailreich, wäre mir auf Dauer wohl zuviel; die aufgerufenen Preise waren jenseits der Sehring-Liga, bei den Brinkmännern ohnehin.
So gesehen konnte ich beruhigt nach Hause fahren.

MG, Pauli
Haichen
Inventar
#3080 erstellt: 16. Okt 2007, 13:02
@ eltom!

audientis prüft,ob er am Freitag auch mit dabei ist.

Bis zum späten Nachmittag/frühen Abend hätte ich Zeit.

Ich kontakte Dich vorher noch mal.
mamü
Inventar
#3081 erstellt: 16. Okt 2007, 13:08

pauli55 schrieb:
die aufgerufenen Preise waren jenseits der Sehring-Liga, bei den Brinkmännern ohnehin.
So gesehen konnte ich beruhigt nach Hause fahren.

MG, Pauli


Hallo Pauli.

Preise habe ich erst gar nicht erfragt. Wo lagen die bei den LS?

mamü
Inventar
#3082 erstellt: 16. Okt 2007, 13:13
Hab grad selber mal nachgesehen.

WAr das die Miracle?

Dann liegt die bei

Empfohlene Verkaufs-Preise:
"Miracle 2006": 14.980,- Euro / Paar

OK

Doch ne Ecke mehr.

Camino04
Ist häufiger hier
#3083 erstellt: 16. Okt 2007, 13:24
Danke für Eure Reaktionen, Grüße, Glückwünsche, Tipps und Hinweise und Fusionsvorschläge,

liebe Stammtischler!

Der Termin Samstag ist fest. Dann ist das Wochenende aber ziemlich zugeknallt. Also gibt es nur häppchenweise Musik. Dafür kann ich in der kommenden Woche mir mehr Genuss verschaffen. Davon werdet Ihr auch hören.

Wenn sich wegen des Köln-Festivals der Freitag als Schwerpunkt herausbildet, werde ich auch versuchen, Freitag zu kommen. Das kann ich aber jetzt noch nicht absehen. Ich würde mich auch freuen, einige von Euch in natura und in persona kennenzulernen!

Grüße aus der Monarchie

Otto
placebo
Stammgast
#3084 erstellt: 17. Okt 2007, 04:50
schade, wochenende schaff ich nicht. hätte mich gefreut einige von euch (wieder) zu treffen. aber ein berlin besuch ist fest geplant....

viel spass allen die es schaffen in köln

grüße

placebo
Haichen
Inventar
#3085 erstellt: 17. Okt 2007, 05:38
Moins placebo!

Auf Deinen Berlin Besuch freuen wir uns!
pauli55
Stammgast
#3086 erstellt: 17. Okt 2007, 11:20
Hi Mamü,

ich habe die kleinere Box gehört, kostet- ca. 11, Brinkmann Arm um die 4,5 u. Laufwerk so ab 9 - alles KiloEuro (zuzügl. MC- System ca. 3).

Brinkmann finde ich schon lange interessant, war aber beim Laufwerk doch etwas ob der Massigkeit erschrocken.

Was ich bei Sehring wirklich gut finde, sind Qualität und Preiswürdigkeit der Produkte (nachgeschmissen gibt´s die ja auch nicht, was ich okay finde) und dazu diese Bodenhaftung, auch, was die Empfehlung anderer Produkte angeht: die Jungs bleiben noch irgendwie auf dem Teppich.

Gruß, Pauli
jopetz
Inventar
#3087 erstellt: 18. Okt 2007, 13:43
Hallo zusammen,

also nach einigem Hin-und-Herüberlegen werde ich wohl eher nicht nach Köln kommen.

Dahinter stecken lauter kleinmütige Gründe wie: es ist halt doch arg weit (ca. 7 Std. Zug insgesamt), kostet ganz ordentlich Geld, und außerdem muss ich wirklich schauen, dass ich mit einem Projekt fertig werde (deshalb schreibe ich auch immer so fleißig im Forum ).

Außerdem ist die Gefahr riesig, dass ich dann mit neuen Habenwollträumen heim komme, für die ich aufm Konto kein Geld und im Hörraum keinen Platz habe, die aber trotzdem unbedingt sein müssen. Dem Risiko sollte ich mich vielleicht besser nicht aussetzen.

Denen, die das Risiko nicht scheuen (oder standhafter sind, oder mehr Platz & Geld haben) jedenfalls viel Spaß -- und macht viele tolle Fotos!


Jochen
BenCologne
Inventar
#3088 erstellt: 19. Okt 2007, 06:39
Hi,

ich überlege auf neue LS umzusteigen. Da komm ich an Sehring ja nicht vorbei. Durch meinen Bekannten Haichen bin ich schon was in die Materie eingetaucht. Was ich mich jetzt nur Frage ist folgendes.

Ich dachte an die Kompakten. Mir ist es wichtig, wenn man Gitarren hört, das man jedes Seitenziehen hört, dass alles zu orten ist. Für mich ist Bass nicht alles nicht falsch verstehen aber. Wenn eine Drum kommt sollte es auch knackig mit Druck rüberkommen. Ist dies der Fall bei den LS?

Grüße

Ben
Kalla
Stammgast
#3089 erstellt: 19. Okt 2007, 07:05

BenCologne schrieb:


Ich dachte an die Kompakten. Mir ist es wichtig, wenn man Gitarren hört, das man jedes Seitenziehen hört, dass alles zu orten ist. Für mich ist Bass nicht alles nicht falsch verstehen aber. Wenn eine Drum kommt sollte es auch knackig mit Druck rüberkommen. Ist dies der Fall bei den LS?

Auf jeden Fall. Ich bin mit der 700SE gestartet und habe später auf die 703SE geupdatet. Die Sehrings zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Feinauflösung und unglaublich genaue räumlich Darstellung aus. Bei deinen Präferenzen wirst du mit einer 700er seeeeeeeeeeeeeehr viel Spaß haben.
Was Schlagzeug angeht habe ich bei der 700er SE nichts vermisst. Im direkten Vergleich packt die 703SE untenrum schon etwas kräftiger/knackiger zu. Besonders bei Klassik spielt die 703 deutlich souveräner auf.
Ich denke mit der 700er liegst du schon richtig. Ich würde immer zur SE Variante raten, weil die noch ein gutes Stück feiner auflöst.
Wenn du dann irgendwann einmal doch mehr Basspunch möchtest, dann kannst du dich ja immer noch mit dem Update-Virus infizieren.

Gruß,
André
BenCologne
Inventar
#3090 erstellt: 19. Okt 2007, 07:07
Hi,

das ist eine gute Idee. ehrlich gesagt schwanke ich derzeit zwischen der Monitor Audio GS20 und den Sehring. Klar hier ist ein Sehring STammtisch. ICh denke mal ihr werdet Pro Sehring eingestellt sein. Was meint ihr denn, was die Unterschiede zwischen den LS sind und womit ich besser bedient bin?

Was kostet die SE mehr im Gesamtpreis mit Stands? Normale 2000€ oder?

Grüße

Ben
jopetz
Inventar
#3091 erstellt: 19. Okt 2007, 07:52
Hi Ben,

ich kann dir die 700 SE auch nur wärmstens ans Herz legen. Ein super LS, der eigentlich wirklich nix vermissen lässt. Auch im Bass nicht.

Wie Kalla schon schrieb: im direkten Vergleich bietet die 703 natürlich mehr Bassfundament, mehr Souveränität, aber ohne diesen A/B Vergleich ist die kleine 700 schon wirklich toll. Für mich ist sie auch der Preis/Leistungschampion der Sehring-Serie. Ja, die 703 ist besser und ich bereue das Upgrade garantiert nicht; sie ist aber eben auch deutlich teurer. Wie so oft im Hifi: je besser es wird, desto teurer werden weitere Verbesserungen und desto weniger deutlich werden sie.

Die 700 SE liegt, wenn sich nix geändert hat, bei 2000 Euro (in Standardlackierung), plus 450 für die Stands mit integrierter Absorberplatte (die 50 Euro Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall). Knapp 2,5 k ist natürlich ein Wort, aber das Ergebnis war es mir SEHR wert. Du hast damit einen LS, den du (außer vielleicht nach 20 Jahren zur technischen Überholung) nie mehr austauschen musst -- es sei denn, dich packt der hier zugegebenermaßen weit verbreitete Upgradevirus, die sog. Sehringitis (ist tückischerweise nicht auf LS beschränkt).


Jochen
Haichen
Inventar
#3092 erstellt: 19. Okt 2007, 10:28
Bin mal auf Ben`s Höreindruck gespannt.
Das Hifi-Fieber hat ihn schon vor einiger Zeit gepackt.

Ben hat nun einen Hörtermin bei Bernd Müller.

Ob ihm die Sehring LS letztlich gefallen, bleibt abzuwarten.

Ich riet ihm, sich Zeit zu nehmen und auch Alternativen zu hören.

Wichtig ist die pers. Zufriedenheit.

Viel Erfolg, Ben
Kalla
Stammgast
#3093 erstellt: 19. Okt 2007, 10:32

Haichen schrieb:

Wichtig ist die pers. Zufriedenheit.

Rrrrrrrrrrrrrrrrrischtisch!
Aber da habe ich keine Bedenken. Die Sehringitis ist ja bekanntlich hochinfektiös!
Haichen
Inventar
#3094 erstellt: 19. Okt 2007, 10:37
Ich glaube, Ben seine Öhrchen brauchen erst mal Zeit zum Umgewöhnen.

Von Klipsch zu Sehring ist IMHO ein etwas längerer Hörweg


[Beitrag von Haichen am 19. Okt 2007, 10:37 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#3095 erstellt: 19. Okt 2007, 16:03
.... wobei die GS20 zu ihrem Kurs auch ganz ordentlich spielt, aber da hilft nur ein direkter Vergleich ... dem einen gefällts´s, dem anderen nicht ... und mit Stand´s nähert sich die 700er ja schon der GS60 ...



Gruß
taubeOhren
jopetz
Inventar
#3096 erstellt: 19. Okt 2007, 16:11
Mal ein bisschen Werbung in 'eigener' Sache:

Wir sind Exzellent!

Die entscheidende Frage: wie schaffe ich es, von den 132 MiEuro über die nächsten fünf Jahre ein bisschen was für eine Funk/Sehring Vor/Endstufenkombi abzuzweigen?

Für exzellente Vorschläge bin ich sehr offen.


Jochen
Haichen
Inventar
#3097 erstellt: 20. Okt 2007, 17:34
Soeben gehört:

Audiolabs Vorstufe 8000Q für ca. 950 Eurolein

Heute ereilte mich ein Ruf von FallingEar.
Gehörsturz hat sich für dieses Wochenende den PreAmp ausgeliehen.

Die Hifi-Kette von Gehörsturz wurde auf früheren Seiten schon beschrieben.
Ich war gespannt, was für einen "Eindruck" die Vorstufe auf mich machen würde.

Die Optik, Anordnung und Bedienung der Drehregler, Schalter erninnert stark an Camtech.
Vollverstärkeroptik, wie bei Camtech und FB sehe ich hier gegenüber der Funk LAP V2 als Vorteil.

Auffällig ist der sog. Gain-Regler ganz links.
Mit ihm, so Gehörsturz, kann der Verstärkungsfaktor bis 15 dB erweitert werden.
Hifi & records schreiben, dass sich über die Gain Regelung unterschiedlich laute Endstufen und LS anpassen lassen.

Ein Nachteil scheint zu sein, dass bei der Gain Verstärkung feinste Klanginfos untergehen.
In der Gain 0 Stellung gefiel mir diese Vorstufe dann auch besser.
Das "Mehr" an Gain Verstärkung wurde am
Pro-ject 9.1 Acryl X irgendwas mit Black Cube Phono Pre dann wieder sinnvoll.
Hier bedurfte es aus unserer Sicht der Verstärkung mit z.B. 9 oder sogar 15 dB.

Als Vorstufe bietet die Audiolab 8000Q viel.
Es können zwei Endstufen angeschlossen werden.
Für weitere Audiokomponenten mangelt es IMHO nicht an Anschlüssen.

An der Sehring Endstufe A 300 und den S 702 Se Sehring LS baute die Hifi-Kette dann auch eine große Klangbühne auf.
Besonders Stimmen wurden aus meiner Sicht sehr gut dargestellt.
Zum Bassverhalten des PreAmp sind Gehörsturz und ich unterschiedlicher Ansicht.

Einigen konnten wir uns auf die Aussage, dass die Raumakustik von der Audiolab/Sehring Vor/End-Kombi weniger "gereizt" wurde.

Im Vergleich zu der kleinen Funkvorstufe LAP V2 sehe ich die Audiolab 8000Q allerdings auf Platz 2.

Die von mir bereits beschriebene Größe und "Lebendigkeit" in der Musikbühne macht IMHO die Funk Vorstufe deutlich besser.

Aus diesem kühlen Grunde können, bezogen auf unseren Test, Gehörsturz und ich die Wertung in der hifi & records nicht nachvollziehen.
Müssen wir ja auch nicht.

Die kleine Funkvorstufe LAP V2 reicht völlig aus, um der Audiolab 8000Q das Leben schwer zu machen.

Für unter 1000 Euro wird aber mit Audiolab 8000Q schon verdammt viel Klang geboten.
Gäbe es die kleine Funkvorstufe nicht, so wäre die Audiolab Vorstufe für mich ein Kaufziel.


[Beitrag von Haichen am 21. Okt 2007, 06:46 bearbeitet]
Gehörsturz
Stammgast
#3098 erstellt: 21. Okt 2007, 06:07
Hi,

irgendwie hatte mich vor einiger Zeit der Nachsatz von God angefixt, der Audiolab Pre 8000q könnte mit dem Funk MTX Monitor Version 3a mithalten. Da stand ich nun mit meiner Neugierde und wollte sie befriedigen. Also nix wie los und erstmal die Hifi&Records per Fax bestellt. Diese wurde auch sehr schnell gegen Rechnung geliefert.

Bis dahin hatte ich diese Zeitschrift noch nicht in der Hand gehabt. So, nun schnell die Seiten aufgeschlagen auf denen die Berichte zum MTX Monitor und zum Audiolab stehen und nähere Informationen saugen.

Der Bericht zum MTX Monitor V 3a war so wie ich ihn erwartet hatte. Tadellos!

Zum Audiolab wurde in den letzten Absätzen der Vergleich zum alten MTX Monitor angestellt und zum MTX Monitor in der neuesten Version 3a. Da stand nun das Wort: mithalten.

Hm, irgendwie war ich nun noch neugieriger geworden. Ich konnte mir nach den Berichten nicht so ganz vorstellen, wie es zu dieser Aussage kam. Lag es an den unterschiedlichen Schreiberlingen? Egal, selbst ist der Mann.

Ich begab mich auf Händlersuche in Berlin und wurde auch schnell fündig, also Stulle geschmiert und Rucksack gepackt (man weiß ja nie wie lange man unterwegs ist bei dem Bahnstreik) und auf in die Innenstadt zum Händler. Der war übrigens recht nett und machte einen kompetenten Eindruck. Nach einem längeren Gespräch und diversen Tipps bekam ich den Audiolab ausgeliehen. Der Handler packte noch ein HMS Netzkabel mit bei (fand ich sehr gut) und ab in die eigenen vier Wände.

Daheim angekommen wurde nicht lange gezappelt und Platz im Rack geschaffen, der leicht zu bedienende Audiolab angeschlossen und mich habe ich dann auf dem Sofa plaziert.
Da ich den MTX-Monitor nicht genau genug kenne, kann ich nur einen Vergleich zur kleinen Funkvorstufe LAP V 2 anstellen, denn die habe ich bei mir schon gehört (Dank nochmal an Potiputt).

Die nachfolgenden Aussagen spiegeln natürlich nur meine bescheidene Meinung wieder und sind allesamt bezogen auf das Zusammenspiel in meiner Kette.

Der Audiolab (laut Händler noch nicht ganz eingespielt) präsentierte ein ruhiges Klangbild, die Stimmen wurden prima durchgereicht und hörten sich exzellent an.

Bei geringem Pegel und ohne zusätzliche Verstärkung am Gain-Schalter genoss man eine gute räumliche Darstellung mit allen Detailinformationen, bei höherem Pegel fehlte der Druck und die Präzision, die Tiefenstaffelung lies nach. Ich empfand es manchmal sogar etwas nervig und stellte dann wieder leiser.

Im Gegensatz dazu die LAP, bei der man versucht ist immer lauter zu hören, nicht, weil es sich leise schrecklich anhören würde, nein, sondern weil es einen begeistert, richtig Spaß macht und niemals nervig wird. Der Musikgenuß wird dabei zu einem körperlichen Erlebnis und es geht einem beinahe einer ....

Die einzelnen Insrumente und Efekte bei der 8000q kamen etwas dünn rüber und waren nicht besonders konturiert, auch fehlte es mir an der Schönheit der Darstellung, wer da z. B. den AudioNet Sam 2 kennt, weiß wovon ich spreche. Dieser umschmeichelt regelrecht die Instrumente und man möchte weinen, so schön hören sie sich an. Den Satz "Spiel's nochmal SAM" kann man da nur unterstreichen.

Bei der LAP sind die Instrumente unheimlich präsent, man möchte diese am liebsten einzel genießen, so realistisch kommen sie an, Efekte sind so naturgetreu, dass man meint sie wären echt und finden im gleichen Moment im Raum statt. Bestes Beispiel war ein Hubschrauber beim Song Blender der Gruppe Yello, Album Baby. Dieser flog durch meine Behausung, ich wollte schon einsteigen.

Ein großer Vorteil gegenüber der LAP (ist halt für ein Studio entwickelt worden) war die Fernbedienung, die zufälligerweise auch meinen CD-Player bediente und ich hatte sage und schreibe nur noch eine FB auf dem Tisch zu liegen, ein schönes Gefühl. Anekdote am Rande: Ein Kumpel hatte mal vor lauter Handys und Fernbedienungen auf dem Tisch bei einem Anruf zur Fernbedienung gegriffen.

Mein Fazit zum Audiolab: Sehr schönes, neutral aufpielendes Gerät, welches mich vor ein paar Jahren begeistert hätte, auch der Preis stimmt (Preis in Deutschland ca. 950,- Euro, Preis in Frankreich 529,- Euro, lt. Internet). Insgesamt fehlt mir aber das Aha-Erlebnis.

Die Aussage in der HIFI&Records kann ich nicht nachvollziehen, denn schon die kleine Funkvorstufe (ebenfalls um die 900,- Euro) setzt hier völlig andere Maßstäbe.

Eine Sache möchte ich aber ausdrücklich betonen. Der Audiolab Pre 8000q im Zusammenspiel mit der Sehring A 300 Endstufe für zusammen ca. 2500,- Euro ist allemal besser als mein alter Accuphase E 212 Vollverstärker für damals 3000,- Euro.

Viele Grüße
Falling Ear


[Beitrag von Gehörsturz am 21. Okt 2007, 06:55 bearbeitet]
BenCologne
Inventar
#3099 erstellt: 21. Okt 2007, 21:48
Hi,

also ich war am Freitag mal Sehrings hören. Die 700. Und was soll ich euch sagen. MIR FEHLEN DIE WORTE SO ETWAS DERART REALISTISCHES UND PLASTISCHES NIEDERZUSCHREIBEN!!!!

Der Wahnsinn. Ich bin gespannt auf SE.

Ich werde wieder berichten.

Grüße

Ben
Gehörsturz
Stammgast
#3100 erstellt: 22. Okt 2007, 05:36
Da scheint mir aber einer infiziert worden zu sein.
mamü
Inventar
#3101 erstellt: 22. Okt 2007, 06:17

Gehörsturz schrieb:
Da scheint mir aber einer infiziert worden zu sein. ;)


Gegen diese Infizierung hilft aber keine Impfung.

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