Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 . 270 . 280 . 290 . Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Nixals'nDraht
Inventar
#12905 erstellt: 23. Okt 2018, 09:41
Masse? Gering, würde ich sagen...
OK, Scherz beiseite. Auf dem Photo ist nur eine Seite eines Stereopärchens abgebildet. Die Kabel haben dementsprechend noch eine Gegenseite mit gleichem Stecker. Da jeder Kanal (L+R) über ein verdrilltes Leitungspaar verfügt, ist ein Leiter davon der „heiße“, der andere auf „Masse“ gelegt und an den Steckern entsprechend angelötet. Da die Masseleitung um den „heißen“ Leiter gewickelt ist, dient die Masse gleichzeitig als Abschirmung. Funzt wirklich!
R.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 23. Okt 2018, 10:18 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#12906 erstellt: 23. Okt 2018, 09:44

Potiputt (Beitrag #12904) schrieb:
....Zu deinen 08/15 Cinchkabeln - wo ist da die Masse?


Wenn man genau hinschaut (Bild vergrößern), sieht man, dass da zwei Leiter aus dem Stecker kommen.

Carsten
.


[Beitrag von audientis am 23. Okt 2018, 09:47 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12907 erstellt: 23. Okt 2018, 10:50
@Carsten


Wenn man genau hinschaut (Bild vergrößern), sieht man, dass da zwei Leiter aus dem Stecker kommen.


Dazu muss man aber auch schon vormittags mindestens eine Flasche Rotwein trinken, um das zu erkennen ...

Nee, hast du natürlich Recht, ist aber wirklich nicht so einfach zu sehen.
War das schon auf der Luftspule so verdrillt?

Schon seeehr merkwürdig das Ganze ...
Nixals'nDraht
Inventar
#12908 erstellt: 23. Okt 2018, 11:17

Potiputt (Beitrag #12907) schrieb:

...War das schon auf der Luftspule so verdrillt?...


Natürlich nicht. Die war schön satt gewickelt, wie es sich gehört... Ich habe davon zwei gleichlange Stränge abgewickelt, nebeneinandergelegt, mit den Enden nebeneinander in eine Halterung (Schraubstock) gespannt und mit der Bohrmaschine den Paarstrang gespannt und mit langsamer! Geschwindigkeit den Strang verdrillt. Danach abgeschnitten und... Leute betet, xx lötet...
R.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 24. Okt 2018, 05:39 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#12909 erstellt: 23. Okt 2018, 12:42
Bei mir gibt es auch nur noch Selbstkonfektioniertes. Da weiß ich, was drin ist

Nutze unter anderem den "Basteltipp", der vor langer Zeit mal in der Stereoplay war mit nem RG 142 Kabel + Neutrik Stecker

Vor kurzem hat es mich dann mal wieder gejuckt, den Lötkolben zu schwingen. Habe mir mal Reinsilberkabel (Massivleiter) im PTFE-Mantel mit den neuen Eichmann KLEI Pure Harmony Plugs (ebenfalls Silberkontakte) zusammengeklöppelt. Die Plugs sind zwar nicht super günstig, aber haptisch klasse und sitzen perfekt auf der Cinch-Buchse

silber2 silber1 Silber3


Und noch eine andere Variante mit versilberten Kupferlitzen Und Spannsteckern von Furutech

van_damme1 van_damme3 van_damme2

Höre mit diesen Kabeln äußerst zufrieden Musik und kann je nach Laune bzw. angeschlossener Elektronik etwas variieren. Ja, sie klingen für mich nicht alle gleich
Vor allem halten sich die Kosten in Grenzen, aber etwas Zeit muss man schon in die "Bastelei" investieren, die nebenbei ja auch noch Spaß macht.

Bald folgt noch ein LS Kabel mit Reinsilber-Leitern.... Weihnachtszeit ist Bastelzeit...


Carsten
Nixals'nDraht
Inventar
#12910 erstellt: 23. Okt 2018, 15:36
Aaah, willkommen im Club...

@Ben22:
Bitte den Lötkolben, den Du sicherlich bald kaufen wirst, nicht bei C....d E........c ... Ist zu teuer...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 23. Okt 2018, 15:40 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#12911 erstellt: 24. Okt 2018, 06:23
Moin,

da immer gerne Bildchen angeschaut werden .... Hab mir auch die Basen von SinnOxx gegönnt.
Sehen wirklich nett aus, sauber verarbeitet. Ansonsten klingt immer noch alles gut - wie vorher ....

20181023_184024_resized

20181023_184128_resized

20181023_184137_resized

20181023_184155_resized

20181023_184315_resized


Gruß
Frank
Haichen
Inventar
#12912 erstellt: 24. Okt 2018, 06:35
Moins Frank!

Sieht sehr gut aus!

Nixals'nDraht
Inventar
#12913 erstellt: 24. Okt 2018, 06:49
Betreffend Gerätebasen musste ich beim Lesen von taubeOhrens Fadenbeitrag an diese Geschichte denken:
Aptitlig


[Beitrag von Nixals'nDraht am 24. Okt 2018, 06:52 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#12914 erstellt: 24. Okt 2018, 07:08
Hatte mir beim letzten Besuch im schwedischen Möbelhaus auch 2 Stück mitgenommen.

Da man die "Basis" ja umgedreht verwendet, ist die Rille für den Fleischsaft perfekt für Kugeln geeignet


audientis (Beitrag #12792) schrieb:
... ich werde das jetzt mal ausprobieren mit den Keramikkugeln und RDC Buttons.
Wen's interessiert, hier der Link:
Fidelity Magazin - Aptitlig


Bin leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen, aber ich denke, eine schönere und effektivere Basis bekommt man für den Preis nirgends. Man kann mit verschiedensten Kugelmaterialien experimentieren und natürlich auch andere "Untersetzer" als die Buttons nehmen, obwohl diese preislich schon recht attraktiv sind.

Gruß
Carsten


[Beitrag von audientis am 24. Okt 2018, 08:00 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12915 erstellt: 24. Okt 2018, 10:12
@Carsten

Da man die "Basis" ja umgedreht verwendet, ist die Rille für den Fleischsaft perfekt für Kugeln geeignet


Hoffentlich nutzen die Geräte dann nicht die Gunst der Stunde und rollen auf und davon ... in die Freiheit


Thomas
Haichen
Inventar
#12916 erstellt: 24. Okt 2018, 11:06
Wie wir sehen, geht es beim Klang um die Wurst!

Zusatz für die fleischverarbeitende Industrie: Bitte nicht nachmachen!
audientis
Stammgast
#12917 erstellt: 24. Okt 2018, 11:55

Potiputt (Beitrag #12915) schrieb:
.... Hoffentlich nutzen die Geräte dann nicht die Gunst der Stunde und rollen auf und davon ... in die Freiheit


Keine Sorge, sie sind in den Tiefen der (z.B.) RDC Buttons gefangen

Vielleicht könnte man ja auch kleine Schälchen mit Sand drunterstellen, in denen die Kugeln dann völlig ruhiggestellt in der Obhut des Sandes und unter der Last des Fleischerbrettes ihr Dasein fristen können.... oder so ähnlich


Carsten
placebo
Stammgast
#12918 erstellt: 24. Okt 2018, 18:14

Da man die "Basis" ja umgedreht verwendet, ist die Rille für den Fleischsaft perfekt für Kugeln geeignet


mein Händler hatte mir damals auch Zauberkugeln für unter die Boxen angeboten. Für einen günstigen Preis von 100 €. Ich wette das waren Mottenkugeln....
Nixals'nDraht
Inventar
#12919 erstellt: 26. Okt 2018, 20:25
Musiktipp; MEIN Urteil drei mal Daumen hoch:

Clara Haberkamp

finleysen
Ist häufiger hier
#12920 erstellt: 31. Okt 2018, 16:40
Hallo Sehring-Gemeinde,

auf der Suche nach neuen LS (sollte man nach 33J. schon machen ) sind mir wegen geschlossener Bauweise (etwas anderes kommt wohl nicht infrage) und Passivmembran Sehring aufgefallen. Dies könnte auf hohe Basspräzision hindeuten. Etwas schwierig ist es bei mir mit der Aufstellung:
- Abstand der LS zueinander 3m
- Hörabstand 6m

Der große Hörabstand ließe sich zwar verringern - jedes Mal nach Konzertbesuchen bestätigte sich aber, daß es sich bei 6m authentischer anhört. Der Raum macht mir ansonsten wenig Probleme (normale Nachhallzeiten, eine nennenswerte Mode bei 24 Hz - kein Problem). Das Verhältnis Direkt-/Indirektschall scheint ok.

Vielleicht betreibt jemand Sehring-LS unter ähnlichen Bedingungen und kann mir etwas zur Eignung bei größeren Hörabständen sagen.

VG
mono-affe
Stammgast
#12921 erstellt: 06. Nov 2018, 12:33
Lieber Sehring-Stammtisch,

nach längerer Abstinenz, ich glaube es sind mittlerweile sechs Jahre her, gebe ich gerne ein Lebenszeichen von mir. Ursprünglich habe ich in Berlin gewohnt, war auch bei einigen von Euch zu Hause und bin vor sechs Jahren nach Spanien gezogen. In dieser Zeit war ich häufig mit anderen Dingen beschäftigt, habe aber in der letzten Zeit wieder meine Leidenschaft fürs Musik hören entdeckt und meine Sehring 700SE aus den Kartons gepackt. Ich hatte Sie bei Stefan Sehring vor 5 Jahren generalüberholen lassen und seitdem praktisch nicht genutzt, so dass sie neuwertig sind.

Die Zeit schreitet voran, so dass ich meine Hi-Fi-Kette etwas erneuert habe. Seit kurzem besitze ich einen Arcam A39 – Vollverstärker, der meinem Arcam A90 abgelöst hat. Eine Investition, die sich aus meiner Sicht gelohnt hat: mehr Raum, mehr Präsenz, setzt sich deutlich besser durch als der A90. Warum Arcam? Weil ich bisher gute Erfahrung mit dieser Firma gemacht habe (ich hatte den CD72T, CD33T und eben den A90). Mir gefiel und gefällt das Design, die gute Verarbeitung und der relativ neutrale Sound und ich denke auch, dass sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Die Zeit schreitet natürlich auch im Bereich Musikquellen voran und das Thema Streaming ist nicht mehr der Konsum von 128Bit Mp3, sondern bedeutet, Musik auf dem Niveau von CD und darüber hinaus (24Bit, 96 kHz) zu hören. In den letzten Jahren hat sich vieles getan, so dass ich einen Übergang von der CD – Ich habe immerhin noch mehr als 500 Stück – zum Thema Streaming herstellen wollte. Auch hier bot mir Arcam eine gute Lösung: Arcam CDS50, ein SACD/CD/Network Player. Im Vergleich zu meinem alten CD33 eine leichte Verbesserung: weniger Verzerrungen, neutralerer Sound, mehr Präsenz der Instrumente und Stimmen. Man hat eine tolle App fürs iPhone, von der aus ich Anbieter wie Deezer, Tadal, HiRes Audio usw. einbinden kann. Eine, wie ich finde, weniger technische Lösung und sehr bedienungsfreundlich. Der Player an sich: tolles Design und gut verarbeitet.

Zu meinem Musikgeschmack: Rock, Fusion, Jazz, Klassik, Pop. Ich bin nicht so festgelegt. Ich höre einfach gerne Musik und in letzter Zeit auch gerne wieder Steven Wilson, Porcupine Tree, Fusion, Jazz und Klassik

Meine Frage an Euch: Welchen Anbieter für Audio-Streaming könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße, Oliver


[Beitrag von mono-affe am 06. Nov 2018, 12:36 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#12922 erstellt: 06. Nov 2018, 14:10
@monoAffe: Welcome back! Zu deiner Frage kann ich allerdings nix beitragen, denn ich streame nicht.

@finleysen: Bei der 800er Serie ist die Basskontrolle m.E. wirklich sehr gut, nicht nur bei den geschlossenen Systemen sondern auch bei meiner 804R -- die ich allerdings in einem wesentlich kleineren Raum mit wesentlich geringerem Hörabstand betreibe. In welcher Ecke Deutschlands wohnst du denn? Das Sehring-Universum hat momentan ja nur zwei Gravitationszentren: den Firmensitz in Berlin und dann das Hifi-Studio von Bernd Müller in Köln. Falls eins von beiden in Reichweite ist würde ich sagen: hör dir mal ein Paar aus der 800er Serie an. Lohnt sich!


Jochen
finleysen
Ist häufiger hier
#12923 erstellt: 07. Nov 2018, 18:23
Hallo Jochen,

vom unteren Niederrhein nach Köln ca. 80km, nicht das Problem. Mich stört nur etwas, dass ich bei Sehring-LS Schwierigkeiten habe, mich im Vorfeld zu informieren. Auf Testberichte gebe ich wenig, aber ein Frequenzschrieb, mit Hinweis auf das Bündelungsverhalten, wäre bei meinem Hörabstand hilfreich.

Bin hier auch schon länger am lesen, aber noch nicht so recht fündig geworden. Mir wäre halt lieber, wenn ich Anhaltspunkte über die Fernfeldfähigkeit hätte, bevor ich Händler/Hersteller anspreche.

Naja, wie sagt man so schön anderswo: schaunmermal (oder so ähnlich ), die alten Kisten laufen ja noch.



Jürgen
Potiputt
Stammgast
#12924 erstellt: 08. Nov 2018, 07:09
Moinsen.

@Jürgen


vom unteren Niederrhein nach Köln ca. 80km, nicht das Problem. Mich stört nur etwas, dass ich bei Sehring-LS Schwierigkeiten habe, mich im Vorfeld zu informieren.

Wieso Schwierigkeiten?
Wie Jochen schon schrieb, gibt es 2 hochkompetente Ansprechpartner.
Wenn du in Berlin anrufst, sprichst du mit dem "Cheffe" persönlich - er entwickelt und baut die Lautsprecher.
Direkter und informativer geht's nicht.
Telefon: 49 (0)30-61 70 98 09
Oder in Köln den Bernd Müller anrufen - der ist ebenfalls sehr nett, kompetent und auskunftsfreudig.
Telefon: +49 (0)221 78 88 061
Und du kannst gleich einen Vorführtermin vereinbaren.
Das wäre wohl am sinnvollsten.

Auf jeden Fall solltest du sie dir mal anhören - es lohnt sich.


Thomas
jopetz
Inventar
#12925 erstellt: 08. Nov 2018, 10:02

Potiputt (Beitrag #12924) schrieb:
Wieso Schwierigkeiten?

Die Schwierigkeiten bezogen sich ja auf das Vorabinformieren, bevor man zum Hörer bzw. zum Hörtermin greift.

Jürgen, das ist bei einer kleinen Manufaktur die mehr Gewicht auf Entwicklung (und Fertigung) als auf Marketing legt "leider" so. Die Überarbeitung des Internetauftritts -- dann z.B. auch mit Dokumentation des Frequenzgangs -- ist seit Jahren ein Thema, das aber offenbar auf eher kleiner Flamme gekocht wird. Wie ein gutes Goulasch wird es dafür dann bestimmt irgendwann super gut!

Generell strebt Sehring einen möglichst linearen Frequenzgang und möglichst niedrige Verzerrungen an. Du bist hier im Sehring-Stammtisch -- wir sind "natürlich" der Meinung, dass ihm das sehr, sehr gut gelingt (und dass es das ist, was wir uns von Schallwandlern wünschen). Die 800er Serie setzt da m.E. in ihrem Preissegment Masstäbe! Sehr neutral, sehr gute Auflösung, sehr geringe Verzerrungen und dabei durchaus Pegelfest (entsprechende Verstärker vorausgesetzt, der Wirkungsgrad ist nicht übermäßig hoch). Das sagen mir meine Ohren, Messtechnik um es zu dokumentieren habe ich nicht, und ich könnte sie auch nicht kompetent beurteilen.

Aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen größere Hörabstände, aber eigene Erfahrungen habe ich nicht damit.

Letztlich kann ich mich nur wiederholen: wenn du mal in Köln bist, mach einen Hörtermin aus. Es lohnt sich!


Jochen
audientis
Stammgast
#12926 erstellt: 08. Nov 2018, 10:58
Moin Jürgen,

ich würde auf jeden Fall auch sagen, dass es einen Versuch wert ist. Ich höre meine Sehrings auch nicht im Nahfeld. Bei mir ist der Abstand zu den Lautsprechern deutlich größer als die Basisbreite, obwohl es natürlich auch keine 6 m sind. Ich fühle mich aber mit dem größeren Hörabstand wohler, was die Bühne anbelangt. Und wenn Du sagst, dass Du den Abstand eh noch verkürzen könntest, dann wärst Du ja flexibel, um ein möglichst authentisches Klangbild, bezogen auf Deine Konzertbesuche, hinzubekommen.

Der Waveguide des Hochtöners sollte sich hier auch positiv auswirken, da Du damit ein besseres Bündelungsverhalten (sauberer, kontrollierter) erreichst.

@Oliver,
auch von mir ein welcome back


mono-affe (Beitrag #12921) schrieb:
...Meine Frage an Euch: Welchen Anbieter für Audio-Streaming könnt Ihr empfehlen?...


Meinst Du hier einen Hardware-Anbieter für das Streaming im lokalen Netzwerk, wie z.B. eine Netzwerk Bridge, also beispielsweise Auralic Aries, mit Zugriff auf ein NAS?
Oder einen Anbieter für Streaming aus dem Internet, wie Tidal oder Qobuz?

JPLAY bietet seit kurzem übrigens auch eine Rundumlösung mit UPnP Renderer, namens JPLAY FEMTO, an. Dazu den femtoServer als UPnP Media Server. Wer schon JPLAY Kunde ist, zahlt "nur" 49 Euro für's Upgrade. Remote-App ist dann eine der üblichen UPnP Apps, wie Bubble UPnP.


Carsten


[Beitrag von audientis am 08. Nov 2018, 11:00 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12927 erstellt: 08. Nov 2018, 11:01
@Jochen

Die Schwierigkeiten bezogen sich ja auf das Vorabinformieren, bevor man zum Hörer bzw. zum Hörtermin greift.

Ja, schon klar , aber selbst auf der "nicht besonders aktuellen und informativen" Sehring-Homepage gibt es einen Link zur hervorragenden
Homepage vom Bernd (die m.M.n. kaum noch Fragen offen lässt) und sogar einen Link zu einem Testbericht der 903.
Und da Jürgen eh keinen Wert auf Testberichte legt, frage ich mich was man sonst noch braucht?
Ausserdem spiegelt ein Frequenzschrieb m.M.n. auch nicht unbedingt den Klang eines LS wider.
Dann müssten ja fast alle LS Superduper klingen

Davon abgesehen wäre aber eine neue Sehring-Homepage schon sinnvoll bis toll

Thomas
mono-affe
Stammgast
#12928 erstellt: 08. Nov 2018, 11:55
Meinst Du hier einen Hardware-Anbieter für das Streaming im lokalen Netzwerk, wie z.B. eine Netzwerk Bridge, also beispielsweise Auralic Aries, mit Zugriff auf ein NAS?
Oder einen Anbieter für Streaming aus dem Internet, wie Tidal oder Qobuz?


Hallo Audientes,

danke der Nachfrage: Ich meine Online-Anbieter wie Tidal, HiRes Audio aus Berlin (schon aus lokalpatriotischen Gründen eine Überlegung wert), Qobuz oder Deezer, um nur einige zu nennen. Die iPhone-App von ARCAM bietet insgesamt folgende Anbieter an:

https://www.arcam.co.uk/products,HDA,SACD/CD-Player,CDS50.htm

wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer weniger technischen Lösung. Ich muss mich nur beim Anbieter registrieren, ein Abo bezahlen und die Zugangsdaten über die App eingeben und schon gehts los. Die meisten Anbieter bieten auch den Download innerhalb des Abos an, was ich sehr nützlich für unterwegs und natürlich auch für Zu Hause finde. Der Arcam-Player hat auch einen USB-Port, so dass ich ihn als externen DAC nutzen kann. Der eingebaute DAC (ESS9038-Delta-Sigma-DAC von ESS) scheint mir recht guter Qualität zu sein.
finleysen
Ist häufiger hier
#12929 erstellt: 08. Nov 2018, 14:02
Hallo Thomas, Jochen, Carsten,

wollte hier wirklich niemanden mit Belanglosigkeiten langweilen. Vor meinem 1. Post war ich natürlich auf der Homepage von Sehring und Bernd Müller, und ja , auch den Test der 903 habe ich quergelesen (sollte ich hierin einen Hinweis auf mein "Problem": Hörabstand übersehen haben, Asche auf ...), aber ich kann doch nicht vom Hersteller/Händler die Aussage erwarten, dass ich bei größerem Hörabstand mich besser woanders umsehen soll. Hätte ja sein können, dass hier im Forum jemand Sehring-LS unter vergleichbaren Bedingungen betreibt wie bei mir, würde mir halt etwas Grundlage für meine weitere Vorgehensweise geben. Ich hätte halt nur das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, wenn hier Probe-LS wieder abziehen müßten wegen meines "Problems" und ich dies nicht im Vorfeld hätte geklärt und somit allen den Aufwand erspart hätte.

Eure letzten Hinweise deuten ja darauf hin, dass es passen könnte, geschlossene Bauweise/Passivmembran sowieso. Werd mal sehen, ob ich mir nen Ruck gebe. Vielen Dank Euch allen.

VG
Jürgen
Potiputt
Stammgast
#12930 erstellt: 08. Nov 2018, 17:56
@Jürgen


wollte hier wirklich niemanden mit Belanglosigkeiten langweilen.


Nö, kein Problem - dafür ist ein Forum ja (auch) da. Das eigentliche Problem ist eher, dass ich nicht ganz verstehe was du eigentlich wissen willst?
Erstmal muss dir doch die Grundcharakteristik der LS zusagen.
Und dafür brauchst du nur mal beim Bernd Müller anrufen und einen Termin vereinbaren.
Danach kommen dann die vielen anderen Faktoren die das Klangbild beeinflussen - Raumabmessungen, Aufstellung, Raumakustik, etc..
Mach es einfach - es kostet nix, und er wird dir bestimmt die wichtigsten Fragen vorab und beim Termin beantworten können.
Bin ich mir ziemlich sicher


Thomas
audientis
Stammgast
#12931 erstellt: 09. Nov 2018, 13:03
Liebe Sehring-Freunde,

diese Woche war es nun auch endlich bei mir so weit. Ich darf mich jetzt offiziell und mit Stolz wieder Sehringit nennen, denn seit Dienstag spielt im Wohnzimmer meine absolute Traum-Sehring in Wunschlackierung

Das Warten hat sich mehr als gelohnt, denn ich habe die Ehre, als erster ein Modell der neuen "Serie", inklusiv aller neuen Features, mein Eigen zu nennen. Sie wird zwar erst demnächst offiziell eingeführt, aber mit Zustimmung von Stefan Sehring darf ich die Katze schon aus dem Sack lassen

Es ist eine S 906 Studio geworden

Da sich wohl jeder jetzt fragt.... Häh, watt'n das?.... möchte ich gleich, so gut ich kann, für Aufklärung sorgen. Es ist eigentlich ganz einfach, denn die neue Nomenklatur macht es übersichtlicher, wie ich finde.

Bei der 801, 802 & 803 bleibt, soweit ich weiß, alles beim Alten. Die 804, 804R & 805 wurden jetzt mit dem Hoch-/Mitteltonteil der 900er Serie upgegradet und heißen nun 904, 905 & 906.
Einfach gesagt sind jetzt alle 2-Wegeriche 800er und alle 3-Wegeriche 900er

904 = 3 Wege geschlossen
905 = 3 Wege Bass-Reflex
906 = 3 Wege geschlossen + 2x seitliche Passivmembran

Als optionale Features sind Mundorf-Terminals, die Bananas und Spades aufnehmen, sowie "Out-Trigger" (Füße als Ausleger) erhältlich.
Außerdem gibt es noch viele Schalterchen (4 an der Zahl) mit denen man Dämpfung, Hochtonpegel, Mitteltonpegel und eine Impedanzlinearisierung (Zobel) schalten kann. Das Poti zur Bassanpassung gab es ja vorher schon.

Die Basisplatte (bei mir B 800.4) kann man fest angekoppelt oder entkoppelt montieren. Ich habe mich für das Entkoppeln entschieden, Der Lautsprecher lagert dann auf 4 Nylonstiften der Basisplatte. An der Basisplatte sind dann die Out-trigger montiert, an denen dann bei mir die Anti-Spikes verschraubt sind.
Ich liebe diese geniale, modulare System, wodurch es auch denen unter euch, die schon eine 804/805 besitzen, möglich sein wird, relativ easy auf die neuen HT-/MT Einheiten der 900er upzugraden.

Leider habe ich zur Zeit nur meine Handykamera zur Verfügung, aber die macht auch ganz passable Bilder. Für einen ersten Eindruck sollte es reichen

906-1

906-3

Terminal

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mega happy bin und die S 906 Studio auch frisch aus der Produktion schon hammermäßig klingt. Für ausführliche Klangeindrücke ist es jetzt noch zu früh. Sie soll sich erstmal richtig einspielen.

@Stefan
Tausend Dank nochmal für dieses Meisterwerk der Lautsprecherkunst und die perfekte Umsetzung meiner Farbwünsche!


Carsten


[Beitrag von audientis am 09. Nov 2018, 13:05 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#12932 erstellt: 09. Nov 2018, 13:10
Hallo Carsten,

endlich, wird auch Zeit, dass Du wieder gescheite Lautsprecher hast .....

Viel Spaß!!!!




Gruß
Frank
pauli55
Stammgast
#12933 erstellt: 09. Nov 2018, 15:15
Hallelujah und Glückwunsch!

Sagst du was zu den Farben (weiß und ..?..)
audientis
Stammgast
#12934 erstellt: 09. Nov 2018, 15:35
Danke!


pauli55 (Beitrag #12933) schrieb:
....Sagst du was zu den Farben (weiß und ..?..)...


Das ist kein weiß. Kommt leider mit der Kamera bzw. bei den Lichtverhältnissen nicht so raus.

Die Farbe ist Elephant's Breath Nr. 229 von Farrow & Ball.

Und das Rot sollte eigentlich Preference Red Nr. 297 werden. Da die Farbe aber zu neu im Programm war, haben wir uns auf diese RAL Farbe festgelegt: 20 20 29 Burgunderrot. Kommt vom Farbton genau hin, würde ich sagen.

Vielleicht sieht man den Elefanten auf diesem Bild besser Ist ein heller grau/braun Farbton.

906-5

Gruß
Carsten


[Beitrag von audientis am 09. Nov 2018, 15:37 bearbeitet]
pauli55
Stammgast
#12935 erstellt: 09. Nov 2018, 15:58
Diese Korpusfarbe macht mich ganz kirre - und erst diese Schalterchen hinten
Ist dieses grau/braun/beige denn robust so auf den ersten Blick?

LG Manfred
audientis
Stammgast
#12936 erstellt: 09. Nov 2018, 16:44
Manfred, was meinst Du denn genau mit "robust"?

Gruß
Carsten
Potiputt
Stammgast
#12937 erstellt: 09. Nov 2018, 16:49
@Carsten

Auch von mir ein herzliches "Willkommen zurück" !!

Sehen echt super aus die Lautsprecher, mal was ganz Anderes!

Was eine Manufaktur so möglich macht

Ganz viel Spaß beim "nach Hause kommen" und neu entdecken


Thomas


[Beitrag von Potiputt am 09. Nov 2018, 17:23 bearbeitet]
finleysen
Ist häufiger hier
#12938 erstellt: 09. Nov 2018, 17:39
Hallo Carsten,

Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit.

Ist dies das Bassmodul 1? Wie groß ist Dein Raum?

Jürgen
pauli55
Stammgast
#12939 erstellt: 09. Nov 2018, 18:04
Carsten,
"robust" im Sinne von kann was ab (zB Wischen, abrieb- bzw. kratzfest) - aber das kannst du ja nach paar Tagen noch gar nicht wissen, eigentlich.

MG M
Nixals'nDraht
Inventar
#12940 erstellt: 09. Nov 2018, 19:42
Carsten! Ja, lecksch mi...

Glück und Wunsch
Rot wie 'n Punsch
Und Elephants Eier
Atmen Töne mit 'nem Dreier
aus schwarzen Motoren
dem Hörer um die Ohren.

Ein Original von
R.
Haichen
Inventar
#12941 erstellt: 09. Nov 2018, 21:49
Hallo Carsten,

ganz was feines!

Da sieht/hört man mal wieder, was die Stefan Sehring für tolle LS baut.

Hammer(hai)

mono-affe
Stammgast
#12942 erstellt: 10. Nov 2018, 10:11

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mega happy bin und die S 906 Studio auch frisch aus der Produktion schon hammermäßig klingt. Für ausführliche Klangeindrücke ist es jetzt noch zu früh. Sie soll sich erstmal richtig einspielen.


Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den neuen. Die Farbe ist toll, leider kann man den Klang nicht durch die Bilder wahrnehmen. Ich freue mich schon auf die nähere Beschreibung.

Ich hatte vor zwei Jahren die Möglichkeit, bei Stefan Sehring die 800er Serie zu hören. Auch wenn es keinen direkten Vergleich zur 700er Serie gab, hatte ich aus der Ferne den Eindruck, dass die 800er neutraler als die 700er klingt und die Musiker entsprechend natürlicher darstellt.

viele Grüße, Oliver


[Beitrag von mono-affe am 10. Nov 2018, 10:13 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#12943 erstellt: 10. Nov 2018, 14:34
Danke euch für die Glückwünsche


Potiputt (Beitrag #12937) schrieb:
...Ganz viel Spaß beim "nach Hause kommen" und neu entdecken ...


Zuhause ist es halt doch am schönsten...


finleysen (Beitrag #12938) schrieb:
... Ist dies das Bassmodul 1? Wie groß ist Dein Raum?...


Du meinst wahrscheinlich die unterschiedlichen Bassmodule (1 bis 3) der 901-903? Das ist es aber nicht. Ob meins einen speziellen Namen hat, kann ich dir gar nicht sagen, nur dass es 3 verschiedene gibt.... geschlossen, Bass-Reflex und mit 2x regelbarer Passivmebran, welches ich habe.

Mein Raum ist ca. 30 qm groß, 4 x 8 m


pauli55 (Beitrag #12939) schrieb:
... "robust" im Sinne von kann was ab (zB Wischen, abrieb- bzw. kratzfest)


Die Lackierungen, die Sehring macht, waren bisher immer alle recht unempfindlich, worauf er auch großen Wert legt. Mehrschichtiger Auftrag, etc.
Und so macht auch meine Lackierung einen robusten Eindruck. Genaueres kannst Du aber sicher bei ihm erfragen.


Nixals'nDraht (Beitrag #12940) schrieb:
.... Ein Original von
R.
:prost


Ein sehr schönes Original, Roland... gefällt mir richtig gut. Besten Dank dafür


mono-affe (Beitrag #12942) schrieb:
.... Auch wenn es keinen direkten Vergleich zur 700er Serie gab, hatte ich aus der Ferne den Eindruck, dass die 800er neutraler als die 700er klingt ....


Neutraler würde ich gar nicht mal sagen, eher im Charakter gereift


Carsten
Haichen
Inventar
#12944 erstellt: 10. Nov 2018, 15:00
Im Charakter gereift. Der burgunder-rote Farbton bestätigt das. Man könnte sagen: "Eine Sehring, Jahrgang 2018, höhere Lage, Berlin Nordwest, im Abgang basskräftig, ansonsten eher neutraler klanglicher Charme, modular!


[Beitrag von Haichen am 10. Nov 2018, 19:11 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#12945 erstellt: 10. Nov 2018, 15:03
Der Hai hat es wieder mal erkannt...
Ben22
Ist häufiger hier
#12946 erstellt: 10. Nov 2018, 15:31
Hi,

die Sucht nimmt spürbar zu. 😊 Hast du akustisch etwas gemacht ?

Viele Grüße

Benjamin
mono-affe
Stammgast
#12947 erstellt: 10. Nov 2018, 17:53

Haichen (Beitrag #12944) schrieb:
Im Charakter gereift. Der Burgunder rote Farbton bestätigt das. Man könnte sagen: "Eine Sehring, Jahrgang 2018, höhere Lage, Berlin Nordwest, im Abgang basskräftig, ansonsten eher neutraler klanglicher Charme, modular!
, hihi
Potiputt
Stammgast
#12948 erstellt: 11. Nov 2018, 11:23
Ben22 schrieb:

Hast du akustisch etwas gemacht ?


Ja ... Musik


Und der Hai schrieb:

Im Charakter gereift. Der Burgunder rote Farbton bestätigt das. Man könnte sagen: "Eine Sehring, Jahrgang 2018, höhere Lage, Berlin Nordwest, im Abgang basskräftig, ansonsten eher neutraler klanglicher Charme, modular!


Wunderbar!!


Thomas
Nixals'nDraht
Inventar
#12949 erstellt: 11. Nov 2018, 13:37

Haichen (Beitrag #12944) schrieb:
...höhere Lage, Berlin Nordwest...


Klärt mich bitte auf. Ist Stefan Sehring schon wieder umgezogen? Ich dachte bis eben noch, die Firma läge im Südosten von B. Nicht dass ich dann auf Grund der stets aktuellen HP von Sehring Audiosysteme dann eines Tages doch vor verschlossener Türe stehe...

R.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 11. Nov 2018, 13:41 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#12950 erstellt: 11. Nov 2018, 15:06
Die Lautsprecher sind schon bei audientis eingezogen!

Der Firmensitz bleibt auch weiterhin so beständig wie die Homepage!
cr1
Ist häufiger hier
#12951 erstellt: 11. Nov 2018, 19:38
Aloha Sehring Gemeinde,

heute sind die hinteren Absorber fertig geworden. 10 cm Basotect im 9 mm Birke Multiplex Rahmen. Den Nachhall habe ich bisher noch nicht gemessen. Im Vergleich zu vorher wesentlich mehr Details und der Bass wurde präziser.

AB2A44A0-72EE-4A09-9D1D-543D4561DBA2
ECD48854-696A-4BFE-8269-BEDC3888EF80
D26DA16F-9CFF-4317-BD54-751ECF52864D
4CA46BDE-4845-4958-BBA6-6D9D9412AB4D

....und jetzt klingen die 802 noch besser

Beste Grüße René
mono-affe
Stammgast
#12952 erstellt: 14. Nov 2018, 13:17
Liebe Sehring-Freunde,

ich habe mich nun mit einigen Streaming-Diensten, mit Streaming an sich und mit dem Unterschied zwischen CD, SACD, MP3 und FLAC in seinen verschiedenen Variationen beschäftigt. Ein unterhaltsames Unterfangen. Der Arcam CDS50 kann ja praktisch alle Formate, so dass ich gespannt auf das Ergebnis war.

Ich habe mich zum Probeabo bei Deezer, Tidal und Highresaudio.com aus Berlin angemeldet. Deezer bietet ein vierwöchiges Probeabo für MP3s im 320 Kbps-Stream an, so dass ich mit Deezer anfing.

Als Album nahm ich Donald Fagens „Nightfly“ aus dem Jahr 1982. Ein von mir nicht nur wegen seiner Musik, sondern auch wegen seiner exzellenten Produktion geschätztes Album. Das einzige, was ich an dem Album immer auszusetzen hatte, war die leicht nach Plastik klingende Snare Drum. Alle anderen Instrumente klangen immer gut abgemischt, sehr aufgeräumt und der Gesamteindruck war immer der eines Top produzierten Albums, in dem Komposition, Virtuosität und Klang eine Einheit bilden. Dieser Eindruck stellte sich mir auch mit leichten Abstrichen beim 320 MP3-Stream ein. MP3s klingen ja immer ein wenig nach Blech und Plastik, so auch bei „Nightfly“ über Deezer, wobei ich angenehm überrascht wegen des audiophilen Gesamteindrucks des MP3-Streams war. Besser als ich dachte.

Als nächstes nun der direkte Vergleich zwischen der CD und dem Streaming-Dienst Tidal. Tidal bietet mir mit meinem spanischen Vodafone-Vertrag ein dreimonatiges Probeabo für Hi-Fi-Streaming an. Als Hi-Fi wird von Tidal CD-Qualität definiert. CDs haben einen Datendurchsatz von 1.411 Mbps. Das entspricht einer Auflösung von 16 Bit bei 44,1 KHz, genau das, was Tidal mit seinem FLAC-Format verspricht. Guckt man sich den Datenstrom am Display des Arcam-CDS50 an, sieht man in der Regel nur Werte von um die 800-900 Kbps, im Fall von “Nightfly” 875 Kbps. Ein Blick auf Wikipedia klärt auf: der FLAC-Algorithmus sei in der Lage, den Datendurchsatz auf mehr als die Hälfte zu komprimieren und diesen beim Abspielen zu entpacken, ohne dass Daten verloren gingen, ähnlich dem Prinzip von ZIP-Dateien. Vielleicht weiß hier jemand mehr zu diesem Thema.
Mein Höreindruck: ich habe keinen nennenswerten Unterschied zwischen der CD und dem Stream hören können, habe mir sicherlich auch Dinge eingebildet (die ominösen hustenden Fliegen) und weitere CDs von anderen Interpreten verglichen. Mal gewann die CD, mal der Audiostream von Tidal, der nicht immer den gleichen Datendurchsatz bietet, denn manchmal liegt die Übertragungsrate deutlich überhalb der 800-900 Kbps. Ich habe Audiostreams von mehr als 2.000 Kbps gesehen, so dass bei einigen ausgewählten Alben eine Auflösung von 24 Bit und 96 kHz vorliegt oder wenigstens 24 Bit und 48 kHz. Ist allerdings nicht der Standard.

Als zunächst letzten Streaming-Dienst habe ich mein Probeabo beim Berliner Unternehmen Highresaudio.com abgeschlossen. Der Name ist Programm: unterhalb von 24 Bit und 48 kHz scheint man es nicht zu machen. Es handelt es sich um hochauflösende, wenn nicht sogar um höchstauflösende Ware. Um meinen Vergleich fortzuführen, lud ich Donald Fagens „Nightfly“. Das Display zeigte eine Übertragungsrate von 1619 kbps an. Im Begleittext ist die Rede von einem Remaster auf Basis der Original Tapes von 1982. Mein Höreindruck: Hammer! Eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung: weniger Verzerrung, bessere Tiefenstaffelung und die Snare klingt nicht mehr nach Plastik. Das ist so, als ob man sich eine neue Komponente gekauft hat und Musikstücke neu entdeckt. Eine absolute Empfehlung.

Auf den Geschmack gekommen, probiere ich mehrere Alben aus, so auch das neue von Rebekka Bakken „Things you leave behind“, das mit 2694 kbps gestreamt wird. Mein Höreindruck: im Opener „Closer“ steht man mitten im Geschehen, die Bühne baut sich vor einem plastisch auf und die Backingvocals lassen einen in die Tiefe des Raumes blicken. Beeindruckend! Bei Till Brönners Album „Nightfall“ (2599 kbps) bläst einen die Trompete nahezu ins Gesicht. Es fehlt eigentlich nur noch, dass man den Luftstrom spürt. Der Kontrabass baut sich vor einem auf und man muss sich rückversichern, dass der Basser nicht wirklich im Raum steht.

Mein Fazit: Was die Musikauswahl anbelangt, liegt Tidal deutlich vor Highresaudio.com. Jedoch spielt der Klang von Highresaudio in einer anderen Liga. Hinzu kommt, dass man redaktionell gut arbeitet. Zu fast jedem Album liegt eine ausführliche Beschreibung hinsichtlich Inhalt, Aufnahme und Streaming vor. Am Display des Arcams lassen sich Daten wie Künstlername, Albumname, Titel, Genre und Datendurchsatz ablesen, so dass mein eindeutiger Favorit Highresaudio ist. Als einzigen aber nicht unerheblichen Nachteil finde ich, dass die Musikauswahl (noch) sehr begrenzt ist und man vergeblich nach vielen Klassikern der Pop-, Rock-, Klassik- und Jazzgeschichte schaut. Es bleibt noch abzuwarten, was mir Qobuz bietet. Hier werde ich ein Probeabo abschließen, wenn das von Highresaudio.com abgelaufen ist.

Ach ja: Supertramps „Crime of the Century“ wird bei Highresaudio mit unglaublichen 5595 kbps gestreamt. Ich denke aber, dass man hier in Bereiche kommt, die nicht mehr wirklich wahrnehmbar sind.

Als letztes: ja, es hat sich gelohnt, einen Streamer zu kaufen. Absolute Kaufempfehlung. Ob es der Arcam sein muss, kann ich nicht beurteilen, da ich nur diesen kennen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und freue mich, in neue Welten eingetaucht zu sein.

Und ja, als allerletztes - wir sitzen ja schließlich an einem Sehring-Stammtisch - bin ich über meine 700SE verblüfft, wie gut und erwachsen sie mit der neuen Elektronik klingen. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die 800er Reihe klingen würde.
Paddy_Dignam
Stammgast
#12953 erstellt: 14. Nov 2018, 13:28
Danke für Deinen ausfphrlichen Bericht.
Wenn Du noch etwas Lust und Laune zu weiteren vergleichen hast: Spotify und Tidal *

Was andere dazu sagen findest Du hier. https://www.netzwelt...n-anbieter-test.html

PS: hab ich total noch vergessen: Qobuz.
leider, glaube ich, nur auf französiche, sollen aber von allen Anbietern die BESTEN sein ??

* überlege gerade von Spotify zu Tidal zu zwitschen
Ben22
Ist häufiger hier
#12954 erstellt: 14. Nov 2018, 13:53
Hi,

also ich habe selbst vor kurzem aus Neugierde herausbissen Vergleich zwischen Tidal und spotify gemacht.
Mir fällt auf, dass bei spotify das Klangbild dumpfer ist, eine ungenaue Bühne hat und weniger Details dargestellt werden.
Für mich ist und bleibt Tidal die bessere Wahl. Ich finde, man kann auch nicht pauschal sagen, dass high res besser klingt als flac 16bit, da es natürlich auch auf die Aufnahme ankommt. Streamen tue ich ab meinen Aries.

Lg

Benjamin


[Beitrag von Ben22 am 14. Nov 2018, 13:55 bearbeitet]
mono-affe
Stammgast
#12955 erstellt: 14. Nov 2018, 17:27

Paddy_Dignam (Beitrag #12953) schrieb:
Danke für Deinen ausfphrlichen Bericht.
Wenn Du noch etwas Lust und Laune zu weiteren vergleichen hast: Spotify und Tidal *

Was andere dazu sagen findest Du hier. https://www.netzwelt...n-anbieter-test.html

PS: hab ich total noch vergessen: Qobuz.
leider, glaube ich, nur auf französiche, sollen aber von allen Anbietern die BESTEN sein ??

* überlege gerade von Spotify zu Tidal zu zwitschen


Hallo Paddy_Dignam,

danke für den link. Den hatte ich auch schon gelesen. Was die Soundqualität der einzelnen Anbieter anbelangt, liest man so einiges in den Foren. Mir ist da häufig nicht klar, worauf die Leute ihr Urteil begründen. So weit ich das Thema aber verstehe, ist für die Soundqualität der Datendurchsatz und deren Interpretation (Endgerät) ausschlaggebend. Dass die Quelle, sprich die Datei, einen entscheidenden Einfluss hat, versteht sich von selbst.

Oder wie seht ihr das Thema?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 . 270 . 280 . 290 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2024  –  142 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedluciowhitcomb47
  • Gesamtzahl an Themen1.556.340
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.047