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Canton-Liebhaber Thread+A -A |
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Autor |
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de_poppekopp
Hat sich gelöscht |
#33208 erstellt: 27. Sep 2012, 20:05 | ||||
naja perfekt ist ein Steinway. Wenn man sich noch mehr mühe gibt, wird es bekanntlich noch besser! Aber ist ja auch egal, ich finde die Sache mit dem Smartrepair die Idealste |
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chrza
Ist häufiger hier |
#33209 erstellt: 28. Sep 2012, 07:11 | ||||
danke für die inspierierenden tipps! mal schauen was ich da mache. |
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ParrotHH
Inventar |
#33210 erstellt: 28. Sep 2012, 07:45 | ||||
... und morgen kommt der Weihnachtsmann! Was heißt denn überhaupt "2 Klassen"? Sind vielleicht nur 1,43 Klassen! Bei Dir kann man schön mitverfolgen, wie wichtig es doch ist, Lautsprecher nicht nur blind zu kaufen, sondern sie sich vor dem Kauf mindestens mal in Ruhe beim Händler, am besten natürlich zu Hause anzuhören. Immerhin tust Du was für die Binnenwirtschaft, mein Dank dafür ist Dir sicher An Deiner Stelle würde ich mir einen Händler in der Nähe suchen, bei dem Du vor Ort eine ruhige lange Session machen kannst. Du wirst sehen, wie schnell man dann von angelesener Markenfixierung abkommt, wenn man sich mit real anfassbaren und hörbaren Holzkisten auseinandersetzt. Da stolpert man dann vielleicht über ganz andere Konzepte und Marken und ist ganz überrascht und verliebt sich in eine Kiste, deren Namen man zuvor noch nie gehört hat. Vor allem aber kann man: VERGLEICHEN! Oder aber Du suchst Dir einen Versandhändler, der Dir explizit die Möglichkeit des Ausprobierens bietet. Vielleicht mal bei Nubert vorbeischauen?! Oder eben doch die KEFs... die sind aufgrund des Koxialkonzepts räumlich einfach grandios (wummern nicht) und könnten Deiner Aufstellungsproblematik zumindest ein wenig abhelfen. Ich jedenfalls bin von Tag zu Tag von den Q300 immer mehr überzeugt und ertappe mich dabei, wie ich Musik öfters im Schlafzimmer über die kleinen Kompakten höre, statt mich vor die große Wohnzimmeranlage zu setzen. Nächste Alternative, wenn Du doch beim Blindkauf bleiben willst: Gebrauchtware! Da tut es finanziell nicht so weh, wenn man die Dinger nach ein paar Tagen/Wochen wieder aus dem Bestand herausrotiert. Außerdem kann man fürs gleiche Geld ein paar "Klassen" (...) höher einsteigen. Es ist m. E. auch ein Irrglaube, dass Lautsprecher, die ein oder zwei Modellgenerationen alt sind, bedeutend schlechter sind, bzw. aktuelle Modelle bedeutend besser. Die "Fachpresse" will einen das natürlich glauben machen. Aber so geht das eben Jahr für Jahr schon seit Dekaden. Als ich aber meine über 20 Jahre alten I.Q.s (Marke nicht KEF-Reihe) abgelöst habe, war ich doch brass erstaunt, wie gut die sich gegen aktuelle Ware gehalten haben! Parrot |
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technikhai
Inventar |
#33211 erstellt: 28. Sep 2012, 08:35 | ||||
Ich finde er sollte auch mal die Elac BS63.2,die Nubox 381,die Canton Chrono 502 oder die 520.2 in betracht ziehen,denn mir persönlich klingen die Heco`s etwas zu hell und auch zu nervig bei manchen Musikstücken.Was bringt ihm ne mangelhaft verarbeitete Box die im Tiefbassbereich erst mal gut klingt und nach nem Jahr oder nach ablauf der Garantie das Zeitige segnet weil die Chassis durch sind.Bei guten Chassis schlägt die Schwingspule nicht an,Von den Heco`s(genau wie bei Magnat) hatte ich schon einige die durch waren.....Die Wertigkeit und die Gehäuseverarbeitung sprechen für mich eindeutig für die Elac,Nubert oder die Canton Chrono.Zudem kommt noch der geniale und schnelle Service sollte mal etwas dran sein. Gruß Technikhai |
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injsz
Ist häufiger hier |
#33212 erstellt: 28. Sep 2012, 10:07 | ||||
Ich hab' da 'mal eine dumme Frage bzgl. der Trennfrequenzen für 5.1 Surrond bei meinen neuen Canton Ventos: Vorne 2x 890.2, 858.2, Sub 805R und hinten 2x 810.2 Die Boxen habe ich alle auf small gestellt und (hauptsächlich wg. Stereo) erst sehr tief bei 40 Hz (890.2), 80 Hz (858,2) und 100 Hz (810.2) getrennt. Was sollte man dann am Sub für eine oberer Trennfrequenz einstellen? Zur Zeit ist es 100 Hz, aber mir kommt es bei Bass in Filmmusik sehr ungleichmäßig vor. D.h. die besonders tiefen Töne sind überbetont. Wenn ich aber die Lautstärke am Sub reduziere, wackelt das Sofa bei den Explosionen nicht mehr. PS: Es geht hier nicht um "Bass-Dröhnen" |
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fredmaxxx
Gesperrt |
#33213 erstellt: 28. Sep 2012, 10:24 | ||||
... beim Sub voll aufdrehen, wenn der AVR das managed. p.s. schöne Anlage hast du da. [Beitrag von fredmaxxx am 28. Sep 2012, 10:25 bearbeitet] |
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technikhai
Inventar |
#33214 erstellt: 28. Sep 2012, 10:35 | ||||
Die Frontlautsprecher solltest du auf large stellen,sonst dominiert der Subwoofer den Klang und das klingt echt viel zu brummig.Es gibt einmal den Bass in der Stereotonspur(bei Musik und auch beim Film) und dann den Bass der über einen Effekt(wie z.B. einer Explosion oder eines Schusses) auftritt.Die großen Ventos sollten den Bass der Haupt- oder Nebengeräusche übertragen,und der Sub die tieferen Bässe für die Erschütterungen.Beide greifen trotzdem ineinander und der eine hilft dem anderen.Die Vento`s kannst du ruhig bis 40Hz untere Trennfrequenz laufen lassen.Den Sub würde ich etwas höher abtrennen bei 120Hz obere Trennfrequenz.Kleinere Basschassis arbeiten schneller und können einen besseren Kickbass erzeugen währenddessen der Sub eher einen brummigeren Ton von sich gibt.Das das ganze nicht so kastriert klingt soll man die Trennfrequenzen ruhig etwas überlappen lassen,sonst klingt es nicht ganz so gut und einige Frequenzen gehen gar verloren. Wenn die tiefen Töne überbetont sind kann das auch an der Frequenztrennung des AV Receiver`s liegen.Wichtig ist halt nur das du nicht den Sub bei 80Hz obere Trennfrequenz abtrennst und die großen Vento`s erst ab 80 Hz untere Trennfrequenz laufen lässt. Gruß Technikhai |
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injsz
Ist häufiger hier |
#33215 erstellt: 28. Sep 2012, 10:58 | ||||
Meinst du mit: ".Die Vento`s kannst du ruhig bis 40Hz untere Trennfrequenz laufen lassen" den 858.2 und die kleinen 810.2? Weil bei large kann mein alter Denon AVR 2309 keine Trennfrequenz |
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Pommy13
Inventar |
#33216 erstellt: 28. Sep 2012, 11:36 | ||||
der sub domminiert das nicht, wenn man die fronts beschneidet. sehe nicht nur ich so. aber nun, mein rat, nimm dir einen film und eine cd die du je sehr gut kennst und teste es mal ein paar stunden. ein messmikrofon kann dir da auch helfen überlagerungen zu vermeiden oder zu minimieren. |
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xschakalx
Stammgast |
#33217 erstellt: 28. Sep 2012, 11:48 | ||||
ich würde dir als richtwert das folgende empfehlen: 890.2 80hz 858.2 100hz 810.2 100-120hz sub: keine grenze, nur pegel einstellen (10-12 Uhr) danach mit einem guten film, z.b. terminator 4, stück für stück rantasten. |
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injsz
Ist häufiger hier |
#33218 erstellt: 28. Sep 2012, 11:55 | ||||
Habt Ihr eine Empfehlung für ein "bezahlbares" Messmikro? Vielen Dank für Eure Antworten. Übrigens bevor ich den SUB 850R hatte, hatte ich die 890.2er unbeschnitten als large mit meinem alten Teufel SUB betrieben und das Phänomen nicht bemerkt. |
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fredmaxxx
Gesperrt |
#33219 erstellt: 28. Sep 2012, 12:04 | ||||
Ich würde so trennen: Vento 890.2 - 60 Hz Vento 858.2 - 80 Hz (wahlweise auch 60 Hz) Vento 810.2 - 100 Hz Sub 850R - 250 Hz (voll aufdrehen, da AVR Trennung übernimmt.) |
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AndreasBloechl
Inventar |
#33220 erstellt: 28. Sep 2012, 14:47 | ||||
Ich denke mal da kann man jetzt mit 100 Leuten reden und jeder empfiehlt das anders. Es kommt ja auch auf den Raum an. |
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mrueidelstedt
Stammgast |
#33221 erstellt: 28. Sep 2012, 16:37 | ||||
Hallo Andreas, genau meine Meinung, du triffst genau den Nagel auf den Kopf. Gruss mrueidelstedt |
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technikhai
Inventar |
#33222 erstellt: 28. Sep 2012, 16:40 | ||||
Wenn du die 890.2 bei 80Hz trennst kannst du auch gleich die Basschassis rausschrauben. Die 890.2 soll ja auch gescheit Musik wiedergeben können,da würde Ihm ja vorne auch eine 810.2 reichen. Ich würde die 890.2(large) bis 40Hz runtergehen lassen und den Sub bis 120 Hz hoch gehen lassen. Den 858.2(large) bis 80Hz runtergehen lassen und die 810.2(small) bis 100Hz runter spielen lassen. Gruß Technikhai |
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u-turn_
Stammgast |
#33223 erstellt: 28. Sep 2012, 16:50 | ||||
Also herrscht hier Konsens dass man die Einstellung der Trennfrequenz die Audyessy vornimmt verändert? Bei hat es es folgende Einstellungen vorgenommen: Front 820.2: 40 Hz Center Cd 250 : 60 Hz Surround cd 220: 60 Hz (an der Wand montiert) Surround Back cd 220: 90 hz (auf der Fensterbank). Das sind natürlich sehr niedrige Trennfrequenzen und die Boxen kommen normalerweise auch gar nicht so tief runter. Aber könnte es sein, dass sie Raummodenbedingt ihren +/- 3 db Punkt (den misst Audyessy) so niedrig haben? [Beitrag von u-turn_ am 28. Sep 2012, 16:52 bearbeitet] |
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mrueidelstedt
Stammgast |
#33224 erstellt: 28. Sep 2012, 16:56 | ||||
Hallo, so isses! Danach kannst du noch Nachregeln bis deiner Meinung nach das beste Ergebnis erzielt worden ist. Gruss mrueidelstedt |
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xschakalx
Stammgast |
#33225 erstellt: 28. Sep 2012, 19:31 | ||||
das setup dient nur für den kinomodus. für stereo brauchen die teile meines erachtens keinen sub, sonst würden mich die nachbarn irgendwann wirklich noch umbringen wollen 40herz sind die unterste trennfrequenz bei den 890.2 und würde ich daher nie nehmen (für film). alles unter 60 ist verschenkter klang |
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Killerweman
Inventar |
#33226 erstellt: 28. Sep 2012, 20:38 | ||||
"Wer's glaubt und nicht selber hört, der zahlt." Ja, den Spruch kauf ich euch ab. Ich muss wirklich mal verschiedenste Fachgeschäfte abklappern und hätte nicht gleich aufgeben sollen, als im MediaMarkt die gewünschten LS nicht aufgestellt waren. Vielleicht warte ich noch, bevor ich das 2. Paar kaufe und versuche so viele Händler wie möglich zu besuchen. Ein paar Fragen hätte ich noch, da hier ehrlich geantwortet wird, was man von den Händlern ja nicht unbedingt erwarten kann. - Haben in der Preisklasse bis 400 € KEF, Canton oder Heco die beste Verarbeitungsqualität? - Welche dieser drei Marken produzieren noch im Inland (also D und GB) oder sind das alles chinesische Produkte? - /I-Aufstellung ist eben nicht optimal, da ich in der nähe des von mir aus linken LS sitze. Ich glaube, dass die Chrono vom P/L-Verhältnis etwas schwächer sind, als die KEF Q100 / Q300. Ich hole mir vielleicht irgendwann die und verwende momentan die GLEs, die zumindest ein deutlicher Fortschritt gegenüber CD-Player, PC-Lautsprecher und den integrierten TV-Lautsprechern sind. |
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2cheap
Inventar |
#33227 erstellt: 28. Sep 2012, 21:02 | ||||
Die Frage im Canton Threat zu stellen ist schon ein wenig witzig, gell? Erledigt . Canton fertig meiner Kenntnis nach in eigenen Werken in Tschechien und in Deutschland. Kef entwickelt in England und läßt komplett in eigenen Fabriken in China bauen. Heco, meine ich, bekommt Gehäuse und Chassis nach Vorgabe aus China nach DE geliefert und schraubt hier zusammen. War das nun eine Hilfe und wobei? Grüße |
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technikhai
Inventar |
#33228 erstellt: 28. Sep 2012, 21:53 | ||||
@XschakalX schrieb:
Zuerst 80Hz und jetzt sind wir schon bei 60Hz.Was denn nun? Auch im Film kommt mal ne coole Musik,meine Meinung dazu 60Hz ist zu hoch für diese brachiale Box die einen guten Tiefbassbereich hat,auch beim Film und nicht nur bei Musik.Die Bässe der Nebengeräusche sind nicht die gleichen Bässe die der Subwoofer bekommt.Somit schneidest du sie raus wenn du die 890.2 auf 80Hz einstellst.Nimm dir mal den Film Jurrasic Park 1 und beobachte die Szene als die 2 Forscher auf die Insel kommen und der Hubschrauber grad zur Landung ansetzt.Die Filmmusik bei der Landung hat brachiale Bässe die du bei deiner Abtrennung nicht hören wirst.Der Sub überträgt diese nicht weil bei der Tonspur AC3(5.1) die Bässe der Musik über die Nebengeräusche(Front) übertragen werden.Das ist bei mehreren Filmen so. Gruß Technikhai |
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CHILLOUT_Hünxe
Inventar |
#33229 erstellt: 28. Sep 2012, 22:08 | ||||
Also mit den trennen der Hz bei den Ls sehe ich etwas anders. Wenn ein Hersteller Hz angaben zu ihren Ls angibt, warum sollte ich sie dann vorher beschneiden, wenn die Ls sie wiedergeben können. Ok, es ist mir schon klar, das sie nicht dieselbe lautstärke im Hz Bereichen wiedergeben können, wie z.B. ein 80Hz ton wie ein 20 Hz ton, eben etwas leiser kommt er an, oder man nimmt ihn garnicht wahr.. Denoch können sie bedingt unterstützen. Man muss den FG beachten, und so die Subs bzw. den LFE einstellen, je mehr man die Ls bei ihrer möglichkeit der wiedergabe beschneidet umso schwerer wird der nahtlose übergang zu den anderen Ls. Und dann kann es vorkommen, das man zwar meint es hört sich klarer bzw. in bestimmten Bereichen bei Filmen oder Musik ein nahtloser übergang bestehe, dem ist aber nicht so, da die Übergänge im prinzip ja nahtlos übergehen, meint man. Worrauf ich hinzielen möchte, das die Ls nicht wirklich da anschliessen wo man sie trennt, etwas spiel dazwischen sollte man mit einrechnen, dann werdet ihr merken, das es sich homogener anhört. Nurmal so erwähnt. |
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Pommy13
Inventar |
#33230 erstellt: 28. Sep 2012, 22:09 | ||||
was nützem einem einmess systeme wenn einem das ergbniss nicht gefällt? ich nutze bei KEINER anlage eines der systeme |
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CHILLOUT_Hünxe
Inventar |
#33231 erstellt: 28. Sep 2012, 22:14 | ||||
Thomas du kennst mich auch schon eine ganze weile, und ich nutze nur die harte realität. Von verbiegern halte ich im prinzip nicht viel davon, mit Carma oder Audionet mal ausmessen woran man ist, ist schon Ok. Handarbeit ist eben gefragt. |
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technikhai
Inventar |
#33232 erstellt: 28. Sep 2012, 22:30 | ||||
Meine Rede,einen Subwoofer nach oben hin bei 80Hz zu trennen und die Standlautsprecher dann nach unten hin auch bei 80Hz schon zu trennen klingt kastriert und man kann nicht mehr alles hören. Bei der Chassistrennung in einer Lautsprecherbox überlappen die Frequenzen ja auch.Es ist ja nicht so als wenn der Mitteltöner bis 3000Hz überträgt und ab da dann der Hochtöner anfängt zu übertragen,sie übetragen beide einen gewissen Frequenzbereich und überlappen dabei. Also gebt den Lautsprechern ruhig ein wenig mehr zum Übertragen und macht euch nicht selbst den Klang kaputt.Abtrennen bei 80 Hz oder 100Hz kann man kleine Satellitenlautsprecher das man sie etwas mehr belasten kann,aber keine Vento 890.2 Gruß Technikhai |
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dvddiego
Inventar |
#33233 erstellt: 29. Sep 2012, 06:12 | ||||
ist nur blöd wenn man nicht alle LS am AVR einstellen kann, wie tief sie spielen sollen. Ich kann nur eine Trennfrequenz einstellen. Bei mir 50Hz. Front large; der Rest auf small |
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AndreasBloechl
Inventar |
#33234 erstellt: 29. Sep 2012, 07:08 | ||||
Laß mich raten, du hast einen Pioneer AV, oder? |
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dvddiego
Inventar |
#33235 erstellt: 29. Sep 2012, 07:31 | ||||
Andreas you have 10 points !!! |
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AndreasBloechl
Inventar |
#33236 erstellt: 29. Sep 2012, 07:45 | ||||
Das bemängeln alle, ich brauche es nicht, habe auch einen LX83 von Pioneer. |
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rudi2407
Inventar |
#33237 erstellt: 29. Sep 2012, 07:55 | ||||
Ist bei meinem Marantz SR6003 auch so. Front auf Large, Rest auf Small und Trennfrequenz auf 60Hz. Gruß rudi |
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Ma3nNi68
Inventar |
#33238 erstellt: 29. Sep 2012, 10:37 | ||||
Ich werde wahnsinnig Also noch mal von vorne (auch Marantz 6003) mit den Übergängen. Ich kann nur eine Trennfrequenz einstellen (60HZ habe ich) und ich hatte es hier so verstanden alle Ls auf Small zu stellen. Meine Einmessung ergab alle auf Large und das hörte sich nicht gut an. Nur noch Bass (AVR wohl auch zu schwach) und ich befürchte die Rears oder den Center zu überlasten. Ok ich kann jetzt mal Fronts auf Large stellen und dann kommt der Mix zustande richtig??? Fronts machen alles was ihr Kanal hergibt und Sub nimmt LFE Channel plus alles unter 60 oder 80HZ von Center und Rears??? Sub hat maximale Trennfrequenz eingestellt wegen AVR Management. Mit welchen Receiver kann ich jede Box einstellen? Also Fronts auf 40, Center auf 60 Rear 60 oder 80? Pioneer LX 86 / Maranz 7007 / ??? Nad 758 ???. Ich hatte alle bei 60 getrennt was sich sehr klar anhörte und Sub hat gut gespielt aber es kann sein (bin kein Hörexperte) das etwas fehlte Oder gibt es eine Subtrennung bei z.B. 80 für alle und eine LS Trennung bei 60 um den Übergang zu optmieren an dem 6003? Ich verstehe gar nichts mehr. |
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WesL5001
Stammgast |
#33239 erstellt: 29. Sep 2012, 10:49 | ||||
Ich war in diversen HiFibaumärkten...MM..SH...und hab mir günstige Boxen angehört.Leider ist das vor Ort immer clever gemacht-von jeder Preisklasse ein Paar,direkter Vergleich ist so schwer möglich.Ich hab mich dann doch für die Canton 430.2 entschieden,da sie schön klein sind und ich in dem vorgesehenen Raum wenig Platz habe,da diverse Gitarrenverstärker und Boxen nebst Gitarren und Bässen rumstehen.Ich bin Musiker und zahle lieber 10.000.-€ für eine Gitarre,als für HiFiBoxen,irgendwo muß man Kompromisse machen.In den Läden klang für mich die 430.2 am neutralsten,wieder ein Kompromiss.Entscheidend war ,daß ich nur kaufen wollte ,was ich mir auch anhören kann,das ist in meiner einsamen Gegend (Oberbayern kurz vor Österreich) nicht einfach.Der MM hat mir 270.-€/Paar als Neupreis gemacht,in der Preisklasse war nichts ,was hörbar besser war.Jedenfalls war nichts zum anhören da. Zu Hause (als Amp ein Alt-Denon PMA 495-R und ein Uralt Denon PMA 980-R)angeschlossen und eine zeitlang gehört...der Sound ist angenehm " weichgespült",man kann Stundenlang hören,es nervt nichts.Dann hab ich meine Alt- Canton Ergo 80(1991.....92?) und abwechselnd die Uralt-JBL Decade 16 von 1974 rangehängt und direkt verglichen. Selbst die JBL Einstiegsklasse von damals(Neupreis ca.1000.-€ Paar bringt mehr Leben in`s Klangbild,noch eine Stufe drüber klingt die Ergo 80,wußte garnichtmehr daß die so gut ist.Klar,der Vergleich hinkt gewaltig,aber wenn man bedenkt,daß die 430.2 ja auch mal ca.400.-€ gekostet haben....-für 270,00.-€ finde ich sie nicht schlecht.Man muß die Bässe und Höhen etwas nachregeln um etwas an das Klanggefühl der anderen ranzukommen,in den Mitten fehlt im direkten Vergleich was,der Bass ist nicht so präzise(wie auch..) und die höhen kommen auch nicht mit,jedenfalls nicht mit der Ergo 80,aber das war eigentlich ja klar.Die Canton ergo kommen wieder ins Wohnzimmer,die 430.2 behalte ich,die JBL bekommt meine Tochter mit dem alten Scott Verstärker.Und ...ja,mir ist klar,daß man eine Standbox nicht mit einer Kleinbox vergleichen kann.Aber interessant wars trotzdem. [Beitrag von WesL5001 am 30. Sep 2012, 05:35 bearbeitet] |
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Killerweman
Inventar |
#33240 erstellt: 29. Sep 2012, 11:08 | ||||
@ 2cheap4me: Ihr seht euch ja bei anderen Herstellern auch um und mein Thread im neutralen Bereich bleibt ja unbeantwortet. Aus dem Fanboygesabbel sind wir doch alle draußen. Somit ist eigentlich Canton die Marke, die noch am ehesten am Hauptsitz des Herstellers produziert. KEF und Heco sind da weniger Vorbild. Man unterstützt dabei viel mehr die Ausbeutung in Fernost. Kann das sein? Was ist nun von den Materialien am hochwertigsten? In der Preisklasse alle ca. ähnlich? Laut Tests hinken die GLE 430 den Heco Celan und KEF Q300 etwas hinterher. |
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WesL5001
Stammgast |
#33241 erstellt: 29. Sep 2012, 11:17 | ||||
Das stimmt,die Q 300 kostet aber auch 600.- €/Paar. |
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2cheap
Inventar |
#33242 erstellt: 29. Sep 2012, 11:19 | ||||
Die GLE430 sind auch nicht der adäquate Sparringspartner für die beiden anderen Lautsprecher. Grüße |
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Patrick1983
Stammgast |
#33243 erstellt: 29. Sep 2012, 11:22 | ||||
gegen eine Q300 sollte schon eine Chrono antreten dürfen. Eine 503.2 wäre da wohl ein Gegner |
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WesL5001
Stammgast |
#33244 erstellt: 29. Sep 2012, 11:30 | ||||
Seh ich auch so.Aber ich muß mich korrigieren,ich hatte zuerst 170.-€ geschrieben,ich habe 270.-€ für das Paar bezahlt-sorry!!Aber klingen tut sie trotzdem noch so wie beschrieben.... . [Beitrag von WesL5001 am 29. Sep 2012, 11:31 bearbeitet] |
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chrza
Ist häufiger hier |
#33245 erstellt: 29. Sep 2012, 11:54 | ||||
Mit meinem bisherigen Yamahas ging/geht das RX V371 jetzt RX V3067 |
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Killerweman
Inventar |
#33246 erstellt: 29. Sep 2012, 13:20 | ||||
Und die Heco Celan XT 301 geht vermutlich auch Richtung Chrono und KEF Q300? Machen die Chrono in meinem Kinderzimmer (habe Stereodreieck halbwegs hinbekommen) durchaus Sinn? |
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xschakalx
Stammgast |
#33247 erstellt: 29. Sep 2012, 15:36 | ||||
sag mal, willst du mich veralbern? hab ich mit einem wort erwähnt, dass die ventos nicht unter 80 laufen sollten? nicht umsonst soll jeder sich an seinen hörgeschmach rantasten. damit war sicher nicht gemeint, die lautsprecher noch höher zu trennen. hat irgendjemand gesagt, dass der sub die frequenzen unter 80 herz nicht übernimmt? entweder ich hab dich jetzt gänzlichst falsch verstanden oder du hast nicht den geringsten schimmer über das, was du schreibst. wenn ich die lautsprecher bei 80 herz trenne, übernimmt der sub die frequenzen. da geht rein gar nichts verloren. sollte der sub nicht extrem unterdimensioniert sein, wird ein sub in der regel den besseren tiefton wiedergeben als es die lautsprecher vermögen zu können. allein schon, weil man den pegel entsprechend einstellen kann. du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass dein so gelobter klang der musikalischen untermalung der hubschrauberszene in der 40 herz region wiedergegeben wird und dann auch noch scheinbar derart brachial. wenn ich mich recht erinnere, gibt die 890.2 die 40 herz bei -6 oder sogar -9 db wieder. da ist nichts mit brachialen wumms. ausser du wirst in den restlichen szenen vom mittel und hochton taub. mich wunderts, dass sonst niemand was zu diesem "fachwissen" geschrieben hat, andere wären da schon längst zerrissen worden. um nochmals zurück zum theme zu kommen: ich war lange ebenfalls der meinung, dass kräftige standlautsprecher nach möglichkeit so tief spielen sollten, wie es auch auf dem papier steht. meine persönliche erfahrung hat mich jedoch eines besseren belehrt. nach meinem geschmack kommt der wumms in filmen bedeutend knackiger daher, wenn der sub bei der richtigen frequenz einspringt. 60 herz sollten das bei den ventos sein, da diese, auch wenns vom raum abhängt, noch im grünen db bereich liegen. mit jedem herz tiefer fällt entsprechend stark der pegel und somit geht entsprechend viel klang im filmbetrieb verloren. die ventos sind erstklassige (für diesen preis) stereolautsprecher. wenn man nicht grad in einem eigenheim mit genug umschwung wohnt, sollte der bass sicherlich ausreichen. [Beitrag von xschakalx am 29. Sep 2012, 15:39 bearbeitet] |
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Daniel1974
Hat sich gelöscht |
#33248 erstellt: 29. Sep 2012, 18:05 | ||||
Kurze Frage an dieser Stelle: Den 858.2 habe ich schon und rüste grad um. Ich sitze knapp unter 3m von den Stand-LS entfernt. Was würdet ihr empfehlen - 880.2 oder 890.2? 40qm Raum, davon werden rund 25-30qm als Heimkino genutzt. Danke vorab! [Beitrag von Daniel1974 am 29. Sep 2012, 18:06 bearbeitet] |
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fredmaxxx
Gesperrt |
#33249 erstellt: 29. Sep 2012, 18:17 | ||||
Vento 890.2, alleinschon weil du den super Center hast. Passt bestimmt gut zusammen, aber auch die Raumgröße scheint es zu zulassen. |
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CHILLOUT_Hünxe
Inventar |
#33250 erstellt: 29. Sep 2012, 18:49 | ||||
Wie ich lese bist du ja schon lange dabei,hm. Habe mal einen Auszug von der 890.2 genommen. Übertragungsbereich: 20...40.000 Hz Ich denke, die schaffen ihre 30 Hz, warum sollten sie es nicht schaffen. Und da du ja so ein Fachman bist, warum kannst du nicht mal ein paar Messungen zeigen. Erläutere mal deine Erfahrungen auch ausserhalb deines Hörraums. Meine L 800 schaffen die 30Hz locker, und das in einen Hörraum von ca. 63qm, und das können X User bestätigen, zudem habe ich schon einige Hifi treffen organisiert, wo Ich mit Kollegen X Ls und Subwoofer ausgiebig getestet haben. Und das was du uns hier schriftlich aufzeigen möchtest ist eher subjektiv aus deiner Sicht zu betrachten bzw. eher deinen Hörgeschmack zu entnehmen, sorry so sehe ich das hier eben. Ich gebe dir Recht, das die 40 Hz nicht denselben Pegel bringen können, als wenn gerade ein 70Hz ton am laufen ist, denoch habe ich weiter oben schon erwähnt wie man es handhaben sollte. Verstehe das jetzt nicht bitte falsch, aber -6dB bzw. -9dB ist schon grenzwertig, ich denke da eher an - 3dB, bedenke das 1dB schon eine verdopplung ist, Ok. Wir können das Thema sachlich diskutieren, falls notwendig kann ich ja beweise Posten die solche aussagen untermauern können. Es ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber man muss auch einen guten Amp besitzen der auch genug reserven hat um sowas akurat wiedergeben zu können, ein AVR der nicht genug Leistung besitzt, und ich bin der Meinung das 30er Teller mindestens von einen Amp der 120Watt Sinus Dauerausgangsleistung besitzen muss um auch 40Hz gut wiedergeben zu können, ansonsten wird er leiser wiedergegeben da der AVR es einfach nicht schafft, sorry, aber das sind meine Erfahrungen und habe es schon mit X Anlagen getestet. Meine L 800 werden auch deshalb mit einer externen Endstufe befeuert, da mein AVR zuwenig Leistung besitzt, und das ist ein HK 5500 mit 5x80 Watt an 8 Ohm Dauerausgangsleistung, und das ist nicht wirklich wenig. Im diesen Sinne. [Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 29. Sep 2012, 19:01 bearbeitet] |
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Rossi_46
Hat sich gelöscht |
#33251 erstellt: 29. Sep 2012, 18:58 | ||||
Ihr macht ein geschiss um die Trennfrequenzen,das ist ja Grauenvoll...! Kommt mal wieder runter,und locker durch die Hosen Atmen,dann ist alles gut...! |
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Ma3nNi68
Inventar |
#33252 erstellt: 29. Sep 2012, 19:37 | ||||
Ich habe heute mit Soldat James Ryan getestet und vorher rein manuell die Pegel mit dem Rauschen eingestellt. Die Abstände habe ich aus der Einmessung belassen (Timings??). Rest war für den Ars... Alles auf Large meinte AVR...super bei Rears und Center die max. 55HZ können. Ja Thomas, Einmessen gibt wohl keinen Sinn. 1. Fronts Large und Trennung 80Hz => Stimmen Center zu dünn, viel Bass aber nicht ganz das Wahre 2. Fronts Large und Trennung 60Hz => Besser mit Bass quasi gleich wie 1 aber mit gewissem Hang zum brummeln 3. Alles Small und Trennung 60 Hz => Toll und dabei lass ich es zunächst mal. Ich bin überzeugt, dass die Sprachverständlichkeit sich gebessert hat was vermutlich daran liegt, dass der 6003er Marantz nicht so viel Ackern muss wie auf Large. Mit entsprechend starken AVR s oder Endstufen mag das anders ausfallen. Bass hat definitiv nicht gefehlt. AVR gibt alles unter 60HZ an Sub plus LFE. Ich habe noch nicht mal den Kinomodus am Sub verwendet sondern den "saubereren" Musikmodus. Also ohne Power AVR scheint ein Betrieb auf Large den "Klang" zu verschlechtern. Fragen: Würde eine 5 Kanalendstufe von Marant.am gleichen AVR Sinn geben? Vor und Endstufe ist mir zu teuer Wo kriegt man so ein Pegelmessgerät her oder kann Timings professionel einstellen? So long und viel Spass beim nächsten Filmschauen |
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JokerofDarkness
Inventar |
#33253 erstellt: 29. Sep 2012, 20:07 | ||||
Veto! Bei Frequenzüberlagerungen kommt es zwangsläufig zu Auslöschungen. Rein vom logischen her ist also die Chance für eine Auslöschung größer, um so höher man trennt. |
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CHILLOUT_Hünxe
Inventar |
#33254 erstellt: 29. Sep 2012, 20:13 | ||||
Stimme ohne weiteren Kommentar zu. Aber lassen wir ihn nun ruhen, er muß es ja wissen. @ Ma3nNi68 Falls du vorhin meine Antwort gelesen haben solltest, habe ich da schon auf deine Frage geantwortet, und falls dein AVR auftrennbar sein sollte, lohnt sich eine Endstufe auf jedenfall. |
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technikhai
Inventar |
#33255 erstellt: 29. Sep 2012, 21:13 | ||||
XschakalX schrieb:
Nein,das brauch ich gar nicht. Das tust du schon selbst indem du glaubst was du schreibst.
Oh doch,das habe ich......
Da fällt mir gar nichts mehr zu ein Was ist den der grüne dB Bereich? Gruß Technikhai |
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xschakalx
Stammgast |
#33256 erstellt: 29. Sep 2012, 22:04 | ||||
wie kommt es eurer meinung zu frequenzüberlagerungen, wenn die standlautsprecher nur bis 80 herz spielen und dann der sub kommt? zu überlagerungen kann es erst kommen, wenn lautsprecher zusammen mit dem sub spielen und sich somit die frequenzen gegenseitig auslöschen. ansonsten klärt mich doch bitte mal auf, warum die gefahr bei einer trennung höher ist als wenn beide parallel spielen. die -6 oder eben -9 hab ich aus testzeitschriften. ich gebe zwar nichts auf die bewertungen, doch die angegebenen frequenzen sind zumindest ein guter anhaltspunkt. p.s. +-10 db bringen eine (subjektive) verdoppelung bzw halbierung der lautstärke, 3 db die leistungsverdoppelung/halbierung - nicht 1 db. |
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Pommy13
Inventar |
#33257 erstellt: 30. Sep 2012, 00:12 | ||||
dies aussage stimmt so nicht ganz... JEDER raum hat eigen resonanzen und hat seine löcher oder überhöhungen selbst mit nur einem einzigen lautsprecher. ebenso hall, laufzeitverzögerungen, dröhnfrequenzen und viele andere probleme. man kann mit aufwendigem messen arbeiten (sofern man davon ahnung hat), sein ohr benutzen um das subjektive und individuelle hörempfinden zu befriedigen oder für für viel geld den fachmann ran lassen. keines der aufwendungen "muss" zu dem gewünschten ergebniss führen, aber es kann... jeder mag es doch anders und durch einrichtung, teppich, wände, materialen, grösse, raumverhältnisse, lautsprecher-art, -grösse, platz und anordnungen ergeben sich endlose möglichkeiten von gut und schlechtem klang. selbst die ref 1.2 und 2.2 trenne ich (z.b.) bei film bei 60 und 70 hz, die 3.2 bei 80. den 55.2 bei 100 und die 50.2 rear bei 120 hz. die subwoofer laufen je nach raum zwischen 40 und 80 hz. mir gefällt das ergebniss weitgehend (im kino bin ich noch ein wenig am fein anpassen) und dennoch wird es möglich sein, dass der eine oder andere sagt: super oder murks... so what. jeder hat andere ohren, anderes empfinden und andere vorlieben... gut so. alle angaben von uns können maximal eine idee geben, niemals aber das ergebniss in einem anderen raum mit anderen ohren, musik, technik usw vorraussagen. die arbeit mit der eigenen anlage kann einem niemand abnehmen. man kauft ja auch kein auto nur weil ein dritter sagt, das wäre toll... es gibt heier absolut KEINEN grund sich zu beschmipfen und beleidigen nur weil 4 leute 5 meinungen oder vorlieben haben. jeder nutzt seine anlage genau so, wie es ihm passt und gefällt! unsere tipps sind bestenfalls einfach richtlinien, die feinarbeit ist immer individuell selbst vorzunehmen. da braucht man keinen beleidigen [Beitrag von Pommy13 am 30. Sep 2012, 00:15 bearbeitet] |
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Killerweman
Inventar |
#33258 erstellt: 30. Sep 2012, 01:16 | ||||
Könnt ihr mir kurz die LS nach Qualität reihen, da hier erwähnt wird, dass sich der Aufpreis gegenüber den GLEs lohnt, ich aber nicht genau weiß, welches LS-Modell gemeint ist: Chrono 502.2 Chrono SL 520.2 Chrono SL 530.2 Ergo 620 Vento 802 Ergo 610 Ergo 620 Vielleicht kann jemand von euch reihen bzw. sagen welche besser als die GLE sind. Vermutlich alle. Preislich sind die teilw. gar nicht mal viel teurer. Hoffe, das ist möglich. Danke! |
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