Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11566 erstellt: 06. Jun 2008, 08:20


Hörzone schrieb:
[...] Ich hab irgendwo hier mal gelesen das die Vento im Tiefton nicht sooo gut ist. Ich weiß dann allerdings nicht welche Bassbuckel ihr in der Regel hört, ganz klar ist der Tiefton eine Stärke der Vento [R7]. Sehr druckvoll, sehr präzise und trocken. Ich denke, ohne das ich jetzt eine Messung gemacht habe (das kommt alles bei Gelegenheit mal, ich stell dann von allen die Messungen ein) das die Vento sehr neutral spielt. [...]


Ich kann hier Reinhard nur zustimmen. Vielleicht sind gar verschiedene Abstimmungen innerhalb des gleichen Modells auf dem Markt. Dieser Gedanke drängt sich mir hier so langsam förmlich auf (siehe AREA DVD - Nachtest der 809)!

Aber unser Canton-Verwandter Thomas (Pommy) äußert sich hierzu ja nicht.

Jedenfalls wäre ich an deinen Messungen interessiert, Reinhard.

Gruß
Marc


Hallo Marc

verschiedene Abstimmungen sind nicht vorstellbar, aber verschiedene Lautsprecher in verschiedenen Räumen ergeben ein verschiedenes Klangbild. leider wir bei den Hörberichten darauf überhaupt nicht geachtet. Man hört bei dem Händler dieses, beim nächsten was anderes, das in akustisch vollkommen unterschiedlichen Räumen mit vollkommen unterschiedlicher Modenverteilung.
Ich mach halt nur Frequenzgangmessung an der Hörposition, aber zumindest kann man dabei sehen ob es Tieftonüberhöhungen gibt die von anderen Lautsprechern erheblich abweichen.

viele Grüße
Reinhard
Opium²
Inventar
#11567 erstellt: 06. Jun 2008, 14:30

fusion1983 schrieb:
zu viel geld kann man nicht haben , nur zu wenig ;)

ganz nach dem Motto "Geld macht glücklich...." Dieser Satz muss auf jeden Fall von jdm kommen der nicht "reich" ist(nicht das du arm wärst oder so, nur eben nicht reiche würde ich mal sagen).
Pommy13
Inventar
#11568 erstellt: 06. Jun 2008, 15:37
richtig

auch mit geld hat man sorgen, andere, aber immer noch sorgen...
(und manchesmal keine kleinen)
Frankman_koeln
Inventar
#11569 erstellt: 06. Jun 2008, 16:01
was für ein scheiß thema wieder mal hier ....

was hat dieser fred an quali verloren - echt traurig ....
Pommy13
Inventar
#11570 erstellt: 06. Jun 2008, 16:41
dann werte ihn doch auf statt nur zu meckern

meckern können auch im wahren leben viele menschen, besser machen oft nicht...
DLee
Ist häufiger hier
#11571 erstellt: 06. Jun 2008, 19:44
Naa, dann will ich mal nen Anstoß für eine weitere Diskussion geben... Meine Vento R 5 habe ich als Austeller erworben... Aus'M MM. Und irgendwelche Gören haben in der Mitte von einem der Tieftöner leichte Einbeulungen hinterlassen (dass Manche Leute ihre Kids nicht im griff haben...). Und einer der Mitteltöner ist am Rande der Sicke, also zum Gummi hin leicht gewolbt verbogen. Fände sich evt. jemand im Stande soetwas herauszuhören??? Lohnt sich evt. ein Austausch der Chasis?
carlos0815
Inventar
#11572 erstellt: 06. Jun 2008, 19:59

DLee schrieb:
Naa, dann will ich mal nen Anstoß für eine weitere Diskussion geben... Meine Vento R 5 habe ich als Austeller erworben... Aus'M MM. Und irgendwelche Gören haben in der Mitte von einem der Tieftöner leichte Einbeulungen hinterlassen (dass Manche Leute ihre Kids nicht im griff haben...). Und einer der Mitteltöner ist am Rande der Sicke, also zum Gummi hin leicht gewolbt verbogen. Fände sich evt. jemand im Stande soetwas herauszuhören??? Lohnt sich evt. ein Austausch der Chasis?



hallo dlee,
nein das glaube ich nicht......
ich denke mal das ist nur ein optischer mangel und der wird den klang nicht negativ beeinflussen...

gruss carlos


[Beitrag von carlos0815 am 06. Jun 2008, 20:00 bearbeitet]
canton_freak
Stammgast
#11573 erstellt: 06. Jun 2008, 20:13
Moin,
ich habe mir jetzt doch die Canton CL 07 Limeted gekauft und wollte euch fragen obmir jemand einen Verstärker empfelen kann? Die daten der Canton sind:Frequenzgang 25-40000HZ; 4-8ohm und 110/170W Sinus/Nennbelastbarkeit. Würd mich freuen wenn ihr einen guten Tipp habt
waldaffe
Stammgast
#11574 erstellt: 06. Jun 2008, 21:04
Kauf dir nen einigermaßen anständigen Verstärker um die 500 Euro und gut iss. Verstärkerklang gibt es nicht - ausser sie sind gesoundet. Im Blindtest wurde ein Accuphase für 6000 Euro gegen ein Cambridge Azur um die 300 Euro getestet.
Fazit: Keiner konnte die Probanden unterscheiden. So viel zum Verstärkerklang.

Ich habe gleiche Erfahrungen gemacht. Andere empfinden anders und hören Unterschiede.

Zumindest sind die Unterschiede marginal.

Wie immer meine Meinung.

Gruß Albert
waldaffe
Stammgast
#11575 erstellt: 06. Jun 2008, 21:07
Noch was:

Jeder cm Lautsprecherrücken oder andere Sitzposition bringt klanglich mehr Unterschiede als ein anderer angeschlossener Verstärker - egal was er kostet.
klaus_moers
Inventar
#11576 erstellt: 06. Jun 2008, 21:24
Hallo Ihr Menschenfreunde!

Reference 1 - Reference 3.2 - Reference 5 - Reference 9
Nachdem hier fleißig für die neuen Reference-Produkte die Werbetrommel gerührt wurde, möchte ich mal mein persönliches Fazit ziehen.

Dies auch vor dem Hintergrund, da mir heute die Reference 3.2 vor die Ohren kam.

Zu den anderen neuen Reference-Modellen habe ich mich bereits geäußert. Und heute war dann die Möglichkeit, die Reference 3.2 zu hören. Optisch nicht mein Fall in weiß lack. Aber gut, manche leben gerade im ipod-Zeitalter.

Das klangliche Potential hat mich jedoch eher interessiert. Zur Auswahl nahm ich da gleich mal ein paar Klassiker wie Private Investigation von den Dire Straits und einige Scheiben von Simply Red aus Picture Books.

Was soll ich sagen. Die Abstimmung zieht sich wie ein roter Faden durch die neue Reference-Serie. Alle gleich ... hell und transparent - mit einem schlanken und trockenen Bass. Die Formel für audiophiles Klangempfinden?!

- wie war das noch gleich mit Bose? Hier ging das Konzept über die Raumakustik. Aber dieser Vergleich ist sicherlich gewagt. Dennoch taucht der Gedanke auf.

Ich frage mich, warum die Reference Modelle nicht stärker im Grundton sind. Ich habe noch irgendwo eine Canton Fonum, die war im Hochton quasi einer Reference 1 "ebenbürtig". Die Abstimmung sehr ähnlich: hell, transparent und durchzeichnet. Man hatte das Gefühl es klang aus allen Ecken.

Zurück zur Reference 3.2:
Private Investigation klang sicherlich nicht schlecht. Wenn man nicht immer an den Preis dieser Lautsprecher denken würde. Ich gebe zu, dass mich die Abstimmung der Reference nicht sonderlich vom Hocker haut. Aber zu diesem Preis erwarte ich einfach bedeutend mehr. Der Bass ist schlank - definitiv. Und wie so oft, wenn der Bass schlank ist, dann kommt er trocken. So als hätte er keine Luft zum weiteratmen. Wer es mag, ist hier gut aufgehoben. Mir ist das nicht ganz echt. Ein Bass muss schon mal rund ausschwingen, er ist nicht immer gleich. Aber hier kann die 3.2 nicht gut unterscheiden.
Ganz übel fiel mir ein nervender Ton am Anfang der Scheibe auf. Schön herausgearbeitet diese Ohrenschmerzen. Hören wahrscheinlich nur Reference-Besitzer.

Trotzdem hört es sich insgesamt gut an. Aber die Ansprüche wachsen mit einer gewissen Erwartungshaltung.

Weiter mit Mick Hucknall... come to my aid ... ne, das passt nicht. Weiter zur nächsten Scheibe...
Sad Old Red
Jaaaaahhh - großes Lächeln ..., innere Bestätigung ('jeder Lautsprecher hat seine guten und schlechten Seiten').
Der Basslauf...die Becken...der Gesang, die Klaviereinsätze werden wunderbar wiedegegeben. Dieser Song ist sehr hallig aufgenommen - wie gemacht für die Reference. Sie unterstreicht ihre Fähigkeiten mit dieser Aufnahme in perferkter Manier. Bis zum letzten Ton geniesse ich dieses Erlebnis. Das war schon was.

Der Rest ist wieder so eine Einheitskost, die dann wieder deutlich vom zuletzt positiven Eindruck abweicht.

Für ich steht fest: die Reference 9 ist der eigentliche Siegertyp in der Riege der neuen Reference-Modell. Vorausgesetzt man bevorzugt die hellere transparente Klangabstimmung. Sie kann einfach nicht enttäuschen, da sie mehr bietet als man von ihr erwartet. Etwas, was sich jeder insgeheim wünscht. Die größeren Modelle liefern mir persönlich nicht den erwarteten Gegenwert.

Und jetzt sitze ich wieder zuhause auf meinem Sofa, höre die gleichen Scheiben und mir fährt ein Lächeln über's Gesicht.

carlos0815
Inventar
#11577 erstellt: 06. Jun 2008, 21:31
hallo klaus,
beim wem hast du sie denn probe gehört ?
wollte sie mir auch mal zu gemüte führen.


gruss carlos
tumirnixx
Stammgast
#11578 erstellt: 06. Jun 2008, 21:34
Kann es sein, dass Canton still und leise die Crhono Serie um ein neues Spitzenmodell ergänzt hat?

http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chrono511dc.htm

...oder irre ich mich?

Noch ganz was anderes: Was mich wundert ist, dass heute immer noch Canton Modelle gehandelt werden, die schon vor mindestens zwei Jahren ausgelaufen sind wie z.B. die LE-Serie. Werden diese Modelle tatsächlich schon so lange nicht mehr hergestellt oder laufen neue Serien und ihre Vorgänger zumindest eine Zeit lang gleichzeig vom Band?

Gruß
tumirnixx
klann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11579 erstellt: 06. Jun 2008, 21:50
So ich bin zu Hause und habe auch ein lächeln im Gesicht.

Grade die Reference 7 gekauft und natürlich gleich mitgenommen, ich hatte mir Angebote der Reference 9 eingeholt und wollte eigentlich die mitnehmen (1500,- inkl. Ständer). Dann kam der Verkäufer und sagte mir den Preis der Reference 7, ein weiterer Hörtest, ein Kauf. Habe grademal etwas mehr bezahlt!!! Der Preis war der Hammer.

Wer meine letzten Nachrichten gelesen hat, wird sich erinnern. Ich wollte mir ein 5.0 System mit Ref 7, Ref 9 und dem bald erscheinenden Center der Ref-Serie zusammen bauen.
Das Volumen der Ref 9 hat mich umgehauen.

Ich habe wirklich einige Boxen in letzter Zeit gehört, aber die Reference schlagen alles (in der Preisklasse), natürlich nur mein empfinden!

Leider muss ich jetzt noch 3 Wochenwarten bis ich wieder in meinem eigentlichen Wohnort bin, solange stehen die Kartons bei mir im Zimmer rum und ich erwarte die Zeit des Hörens:-))))

Ich bin allerdings noch auf der suche nach einem passenden Verstärker, der Yamaha 1800 ist jetzt wohl wieder abzuschreiben und etwas unterdimensioniert für die Ref 7, obwohl mich der Preis von 730,- € schon interessiert.
Werde wohl wieder die 3808/4308 von Denon in Betracht ziehen.
Aber erstmal soll mein alter Technics SU VX 800 (2x180 Watt sinus an 4 Ohm) seinen Dienst wieder aufnehmen und die Reference in Schwung bringen.

Hat jemand vielleicht noch ein paar anregungen? Bezüglich Reciever/Verstärker.
waldaffe
Stammgast
#11580 erstellt: 06. Jun 2008, 22:02
im gegensatz zur m90 ist die R9 deutlich tiefer abgestimmt. So mein eindruck. Ich bin mit meiner R9 total glücklich.
Andi1987
Inventar
#11581 erstellt: 06. Jun 2008, 22:05

klann schrieb:


Ich bin allerdings noch auf der suche nach einem passenden Verstärker, der Yamaha 1800 ist jetzt wohl wieder abzuschreiben und etwas unterdimensioniert für die Ref 7, obwohl mich der Preis von 730,- € schon interessiert.
Werde wohl wieder die 3808/4308 von Denon in Betracht ziehen.
Aber erstmal soll mein alter Technics SU VX 800 (2x180 Watt sinus an 4 Ohm) seinen Dienst wieder aufnehmen und die Reference in Schwung bringen.

Hat jemand vielleicht noch ein paar anregungen? Bezüglich Reciever/Verstärker.



Du kannst durchaus den Yamaha nehmen, Leistung wird nicht der grosse Unterscheid zu den gen. Denons sein. Den Technics würde ich weiterhin als Endstufe einsetzen.
klann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11582 erstellt: 06. Jun 2008, 22:22

Andi1987 schrieb:

klann schrieb:


Ich bin allerdings noch auf der suche nach einem passenden Verstärker, der Yamaha 1800 ist jetzt wohl wieder abzuschreiben und etwas unterdimensioniert für die Ref 7, obwohl mich der Preis von 730,- € schon interessiert.
Werde wohl wieder die 3808/4308 von Denon in Betracht ziehen.
Aber erstmal soll mein alter Technics SU VX 800 (2x180 Watt sinus an 4 Ohm) seinen Dienst wieder aufnehmen und die Reference in Schwung bringen.

Hat jemand vielleicht noch ein paar anregungen? Bezüglich Reciever/Verstärker.



Du kannst durchaus den Yamaha nehmen, Leistung wird nicht der grosse Unterscheid zu den gen. Denons sein. Den Technics würde ich weiterhin als Endstufe einsetzen.



Hallo Andi,

wie soll ich den Technics anschließen?
Habe noch nie mit Endstufe gearbeitet.
Ich denke es wird genügend Berichte dazu geben, werde mal suchen.
Ja die Denons haben nicht wirklich mehr Leistung, aber die sollen ja feiner in der Abstimmung sein, als die Yamahas.

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Yamaha sehr höhenlastig spielen soll, ich meine das ist nur eine Einstellungssache.
Gruß
Andre
Andi1987
Inventar
#11583 erstellt: 06. Jun 2008, 22:26
Dieses Gerücht, dass Yamaha zu hell abgestimmt sei, hält sich schon seit Jahren recht tapfer, warum auch immer, dem ist definitiv nicht so.

Anschliessen kannst du den Technics an die Pre-Outs des Yamahas, ich denke für den Anfag wäre das eine gute Lösung. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du ja dann nochmal über eine hochwertigere Befeuerung der Ref7 nachdenken.
Pommy13
Inventar
#11584 erstellt: 06. Jun 2008, 22:28
das hat mich gerücht nicht viel zu tun

eher mit subjektivem empfinden
klaus_moers
Inventar
#11585 erstellt: 06. Jun 2008, 22:41

klann schrieb:
...Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Yamaha sehr höhenlastig spielen soll, ich meine das ist nur eine Einstellungssache.
Gruß
Andre



Nenn' doch mal den Namen des Verkäufers und des Ladens. Damit man mal weiß, wer solche Einschätzungen von sich gibt.

Mein Tipp: Behalte den Yammi. Gerade die neuen Yammis sind sehr gute Zuspieler. Wenn es Dir dann nicht reicht, kannst Du immer noch etwas anderes vergleichen. Bilde Dir erstmal selbst eine Meinung, bevor man Verkäufern gleich alles abnimmt.

Die Ref 3.2 habe ich in Krefeld (MM) gehört.

Der Yamaha ist nicht hell abgestimmt. Es ist ein Gerücht! Der AV-Verstärker ist nicht das Problem. Höchstens der Kopf. ... aber vielleicht auch nur ein Gerücht.
klann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11586 erstellt: 06. Jun 2008, 22:48
Sage ich lieber nicht, ist eine große Kette, die grade die Italiener in Ihrer Werbung auf die Schippe genommen haben...

Aber denen glaube ich auch nicht viel!

Werde es mit dem Yamaha mal probieren und wenn er mir nicht zusagt gebe ich ihn zurück.

Wenn das gut funktioniert mit dem Technics als Endstufe wäre es ja super. Dann brauche ich nur noch den Cenetr der Reference Serie und die Ref 9 als Rears, dann bin ich zufrieden und um einige tausend Euro leichter:-)
Opium²
Inventar
#11587 erstellt: 06. Jun 2008, 22:59

tumirnixx schrieb:
Kann es sein, dass Canton still und leise die Crhono Serie um ein neues Spitzenmodell ergänzt hat?

http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chrono511dc.htm

...oder irre ich mich?



Da sind wir hier im Canton Thread und vor lauter Off Topic bekommt man nicht mehr mal mit wenn es ein neues Chrono spitzenmodell mit der Membranflche der R3.2 rauskommt...
Pommy, hast du davon gewusst und einfach nur vergessen es zu erwähnen ?
Pommy13
Inventar
#11588 erstellt: 06. Jun 2008, 23:16
habe es in der tat vergessen, sorry

die chronos sind die einzigen, die wir nicht im haus haben, daher achte ich leider nicht so sehr auf sie...


ich sehe es wie klaus, die yamahas sind gut, wieso sollte ein hersteller mit vorsatz geräte "hell" abstimmen???

es ist einfach subjektiv, da haben sicher ein paar leute schlicht die falsche kombi aus amp und LS gehört, was noch dazu im falschen raum dann hell wird...

und zum "test" der 3.2.
in einem MM.... mhm, dazu sage ich nichts...
a war sicher raum un delektronok perfekt auf die 3.2. abgestimmt...
das ist immer und immer wieder das grosse leid der ref serie
in blöden grossen massenmärkten lassen die die schönen teile weit unter wert laufen...
da kann man nicht mehr rausholen als
es klang:
hell
kacke
dunkel
dumpf
hallig
etc
etc
(das meine ich nicht gegen klaus, mehr im allgemeinen)
klaus_moers
Inventar
#11589 erstellt: 06. Jun 2008, 23:26

Pommy13 schrieb:
...und zum "test" der 3.2.
in einem MM.... mhm, dazu sage ich nichts...
...(das meine ich nicht gegen klaus, mehr im allgemeinen)


Das ist gut so. Denn Du kennst den Raum nicht. Und Deine Vermutungen geben nicht viel Hoffnung auf bessere Chancen. Der Raum war für HIFI optimiert.

Den esoterischen Verstärker oder Playerbetrachtungen kann ich eh nichts abgewinnen.

Da würde ich eher meine Ohren als Schwachstelle einordnen.
Stillthere
Ist häufiger hier
#11590 erstellt: 07. Jun 2008, 00:14
Habe mir heute die GLE 409 zugelegt. Und ich muß ja sagen besser geht es ja fast nicht für meine Verhältnisse ist super sound auch von der Quali her!

Macht Euch ein schönen Freitagabend

Viele Grüße aus Lübeck

Stillthere


[Beitrag von Stillthere am 07. Jun 2008, 00:15 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#11591 erstellt: 07. Jun 2008, 00:15
das wäre dann aber eine sehr seltene gegebenheit
in der regel sind die ganzen grossen märkte was das betrifft eher schwach

aber es soll ja schliesslich ausnahmen geben

ist eh schade, dass sehr oft nur die kleinen studios gescheite hörräume haben und diese dann nur kleinere marken vorführen
(auch nicht immer, ich weiss)

aber okay, dann wir des wohl so sein
ich habe die 3.2. auch mehrfach schon gehört, messe, in der canton, bei händlern etc. ich finde sie recht gut, aber ich würde sie nicht gegen meine eintauschen wollen...

da würden mir dann eher isophon ins haus kommen (oder die neuen burmester, geile teile, kosten 8k)
Pommy13
Inventar
#11592 erstellt: 07. Jun 2008, 00:16
glückwunsch zur 409
ein echter preis leistungs sieger, viel spass beim hören...
Baash
Inventar
#11593 erstellt: 07. Jun 2008, 00:42
So, die ERGO 502 Center sind nun überall ausverkauft. Wie geil dass ich mir im Februar noch 5 Stück von diesen exzellenten Zuckerstücken gesichert habe, da kam ich endlich mal genau richtig!
Pommy13
Inventar
#11594 erstellt: 07. Jun 2008, 00:51
glückwunsch
ich habe auch noch 7 stück
Shaval
Ist häufiger hier
#11595 erstellt: 07. Jun 2008, 00:52

Andi1987 schrieb:
Dieses Gerücht, dass Yamaha zu hell abgestimmt sei, hält sich schon seit Jahren recht tapfer, warum auch immer, dem ist definitiv nicht so.

Anschliessen kannst du den Technics an die Pre-Outs des Yamahas, ich denke für den Anfag wäre das eine gute Lösung. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du ja dann nochmal über eine hochwertigere Befeuerung der Ref7 nachdenken.



Verstärkerklang hin oder her, ich hab folgende Erfahrungen gesammelt:

Alles mit meinen alten LE Boxen (109, 105 und 103)

Zuerst hatte ich einen Onkyo SR 601 (lange her) den hab ich verkauft und statt dessen eien Yamaha 650 (der war schon für eine anderes Set bei meinen Eltern fest gebucht und ich hab ihn zum Überbrücken verwendet).
Naja was soll ich sagen, ich bin mit dem Yamaha nicht warm geworden, für mich klang er immer etwas müde. Danach hab ich dann auf meinen momentanen Marantz gewechselt. Für mein Empfinden war der Marantz wesentlich "angenehmer" - es hat einfach viel mehr Spaß gemacht.

Ich weiß nicht ob die Receiver zu diesem Zeitpunkt "noch" gesounded waren oder woran dieser subjektive Unterschied lag, aber ich bin deswegen etwas voreingenommen gegenüber Yamahe. So einen Onkyo würde ich mir z.B. immer wieder holen, fast blind.....

Vielleicht stammen die Vorurteile, was anderes wird es nicht sein, auch noch aus dieser Zeit... wer weiß....

Na ja, ich geh jetzt erst mal in Urlaub, schreibt nicht wieder so viel (letztes mal waren es 10 Seiten),
Shaval
Pommy13
Inventar
#11596 erstellt: 07. Jun 2008, 00:56
ja, das wird auch so sein

für dich

was aber widerrum für andere ohren und räume eben nicht zutreffen muss. genau dass ist es ja, was wir geschrieben haben...
eismeergarnele
Stammgast
#11597 erstellt: 07. Jun 2008, 09:03

waldaffe schrieb:
Kauf dir nen einigermaßen anständigen Verstärker um die 500 Euro und gut iss. Verstärkerklang gibt es nicht - ausser sie sind gesoundet. Im Blindtest wurde ein Accuphase für 6000 Euro gegen ein Cambridge Azur um die 300 Euro getestet.
Fazit: Keiner konnte die Probanden unterscheiden. So viel zum Verstärkerklang.


Hallo,
ich plane über kurz oder lang wieder zum reinen Stereo zurückzukehren und meinen Yamaha AZ-1 gegen einen Accuphase Verstärker auszutauschen, deshalb würde mich schon mal die Quelle interessieren, wo man den Test nachlesen bzw. etwas darüber erfahren könnte.

Gruß Martin
klaus_moers
Inventar
#11598 erstellt: 07. Jun 2008, 09:51
Hallo Martin,

die einzige Quelle, die für einen Kauf von Interesse sein sollte, bist DU.

Als Anhaltspunkte sollte es Dir einfach zu denken geben, dass in einem HIFI-Forum solche Themen wie Verstärkerklang sehr offen angesprochen werden.

Für highendiges Klangerlebnis muss man keine Unsummen von Geldern ausgeben. Auch wenn einige Mitglieder dies hier durch ihre Berichte förmlich suggerieren. Eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher ist viel entscheidender als alles andere. Da kann man schon mal mehrere tausend Euro beim Verstärker sparen.

Eine GLE, Vento, Chrono oder was weiß ich klingen fast immer gut bei vernünftiger Aufstellung. Und da hat der Verstärker kaum einen großen Einfluß.

Bei falscher Aufstellung klingt eine Reference 1 mit mega teueren Endstufen immer schlechter.


Ich habe auch schon diverse Verstärker gehört. Mein letzter AV-Receiver Yamaha RX-V 650 ist auch nicht so toll für Stereo gewesen. Ich habe ihn durch den neuen 3800-er ersetzt. Damit ist die Schwäche für Stereo behoben. Und ich sage bewußt die Schwäche für Stereo behoben, denn besser werden vermutlich kaum andere Verstärker 'unter normalen Bedingungen' klingen können.

Ich habe noch einen NAD 352 und NAD 372. Dies nur zur Info. Ab einer gewissen Preisklasse zählen mehr Haptik und/oder Prestigedenken.

Andi1987
Inventar
#11599 erstellt: 07. Jun 2008, 11:01

Shaval schrieb:


[...]für mich klang er immer etwas müde.[...]
Shaval



Die Erfahrung ist ja wieder eine andere, die ich auch gesammelt habe, aber mit so ziemlich jedem kleineren AVR.
Ich habe ja selbst einen RX-V757 für Multikanal und der Sound ist erst so richtig in Shcwung gekommen, seit ich für die 2 Frontboxen eine externe Endstufe nutze. Mir kommt es immer so vor, als wären die kleineren Serien für Sub-Sat-Sets optimiert und koennen nicht so richtig mit grösseren Lautsprechern.
carlos0815
Inventar
#11600 erstellt: 07. Jun 2008, 11:58
@klaus moers

hallo klaus,
ich habe gerade beim schludi angerufen, der hat die reference 3.2 auch schon da aber sagte mir das er sie noch bis mittwoch einspielen lässt und das es jetzt keinen sinn hat sie anzuhören.
hast du bei dem mm.markt auf der blumentalstr mal nachgefragt wieviel betriebsstunden sie voher gelaufen haben???
vielleicht haben sie noch nicht ihr volles potenzial entwickelt!!! und wegen der fehlender einspielzeit ist dann deshalb dein höreindruck so negativ ausgefallen!?

gruss carlos
carlos0815
Inventar
#11601 erstellt: 07. Jun 2008, 12:09

eismeergarnele schrieb:

waldaffe schrieb:
Kauf dir nen einigermaßen anständigen Verstärker um die 500 Euro und gut iss. Verstärkerklang gibt es nicht - ausser sie sind gesoundet. Im Blindtest wurde ein Accuphase für 6000 Euro gegen ein Cambridge Azur um die 300 Euro getestet.
Fazit: Keiner konnte die Probanden unterscheiden. So viel zum Verstärkerklang.


Hallo,
ich plane über kurz oder lang wieder zum reinen Stereo zurückzukehren und meinen Yamaha AZ-1 gegen einen Accuphase Verstärker auszutauschen, deshalb würde mich schon mal die Quelle interessieren, wo man den Test nachlesen bzw. etwas darüber erfahren könnte.

Gruß Martin



hallo martin,
mich würde mal deine beweggründe interessieren das du zum reinen stereo-betrieb zurückkehren willst???
ich habe das was du planst schon hinter mich gebracht


gruss carlos
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#11602 erstellt: 07. Jun 2008, 15:09

klaus_moers schrieb:
Hallo Martin,

die einzige Quelle, die für einen Kauf von Interesse sein sollte, bist DU.

Als Anhaltspunkte sollte es Dir einfach zu denken geben, dass in einem HIFI-Forum solche Themen wie Verstärkerklang sehr offen angesprochen werden.

Für highendiges Klangerlebnis muss man keine Unsummen von Geldern ausgeben. Auch wenn einige Mitglieder dies hier durch ihre Berichte förmlich suggerieren. Eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher ist viel entscheidender als alles andere. Da kann man schon mal mehrere tausend Euro beim Verstärker sparen.

Eine GLE, Vento, Chrono oder was weiß ich klingen fast immer gut bei vernünftiger Aufstellung. Und da hat der Verstärker kaum einen großen Einfluß.

Bei falscher Aufstellung klingt eine Reference 1 mit mega teueren Endstufen immer schlechter.


Ich habe auch schon diverse Verstärker gehört. Mein letzter AV-Receiver Yamaha RX-V 650 ist auch nicht so toll für Stereo gewesen. Ich habe ihn durch den neuen 3800-er ersetzt. Damit ist die Schwäche für Stereo behoben. Und ich sage bewußt die Schwäche für Stereo behoben, denn besser werden vermutlich kaum andere Verstärker 'unter normalen Bedingungen' klingen können.

Ich habe noch einen NAD 352 und NAD 372. Dies nur zur Info. Ab einer gewissen Preisklasse zählen mehr Haptik und/oder Prestigedenken.

:)



Hallo Klaus,

ja, so isses wohl. Verstehen wirds hier keiner, der nicht selbst die teuersten Geräte zu hause stehen hat und sich wundert, warum er nicht mit offenem Mund da sitzt.

Die Box ist und bleibt in einer Kette die Nummer 1 !. Alles andere steht sollte nur im Verhältnis stehen. Mehr nicht.
Da ich selbst den Vorgänger des 3800er habe (2700) und einen Accu für Stereo besitze, muss ich sagen, dass die Unterschiede marginal sind. Natürlich hört man in langen Hörsessions, dass ein AV-Reveiver klanglich etwas anderes angestimmt sind, als reine Stereoverstärker.
Aber das muss man erst mal raushören !. Und dann muss es einen noch interressieren oder stören.
Mittlerweile störts mich nicht mehr. Ich würde mir kein Stereogerät mehr holen. Der klangliche Mehrwert ist zu gering. "Audio"-Klangpunkte sind meine beiden Geräte Welten auseinander. Live sind es kaum hörbare Unterschiede. das zum Thema Glaubwürdigkeit der AUDIO.
Das einzige was ich präferiere ist eine kräftige Endstufe, da der Bass dann meist wesentlich trockener kommt und präzisser ist.

Aber das Gefassel, von Riesen Unterschieden zu reden bei Quellgeräten a lá Cd-Playern. Da kann ich nur lachen. Optisch und Haptik ja, Klanglich unbedeutend.

mfg
FD
doebe
Hat sich gelöscht
#11603 erstellt: 07. Jun 2008, 16:01

DLee schrieb:
Naa, dann will ich mal nen Anstoß für eine weitere Diskussion geben... Meine Vento R 5 habe ich als Austeller erworben... Aus'M MM. Und irgendwelche Gören haben in der Mitte von einem der Tieftöner leichte Einbeulungen hinterlassen (dass Manche Leute ihre Kids nicht im griff haben...). Und einer der Mitteltöner ist am Rande der Sicke, also zum Gummi hin leicht gewolbt verbogen. Fände sich evt. jemand im Stande soetwas herauszuhören??? Lohnt sich evt. ein Austausch der Chasis?


Hi,
eingedrückte Kalotten kann man manchmal (vorsichtig) mit einem Stück Thesa-Film wieder herausziehen.
Es gibt auch Leute, die es mit einem Staubsaugerrohr probiert haben und dann ist die gesammte Kalotte im Sauger verschwunden,
Gruß Doebe
tumirnixx
Stammgast
#11604 erstellt: 07. Jun 2008, 16:17
@ Canton 2008

Gibt es Hinweise, welche Serien Canton in diesem Jahr (zur Funkausstellung?) noch zu überarbeiten gedenkt?

Klar dürfte sein, dass aus den "Vento Reference" "Reference" Modelle werden.

Dann müssten eigentlich auch die Ergos und die GLEs dransein. Bei den Karats und bei den Ventos gab es ja im letzten Jahr Updates (z.B. von 709 --> 790), die Chrono-Serie ist noch neu. Ein Update würde beiden Serien (GLE und Ergo)vermutlich neuen Schwung geben, denn beide Serien werden kaum noch getestet.

Gruß
tumirnixx


[Beitrag von tumirnixx am 07. Jun 2008, 16:18 bearbeitet]
waldaffe
Stammgast
#11605 erstellt: 07. Jun 2008, 16:21

eismeergarnele schrieb:

waldaffe schrieb:
Kauf dir nen einigermaßen anständigen Verstärker um die 500 Euro und gut iss. Verstärkerklang gibt es nicht - ausser sie sind gesoundet. Im Blindtest wurde ein Accuphase für 6000 Euro gegen ein Cambridge Azur um die 300 Euro getestet.
Fazit: Keiner konnte die Probanden unterscheiden. So viel zum Verstärkerklang.


Hallo,
ich plane über kurz oder lang wieder zum reinen Stereo zurückzukehren und meinen Yamaha AZ-1 gegen einen Accuphase Verstärker auszutauschen, deshalb würde mich schon mal die Quelle interessieren, wo man den Test nachlesen bzw. etwas darüber erfahren könnte.

Gruß Martin


gibt´s hier nachzulesen:

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141

Gruß Albert
speed-of-sound
Stammgast
#11606 erstellt: 07. Jun 2008, 17:58

Hörzone schrieb:

speed-of-sound schrieb:

Hörzone schrieb:
.... Ich hab irgendwo hier mal gelesen das die Vento im Tiefton nicht sooo gut ist. Ich weiß dann allerdings nicht welche Bassbuckel ihr in der Regel hört, ganz klar ist der Tiefton eine Stärke der Vento. Sehr druckvoll, sehr präzise und trocken....


Dann hör' mal die R7 gegen die R5, würde mich interessieren wie Dein Urteil ist.


schwierig, ich hab nur die R7 in die Demo genommen. Es nützt nix wenn ich mir die R5 woanders anhöre als in meinem Raum, andere Räume, andere akustische Gegebenheiten. Aber wer weiß... vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
Hat die R5 deiner Ansicht nach weniger Tiefton??

Viele Grüße
Reinhard


M.E. hat die R7 weniger Tiefbass als die R5, jedoch die R7 kling basskräftiger. Absurd? Die R7 hat einen kräftigeren Bass bei etwa 100 Hz, die R5 ist liniar und geht tiefer herunter.

Bei Aufstellungen/Raumakustiken wo der "100Hz Buckel" benötigt wird, oder der Hörher einen stärkeren Bass hören möchte ist die R7, obwohl kleiner, etwas besser.
speed-of-sound
Stammgast
#11607 erstellt: 07. Jun 2008, 18:08

DLee schrieb:
Naa, dann will ich mal nen Anstoß für eine weitere Diskussion geben... Meine Vento R 5 habe ich als Austeller erworben... Aus'M MM. Und irgendwelche Gören haben in der Mitte von einem der Tieftöner leichte Einbeulungen hinterlassen (dass Manche Leute ihre Kids nicht im griff haben...). Und einer der Mitteltöner ist am Rande der Sicke, also zum Gummi hin leicht gewolbt verbogen. Fände sich evt. jemand im Stande soetwas herauszuhören??? Lohnt sich evt. ein Austausch der Chasis?


im Vergleich zu anderen Herstellern hat Canton recht günstige Preise für die Austauschchassis. Eine R5 wieder "instandzusetzen" würde eine gewisse Wertsteigerung mit sich bringen.

Wenn's aber optisch nicht stört, ich glaube nicht dass man diese Beschädigungen heraushort. Eine sorgfältige Platzierung der Ref5 bringt klanglich sicherlich mehr.

Ich konnte dieses mal ausprobieren, hatte die Ref5 mal eine Woche zu Hause.

gruß
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11608 erstellt: 07. Jun 2008, 19:25

speed-of-sound schrieb:

Hörzone schrieb:

speed-of-sound schrieb:

Hörzone schrieb:
.... Ich hab irgendwo hier mal gelesen das die Vento im Tiefton nicht sooo gut ist. Ich weiß dann allerdings nicht welche Bassbuckel ihr in der Regel hört, ganz klar ist der Tiefton eine Stärke der Vento. Sehr druckvoll, sehr präzise und trocken....


Dann hör' mal die R7 gegen die R5, würde mich interessieren wie Dein Urteil ist.


schwierig, ich hab nur die R7 in die Demo genommen. Es nützt nix wenn ich mir die R5 woanders anhöre als in meinem Raum, andere Räume, andere akustische Gegebenheiten. Aber wer weiß... vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
Hat die R5 deiner Ansicht nach weniger Tiefton??

Viele Grüße
Reinhard


M.E. hat die R7 weniger Tiefbass als die R5, jedoch die R7 kling basskräftiger. Absurd? Die R7 hat einen kräftigeren Bass bei etwa 100 Hz, die R5 ist liniar und geht tiefer herunter.

Bei Aufstellungen/Raumakustiken wo der "100Hz Buckel" benötigt wird, oder der Hörher einen stärkeren Bass hören möchte ist die R7, obwohl kleiner, etwas besser.



Wo gibts denn die Messungen zu den beiden? Werde nächste Woche mal ein paar Vergleichsmessungen machen. Eine Überhöhung konnte ich bei meinem (kurzen) Hörcheck nicht feststellen.

viele Grüße
Reinhard
fusion1983
Inventar
#11609 erstellt: 07. Jun 2008, 21:10
So , ich bin auch wider aus Augsburg zurück .

Habe mir im Blödmarkt die Vento R5 an einem Denon PMA 2000 angehört .

Zuerst dachte ich , ist die echt nur so groß
Dann holte ich mir ein Verkäufer und fragte ob ich sie probehören durfte .

Ich holte eine CD aus meinem Auto und los ging es . Der klang hat mich echt beeindruckt , Hoch und Mittelton ist einfach perfekt (besser wie bei der R9) .
Aber als ich ein Lied weiter machte dachte ich , hallo wo ist der Bass geblieben

Volle Enttäuschung , und das bei dem Preis


Fazit: Für den feinGeist aber nicht für ein Spaßhörer .


[Beitrag von fusion1983 am 07. Jun 2008, 21:11 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#11610 erstellt: 07. Jun 2008, 21:17
war heute im Saturn um meine Dire Straits Sammlung zu erweitern(gabs für nur 5 Euro die CD) und habe damit dann gleich noch die R1 an der neuen Pioneer Elektrik gehört.
Der Eindruck wie schon in der Vergangenheit, tiefer, präziser Bass, PEgel ohne Ende, aber Mittelhochtonbereich meinen Duettas unterlegen und somit dem Preis nicht angemessen.
gruß
BU5H1D0
Inventar
#11611 erstellt: 07. Jun 2008, 21:52
Das Problem des mangelnden Bass ist doch ne rein subjektive Sache oder? Bestes Beispiel sind WQaldaffe und ich. Bei R9-Besitzer, wünsche ich mir hin und wieder mal mehr Bass, er hingegen schwärmt vom unglaublich tollen Bass.

Ich meine... Wer das Gefühl hat, er braucht mehr, soll sich halt nen zusätzliche Sub reinstellen... Ich hab mir ne Konstellation aus R9 und Vento AS850 angehört und schwärme seitdem ununterbrochen davon... Lange wird`s nicht dauern, dann hab ich auch einen AS850.

Im Endeffekt bin ich davon überzeugt, dass diese Konstellation sogar besser klingt als ne R7, vielleicht sogar besser als ne R5. Da ich letztere jedoch nicht allzu gut kenne (nur vom Media Markt) traue ich mich hier jedoch nicht wirklich ins Eingemachte zu gehen...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11612 erstellt: 07. Jun 2008, 22:04
Meine Erfahrung mit Märkten:
Räume in denen Menschen ein und ausgehen, die voller Lautsprecher stehen die allesamt ihren Teil des Geschehens mitbestimmen, sind ungeeignet für jegliche Beurteilung. Das ist in der Regel mehr als zufällig was es da zu hören gibt.
Ich vermeide es in der Regel mehr als zwei paar Lautsprecher aufzubauen.
Auffallen in allen Märkten ist die ungenüngende Aufstellung, die Lautsprecher sind niemals eingewinkelt (für mich eigentlich ein Muß) und in der Regel sind die Hörpositionen ausserhalb des Hallradiuses.

Viele Grüße
Reinhard
waldaffe
Stammgast
#11613 erstellt: 07. Jun 2008, 22:48

BU5H1D0 schrieb:
Das Problem des mangelnden Bass ist doch ne rein subjektive Sache oder? Bestes Beispiel sind WQaldaffe und ich. Bei R9-Besitzer, wünsche ich mir hin und wieder mal mehr Bass, er hingegen schwärmt vom unglaublich tollen Bass.

Ich meine... Wer das Gefühl hat, er braucht mehr, soll sich halt nen zusätzliche Sub reinstellen... Ich hab mir ne Konstellation aus R9 und Vento AS850 angehört und schwärme seitdem ununterbrochen davon... Lange wird`s nicht dauern, dann hab ich auch einen AS850.

Im Endeffekt bin ich davon überzeugt, dass diese Konstellation sogar besser klingt als ne R7, vielleicht sogar besser als ne R5. Da ich letztere jedoch nicht allzu gut kenne (nur vom Media Markt) traue ich mich hier jedoch nicht wirklich ins Eingemachte zu gehen...


ich denke wohl das es an der aufstellung liegt, wobei wie du schon sagtest das bassempfinden rein subjektiv ist. Manchen sind halt 5 Sub´s zu wenig einen anderen reicht halt
ein Kofferadio und hat genügend Bass.
Zwar ein bisschen übertrieben, aber es geht in die Richtung.

Aber was heißt schon besser oder schwächer, die Lautsprecher
um die es hier im Fred geht sind doch eigentlich alle gut mit vor-und nachteilen in gewissen Bereichen. Hauptsache jeder ist mit seiner Sache glücklich.

Aber eins muß ich noch loswerden:
Auf Voodoo und so nen Scheiß gebe ich nichts. Dazu gehören auch kabel, CD-Player Klang, Netzleisten .....
tumirnixx
Stammgast
#11614 erstellt: 07. Jun 2008, 23:30
@ GLE Set mit GLE 409 und AS 85

Mir ist gerade aufgefallen, dass es die AS Subs - mit Ausnahme des AS 85 - nur noch in silber oder schwarz gibt. Wenn man also z.B. buche wählt, dann kann man farblich nur noch mit dem AS 85 kombinieren. Aber macht das Sinn, eine GLE 409(mit 2 Basschassis a 20 cm Durchmesser) mit einem Sub zu kombinieren, der ein Chassis mit 22 cm Durchmesser hat?

Gruß
tumirnixx
Opium²
Inventar
#11615 erstellt: 07. Jun 2008, 23:32
hallo,
ich würde sagen es macht nicht mal sinn die GLE 409 mit einem 22cm AS85 zu kombinieren, weil dieser zu schwach dafür ist. Der geht da einfach unter hab die Erfahrung schon selbst gemacht mit den LE109. Es sollte doch schon ein 105 SC sein.
gruß
Pommy13
Inventar
#11616 erstellt: 08. Jun 2008, 00:19
ich verstehe nicht, wieso hier einige andauernd von canton LS enttäuscht sind.
klar gibt es andere lautsprecher die auch gut sind, jede menge sogar. eine isophon arraba schlägt die ref 1 bei der auflösung und im bühnenbild recht locker, nur kann sie bei weitem nicht die pegel und den bass

so holt sich dann doch jeder dass, was ihm gefällt und er bezahlen kann
(an opium) wen interessiert der mittelton einer duetta wenn der pegel oder bass will. und dass gerade verzerrungsfreier pegel nicht so ganz leicht zu bauen ist bewirkt, dass eine ref 1 "teuer" ist.
und welcher lautsprecher ist schon seinen listenpreis wert???????
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2024  –  641 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2024  –  46212 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.596 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedRainer_CH
  • Gesamtzahl an Themen1.553.424
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.590.687