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Thread für Klipsch Fans

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MaLoe2401
Stammgast
#18420 erstellt: 22. Okt 2012, 17:09
Ist auch so. Woher sollen wir das wissen; jeder Raum und Geschmack ist da anders.
alpenpoint
Inventar
#18421 erstellt: 22. Okt 2012, 17:20

ACR_Freak schrieb:
Ich hab ja die 83 als Fronts. Und 2x RW12D

Wo soll ich die Trennen?

Also was wäre empfehlenswert !

Hab meine 83 auf Fullrange und die subs einer auf 80hz der andere auf 50hz.


Hi,

das kommt auf deinen Raum an und wo du Raummoden hast.

Raummodenrechner

Generell ca. 10Hz über dem -3db Punkt deines LS.
Weiters müßte man wissen ob du die SUBs entzerren kannst. Meine LS gehen bis 40Hz und ich trenne trotzdem bei 100Hz weil meine vorderen StandLS eine Raummode bei 70Hz anregen die ich nicht mit dem AVR entzerren kann.
Meine 2 SUBs kann ich aber mit der DCX entzerren.
Wenn ich mal eine separate Endstufe für die Fronts habe kann ich auch die entzerren und würde sie dann tiefer trennen.
Das ganze kannst du aber nur mit messen deines Frequenzgangs im Raum analysieren, da siehst du dann wo du Raummoden hast und welcher LS die RM wie anregt.
Für Heimkino würde ich auch potente LS höher trennen außer ich kann sie mittels DSP entzerren.
Alles nicht so einfach über die Ferne zu beurteilen. Es gibt aber schon viele Threads hier die sich mit dem Thema befassen.
Bei Musik ist wieder alles etwas anders, da spielen bei mir nur meine 2 Fronts als Fullrange ohne meine SUBs.
Und wie schon die Vorredner bemerkten - testen,testen, testen

lg, Alpi
*YG*
Inventar
#18422 erstellt: 22. Okt 2012, 17:38
Danke für den Link.
Sowas hab ich schon gesucht!
Meine RF83 gehen bis 35hz und brummeln richtig gut.
Ich kann sie auch um 6db bei 60hz anheben .. Macht dass Sinn?
Wenn ich sie auf small stelle, Dann geht alles unter 90hz an die subs.

Fullrange hinoder her. Für Stereo hab ich einen externen Verstärker.
alpenpoint
Inventar
#18423 erstellt: 22. Okt 2012, 18:04

ACR_Freak schrieb:

Ich kann sie auch um 6db bei 60hz anheben .. Macht dass Sinn?


Hi,

wie gesagt das macht alles erst Sinn wenn du den Frequenzgang deiner LS im Raum kennst.
Dann kannst du nach der Kurve und Geschmack anpassen.

lg, Alpi
mroemer1
Inventar
#18424 erstellt: 23. Okt 2012, 12:07

Generell ca. 10Hz über dem -3db Punkt deines LS.


Das wäre etwa der 0db Punkt der LS und das halte ich für zu hoch um noch einen gleichmäßigen Verlauf im Bereich der Trennfrequenz zu erhalten.

Ich denke eine Trennung irgendwo zwischen dem -6db und dem -3db Punkt der LS dürfte oftmals praxisgerechter ausfallen.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Okt 2012, 12:09 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#18425 erstellt: 23. Okt 2012, 14:09

mroemer1 schrieb:

Generell ca. 10Hz über dem -3db Punkt deines LS.


Das wäre etwa der 0db Punkt der LS und das halte ich für zu hoch um noch einen gleichmäßigen Verlauf im Bereich der Trennfrequenz zu erhalten.

Ich denke eine Trennung irgendwo zwischen dem -6db und dem -3db Punkt der LS dürfte oftmals praxisgerechter ausfallen.


Hi,

da gibts verschiedenen Meinungen, da müßte ich meine ca. bei 35Hz trennen, ich trenn sie bei 100Hz weil eine Raummode bei 70Hz vorhanden ist und ich diese nicht mit dem AVR entzerren kann. Obwohl ich so hoch trenne spucken mir die Fronts bei 70Hz immer noch in den Frequenzgang, die hören ja nicht gleich auf zu spielen.
Ohne EQ für die Fronts und Center holt man sich oft mehr Probleme (Moden, Auslöschungen) auch wenn der LS so tief kann.
Ich spreche vom Kinobetrieb!
Da wird meistens empfohlen auch Standlautsprecher auf small zu stellen denn tiefe Frequenzen kann der SUB im Normalfall besser.
Ein weiterer Vorteil ist dass der AVR im Surroundbetrieb nicht so stark belastet wird und ihm nicht so schnell die Puste ausgeht! Kann bei 7.2 oder 9.2 schon mal vorkommen.

lg, Alpi
*YG*
Inventar
#18426 erstellt: 23. Okt 2012, 15:20
So ich hab jetzt alle LS auf Small gestellt und LFE bassout auf SWFR.
alles unter 90hz geht an den Sub!

Wie soll ich jetzt meine subs einstellen?
LFE Mode - Lowpass OFF
Oder
120hz
Oder 90hz
???
mroemer1
Inventar
#18427 erstellt: 23. Okt 2012, 18:38

ich trenn sie bei 100Hz weil eine Raummode bei 70Hz vorhanden ist und ich diese nicht mit dem AVR entzerren kann.


Das ist vollkommen verständlich, in so einem Fall wird das die richtige Lösung sein.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Okt 2012, 18:39 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#18428 erstellt: 23. Okt 2012, 19:06
@ACR_Freak:

Lowpass 90Hz macht doch Sinn, Überlappungen bedeutet entweder
Auslöschung oder Überhöhungen der Frequenzen - in beiden Fällen
schlecht für die perfekte Integration des Subs.
alpenpoint
Inventar
#18429 erstellt: 23. Okt 2012, 19:18

Gordenfreemann schrieb:

Lowpass 90Hz macht doch Sinn, Überlappungen bedeutet entweder


Hi,

Er stellt den Lowpass am SUB.
Dolby Digital geht bis 120Hz, da würde er diese Frequenzen am LFE aber beschneiden.

lg, Alpi
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#18430 erstellt: 23. Okt 2012, 19:27
Da hier gerade die Spezialisten am Werk sind, ich könnte auch nen Tipp gebrauchen.

Ich möchte, dass mein Sub auch den Punch mit übernimmt, daher suche ich eine Einstellung am AVR (Marantz Sr 5006) die meinen Vorstellungen gerecht wird. Die Fronts sollen bis 90 oder 100hz mitspielen, der Sub soll aber möglichst hoch bis 200hz mitspielen. Wie soll ich die Einstellungen vornehmen bezügl. Lowpass/Crossover/ small-large?

ZZ habe ich Crossover bei 90, Lowpass bei 200 und Fronts auf small stehen. Aber irgendwie fehlt da noch ne Kleinigkeit, nicht der Tiefe Bass sondern im unteren Mitteltonbereich, etwas Volumen/Punch, nicht viel, aber ich probiere schon seit Tagen rum und bekomme kein besseres Ergebnis.

Ein paar Tipps (außer Aufstellungs)?
Gordenfreemann
Inventar
#18431 erstellt: 23. Okt 2012, 19:37
alpenpoint:

Simmt, DD geht bis 120 Hz, auch bei 90Hz Highpass gehen die LFE >90Hz
an den Sub, was dann mit dem 90Hz Lowpass fehlt - nimm also den 120Hz Lowpass

Ich denke zu sehr im Stereo-Setup


[Beitrag von Gordenfreemann am 23. Okt 2012, 19:38 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#18432 erstellt: 23. Okt 2012, 19:41

Gordenfreemann schrieb:

Ich denke zu sehr im Stereo-Setup


Da bin ich wieder nicht so zu Hause da ich kaum Musik höre .
Das ist ja das gute an einem Forum dass man sich ergänzt.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#18433 erstellt: 23. Okt 2012, 19:42

stoffels-freetime schrieb:
Aber irgendwie fehlt da noch ne Kleinigkeit, nicht der Tiefe Bass sondern im unteren Mitteltonbereich, etwas Volumen/Punch, nicht viel, aber ich probiere schon seit Tagen rum und bekomme kein besseres Ergebnis.


Hi,

meinst du das?

150-400 Hz: Untere Mitten/Grundtonbereich
Zusammen mit insbesondere dem Oberbass in hohem Maße entscheidend für die empfundene Wärme und Fülle des Klangbildes. Der unteren Grundton der Violine (200Hz) sowie die weibliche Sprachgrundfrequenz sind hier zu finden.

lg, Alpi
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#18434 erstellt: 23. Okt 2012, 19:47
Hi Alpi,

auf den Punkt, zumindest glaub ich das ...


[Beitrag von Tricoboleros am 23. Okt 2012, 19:48 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#18435 erstellt: 23. Okt 2012, 19:47
ich habe zurzeit:

Sub vorne rechts
-16db, Punch(60hz anhebung), 80Hz,0°

Sub vorne links
-13db, Depth(30hz anhebung), 40hz, 0°

welchen von den beiden soll ich bis 120hz stellen?
oder beide?
Dirkxxx
Inventar
#18436 erstellt: 23. Okt 2012, 20:01
ein sub soll eigentlich nicht punchen. man begrenzt ihn normalerweise auf 80hz damit er nicht ortbar wird. wenn man seine stereolautsprecher um subs ergänzt, kann man natürlich auch höher trennen und so die mains entlasten.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#18437 erstellt: 23. Okt 2012, 20:19
Ich denke schon, dass ein Sub auch höher spielen darf, dann sollte er jedoch in der Front eingebunden sein und nicht in ner Ecke stehen, durch Laufzeitkorrektur dürfte er dann unhörbar sein, auch könnte man 2 Subs stellen, direkt vor die Hauptlautsprecher oder in meinem Fall könnte ich sie in die Hauptlautsprecher integrieren. Ich weiß nur nicht, ob die Subs diesen Bereich, den ich gerne vervollständigt hätte, auch ausfüllen. Daher meine Frage nach den Einstellungen
alpenpoint
Inventar
#18438 erstellt: 23. Okt 2012, 20:38

ACR_Freak schrieb:

welchen von den beiden soll ich bis 120hz stellen?
oder beide?


Ich würde beide gleich einstellen also 120Hz, sie spielen ja "zusammen".
Da sie ja in der Front mit den LS stehen würde ich das so machen bzw. mach ich das ja so bei mir.
Die bessere Bassverteilung ist ja auch ein Vorteil von zwei Subs, wenn du einen jetzt bei 30Hz beschneidest verwirkst du ja den Vorteil über 30Hz.
Und bevor du Anhebungen machst miß erst mal deinen Frequenzgang.

lg, Alpi
*YG*
Inventar
#18439 erstellt: 23. Okt 2012, 20:44

alpenpoint schrieb:
[
Und bevor du Anhebungen machst miß erst mal deinen Frequenzgang.


Ja, mach ich ja morgen
alpenpoint
Inventar
#18440 erstellt: 23. Okt 2012, 20:45

stoffels-freetime schrieb:
Ich denke schon, dass ein Sub auch höher spielen darf, dann sollte er jedoch in der Front eingebunden sein und nicht in ner Ecke stehen, durch Laufzeitkorrektur dürfte er dann unhörbar sein, auch könnte man 2 Subs stellen, direkt vor die Hauptlautsprecher oder in meinem Fall könnte ich sie in die Hauptlautsprecher integrieren. Ich weiß nur nicht, ob die Subs diesen Bereich, den ich gerne vervollständigt hätte, auch ausfüllen. Daher meine Frage nach den Einstellungen


Warum sollte ein SUB nicht höher spielen für das ist er ja gemacht. Mit höher meinen wir ja 80 bis 100Hz sonst werden sie evtl. ortbar.
Könnte man die Front LS entzerren dann kann man die auch tiefer trennen (wenn sie potent genug sind) und man bekommt noch eine bessere Bassverteilung.
Das alles ist natürlich Theorie und läßt sich nur mit messen und hören richtig einstellen.
Mein nächstes Ziel ist es die Fronts über eine eigene Endstufe anzusteuern und mit der DCX zu korrigieren. Dann hab ich die beiden SUBs und die Fronts über die DCX laufen. Müßte einen besseren Frequenzverlauf ergeben und auch besser klingen. Leider hab ich die Endstufe noch nicht.

lg, Alpi
Gordenfreemann
Inventar
#18441 erstellt: 23. Okt 2012, 22:12
Wie ist die DCX so? (Handhabung, Ausgangspegel usw)
Klingen Änderung per EQ brauchbar?
alpenpoint
Inventar
#18442 erstellt: 23. Okt 2012, 22:39
Hi,

also ich komm gut zurecht, der Pegel ist auch ausreichend sowohl vom AVR als auch um meine Apart Champ One für die SUBs anzusteuern.
Machen kann man viel mit der DCX man muß halt messen.
Der PEQ ist für mich in Ordnung und ich bekomme recht lineare Kurven. Da ich sie momentan nur für die SUBs verwende kann ich nichts über den Betrieb mit Lautsprechern sagen aber das soll sich noch ändern. Möchte die Fronts auch noch entzerren da muß aber erst eine Endstufe her .
Es ist sehr komfortabel da ich den AVR und die DCX über den Laptop einstelle um dann jede Änderung mit messen zu sehen ohne aufzustehen . Das ganze an der DCX direkt einzustellen und dann wieder messen da würd ich nur hin und her springen .

lg, Alpi
Gordenfreemann
Inventar
#18443 erstellt: 23. Okt 2012, 22:55
Gut zu wissen, läufts denn rund unter Windows (Vista, 7)?

Interessiere mich schon lange für das Teil, schrecke aber noch
wegen der scheinbar hörbaren Auswirkung der nicht-phasenlinearisierten Anpassung von (P)EQ ab
- aber softwarebasiertes FIR möchte ich auch nicht - daher wird der DCX (o.ä.) so oder so irgendwann gekauft
alpenpoint
Inventar
#18444 erstellt: 24. Okt 2012, 06:29

Gordenfreemann schrieb:
Gut zu wissen, läufts denn rund unter Windows (Vista, 7)?


Läuft bei mir unter XP und Windows 7.



Interessiere mich schon lange für das Teil,


Ich finde das Teil um 275.- Euro Preis/Leistungsmäßig einfach Spitze. Ich hatte ja davor ein Antimode IIs (das auch sehr gut funktionierte) aber der Funktionsumfang ist bei der DCX ungleich höher. Vor allem aber kann ich manuell eingreifen, meine SUBs und Fronts entzerren (3 Eingänge, 6 Ausgänge) usw.
Gar nicht so ohne bis man die Funtionsvielfalt dieses Teils halbwegs überblickt.
Zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen! Alle anderen mir bekannten DSPs kosten ein vielfaches.
Dirac wäre evtl. interessant aber da warte ich noch bis bei Dirac Mehrkanal "Salonfähiger" geworden ist.

lg, ALpi
*YG*
Inventar
#18445 erstellt: 24. Okt 2012, 12:08
Nach dem was du so schreibst , werd ich mir wohl auch ein DCX holen. Und kein AntiMode
alpenpoint
Inventar
#18446 erstellt: 24. Okt 2012, 12:23
Wenn du nicht unbedingt ein automatisches Einmeßsystem willst/brauchst, manuell eingreifen möchtest und dich nicht vor dem messen scheust bist du mit der DCX nicht schlecht beraten.
Es ist halt mehr Aufwand aber die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

"Verkaufe Yamaha DSP AX 2" - welcher neue wirds denn?

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 24. Okt 2012, 12:25 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#18447 erstellt: 24. Okt 2012, 12:39
Genau, der Umfang des DCX ist deutlich höher als das AM - außerdem
ist es auch eine aktive Frequenzweiche und gerade das macht es extrem flexibel,
verschiedene vollaktive Mehrwegesysteme aufzusetzen.

Preislich gesehen gibt es wohl keine Alternative - Software DSP wie Dirac sollen super
sein, aber ich habe schon oft von Kompatiblitätsproblemen gelesen und außerdem ist
es nur für eine Quelle zu gebrauchen.


[Beitrag von Gordenfreemann am 24. Okt 2012, 12:40 bearbeitet]
moscher72
Stammgast
#18448 erstellt: 24. Okt 2012, 13:01
@ACR
alles unter 90hz geht an den Sub!


... was für ein Frevel bei einer RF-83. Da kanste Dir auch gleich eine RB hinstellen...
alpenpoint
Inventar
#18449 erstellt: 24. Okt 2012, 13:46

moscher72 schrieb:

... was für ein Frevel bei einer RF-83. Da kanste Dir auch gleich eine RB hinstellen...


Das hat im Heimkinobetrieb andere Gründe warum man evtl. höher trennt! Hab ich aber ein paar Beiträge vorher schon erläutert. Ich weiß wir sind hier im Stereo Thread aber die Trennung bei 90Hz macht er sicher nur im HK Betrieb.
Im Stereo Modus laufen die sicher Fullrange wäre auch schade drum!

lg, Alpi
*YG*
Inventar
#18450 erstellt: 24. Okt 2012, 14:11

moscher72 schrieb:
@ACR
alles unter 90hz geht an den Sub!


... was für ein Frevel bei einer RF-83. Da kanste Dir auch gleich eine RB hinstellen...


Wie ALPi schon geschrieben hat ist dass nur für HK.
Bei Stereo laufen sie Fullrange! Und auch nicht am AVR, dass wäre ja klangverlust mMn.

Hab bisher noch kein AVR gehört der es mit den Sony ES aufnimmt!!
moscher72
Stammgast
#18451 erstellt: 24. Okt 2012, 20:57

Trennung bei 90Hz macht er sicher nur im HK Betrieb

... upps, sorry, habe ich überlesen, mir aber schon fast gedacht, so blöd kann ja keiner sein...
Haarry
Stammgast
#18452 erstellt: 25. Okt 2012, 23:57

moscher72 schrieb:

Trennung bei 90Hz macht er sicher nur im HK Betrieb

... upps, sorry, habe ich überlesen, mir aber schon fast gedacht, so blöd kann ja keiner sein...



abgesehen davon find ich die trennung bei der 83 im heimkino betrieb bei 90hz auch zu hoch. hatte sie mein ich bei 60hz. nagut, muss jeder selbst wissen...
alpenpoint
Inventar
#18453 erstellt: 26. Okt 2012, 06:46

Haarry schrieb:

abgesehen davon find ich die trennung bei der 83 im heimkino betrieb bei 90hz auch zu hoch. hatte sie mein ich bei 60hz. nagut, muss jeder selbst wissen... ;)


Hi,

wenn du genau mitgelesen hättest wüßtest du warum 90Hz

Hast du nicht dein komplettes Emotiva Set verkauft?
Welche Elektronik hast du jetzt?

lg, Alpi
Haarry
Stammgast
#18454 erstellt: 26. Okt 2012, 15:29
sorry, ich wollt auch ma meinen senf zu geben! beim nächsten mal lese ich besser!

hab jetzt die advance acoustic mpp1000 mit den maa1000 monoblöcken an den rf-83, wobei die lautsprecher nur mittelfristig bei mir stehen bleiben werden

die elektronik ist bei allem was ich bisher gehört habe - und da war auch schon sehr viel teures zeug dabei - das beste was ich bisher hören durfte! ich kann euch wirklich nur raten: advance acoutic und klipsch passt PERFEKT! auch besser als so manche elektronik, die hier in den hin und wieder in den himmel gelobt wurde, ich hatte sie selbst zu hause näheres gerne per pn.

LG
*YG*
Inventar
#18455 erstellt: 26. Okt 2012, 15:56
Advance Acoustic ist schon geil, besonders die VU meters

Ich finde SONY ESPRIT nach wie vor am besten. hab schon viel gehört Stereo mäßig.

Aber ich verstehe nicht, Warum alle immer, Endstufen mit Viel POWER, an die Klipsch hängen

Dann seit ihr bei Klipsch Falsch holt euch Palladiums oder B&Ws
wobei ich die B&Ws vorziehen würde...

PS: was immer geredet wird mit LS kontrolieren , kann ich auch nicht verstehen.
die klipsch haben so einen wirkungsgrad, da brauch man keine endstufen mit 500Watt MONO 8ohm
Dommes
Inventar
#18456 erstellt: 26. Okt 2012, 16:03

ACR_Freak schrieb:
Advance Acoustic ist schon geil, besonders die VU meters



PS: was immer geredet wird mit LS kontrolieren , kann ich auch nicht verstehen.
die klipsch haben so einen wirkungsgrad, da brauch man keine endstufen mit 500Watt MONO 8ohm
:prost


Nenn mal ein paar große Endstufen die Du an Deinen Klipsch selbst ausprobiert hast!
*YG*
Inventar
#18457 erstellt: 26. Okt 2012, 16:11
SONY TA N 80 ES, N77es, Pioneer M73
Nicht an meinen Klipsch , aber an den LS von meinem Onkel, Cornwall , KlipschHorn, Final, Martin LOGAN
die obigen endstufen, AARON no.3, Yamaha M70, Sovereign GLORY
mroemer1
Inventar
#18458 erstellt: 26. Okt 2012, 16:49

die elektronik ist bei allem was ich bisher gehört habe - und da war auch schon sehr viel teures zeug dabei - das beste was ich bisher hören durfte! ich kann euch wirklich nur raten: advance acoutic und klipsch passt PERFEKT! auch besser als so manche elektronik, die hier in den hin und wieder in den himmel gelobt wurde, ich hatte sie selbst zu hause


Das AA recht gut an Klipsch geht, kann ich aus eigenen persönlichen Erfahrungen durchaus bestätigen.

Aber es gibt sicher auch noch ein paar andere Marken worauf das ebenfalls zutrifft und die du noch nicht nicht zuhause hattest.


Aber ich verstehe nicht, Warum alle immer, Endstufen mit Viel POWER, an die Klipsch hängen


Na ja, schaden kann es aber auch nicht, ein paar Reserven sind sicher nicht verkehrt.


was immer geredet wird mit LS kontrolieren , kann ich auch nicht verstehen.
die klipsch haben so einen wirkungsgrad,


Um oder knapp über echte 90dB/1Watt ist soviel ja nun auch nicht und das trifft auf einige Klipsch zu.

Hatte übrigens die VUs meines Amps auch schon mal kurzzeitig, dank eines Freundes, knapp vor der 200 Watt Marke und das an meinen Heresys!


[Beitrag von mroemer1 am 26. Okt 2012, 17:03 bearbeitet]
snowblind89
Stammgast
#18459 erstellt: 26. Okt 2012, 16:54
@ACR_Freak, das mit dem "kontrollieren" hat damit zu tun, dass die Klipsch in der Impedanz ziemlich tief gehen und da kann nicht jede Endstufe den Strom liefern...


Gruß
Dommes
Inventar
#18460 erstellt: 26. Okt 2012, 17:03
AA passt sehr gut (hab ich momentan selbst an den Heresy) wie viele andere auch gut passen aber genauso gibt es eben auch viele die nicht gut passen.

Neben den Heresy hatte ich die RF5, RF62, RB81, RB61 und beim Kumpel stehen die RF7 die ich auch sehr gut kenne.

Bei allen konnte ich feststellen das die vorgeschaltete Elektronik sehr wohl einen Einfluss hat. Das hat auch nicht unbedingt was mit Leistung zu tun.

Aber zu sagen das man den Klipsch wegen ihres hohen Wirkungsgrades alles vorsetzen kann stimmt so nicht - meiner Erfahrung nach....


[Beitrag von Dommes am 26. Okt 2012, 17:06 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#18461 erstellt: 26. Okt 2012, 17:04
@Dommes

Ich sehe das recht ähnlich wie du, reine Leistung ist nicht alles, Klipsch LS regieren deutlich auf die vorgeschaltete Elektronik.
*YG*
Inventar
#18462 erstellt: 26. Okt 2012, 17:48
der meinung bin ich auch

ich bin zuletzt bei Sony ES hängen geblieben.
sie sehen geil aus, CdPs & Endstufen.. ReferenzKlasse....

und werde mir noch folgendes kaufen:
Sony Ta N80 ES Endstufe ~ 650€ ( für Stereo)
Sony Ta N55 ES Endstufe ~350€ ( für Surrounds)
Sony Ta N220ES Endstufe ~280€ ( für Center & RearCenter)
Sony DTC 59ES D/A Wandler ~200€
Sony CDP X707ES Swobodamodifiziert ~ 800€

und für Heimkino:
Yamaha RX A 1010, da ich ja die sony esprit als endstufen benutzen werde..

wenn dass Geld vorhanden
Hardwell
Inventar
#18463 erstellt: 04. Nov 2012, 18:59
Hi ,
mein Vater hat mir gerade die RF-7 genehmigt , allerdings denke ich , dass mein Pioneer VSX-921 mit denen nicht fertig wird , was meint ihr ? Dann bin ich auf die Idee gekommen mir die RF-82 II und den SW-115 dazu zu holen , da so ja der Verstärker entlastet wird und ich gleichzeitig noch etwas günstiger weg komme . Was würdet ihr machen ? Das Zimmer hat 30 Quadratmeter.
LG
*YG*
Inventar
#18464 erstellt: 04. Nov 2012, 21:04
RF 7
für den anfang reicht der Pio.. aus.
es haben viele Kleine AVRs
LambOfGod
Inventar
#18465 erstellt: 04. Nov 2012, 21:28
Ich würde sagen das der 921 nichtmal Ansatzweise das Potential der RF7 ausnutzt. Hol dir lieber was kräfitges.
Hardwell
Inventar
#18466 erstellt: 04. Nov 2012, 21:34
Die haben doch son hohen Wirkungsgrad
Alex58
Stammgast
#18467 erstellt: 04. Nov 2012, 21:38

Hardwell schrieb:
Hi ,
mein Vater hat mir gerade die RF-7 genehmigt , allerdings denke ich , dass mein Pioneer VSX-921 mit denen nicht fertig wird , was meint ihr ? Dann bin ich auf die Idee gekommen mir die RF-82 II und den SW-115 dazu zu holen , da so ja der Verstärker entlastet wird und ich gleichzeitig noch etwas günstiger weg komme . Was würdet ihr machen ? Das Zimmer hat 30 Quadratmeter.
LG


Classic RF-7, RF-7 II und RF-82 II habe ich in meinen vier Wänden gehört. Klanglich hat mir die RF-82 II mit Abstand am besten gefallen. Die Option mit dem aktiven Sub ist da gar nicht so verkehrt.
Die neuen RF unterscheiden sich von ihren Vorgängern hauptsächlich durch eine geänderte Frequenzweichenabstimmung. Bei der alten RF-82 liegt der Übernahmebereich zwischen Tiefmitteltonchassis und Traktrixhorn bei etwa 1900 Hz an, bei der neuen MK II Version schon bei 1400 Hz. Die Neue empfand ich in den Mittellagen wesentlich feiner und differenzierter als die Vorgängerin. Die RF-82 II hat ein gutmütiges Lastverhalten und lässt sich, wie auch meine Cornwall, problemlos mit einer Single-Ended Triode antreiben. Das funktioniert mit der Classic RF-7 ungeachtet ihres nominell höheren Wirkungsgrads nicht besonders gut, was ziemlich sicher am Impedanzverlauf liegt. Tatsächlich blüht die Classic RF-7 erst an einer kräftigen Transistorendstufe so richtig auf und bringt kleine Röhrenverstärker ziemlich schnell an ihre Leistungsgrenze.

Im Hinblick auf die vorhandene Elektronik würde ich die RF 82 II mit Sub tendenziell als die passendere Wahl betrachten. Klanglich ist das ohnehin Geschmackssache und natürlich spielt die RF-7 nach oben hin noch offener. Wesentlich ausgewogener empfand ich aber die RF-82 II.
Hardwell
Inventar
#18468 erstellt: 04. Nov 2012, 21:45
Danke für deinen Bericht ! Die Kombination aus 82 II und SW-115 wäre sogar noch etwas günstiger
Dirkxxx
Inventar
#18469 erstellt: 04. Nov 2012, 21:46
das Problem der RF-7 ist, dass sie beim Widerstand unter 4 Ohm geht. Das mögen viele Verstärker nicht. Mit der Leistung hat das erstmal weniger zu tun. Sie müssen nur die Leistung stabil abgeben können. Dann reichen i.d.R. auch 50 bis 100 Watt aus, ausser man mag es gern sehr laut.
*YG*
Inventar
#18470 erstellt: 04. Nov 2012, 23:23

LambOfGod schrieb:
Ich würde sagen das der 921 nichtmal Ansatzweise das Potential der RF7 ausnutzt. Hol dir lieber was kräfitges.


Für eine RF7 brauchst du was mit mehr Power!

Aber für dem Anfang reicht der 921 aus!

Hatte kurzeZeit auch einen Kleinen Yamaha an meinen RF83 und schlecht war es auch nicht!


MfG
ACR
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