Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
matthias1711
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 02. Jun 2024, 20:38
@Ralf77
Das fürchte ich auch … Canton kann sehr gute Lautsprecher bauen, aber mit der Software tun die sich schwer. Das sieht man ja alleine schon daran, wie lange die gebraucht haben um die einfache Smart App bereitzustellen … oder noch extremer sieht man es daran wie wenig smart (zumindest von der Bedienung und Einrichtung) die ganze Smart Serie ist. Da sind andere offenbar viel weiter.
guido77
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 09. Jun 2024, 09:22
Hallo an alle, nutze den Smart Amp mit einem 5.1 passiv Lautsprecherset von Canton. Würde jetzt gerne auf Atmos erweitern! Hat jemand die Smartbox 3 als Atmoslautsprecher im Einsatz und kann jemand Berichten ob sich diese Erweiterung gelohnt hat für sich
? Schönen Sonntag noch
Ralf77
Stammgast
#853 erstellt: 09. Jun 2024, 10:12
Ja, habe/hatte ich.

Vorteil:
- Du benötigst nur Strom an der Decke in Verbindung mit dem Smart Connect 5.1
- Klang für Atmos imho sehr gut

Nachteil:
- sehr groß
- ungeeignet zum Einbau
- man kann mit dem Smart Connect kein Atmos-System komplett Wireless betreiben

Ich habe die vorderen 2 Deckenlautsprecher wieder abgebaut, da sie mir optisch an der Decke nicht gefalle haben u d da ich keinen Wireless Kanal mehr verfügbar hatte für die 2 vorderen Deckenlautsprecher. Die 2 hinteren habe ich gelassen, da diese optisch nicht stören. Ist natürlich nicht ideal, aber es macht dennoch etwas mehr räumlichen Klang.

…aber das Problem mit den fehlenden Wireless-Kanälen dürfte bei Dir ja nicht zutreffen….


[Beitrag von Ralf77 am 09. Jun 2024, 10:13 bearbeitet]
guido77
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 09. Jun 2024, 10:57
Danke für deine Antwort. Also sind die Soundbox 3 sehr räumlich? Würde erstmal 2 kurz vor meinem Hörplatz platzieren. Nein Wireless Kanäle habe ich noch eainige frei da ich den Rest per Kabel am Amp angeschlossen habe.
the-first-rebirthman
Stammgast
#855 erstellt: 29. Jun 2024, 19:40
Hallo Wilfried,

magst du mal berichten, wie deine zusätzlichen Aktivlautsprecher bei dir nun im Surround Setup klingen und ob du rundum zufrieden bist ?

Lieben Gruß
Michael
Wilfried.
Stammgast
#856 erstellt: 30. Jun 2024, 23:05
Hallo Michael,

auch wenn ich gerade Urlaub habe, bin ich nicht dazu gekommen, das System genau auszuprobieren. Das liegt auch daran, das mir schlichtweg passende Medien fehlen. Ich bin mal hingegangen und habe nach Dolby Atmos bei Youtube gesucht. Da sind Medien dabei, die sehr beeindruckend veranschaulichen, was bei mir in Zukunft geht. Nur weiss ich nicht, wie diese Medien qualitativ sind. Ich habe Dir ja geschrieben, das ich mich mit diesen Datentransferraten und verschiedenen Formaten gar nicht mehr auskenne. Bin in den 90ern stecken geblieben.
Beim ersten Filme schauen über normales Fernsehen beeindruckt jedenfalls schon einmal der Center und das zeigt mir auch sehr deutlich, wie wichtig es ist, diesen aus der gleichen Serie zu nehmen und keinen günstigen wie eine Soundbox oder Ähnliches. Die beiden Smart A45BS beeindrucken ebenfalls mit einem sehr vollen, voluminösen Klang. Die können schon ordentlich Bass, für deren Grösse beeindruckend. Das merkt man sehr deutlich im sogenannten Partymodus in dem alle 4 Lautsprecher als Hauptlautsprecher laufen. Das sind dann im Fall der Smart A45 und der Smart A45BS schon ordentlich Power, der Klang ist sehr detailliert und kräftig. Verstärkermässig haben die 4 Lautsprecher dann ja ordentlich Leistung zur Verfügung.
Bei reiner Musik ist mir aufgefallen, das ich an den meisten Stücken, die ich vor den Canton Aktivlautsprechern gerne gehört habe, nun gar kein Interesse mehr habe da die Aufnahmen zum Teil wirklich grottig sind. Das ist mir früher nie so aufgefallen. Dafür wandelt sich mein Musikgeschmack gerade und ich höre Musik, die ich früher nie gehört habe. Mein Interesse dahingehend hat sich total gewandelt. Oft wird in diversen Foren nach Musik gefragt, die man gut zum Lautsprecher Probehören nehmen kann. Dies notiere ich mir dann und stelle oft fest, daß dabei wirklich tolle Stücke sind die ganz fantastisch aufgenommen wurden.
Ich höre manche Stücke gerne in Pure direkt und andere klingen im Partymodus besser. Musik in anderen DSP's wie Musik Surround höre ich gar nicht. Stereo klingt auf den Smart A45 noch am besten.
Ich habe ja noch meine Raumprobleme. Stelle ich die grossen Lautsprecher mitten in den Raum, ca. 3m von mir entfernt und 3m auseinander leicht eingewickelt, klingt es mit Abstand am besten. Räumlich, Instrumente lösen sich sehr schön, vor allem aber der Bass ist dann viel Präziser und fast ohne Auslöschung. Mit dröhnen gibt es keine Probleme. Aber so kann ich die Lautsprecher unmöglich stehen lassen. Normal stehen sie 5m entfernt in 2 Ecken. Sehr ungünstig eigentlich, der einzige Trost ist, das es gar nicht so schlim klingt, wie es optisch klingen müsste. Im Winter lasse ich mir mal etwas einfallen bzw. schaue mal, was an Raumakustik geht. Denn das alles steht ja in userem Wohnzimmer und ich kann hauptsächlich mich da so lautsprechermässig ausbreiten, weil meine Frau die A45 Serie als chicke Möbelstücke sieht und es keine Kabel und sonstige Dinge wie Verstärker usw. gibt.

Abschließend kann ich aber sagen, das ich bisher sehr zufrieden bin. Ich mag den Klang der Smart A45, als ich sie gekauft habe, hätte ich gar nicht erwartet, daß diese damals 1800 Euro / Stück Aktivlautsprecher so audiophil klingen und so viel bieten, erst recht nicht für diesen Preis! Das Canton eine App nachreicht die aus den Lautsprechern ein vollwertiges Radio macht, hätte ich gar nicht gedacht und das ich nun ein solch tolles Suroundsystem habe, darüber freue ich mich natürlich um so mehr. Im Herbst / Winter werde ich mich mal mit entsprechenden Angeboten befassen, die in Filmen auch ein ordentliches Tonsignal übertragen. Bisher ahne ich nur, was das System eigentlich im Dolbymodus kann, das haben mir die paar Tests bei Youtube gezeigt. Im Sommer momentan habe ich einfach zu viele andere Interessen.
the-first-rebirthman
Stammgast
#857 erstellt: 01. Jul 2024, 22:07
Hallo Wilfried,

schön zu lesen, dass es dir gefällt :-) Das freut mich für dich sehr !

Was ich interessant finde, ist, dass sich dein Musikgeschmack nach der Güte deiner Anlage orientiert / verändert hat ?!

Ich höre mittlerweile auch Musik, die ich früher nie gehört hätte, aber das was mich in meiner Jugend begeistert hat, dass packt mich heute noch immer, auch wenn es leider wie in einer Blechdose klingt und die Remaster das Quellmaterial einfach nur lauter machen, aber nicht besser ;-)

Lieben Gruß
Michael
Wilfried.
Stammgast
#858 erstellt: 26. Jul 2024, 19:20

the-first-rebirthman (Beitrag #857) schrieb:
Hallo Wilfried,

schön zu lesen, dass es dir gefällt :-) Das freut mich für dich sehr !

Was ich interessant finde, ist, dass sich dein Musikgeschmack nach der Güte deiner Anlage orientiert / verändert hat ?!

Ich höre mittlerweile auch Musik, die ich früher nie gehört hätte, aber das was mich in meiner Jugend begeistert hat, dass packt mich heute noch immer, auch wenn es leider wie in einer Blechdose klingt und die Remaster das Quellmaterial einfach nur lauter machen, aber nicht besser ;-)

Lieben Gruß
Michael


Hallo Michael, versteh mich bitte nicht falsch, im Auto oder sonst wo höre ich natürlich weiterhin sehr gerne meine alte Musik, es gibt natürlich auch ganz viele Musikstücke davon, die ganz fantastisch aufgenommen wurden. Allerdings gibt es auch ganz viele Aufnahmen, die schlecht sind, die höre ich aber im Auto z.B. weiterhin sehr gerne.
Ich wollte damit halt ausdrücken, daß mir das vorher mit den IQ TED 4 nie so aufgefallen ist wobei der Receiver, mit dem ich diese betrieben hatte, wirklich unterirdisch war.
Dafür hat sich mein Musikhorizont mit den Smart A45 deutlich vergrößert, was ich so z.B. im Auto nicht hören würde.
Ich meine z.B. so etwas Hier *KLICK* wofür ich mich sonst niemals interessiert hätte, was aber auf den Smart A45 in Stereo ohne die Rear in meinem Raum einfach fantastisch anhört. Diese Stimme, das Schlagzeug, ich bekomme beim Hören eine Gänsehaut und da gibt es noch ganz viele andere tolle Aufnahmen.

Ich wünsche ein musikalisches Wochenende
the-first-rebirthman
Stammgast
#859 erstellt: 27. Jul 2024, 12:39
Alles gut Wilfried - ich verstehe komplett was du meinst. Mein musikalischer Horizont hat sich in den letzten vier Jahren auch deutlich erweitert :-)

Liebe Grüße
Michael
Bryan
Stammgast
#860 erstellt: 09. Aug 2024, 22:59
Hallo zusammen,

da ich offensichtlich nicht smart genug für die Smart Townus 8 bin, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe derzeit ein 4.0 Setup aus 2 Paar Reference 9K, einem Yamaha RX-A8A und einer Advance Paris XA 600 für die Fronts.
Ich bin auch super zufrieden, aaaaber wir kennen es alle, die Neugier und Lust auf was Neues hat mich gepackt.
Ich hatte schon die neue Reference 7 hier, welche sich nicht durchsetzen konnte und aufgrund der überragenden Testberichte bin ich auf die Smart Townus 8 aufmerksam geworden.

Lange Rede kurzer Sinn : Die Guten stehen nun hier und ich würde diese gerne per XLR am Yamaha nutzen. Wenn ich das aber tue, bleiben die Townus stumm. Ich habe diese schon mehrfach resettet und gefühlt jede Einstellung umgestellt, die ich finden konnte. Testweise habe ich diese auch per Chinch verbunden (l&r am Master und entsprechend auf DST umgestellt), jedoch mit demselben Ergebnis.

Da die Endstufe sowohl über XLR als auch Chinch funktioniert, würde ich einen Defekt bzw. eine Fehlkonfiguration des Yamaha erstmal ausschließen.

Der Canton-support hat mir leider nur den Tipp gegeben auf DST umzustellen und seitdem nicht mehr geantwortet.

Hat vllt. jemand von Euch eine Idee was ich falsch mache oder noch ausprobieren könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar, danke Euch .

Schönes Wochenende.

Beste Grüße
Micha
Sibe
Inventar
#861 erstellt: 10. Aug 2024, 12:02
> Bei Verwendung der Buchsen PRE OUT dürfen an den entsprechenden SPEAKERS-Klemmen keine Lautsprecher angeschlossen sein.

hast du das beachtet?


vielleicht ist die Lautstärke der Canton zu niedrig?

oder die Systemlautstärke?

> VOL (Systemlautstärke, maximale Systemlautstärke anpassen)
> Mit der VOL Funktion können Sie den maximal einstellbaren Wert der Lautstärke begrenzen.
> Dazu gehen Sie wie folgt vor:
> 1 Wählen Sie das SYS Menü, wie im Kapitel SYS (Systemeinstellungen) beschrieben und wählen Sie über die Navigationstasten „ “ und „ “ die
> VOL Funktion aus.
> 2 Mit den „+/–“ Tasten kann jetzt die Maximallautstärke angepasst werden.


[Beitrag von Sibe am 10. Aug 2024, 12:08 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#862 erstellt: 10. Aug 2024, 12:23

Bryan (Beitrag #860) schrieb:
Ich hatte schon die neue Reference 7 hier, welche sich nicht durchsetzen konnte ...


Hallo Micha,

was hat dir an der Reference 7 nicht gefallen ?

Lieben Gruß
Michael
Bryan
Stammgast
#863 erstellt: 10. Aug 2024, 13:00
Vielen Dank für den Hinweis mit der Lautstärke...
Ich bin davon ausgegangen, dass der Yamaha die Townus auch bei "normalen" Lautstärken ansteuert, aber erst bei - 15 (höre sonst bei - 35) hat es wortwörtlich Klick gemacht und die Canton begannen zu musizieren.
Die muss ich auch ordentlich aufdrehen, schon etwas beunruhigend wenn die nun bei 75 eingestellt sind und der Yamaha bei - 20.
Eine falsche Inputauswahl und das wars mit dem Trommelfell 😬

Aber schön, dass es jetzt funktioniert, vielen Dank!

Zu den Reference 7:
Ich möchte in den nächsten 1-2 Monaten sowie hier einen kleinen Testbericht verfassen, wollte mir vorher aber noch die Reference 9 zulegen.

Kurzversion:
Die Ref 7 sind fantastische Lautsprecher, im Vergleich zur 9K haben sie eine bessere Ortung, breitere Bühne, klingen etwas detaillierter und gleichzeitig etwas "weicher" obenrum.
Jedoch hat mir der Bassbereich der 9k einfach besser gefallen, dieser hat mehr Druck, Dynamik, Punch und Tiefgang.
Dasselbe habe ich bei den 8k beobachtet, weswegen ich mich damals auch für 9k entschieden habe.
Wenn ich dann noch bedenke, dass die 7er das 3-4 fache der 9k kostet, war es mir den Aufpreis nicht wert.

Daher bin ich auf die 9er gespannt, wenn die im Bass mehr der 9k entspricht, mit den Stärken der 7er obenrum, wäre das schon nahe am Optimum, zumindest für mich

Beste Grüße
Micha
Honda_Steffen
Inventar
#864 erstellt: 10. Aug 2024, 16:40
Eigentlich dreht man die aktiven auf volle lautstärke (so ca auf 95, bevor es rauscht ohne ton) über xlr und steuert die lautstärke nur mit dem receiver.

Den eingang darfst du dann natürlich nicht auf zb bluetooth wechseln zum streamen von musik. Das haut den kit aus den wänden
matthias1711
Ist häufiger hier
#865 erstellt: 01. Sep 2024, 13:46
Ich habe seit ein paar Jahren die Canton Smart A45. Die Lautsprecher sehen klasse aus und klingen auch gut (abgesehen von dem schwächelnden Bass bei kleinen Lautstärken).

Ich habe trotzdem Probleme, mich mit den Lautsprechern so richtig anzufreunden. Ich bin grundsätzlich auf Aktivboxen umgestiegen, um die Gerätevielfalt in meinem Wohnzimmer zu reduzieren. Deswegen CD-Player weg, Blu-ray-Player weg, AV-Receiver weg. So weit, so gut. Aber in den letzten Jahren hat sich auch mein Medienkonsum geändert. Neue Musik höre ich mit dem iPhone und Apple Music, Fernsehen gucke ich mit dem AppleTV, meine CD-Sammlung ist auf einen ROON Server umgezogen … nur der alte Plattenspieler ist geblieben. Und was habe ich jetzt für Geräte? Ein AppleTV, einen Airplay-Empfänger und den guten alten Phonovorverstärker … das Ganze mit mehreren externen Netzteilen und einer Vielzahl von Kabeln und einem Kabelbaum zu den Smart A45. Reduzierung der Gerätevielfalt sieht anders aus. Das Problem ist, dass es am Markt offenbar kein einziges Gerät, so eine Art Streaming Hub/Vorverstärker gibt, der alle meine Wünsche (und das sind ja nicht viele) erfüllt.

Ich habe den Canton Smart Connect 5.1 (Gen 2) ausprobiert. Das Tolle an dem Gerät ist, dass er die Smart A45 drahtlos ansteuern kann. Leider kann er ROON überhaupt nicht (Beim Gespräch mit dem Canton Support wurde schnell klar, dass man bei Canton ROON überhaupt nicht kannte !). Airplay kann er zwar, aber die Airplay Wiedergabe war gefühlt 10x so laut wie alle anderen Quellen. Bei einem versehentlich Umschalten war stets ohrenbetäubender Lärm in der Bude, daher praktisch nicht nutzbar. Und meinen TV konnte ich auch nicht an den HDMI ARC anschließen, weil dann der Connect regelmäßig abstürzte. Auch ein Ersatzgerät von Canton brachte da keine Verbesserung. Der Support meinte, dass es bei HDMI öfter mal Probleme geben würde. Das Airplay Problem hatte ich umgangen durch einen separaten Airplay Empfänger, den ich per optischen Anschluss an den Connect angeschlossen hatte. Dadurch war es aber nicht möglich, den Fernseher alternativ zu HDMI ARC an den optischen Eingang anzuschließen weil nur 1 OPT Anschluss vorhanden ist. Und ROON ging natürlich immer noch nicht, außer via Airplay. Ich habe dann den Connect irgendwann wieder verkauft.

Den Airplay Empfänger konnte ich direkt an die Smart A45 anschließen, den Plattenspieler auch und für ROON hatte ich einen Empfänger auf Basis eines Raspberry Pi mit ROPIEE und Ausgabe an den USB Anschluss gebaut. Weil ich auch jetzt wieder keine Möglichkeit hatte, den Fernseher an die Smart A45 anzuschließen, hatte ich mir nur für den Fernseher Apple HomePods gekauft und nutze diese quasi als Soundbar. Sehr guter TV Sound, aber Reduzierung der Vielzahl der Geräte? Fehlanzeige.

Aktuell wahrlich jetzt auf den neuen WiiM Ultra aufmerksam geworden. ROON ready, Phono in, einen funktionierenden HDMI ARC, preislich attraktiv … eigentlich Top! Aber leider bietet der kein Airplay und auch die ganzen beim Connect 5.1 enthaltenen Soundfunktionen (Dolby…) fehlen.

Egal, welche Geräte ich mir genauer anschaue, irgendwo fehlen immer irgendwelche Funktionen. Ideal wäre für mich ein Smart Connect in einer neuen Version mit ROON und Phono-in … aber da kann ich wahrscheinlich ewig drauf warten. Alternativ wäre noch ein Wechsel auf richtige Streaming Aktivboxen wie z.B. die KEF LS60 wireless … Bis auf Phono-in können die alles.

Vielleicht habt ihr aber auch noch Ideen, damit ich mit den Smart A45 zufriedener werde.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#866 erstellt: 01. Sep 2024, 16:06
Vielleicht habe ich in Deiner Aufstellung etwas übersehen, dann tut es mir leid. Aber vielleicht kannst Du die eierlegende Wollmilchsau NAD C658 hinsichtlich Deiner Wünsche mal überprüfen. Link
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2024  –  1342 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.963 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedHruodger
  • Gesamtzahl an Themen1.554.415
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.145