Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
matthias1711
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 02. Jun 2024, 18:38
@Ralf77
Das fürchte ich auch … Canton kann sehr gute Lautsprecher bauen, aber mit der Software tun die sich schwer. Das sieht man ja alleine schon daran, wie lange die gebraucht haben um die einfache Smart App bereitzustellen … oder noch extremer sieht man es daran wie wenig smart (zumindest von der Bedienung und Einrichtung) die ganze Smart Serie ist. Da sind andere offenbar viel weiter.
guido77
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 09. Jun 2024, 07:22
Hallo an alle, nutze den Smart Amp mit einem 5.1 passiv Lautsprecherset von Canton. Würde jetzt gerne auf Atmos erweitern! Hat jemand die Smartbox 3 als Atmoslautsprecher im Einsatz und kann jemand Berichten ob sich diese Erweiterung gelohnt hat für sich
? Schönen Sonntag noch
Ralf77
Stammgast
#853 erstellt: 09. Jun 2024, 08:12
Ja, habe/hatte ich.

Vorteil:
- Du benötigst nur Strom an der Decke in Verbindung mit dem Smart Connect 5.1
- Klang für Atmos imho sehr gut

Nachteil:
- sehr groß
- ungeeignet zum Einbau
- man kann mit dem Smart Connect kein Atmos-System komplett Wireless betreiben

Ich habe die vorderen 2 Deckenlautsprecher wieder abgebaut, da sie mir optisch an der Decke nicht gefalle haben u d da ich keinen Wireless Kanal mehr verfügbar hatte für die 2 vorderen Deckenlautsprecher. Die 2 hinteren habe ich gelassen, da diese optisch nicht stören. Ist natürlich nicht ideal, aber es macht dennoch etwas mehr räumlichen Klang.

…aber das Problem mit den fehlenden Wireless-Kanälen dürfte bei Dir ja nicht zutreffen….


[Beitrag von Ralf77 am 09. Jun 2024, 08:13 bearbeitet]
guido77
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 09. Jun 2024, 08:57
Danke für deine Antwort. Also sind die Soundbox 3 sehr räumlich? Würde erstmal 2 kurz vor meinem Hörplatz platzieren. Nein Wireless Kanäle habe ich noch eainige frei da ich den Rest per Kabel am Amp angeschlossen habe.
the-first-rebirthman
Stammgast
#855 erstellt: 29. Jun 2024, 17:40
Hallo Wilfried,

magst du mal berichten, wie deine zusätzlichen Aktivlautsprecher bei dir nun im Surround Setup klingen und ob du rundum zufrieden bist ?

Lieben Gruß
Michael
Wilfried.
Stammgast
#856 erstellt: 30. Jun 2024, 21:05
Hallo Michael,

auch wenn ich gerade Urlaub habe, bin ich nicht dazu gekommen, das System genau auszuprobieren. Das liegt auch daran, das mir schlichtweg passende Medien fehlen. Ich bin mal hingegangen und habe nach Dolby Atmos bei Youtube gesucht. Da sind Medien dabei, die sehr beeindruckend veranschaulichen, was bei mir in Zukunft geht. Nur weiss ich nicht, wie diese Medien qualitativ sind. Ich habe Dir ja geschrieben, das ich mich mit diesen Datentransferraten und verschiedenen Formaten gar nicht mehr auskenne. Bin in den 90ern stecken geblieben.
Beim ersten Filme schauen über normales Fernsehen beeindruckt jedenfalls schon einmal der Center und das zeigt mir auch sehr deutlich, wie wichtig es ist, diesen aus der gleichen Serie zu nehmen und keinen günstigen wie eine Soundbox oder Ähnliches. Die beiden Smart A45BS beeindrucken ebenfalls mit einem sehr vollen, voluminösen Klang. Die können schon ordentlich Bass, für deren Grösse beeindruckend. Das merkt man sehr deutlich im sogenannten Partymodus in dem alle 4 Lautsprecher als Hauptlautsprecher laufen. Das sind dann im Fall der Smart A45 und der Smart A45BS schon ordentlich Power, der Klang ist sehr detailliert und kräftig. Verstärkermässig haben die 4 Lautsprecher dann ja ordentlich Leistung zur Verfügung.
Bei reiner Musik ist mir aufgefallen, das ich an den meisten Stücken, die ich vor den Canton Aktivlautsprechern gerne gehört habe, nun gar kein Interesse mehr habe da die Aufnahmen zum Teil wirklich grottig sind. Das ist mir früher nie so aufgefallen. Dafür wandelt sich mein Musikgeschmack gerade und ich höre Musik, die ich früher nie gehört habe. Mein Interesse dahingehend hat sich total gewandelt. Oft wird in diversen Foren nach Musik gefragt, die man gut zum Lautsprecher Probehören nehmen kann. Dies notiere ich mir dann und stelle oft fest, daß dabei wirklich tolle Stücke sind die ganz fantastisch aufgenommen wurden.
Ich höre manche Stücke gerne in Pure direkt und andere klingen im Partymodus besser. Musik in anderen DSP's wie Musik Surround höre ich gar nicht. Stereo klingt auf den Smart A45 noch am besten.
Ich habe ja noch meine Raumprobleme. Stelle ich die grossen Lautsprecher mitten in den Raum, ca. 3m von mir entfernt und 3m auseinander leicht eingewickelt, klingt es mit Abstand am besten. Räumlich, Instrumente lösen sich sehr schön, vor allem aber der Bass ist dann viel Präziser und fast ohne Auslöschung. Mit dröhnen gibt es keine Probleme. Aber so kann ich die Lautsprecher unmöglich stehen lassen. Normal stehen sie 5m entfernt in 2 Ecken. Sehr ungünstig eigentlich, der einzige Trost ist, das es gar nicht so schlim klingt, wie es optisch klingen müsste. Im Winter lasse ich mir mal etwas einfallen bzw. schaue mal, was an Raumakustik geht. Denn das alles steht ja in userem Wohnzimmer und ich kann hauptsächlich mich da so lautsprechermässig ausbreiten, weil meine Frau die A45 Serie als chicke Möbelstücke sieht und es keine Kabel und sonstige Dinge wie Verstärker usw. gibt.

Abschließend kann ich aber sagen, das ich bisher sehr zufrieden bin. Ich mag den Klang der Smart A45, als ich sie gekauft habe, hätte ich gar nicht erwartet, daß diese damals 1800 Euro / Stück Aktivlautsprecher so audiophil klingen und so viel bieten, erst recht nicht für diesen Preis! Das Canton eine App nachreicht die aus den Lautsprechern ein vollwertiges Radio macht, hätte ich gar nicht gedacht und das ich nun ein solch tolles Suroundsystem habe, darüber freue ich mich natürlich um so mehr. Im Herbst / Winter werde ich mich mal mit entsprechenden Angeboten befassen, die in Filmen auch ein ordentliches Tonsignal übertragen. Bisher ahne ich nur, was das System eigentlich im Dolbymodus kann, das haben mir die paar Tests bei Youtube gezeigt. Im Sommer momentan habe ich einfach zu viele andere Interessen.
the-first-rebirthman
Stammgast
#857 erstellt: 01. Jul 2024, 20:07
Hallo Wilfried,

schön zu lesen, dass es dir gefällt :-) Das freut mich für dich sehr !

Was ich interessant finde, ist, dass sich dein Musikgeschmack nach der Güte deiner Anlage orientiert / verändert hat ?!

Ich höre mittlerweile auch Musik, die ich früher nie gehört hätte, aber das was mich in meiner Jugend begeistert hat, dass packt mich heute noch immer, auch wenn es leider wie in einer Blechdose klingt und die Remaster das Quellmaterial einfach nur lauter machen, aber nicht besser ;-)

Lieben Gruß
Michael
Wilfried.
Stammgast
#858 erstellt: 26. Jul 2024, 17:20

the-first-rebirthman (Beitrag #857) schrieb:
Hallo Wilfried,

schön zu lesen, dass es dir gefällt :-) Das freut mich für dich sehr !

Was ich interessant finde, ist, dass sich dein Musikgeschmack nach der Güte deiner Anlage orientiert / verändert hat ?!

Ich höre mittlerweile auch Musik, die ich früher nie gehört hätte, aber das was mich in meiner Jugend begeistert hat, dass packt mich heute noch immer, auch wenn es leider wie in einer Blechdose klingt und die Remaster das Quellmaterial einfach nur lauter machen, aber nicht besser ;-)

Lieben Gruß
Michael


Hallo Michael, versteh mich bitte nicht falsch, im Auto oder sonst wo höre ich natürlich weiterhin sehr gerne meine alte Musik, es gibt natürlich auch ganz viele Musikstücke davon, die ganz fantastisch aufgenommen wurden. Allerdings gibt es auch ganz viele Aufnahmen, die schlecht sind, die höre ich aber im Auto z.B. weiterhin sehr gerne.
Ich wollte damit halt ausdrücken, daß mir das vorher mit den IQ TED 4 nie so aufgefallen ist wobei der Receiver, mit dem ich diese betrieben hatte, wirklich unterirdisch war.
Dafür hat sich mein Musikhorizont mit den Smart A45 deutlich vergrößert, was ich so z.B. im Auto nicht hören würde.
Ich meine z.B. so etwas Hier *KLICK* wofür ich mich sonst niemals interessiert hätte, was aber auf den Smart A45 in Stereo ohne die Rear in meinem Raum einfach fantastisch anhört. Diese Stimme, das Schlagzeug, ich bekomme beim Hören eine Gänsehaut und da gibt es noch ganz viele andere tolle Aufnahmen.

Ich wünsche ein musikalisches Wochenende
the-first-rebirthman
Stammgast
#859 erstellt: 27. Jul 2024, 10:39
Alles gut Wilfried - ich verstehe komplett was du meinst. Mein musikalischer Horizont hat sich in den letzten vier Jahren auch deutlich erweitert :-)

Liebe Grüße
Michael
Bryan
Stammgast
#860 erstellt: 09. Aug 2024, 20:59
Hallo zusammen,

da ich offensichtlich nicht smart genug für die Smart Townus 8 bin, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe derzeit ein 4.0 Setup aus 2 Paar Reference 9K, einem Yamaha RX-A8A und einer Advance Paris XA 600 für die Fronts.
Ich bin auch super zufrieden, aaaaber wir kennen es alle, die Neugier und Lust auf was Neues hat mich gepackt.
Ich hatte schon die neue Reference 7 hier, welche sich nicht durchsetzen konnte und aufgrund der überragenden Testberichte bin ich auf die Smart Townus 8 aufmerksam geworden.

Lange Rede kurzer Sinn : Die Guten stehen nun hier und ich würde diese gerne per XLR am Yamaha nutzen. Wenn ich das aber tue, bleiben die Townus stumm. Ich habe diese schon mehrfach resettet und gefühlt jede Einstellung umgestellt, die ich finden konnte. Testweise habe ich diese auch per Chinch verbunden (l&r am Master und entsprechend auf DST umgestellt), jedoch mit demselben Ergebnis.

Da die Endstufe sowohl über XLR als auch Chinch funktioniert, würde ich einen Defekt bzw. eine Fehlkonfiguration des Yamaha erstmal ausschließen.

Der Canton-support hat mir leider nur den Tipp gegeben auf DST umzustellen und seitdem nicht mehr geantwortet.

Hat vllt. jemand von Euch eine Idee was ich falsch mache oder noch ausprobieren könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar, danke Euch .

Schönes Wochenende.

Beste Grüße
Micha
Sibe
Inventar
#861 erstellt: 10. Aug 2024, 10:02
> Bei Verwendung der Buchsen PRE OUT dürfen an den entsprechenden SPEAKERS-Klemmen keine Lautsprecher angeschlossen sein.

hast du das beachtet?


vielleicht ist die Lautstärke der Canton zu niedrig?

oder die Systemlautstärke?

> VOL (Systemlautstärke, maximale Systemlautstärke anpassen)
> Mit der VOL Funktion können Sie den maximal einstellbaren Wert der Lautstärke begrenzen.
> Dazu gehen Sie wie folgt vor:
> 1 Wählen Sie das SYS Menü, wie im Kapitel SYS (Systemeinstellungen) beschrieben und wählen Sie über die Navigationstasten „ “ und „ “ die
> VOL Funktion aus.
> 2 Mit den „+/–“ Tasten kann jetzt die Maximallautstärke angepasst werden.


[Beitrag von Sibe am 10. Aug 2024, 10:08 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#862 erstellt: 10. Aug 2024, 10:23

Bryan (Beitrag #860) schrieb:
Ich hatte schon die neue Reference 7 hier, welche sich nicht durchsetzen konnte ...


Hallo Micha,

was hat dir an der Reference 7 nicht gefallen ?

Lieben Gruß
Michael
Bryan
Stammgast
#863 erstellt: 10. Aug 2024, 11:00
Vielen Dank für den Hinweis mit der Lautstärke...
Ich bin davon ausgegangen, dass der Yamaha die Townus auch bei "normalen" Lautstärken ansteuert, aber erst bei - 15 (höre sonst bei - 35) hat es wortwörtlich Klick gemacht und die Canton begannen zu musizieren.
Die muss ich auch ordentlich aufdrehen, schon etwas beunruhigend wenn die nun bei 75 eingestellt sind und der Yamaha bei - 20.
Eine falsche Inputauswahl und das wars mit dem Trommelfell 😬

Aber schön, dass es jetzt funktioniert, vielen Dank!

Zu den Reference 7:
Ich möchte in den nächsten 1-2 Monaten sowie hier einen kleinen Testbericht verfassen, wollte mir vorher aber noch die Reference 9 zulegen.

Kurzversion:
Die Ref 7 sind fantastische Lautsprecher, im Vergleich zur 9K haben sie eine bessere Ortung, breitere Bühne, klingen etwas detaillierter und gleichzeitig etwas "weicher" obenrum.
Jedoch hat mir der Bassbereich der 9k einfach besser gefallen, dieser hat mehr Druck, Dynamik, Punch und Tiefgang.
Dasselbe habe ich bei den 8k beobachtet, weswegen ich mich damals auch für 9k entschieden habe.
Wenn ich dann noch bedenke, dass die 7er das 3-4 fache der 9k kostet, war es mir den Aufpreis nicht wert.

Daher bin ich auf die 9er gespannt, wenn die im Bass mehr der 9k entspricht, mit den Stärken der 7er obenrum, wäre das schon nahe am Optimum, zumindest für mich

Beste Grüße
Micha
Honda_Steffen
Inventar
#864 erstellt: 10. Aug 2024, 14:40
Eigentlich dreht man die aktiven auf volle lautstärke (so ca auf 95, bevor es rauscht ohne ton) über xlr und steuert die lautstärke nur mit dem receiver.

Den eingang darfst du dann natürlich nicht auf zb bluetooth wechseln zum streamen von musik. Das haut den kit aus den wänden
matthias1711
Ist häufiger hier
#865 erstellt: 01. Sep 2024, 11:46
Ich habe seit ein paar Jahren die Canton Smart A45. Die Lautsprecher sehen klasse aus und klingen auch gut (abgesehen von dem schwächelnden Bass bei kleinen Lautstärken).

Ich habe trotzdem Probleme, mich mit den Lautsprechern so richtig anzufreunden. Ich bin grundsätzlich auf Aktivboxen umgestiegen, um die Gerätevielfalt in meinem Wohnzimmer zu reduzieren. Deswegen CD-Player weg, Blu-ray-Player weg, AV-Receiver weg. So weit, so gut. Aber in den letzten Jahren hat sich auch mein Medienkonsum geändert. Neue Musik höre ich mit dem iPhone und Apple Music, Fernsehen gucke ich mit dem AppleTV, meine CD-Sammlung ist auf einen ROON Server umgezogen … nur der alte Plattenspieler ist geblieben. Und was habe ich jetzt für Geräte? Ein AppleTV, einen Airplay-Empfänger und den guten alten Phonovorverstärker … das Ganze mit mehreren externen Netzteilen und einer Vielzahl von Kabeln und einem Kabelbaum zu den Smart A45. Reduzierung der Gerätevielfalt sieht anders aus. Das Problem ist, dass es am Markt offenbar kein einziges Gerät, so eine Art Streaming Hub/Vorverstärker gibt, der alle meine Wünsche (und das sind ja nicht viele) erfüllt.

Ich habe den Canton Smart Connect 5.1 (Gen 2) ausprobiert. Das Tolle an dem Gerät ist, dass er die Smart A45 drahtlos ansteuern kann. Leider kann er ROON überhaupt nicht (Beim Gespräch mit dem Canton Support wurde schnell klar, dass man bei Canton ROON überhaupt nicht kannte !). Airplay kann er zwar, aber die Airplay Wiedergabe war gefühlt 10x so laut wie alle anderen Quellen. Bei einem versehentlich Umschalten war stets ohrenbetäubender Lärm in der Bude, daher praktisch nicht nutzbar. Und meinen TV konnte ich auch nicht an den HDMI ARC anschließen, weil dann der Connect regelmäßig abstürzte. Auch ein Ersatzgerät von Canton brachte da keine Verbesserung. Der Support meinte, dass es bei HDMI öfter mal Probleme geben würde. Das Airplay Problem hatte ich umgangen durch einen separaten Airplay Empfänger, den ich per optischen Anschluss an den Connect angeschlossen hatte. Dadurch war es aber nicht möglich, den Fernseher alternativ zu HDMI ARC an den optischen Eingang anzuschließen weil nur 1 OPT Anschluss vorhanden ist. Und ROON ging natürlich immer noch nicht, außer via Airplay. Ich habe dann den Connect irgendwann wieder verkauft.

Den Airplay Empfänger konnte ich direkt an die Smart A45 anschließen, den Plattenspieler auch und für ROON hatte ich einen Empfänger auf Basis eines Raspberry Pi mit ROPIEE und Ausgabe an den USB Anschluss gebaut. Weil ich auch jetzt wieder keine Möglichkeit hatte, den Fernseher an die Smart A45 anzuschließen, hatte ich mir nur für den Fernseher Apple HomePods gekauft und nutze diese quasi als Soundbar. Sehr guter TV Sound, aber Reduzierung der Vielzahl der Geräte? Fehlanzeige.

Aktuell wahrlich jetzt auf den neuen WiiM Ultra aufmerksam geworden. ROON ready, Phono in, einen funktionierenden HDMI ARC, preislich attraktiv … eigentlich Top! Aber leider bietet der kein Airplay und auch die ganzen beim Connect 5.1 enthaltenen Soundfunktionen (Dolby…) fehlen.

Egal, welche Geräte ich mir genauer anschaue, irgendwo fehlen immer irgendwelche Funktionen. Ideal wäre für mich ein Smart Connect in einer neuen Version mit ROON und Phono-in … aber da kann ich wahrscheinlich ewig drauf warten. Alternativ wäre noch ein Wechsel auf richtige Streaming Aktivboxen wie z.B. die KEF LS60 wireless … Bis auf Phono-in können die alles.

Vielleicht habt ihr aber auch noch Ideen, damit ich mit den Smart A45 zufriedener werde.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#866 erstellt: 01. Sep 2024, 14:06
Vielleicht habe ich in Deiner Aufstellung etwas übersehen, dann tut es mir leid. Aber vielleicht kannst Du die eierlegende Wollmilchsau NAD C658 hinsichtlich Deiner Wünsche mal überprüfen. Link
KarToon
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 28. Sep 2024, 11:19
Moin!

Was bin ich froh, diesen Thread hier gefunden zu haben. Rein klanglich ist das Smart System gut. Doch zumindest in meinem Fall genau das Gegenteil in Punkto Zuverlässigkeit.
Seit 2022 betreibe ich ein System aus 2x Smart A25 und 2x passive Rear (ELAC) am Smart Amp 5.1. Die Lautsprecher bereits seit Ende 2019. Damals als Ersatz für Nubert NuPro-X 6000, mit denen ich auch einige (andere) Probleme hatte. Anfang 2022 kam der Smart Amp hinzu.
Obwohl mir sehr viele Dinge am Canton-System überhaupt nicht gefallen, bzw. aus meiner Sicht einfach schlecht umgesetzt wurden (u. a. Bedienergonomie, Display, eingeschränkte Einstellmöglichkeiten, Netzwerkintegration, zu hohe Minimallautstärke bei machen Quellen, fehlender Equalizer, keine Raumanpassung) war das Setup für meine Ansprüche damals genau passend. So wurde dann mein Yamaha AVR überflüssig und ich freute mich über den gewonnenen Platz im Lowboard.

Die Smart A25 wurden anfangs via Optical bzw. Coax zu TV und BDR verbunden. Untereinander wireless. Von Beginn an zickten die immer mal wieder rum. Mal die Kopplung verloren, mal Einstellungen weg, mal kurze Lautstärkesprünge. Aber alles noch halbwegs im Rahmen, weil es eher selten passierte.
Mit dem Smart Amp ging’s dann richtig los, im negativen Sinne. Zunächst einmal kann der kein Bluetooth aptX mehr, im Gegensatz zu den Smart LS, die das noch unterstützt hatten. Für mich völlig unverständlich. Dann waren auch noch die Smart LS in Verbindung für den Smart Amp werksseitig falsch konfiguriert und klangen wie kleine Winzling-Boxen, ohne jeglichen Bass. Der Support hatte mehre Wochen zur Fehleranalyse gebraucht, aber letztendlich konnte die Konfiguration mit speziellen Fernbedienungskommandos korrigiert werden.
Relativ schnell kamen weitere Probleme hinzu. Kopplungsverlust zu den Smart LS beinahe wöchentlich, manchmal Aussetzer beim HDMI, falsche Ausgabe der Abstand- und Pegeleinstellungen (obwohl laut OSM richtig eingestellt, war die Ausgabe hörbar anders), Lautstärkesprünge beim Umschalten der Quelle, ständig Kopplungsprobleme bei Bluetooth. Das hatte sich immer irgendwie aufsummiert. So als ob das System sich intern überarbeitet. Nach Strom aus/an war’s dann oft wieder für gewisse Zeit ok. Das trat zum Glück nicht täglich, sondern eher wöchentlich auf. Aber meine Frau hätte den Amp schon damals am liebsten aus dem Fenster geschmissen. Es sollte doch einfach nur funktionieren.
Erst mit der Einrichtung von Chromecast, was ich anfangs gar nicht einrichten wollte, zog sich der Amp das erste Mal Updates (auch das so ein Punkt. Wieso nicht onlinezugang ohne den Cast-Mist?). Und auf einmal traten die vielen „Kleinigkeiten“ nicht mehr auf. Was aber blieb, war der Wireless-Kopplungsverlust von Zeit zu Zeit. Verschiedene Wireless-Einstellungen (Sendeleistung/Kanal) hatte ich durchprobiert, ohne Besserung. Bluetooth zickte auch manchmal noch rum. Aber im Vergleich zu vorher deutlich seltener.
Dann aber seit Frühjahr 2024 und ziemlich genau kurz nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung, begann der Smart Amp so richtig aufzumucken. HDMI-Störung, Tonaussetzer in den Modi „Stereo“ und „Party“ (nur in diesen beiden!) und ein „Knallgeräusch“ wenn man von Stereo in den nächsten Modus schaltete. Ich dachte die Hardware sei defekt. Lösung vom Canton Support: OTA-Reset und Werksreset. Das half tatsächlich. … aber nur für einige Wochen. Dann kamen die Probleme zurück. Seither mache ich praktisch jeden Monat einen Werksreset. Und nun Mitte September die Kröning: nach einem erneuten Reset will sich der werksseitige „Master“ der Smart A25 partout nicht mehr mit dem Smart Amp koppeln. Der Slave arbeitet ohne Probleme. Allerdings koppeln sich die beiden Lautsprecher untereinander, ohne den Smart Amp dazwischen, problemlos. Also ist die Hardware für meine Begriffe in Ordnung. Hab schon zig mal einen Reset der Lautsprecher und des Amp gemacht, Strom aus über mehrere Stunden und Tage. Keine Chance. Der eine Lautsprecher will sich nicht mehr mit dem Smart Amp koppeln.
Der Support sagt: einschicken zur Überprüfung. … ich habe aber keine Hoffnung, dass es etwas bringt. Canton konnte mir bisher keine wirklich Lösung aufzeigen. Ob es z. B. mittlerweile eine neue Hardware-Revision oder spezielle Software gibt, die sich nicht durch mich bzw. wireless aufspielen lässt. Mir fehlt jetzt einfach die Perspektive, dass ein teures Einschicken der Teile (die OVP habe ich natürlich auch nicht mehr) überhaupt zu einer dauerhaften Lösung führt.
Eher frage ich mich, ob ich das System als 3000 € teurer „Elektroschrott“ abschreiben und wieder zu einem Passivsystem wechseln soll. Oder den Smart Amp durch einen AVR mit PreOut ersetzen, um wenigstens die Smart LS weiterzubetreiben?

Was denkt ihr dazu?

Allgemein bin ich von der Aktivtechnik überzeugt. Auch vom Wireless, wegen der flexiblen Verkabelung. Nur man liefert sich damit einem bestimmte System und Hersteller aus. Und nach all meinen Erfahrungen mit den zwei Systemen (Canton und Nubert), würde ich rein aus dem Blickwinkel der Investitionssicherheit (und Kosten) wieder zu einem Passivsystem tendieren.

Grüße!
Sibe
Inventar
#868 erstellt: 28. Sep 2024, 14:16
ja, ich habe mich auch mal für die Smart-Geschichten interessiert als nächste Hifi- und Surround-Anlage, aber, nicht zuletzt wegen der Berichte hier, das wieder verworfen. Ziel war, sehr guter Stereoklang und Surround, halt abwechselnd. So richtig praktisch ist das auch theoretisch schon nicht gewesen, vor allem, wenn man evtl. XLR als Ansteuerung für Stereo nehmen will. Auch ein 4.0 System ist wohl nicht so einfach, wenn man zB auf den Amp verzichten will usw.

und dann einfach die Probleme in der Praxis, wo hier immer mal wieder berichtet wird


WiSA wäre noch eine Alternative für drahtloses Stereo und Surround, ist aber teurer, dafür ist man nicht an einen Hersteller gebunden. Außerdem bietet zB WiSA bei Buchardt genau die Funktionalität, die mir wichtig war, also per XLR für Stereo direkt vom Streamer an die Aktivlautsprecher und Surround Wireless abwechselnd, einfach umschalten. Wie gut das aber funktioniert? keine Ahnung...


ja, es bleibt schwierig
the-first-rebirthman
Stammgast
#869 erstellt: 28. Sep 2024, 18:05
Hallo KarToon,

es liest sich so, als ob du mit deinen aktiven Lautsprechern grundsätzlich zufrieden bist, jedoch einen (Vor-)Verstärker benötigst, der sowohl zuverlässig ist als auch deine weiteren passiven Lautsprecher bedienen können soll.

Lediglich der Canton Smart Amp 5.1 scheint die Schwachstelle in deinem aktuellen System zu sein ?!

Ersetz doch den Smart Amp mit einem AVC deiner Wahl (Denon, Marantz, Yamaha, Arcam, Onkyo, etc.) und du erhälst sogar noch weitergehende Funktionalitäten hinzu wie z.b. Raumkorrektur, welche du optional einsetzen könntest.

Die Smart A25 gegen passive Lautsprecher einzutauschen, kommt mir nicht sinnvoll vor.

So schränkst du den "Elektroschrott" auf lediglich den Smart Amp ein.

Lieben Gruß
Michael
KarToon
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 28. Sep 2024, 19:44

the-first-rebirthman (Beitrag #869) schrieb:
Hallo KarToon,
es liest sich so, als ob du mit deinen aktiven Lautsprechern grundsätzlich zufrieden bist, jedoch einen (Vor-)Verstärker benötigst, der sowohl zuverlässig ist als auch deine weiteren passiven Lautsprecher bedienen können soll.

Lediglich der Canton Smart Amp 5.1 scheint die Schwachstelle in deinem aktuellen System zu sein ?!

Richtig.
Zuvor hatte ich ja nur die Smart A25. verbunden zum TV via Optical. Die Rears waren da noch kein Thema gewesen.
Kurzer Exkurs:
Früher hatte ich ein passives 4.0 via Yamaha ARV. Seit dem Umzug in eine neue Wohung lagen die Rears im Keller (es gab andere Prioritäten) und ich hatte mich mit dem 2.0 angefreundet. Dann kamen die Nubert NuPro-X raus. Das Konzept mit Aktiv-LS und Wireless fand ich spannend. Klangtechnisch, vor allem im Bass, waren die eine Offenbarung. Mit denen gab's aber leider auch technische Probleme. So bin ich dann zu den Smart A25 gekommen, die damals ebenfalls neu waren. Der Yamaha ARV war da leider schon technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, um eine sinnvolle Kombination zu sein.
Als der Smart Amp herauskam, war der plötzlich genau das, wonach ich gesucht hatte. Eine kompakte Schaltzentrale, womit ich auch die Rears mit einbinden konnte. ...

the-first-rebirthman (Beitrag #869) schrieb:

Ersetz doch den Smart Amp mit einem AVC deiner Wahl (Denon, Marantz, Yamaha, Arcam, Onkyo, etc.) und du erhälst sogar noch weitergehende Funktionalitäten hinzu wie z.b. Raumkorrektur, welche du optional einsetzen könntest.

Genau das ist jetzt meine Idee.
Dazu zwei Fragen:
Wenn ich die Smart-LS am PreOp des AVR betreibe, wie bekomme ich das vermutlich vorhandene Delay zu den analogen Rears in den Griff? Wird das über die Raumeinmessung kompensiert? Passt das dann auch noch mit der Lippensynchronität zum Bild? ... ist jetzt nur eine Vermutung, denn das ganze Processing von Bild und Ton, zusammen mit der Wandlung in den Smart A25 inkl. Wireless, führt doch bestimmt zu etliche Millisekunden Verzögerung, oder nicht? So etwas ist mir schon wichtig. Wenn ich ein Konzert anschaue, muss das Timing sitzen.
Und wie ist das mit der Lautstärkeregelung bei den A25? Sitzen die fest auf z. B. 70 und der AVR macht den Rest?

Grüße!
the-first-rebirthman
Stammgast
#871 erstellt: 28. Sep 2024, 20:14

KarToon (Beitrag #870) schrieb:
Dazu zwei Fragen:
Wenn ich die Smart-LS am PreOp des AVR betreibe, wie bekomme ich das vermutlich vorhandene Delay zu den analogen Rears in den Griff? Wird das über die Raumeinmessung kompensiert? Passt das dann auch noch mit der Lippensynchronität zum Bild? ... ist jetzt nur eine Vermutung, denn das ganze Processing von Bild und Ton, zusammen mit der Wandlung in den Smart A25 inkl. Wireless, führt doch bestimmt zu etliche Millisekunden Verzögerung, oder nicht? So etwas ist mir schon wichtig. Wenn ich ein Konzert anschaue, muss das Timing sitzen.
Und wie ist das mit der Lautstärkeregelung bei den A25? Sitzen die fest auf z. B. 70 und der AVR macht den Rest?!


Hallo KarToon,

wenn du eine Raumkorrektur verwendest, wie z.B. Audyssey oder Dirac, dann wird diese die jeweiligen Abstände der Lautsprecher zur Hörposition berücksichtigen, also natürlich auch mögliche Verzögerungen eines aktiven Lautsprechers, wie es in den meisten Fällen ja auch ein Subwoofer darstellt. Da wären deine aktiven Lautsprecher für die Front keine Ausnahme. Die Raumkorrektur misst den Impuls eines Testtones für jeden Lautsprecher separat und ermittelt die zeitlichen Unterschiede, um sie dann im Betrieb zueineinder syncron laufen zu lassen.

Siehe hiezu ein Bild meines Dirac Setups.

Dirac

Oben sind die ursprünglichen Laufzeiten und unten die syncronisierten.

Ich hoffe das ist so verständlich ?

Bzgl. Lippensyncronität kann ich persönlich nichts Negatives berichten. Ob ich vom TV per eARC den Ton abspiele oder über einen HDMI Zuspieler wie meinen UHD Player, ist es wirklich perfekt. Ob das nun am TV, am Player oder am Denon AVC liegen mag, kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert es jedenfalls prima.

Bei der Lautstärkeregelung solltest du dich bei den anderen Foristen erkundigen, da ich hier keine praktische Erfahrung habe. Vom Prinzip her funktioniert es so, dass du beim Einmessen der Raumkorrektur die aktiven Lautsprecher auf eine Referenzlautstärke einpegelst, wie bei einem Subwoofer auch. Diese Referenzlautstärke der Lautsprecher sollte danach nicht mehr geändert werden, da die Lautstärkeregelung vom Vorverstärker des AVCs erfolgt und du dir sonst möglicherweise deine aktiven Lautsprecher überlastest. Eventuell haben die Smart A25 aber auch einen besonderen Eingang, denn man für diesen Anwendungsfall nutzen kann ? Eventuell einfach mal in der BDA nachlesen.

Liebe Grüße
Michael
Wilfried.
Stammgast
#872 erstellt: 28. Sep 2024, 20:18
Hallo KarToon,

das Hauptproblem sitzt bei Canton im Support. Ich habe nun auch seit 2018 das Canton Smart System mit Center, Rear und Smart Connect. Bei mir lief es auch alles andere als rund. Mit der Zeit habe ich aber bei Canton Ansprechpartner gefunden, die nicht im Support sitzen und die mir exzellent helfen konnten. Und da muss ich für Canton echt mal das Zepter ganz hoch halten! Es ist unglaublich, was da ein Aufwand betrieben wurde, um mich kleinen Einzelkunden zu helfen!! Ich möchte das nicht öffentlich aufführen, ich schreibe Dir eine PM dazu. Nur so viel: mein System läuft nun 100% und das auch stabil. Kein Verlust von Einstellungen. Keine Knachgeräusche. Ich habe am Smart Connect einen Sky Reciver, Magenta TV Reciver, BRP und natürlich Fernseher per HDMI angeschlossen. Problemlos schaltet der Connect immer auf das Gerät, was ich gerade bediene - perfekt.

Du solltest bei allen Einstellungen sehr genau darauf achten, daß Du die Einstellungen auch richtig abspeicherst. Das konnte ich anfangs immer recht gut, mich da verzetteln und dann mich ärgern, das die Einstellung weg ist. Es liest sich für mich etwas danach, das Du das System ziemlich verstellt hast. An Deiner Stelle würde ich alle Smart Geräte zurück setzen. Auch die Frontlautsprecher (jeden einzelnen!) Und dann alles neu koppeln ohne sonst großartig andere Werte zu verstellen. Firmwareupdates sind sehr wichtig. Deshalb würde ich schauen, das der Verstärker am Netzwerk hängt, damit er sich immer das neuste Update ziehen kann.
Die Lautstärke kannst Du um weitere 10db senken, indem Du die Pegel der entsprechenden Lautsprecher im Menü Lautsprecher / Kanaleinstellung absenkst und entsprechend abspeicherst.

Ich schreibe Dir nun noch eine PM.
KarToon
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 28. Sep 2024, 22:46

the-first-rebirthman (Beitrag #871) schrieb:

Ich hoffe das ist so verständlich ?

Bzgl. Lippensyncronität kann ich persönlich nichts Negatives berichten. Ob ich vom TV per eARC den Ton abspiele oder über einen HDMI Zuspieler wie meinen UHD Player, ist es wirklich perfekt. Ob das nun am TV, am Player oder am Denon AVC liegen mag, kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert es jedenfalls prima.

Danke dir. Die Grundlagen zur Raumkorrektur sind mir schon bekannt. Ich hatte mir es schon so vorgestellt, wie du es erklärt hast. Also sollte das kein Problem sein.


Wilfried. (Beitrag #872) schrieb:

das Hauptproblem sitzt bei Canton im Support. Ich habe nun auch seit 2018 das Canton Smart System mit Center, Rear und Smart Connect. Bei mir lief es auch alles andere als rund. Mit der Zeit habe ich aber bei Canton Ansprechpartner gefunden, die nicht im Support sitzen und die mir exzellent helfen konnten. Und da muss ich für Canton echt mal das Zepter ganz hoch halten! Es ist unglaublich, was da ein Aufwand betrieben wurde, um mich kleinen Einzelkunden zu helfen!!

So ähnlich, wie du es mit dem Canton-Support erlebt hast, war es damals bei mir mit Nubert. Ich hatte ein "Phänomen" (ohne jetzt tiefer ins Detail gehen zu wollen), welches sich niemand bei Nubert erklären bzw. nachstellen konnte. Die hatten sich richtig ins Zeug gelegt und u. a. mehrmals die Lautsprecher getauscht, konnten aber leider keine Abhilfe schaffen. ... das war dann der Startschuss für die Smart A25.

Wilfried. (Beitrag #872) schrieb:

Du solltest bei allen Einstellungen sehr genau darauf achten, daß Du die Einstellungen auch richtig abspeicherst. ... Es liest sich für mich etwas danach, das Du das System ziemlich verstellt hast. An Deiner Stelle würde ich alle Smart Geräte zurück setzen. Auch die Frontlautsprecher (jeden einzelnen!) Und dann alles neu koppeln ohne sonst großartig andere Werte zu verstellen. Firmwareupdates sind sehr wichtig. Deshalb würde ich schauen, das der Verstärker am Netzwerk hängt, damit er sich immer das neuste Update ziehen kann.

Ich habe unzählige Resets durchgeführt. Vom Amp und den Lautsprechern. Hatte ich zuvor doch schon geschrieben, oder? Dazu jedes Mal aufs Neue chromecast eingerichtet und damit auch die Internetanbindung. Jedes mal, wenn der Amp am Internet hängt, zieht der sich Updates. Mein Problem hatte ich dem Support sehr ausführlich geschildert, mit Fotos, Video, etc. Die Firm- und Softwarestände sind Canton bekannt. Nur kam von denen bislang nichts Verwertbares zurück außer "Reset" bzw. "bitte einschicken". ... aber ich habe keine Lust mehr auf solchen Kinderkram. ... Danke für die PN
matthias1711
Ist häufiger hier
#874 erstellt: 29. Sep 2024, 22:30
Hallo KarToon,

ich kann dich und deine Probleme mit Canton sehr gut verstehen. Ein paar Postings weiter oben habe ich auch meine Probleme mit meinen Smart A45 beschrieben.

Wilfried hat recht, wenn er sagt, dass gewisse Mitarbeiter von Canton sich wirklich bemühen und bei Wilfried offenbar auch Lösungen gefunden haben. Bei mir war es eher so, dass man mir erklärt hat warum bei mir bestimmte Probleme auftreten, aber eine Lösung konnte man mir nicht anbieten.

In meinen Augen liegt das Problem u.a. darin, dass man bei Canton (wie übrigens bei vielen anderen deutschen Firmen auch) zwar gute Hardware liefert, aber softwarebasierenden Dingen wie Bedienkomfort, User Experience zu wenig Bedeutung beimisst. Es reicht auch nicht, wie bei mir, zu sagen, dass es mit HDMI immer wieder mal Probleme gibt … das ist eine Softwaresache und andere haben diese Probleme nicht oder weniger. Der Smart Connect und Amp kennen kein Roon, erst recht kein Plex und Airplay funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig. Offenbar hat man hier auch ein Softwaredesign gewählt, welches nicht oder nur begrenzt erweiterbar ist … und zumindest Roon ready sollte heute Stand der Technik sein.

Ich nutze im Moment den WiiM Ultra als PreAmp. Der ist auch nicht perfekt, funktioniert aber für mich besser als der Smart Connect mit seinen permanenten Abstürzen.

Ich habe schon darüber nachgedacht, reumütig zu einem AV-Receiver und Passivboxen zurückzugehen … aber ein Aktivsystem halte ich für mich immer noch für die bessere Lösung.


[Beitrag von matthias1711 am 29. Sep 2024, 22:31 bearbeitet]
13mart
Inventar
#875 erstellt: 30. Sep 2024, 06:17

matthias1711 (Beitrag #874) schrieb:

Ich habe schon darüber nachgedacht, reumütig zu einem AV-Receiver und Passivboxen zurückzugehen … aber ein Aktivsystem halte ich für mich immer noch für die bessere Lösung.


Nun, es gibt seit Jahrzehnten Aktiv-Lautsprecher mit 'ohne Smart'.
Einfach an eine Vorstufe und das Stromnetz anzuschließen ...

Gruß Mart
Honda_Steffen
Inventar
#876 erstellt: 30. Sep 2024, 11:42
Die aktiven A45er kann man ja auch - wenn man will - an einen "normalen" AV-Receiver anschliessen.
Sibe
Inventar
#877 erstellt: 30. Sep 2024, 14:51
dann muss man ja Strom und Audio anschließen, dann wäre eigentlich eine passive Box mit einem Kabel praktischer, hat man hinten auch nicht so viele, wahrscheinlich ungenutzte, Anschlüsse an der Masterbox...
KarToon
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 30. Sep 2024, 19:55

Sibe (Beitrag #877) schrieb:
dann muss man ja Strom und Audio anschließen, dann wäre eigentlich eine passive Box mit einem Kabel praktischer,

Wegen dem Weniger an Geräten und Verkabelung fand ich das wireless so spannend. Der separate Verstärker entfällt und man braucht auch keine aktiven Subwoofer mehr für vernüftigen Bass. ... so war zumindest meine damalige Motivation, wie ich zu Aktivlautsprechern gekommen war.
Ralf77
Stammgast
#879 erstellt: 01. Okt 2024, 19:32
Prinzipiell läuft bei mir das Canton System eigentlich absolut stabil. Da kann ich nicht meckern.
Auch die HDMI-Verbindung klappt eigentlich immer.
Einzig hatte ich früher regelmäßig Tonaussetzer. Da war aber der Sony TV das Problem. Seit ich ein AppleTV nutze klappt alles perfekt.

In Summe finde ich das Canton-System schon sehr gut für den Preis und für Surround auch absolut gut.
Leider ist die Smart A45 klanglich im Bereich Stereo imho nicht so gut. Die Auflösung und die Abbildung ist nicht besonders.
Ist aber auch nicht verwunderlich, da zu dem Preis ja schon sehr viel Technik geliefert wird und irgendwo muss halt auch gespart werden.
Wenn es um Stereo geht, dann ist ein guter passiv-Lautsprecher in der Preisklasse der Smart A45 mit einem günstigen Verstärker vermutlich klanglich besser.
Wilfried.
Stammgast
#880 erstellt: 02. Okt 2024, 12:05

Ralf77 (Beitrag #879) schrieb:

Leider ist die Smart A45 klanglich im Bereich Stereo imho nicht so gut. Die Auflösung und die Abbildung ist nicht besonders.



Das wird aber ziemlich sicher an Deinem Raum liegen oder Du hast irgend ein Parameter nicht eingestellt wie es sollte. Ich hatte damals in meiner alten Wohnung auch massive Probleme. Zum Glück konnte ich einige in der neuen Wohnung beseitigen bzw. bin ich an Lösungen schon dran. Vielleicht versuchst Du es mal mit einer vollkommen anderen Ausrichtung, nur testweise? Denn gerade die aktive A45 ist durch die Vollaktive Ansteuerung der Cassis ein wirklich toller, schön auflösender Lautsprecher. Es kommt natürlich immer auf die entsprechenden Ansprüche drauf an. Und letzendlich wird es immer etwas besseres geben. Ich bin mit meinen A45 - gerade stereo betrieben - sehr zufrieden.
matthias1711
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 02. Okt 2024, 12:13

Ralf77 (Beitrag #879) schrieb:

In Summe finde ich das Canton-System schon sehr gut für den Preis und für Surround auch absolut gut.
Leider ist die Smart A45 klanglich im Bereich Stereo imho nicht so gut. Die Auflösung und die Abbildung ist nicht besonders.


Meine Smart A45 waren früher im Stereobetrieb schwach im Bass und zeigten nur bei Filmwiedergaben ihre Bassgewalt. Ich habe jetzt als Vorverstärker einen WiiM Ultra, der sowohl eine Raumeinmessung als auch diverse Equalizer Einstellungsmöglichkeiten bietet. Seitdem habe ich (gefühlt) andere Stereolautsprecher ... mit einem tollen und ausgewogenen Klangbild.


[Beitrag von matthias1711 am 02. Okt 2024, 12:14 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#882 erstellt: 02. Okt 2024, 13:26

matthias1711 (Beitrag #881) schrieb:
Ich habe jetzt als Vorverstärker einen WiiM Ultra, der sowohl eine Raumeinmessung als auch diverse Equalizer Einstellungsmöglichkeiten bietet. Seitdem habe ich (gefühlt) andere Stereolautsprecher ... mit einem tollen und ausgewogenen Klangbild.

Sehr cool, ich finde den Ultra ja auch sehr interessant.

Wie hast du ihn denn an die A45 angeschlossen, analog oder digital?
Ich habe ein Smart Sounddeck als Schaltzentrale und überlege, den Wiim zusätzlich als hochwertigeren Streamer direkt an den Lautsprechern einzusetzen.
Ralf77
Stammgast
#883 erstellt: 02. Okt 2024, 19:24

Wilfried. (Beitrag #880) schrieb:

Ralf77 (Beitrag #879) schrieb:

Leider ist die Smart A45 klanglich im Bereich Stereo imho nicht so gut. Die Auflösung und die Abbildung ist nicht besonders.



Das wird aber ziemlich sicher an Deinem Raum liegen oder Du hast irgend ein Parameter nicht eingestellt wie es sollte..



Ich hatt3 in dem Raum schon diverse andere Lautsprecher (T&A, Abacus, Backes Müller, Genelec,…
Das hat alles immer sehr gut geklappt. Canton ist damals gekommen, da ich fast keine Musik mehr höre und eher Filme ansehe.
Daher war das Gesamtpaket einfach sehr gut für den Preis. Canton ist gut gestartet, leider kam da dann nicht mehr viel im Bereich Atmos, Raumeinmessung und neue Lautsprecher wie z.B. Deckenlautsprecher.

Klanglich im Bereich Stereo war das für mich immer höchsten „akzeptabel“ für normale Unterhaltungsmusik.
Aber das ist natürlich sehr Subjekt und jeder darf das anders einschätzen.

Ich bin mit dem System auf keinen Fall unzufrieden. Aber Begeisterung löst es vermutlich bei niemandem aus, da:

- die Bedienung sehr speziell ist und wenn überhaupt, nur mit Smart Connect 5.1 einigermaßen geht
- das Display einen extrem minderwertigen Eindruck macht und dem restlichen Erscheinungsbild nicht gerecht wird
- Atmos nicht komplett Wireless funktioniert
- keine Raumeinmessung vorhanden ist
- diverse Funktionalitäten fehlen (Roon)
- keine Weiterentwicklung erkennbar
- Deckenlautsprecher für Atmos im Programm fehlen

Canton scheint den Fokus auf andere Baureihen zu haben. Daher verliert das Smart-System vermutlich an Wichtigkeit für Canton und für potentielle Kunden.
Wilfried.
Stammgast
#884 erstellt: 02. Okt 2024, 20:36
Ich hatte die letzten Monate wegen dem einen und anderem Problem mit der Entwicklung von Canton Kontakt, die unter Anderem mit der Firmware befasst sind. Da gab es Hinweise, das dieses System ganz und gar nicht zuende entwickelt ist. Ich werde keine Gerüchte streuen, ich lasse mich einfach überraschen, was da noch kommt. Über die App bin ich sehr glücklich, ich habe sie fast täglich in Benutzung. Ich bin sehr zuversichtlich das noch mehr kommen wird.
KarToon
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 02. Okt 2024, 20:48

Ralf77 (Beitrag #883) schrieb:

- die Bedienung sehr speziell ist und wenn überhaupt, nur mit Smart Connect 5.1 einigermaßen geht
- das Display einen extrem minderwertigen Eindruck macht und dem restlichen Erscheinungsbild nicht gerecht wird
...
- keine Raumeinmessung vorhanden ist
...
- keine Weiterentwicklung erkennbar

Da stimme ich dir zu.
Für die Bedienung habe ich als erste mit einer Universalfernbedienung angefangen. Wer zum Henker hat bei Canton z. B. entschieden, die Lautstärketasten links und rechts anstatt oben und unten anzuordnen, so wie es praktisch überall der Quasi-Standard ist. Und dann auch noch ein solch billig anmutendes Display (auch noch in Blau) zu verbauen (=> siehe Nubert als Vorbild!). Laut Canton soll diese Art Display auf Entfernung besser lesbar sein ... ich denke eher, dass der Sparfuchs seine Pfoten im Spiel hatte.


Wilfried. (Beitrag #884) schrieb:
I...Da gab es Hinweise, das dieses System ganz und gar nicht zuende entwickelt ist. Ich werde keine Gerüchte streuen, ich lasse mich einfach überraschen, was da noch kommt. ....

Für potenzielle Neukunden vielleicht interessant. Canton sollte aber auch dafür sorgen, dass sie bis dahin nicht so viel negative Kritiken bekommen, dass es am Ende niemand mehr kaufen möchte.
(die dürfen gerne bei mir anfangen )
Isoda
Stammgast
#886 erstellt: 03. Okt 2024, 17:30
Was ich hier lese bestätigt auch meine Erfahrung mit Canton Smart Stand LS. Ich habe sie an der Soundbar 10 über Funk betrieben. Das klang nett, aber es löste keine Begeisterung aus. Es schickte einen viel mehr auf Suche, wie es besser geht. Egal, ob GLE 9 oder Vento 9. Es klang alles nach einem Betrieb mit angezogener Handbremse. Da Smart Connect, Amp und auch Soundbar dieselben DACs eingebaut haben, gehe ich davon aus, dass Stereoklang mit dem Smart Connect identisch zur Soundbar 10 ist.

Ernste Stabiltätsprpbleme hatte ich jedenfalls nach meinem letzten Update nicht ernsthaft und die Bedienung war für mich auch ausreichend komfortabel. Klanglich haben die Lautsprecher im Funkmodus nicht annähernd den Klang gebracht, den sie können. Deswegen sehe ich die Smart-Boxen von Canton an einem DAC-Vorverstärker am besten aufgehoben. Ich würde XLR nehmen. Ich nehme an, dass jeder, der das mal probiert, seine Canton Smart Boxen nicht wiedererkennt, auch bei Filmen nur im Stereo-Modus.

Wer 5.1 möchte sollte einen Vorverstärker wählen, der Heimkino-Bypass kann. M.E. braucht man das aber nicht unbedingt.

Ich bin großer Fan der Smart-Serie, aber gerade nicht wegen Funk, sondern wegen des Klanges, den die LS entwickeln können, wenn die an Vorverstärker angeschlossen werden. Das ist so, als bekommen die Endstufen richtig Entlastung und können powern:

Ausgenommen von dem ganzen sind die Smart Soundbox 3, weil die kein XLR oder Chinch haben. Die sehe ich in anderen Zimmern oder im Bad zur Nutzung von Multiroom als gutes Gerät.

Als Rears im 5.1 Setup haben die mich enttäuscht, weil ich es nicht geschafft habe, gute Soundeffekte von hinten zu bekommen. Da habe ich jetzt mit zwei Stereo-LS im Sweetspot mehr Surroundeffekte. Kann ein Anwendungsfehler gewesen sein, aber ich habe davon schon öfter gelesen.

LG
Isoda
Ralf77
Stammgast
#887 erstellt: 03. Okt 2024, 18:54
Weiß eigentlich jemand, ob ich die Smart A45 Wireless in ein 5.1 System einbinden kann und parallel ein Streamer per XLR anschließen kann?

Szenario 1:
- Ich schalte Smart Connect 5.1 ein
- AppleTV ist an Smart Connect 5.1 angeschlossen
- TV ist am Smart Connect 5.1 angeschlossen
- Surround wird über die Lautsprecher ausgegeben

Szenario 2:
- Ich schalte Smart Connect 5.1 ein
- ich schalte Streamer ein, welcher per XLR oder Line direkt an die Smart A45 angeschlossen ist (Links und Rechts)
- Ich stelle Lautsprecher auf XLR
- Stereo wird über die 2 Smart A45 ausgegeben

Weiß jemand ob das so gehen würde?
Isoda
Stammgast
#888 erstellt: 03. Okt 2024, 20:44
Ich hatte auch diese Szenarien. Ich habe es nur hinbekommen, indem ich die Soundbar oder in deinem Fall den Smart Connect ausgemacht habe. Dann die A45 einschalten und auf XLR stellen und genießen.

Einen Weg ohne den Connect auszuschalten habe ich nicht gefunden, weil sich die LS dann immer direkt mit ihrem Master (Smart Connect) koppeln.
bonglee23
Stammgast
#889 erstellt: 04. Okt 2024, 11:45

Isoda (Beitrag #888) schrieb:
Ich habe es nur hinbekommen, indem ich die Soundbar oder in deinem Fall den Smart Connect ausgemacht habe. Dann die A45 einschalten und auf XLR stellen und genießen.

Einen Weg ohne den Connect auszuschalten habe ich nicht gefunden, weil sich die LS dann immer direkt mit ihrem Master (Smart Connect) koppeln.


Das kann ich bestätigen, genau so mache ich es auch. Habe dafür eine Steckdose mit Kippschalter , mit der ich das Sounddeck stromlos setzen kann.
bonglee23
Stammgast
#890 erstellt: 04. Okt 2024, 11:49

Isoda (Beitrag #886) schrieb:
Deswegen sehe ich die Smart-Boxen von Canton an einem DAC-Vorverstärker am besten aufgehoben.

Darf ich fragen, welchen du nutzt?
Ich habe aktuell einen Fiio R7 per XLR angeschlossen, aber der ist als Desktop Amp von der Bedienung her einfach nicht für diesen Einsatz gedacht. Von daher würde ich gerne upgraden.
Danke!
Ralf77
Stammgast
#891 erstellt: 04. Okt 2024, 14:57
Allgemein gelobt wird ja z.B WiiM Ultra
the-first-rebirthman
Stammgast
#892 erstellt: 04. Okt 2024, 17:15
Hallo,

der WiiM Ultra hat kein XLR. Das könnte bei den Kabellängen zu den Aktivlautsprechern eventuell eine Rolle spielen.

Ein Eversolo DMP A6 könnte daher eine Alternative sein.

Lieben Gruß
Michael
Isoda
Stammgast
#893 erstellt: 04. Okt 2024, 21:20
@bonglee23:

Für Musik nutze ich einen ABACUS Pre 14 mit Streaming Modul, welches per LAN am Laptop ist. Damit bin ich sehr gut zufrieden. Weil er aber kein Coax oder Optical In besitzt, habe ich vor die analogen Eingänge meinen Director MK 2 als DAC geschaltet, um auch einen anständigen TV-Sound zu haben. Der Director war nur für Musik gedacht, ist aber dem ABACUS klanglich unterlegen, sodass dieser bei Musik den Vorrang hat.

Mit einem AV Receiver könnte man alles wahrscheinlich noch komfortabler gestalten, aber ich gehe davon aus, dass dies zu arg zulasten des Gekdbeutel oder zulasten des Klangs gehen würde.


[Beitrag von Isoda am 04. Okt 2024, 21:29 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#894 erstellt: 06. Okt 2024, 20:38
Danke!
matthias1711
Ist häufiger hier
#895 erstellt: 29. Nov 2024, 12:12
Ich habe ja die Stereo-Lautsprecher Canton Smart A45 zusammen mit dem WiiM Ultra als "Vorverstärker". Die Kombi funktioniert auch recht gut.

Ich habe auch den Fernseher via HDMI ARC angeschlossen. Auch das funktioniert gut, aber da die Smart A45 recht weit auseinander stehen, möchte ich gerne einen Center Speaker hinzufügen. Ideal wäre natürlich der Canton Smart A45 CS (de gibts jetzt sogar deutlich günstiger im Rahmen der Black Weekend Aktion). Allerdings ist das ein dicker Brocken, 60cm breit, 37cm tief und 20cm hoch. Da habe ich Probleme, unter dem Fernseher einen vernünftigen Platz zu finden.

Alternativ denke ich darüber nach, das Canton Smart Sounddeck 100 als Center Speaker zu verwenden. Man kann das Smart Sounddeck 100 und auch die Soundbar 10 problemlos mit den Smart A45 koppeln. Im Stereobetrieb laufen dann nur die Smart A45 und im TV Betrieb laufen die Smart A45 zusammen mit dem Soundeck, bzw. der Soundbar.

In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen an euch:

- Hat jemand die Kombi Smart A45 plus Smart A45 CS im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen?
- Hat jemand die Kombi Smart A45 plus Sounddeck 100 oder Soundbar 10 im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen?
- Hat jemand schon mal beide Varianten gehört? Smart A45 CS vs. Sounddeck 100 oder Soundbar 10? Wie sind die Unterschiede?
Wilfried.
Stammgast
#896 erstellt: 29. Nov 2024, 17:45
Hallo, ich habe die Smart A45 mit dem Smart A45CS und die Smart A45BS im Einsatz.
Der Smart A45CS funktioniert aller erste Sahne. Die Sprachverständlichkeit ist top, deutlich besser als damals nur mit den Smart A45. Vor allem der Night Modus hat das tägliche Filme schauen deutlich angenehmer gemacht. Ich würde die momentane Aktion auf jeden Fall an Deiner Stelle nutzen. Bei mir läuft das System allerdings über den Smart Connect.
Senfkorn84
Stammgast
#897 erstellt: 29. Nov 2024, 23:37
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal die Smart Soundbar 10 als Center-Lautsprecher im Einsatz. Als Front links und rechts hatte ich die Smart Vento 3, also Regallautsprecher. Und schon im Vegleich zu den Smart Vento 3 ist die Soundbar total untergegangen. Sie war einfach kraftlos, die Stimmen und sonstigen Töne aus dem "Center" viel zu dünn und fast schon blechern im Vergleich zu Front L+R.
Ich hatte dann auf Connect plus Smart Vento 5 als Center gewechselt. Das war viel harmonischer.

Es mag Geschmackssache sein und vielleicht kannst du es probeweise bestellen und ausprobieren... aber bei so tollen Lautsprechern wie den A45 würde ich mir keine Soundbar oder kein Sounddeck als Center holen (wobei ich das Sounddeck nicht kenne. Ich vermute aber, dass es auch nicht mit so einem richtigen "dicken" Center mithalten kann).

Viele Grüße!
bonglee23
Stammgast
#898 erstellt: 30. Nov 2024, 01:29

Senfkorn84 (Beitrag #897) schrieb:
Ich vermute aber, dass es auch nicht mit so einem richtigen "dicken" Center mithalten kann.

Da hast du Recht. Ich habe das Sounddeck 10 und mag es als All-in-one Zentrale (quasi Connect-Ersatz). Aber richtig toll klingen tut es, vor allem im Zusammenspiel mit den Lautsprechern, nicht. Wie du sagst, dünn und blechern.
Das "lustige" ist, ich bilde mir ein dass das Sounddeck alleine - also bevor ich es als Center in das 5.1 Smart-Set eingebunden habe - deutlich voller und richtig gut klang. Kann ich aber nicht wirklich belegen und auch nicht A/B testen.
Isoda
Stammgast
#899 erstellt: 30. Nov 2024, 19:53
Mit Center habe ich keine Erfahrungen. Ich hatte die Soundbar 10 mit zwei Vento 9. Die Soundbar ist fast 1 Jahr wieder weg. Sie füttert solche Kaliber wie die A45 nicht genug als dass diese ihr Potential entfalten können. Die Soundbar geht dann eher unter. Ein Center ist es meiner Vermutung nach die bessere Lösung.
Hatte dem Kauf eines Centers auch mal angedacht. Durch meinen Vorverstärker habe ich nun eine so schöne virtuelle Mitte, dass ein Center nicht notwendig erscheint.
matthias1711
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 01. Dez 2024, 01:45
Danke für eure Meinungen.

Tja, eigentlich hatte ich gedacht, die Smart Soundbar 10, bzw. das Smart Sounddeck 100 könnten die Center Speaker Aufgaben zumindest teilweise abdecken. Ich hatte erwartet, dass die vorhandenen Smart A45 halt „Null“ Center bieten, die Soundbar vielleicht 50 oder 60% und der echte Center eben 100%. Hinzugekommen wäre bei der Soundbar und dem Sounddeck noch die Funktionalität des Smart Connect 5.1 mit der drahtlosen Anbindung der Speaker und Airplay 2. Mit den 50 oder 60% Center-Funktionalität hätte ich wahrscheinlich gut leben können.

Aber das es so schlecht funktioniert, wie Ihr beschrieben habt, hätte ich nicht erwartet. Schade!

Ich würde natürlich auch gerne „richtige“ Center Speaker installieren, z.B. Smart Vento 5 CS oder die Smart A45 CS oder zur Not auch die Smart GLE 5 Center. Aber bei den Brocken müsste ich das komplette Mobiliar unter dem TV umbauen … und das ist mir und speziell meiner besseren Hälfte zu viel Aufwand.
Wilfried.
Stammgast
#901 erstellt: 01. Dez 2024, 09:26
Es ist ja so, das beim Filme schauen ein grosser Teil über den Center läuft und alles Andere fast aus ist. Ich habe es noch nie mit einem anderen Center gehört aber ich könnte mir vorstellen, das dies schnell mal nicht mehr so gut klingen würde, wenn man einen anderen Center einsetzt. Die A Serie macht schon einen fantastischen Klang. Dazu gibt es die ja gerade im Angebot noch günstiger.
Ich bin so ein Typ, ich hätte mich ewig geärgert, hätte ich etwas anderes ausprobiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2024  –  1342 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedGizzi69
  • Gesamtzahl an Themen1.557.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.153