Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
the-first-rebirthman
Stammgast
#651 erstellt: 08. Nov 2023, 09:18
Ist es nicht so, dass bei Verwendung von Airplay 1 und 2 der Stream immer auf 16bit/44khz umgewandelt wird (mit Ausnahme von ein paar Apple Produkten) ?

D.h. beim Streamen von HiRes Files von Qobuz hat du keine Bitperfekt Übertragung.

Eventuell liegt es ja daran ?!

Lieben Gruß
Michael
bonglee23
Stammgast
#652 erstellt: 08. Nov 2023, 09:25

Isoda (Beitrag #645) schrieb:
Ich nehme die Soundbar vom Strom, schalte dann den Master-LS (bei mir der linke Vento) ein. Dann gehe ich ins WIS-Menü, dann WSP, dann wähle ich MFL, dann ist Master Front links aktiviert. Dann wähle ich als Nächstes FR und bestätige. Dann schalte ich meinen rechten Vento ein und beide LS sind verbunden. Dann wähle ich als Eingang PC und streame dann vom MacBook über USB-Kabel in den Vento. Nach dem Musikhören stelle ich die Ventos aus, Soundbar wieder an und muss dann wieder mit der Soundbar/Connect koppeln, damit die Ventos sich wieder wie gewohnt einordnen.

Puh, das klingt tatsächlich nach "etwas" Aufwand.



Isoda (Beitrag #648) schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass der DAC in der Soundbar anders arbeitet als in den Ventos. Aber würde vermuten, dass der DAC in den Smart Ventos besser sein müsste.

Das ist mittlerweile auch meine Vermutung. Vielleicht ist der DAC in den Boxen aber nicht mal besser, sondern es gibt in den Smart Zentralen - egal ob Soundbar oder wir in meinem Fall Smart Connect - softwareseitig ein Thema, das den DAC dort limitiert.

Ich habe beispielsweise zufällig folgendes entdeckt:
Ich habe den Kanalpegel des Centers um +4 db angehoben, da die Stimmen selbst mit Dialog Lift immer etwas zu leise sind. Dieses Setting behält der Smart Connect zwar auch bei (zeigt Center +4 an), aber die Stimmen sind trotzdem jedesmal nach dem Einschalten wieder zu leise. Wenn ich dann in die Settings gehe und die Lautstärke für den Center verändere, springt er wieder auf den richtigen Wert.
Also irgendwas ist da nicht richtig...
Isoda
Stammgast
#653 erstellt: 08. Nov 2023, 12:46
Ja, AirPlay hat nur eine sehr beschränkte Bitrate. Über USB geht etwas mehr, nämlich 24 Bit /96 khz. Aber deswegen wundert es mich ja, dass die Stimmwiedergabe über AirPlay besser ist. Denn ich hätte gedacht, der DAC in den Ventos sei besser. Bisher klingt AirPlay in der Gesamtabwägung besser, wobei die Instrumente über USB echt Hammer rüberkommen.

Kann auch eine Softwaresache sein. Wenn ich mit dem CD-Spieler höre ist der Klang insgesamt etwas langweilig, aber die Stimmen sind besser als mit USB. Da werkelt dann aber der DAC des CD-Spielers.

Also alles hat bisher vor und Nachteile. Vielleicht kann ich ja an den Einstellungen der Vebtos etwas tüfteln, d.h. Stimmwiedergabehebungsfunktion nutzen und Höhen und Mitten mehr DB geben.
bonglee23
Stammgast
#654 erstellt: 09. Nov 2023, 16:06
Sooo, jetzt habt ihr mich soweit, hab mir gerade beim Hifi Klubben ums Eck eine Bluesound Node gekauft, die wird übers Wochenende schön an den A25 getestet!
Isoda
Stammgast
#655 erstellt: 09. Nov 2023, 16:09
Gute Idee, berichte mal. Ein Händler hatte mir auch genau das vorgeschlagen. Ich habe erstmal aber mit dem Laptop hantiert, wie das klingt und weil ich mich erst noch umsehen möchte. Daher bin ich sehr gespannt, was du sagst.
bonglee23
Stammgast
#656 erstellt: 10. Nov 2023, 09:43
Ich habe mich gerade durch die (nicht 10, aber doch einige) Setup-Change-Minuten gekämpft - ist halt doch immer wieder spannend wenn man aufs On Screen Display der Smart Connectors verzichten muss. Aber Verbindung ist hergestellt, Node ist analog verkabelt und Musik kommt raus.
Soviel erst mal jetzt, nach der Arbeit geht's weiter.


ABER, mir ist eine Idee gekommen:
Nachdem ich ja immer wieder mal über die (kleinen aber permanenten) Macken des Smart Connect stolpere, und mich gleichzeitig natürlich auch frage ob die 500 € für die Node zu rechtfertigen sind (immerhin kann der Connect das ja theoretisch auch alles)...

...Eigentlich könnte die Node den Smart Connect als Steuerzentrale ersetzen, oder nicht?
- Die Lautsprecher können alle untereinander verbunden werden, dafür brauche ich den Connect nicht
- Zuspieler müssten direkt an den TV angeschlossen werden, dieser per eARC an die Node.
- Nachteile:
-- kein Atmos und DTS-HD. Kann ich mit leben
-- kein On Screen Display. Gewöhnt man sich auch dran
Sonst fällt mir eigentlich nichts ein. Denkt ihr spontan noch an etwas?

Ich werde das übers WE mal testen und berichte, sowohl über Klang (wobei das ganze Setup Gedöns einen 1/1 Vergleich quasi unmöglich macht), als auch über Bedienung und Komfort.


Und noch über was anderes bin ich gerade mal wieder gestolpert - die Canton Smart App.
Canton hat diese Flyer auf der High End in München verteilt, vielleicht hat hier ja jemand Lust die mal zu testen.
Funktioniert allerdings nur für die Soundbars/Sounddecks sowie Connect und Amp.
Beim letzten Testen vor einigen Wochen war das noch sehr rudimentär, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Canton Smart App Flyer


Grüße,
Steve
Wilfried.
Stammgast
#657 erstellt: 10. Nov 2023, 15:04

bonglee23 (Beitrag #656) schrieb:


Und noch über was anderes bin ich gerade mal wieder gestolpert - die Canton Smart App.
Canton hat diese Flyer auf der High End in München verteilt, vielleicht hat hier ja jemand Lust die mal zu testen.
Funktioniert allerdings nur für die Soundbars/Sounddecks sowie Connect und Amp.
Beim letzten Testen vor einigen Wochen war das noch sehr rudimentär, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Canton Smart App Flyer


Grüße,
Steve


Ich habe keine Apfelgeräte hier, deshalb kann ich die App nicht mal runterladen.

Deine Idee bezüglich Connect V/S Node finde ich überaus interessant! Jochen Schmitt war die Tage bei mir und hat nebenbei den Connect vorgeführt. Von dem, was dieses kleine Gerät an Atmos mit meinen A45 rauszaubert ist schon echt bemerkenswert beeindruckend! Mir standen da echt die Haare zu Berge als er mit seinen Vorführmaterial und meinen Smart A45 den Ort zum wackeln gebracht hat. Auch die Bedienung am TV ist toll.
Aber so einen Streamer muss ich auch früher oder später haben. Und wenn der dann die Funktion des Connect zum Teil aufhebt, wäre das ja eine Alternative.

Dennoch: was der Connect virtuell den A45 liefert und was die daraus mache.... *haben will*
the-first-rebirthman
Stammgast
#658 erstellt: 10. Nov 2023, 15:17

Wilfried. (Beitrag #657) schrieb:
was dieses kleine Gerät an Atmos mit meinen A45 rauszaubert ist schon echt bemerkenswert beeindruckend!


Hallo Wilfried,

schau dir auf Netlix mal die Serie: Der Untergang des Hauses Usher an. Der Stream liefert Dolby Atmos sogar für die deutsche Tonspur, was eher selten ist.
Schon in der ersten Episode gibt es eine tolle atmosphärische Gewitter Szene mit sehr vielen Soundeffekten, die aus allen möglichen Richtungen kommen, inkl. des sehr intensiven Regens von oben. Ist auf jedem Fall eine tolle Tonmischung.

Würde ich interessieren, wie das auf einem Stereo System rüberkommt.

Lieben Gruß
Michael
bonglee23
Stammgast
#659 erstellt: 10. Nov 2023, 15:22

Wilfried. (Beitrag #657) schrieb:
Ich habe keine Apfelgeräte hier, deshalb kann ich die App nicht mal runterladen.


Stimmt, da war ja was - geht nur für iOS.
Ich meine mich zu erinnern dass der Grund dafür ist, dass sie auch eine Funktion zur Raumkorrektur implementieren wollen, und das geht wohl nur mit Apple Geräten, da die im Gegensatz zu Android einen einigermaßen einheitlichen Standard an Mikrofonen haben.



Wilfried. (Beitrag #657) schrieb:

Von dem, was dieses kleine Gerät an Atmos mit meinen A45 rauszaubert ist schon echt bemerkenswert beeindruckend! [...]
Auch die Bedienung am TV ist toll. [...]

Ja genau!!! Daher wird es die Node auch schwierig haben, weil die Features des Smart Connect sind schon gigantisch.
Isoda
Stammgast
#660 erstellt: 11. Nov 2023, 00:37
@bonglee23:

Was für ein Setup hast du? Sind es die zwei Smart Soundbox 3 und ein Smart Connect? Wie schließt du die Soundbox 3 an den Node an? Die haben doch nur einen Klinkenausgang oder?

Wenn auch Fernsehton über die Anlage läuft, finde ich eine Schaltzentrale wie den Connect schon praktischer. Dann würde ich dazu neigen, den Node als Zuspieler an den Connect anzuschließen. Wenn du aktive Standboxen hast, könnte man erwägen, den Node direkt anzuschließen und dann den Connect zwischendurch abzuschalten. Dann müsste man nur in den Dual Stereo Mode gehen. Alternative wäre der Anschluss mit optischem Kabel. Letzteres hatte mir ein Händler vorgeschlagen. Ob das dann optimal ist, muss man probieren.
bonglee23
Stammgast
#661 erstellt: 11. Nov 2023, 08:17

Isoda (Beitrag #660) schrieb:
@bonglee23:

Was für ein Setup hast du?

Ich habe 2 x A25 und 3 x Soundbox als Center und Surround. Sprich dieselbe Anschlussvielfalt wie an deinen Ventos (die ich übrigens auch zuerst kurz hatte, die allerdings für meinen Raum mit knapp 25 qm zu mächtig waren. Aber wundervolle LS, trauere ihnen immer noch ein bisschen nach).


Isoda (Beitrag #660) schrieb:

Wenn auch Fernsehton über die Anlage läuft, finde ich eine Schaltzentrale wie den Connect schon praktischer. Dann würde ich dazu neigen, den Node als Zuspieler an den Connect anzuschließen.


Der Connect ist auch mega praktisch, und eigentlich ist das Setup auch genau was ich will. Läuft auch hauptsächlich mit Film/Streaming/PlayStation, von daher denke ich dass es so bleiben wird.

ABER der Node ist halt ein sexy Gerät und streamt deutlich stabiler als beispielsweise Chromecast, das mir beim Connect immer wieder abbricht. AirPlay hat der Connect der ersten Generation noch nicht mal.
Beim Anschluss an den Connect gegenüber analog in die A25 geht halt der Vorteil des (vermutlich) sehr guten DACs im Node verloren. Und ist mir das dann 500€ wert? Muss ich sehen, vermutlich aber nicht.


Isoda (Beitrag #660) schrieb:
Wenn du aktive Standboxen hast, könnte man erwägen, den Node direkt anzuschließen und dann den Connect zwischendurch abzuschalten.


Das war eigentlich auch mein Ansatz, aber hier stehe ich vor derselben Problematik wie du - lockere10 Minuten Setupzeit, um die Boxen neu zu pairen und hinterher wieder mit dem Connect zu verbinden. Das gebe ich mir nicht jedesmal.
Wenn man doch nur die Eingänge der Lautsprecher auch mit verbundenem Smart Connect einzeln ansteuern könnte - das wäre DIE Lösung!

First World Problems
Isoda
Stammgast
#662 erstellt: 11. Nov 2023, 08:40
Ok, das mit dem Setup ist nicht so aufwendig wie bei mir. Ich empfehle, Musik sowieso nur mit den beiden A25 zu hören, denn Stereo klingt Musik m.E. am besten. Deswegen würde ich folgendes machen (so mache ich das auch mit meinem CD-Spieler:

Du lässt alles angeschlossen wie bisher. Den Node schließt du einfach mit zwei vernünftigen Chinch Kabeln jeweils analog analog an die A25. (Der hat doch Cinch Ausgänge oder?). Und dann nimmst den Connect vom Strom und steuerst die A25 einzeln an, aktivierst den Dual Stereo Modus. Wenn du fertig bist mit Musik, schließt du den Connect wieder an. Dann stellen sich die LS automatisch wieder auf den Connect ein und alles ist wieder wie vorher. Das ist dann noch einigermaßen überschaubarer Aufwand.

Alternative: du schließt den Node einfach analog an den Connect an, dann hörst du einfach über den Kanal Aux oder mit Koaxkabel an den Digitaleingang an und hörst über den Kanal DVD. Dann musst du nie was umstecken. Diese beiden Möglichkeiten sehe ich. Da würde ich schauen, was besser klingt.

Falls der Node W-Lan kann, würde ich ihn trotzdem nach Möglichkeit mit Kabel anschließen. Das ist dann m.E. noch stabiler.


[Beitrag von Isoda am 11. Nov 2023, 08:50 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#663 erstellt: 11. Nov 2023, 15:14

Isoda (Beitrag #662) schrieb:
Ich empfehle, Musik sowieso nur mit den beiden A25 zu hören, denn Stereo klingt Musik m.E. am besten.

Definitiv, das ist eh klar. Außer Stereo kommt mir beim Musikhören kein anderer Soundmodus infrage.


Isoda (Beitrag #662) schrieb:
Und dann nimmst den Connect vom Strom und steuerst die A25 einzeln an, aktivierst den Dual Stereo Modus. Wenn du fertig bist mit Musik, schließt du den Connect wieder an. Dann stellen sich die LS automatisch wieder auf den Connect ein und alles ist wieder wie vorher. Das ist dann noch einigermaßen überschaubarer Aufwand.

Dachte ich eigentlich auch, aber so einfach hat's leider nicht funktioniert. Ich musste die A25 dann trotzdem miteinander koppeln; und später dann auch wieder den Pairing-Vorgang im Connect durchführen. Aber ich teste das nochmal, ob die das mit etwas mehr warten auch von alleine machen.

Ich glaube ich komme auch "nur" mit dem Smart Connect zurecht. Der Klang über Qobuz oder Plexamp mit HD/HiRes ist super.
Der Node ist sein tolles Gerät, aber als reiner Zuspieler 500 sind € nicht gerechtfertigt. Ich denke ich werde stattdessen in ein Qobuz Abo und PLex Pass und ein paar HiRes Alben investieren, dann bin ich happy.
Gegebenenfalls kann ich auch noch über meinen MAC per USB abspielen.
Isoda
Stammgast
#664 erstellt: 11. Nov 2023, 15:24
Ok, dann hast du ein Gefühl dafür bekommen, was die A25 können. Das ist schon einiges mehr als wenn man einfach Spotify streamt, was für sich ja auch schon ganz gut klingt.
Ralf77
Stammgast
#665 erstellt: 13. Nov 2023, 20:00
Hallo zusammen,
Ich habe bis jetzt ein reines 5.0 Setup (2x Smart A45 , 1x Smart Center , 2x Soundbox 3).
Über meinem Sofa (0,5m dahinter) habe ich an der Rückwand unter der Decke Strom (früher mal Beamer).

Macht es Sinn Atmos-Lautsprecher (2x zusätzliche Soundbox 3) 0;5m hinter Sitzposition (über den Surround-LS) an die Decke zu schrauben?
Oder bringt diese Position keinen guten Effekt?

Danke für Eure Einschätzung.
the-first-rebirthman
Stammgast
#666 erstellt: 13. Nov 2023, 20:14

bonglee23 (Beitrag #663) schrieb:
Der Node ist sein tolles Gerät, aber als reiner Zuspieler 500 sind € nicht gerechtfertigt.


Hallo bonglee23,

hattest du sowohl digitale, als auch analoge Zuspielung ausprobiert ? Gab es klangliche Unterschiede ?

Der Node geht nun final wieder zurück ?

Lieben Gruß
Michael


[Beitrag von the-first-rebirthman am 13. Nov 2023, 20:20 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#667 erstellt: 13. Nov 2023, 20:36

Ralf77 (Beitrag #665) schrieb:
Macht es Sinn Atmos-Lautsprecher (2x zusätzliche Soundbox 3) 0;5m hinter Sitzposition (über den Surround-LS) an die Decke zu schrauben? Oder bringt diese Position keinen guten Effekt?


Hallo,

vorab ich bin kein Experte für Dolby Atmos Lautsprecheranordnungen. Eventuell fragst du mal im Surround Thread, aber ich gebe gerne meine Noob - Einschätzung ;-)

Meine Vermutung wäre, dass eine Position leicht vor und über der Sitzposition ein besseres Ergebnis erzielen kann, als die von dir angegebene leicht hintere Position.

Ich weiss nicht, wie der Atmosmechanismus funktioniert, wenn Objekte, die für die obere vordere Soundebene plaziert werden, dann auf hinten liegende Lautsprecher abgebildet werden, aber wenn dem so wäre, dann wäre ich wohl verwirrt ;-) Z.b. man sieht ein Flugzeug in der Höhe von Vorne vorbeifliegen und der Klang käme von hinten. Verstehst du was ich meine ?

Lieben Gruß
Michael
Ralf77
Stammgast
#668 erstellt: 13. Nov 2023, 21:09
Macht Sinn…hatte jetzt eher an Regen gedacht als an vorbeiziehende Objekte
Isoda
Stammgast
#669 erstellt: 13. Nov 2023, 23:15
Da kenne ich mich leider nicht aus. Gestern war ich im Kino und da sah es so aus als hätten sie die Lautsprecher eher neben die Sitze, dann aber erhöht gehängt. Also könnte man mal probieren, wie es klingt, wenn die an der Seite, aber erhöht hängen? Vielleicht meinte Michael das auch?
bonglee23
Stammgast
#670 erstellt: 14. Nov 2023, 08:13

the-first-rebirthman (Beitrag #666) schrieb:

hattest du sowohl digitale, als auch analoge Zuspielung ausprobiert ? Gab es klangliche Unterschiede ?

Der Node geht nun final wieder zurück ?

Offen gestanden habe ich keinen Vergleich zwischen analog und digital gemacht, aber der Vergleich zwischen Node und Smart Connect als Streamer ging für mich unentschieden aus.
Von daher geht der Node Final zurück, da er mir keinen wirklichen Mehrwert bietet.

ABER das Ganze hatte mehrere Vorteile:
- Ich habe Qobuz endlich einmal eine Chance gegeben und bin absolut begeistert. Kannte seither schon einige HiRes Anbieter, inklusive Tidal, Deezer und Amazon HD. Aber erst hier ist das Erlebnis wirklich nochmal eine Hausnummer besser.
- Ich habe - wieder mal - einen Beweis bekommen, was die A25 für wunderbare Lautsprecher sind

Grüße,
Steve
Isoda
Stammgast
#671 erstellt: 14. Nov 2023, 10:20
Ok interessant, dass es unentschieden ausgeht.

Dann stellt sich (jedenfalls für mein Setup) die Frage, ob auch ein Streamer aus einer anderen Preisklasse, vielleicht mit besserem DAC auch ein Unentschieden erreicht oder ob er sich absetzt. Wenn nicht, wäre für mich ein Node die bequemste Lösung. Ich würde aber vermuten, dass ein höherwertiger Streamer und DAC dem ganzen nochmal einen ordentlichen Schub geben können.

Aber erstmal streame ich Qobuz erstmal mit Laptop über Airplay/USB weiter. Soweit ich den Node auch schon hören durfte, ist das sehr ähnlich zum Hören von High Res über AirPlay oder USB.

LG
Isoda
Isoda
Stammgast
#672 erstellt: 15. Nov 2023, 22:05
Hallo zusammen,

ich habe nun etwas ausführlicher verglichen, wenn man die Musik von Quobuz mit den Smart Vento 9 zum einen mit Airplay über die Soundbar 10 streamt vs. Streaming unter Umgehung der Soundbar 10 mittels Direktanschluss des Laptops per USB-Kabel. Im Ergebnis decodiert bei Variante 1 die Soundbar und bei Variante 2 kommt der DAC der Ventos zum Einsatz.

Vorteile USB: Die Bühne ist breiter, die Instrumente haben mehr Corpus, der Tieftonbereich ist kräftig, aber nicht übertrieben.

Nachteile USB: Es klingt insgesamt eher hallig, als wenn ein Filter für Stadion eingesetzt ist. Stimmen klingen dadurch dünn. Irgendwann fängt die Musik an zu haken. Das ist über Airplay nicht so. Fehler liegt definitiv nicht im W-Lan, sondern darin, dass der DAC der Ventos irgendwie überanstrengt wird.

Vorteil Airplay: Stimmen klingen sehr klar. Man hört nicht nur einen Bass, sondern der Bassbereich hat auch eine "Melodie".

Nachteil Airplay: Die Instrumente haben weniger Präsenz.

Frage: Hat jemand eine Idee, wie man dies hallige bei den Ventos "ausstellen" kann? Ich habe schon die Einstellungen durchgesehen, ich finde keinen Ausschalter. Hat jemand Erfahrungen mit USB-Nutzung bei den Canton Stand LS? Kennt jemand, dass es stockt? Kann der USB-Port die HighRes nicht verarbeiten? Laut Anleitung geht es wohl bis 24n Bit und 96 kHz. Vielleicht liegt es an Stücken mit 192 kHz zu 24 Bit? Oder ist der Chip überlastet?

Zwischenergebnis: Das beste Ergebnis erziele ich wahrscheinlich, wenn ich die Soundbar umgehe und auch den DAC der Ventos umgehe, indem ich einen guten Streamer per XLR oder Cinch anschließe. Aber vielleicht weiß ja jemand, wie ich das mit dem Laptop noch besser hinkriege über USB, denn die Instrumente und Bühne sind exzellent.

Vielleicht hilft da auch die vorgeschlagene Software zum Anpassen des Sounds?

LG
the-first-rebirthman
Stammgast
#673 erstellt: 16. Nov 2023, 16:56
Hallo Isoda,

wie ist es denn per Bluetooth ? Auch hallig oder ist das nur per USB Zuspielung so ?

Lieben Gruß
Michael
Isoda
Stammgast
#674 erstellt: 16. Nov 2023, 20:05
Moin Michael,

das ist nur bei USB-Zuspielung so. Es kann sein, dass es eine Einstellungssache ist, kann aber auch sein, dass der DAC und das DSP der Ventos so abgestimmt ist, was misslich wäre.
the-first-rebirthman
Stammgast
#675 erstellt: 16. Nov 2023, 21:31
Wenn ich deine Beschreibungen richtig verstanden habe, dann würde aber der DAC der Ventos sowohl über Bluetooth, als auch über USB genutzt werden, oder ? Es erschliesst mir leider nicht, warum es per USB klingt und per Bluetooth nicht.

Da Qobuz und HiRes dir gut zu gefallen scheinen, wäre vermutlich wirklich ein externer analoger Zuspieler der nächste Schritt zum Ausprobieren.

Lieben Gruß
Michael
Isoda
Stammgast
#676 erstellt: 16. Nov 2023, 22:38
Ne, nicht ganz.

Airplay läuft bei mir über die Soundbar. ich gehe davon aus, dass die Soundbar dann decodiert. Da klingt es nicht so hallig.

Bei USB nutze ich dagegen den DAC der Ventos. Und da klingen die Instrumente phänomenal und die Bühne ist schon breit. Nur Gesang klingt eher mäßig, weil es dann so hallt. Insgesamt ist Airplay daher besser. Ein Zwischenergebnis, was mich erstaunt. Ich hätte gedacht, USB schlägt Airplay deutlich, aber bisher nicht. Da suche ich noch einen Dreh.

Ja, HighRes gefällt mir richtig. Ich habe mein Laptop, den ich per Airplay als Streamer nutze, mal an Smart GLE 9 probiert. Da durfte ich auch feststellen, dass die GLE richtig was können. Insgesamt nicht so knackig klar wie die Ventos, aber die machen echt extrem Spaß.Also auch da lohnt sich der Weg über HighRes enorm. Bei klassischer Musik höre ich nun schon ganze Sinfionien durch, was ich bisher nicht gemacht habe, weil es mich nach 30 Sekunden gelangweilt hat. Also schon jetzt ist das ein gewaltiger Schritt nach vorne. Ich höre jetzt 2 Wochen HighRes und das sehr viel. Eine Gewöhnung im Sinne von, dass es langweilig wird, tritt nicht ein.

Genau, ich denke ein Zuspieler würde mein Problem, das ich noch habe, umgehen und dann würden die Ventos richtig klasse spielen. Das wird aber nicht billig, aber lieber was richtig gutes kaufen, was die Ventos voll ausreizt und dann habe ich erstmal Ruhe. Wenn ich was günstiges kaufe, stehe ich wahrscheinlich bald wieder beim Händler.

Dann muss ich noch kleinere Sachen machen, wie ausphasen oder bessere Füsschen unter die LS usw. Dann wird die Sache langsam rund.
bonglee23
Stammgast
#677 erstellt: 17. Nov 2023, 16:51

Isoda (Beitrag #676) schrieb:
Airplay läuft bei mir über die Soundbar. ich gehe davon aus, dass die Soundbar dann decodiert. Da klingt es nicht so hallig.

Ich glaube auch dass die Soundbar nicht nur decodiert, sondern den Sound auch anderweitig aufbereitet. Die mischt ja auch die Atmos, DTS usw. Tonspuren. Ich kann es nicht nachweisen, aber bin mir fast 100% sicher dass die Smart Connectors (egal ob Connect, Amp oder Soundbar) da eingreifen.

Auch interessant:
Wenn alles über den Smart Connect verbunden und gesteuert wird, muss ich die Lautstärke bei Musik nur auf max. 25 stellen - das ist je nach Zuspieler schon gute Zimmerlautstärke.
Wenn die A25 alleine spielen, muss ich für dieselbe Lautstärke locker bis 40 oder 50 aufdrehen.
joni31e
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 17. Nov 2023, 17:49
Hallo Isoda, vielleicht solltest du, bevor Hardware besorgt wird, einmal Audirvana testen. Das geht für 30 Tage und du kannst z.B. die Musik in DSD256 wandeln und lauschen ob es besser oder toller klingt. Ich habe seinerzeit damit positive Erfahrung machen können.
Viel Spaß
Jochen
Wilfried.
Stammgast
#679 erstellt: 17. Nov 2023, 20:59

the-first-rebirthman (Beitrag #658) schrieb:

Wilfried. (Beitrag #657) schrieb:
was dieses kleine Gerät an Atmos mit meinen A45 rauszaubert ist schon echt bemerkenswert beeindruckend!


Hallo Wilfried,

schau dir auf Netlix mal die Serie: Der Untergang des Hauses Usher an. Der Stream liefert Dolby Atmos sogar für die deutsche Tonspur, was eher selten ist.
Schon in der ersten Episode gibt es eine tolle atmosphärische Gewitter Szene mit sehr vielen Soundeffekten, die aus allen möglichen Richtungen kommen, inkl. des sehr intensiven Regens von oben. Ist auf jedem Fall eine tolle Tonmischung.

Würde ich interessieren, wie das auf einem Stereo System rüberkommt.

Lieben Gruß
Michael




Hallo Michael, Du wirst das jetzt sicherlich nicht glauben aber ich habe nicht mal Netflix 🙈 Ich schaue praktisch nur mal WDR oder ARD wenn etwas interessantes kommt, das dann natürlich über die Smart A 45. Sonst bin ich bisher reiner Musik - Stereohörer. Ab und zu kommt auf ARD oder WDR sogar mal ein Film in Dolby. Das sehe ich dann immer weil die Lautsprecher dann kurz im Display DDS anzeigen. Das hört man dann natürlich auch. Ansonsten ist laut Jochen Schmitt das, was als Ton über die Öffentlich Rechtlichen kommt ehr mau.
Nachdem mir aber Herr Schmitt mit dem Conneckt vorgeführt hat, was die Smart A45 eigentlich können, bin ich schon extrem angefixt. Er hatte natürlich bestes Testmaterial dabei. Aber was die Lautsprecher für eine gigantische Wand vor mir aufgebaut haben, das war schon schwer beeindruckend und macht sehr stark Lust auf mehr!
In einer Woche gibt es bei Canton allerhand bis zu 30% günstiger... dann wird definitiv ein Connect bestellt - und vielleicht muss ja auch noch etwas für hinten her...
Isoda
Stammgast
#680 erstellt: 18. Nov 2023, 09:38
@bobglee23

Du hast Recht, spielen die Stand-LS alleine, dann muss man die deutlich lauter drehen als wenn man sie am Connect hat. Von Werk ist die maximale Lautstärke dann bei 70. ohne Connect geht die Skala bis 100. Im Ergebnis dieselbe Lautstärke. Aber es ist richtig, der Connect macht auch was am Sound. Da ist es besser abgestimmt. Das ist schade, denn die Stand LS könnten nochmal besser spielen, aber irgendwas filtert da.

@Joni31e

Danke für die Erinnerung, das mache ich mal. Mal sehen, was da noch geht. Meine Prognose ist, dass ich ein Gerät brauche, um das limitierte DSP bzw. DAC der Ventos zu umgehen, damit die dann ihr volles Potential ausschöpfen. Aber studieren geht ja über probieren. Das, was ich anmerke ist schon klagen auf einem hohen Level. Aber mich fasziniert, was man alles noch aus dem vorhandenen rausholen kann. Dinge wie korrekte Ausphasung und bessere Kabel kommen ja mit der Zeit auch noch.

@Wilfried

Bei deinem Setup macht das Sinn. Hinten am besten die Smart A45 BS, dann hast du ein extrem schönes Heimkino. Und Musik im Stereobetrieb ist dann sowieso gut, und nach bisherigem Erkenntnisstand ist auch der Musikklang dann besser abgestimmt.
Wilfried.
Stammgast
#681 erstellt: 09. Dez 2023, 12:58

Isoda (Beitrag #680) schrieb:

@Wilfried

Bei deinem Setup macht das Sinn. Hinten am besten die Smart A45 BS, dann hast du ein extrem schönes Heimkino. Und Musik im Stereobetrieb ist dann sowieso gut, und nach bisherigem Erkenntnisstand ist auch der Musikklang dann besser abgestimmt.


Wenn, dann werde ich mir für hinten wahrscheinlich die Smart A25 holen. Die Smart A45BS sind ja mit Ständer fast gleich vom Preis.
Ich habe mir die Tage den Smart Connect zugelegt. Im Bedienkomfort ist er schonmal ein grosser Zugewinn beim Fernsehn da ich nun die Lautsprecher über HDMI ansteuern kann und die Kabel, die ich zwischenzeitlich zwischen Fernseher und Boxen hatte, wieder weg sind. Auch benötige ich nun die Fernbedienung von Canton nicht mehr. Alles wirklich sehr komfortabel.
Nun muss ich mal rausfinden, wie das mit Spotty funktioniert. Die grosse Bedienungsanleitung habe ich schon runtergeladen, die will nun nur noch gelesen und vor allem verstanden werden....
Isoda
Stammgast
#682 erstellt: 10. Dez 2023, 12:19
Die A25 gehen natürlich auch, wenn du den Platz hast. Ich denke das macht sehr viel Spaß.

Zu Spotify: wenn der Connect im LAN drin ist, kann man diesen Connect einfach in Spotify anwählen. Hast du die erste oder zweite Generation vom Connect?

Was man überlegen könnte, ist es mal Qubuz zu installieren und dann einen Monat probezuhören. Quobuz kann man dann über AirPlay oder Chromcast streamen. Solange Spotify das bessere Format nicht hat, klingt Quobuz und wahrscheinlich auch Tidal deutlich besser. Ich empfinde es als gewaltigen Unterschied. Und deine Boxen sind ganz klar in der Lage dir den Unterschied zu zeigen. Ich würde sagen, es ist ein Unterschied wie zwischen HD und dem normalen Digitalfernsehen von früher. Ich habe neulich Spotify nochmal über meine Boxen gehört. Wenn man das andere nicht kennt, klingt es gut. Wenn man das andere kennt, klingt es nicht mehr gut. Bei Klassik höre ich den Unterschied am meisten.

LG
Ralf77
Stammgast
#683 erstellt: 10. Dez 2023, 22:15
Hat jemand von Euch eine Info, ob Canton bei der Smart-Serie Einbau-Deckenlautsprecher plant (für Atmos)?
Das gibt es bei Nubert… und das finde ich absolut super.
Isoda
Stammgast
#684 erstellt: 11. Dez 2023, 08:09
Bisher anscheinend nicht. Die Smart Serie gibt es ja schon 4-5 Jahre, bisher kam nichts. Ich vermute, dass der Gedanke ist, dass man sich die Soundboxen 3 an die Decke hängt.
Isoda
Stammgast
#685 erstellt: 17. Dez 2023, 17:48
Liebe Leute,

ich habe ja schonmal berichtet, dass ich meine Smart Vento 9 per USB mit dem MacBook verbunden habe. Verwendet habe ich erstmal testweise ein billiges USB-Kabel. Ich habe auf diese Weise Qobuz gestreamt. Auffällig war, dasselbe Bühne sehr breit war, aber alles sehr gallig geklungen hat. Die Stimmenwiedergabe war sehr hallig, als wenn man Stadionsound aktiviert hat. Canton schlug vor, ein anderes Laptop oder ein anderes Kabel zu probieren.

Ich habe aber nun Audirvana eingerichtet und bin nun im Probemonat. Ich habe an den Einstellungen zum Sound nichts geändert, denn ich steige nicht durch, was man ändern kann. Es begann zunächst mit heftigen Tonaussetzern. Das hat mich aber nicht überrascht, weil laut Anleitung durch den USB nur 24 Bit zu 96 khz gehen. Ich habe also die High-RES-Rate runtergesetzt.

Ich habe dann einiges gehört, wie Sting, Michael Jackson, Katie Melua, Phil Collins, Beethoven 6, Smetana Moldau u.A.

Erstes Fazit: ich habe meine Ventos bisher nie so schön spielen hören. Die Stimme ist klar, Hintergrunddetails treten nun angemessen hervor. Teilweise habe ich das Gefühl, die Bühne ist nicht nur zwischen, sondern ein bisschen vor den LS (Abstand 2,40 m). Außerdem hört es sich teilweise so an, als wenn links und rechtsseits außen jemand spielt und nochmal was einstreut. Die Ortung ist gut, ich erkenne eine Tiefenstaffelung. Wenn ich ins Nahfeld gehe, hört sich alles nochmal körperlicher an. Auf meinem Hörplatz ist das dagegen mit Einschränkungen der Fall, was aber auf Raumreflexionen zurückzuführen ist.

Also hat das zuschalten von audirvana richtig was gebracht. Das Programm weiß dann anscheinend automatisch wie es das Signal aufbereiten muss.

Viele Grüße
the-first-rebirthman
Stammgast
#686 erstellt: 17. Dez 2023, 19:05
Hallo Isoda,

erst einmal freue ich mich, dass es für dich nun so schön klingt :-)

Nur verstehen kann ich es nicht. Die Zuspielung per USB an die Smart Ventos bedeutet für mich, dass du den DAC deines Macs nicht verwendest und das Signal asyncron digital an den DAC der Ventos sendest, sprich auch der Clock wird durch die Ventos bestimmt.

Was genau macht denn Audirvana mit dem Musiksignal ? Ein Upsampling oder Downsampling des ursprünglichen Musikfiles bzw. -streams ? Oder wird noch mehr verändert ?

Was ist denn nun genau anders als zuvor ? Hi Res statt CD Qualität oder Qobuz statt Tidal oder Spotify ?

Lieben Gruß
Michael
Isoda
Stammgast
#687 erstellt: 17. Dez 2023, 19:48
@ the-First-rebirthman

Vorher:

Qobuz mit USB an Mac ohne Audivana

Jetzt:

Qobuz mit USB an Mac mit Audirvana

Ich vermute, dass die Software da DAC-mäßig was gemacht hat. Es werden dann ja auch alle anderen Anwendungen auf dem Mac auf null gefahren. Was genau da passiert, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es jetzt deutlich besser klingt. Ich wollte eigentlich einen ordentlichen Streamer kaufen. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich das wirklich brauche.

Was da genau passiert, weiß ich nicht, aber der erste Eindruck ist klasse 😊
joni31e
Ist häufiger hier
#688 erstellt: 17. Dez 2023, 22:28
Hallo Isoda, schön das es bei dir ebenso gut funktioniert, wie bei mir mit Audirvāna. Auf deren Website wird ja sehr gut beschrieben, wie stark die Software eingreift in die Aufbereitung der Musik, bzw. in dem Funktionieren/Transport der Musik zwischen PC/MAC und DAC.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Roon gemacht. Die Oberfläche von Roon finde ich wesentlich besser, man erhält sehr viele Informationen zum Künstler und zu den jeweiligen Alben.
Beides zu probieren ist meiner Ansicht nach zielführend. Ob es an jeder Anlage funktioniert kann ich nicht beurteilen, das muss jede/jeder selbst herausfinden.
Viel Spaß beim hören
Ralf77
Stammgast
#689 erstellt: 31. Dez 2023, 19:57
Hallo zusammen, kann mir bitte sagen, ob ich mit dem Smart Connect 5.1 auf den Rears (L+R) Stereo bekomme oder nur Mono.
Irgendwie schaffe ich es beim Koppeln mit den 2 Rears (Soundbox 3) es nicht hin, dass ich 1x Rear Links und 1x Rear Rechts gekoppelt bekomme.

Danke für eure Information.
Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 01. Jan 2024, 01:30 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#690 erstellt: 01. Jan 2024, 10:39

Ralf77 (Beitrag #689) schrieb:

Irgendwie schaffe ich es beim Koppeln mit den 2 Rears (Soundbox 3) es nicht hin, dass ich 1x Rear Links und 1x Rear Rechts gekoppelt bekomme.

Hi Ralf, ich versuche gerne zu helfen, ich habe neulich auch mehrere Anläufe gebraucht um die Soundboxen zu verbinden, weil die Dinger (verglichen mit den großen Smart Speakern) echt ewig brauchen um hochzufahren.

Wie lange wartest du nach dem Einstecken der Soundbox, bis du Connect am Smart Connect anwählst?


Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr ihr Smarties!
Wilfried.
Stammgast
#691 erstellt: 01. Jan 2024, 12:29
Ich könnte mir auch vorstellen, das die noch nicht hochgefahren sind.

Wie machen sich die Soundbox als rear?

Ich habe nun den Connect an die Smart A45 angeschlossen. Der erlaubt ja schon viel mehr Möglichkeiten als die Smart A45 alleine. Nur eins vermisse ich, nämlich den virtuellen Center und den virtuellen Sub seit die Smart A45 mit dem Connect gekoppelt sind. Ist diese Funktion mit dem Connect nicht mehr vorgesehen oder habe ich diese Funktion noch nicht gefunden?
bonglee23
Stammgast
#692 erstellt: 01. Jan 2024, 13:22

Wilfried. (Beitrag #691) schrieb:

Wie machen sich die Soundbox als rear?

Sehr gut, da kommt ordentlich Druck raus und das Klangbild im Zusammenspiel mit den A25 (und sicher auch mit den A45) ist sehr harmonisch.


Wilfried. (Beitrag #691) schrieb:
Nur eins vermisse ich, nämlich den virtuellen Center und den virtuellen Sub seit die Smart A45 mit dem Connect gekoppelt sind. Ist diese Funktion mit dem Connect nicht mehr vorgesehen oder habe ich diese Funktion noch nicht gefunden?

Das habe ich auch vermisst, als ich nur die A25 hatte (wobei ich von Anfang an mit dem Connect arbeite, also keinen Vergleich habe wie es ohne klingt), deshalb habe ich ziemlich bald mit Soundbox als Center und Rears aufgerüstet.
Isoda
Stammgast
#693 erstellt: 01. Jan 2024, 21:41
@Ralf:

die Soundbox als Rears spielen ja bei Stereo keine Rolle, weil die dann ja deaktiviert sind nun nur die vorderen LS spielen. Erst bei anderen Einstellungen wie „MOV“ spielen die mit und streuen die Hintergrundeffekte ein. Ein Stereobetrieb mit Rears sagt mir so nichts. Ja, man muss die Rears beide vom Strom nehmen, dann im Menü den LS z.B. hinten links auswählen, dann koppeln klicken und dann nur den LS einstecken, bis er verbunden zeigt. Erst dann den anderen Rücklautsprecher zum koppeln auswählen und dann erst den anderen Rücklautsprecher am Strom anschließen. So hat es bei mir funktioniert, aber teilweise auch mit mehreren versuchen.

@Wilfried:

Vermisst du den virtuellen Center, wenn du Stereo hörst? Da kannte ich dieses Gefühl bisher nicht. Wenn ich jedoch mit Movie einen Film gucke und die Soundbar (die macht bei mir den Center) rausnehme, bildet sich beim schauen von Filmen auch kein so richtiger virtueller Center. Da ein Bekannter, der die Smart GLE besitzt, das gleiche Problem hatte, hat er die Soundbar in die Mitte genommen. Den virtuellen Sub habe ich nie vermisst. Mir fällt nur auf, dass meine Ventos bassmäßig am kräftigsten sind, wenn ich die nur untereinander Koppel und Musik per Kabel (USB oder Cinch zuspiele).

Ansonsten schildere ich meine weiteren Klangeindrücke, wenn man per USB von Laptop (Mac plus Audirvana) in die Smart-Stand-LS geht und das Laptop die Musik aus Qobuz nicht per W-LAN sondern per LAN-Kabel bekommt.

Auch wenn die Smart Vento 9 Funklautsprecher sind, profitieren sie sehr, wenn die Daten über Kabel in den Master transportiert werden. Der Klang ist präzise und die Bühne breit. Die Stimmen gefallen gut. Am meisten macht mir jetzt Klassik Spaß, die ich sonst immer gelangweilt weitergeklungen habe. Bin also sehr happy. Ich denke gleichwohl, dass meine Ventos noch nicht am Limit sind. Um das zu schaffen, werde ich wohl nicht dran vorbeikommen, mir ein Gerät zu beschaffen, welches einen sehr guten DAC beinhaltet. Aber fürs erste ist das schon ein Brett.

Nun meine Fragen:

Betreibt jemand einen Canton Smart LS und hat sie mit einem Hardware-DAC verbunden? Gibt es da Erfahrungen?

Außerdem erwäge ich den Ventos, die auf Fliesen stehen, statt der mitgelieferten Gummifüsschen noch bessere Füßchen zu geben, hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit was für Füßen?

LG
Isoda
Wilfried.
Stammgast
#694 erstellt: 02. Jan 2024, 09:43

Isoda (Beitrag #693) schrieb:

@Wilfried:
Vermisst du den virtuellen Center, wenn du Stereo hörst?


Ich meine, wenn ich im Movie Modus Fernsehn schaue und ein entsprechendes Signal anlag, konnte ich die Lautstärke vom Center wie auch vom Sub regeln obwohl gar kein Center und kein Sub angeschlossen waren. Diese wurden eben simuliert. Das geht nun mir dem Smart Connect nicht mehr.
Mit der Funktion konnte ich die Sprachverständlichkeit deutlich verbessern, wenn diese nicht so toll war. Ich möchte mir irgendwann den A45CS zulegen. Dann hat sich das mit dem simulierten Center eh erledigt.

Musik höre ich ausschliesslich im Stereomodus.
Ralf77
Stammgast
#695 erstellt: 02. Jan 2024, 19:12
Hallo zusammen, danke für Eure Hilfe. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich die Kopplung richtig mache.

Ich habe ja ein 5.0 Smart-System für Filme (Musik höre ich natürlich in Stereo), wobei der Smart Connect 5.1 (1. Gen) als Zentrale dient.
Muss ich die hinteren 2 Lautsprecher in meinem 5.0 System im Smart Connect als Surround L&R oder als Rear L&R im Setup verbinden?
Ich vermute, das dies eine Auswirkung hat, da es vermutlich unterschiedlich Tonspuren beim Film sind, oder?

Zudem: Ich möchte gerne 4 Deckenlautsprecher für Atmos integrieren.
Meine Idee ist:
2x Top Rear mit Soundbox 3 hinter das Sofa an die Wand unter der Decke (da habe ich Strom aber kein Leerrohr für Signalkabel…daher Wireless)
Meine Bedenken: DieLautsprecher kann ich ja nicht/ nur gering nach unten ausrichten und die würden dann unterhalb der Decke gerade nach vorne strahlen…das ist doch blöd, oder?

2x Top Front Nubert aktive Lautsprecher mit Gehäuse Typ nuPro XI-2000 ( da habe ich Astros und Leerrohre, benötige also nicht zwingend Wireless).
—> bin mir aber nicht sicher, ob ich die per Kabel an den Smart-Connect anschließen kann oder ob das nur mit Nubert-Geräte geht.

Ich finde es sehr schade, dass Canton keine passenden Smart Atmos-Lautsprecher für die Decke hat. Die Soundbox 3 ist imho nicht passend für die Decke. Oder wie seht ihr das?

Grüße,
Ralf
bonglee23
Stammgast
#696 erstellt: 03. Jan 2024, 10:43

Ralf77 (Beitrag #695) schrieb:
Ich habe ja ein 5.0 Smart-System für Filme (Musik höre ich natürlich in Stereo), wobei der Smart Connect 5.1 (1. Gen) als Zentrale dient.
Muss ich die hinteren 2 Lautsprecher in meinem 5.0 System im Smart Connect als Surround L&R oder als Rear L&R im Setup verbinden?

Ich habe genau dasselbe Setup, habe die Soundboxen als Surround L&R verbunden.


Ralf77 (Beitrag #695) schrieb:
Die Lautsprecher kann ich ja nicht/ nur gering nach unten ausrichten und die würden dann unterhalb der Decke gerade nach vorne strahlen

Doch, das geht mit den Cantomount Wandhalterungen sehr gut (habe ich für meine Surrounds im Einsatz).


Ralf77 (Beitrag #695) schrieb:

2x Top Front Nubert aktive Lautsprecher [...]
—> bin mir aber nicht sicher, ob ich die per Kabel an den Smart-Connect anschließen kann oder ob das nur mit Nubert-Geräte geht.

Das könnte gehen, der Smart Connect hat Pre-Outs für Surround L/R und du kannst sie im Menü entsprechend als kabelgebunden zuweisen.

Ich persönlich würde mit den Cantons + Cantomount versuchen.
Ralf77
Stammgast
#697 erstellt: 03. Jan 2024, 15:53

bonglee23 (Beitrag #696) schrieb:



Ralf77 (Beitrag #695) schrieb:

2x Top Front Nubert aktive Lautsprecher [...]
—> bin mir aber nicht sicher, ob ich die per Kabel an den Smart-Connect anschließen kann oder ob das nur mit Nubert-Geräte geht.

Das könnte gehen, der Smart Connect hat Pre-Outs für Surround L/R und du kannst sie im Menü entsprechend als kabelgebunden zuweisen.

Ich persönlich würde mit den Cantons + Cantomount versuchen.



Die Cantonmount habe ich an meinen Rears auch dran. An der Decke möchte ich die glaube ich aus optischen Gründen nicht haben.
Wenn ich die Lautsprecher gerade nach unten stelle (also 90 Grad zur Decke), dann sieht das schon komisch aus imho (und würde ca. 20cm von der Decke abstehen).

Falls du die an der Decke hast, dann wäre ich Dir aber für ein Bild dankbar.
Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 03. Jan 2024, 15:54 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#698 erstellt: 03. Jan 2024, 16:37
Da hast du natürlich auch wieder Recht... hatte ich nicht bedacht, sorry!

Ich habe keine Höhenlautsprecher im Einsatz, daher kann ich mit Bildern nicht dienen.

Viele Grüße,
Stefan
Ralf77
Stammgast
#699 erstellt: 07. Jan 2024, 12:15
Hat sonst jemand Canton Smart Lautsprecher an der Decke und kann berichten und eventuell Bilder senden?
Ich werde mir jetzt mal welche bestellen und schauen, wie das optisch aussieht.
Wenn es optisch nicht passt, dann werde ich versuchen eine kleine Deckenabhängung zu bauen und die Lautsprecher da einlassen.

Ist halt sehr schade, dass Canton da nichts hat (wie Nubert). Ist eigentlich nichts wildes, die Innereien der Soundbox 3 mit einem Einaulautsprecher zu verheiraten, oder?

Noch eine Frage: wisst ihr ob die Smart App von Canton für alle Smart-Lautsprecher kommen soll…und wann? Ich hoffe, dass dann auch eine Raumeinmessung dazukommt… ähnlich wie es bei Sonos mit dem Handy gemacht wird (oder wieder mal wie bei Nubert )

Ihr merkt eventuell, dass ich aktuell eher zu Nubert gehen würde, wenn ich nicht schon auf dem Canton-Zug sitzen würde.
Canton verliert gerade im Bereich der Smart-Lautsprecher den Anschluss und bietet imho zu wenig Entwicklung und Fortschritt.
Finde das sehr schade…


[Beitrag von Ralf77 am 07. Jan 2024, 12:15 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#700 erstellt: 07. Jan 2024, 12:31
Hallo Leute,
das.mir dem virtuellen Center und virtuellen Sub, wie kann man das verstehen?
Ist das dann wie ein klassischer Phantom-Center mit einem AVR?
Spielen die dann bei virtuellen Sub tiefer alsmim normalen Betrieb?
bonglee23
Stammgast
#701 erstellt: 08. Jan 2024, 09:08

Ralf77 (Beitrag #699) schrieb:
Ihr merkt eventuell, dass ich aktuell eher zu Nubert gehen würde, wenn ich nicht schon auf dem Canton-Zug sitzen würde.
Canton verliert gerade im Bereich der Smart-Lautsprecher den Anschluss und bietet imho zu wenig Entwicklung und Fortschritt.
Finde das sehr schade…

Ich bin in beiden Punkten genau deiner Meinung - und ich glaube, früher oder später werde ich den Schritt Richtung Nubert auch gehen, die neue NuZeo Reihe sieht sehr vielversprechend aus. und bei denen hat man das Gefühl, die kümmern sich wirklich und entwickeln/supporten ihre Produkte stetig weiter.

Leider ganz anders Canton, die verschenken hier viel Potential im Bereich Firmware Support und Updates. Wenn ich bedenke, wie viele kleine Macken mein Smart Setup hat, die mich immer wieder nerven...
Und nach der "großen" Ankündigung und Bewerbung der Smart App auf der High End letztes Jahr, scheint da absolut gar nichts vorwärts zu gehen.

Schon schade, denn die Lautsprecher sind wirklich top!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2024  –  1342 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.973 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliediSeeCinematic
  • Gesamtzahl an Themen1.557.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.462