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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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bobek
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 20. Sep 2011, 19:42
Hi Volker,
Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine Rückmeldung und ehrliche, klare und freundliche Antwort

Natürlich es ist eine reine Geschmackssache und jeder bewertet nach eigener subjektiver Wahrnehmung.
Nochmals vielen Dank für Deine Reflexionen.

Wie reproduzieren alle drei Monitore den Gesang?
Könntest Du bitte noch dazu ein paar Worte schreiben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Adam
klingtgut
Inventar
#202 erstellt: 20. Sep 2011, 20:02

bobek schrieb:
Hi Volker,
Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine Rückmeldung und ehrliche, klare und freundliche Antwort
Natürlich es ist eine reine Geschmackssache und jeder bewertet nach eigener subjektiver Wahrnehmung.
Nochmals vielen Dank für Deine Reflexionen.


Hallo Adam,

nichts zu danken


bobek schrieb:
Wie reproduzieren alle drei Monitore den Gesang?
Könntest Du bitte noch dazu ein paar Worte schreiben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Adam


die ATCs stellen die Stimmen etwas mehr in den Vordergrund/ Raum als die anderen beiden, gerade der Mitteltonbereich ist ja eine der Spezialitäten von ATC, Stimmen werden sehr natürlich wieder gegeben.Durch den integrierten Soft Dome hat sie hier aber sicher auch Vorteile gegenüber den anderen beiden.

Viele Grüße

Volker
bobek
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 21. Sep 2011, 07:04
Danke Volker,
Ohne mich zu bedanken, geht es bei mir nicht

Dann wären die ATC SCM 7 für meine 19 qm doch eine Alternative.

Der Klang von Bora gefällt mir sehr gut, nur diese … Dimensionen

Am liebsten würde ich Dich besuchen und an Ort und Stelle alles anhören.
Nur diese 440 km sind schon recht viel. Jetzt habe ich wieder was zum Überlegen .
Schöne Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 21. Sep 2011, 07:35
Hallo Adam,
na dann fahr doch mal zu Volker und komm auf dem Weg bei mir vorbei. Bist gerne eingeladen, kannst auch 'ne Nacht bleiben, damit sich die Strecke besser aufteilt. Zu Volker sind es gerade mal 40min von hier.
Liebe Grüße aus Karlsruhe sendet Dir Michael

Hallo Bernhard,
in der Tat hört und ließt man viel über die kleine Harbeth, und nur gutes. Vielleicht schaffe ich es mal, sie zu hören.
Die ATC SCM 11 hat mich auf jeden Fall sehr beeindruckt, ist auch einen guten Tausender billiger als die aktuelle D1 von ProAc.
Wie mit allen LS käme es aber auch auf den passenden amp an,
mein Eindruck war das ATC nicht abgeneigt sind was viel Leistung betrifft. Auf jeden Fall eine Hörempfehlung wert.
Liebe Grüße Michael

Lassal,
barefoot noch nie gehört, merci für den Hinweis. Wer führt die in der BRD?
Liebe Grüße Michael


[Beitrag von m2catter am 21. Sep 2011, 07:36 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#205 erstellt: 21. Sep 2011, 08:22
Hallo Michael und Volker,

danke für die Info - dann werde ich demnächst mal auf die ATC SCM-7und-11 zurückkommen.

Verstärkerseitig dürfte es bei mir übrigens keine Probleme geben - habe den Luxman L-505u - bestens eingespielt (was bei den aktuellen Luxman-Amps wichtig ist und längere Zeit dauert).
Habe ihn seit Sommer letzten Jahres (zum fairen Preis und viel günstiger als Accuphase oder McIntosh!).

Der hat in der Tat reichlich Leistungsreserven und Stabilität. Und tonal dürfte es auch in Ordnung gehn - der spielt schon auf sehr hohem Niveau (Sauberkeit, Klangfarben, Raumabbildung, Basspunch+Präzision).

BG
Bernhard
bobek
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 21. Sep 2011, 16:41
Hi Michael,
Vielen Dank für Deine Einladung und einen verführerischen Vorschlag, der echt überlegenswert ist .
Das werde ich noch heute mit meiner Frau besprechen und mich bei Dir sehr bald per PM nochmals melden.

Hi Volker,
Falls es so weit wäre, würde ich mich auch bei Dir telefonisch melden, damit alles elegant gehen könnte.
Grüße an alle Adam
Heule
Inventar
#207 erstellt: 24. Sep 2011, 14:47
Hallo Adam,
hatte ja selber schon die kleinen Harbeth
bei mir (übrigens auch vom Volker),
und ich kann nur sagen:
Diese Box ist ein Diamant, sie hat Magie,
und ist jeden Euro wert.

Gruß Oliver.
bobek
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 25. Sep 2011, 17:24
Danke Oliver für Deinen freundlichen Ratschlag:)
Bevor ich Deine Nachricht gelesen habe, habe ich gestern beim Volker ATC SCM 7 gekauft.
Leider hatte ich dabei keine Möglichkeit bekommen auch die kleinen Harbeth anzuhören.
Jemand war schneller als ich und die Kleinen waren weg

Erst zwei Stunden lang habe ich heute ATC 7 bei mir zu Hause gehört und die ersten Eindrücke waren sehr gut.
Bald kommt ein Hörbericht.

Ich möchte mich auch jetzt beim Volker für seine Beratung gestern sehr herzlich bedanken .

Herzliche Grüße Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 26. Sep 2011, 07:02
Hallo Adam,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern.
Ein schöner Hörbericht wäre natürlich toll.
Du hast doch jetzt schon so manche Juwelen Dein Eigen nennen dürfen, bin mal gespannt wie Du die kleine ATC SCM 7 einschätzt.
Liebe Grüße Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 27. Sep 2011, 18:46
Hi Michael,
Vielen Dank für die Wünsche

Bis Sonntag werde ich die ATC 7 ausgiebig testen und dann melde ich mich wieder

Liebe Grüße. Adam
Jeremy
Inventar
#211 erstellt: 06. Okt 2011, 10:43
Hallo Adam,

wie haben sich die ATC SCM-7 denn bei dir geschlagen - wie sind deine Höreindrücke?

Bei mir ist es so, daß ich in Sachen Harbeth auf jeden Fall am Ball bleiben werde. Ein Bekannter hat sich grad die P-3ESR gekauft und ist absolut begeistert. Ich werde mir selbige, vielleicht dann auch noch die SE-Version, baldmöglichst mal anhören.
Mein Eindruck ist, daß man bezügl. britischer hochkarätiger Minimonitore, derzeit an Harbeth einfach nicht vorbeikommt, resp. daß sie in diesem Segment (ganz bestimmt zu Recht) sowohl in ihrem Heimatland UK, als auch weltweit, schon eine Art Sonderstellung genießen.
Was man so hört, verkaufen sie sich momentan.........ich will nicht sagen 'wie geschnitten Brot' - aber schon so etwas in dieser Richtung........

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 06. Okt 2011, 10:44 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 06. Okt 2011, 17:19
wundert mich eigentlich, das hier noch nicht die Namen ADAM, Genelec und Neumann gefallen sind...

die KH 120 gilt im Augenblick als echtes Highlight....

http://www.neumann-k...ield-monitors_KH120A

Alle drei Hersteller bauen Minimonitore, die mit zum Besten gehören, was man kompakt bekommen kann, allerdings aktiv, vorhandene Vollverstärker, die nicht auftrennbar sind, dann leider zu E-Bay...


[Beitrag von Salinas am 06. Okt 2011, 17:32 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 06. Okt 2011, 17:29
Hi Bernhard,

Ich habe noch zu kurz ATC 7 gehört.
Das Wetter war letztens so wunderbar, dass ich die Natur bevorzugt habe

Am Wochenende werde mehr Zeit für Musik finden und dann werde ich mich wieder melden.

Ich habe vielleicht insgesamt zwei Stunden meine neue LS gehört und war sehr zufrieden .

Es hatte mir bis jetzt im gesamten Klanggeschehen gar nichts gefehlt.

Was mich sehr beeindruckt hatte, ist der Gesang.
Ich habe viel Gutes über die Gesangqualität von PSB B1 berichtet.
Als ich jedoch ein paar CDs mit ATC 7 gehört habe, hat mich ihre Stimmenwiedergabe absolut begeistert. Im Bezug auf den Gesang sind alle meine Erwartungen und Wünsche vollkommen erfüllt.

Volker hatte Recht, als er gerade die Gesangreproduktion von ATC 7 hoch gelobt hatte .

Bis bald Adam
Nick11
Inventar
#214 erstellt: 08. Okt 2011, 13:10

Jeremy schrieb:
Was man so hört, verkaufen sie sich momentan.........ich will nicht sagen 'wie geschnitten Brot' - aber schon so etwas in dieser Richtung........

Was man so hört ... also was Händler/Vertrieb so erzählen? Falls das so wäre, würde ich das mit der gebotenen Prise Vorsicht genießen. Wenn diese Klientel über "ihre" Produkte erzählt, habe ich schon die tollsten Sachen gehört....


Salinas schrieb:
wundert mich eigentlich, das hier noch nicht die Namen ADAM, Genelec und Neumann gefallen sind...

Alle drei Hersteller bauen Minimonitore, die mit zum Besten gehören, was man kompakt bekommen kann, allerdings aktiv

Yepp! Hinterm Horizont der hier so oft zitierten englischen Marken geht es schon noch weiter....
Salinas
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 08. Okt 2011, 14:54

Nick11 schrieb:



Salinas schrieb:
wundert mich eigentlich, das hier noch nicht die Namen ADAM, Genelec und Neumann gefallen sind...

Alle drei Hersteller bauen Minimonitore, die mit zum Besten gehören, was man kompakt bekommen kann, allerdings aktiv

Yepp! Hinterm Horizont der hier so oft zitierten englischen Marken geht es schon noch weiter....


meiner Meinung sogar deutlich weiter...obwohl die Mitteltonkalotte von ATC schon ne Hausnummer ist, aber zur kompletten Performance gehört halt noch ein wenig mehr...:prost
bobek
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 08. Okt 2011, 16:31
Einen schönen guten Nachmittag

Seit gestern höre ich die kleinen Monitore ATC SCM 7 (in Schwarz) und muss ehrlich sagen,
dass mir die Musikwiedergabe eine sehr große Freude bereitet.

Hier: http://www.audiotra....vlautsprecher/scm-7/
kann man sie sehen und auch ein paar technische Infos finden.

Im AUDIO (Okt. 2011) hat Malte Ruhnke einen schönen und meiner Meinung nach auch einen treffenden Bericht über die LS geschrieben.

Die ATC 7 habe ich an meinen Amp Goldenote S-1 und CD-Player Music Hall cd 25.5 angeschlossen.
Was mir besonders gefällt, ist der Gesamtklang,
der mich stark emotional bewegt, in absolute Ruhe versetzt und die Musikwelten zaubert, die keine Wünsche mehr offen lassen.

Heute habe ich diese CD:

http://www.amazon.de...id=1318090721&sr=8-1


gelauscht und ich hatte vor nur ein paar Minuten einzelne Tracks oberflächlich anzuhören.
Das habe ich jedoch nicht geschafft.
Ich bin der Musik so weit verfallen, dass ich von Anfang an bis zum Ende,
die ganze CD mit dem lachenden Gesicht gehört habe .

Jetzt gerade habe ich meine Nr.1 Test-Abaji-Lieblings-CD:
amazon.de

gehört und eine wunderbare Überraschung erlebt.
Als ich in der Vergangenheit mit dieser CD andere LS getestet habe,
habe ich mich vor allem auf alle einzelne Musikinstrumente konzentriert und versuchte alle technische Nuancen wahrzunehmen und war meistens mit deren Wiedergabe sehr beeindruckt.

Zingali Overture:

http://www.audiorevi..._331195_1594crx.aspx

und meine letzten Cabasse Bora:

http://www.cabasse.com/de/produktreihe/idea/alturamc/
die ich seit Februar genossen habe, waren beide wunderbare LS.

Zingali habe ich meiner lieber Tochter verschenkt und Bora nur deswegen beim Volker zum Verkauf gelassen,
weil sie zu groß in meinen 19 qm optisch gewirkt haben
und wenn ein zukünftiger Käufer einen größeren Raum ihnen zur Verfügung stellen wird,
werden sie auch ihren Spielpotential besser, als bei mir, entfalten können.

Eine sehr lange Zeit habe ich auch PrAc Resonse 1.5 (Stand-LS):
http://www.proac-loudspeakers.com/pt_res_1pt5.php
gehabt und war mit den LS sehr zufrieden.

Jedoch alle oben genannte LS haben mich nicht so tief emotional, wie die kleine ATC SCM7, berührt.

Als ich heute diese für mich besondere CD:

http://www.amazon.de...90773&sr=1-1-catcorr


gehört habe, versank ich in einen tiefen Trance
und so ein Zustand war mir bis bei Musikhören unbekannt.

Ich versuche gar nicht mich auf die technischen ATC 7-Qualitäten einzulassen,
weil es für mich gar keinen Sinn hat.

Was mir wichtiger ist, ist die Freude, die ich beim Musikhören erlebe und bin endlich überzeugt,
dass es meine letzten LS sind, die mich weiter begleiten werden.

Es gibt sicher viele andere LS, die besser oder sogar viel besser als die bescheidene und preiswerte ATC 7, sind.

Ob sie Harbeth oder auch anders heißen, hat für mich keine Bedeutung mehr.
Wenn es sich irgendwann eine Möglichkeit ergibt, sie hören zu dürfen, werde ich vielleicht auch tun .
Meine LS-Bedürfnisse wurden erfüllt.

Ich freue mich sehr auf alle meine CDs, die mir große Freude bereiten werden.

Ich möchte mich hier ganz besonders beim Michael bedanken, der mich schon lange im HiFi-Forum und auch in unserer schriftlichen Korrespondenz begleitet.
Alle Deine Tipps und vor allem Deine besonders freundliche Art bedeuten mir sehr viel und ich freue mich sehr Dich in der Zukunft auch persönlich kennenlernen zu dürfen .

Ich möchte mich auch beim Volker für seine sehr freundliche und sehr fachliche Beratung bedanken.
Es hatte sich doch sehr gelohnt 440 km mit dem Auto zu sausen um Dich zu begegnen.

Volker, Du hast eine sehr gute Intuition und hast auch sehr schnell meine Hörerwartungen erfasst und ich bin Dir für den ATC-Hinweis sehr dankbar .

Vielen Dank für Geduld beim Lesen und Entschuldigung für alle Fehler, die ich mit Sicherheit und ohne Absicht, getan habe .
Gruß Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 09. Okt 2011, 05:16
Hallo Adam,
freut mich sehr dass Du nun offensichtlich fündig geworden bist.
So soll es eigentlich sein, Musikhören um des Hörens/Empfindens Willens, und nicht die akribische Selektierung verschiedener Töne oder anderer sich aneinander reihender Laute.
Wenn wie Du schön beschrieben der Kopf/die Seele sich ganz auf die Musik einlassen kann, voila, dann gehörst Du wohl zu den Glücklichen.
Merci für Deinen netten Hörbericht und Deine schmeichelnden Worte.
Ich hoffe jedoch trotzdem, dass Du uns hier im Forum erhalten bleibst, jetzt wo Du das hifi nirvana erreicht hast....

Hallo Salinas,
herzlich willkommen.
Adam habe ich vor zwei Jahren auf der highend erstmals in München hören können, muß jedoch gestehen, dass da soviel los war, das es mir nicht möglich war/ist, darüber etwas sinnvolles zu posten, zu hektisch und voll war der Adam Saal.
Genelec jedoch hatte ich schon näher gehört, und zwar in einem Karlsruher Radiosender, dort wurden sie als Nahfeldmonitore eingesetzt. Dies liegt nun schon einige Jahre zurück. In Erinnerung sind sie mir als klar, jedoch weniger emotional klingende LS geblieben.
Dies bitte jetzt nicht als ein aussagekräftiges Kurzresümee verstehen, zu speziel waren die Anforderungen in diesem Sender, mit Hörabstand von rund einem Meter und mit einem Pult, das mitten im Raum stand.
Die dritte von Dir erwähnte Marke ist mir hingegen völlig unbekannt.
Grundsätzlich ist ein Vergleich zwischen Studiotechnik und Monitore für den Hausgebrauch sicherlich witzig, aber spätestens hier müssen wir uns überlegen, was eigentlich einen guten LS ausmacht.
Ist es seine Fähigkeit, extrem sauber, linear und verfärbungsfrei zu spielen, oder aber ist es unser emotionales Empfinden, das es anzustrebenden gilt?
Sicherlich eine rein subjectiv zu beantwortende Frage.
Einen schönen Sonntag Euch allen wünscht Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 09. Okt 2011, 08:11
Hi Michael,
Vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung

Ich habe gerade überlegt, dass Forum zu verlassen.
Es gibt noch so viel zu entdecken und die bleibende Zeit wird immer kürzer. Nach deinen Zeilen werde ich meine Entscheidung nochmals revidieren .

Ja, meine LS-Suche hat ein Ende gefunden und meiner Meinung nach sind gerade kleine Mini-Monitore für Räume bis 20qm absolut ausreichend.
Diese Feststellung ist das Ergebnis aller meinen LS-Erfahrungen, die ich in mehreren Jahren gemacht habe.
Ich möchte jedoch damit bitte nicht sagen, dass die Stand-LS in kleinen Räumen sinnlos sein sollten.

Falls ein HiFi-Anfänger meinen Bericht gelesen hatte und nach einer LS-Recherche wäre,
würde ich ihm zuerst die Mini-Monitore ans Herz legen, bevor er etwas Größeres in ein kleines Zimmer herholt.
Damit könnte er sich ev. viel Aufwand und auch viel Geld ersparen.

Gruß Adam
Salinas
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 09. Okt 2011, 10:21

m2catter schrieb:


Hallo Salinas,
herzlich willkommen.

....Grundsätzlich ist ein Vergleich zwischen Studiotechnik und Monitore für den Hausgebrauch sicherlich witzig, aber spätestens hier müssen wir uns überlegen, was eigentlich einen guten LS ausmacht.
Ist es seine Fähigkeit, extrem sauber, linear und verfärbungsfrei zu spielen, oder aber ist es unser emotionales Empfinden, das es anzustrebenden gilt?
Sicherlich eine rein subjectiv zu beantwortende Frage.
Einen schönen Sonntag Euch allen wünscht Michael


Hallo Michael,

mein Statement ist , ein guter LS ist nur ein technisches Produkt, welches die Musik so wiedergibt, wie sie der Tonmensch mal auf Tonträger gebannt hat. Die Emotionen kommen von der Musik, nirgendwo sonst her.
Das die Presse in ihren Beschreibungen und Testergebnissen immer wieder eine Sprache wählt, die so tut, als wären Lautsprecher Instrumente oder gar Interpreten, ist ein großes Mißverständnis bzw ganz bewußt gewählt, um die Verkaufszahlen anzukurbeln...

Ps: deine Frage: "Die dritte von Dir erwähnte Marke ist mir hingegen völlig unbekannt."
Neumann Monitore firmierten früher unter Klein + Hummel, vielleicht sagt dir das mehr....


Einen schönen Sonntag zurück von Dirk


[Beitrag von Salinas am 09. Okt 2011, 10:32 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#220 erstellt: 09. Okt 2011, 11:24

Salinas schrieb:
mein Statement ist , ein guter LS ist nur ein technisches Produkt, welches die Musik so wiedergibt, wie sie der Tonmensch mal auf Tonträger gebannt hat. Die Emotionen kommen von der Musik, nirgendwo sonst her.
Das die Presse in ihren Beschreibungen und Testergebnissen immer wieder eine Sprache wählt, die so tut, als wären Lautsprecher Instrumente oder gar Interpreten, ist ein großes Mißverständnis bzw ganz bewußt gewählt, um die Verkaufszahlen anzukurbeln...

Kann ich nur unterstreichen.
Natürlich darf jeder hören oder gut finden, was er mag. Die immer mal wieder geäußerte Meinung, Studiotechnik klinge pauschal "kalt", "seelenlos" oder "unemotional", halte ich aber für bedauerliche Irreführung.
bobek
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 09. Okt 2011, 13:07
Hi,
Salinas schreibt:

… ein guter LS ist nur ein technisches Produkt, welches die Musik so wiedergibt, wie sie der Tonmensch mal auf Tonträger gebannt hat. Die Emotionen kommen von der Musik, nirgendwo sonst her.


Die LS und der Tonmeister im Studio haben IMHO immer einen Einfluss auf die Klangcharakteristik der Musik.
Auch wenn sie technisch einwandfrei gebaut wurden,
wie z.B. die Geithain RL 901 K, die für mich mit Abstand die besten LS sind, die ich je gehört habe.

Ja, die Musik hervorruft auch bei mir vor allem die Emotionen, jedoch alle LS klingen unterschiedlich und genau diese Unterschiede beeinflussen und stimulieren meinen emotionalen Empfang.

Nick11 schreibt:


Die immer mal wieder geäußerte Meinung, Studiotechnik klinge pauschal "kalt", "seelenlos" oder "unemotional", halte ich aber für bedauerliche Irreführung.


Gerade Geithain sind klassische Studiomonitore,
die sehr wohl bei mir einen absoluten emotionalen Höhepunkt ausgelöst haben. Das könnte ich "HiFi-Nirvana" nennen

Gruß Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 09. Okt 2011, 14:46
Hallo,
hoppla, nun habe ich mich wohl in ein gefährliches Fahrwasser begeben, und das war sicherlich nicht meine Absicht.
Grundsätzlich steht Studiotechnik für zuhause (LS, die so unverfäscht als möglich wiedergeben) nichts im Wege. Ist einfach eine Frage des Geschmacks.
Hatte einige Jahre Quad ESL57, die im Mittentonbereich sich auch heute noch behaupten können, aber eben nicht überall und auch nicht bei jeder Musikrichtung. Sie sind trotz ihrer Stärken für meinen Geschmack nicht immer musikalisch.
Nun haben wir in der Familie heute ebenfalls moderne Sonics Anima, die praktisch nicht verfärben und zudem noch ultraschnell sind. Ein glasklar klingender LS, der von immer mehr Toningenieuren eingesetzt wird.
Trotz dieser Tugenden jedoch kann auch er musikalsich nicht immer überzeugen.
Und dennoch ist dieser ein guter Vergleich zu unseren ProAcs, die mehr musikalsiche Wärme mitbringen. Das bei vergleichbaren Gehäusegrößen, Chassisbestückung und Preis.
Da wurde offensichtlich vom Entwickler ein anderes Ziel angestrebt.
Sicherlich ist der Frequenzverlauf der ProAc nicht so glatt wie der der Animas, aber unterm Strich macht sie einfach mehr Musik. Das bei weniger klarem Klang und ebenso etwas langsameren Tempo.
Schwer zu sagen. Es gibt bestimmte Jazzstücke, die auf den Sonics besser klingen, nehme ich aber 10 verschiedene (wahllose)Stücke, geht es in der Summe meist für die ProAcs aus.
Also bitte nicht mißverstehen, wenn jemanden die glasklare Ehrlichkeit liegt, ist das schön. Manchmal jedoch ist für mich eine bestimmte Diskretion oder vielmehr der gekonnte Spagat zwischen zwei Welten der bessere Kompromiß.
Klar sagt mir Klein und Hummel noch was, geht aber schon sicherlich 20 Jahre oder mehr zurück.
Schönen Sonntag Abend noch wünscht Euch Michael


[Beitrag von m2catter am 09. Okt 2011, 14:47 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 06. Nov 2011, 04:58
Hallo Adam,
mit Bestuerzung habe ich zur Kenntnis genommen, dass Du das Forum verlassen hast.
Von wem bekommen wir nun neue hochkaraetige Musik vorgestellt?
Und mit wem tausche ich mich nun ueber excellente Lautsprecher oder amps aus?
Schade, wirklich sehr schade.
Aber Du hast ja anklingen lassen, dass dies wohl geschieht.
Deine Traumlautsprecher und amp hast Du nun gefunden und kannst Dich jetzt ganz der Musik hingeben.
Lieber Adam, ich wuenscher Dir weiterhin nur das Beste und solltest Du eines Tages wieder Lust auf den Austausch hier im Forum haben, ich jedenfalls wuerde mich sehr darueber freuen.
Alles Gute aus downunder sendet Dir Michael
funfex
Stammgast
#224 erstellt: 28. Nov 2011, 07:18
Ich würde diesen alten Thread gerne etwas beleben,
da ich zunehmend auch über interessante kleine LS "stolpere".

Eigentlich suche ich gerade Rears, bin aber durch die Hifi Messe von PSB Imagine Mini fasziniert. Hat die jemand hier ?

Mit solchen LS könnte man auch Arbeits- oder Schlafzimmer
"Zweit-" ausrüsten...

Was gibt es denn aktuell noch an kleinen guten LS ?
Benares
Inventar
#225 erstellt: 28. Nov 2011, 10:21
Ich kenne die von dir erwähnten Boxen nicht. Der beste Aktivmonitor, den ich in dieser Größenklasse bisher gehört habe, ist die hier schon öfters genannte Neumann KH 120.
m2catter
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 28. Nov 2011, 11:49
Hallo Funfex,
die PSB Mini habe ich vor ein paar Monaten bei Volker Dahmen, Best of British Hifi, naehe Heidelberg probegehoert.
Hat mir gefallen, aber noch besser im direkten Vergleich fand ich die ATC SCM Serie.
Liebe Gruesse Michael
klingtgut
Inventar
#227 erstellt: 28. Nov 2011, 12:31

funfex schrieb:

Eigentlich suche ich gerade Rears, bin aber durch die Hifi Messe von PSB Imagine Mini fasziniert. Hat die jemand hier ?
Was gibt es denn aktuell noch an kleinen guten LS ?


Hallo,

alternativ zu den sehr guten PSB Imagine Mini sind die Dali Mentor Menuet sicher eine Hörprobe wert.

http://www.dali-deut...r/MENTOR-MENUET.aspx

Viele Grüße

Volker


[Beitrag von klingtgut am 28. Nov 2011, 12:32 bearbeitet]
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 06. Dez 2011, 21:08
Hallo!
Vorab: Habe mich hier NICHT durchgelesen, wollte einfach mal meinen vielleicht schon dreimal genannten Senf hier reinschmeissen :D.
Zur Topic Frage: Adam. Ist nen deutscher Hersteller (falls noch nicht bekannt) und verbaut selbst in den kleinsten Monitoren Bändchen HT mit aktivem waveguide.
Es gibt bei Adam für FAST jeden Geldbeutel was nettes, nur meiner ist noch ne Nummer zu flach :/
Wie dem auch sei. Einfach mal auf Produktivmusik seiten danach suchen (z.B. thomann.de )
Salinas
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 10. Dez 2011, 00:04
passt nicht direkt zum Thread, eher das Anti-Beispiel:

in der neuesten Stereoplay wird eine Kompaktbox von Burmester namens B10 als Monitor vorgestellt ( heutzutage ist halt alles Monitor.. ) dat kleine passive 2 Wege Spaßböxlein kostet 3.400 Euronen/Paar .

Hat natürlich keinen Tiefbass,dafür aber mit Tiefpassfilter...
immerhin stammt der TMT vom selben Chassishersteller. der auch die Treiber fürs Burmesters Auto-Anlage im Porsche Panamera liefert. Wenn das nichts ist....dafür sind laut Testbericht überwiegend nur die Gehäusewände bedämpft.Mal was anderes...

Alles in allem m.M. fast geschenkt, wer da nicht zuschlägt, hat selbst Schuld....

wenn man bedenkt, daß man dafür eine vollaktive 3 Wege Hummel 0 300 bekommt. nee lieber nicht drüber nachdenken, darüber nachzudenken ist einfach zu grausam...


[Beitrag von Salinas am 10. Dez 2011, 00:05 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 10. Dez 2011, 03:09
Hi Sakinas,
und wie klingen sie, die Burmester? Knapp 3.5 kilo sind ja schon eine Hausmarke, meine ich...

TiefTonToelpel,
hatte die Adam mal auf der highend in Muenchen gehoert, war aber zuviel los um irgendeine brauchbare Aussage treffen zu koennen. Vielleicht komme ich irgendwann mal dazu, sie naeher hoeren zu koennen.
Welche kleine Adam kannst Du empfehlen, wie schlagen sie sich zur Konkurrenz?

Liebe Gruesse Michael
Salinas
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 10. Dez 2011, 11:12

m2catter schrieb:
Hi Sakinas,
und wie klingen sie, die Burmester? Knapp 3.5 kilo sind ja schon eine Hausmarke, meine ich...



k.A. ist aber auch nicht wichtig. Die Eckdaten sind schon so uninteressant, dß man sich damit m.M. gar nicht beschäftigen muß, und dann auch noch passiv. Der Preis ist einfach ne Unverschämtheit. Aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld für fast nichts...

Gegen ne vollaktive O 300 dürfte die Dinger nicht mal ansatzweise einen Stich machen. Und die O 300 finde ich optisch sogar noch gelungener..
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 12. Dez 2011, 23:15
ich habe leider nur einmal die A5X testhören könne und das auch mehr on-the-fly.
Die sind alle vollaktiv mit 2 getrennten Endstufen, wie sich das nunmal für ne aktive 2-wege-box gebührt, eine für jeden speaker.
Eigentlich sind die Monitore zum Mischen im Studio gedacht, daher ist die Klangtransparenz gnadenlos. hat da ein Tontechniker geschlampt, und sei es bei der Lieblings CD, so hört man das sofort. Neutralität wird da ganz groß geschrieben, daher braucht man sich auch über "sound" in Adams Preissegment (Die bauen auch Mid- bzw. Farfield Monitore, die aber schweineteuer werden) nicht allzu große Gedanken machen, sondern eher darüber wie viel bass / leistung man möchte bzw. braucht und danach die Größe der Boxen wählen.
Hier ein kleines test Video zur mini variante, der Artist 3 (Mit 5" Bass wenn mich nicht alles täuscht):
http://www.youtube.com/watch?v=uXRkYN-eBvU

Edit: Der Moderator spricht da ja von schwacher Höhenwiedergabe, das konnte ich aber bei den A5X keineswegs feststellen, eher im gegenteil, präsent und messerscharf. Das Video bezieht sich ja auch nur auf die "Desktop" variante von Adam.. die machen natürlich auch gerade für Studios weitaus bessere Modelle.

Edit2: ich sollte mal vorm Posten kramen hab grade noch nen testbericht zu der S3X gefunden, wovon das paar 4000 kostet. hoffentlich darf ich sowas hier posten naja probieren geht über studieren
www.adam-audio.com/f...Audio_S3X-V_0310.pdf


[Beitrag von TiefTonTölpel am 12. Dez 2011, 23:38 bearbeitet]
Benares
Inventar
#233 erstellt: 13. Dez 2011, 13:18
Ich habe alle ADAM-Monitore von der A3X bis zur S3X gehört. Sie besitzen alle eine sehr ähnliche Klangcharakteristik, was auf die Verwendung eines identischen Hochtöners in sämtlichen Modellen, dem X-ART HT, zurückzuführen ist. An diesem scheiden sich oft die Geister, manchen ist er zu scharf klingend, andere finden ihn zu schönfärbend. Auf jeden Fall gehört er zu den am höchsten auflösenden Vertretern seiner Gattung. Allgemein lässt sich anhand der Bewertungen der ADAM-Monitore sehr gut erkennen, wie unterschiedlich die subjektiven Klangempfindungen bei Monitoren sind. Einige sehen die ADAMs als Musterbeispiel für Neutralität, andere, darunter auch meine Wenigkeit, empfinden den Klang als sehr hifi-ähnlich. Da ich im Monitorbereich einige Vergleichsmöglichkeiten kenne, kann ich sagen, dass es hier sehr viel neutralere Vertreter gibt, aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung.

Zumindest bis zur A7X würde ich jeden Monitor der AX-Serie nur mit einem Sub betreiben, da die Möglichkeiten der A3X und der A5x im Bassbereich bauartbedingt natürlich begrenzt sind. Allgemein halte ich die ADAMs für den reinen Musikgenuß für eine der besten Monitore. Hier stellen sie eine echt günstige Alternative zu dezidierten Hifi-Boxen dar. ADAM ist imho ein sehr gutes Beispiel für die Überteuerung von Hifi-Komponenten, da die Firma in ihren Studio- und Hifi-Linien größtenteils exakt dieselben Komponenten verbaut (u.a. den HT), für letztere allerdings teilweise horrende Aufpreise verlangt.
m2catter
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 13. Dez 2011, 23:38
nun, werde dann mal versuchen, die Adams irgendwann intensiver probezuhoeren. Ihr habt mich neugierig gemacht, merci
Gruss Michael
cybel
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 19. Dez 2011, 13:22
Hallo zusammen,
ich habe grade mit freude einen großteil dieses Thread gelesen und vieles interessantes entdeckt.
Könntet ihr mir trotzdem einen tipp geben, welche minimonitore ich mir bis 500€ anhören sollte. Ob aktiv oder Passiv ist eigentlich egal, nur rauschen sollte die aktiven nicht.

Gehört habe ich an kleinen Lautsprechern nur die Dali Lektor1, die mir aber schon gut gefallen haben.

VG
Benares
Inventar
#236 erstellt: 19. Dez 2011, 13:40
Meinst du Stück- oder Paarpreis? Bei passiven Monitoren wird es bei 500€-Gesamtbudget schwierig, da dann ja auch noch ein Verstärker mit drin sein muss (es sei denn, du besitzt schon eine passende Endstufe). Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus, sondern eher bei den aktiven Vertretern.
cybel
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 19. Dez 2011, 14:00
paar preis und ohne verstärker. als quelle dient eine asus xonar essence stx
mA5Ximus
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 19. Dez 2011, 14:55

cybel schrieb:
Könntet ihr mir trotzdem einen tipp geben, welche minimonitore ich mir bis 500€ anhören sollte.

Sofern die Maße (HxBxT): 298 x 197 x 248 mm noch als "Minimonitore" durchgehen:

Mein Tipp: JBL LSR 2325P

Auszug aus meinem Erfahrungsbericht (in dem auch was zur A3X steht)

Die JBL überraschte mit einer unglaublichen Räumlichkeit und sattem Bass. Alle Genres klangen richtig gut. Ganz klar mein Favorit.


Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich wohl auch mit der JBL glücklich geworden wäre. Manche Titel hörten sich auf der JBL sogar irgendwie "runder" an. (...) Wer viel Hard'n Heavy hört sollte sich dessen ungeachtet aber unbedingt die JBL anhören!

Bei striktem € 500,- Budget würde ich die JBL ohne Bedenken und ohne zu zögern sofort kaufen!

just my 2 cents
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 19. Dez 2011, 21:11
@Benare: Um deine extrem objektive Darstellung kann man dich schon beneiden.
Du hast natürlich recht, dass die Adams in den Höhen generell ein wenig präsenter sind als bei vergleichbaren monitoren, hat man seine Ohren daran aber erst gewöhnt, wird einem ein derart Detailliertes und gut gestaffeltes Klangbild dargeboten, dass in den Preiseklassen, die Adam da bedient seinesgleichen sucht.
Wer allerdings mit hohen Tönen so gar nicht zurecht kommen mag sollte wie bereits richtig erwänht die Finger von den Kleinen lassen, der Bauart und Effektivität der Bass- & evtl. Mitteltöner der Großen wegen.
liebe Grüße
m2catter
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 20. Dez 2011, 02:03
Cybel,
herzlich willkommen.

Bei etwas mehr Kapital wuerde ich Dir die ATC SCM7 nahe legen, oder aber eine ProAc Tablette 8(als Auslaufmodell).

Wobei die ATC wohl die neutralere ist, aber Geschmackssache.

Die Frage waere naturlich auch, in wie weit willst Du einen Monitor, also moeglichst neutral, und in wie weit soll es auch sehr musikalisch klingen? Jeder empfindet das etwas anders, daher ist Probehoeren Pflicht.

Koennten die LS frei stehen, ProAc zum Beispiel sollte dies schon...

Die PSB waeren weitere Alternativen....

Grundsaetzlich finde ich auch die Elacs nicht schlecht,
sie waeren von den grossen deutschen Hersteller meine Favoriten. Kommt wohl dann auch auf den Preis an.

Oder wie schon mal erwaehnt die in Deutschland wenig bekannten Usher S-520, sagenhaft zu dem Preis, sehr audiophil. Kommen fast an die Tablettes ran, zum Bruchteil des Geldes.

mA5Ximus,
ein Minimonitor geht durch, solange er die 305mm (fuer ein englisches Fuss) nicht ueberschreitet.

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 20. Dez 2011, 02:09 bearbeitet]
Benares
Inventar
#241 erstellt: 20. Dez 2011, 10:31
@TiefTonTölpel: Da sind wir einer Meinung, auch ich empfand die ADAMs als eine der besten Aktivmonitore in ihrer Preisklasse wenn es um reinen Musikgenuß geht. Ob sie was für ihre eigentliche Zielgruppe, die Studioproduzenten, sind, muss jeder selbst entscheiden, mir wären sie etwas zu schönfärbend. Hier scheiden sich wie gesagt die Geister, allerdings kann sich das menschliche Ohr wie du schon sagst fast an jeden Klang gewöhnen. Ein Vorteil des X-ART Hochtöners besteht aber meines Erachtens auch darin, dass er sich mittels Drosselung oder Anhebung von scharf bis eher weich einstellen lässt. Hier bietet er nach meinem Eindruck mehr Variabilität als die Kalotten oder Softdome-Varianten der Konkurrenz. Auf jeden Fall schätze ich seine Transparenz und die sehr gute Stereodarstellung, die er auch den kleinen ADAMs schon verleiht. Die A3X und A5X lassen sich zur Kompensation ihres "Basslochs" auch hervorragend in 2.1-Setups integrieren, sofern der Sub gut eingebunden und korrigiert wird. Ich kenne hier im Forum einige Enthusiasten, die ein solches Setup voll ausgereizt (d.h. komplett eingemessen und mit Soft- oder Hardware wie Acourate oder dem AM 8033 korrigiert) wesentlich teureren Varianten vorziehen.

Wenn es um den Musikgenuß mit Minimonitoren geht, wäre meine Referenz jedoch die schon öfters erwähnte Neumann KH 120. Sie ist zwar teurer als vergleichbare ADAM-Modelle, stellt aber meiner Meinung nach die komplettere Box dar. Egal ob Höhen, Mitten oder Bass, die Neumann ist einfach rundum perfekt entwickelt und abgestimmt, man merkt ihr an, dass die Ingenieure hier ganze Arbeit geleistet haben. Zusammen mit einem hochwertigen und ebenso gut abgestimmten Sub bietet sie imho eine unschlagbare Kombination zu einem absolut vertretbaren Preis, das sich auch vor weit teureren Vertretern nicht verstecken muss.
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 21. Dez 2011, 14:58
@Benares: Jap 100%ige Zusimmung Ich leibe weich und saftig gemachte Aufnahmen, dafür wären die Adam speaker auf jeden fall zu schönfärbend, da mann dann eher dazu tendiert einen kühlen Mix zu fahren.
zum hören find ich die Adam Boxen allerdings erste Sahne für das Geld. Werde sie mir auch, sobald ich das geld übrig habe als pc LS gönnen
Neumann geniesst in der poduktiven Musikszene ja generell höchstes Ansehen! Allein des U-87 wegen
Grüße T³
Barnie@work
Inventar
#243 erstellt: 21. Dez 2011, 22:50
Weiss hier evtl. jemand was der Unterschied zwischen der ATC SCM 11 und der SCM 19 ist? Die technischen Daten lesen sich, bis auf die Abmessungen praktisch identisch. War deshalb umso verblüffter als ich den Preisunterschied sah...
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 22. Dez 2011, 12:24
Haha wenn man vom teufel spricht. Da hat mein Vorschreiber glatt nen TLM 103 als Avatar ^^
musste mal eben raus, fand den Zufall nur gut
Barnie@work
Inventar
#245 erstellt: 22. Dez 2011, 19:36
Der ist aber nicht erst seit gestern mein Avatar... Jaja, die Neumänner - hab immer gern damit aufgenommen. Nur bezahlen mochte ich sie nie wirklich....
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 23. Dez 2011, 01:23
das mag sein, hab deinen avatar aber noch nie gesehen
ja die preise der neumänner sind happig. habe noch nie eins benutzen dürfen, aber was da raus kommt hört man ja auf zahlreich hochkarätigen aufnahmen... die über monitore gemischt werden, womit wir wieder beim thema wären (oh gott, der war so schlecht ich sollte moderator werden )
cheers
Barnie@work
Inventar
#247 erstellt: 23. Dez 2011, 14:57
Genau - und abgemischt habe ich früher mit der ADAM P11A - womit wir wieder auf Kurs wären....

Barnie@work
Inventar
#248 erstellt: 26. Dez 2011, 22:18
Die ATC scm 19 ist seit diesem Wochenende mein!
m2catter
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 26. Dez 2011, 23:23
Herzlichen Glueckwunsch,
Barnie.
Lass mal was von Dir hoeren, freuen uns drauf.
Liebe Gruesse Michael
Barnie@work
Inventar
#250 erstellt: 27. Dez 2011, 23:26
Werd ich machen sobald wir uns etwas besser kennegelernt haben... Gibt's hier eigentlich noch mehr ATC Besitzer?! Sowas wie einen Liebhaber-Thread wird es wohl kaum geben...
m2catter
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 27. Dez 2011, 23:34
na dann starte doch einen!
ATC gilt mit als das ehrlichste, was so zu bekommen ist. Ich persoenlich werte sie sehr weit oben, mit einem anderen Klangcharakter, aber auf einem aehnlichen Niveau wie zum Beispiel ProAc....
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