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Elac-Fan Thread

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SmoothR
Inventar
#16983 erstellt: 17. Feb 2020, 20:01

Tank-Like (Beitrag #16969) schrieb:
Hängt halt vor allem davon ab, wie empfindlich du glaubst zu sein und ob du mehr Film oder mehr Mehrkanal-Musik hörst. Ich persönlich finde, dass hinten relativ egal ist. Solange sich die Effektlautsprecher keine groben Schnitzer leisten, nimmt man die nicht so bewusst wahr.
Selbst bei Mehrkanal-Musik höre ich nicht wirklich, dass ich hinten deutlich günstigere Lautsprecher habe. Solange die grobe Signatur (also eher hell oder eher dunkel) identisch ist, sollte das eigentlich passen.


Ich persönlich habe mich mit Absicht für qualitativ hochwertige SR bzw. SRB entschieden und bereue dies zu keiner Sekunde.
Egal ob Filme, Konzerte oder reine Surround Musik es hört sich einfach richtig stark an.
Es stellt sich grundsätzlich die Frage in dem genannten Beispiel, wie viel besser, auflösender die Adante Regal LS zu den Carina Regal LS aufspielen.
Wenn der Unterschied deutlich ist, ich rede nicht vom Tieftonbereich, dann würdest du ihn auch bei den SR & SRB hören. Vll. nicht ganz so deutlich aber doch definitiv hörbar.
Am besten mal beide im Vergleich anhören.
Nachher ärgert man sich, wenn eben doch das "gewisse Etwas" nicht vorhanden ist bzw. fehlt.
BassTrap
Inventar
#16984 erstellt: 17. Feb 2020, 22:13
Surrounds zu Effektlautsprechern zu degradieren, wird 5.1 bzw. 7.1 nicht gerecht. Alle 5 bzw. 7 Tonspuren sind Full Range. Es hängt nur von der Scheibe ab, was hinten rauskommt. Und das kann ziemlich viel und sehr voluminös sein, z.B. bei Sting "Nothing Like The Sun" in DTS 5.1, P!nk "Funhouse Tour: Live in Australia" in PCM 5.1 24bit/48kHz und Dolby Digital 5.1, Star Trek Beyond, alle Transformers, alle Star Wars zeitlich nach Episode VI ...

Jeder muß selbst wissen, was er ausgibt. Aber hat man noch nie mit Surrounds gehört, die den beiden Mains ab der Trennfrequenz ebenbürtig sind, sollte man sich mit derartigen Aussagen zurückhalten. Ich habe hintenrum vier Elac BS 244.3 stehen.


[Beitrag von BassTrap am 17. Feb 2020, 22:15 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#16985 erstellt: 17. Feb 2020, 22:44
Jetzt wollen wir doch mal anderen ihre Erfahrungen nicht absprechen, nur weil man es selber anders sieht, gelle? Hatte selbst schon BS63.2 und CL82 als Surrounds rumstehen, die haben auch beide 17+ cm.

Und wenn man mal realistisch ist, ist es auch unnatürlich, wenn dir bei einem Konzertmitschnitt von hinten volles Ballett Musik um die Ohren bläst. Da sollten im Normalfall nur Reflexionen und ein wenig Publikum zu hören sein.


[Beitrag von Tank-Like am 17. Feb 2020, 22:45 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#16986 erstellt: 17. Feb 2020, 23:07

Tank-Like (Beitrag #16985) schrieb:
Und wenn man mal realistisch ist, ist es auch unnatürlich, wenn dir bei einem Konzertmitschnitt von hinten volles Ballett Musik um die Ohren bläst. Da sollten im Normalfall nur Reflexionen und ein wenig Publikum zu hören sein.

Die Sting DTS CD ist eine Studioproduktion.
Die P!nk BD ist kein profaner Konzertmitschnitt wie z.B. "Helter Skelter" auf der U2-CD "Rattle And Hum", bei dem alles wie bei Mono immer nur aus der Mitte kommt und völlig flach klingt, sondern speziell für die Scheibe aufwändig gemastert. Speziell bei "Bohemian Rhapsody" der P!nk BD hat man den Eindruck, mit P!nk und den übrigen Akteuren gemeinsam auf der Bühne zu sein.
Was meinst Du, wie solche Scheiben entstehen? Ein Tontechniker stellt sich ins Publikum und hält ein Mikrofon hoch? Das hat offenbar einer bei "Helter Skelter" gemacht. Entsprechend klingt es auch. Diese Klangqualität gibt es zig tausendfach auf YouTube aus dem Zuschauerraum mit dem Smartphone aufgenommen, z.T. sogar besser klingend als "Helter Skelter".
Dieses Jahr noch soll laut Dolby Musik in Dolby Atmos kommen. Und nun?

BTW: Musik in Stereo höre ich in Stereo. Diesbzgl. bin ich Purist.
Tank-Like
Inventar
#16987 erstellt: 18. Feb 2020, 00:18
Raumeffekte etc. haben absolut nichts mit Aufnahmequalität zu tun. Für letztere sind viel mehr korrektes Einpegeln des Aufnahmeequipments, Echo- und Reflexionsmanagement und der Frequenzgang sowohl der Aufnahme als auch der letztlichen Abmischung von Bedeutung. Man erzeugt die virtuelle Bühne ja durch die Abmischung, nicht dadurch, dass man ein Mikro inmitten des Publikums aufstellt...
Ich will mich bei Live-Mitschnitten halt als Teil des Publikums fühlen, nicht als Teil der Band. Bei SACD-/DVD-A-Mehrkanalmusik ist es eher eine Geschmacksfrage, ob man das mag oder nicht, da die Mehrkanalabmischung mit wandernden Instrumenten und speziellen Effekten eher als Stilmittel benutzt wird. Aber bei Livemitschnitten sehe ich das etwas anders.

Wir haben im Car-Hifi-Unterforum den Leuten, die fette Lautsprecher auf die Hutablage klatschen wollten, immer gesagt: "Beim Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne." Ich will damit nicht sagen, dass ich dich oder deine Erfahrungen mit dem Unsinn, den die Leute gemacht haben, gleichsetzen will. Das soll nur dazu dienen, dir meinen Geschmack deutlicher zu machen. Und ich bin sicher nicht der einzige, für den "mittendrin" eher "Teil des Publikums" als "Teil der Band" meint.
Wobei auch die Leute auf der Bühne durch den Einsatz von In-Ear-Monitoren ziemlich sicher die anderen Bandmitglieder eher als Mix auf den Ohrhörern als durch Direktschall wahrnehmen.

Davon mal ganz abgesehen und vielleicht disqualifiziert das meine Meinung ja auch in deinen Augen: Ich höre keinen wirklichen Unterschied zwischen CD-Qualität und High-Res. Viel mehr unterscheiden die sich meist in der Abmischung. Viele HR-Aufnahmen sind halt einfach besser aufgenommen und produziert. Kein Audiophiler, der was auf sich hält, würde HR-Aufnahmen kaufen, wenn die hinterher nur 5 dB Dynamik über den gesamten Song aufweisen.
Aber wenn man sich gute Beispiele für audiophile CDs anschaut, wage ich zu bezweifeln, dass auch nur 99% der Menschen einen Unterschied zwischen der CD-A- und einer (vermutlich nicht existierenden) 96kHz/24bit-HR-Version von z.B. "Unplugged" von Eric Clapton unterscheiden könnten.
BassTrap
Inventar
#16988 erstellt: 18. Feb 2020, 03:28

Tank-Like (Beitrag #16987) schrieb:
Ich will mich bei Live-Mitschnitten halt als Teil des Publikums fühlen, nicht als Teil der Band. Bei SACD-/DVD-A-Mehrkanalmusik ist es eher eine Geschmacksfrage, ob man das mag oder nicht, da die Mehrkanalabmischung mit wandernden Instrumenten und speziellen Effekten eher als Stilmittel benutzt wird. Aber bei Livemitschnitten sehe ich das etwas anders.

Wir haben im Car-Hifi-Unterforum den Leuten, die fette Lautsprecher auf die Hutablage klatschen wollten, immer gesagt: "Beim Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne." Ich will damit nicht sagen, dass ich dich oder deine Erfahrungen mit dem Unsinn, den die Leute gemacht haben, gleichsetzen will. Das soll nur dazu dienen, dir meinen Geschmack deutlicher zu machen. Und ich bin sicher nicht der einzige, für den "mittendrin" eher "Teil des Publikums" als "Teil der Band" meint.

Du schreibst von persönlichen Vorlieben, Geschmack. Ok, ich habe Surround-Musik mit ins Spiel gebracht, war wohl ein Fehler, wollte damit zeigen, daß aus den Surrounds mehr als nur Effekte kommen können.
Hi-Res höre ich nur, weil's auf der BD halt drauf ist. Musik höre ich sonst in 16/44.1.
Tank-Like
Inventar
#16989 erstellt: 18. Feb 2020, 09:08
Natürlich spreche ich von Geschmack. Wenn du sagst: "Wenn man hinten keine 18cm TMT hat, dann ist alles doof!" ist das auch eine Meinung, die auf deinem Anwendungsprofil basiert - und damit auch auf deinem Geschmack.

Aber die Aussage ist per se eben nicht richtig, nur weil sie vielleicht für dich wahr ist.
Jemand, der dein Anwendungsprofil nicht teilt oder dem hinten ein bisschen Effektgedudel reicht, für den ist das halt kompletter Overkill und herausgeworfenes Geld.
Und es kann auch Nachteile haben: Potente Fullrange-Lautsprecher hinten bedeuten halt auch eine zusätzliche Bassanregung des Raumes. Diese zusätzlichen Bassquellen können zu Dröhnen führen, wo vorher keines war. Und wenn man eine gute Raumakustik hat und/oder sich einmal richtig Arbeit bei der Positionierung und Einmessung eines guten Subwoofers macht, dann sollte ab 80Hz wenig bis gar keinen Unterschied zu Fullrange-Lautsprechern erkennbar sein, da der Mensch so tiefe Frequenzen eh nicht orten kann.
SmoothR
Inventar
#16990 erstellt: 18. Feb 2020, 13:48
Um in die Diskussion auch nochmals einzusteigen.
Das ist genau der Punkt:
Unser Hobby besteht im Endeffekt zum allergrößten Teil aus Geschmack und Vorlieben bzw. auch gewissen Erwartungshaltungen.
Wenn jemand der Meinung ist, dass es ausreichend ist eine Soundbar mit "Dolby Atmos Funktion" in seinem Wohnzimmer zu betreiben dann ist das doch auch okay.
Sollte derjenige allerdings mal eine richtige Surroundanlage hören, dann wird die Kinnlade am Boden hängen und höchstwahrscheinlich die Soundbar verkauft
Mich persönlich hat es extrem aufgeregt bzw. mir den Spaß verdorben den qualitativ starken Unterschied zwischen Front und Surround erleben zu müssen. Konzerte oder SR Musik habe ich mir gar nicht mehr angehört.
Mit dem neuen Setup verliebe ich mich jeden Tag / Abend erneut in die extrem realistisch dargestellte Bühne. Egal ob Patronenhülsen von allen Seiten auf den Boden fallen und man eindeutig heraushört, dass es sich um unterschiedliche Hülsen handelt, oder feine Instrumente musizieren. das ist einfach nur GEIL


[Beitrag von SmoothR am 18. Feb 2020, 16:42 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#16991 erstellt: 18. Feb 2020, 14:20

SmoothR (Beitrag #16990) schrieb:
Mit dem neuen Setup verliebe ich mich jeden Tag / Abend erneut in die extrem realistisch dargestellte Bühne. Egal ob Patronenhülsen von allen Seiten auf den Boden fallen und man eindeutig heraushört, dass es um unterschiedliche Hülsen handelt, oder feine Instrumente musizieren. das ist einfach nur GEIL :D


Wenn das zusammengewürfelte Lautsprecher-Setup in deinem Profil das "neue Setup" ist, dann verwundert diese Aussage schon etwas.....
SmoothR
Inventar
#16992 erstellt: 18. Feb 2020, 14:32

bernhard.s (Beitrag #16991) schrieb:

SmoothR (Beitrag #16990) schrieb:
Mit dem neuen Setup verliebe ich mich jeden Tag / Abend erneut in die extrem realistisch dargestellte Bühne. Egal ob Patronenhülsen von allen Seiten auf den Boden fallen und man eindeutig heraushört, dass es um unterschiedliche Hülsen handelt, oder feine Instrumente musizieren. das ist einfach nur GEIL :D


Wenn das zusammengewürfelte Lautsprecher-Setup in deinem Profil das "neue Setup" ist, dann verwundert diese Aussage schon etwas..... :?


Ist das Tatsache dein Ernst?!?
Also von zusammengewürfelt kann nicht mal im Ansatz die Rede sein, deine Aussage grenzt fast schon Beleidigung...
Nur weil ich nicht, wie du, überall den selben Typ an LS stehen habe muss das nicht gleichzeitig bedeuten, dass dies "zusammengewürfelt" ist.
Es geht 1: Um die Klangcharakteristika und 2: auch um die räumlichen Gegebenheiten.
Ich habe mich über lange Zeit mit dem Thema befasst und genauestens geplant und recherchiert inkl. Hörprobe, auch nach Absprache mit ELAC.
bernhard.s
Inventar
#16993 erstellt: 18. Feb 2020, 14:34
....und Elac rät zu einem "Wharfedale Diamond 10.CS" Center.......

Wobei.......okay, es steht nirgends um welchen Elac FS Stand-LS es sich handelt.......vielleicht liegt ja darin die Aufklärung.......


[Beitrag von bernhard.s am 18. Feb 2020, 14:35 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#16994 erstellt: 18. Feb 2020, 14:37
Halt langsam....
Ich habe keine Ahnung was da passiert ist.
Dieses Setup gibt es schon seit langer Zeit nicht mehr.
Ich habe dies geändert, aber es taucht immer noch im neuen Profil auf, nicht im alten Benutzerprofil...
Sorry, du kannst es nicht wissen und ich habe es nicht gesehen.

Wenn du "altes Benutzerprofil aufrufen" anklickst dann passt es wieder.

SORRY!


[Beitrag von SmoothR am 18. Feb 2020, 14:38 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#16995 erstellt: 18. Feb 2020, 14:41
Okay........das mach Sinn....!

Was hast du denn, die FS507 oder 509 und CC501.......
SmoothR
Inventar
#16996 erstellt: 18. Feb 2020, 14:41
FS509 und CC501 als Front
bernhard.s
Inventar
#16997 erstellt: 18. Feb 2020, 14:49
Dann kann ich das hier

SmoothR (Beitrag #16990) schrieb:
Mit dem neuen Setup verliebe ich mich jeden Tag / Abend erneut in die extrem realistisch dargestellte Bühne. Egal ob Patronenhülsen von allen Seiten auf den Boden fallen und man eindeutig heraushört, dass es um unterschiedliche Hülsen handelt, oder feine Instrumente musizieren. das ist einfach nur GEIL :D


natürlich sehr gut nachvollziehen....

Ich habe vor 3 Jahren auch überlegt, ob ich als Surround-LS günstigere nehmen (BS403 oder FS407), ich bin aber froh, dass ich mich damals für 5 mal CC501 entschieden habe.

Ich sehe es auch als klaren Vorteil bei Surround-Effekten, wenn man hinten bessere LS einsetzt. Solche diagonalen Filmbewegungen wie z. B. von links vorne nach recht hinten, das hat schon sehr viel Volumen und wirkt äußerst realistisch.

.....und die alten Geräte würde ich zur Vermeidung von Missverständnissen mal löschen........
SmoothR
Inventar
#16998 erstellt: 18. Feb 2020, 15:01
Danke!

Ganz meiner Meinung.
Genau, Bewegungen im Film und oder Surround Musik müssen m.M.n. einfach passen UND genau das ist bei mir nun der Fall.

Bernhard, ich kann dir nicht sagen, wie das zu Stande kommt.
Ich habe die alten Geräte schön längst entfernt bzw. überschrieben.... du siehst ja selbst, im alten Profil ist alles so wie es sein soll...
bernhard.s
Inventar
#16999 erstellt: 18. Feb 2020, 15:11
Mach doch mal einen Screenshot und berichte der Moderation oder mache hier

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=15

einen Thread auf. Das wird von den Verantwortlichen schon gelesen.

Die sind bestimmt auch an einer Lösung interessiert.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Änderungen im Profil erst mit extremer Verzögerung dargestellt werden, vielleicht probierst du es noch mal zu ändern.
Dadof3
Moderator
#17000 erstellt: 18. Feb 2020, 15:39
Es gibt dazu bereits einen Thread: http://www.hifi-foru...hl=Profil&postID=0#0 Allerdings ohne eine Lösung. Bitte mal dort posten, hier ist das off-topic.
BassTrap
Inventar
#17001 erstellt: 18. Feb 2020, 16:22

Tank-Like (Beitrag #16989) schrieb:
Aber die Aussage ist per se eben nicht richtig, nur weil sie vielleicht für dich wahr ist.

Womit wir wieder am Anfang wären und uns beginnen im Kreis zu drehen: Surrounds per se als Effektlautsprecher zu titulieren ist ebensowenig richtig, nur weil es für Dich (und andere) wahr ist.
Das können wir also hier beenden: über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Tank-Like
Inventar
#17002 erstellt: 18. Feb 2020, 17:23

BassTrap (Beitrag #17001) schrieb:
Womit wir wieder am Anfang wären und uns beginnen im Kreis zu drehen: Surrounds per se als Effektlautsprecher zu titulieren ist ebensowenig richtig, nur weil es für Dich (und andere) wahr ist.

Du kannst jetzt gerne das Definitionsspiel spielen und zu "Surroundlautsprecher ungleich Effektlautsprecher" eskalieren. Und dann könnte ich entgegnen, dass im Dolby Surround, die den Begriff "Surrounds" für die hinteren Lautsprecher geprägt haben, Surrounds explizit als diffuse Schallquellen (also entweder Dipole oder durch Reflexion indirekt spielende Lautsprecher) verstanden werden. Und das würde dir bei deiner Anwendung gehörig den Spaß verhageln.

Oder wir könnten uns auf "hintere Lautsprecher" als neutralen Begriff einigen und dann einfach jeden selbst entscheiden lassen, ob er hinten zu den Fronts ebenbürtige Lautsprecher benötigt oder nicht


[Beitrag von Tank-Like am 18. Feb 2020, 17:23 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#17003 erstellt: 18. Feb 2020, 21:06

Tank-Like (Beitrag #17002) schrieb:
dass im Dolby Surround, die den Begriff "Surrounds" für die hinteren Lautsprecher geprägt haben

Wen meinst Du?
Stefan@Audio
Stammgast
#17004 erstellt: 20. Feb 2020, 17:23
Also ich würde auch nicht mehr auf meine 4 großen LS im hinteren Bereich verzichten wollen. Das einzige Problem ist nur die Tiefe der 249er.
Bei den seitlichen Lautsprechern fehlen mir dadurch ca. 60cm in der Breite, die ich für die Couch brauchen könnte. Aber der Sound entschädigt für vieles 😉
SmoothR
Inventar
#17005 erstellt: 20. Feb 2020, 17:44
Das hat mit Sicherheit einen großen Reiz, Fullrange Lautsprecher für die SR nutzen zu können. Ich "musste" mich für eine kleinere Lösung entscheiden. Mein Sub übernimmt unter 60hz. Ich höre im Tiefbassbereich absolut keinen Unterschied zu der Front, aber das liegt auch an meinen eigens berechneten und gebauten Sub im geschlossenen Gehäuse. Absolut keine Chance das Teil zu orten, spielt schön sauber und dynamisch.
Stefan@Audio
Stammgast
#17006 erstellt: 20. Feb 2020, 18:45
Ja, Reiz hat es - aber Onwall LS mit dieser Bestückung wären mir lieber 😉

Aber meine laufen auch hinten nicht Fullrange, auch wenn sie es packen würden. Die Front-LS halten es definitiv nicht aus.
Ich trenne auch bei 80 Hz und merke auch bei meinen Kaufsubwoofern keinerlei Nachteile.
SmoothR
Inventar
#17007 erstellt: 20. Feb 2020, 19:10
Hmmm.... was hast du denn vorne verbaut?
Normalerweise sollten ja die "stärkeren" LS die Front bilden, oder verstehe ich etwas falsch?
Stefan@Audio
Stammgast
#17008 erstellt: 20. Feb 2020, 20:15
Das siehst du schon richtig, meine vorderen sind auch besser. Sie bekommen allerdings ein paar Watt mehr und sind deutlich weiter von Sweetspot weg, als die 4 hinteren. Da alle LS am Sweetspot ja gleich laut eingestellt werden, benötigen die hinteren viel weniger Leistung...
SmoothR
Inventar
#17009 erstellt: 21. Feb 2020, 11:36
Alles klar.
Was hast du denn für eine Einmessautomatik?
Stefan@Audio
Stammgast
#17010 erstellt: 21. Feb 2020, 13:31
Hab keine automatische Einmessung, ist alles manuell...
SmoothR
Inventar
#17011 erstellt: 21. Feb 2020, 14:41
Alles klar, das ist natürlich auch ein ordentlicher Aufwand.
Dann ist mir natürlich klar, mit den 80hz Trennfrequenz. Eine Automatik würde dir wahrscheinlich alle als Full Range kalkulieren.
Stefan@Audio
Stammgast
#17012 erstellt: 24. Feb 2020, 00:58
Das wäre dann eben schlecht, wenn es eine automatische Einmessung so macht. Für normalen Betrieb ist es natürlich kein Problem, aber ich will schon gerne Pegel fahren. 100% geht zwar nie, aber 90% aufdrehen muss schon mal sein. Und hier gibt es ein paar gut abgemischt Filme, bei denen dann der Lautsprecher überlastet wird - und das schon bei einem HPF ab 50 Hz... Full Range würde da noch viel mehr die Lautsprecher „sinnlos“ belasten, da Subwoofer die tiefen Töne viel besser abkönnen.

Aber wie gesagt, wenn man nur normale Pegel fährt, kann man schon tiefer abtrennen. Fürs Wohnzimmer ohne Subwoofer z.B. ...
Aber für den Lautsprecher ist es halt dann deutlich mehr Arbeit...
SmoothR
Inventar
#17013 erstellt: 24. Feb 2020, 14:57
Da gebe ich dir Recht.
Es kommt natürlich immer darauf an, was die Lautsprecher an sich abkönnen.
Es gibt auch ganz klar Lautsprecher welche ohne Thema 100 dB und mehr bei tiefen Frequenzen bereit stellen können.
Da muss der AVR aber ordentlich pusten und auch preistechnisch eher im oberen Segment angesiedelt.
davidsonman
Inventar
#17014 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:43
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem kraftvollen Lautsprecher, der auch Frequenzen gerne auch ein bisschen unter 30hz wiedergibt, um mir einen oder mehrere subwoofer zu ersparen.
Beschränkend kommt die Bauhöhe, die 120cm nicht überschreiten sollte.
Jetzt bin ich auf die Elac Fs 249.3 als Standbox gestoßen, die mich durchaus interessieren könnte. Weiß jemand, ob sich die 28hz nach unten auf -3 oder -6db beziehen?
Sind die 249.3 nach unten so kräftig und tiefreichend, dass man durchaus für normale Ansprüche auf subs, insbesondere, wenn Filme gucken nicht so häufig ist wie Stereo-Musikhören, verzichten kann?
Gibt die 249.3 auch noch bei leisen Lautstärken ein bisschen Fundament an den Hörer weiter oder braucht es schon ein gewisses Maß an „Zimmerlautstärke“?
Ich danke schon jetzt für eure Unterstützung..

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 02. Mrz 2020, 13:44 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#17015 erstellt: 02. Mrz 2020, 14:08

davidsonman (Beitrag #17014) schrieb:
... eure Unterstützung.. ...

-- Elac´s Angaben zu Grenzfrequenzen gelten /galten (wie bei vielen anderen Hst. auch wenn nicht spezifiziert) nach DIN/IEC/IHF-Normen für -8 bzw. -10 dB.

-- warum glaubst du -- speziell für Musikwiedergabe -- Frequenzen deutlich unter 40 Hz zu brauchen ?

-- wenn es untenrum irgendwie fehlt
... kraftvollen Lautsprecher, ... nach unten so kräftig und tiefreichend, dass man ...
liegt es in Wohnräumen meist an der Raumakustik in Zusammenhang mit der Position von LS und Hörer ("Raum-Moden", "Bassloch") und Frequenzen >40 Hz ...

-- hier kommen Subwoofer ins Spiel (weniger wg. der unteren Grenzfrequenz), weil sie mehr Freiheiten bei der Posionierung haben als Main-LS, welche durch die Anforderungen des Stereo-Dreiecks eingeschränkt sind.

-- fülliger Klang beim leiseren Hören mit ~linearen HiFi-LS muss vom Verstärker ermöglicht werden ("Loudness" bzw. die ausgefeilteren Entsprechungen bei AVRs)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Mrz 2020, 14:10 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#17016 erstellt: 02. Mrz 2020, 14:18
...danke, die subs haben bei mir aber keinen Platz mehr, da etwas „entschlackt“ werden soll.
Daher sollen die standboxen auch bei Filmen den Part der tiefen Frequenzen mit übernehmen.
Bei einer nuVero 140 z. B. geht’s so tief runter, dass nicht unbedingt ein sub nötig wäre, aber die sind mir schlichtweg zu riesig.
Aber es hilft mir schon einmal weiter, dass die 28hz bei -8/-10 dB zustande kommen...entschuldige meine vielleicht dämliche Frage: was wäre denn der Wert unter Zugrundelegung von -3db in der „runterrechnung“?

Dass die tieffrequenten Anteile in reiner stereomusik unter 40 hz eher rar gesät sind, war mir im Großen und Ganzen geläufig, dass der Raum für vieles verantwortlich ist auch...aber der Raum ist gesetzt, große deckensegel oder basoplatten kommen nicht in Betracht.
Insofern sind die Elektronik (loudnessfunktion ist vorhanden) und der Lautsprecher mehr oder weniger auf sich alleine gestellt.

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 02. Mrz 2020, 14:19 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#17017 erstellt: 02. Mrz 2020, 15:34
Die Segel und Basotech-Platten machen auch nix im Tiefton. Da müssten schon andere Kaliber, wie z.B. Bassfallen, ran.

Zwei Dinge noch:
1. Sofern du zwingend x.0 in Richtung Heimkino planst, stelle bitte sicher, dass dein Receiver notfalls den LFE-Kanal mit auf die Mains (Frontlautsprecher) mischen kann. Früher war das nicht selbstverständlich, aber mittlerweile sollte das relativ gängig sein.
2. Neben dem ganzen Theater Raumanregung/Moden etc. sind wir hier auch schnell am Leistungslimit typischer AVR. Nehmen wir mal an, du sagst deinem Einmesssystem, dass du bis 30Hz einen linearen Frequenzgang im Raum haben möchtest (wie gesagt: Raumeinfluss heraus gerechnet). Bei 28Hz/-8dB unterer Grenzfrequenz rechnen wir jetzt einfach mal mit 30Hz bei -6dB. Was dein AVR dann macht, ist, einen breiten Peak im parametrischen EQ bei seinem untersten Band (z.B. 40Hz) zu setzen und den Bereich um 6dB anzuheben. Die Überhöhung gleicht er durch eine schmalbandigere Absenkung im nächst höheren Band (z.B. 60Hz) aus.
Was das bedeutet ist, dass dein AVR auf einmal die 4fache Leistung zur Verfügung stellen muss, wenn sehr tiefe Töne dargestellt werden sollen. Beachten wir weiterhin, dass viele AVR nominell nur 6Ohm stabil sind und 4Ohm gerade so mitmachen, und die FS249.3 eine Minimalimpedanz von 3Ohm (wenn auch bei 120Hz) hat, und dein AVR muss schuften wie ein kaputter. Würde mich nicht wundern, wenn der dir beim Heimkino gern mal ins Protect geht oder er einfach nicht genug Strom liefern kann und der Bass halt nicht drückt.

Und zwei 180mm TMT haben kaum mehr Membranfläche als ein 250mm Subwoofer. Selbst 4 Stück haben nur etwa 40% mehr Membranfläche als ein einziger 30cm Sub - und im Gegensatz zum Subwoofer müssen die auch noch bis 500Hz hochspielen.
Stefan@Audio
Stammgast
#17018 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:07
Leider gibt Elac zum Frequenzgang keinen zusätzlichen Wert an. Entweder man kann ihn aus der Angabe rauslesen oder ihn über eine Messung bestimmen. Alles andere ist reine Interpretation und damit liegt man oft eher falsch als richtig...
Normen müssen eben nicht eingehalten werden, es besteht keine Verpflichtung dazu.

Auch beim Kennschalldruck gibt Elac mal eine Einheit an, mal nicht. Zur besseren Positionierung verwendet wohl Elac grundsätzlich die Einheit „2,83V/m“ statt „1W/m“. Auch hier könnte man bei fehlender Einheit interpretieren, was andere angeben...

Ich kenne Hersteller die geben eben die zusätzlich Angabe bei der unteren Frequenz an, Elac tut es eben nicht.

Ein Beispiel, dass es eben keine -8/-10db sind:
Siehe Test Adante AS-61 vom Malte Ruhnke (hatte ich schon mal erwähnt 😉)
= -3/-6db für 43/41Hz

Angabe Elac:
41-35000Hz

Also ist die Angabe aus dem Datenblatt von Elac der -6db Wert - zumindest für das beschriebene Modell.

Da ich sogar 2 Paare von den 249.3 habe, kann ich dir schon versichern, dass diese wirklich gut und auch tief können. Allerdings muss du schon den Raum berücksichtigen. Was bei einem gut und tief ist, kann sich aber in einem anderen Raum völlig konträr verhalten.

Ob es wirklich ohne Subwoofer und ohne akustische Optimierung zu einem adäquaten Ergebnis kommt, ist für mich eher fragwürdig.
davidsonman
Inventar
#17019 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:16
Super lieben Dank für eure Ausführungen

Also: meine jetzigen Lautsprecher gehen bis 38hz (bei -3) runter, unterstützt werden sie von zwei subs (26 hz). Das funzt klanglich richtig gut, aber die Front soll optisch gecleant werden, es sollen eben nur noch Standlautsprecher den Dienst versehen und sichtbar sein.
Musik höre ich schön jetzt überwiegend ohne subs, im Großen und Ganzen reicht mir das auch grundsätzlich aus.
Mein avr muss nicht alleine „kämpfen“ und liefert auch den frequenten Vollbereich an die Fronts, dazu hängen noch zwei recht laststabile Monoendstufen über preout am avr, so dass der avr von der Frontarbeit entlastet wird, dazu kommt ein Antimode2.0.
Es geht mir also in der Tat lediglich um die Abbildungstiefe der Standlautsprecher Fs 249.3 und da frage ich mich eben, ob das bei Film mit einem deutlichen „wumms“ auch geht.
Ich hatte mal die nuVero 140, da war dieser berühmte „wumms“ bis in den Magen auch ohne sub überhaupt kein Problem, aber dieser Lautsprecher ist natürlich auch ne Menge an Masse und passt so gar nicht mehr in meine bescheidene Hütte

Gruß
davidsonman
Inventar
#17020 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:22
Hallo stefan@audio,
Danke für deine Hinweise. Wenn du 2 paar 249.3 dein Eigen nennst, gehe ich davon aus, dass du zufrieden bist...
Ich habe im Sz noch uralte bs243, mit denen ich immer noch gemessen an ihren Ausmaßen zufrieden bin.
Die Klangcharakteristik zumindest dieser Elac finde ich schon erstaunlich, da klebt der Ton nicht an den Lautsprechern sondern verteilt sich im breiten sweetspot räumlich genial...und wer darauf steht, top!
Hörst du denn ausschließlich Musik oder auch tv und Film über die 249.3?

Gruß
Stefan@Audio
Stammgast
#17021 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:54
Die 249.3 sind meine Surround LS, vorne habe ich die 500er Serie.

Ich habe schon mal ohne Subs gehört, man merkt bei einigen Passagen keinen Unterschied zu mit Subs. Allerdings kann man da keine hohen Pegel fahren, weil wenn es dann extrem wird, dann bekommst auch die Rückmeldung der LS, dass es Zuviel war 😉
Gerade bei extremen Bass oder Tiefbass kommen eben auch diese Lautsprecher (egal ob 240er oder 500er) dann im lauteren Bereich im Fullrangebetrieb an ihre Grenzen. (Oblivion ist da so ein Film, wo es bei 2 Passagen Zuviel wird, sogar mit 50Hz)

Wenn du nicht so laut aufdrehen kannst oder darfst, dann wird es schon ohne Subwoofer klappen. Aber mit Subwoofer wird es immer besser sein...
Zarak
Inventar
#17022 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:10

davidsonman (Beitrag #17019) schrieb:
...
Es geht mir also in der Tat lediglich um die Abbildungstiefe der Standlautsprecher Fs 249.3 und da frage ich mich eben, ob das bei Film mit einem deutlichen „wumms“ auch geht...
Gruß


Mit Abbildungstiefe meint man eigentlich etwas anderes, aber ich denke mal, du meinst den Tiefgang.

Ob dir die 249 da reichen, kann von uns keiner sagen, aber ich würde die edlen Teile im Filmbetrieb damit nicht quälen, wenn es mir um echte "lineare" 30Hz ginge...

zumal moderne Filme da ja auch nicht aufhören, sondern weiter runter feuern.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 02. Mrz 2020, 20:12 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#17023 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:25

Stefan@Audio (Beitrag #17018) schrieb:
... Also ist die Angabe aus dem Datenblatt von Elac der -6db Wert - zumindest für das beschriebene Modell...

... genau (das beschriebene Modell).

Zur FS 249.x liegen viele Jahre (10), d.h.
Wechsel von Besitzer, GF und Chef-Entwickler (Andrew Jones),
neuer Zielmarkt (USA), der auch wieder rel. größere LS-Gehäuse zulässt (vgl. AS 61 vs. BS 244.x),
und damit attraktive Datenangaben leichter zu erreichen sind als mit den "Minaturen" aus den früheren Elac-Linien ...

Aber,
schön das sich auch mal was zum Besseren wendet ...

--------------------------------
aus dem Nähkästchen:
Ich habe es über fast 30 J. in der Firma nicht geschafft eine -6 oder -3 dB Angabe in die veröffentlichten Daten zu bringen,
Argument war immer:
-- Verkaufshemmnis, "Canton treibt es noch viel hemmungsloser",
und glaube mir, ich habe mich wirklich bemüht den Marketingleuten nicht einfach das Feld zu überlassen ...
BassTrap
Inventar
#17024 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:40

Mwf (Beitrag #17015) schrieb:
-- warum glaubst du -- speziell für Musikwiedergabe -- Frequenzen deutlich unter 40 Hz zu brauchen ? :?

Vermutlich aus demselben Grund wie ich: weil es Songs gibt, die so tief runter spielen. Und nicht mal wenige. Dabei sind z.B. welche von Sia, LSD, Khalid, Halsey, Ed Sheeran, Madonna, Billy Eilish, Natalie Imbruglia, Mylène Farmer, Mabel, Regard, R3hab, Ava Max, Camila Cabello, MØ, Diplo/Major Lazer, Dua Lipa, Justin Bieber, Sam Smith, deadmau5, Lil Nas X, Selena Gomez, Eminem, Meduza, Alle Farben, Rita Ora, Lady Gaga, Miley Cyrus, Ariana Grande.

Hatte ich ja schon ein paar mal erwähnt: meine Standboxen spielen auf 28Hz +-0dB runter, wirken dort unter aber bei weitem nicht so beeindruckend wie mein Sub. Daher trenne ich sie bei 80Hz. Wirkt auch bei Musik wahre Wunder.
Stefan@Audio
Stammgast
#17025 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:34
Aber die alten Modelle sind doch besser, oder verstehe ich da was falsch?
Die alten Modelle haben auch beste Werte. Diese ständige Verklausulierung von am Markt etablierten Angaben finde ich persönlich peinlich.

Und mit chinesischer Produktion, amerikanischer Markterweiterung und einem Entwickler der Pioneer-Premiummarke kann ich für mich, aus Sicht eines deutschem Hochpreiskunden, auch nichts abgewinnen. Ich bin aber kein BWLer, die werden es schon wissen...
davidsonman
Inventar
#17026 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:36
Ganz lieben Dank für die rege Beteiligung, hilft mir irgendwie schon weiter...
Ich werde diesen lautsprecher nicht aus den Augen verlieren, wenn ich ein preislich attraktives Angebot finde, höre ich mir den mal an...

Gruß
Stefan@Audio
Stammgast
#17027 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:40
Momentan sind sie für alle im Angebot, da ein Modellwechsel kommt. Auch gebraucht bekommst sie aktuell günstiger, als noch vor einem halben Jahr.

Kannst du nirgends im Zimmer einen Subwoofer stellen oder nur vorne nicht?
davidsonman
Inventar
#17028 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:44
Nee, ist wirklich schlecht mit extra stellen eines oder zweier subs, wenn standboxen mal wieder einziehen. Ist ein sehr „einzigartiger“ Raum in „L-Form“. Von daher soll es jetzt ohne sein...
Stefan@Audio
Stammgast
#17029 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:48
Subwoofer müssen nicht zwingend vorne stehen...
Es gibt sogar flache für Inwall...

Oder du machst zu der 249.3 dann noch einen Shaker an das Sofa, dann sollte es auch passen 😉
ehemals_Mwf
Inventar
#17030 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:50

Stefan@Audio (Beitrag #17025) schrieb:
Aber die alten Modelle sind doch besser, oder verstehe ich da was falsch?
Die alten Modelle haben auch beste Werte. Diese ständige Verklausulierung von am Markt etablierten Angaben finde ich persönlich peinlich. ...


zu allen 3 Sätzen würde ich gerne was antworten, aber ich verstehe:
Nichts


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Mrz 2020, 21:51 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#17031 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:00
Tja, bei einem Stammtisch darüber reden ist wohl leichter, als darüber zu schreiben 😉

Findest du jetzt die alten, oder die neuen besser?
Was meintest du im Vergleich zw. AS61 und 244.3 mit „Miniaturen“?
Das Chassi der alten ist ja größer, als das der neuen. Das Gehäuse der Adante ist größer, aber sonst doch nichts...

Ich kann zu der groooßen Adante nur sagen: Bei meinem Händler steht eine 247.3 im HighEnd-Studio, die Adante AF61 steht im Ramsch äh Komerzbereich des Marktes...
BassTrap
Inventar
#17032 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:17

Stefan@Audio (Beitrag #17018) schrieb:
Ein Beispiel, dass es eben keine -8/-10db sind:
Siehe Test Adante AS-61 vom Malte Ruhnke (hatte ich schon mal erwähnt 😉)
= -3/-6db für 43/41Hz

Angabe Elac:
41-35000Hz

Mein CC 241.3 spielt auf 28Hz herunter. Angegeben sind 34Hz:

Ohne Audyssey:
center large noaud nosub

Mit Audyssey:
center
Stefan@Audio
Stammgast
#17033 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:35
Ist ja auch ein super Center. Allerdings sehe ich auf meinem kleinen Smartphönchen das gar nicht so schön, ohne Behandlung wirkt der Frequenzgang sehr wellig. 34Hz wird schon stimmen, die Frage ist ja, welcher dB Punkt es ist.
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