4k Upscaling - Reicht Full HD Material für volle Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
-jumba-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2021, 16:07
Hallo,

ich habe versucht meine Frage selbst z.B. anhand von Testberichten bzw. Forenbeiträgen zu klären, jedoch ist es mir immer noch nicht ganz klar: (Meine Fragen beziehen sich eigentlich hauptsächlich auf die Qualität eines Videos, also das Bild, den Ton können wir eigentlich mal außen vorlassen)
Ich werde aller Voraussicht nach einen 4k Upscaling Beamer kaufen, z.B. den Benq W1720.
Dieser hat nativ eine Full HD Auflösung 1920x1080 Pixel und stellt 4k mit Upscaling dar.

Nun die Frage: Wenn ich mir Netflix hole oder eine Disc (Blu Ray o.Ä.) macht es dann einen Unterschied, und wenn ja wie groß ist der, ob ich 4k Material über den Beamer ablaufen lasse oder nur Full HD Material?
Ich stelle mir das nämlich folgendermaßen vor: Ich gebe eine 4k Disc ein, dann rechnet der Beamer diese Disc auf Full HD herunter weil er damit ja nativ arbeitet, und dann rechnet er sie wieder selbst auf 4k mit upscaling hoch.. also reicht doch gleich Full HD Material da er das "benutzt".. das ist meine Theorie. Bitte um Aufklärung..

Ich habe leider keine Chance, zumindest sehe ich sie nicht, einen nativen 4k Beamer mit einem 4k Upscaling Beamer in der Praxis zu vergleichen, deshalb noch eine weitere Frage:
Wie groß ist der Unterschied von einem 4k Upscaling Beamer zu einem Full HD Beamer bzw. zu einem 4k nativen Beamer? Ich habe gelesen das man grob sagen kann der 4k Upscaling Beamer liegt dazwischen.. Was meint ihr? Und wie groß ist der Unterschied von 4 Millionen (wenn der Beamer nur 1 mal shiftet) zu 8 Millionen Pixel (wenn er doppelt shiftet)?

Danke schon vorab
Mfg
-jumba-
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2021, 16:48
Hi der benq macht ein besseres Bild aus 4k als aus Fullhd.
https://audiovision.de/benq-w1720-test/
Jetzt nur die Frage ob er Netflix auf 4k und oder Hdr hoch schaltet.Also in der Kennung beim Stream.
Gruß D
zeitgespenst
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2021, 19:03

-jumba- (Beitrag #1) schrieb:
(...)
Ich habe leider keine Chance, zumindest sehe ich sie nicht, einen nativen 4k Beamer mit einem 4k Upscaling Beamer in der Praxis zu vergleichen, deshalb noch eine weitere Frage:
Wie groß ist der Unterschied von einem 4k Upscaling Beamer zu einem Full HD Beamer bzw. zu einem 4k nativen Beamer? Ich habe gelesen das man grob sagen kann der 4k Upscaling Beamer liegt dazwischen.. Was meint ihr? Und wie groß ist der Unterschied von 4 Millionen (wenn der Beamer nur 1 mal shiftet) zu 8 Millionen Pixel (wenn er doppelt shiftet)? (...)


Hi, ich greife diese paar Fragen raus. Meine Eindrücke mit den Shift Beamern im unteren Preissegment (einfach shiftend), die ich mir live mal in Ruhe meist zu Hause vergleichend angesehen habe (Vivitek, Epson, Acer, Benq):

- Alle liefern mit nativem 4K Content ein besseres Bild als mit dem gleichen Bild in FHD Auslösung, das dann vom Beamer upgescaled wurde.
- Nur einer (mein Epson 7100 ) schafft es bisher sogar, ein upgescaled FHD Bild, etwas unschärfer darzustellen als in der FHD Wiedergabe mit dem selben Beamer, also ohne shiften.
- In der 4k Shift Wiedergabe von nativem 4K Content lag für mich der subjektive Bildeindruck immer näher an einem FHD Panel als an einem echten 4K Panel, d. h. weniger in der Mitte, hier mal mein Bildbeispiel von einem direkten Vergleich von Shift Panel vs echtem 4K Panel, wobei du den echten 4K TV gedanklich gegen einen echten 4K Beamer ersetzen darfst, denn in der Eigenschaft der 4K Bildwiedergabe verhalten sich beide absolut vergleichbar. (ggf. ab 0:50, um Zeit zu sparen). Und dann noch so mein direkter Vergleich von 2K und 4K Wiedergabe mit demselben Beamer (ggf. ab 3:00 betrachten, um Zeit zu sparen), also viel 4K Gewinn ist da für mich auch nicht drin.
- einzig ein wohl mehrfach shiftender Optoma UHD Laser Beamer, den ich mal mit einem echtem 4K JVC beim Händler vergleichen durfte, war für mich mit einem echtem 4K Panel in der 4K Leistung wirklich mal vergleichbar oder sehr ähnlich.

Für mich steckt also in dem "4K" Begriff bei vielen einfachen Beamer Shiftern mehr Marketing als Inhalt, gleiches gilt für das Kompromiss Gesamtpaket "UHD". Und Du solltest Dir das wirklich mal selbst ansehen und den Aufwand dafür betreiben und Dir damit eine eigene Meinung bilden und sowas absichern.


[Beitrag von zeitgespenst am 24. Jun 2021, 19:41 bearbeitet]
-jumba-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2021, 18:01
Erstmal sorry für die späte Antwort..

Danke für die tollen Antworten

Ich habe mir das YouTube video mal angesehen..
Dein erstes Beispiel (Aufnahmen bei Tageslicht) mit echtem 4K TV vs. 4K Upscaling Beamer sieht für mich so aus als wäre das Bild des 4K TV einfach kräftiger von den Farben her, das Bild des Beamers sieht etwas ausgewaschener aus und auch etwas unschärfer..
Im zweiten Teil (Aufnahmen bei gedämmten Licht) sind die Unterschiede schon kaum mehr sichtbar finde ich..
Dein 2. Video zu 4K /2K Vergleich ist wirklich kaum Unterschied drin.. seh ich genauso.. zumindest was das Video betrifft.

Weist du noch welches Modell der Optoma Beamer war?
Gilt dies dann auch für folgende Optoma Modelle: UHD 30, UHD35, UHD38, UHD 42?
(die habe ich nämlich im Blick)

Könnte man schlußfolgern aus deiner Beobachtung beim Optoma Beamer (bzw. den Epson Beamer im 2. Video) das man bei einem 4K Beamer, egal welche Marke, darauf achten sollte wie oft er shiftet (also nur Beamer in Betracht ziehen die öfters shiften), wenn einem der Preis wichtig ist (nativ 4K zu teuer), man aber auch nicht auf eine Bild Verbesserung (ausgehend von FullHD) verzichten möchte?
Hattest du zufälligerweise noch andere 4K Upscaling Beamer die öfters shiften und kannst dasselbe bestätigen wie für den Optoma? Deine Aussage das die normal shiftenden 4K Beamer kaum Verbesserung zu FullHD bieten liest sich ja ziemlich traurig und gibt mir zu denken..

Noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit Beamer bei Amazon bestellen und innerhalb 14 Tagen wieder zurückgeben? Kann man das kostenlos auch wenn man die Lampen ein paar Stunden zum Testen "einbrennt"?

Mfg
-jumba-


[Beitrag von -jumba- am 04. Jul 2021, 18:24 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2021, 06:49

-jumba- (Beitrag #4) schrieb:
Gilt dies dann auch für folgende Optoma Modelle: UHD 30, UHD35, UHD38, UHD 42?
(die habe ich nämlich im Blick)

Die aufgezählten von Dir gehören gerade nicht dazu, weil Sie den kleinen 0,47 Zoll FullHD DMD-Chip besitzen und 4 x shiften müssen, um auf die UHD Auflösung zu kommen, aber dafür viel zu wenig freie Fläche zwischen den Pixeln/Mikrospiegeln zur Verfügung steht, um das noch differenziert/adäquat abbilden zu können.

Die großen Optoma UHD-Beamer (UHZ-65/-65LV/-4000 und ZK-507/-750/-1050), die einen 0,66 Zoll DMD-Chip mit einer Auflösung von 2716 x 1528 besitzen, und in dem vorhanden Platz zwischen den Pixeln/Mikrospiegeln dadurch nur doppelt shiften müssen, um die UHD Auflösung zu erreichen, machen das deutlich besser. Fast schon so gut wie native 4K-Beamer, durch den DLP Single-Chip Schärfe Vorteil!
-jumba-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2021, 08:14
Danke für die Mühe auch so einen lang Text von mir zu lesen bzw. für die interessante Antwort.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind das alles Laser Beamer, und ab 3000 Euro.
Das sind doch wie du schreibst "nur" Upscaling Beamer.
Warum kauft man sich dann nicht gleich einen nativen 4K Beamer, die gibts doch soweit ich weiß für denselben Preis.
Davon unabhängig ist mir das viel zu teuer.
Welche Alternativen bleiben mir? Wollte eigentlich wie für meinen alten Acer Beamer um die 700 Euro ausgeben.. weil es da aktuell nicht so viel tolles gibt würde ich mittlerweile vielleicht bis 1100 Euro rauf gehen..
Sehr gerne nehme ich auch jegliche Empfehlungen für Beamer bis 1100 Euro entgegen..
(4K 60hz sollte er sein, 3D können, joa..)

Ich greife nochmal meine Frage von eingangs auf: Gibt es einen Unterschied zwischen den Beamer die 4 Millionen Pixel und denen die 8 Millionen Pixel darstellen? Beide dürfen sich ja soweit ich weiß 4K Beamer/UHD Beamer nennen?

Eine weitere Fachfrage hätte ich (interessiert mich einfach):
Wenn ich 1 Pixel habe und das 1 mal shifte dann kommen ja 2 Pixel dabei raus.
Ist das 2. Pixel identisch zum 1. Pixel? Das wird doch einfach "abkopiert". Damit wird keine "wirklich" neue Information verarbeitet sondern nur kopiert? Ein nativer Beamer der sofort 2 Pixel erstellt könnte ja einen "neuen" 2. Pixel mit z.B. einer anderen Farbe "erstellen", bei dem der shiftet muss die Farbe etc. doch identisch sein, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke schon vorab
Mfg
-jumba-


[Beitrag von -jumba- am 05. Jul 2021, 08:30 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2021, 08:32
Der günstigste native 4K Beamer dürfte momentan der Sony VW270 sein, der als Auslaufmodell möglicherweise um oder sogar unter 4.000 Euro zu haben ist. Darüber sind dann der Sony VW290 und der JVC N5 mit etwa 5500-6000 Euro deutlich teurer.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2021, 08:54
Hi,es bleibt beim kleinem Chip und 4k,da war ja der Benq w 1720 und Optoma UHD 38.
Wenn es dunkel bei dir ist, wäre noch der Lg Largo 4k LED mit Netflix , Amazon in 4k Hdr an Board,und noch mehr apps eine Alternative.
Gru


[Beitrag von derdater79 am 05. Jul 2021, 08:54 bearbeitet]
-jumba-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2021, 09:09
Wäre eigentlich folgende Vermutung/ Aussage naheliegend?

Es lohnt jetzt schon einen günstigen 4K Upscaling Beamer zu kaufen.. den ein paar Jahre betreiben.. sagen wir mal so um die 5 Jahre.. bis er defekt ist.. und dann einen nativen 4K Beamer als Upgrade kaufen.. zu dieser Zeit werden die nativen 4K Beamer auch deutlich erschwinglicher sein.. eventuell um die 1000 Euro ?

Aktuell zu warten bringt ja nicht viel.. native 4K Beamer bekommt man aktuell wie bereits geschrieben wurde ab 4000 Euro.. und noch lange nicht um die 1000 Euro..
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2021, 09:42
Ja ,würde ich machen, ob da etwas in 5 Jahren kommt Dann ist 8k durch und 16K kommt. Oder Vrr Brillen
mit 4k für 500 €.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 05. Jul 2021, 09:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2021, 09:44
Ich würde nicht erwarten, dass es native 4K Beamer in diesem Zeithorizont in der 1000.- EUR Klasse gibt.
-jumba-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2021, 09:54

derdater79 (Beitrag #10) schrieb:
Ja ,würde ich machen, ob da etwas in 5 Jahren kommt Dann ist 8k durch und 16K kommt. Oder Vrr Brillen
mit 4k für 500 €.
Gruß D


Die Frage ist dann halt will ich zu diesem Zeitpunkt wirklich noch 4K oder dann lieber 8K oder 16K?
Deshalb meine folgende Frage: Sieht man noch einen Unterschied von 4K auf 8K oder 16K?
Habe mal irgendwo gelesen das es kein großer Unterschied für unser Auge ist von 4K auf 8K, (im Gegensatz von FullHD auf 4K) aber trotzdem nochmal die Nachfrage


[Beitrag von -jumba- am 05. Jul 2021, 09:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2021, 10:35
Wer soll Dir die Frage beantworten? Es gibt keine 8k oder gar 16K Beamer (ja, ich weiß, der JVC N9 hat 4k mit e-shift auf 8K). Den Unetrschied zwischen 4K und shifted 4-K oder FHD sieht man. Je größer die LW, desto doller. Den behauptet ja sogar jeder zu sehen, der seinen 42" LCD mit 5 m Sitzabstand gegen einen 4K getauscht hat, was ich bezweifle.
toto8080
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jul 2021, 10:44
Wenn Du Dir die Beiträge allgemein in den Foren durchliest ist der größte Benefit nicht die 4K Auflösung sondern HDR und alles an Material was es im Moment gibt ist UHD und das wiederum ist nicht 4K Auflösung.
Bei den ganzen Shiftern muss man etwas differenzieren , wie erwähnt gibt es schon die 0,66" Zoll Chips die können schon von Haus aus eine größere Auflösung als FullHD mit Shift sind die schon ! nahe an den nativen Geräten.

Hier wird ganz weit in die Zukunft spekuliert mit 8K u.s.w. , ich will es mal so ausdrücken was nützt Dir ein 8K Gerät wenn es keine Filme in der Auflösung gibt. Die Typen in Hollywood müssen dann auch sowas auf den Markt schmeißen. Trotz echter 4K Geräte gibt es "nur" UHD-Filme oder sehr oft noch nicht mal das.
Da steht dann UHD HDR drauf und es ist ein DCI Kinomaster was interpoliert wird.
Gutes Beispiel sind die Öffentlich Rechtlichen TV Programme die haben bis jetzt die "Zukunft" komplett verschlafen, 720p und ab und an mal einen Blockbuster in 1080p. Da mach ich mir doch nicht jetzt schon den Kopf heiß über 8K

Und warum sollte ein !! guter HD-Projektor schlecht aussehen
Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedamken
DSC_0440
DSC_0205
1
-jumba-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jul 2021, 12:21
Okay dann kann mein Thema schon so ziemlich geschlossen werden, bis auf eine Frage noch.
Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.. mal wieder
Ich werde dann voraussichtlich daran festhalten und einen 4K Upscaling Beamer kaufen im Bereich um die 1100 Euro.. habe aktuell ziemlich viele auf dem Schirm und werde da bald aussortieren und mit ein paar übrig gebliebenen nochmal einen Thread starten um mich endgültig zu entscheiden.

@n5pdimi: Meine Frage ob es für unser Auge ein Unterschied gibt zwischen 4K und 8K war auch nicht auf Beamer beschränkt sondern z.B. 4K Beamer vs. 8K TV. Wie @zeitgespenst weiter oben geschrieben hat kann man ja das Bild von Beamer mit TV vergleichen. Also z.B. anstatt einem 8K Beamer einen 8K TV.

Nun meine abschließende Frage:
Gibt es einen für mich geeigneten Beamer (in meinem Preissegment und mit 4K und 3D) mit dem besagten 0,66 Zoll Chip? Und wenn nein, für wieviel würde ich den günstigsten bekommen?


[Beitrag von -jumba- am 05. Jul 2021, 12:22 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2021, 17:24
Hi,

ja, ich habe einen Optoma UHD 65 in der Projektion betrachtet, dessen 4K Verbesserung gut war.
Mir ist in Deinem Preissegment von Euro 1.100 kein Projektor mit so guten 4K Eigenschaften bekannt, dass sie nahe echten 4K Panels lägen, dito das Gesamtpaket UHD. Also ich bin raus.
hotred
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2021, 13:54

-jumba- (Beitrag #15) schrieb:

Ich werde dann voraussichtlich daran festhalten und einen 4K Upscaling Beamer kaufen im Bereich um die 1100 Euro..


Ein Beamer und die Tatsache ob und wenn ja wie gut er sich für einen user eignet besteht aus sehr viel mehr als aus der reinen Auflösung. In Wirklichkeit ist die reine Auflösung - SPEZIELL BEI GÜNSTIGEREN GERÄTEN - sogar eher weniger wichtig so lange es mindestens FHD ist.

Dann gibt es da aber noch Dinge wie Aufstellung, Laufstärke, Helligkeit BEI KORREKTEN FARBEN, Kontrast/ Schwarzwert usw...

Nicht zu Letzt aber auch noch die Qualität vom Gerät insgesamt und auch die optische, native Schärfe vom Objektiv usw.


Was genau würde dir nun ein Gerät nützen, das zwar offiziell mit 4K beworben wird - dafür aber bei dir ggfs. mangels Lens Shift nur schwer zu montieren ist, so laut ist das es dich stört und wo eigentlich vorwiegend schwarze Szenen eher hell - als dunkelgrau sind

Das bedeutet nicht zwangsläufig das nicht speziell bei dir tatsächlich so ein günstiges 4K Shift Gerät perfekt geeignet wäre - weil du dich an keinem der Nachteile stören würdest und es dir nur um maximal großes Bild in für das Geld maximal möglicher Auflösung geht:)

Aber insgesamt betrachtet gibt es da schon sehr viel mehr das du beachten solltest... Beim Smartphone kaufst du ja vermutlich auch nicht nur nach der Auflösung vom Display
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD oder 4K Beamer?
lackluster85 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  25 Beiträge
TV 4K vs. Beamer Full HD
Wassillis am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  18 Beiträge
Fake 4k? Alter Full HD? Brauche Hilfe
Kappe85 am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  10 Beiträge
Günstiger Full HD Beamer für neuling!
Zahnstocher am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  11 Beiträge
Leiser, heller Full HD Beamer
yzarow am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  9 Beiträge
Epson tw9200 oder tw7300?
Sorata34 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Sehr guter Laser Beamer Full-HD 4K für Fussball
tizzy11 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  18 Beiträge
Real Full HD 3 D ? Full HD ?
Stefan151265 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  3 Beiträge
Guter gebrauchter Full HD Beamer bis 1000?
nokialove am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  11 Beiträge
Neuer Full Hd Beamer oder auf 4K fähige warten?
ex0tic am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedicemankimi
  • Gesamtzahl an Themen1.556.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen