Suche Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Immatar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 13:11
Moin,

ich bin neu hier und wie es der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Heimkinosystem.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin bei den Beamern auf den benq w1070 gestoßen der auch sehr gut in meine Preisvorstellungen passt.

Nun habe ich da noch ne Frage welche Leinwand, am besten mit Motor, kann man dazu empfehlen? Abstand vom Beamer zur Wand kann zwischen 3-4m gewählt werden.

Dann habe ich noch ne andere Frage. Ich habe einen guten, alten, Yamaha 5.1 Reciver den ich auch gerne behalten will. der hat aber leider nur 1 HDMI Ausgang. Gibt es da gute HDMI Switsche oder ist sowas gar nicht zu Empfehlen?

MFG

Daniel
Golfer110
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 14:20
Hat dein Yamaha HDMI 1.4? Sonst wird das nix mit 3D.

Leinwand wird ausgewält nach Budget, Räumlichkeit und Bildbreite die du gern möchtest. Hier fehlt es noch an Infos.
Wenns möglich ist, nimm eine Rahmenleinwand. Keine Probleme mit Wellen,Falten und einklappenden Rändern zu einem günstigeren Preis.
Immatar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 14:57
Ok sry da fehlen wirklich noch einiges an Infos.

Erstmal zur 3D Geschichte. Wir gucken kein 3D weil es uns bis auf bei 2 filmen nicht gefällt. Daher sollte der beamer das nur können falls sich die Meinung mal ändert...

Eine feste Leinwand kommt nicht in frage weil die Leinwand sich dann vor der Fernsehwand absenken soll. Das Heimkino soll sich in das Wohnzimmer intrigieren. Das das nicht optimal ist wegen den hellen Wänden etc. weiß ich aber damit kann ich noch leben.

Das Budget für die Leinwand liegt so bei 300-400€.

Joa die breite liegt so zwischen 2-2,5m. Meine frage zur Leinwand geht eher in Richtung welche Firmen man da empfehlen kann und was für ein Stoff es sein sollte. Da da ja jede Firma mit ihren Sachen als das beste wirbt wollte ich da mal ein paar unabhängige Aussagen.
white_dragon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2014, 16:05
Ich würde dir dringend dazu raten das Budget für die Leinwand zu erhöhen 400-600 € besser noch etwas mehr. Auch würde ich dir empfehlen sich mit der Auswahl ausreichend Zeit zu nehmen und sich ins Thema einzulesen. Ich hab hier meine Lektion gelernt:

Erfahrungsbericht: BenQ W1070 / Visivo Lusso / Vogels EPC6545+A

Da deine Leinwand etwas kleiner werden wird sollte die Planlage in der Tendenz besser sein aber es ist und bleibt in dem Preissegment eine Glückssache ob man eine plane oder eine gewellte Leinwand bekommt.
Immatar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2014, 17:20
Da es noch min nen 1/2 Jahr hin ist bis ich mir das alles anschaffe werde ich da noch genug Zeit haben mich weiter einzulesen und auszusuchen. Bis dahin kann es natürlich schon wieder ein andere Beamer sein aber bis jetzt hat der am besten für mich abgeschnitten.

Nur ist es bei der Leinwand auch immer so eine Sache was schönes zu finden... Google und die Board Suchfunktion hilft da einem nur auch bedingt. Da ich einen recht hellen raum habe und dazu noch ein großes Fenster in der Seite ( Was aber zum gucken abgedunkelt wird) bräuchte ich ja eh eher eine dunklere Leinwand so in Richtung 0.8 gain oder kleiner. Jedenfalls soweit ich das verstanden habe.

Habe mich auch schon ein wenig in den Tension Leinwänden eingelesen nur kann ich es im mom noch nicht mit meiner Regierung vereinbaren das ich das doppelte was der Beamer kostet für die Leinwand ausgebe!

Bei der Breite wird es wohl nicht mehr als 2.2m werden da es sonst zu gedrängt ist.

Aber deine Berichte haben mir auf jeden fall schon mal das HDMI gebracht. Nur wäre es jetzt nochmal schön wenn wer was zu einem HDMI Switch sagen könnte.
white_dragon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2014, 21:09
Ich lese schon seit langem im Draper React 2.1 Thread mit. Ich finde das klingt alles sehr interessant und ich glaube das wäre auch was für dich. Vielleicht sagt ja noch jemand anderes was dazu. Aber das ist dann wirklich ne andere Preisliga.
Ich bin jetzt ja auch noch nicht lange im Thema aber ich glaube das es immer eine gewisse Zeit braucht bis man einsieht, dass die Leinwand eben auch sehr wichtig ist. Insbesondere wenn es keine Rahmenleinwand seien soll wird sie dann eben schnell teurer als man am Anfang gedacht hatte. Wie gesagt ich würde dir zu einem Umdenken raten. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich Und bei der Regierung ist ja dann auch noch 1/2 Jahr Zeit ausreichend Überzeugungsarbeit zu leisten

Zum HDMI Splitter: Ich hab bei mir im Thread mal was zu meinem geschrieben.


[Beitrag von white_dragon am 15. Feb 2014, 21:10 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2014, 21:16

Immatar (Beitrag #5) schrieb:
bräuchte ich ja eh eher eine dunklere Leinwand so in Richtung 0.8 gain oder kleiner. Jedenfalls soweit ich das verstanden habe.

Von grauen Leinwände halte ich eigentlich nichts.
Hier ein gutes Beispiel, das verschiedene Grautöne zeigt. Der Schwarzwert wird verbessert, aber achte auf die Farben (wirken verwaschen) und Weiß wird immer mehr zu Grau.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2333.html
Immatar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2014, 21:29
Die da angegebene und auch vom Ersteller erwähnte 3% sehen da ja schon gut aus.

Das Problem ist das ich ja Weiße Wände und Decke habe und nen Buche farbenden Boden.

Die frage ist dann nur wie das alles Live aussieht. Aber denke mal wenn man sich ein paar Muster organisiert dann kann man dann schon was passendes finden wenn man das dann mit dem Beamer zusammen testet.

Mit dem Wellenwurf habe ich mich noch nicht so beschäftigt aber denke mal das werde ich demnächst mal tun.

Wie ist das eigentlich mit dem Sound? Du hast ja den Center unter der Riesenwand? Merkt man das das der Sound eher von unten kommt bzw. kriegt man den links rechts unterschied gut mit wenn die Lautsprecher direkt dran stehen? Müsste das bei mir ja auch so machen.

@ white_dragon: Du hast ja nen Splitter. Ich wollte eigentlich nen Umschalter haben das ich das Signal dann umschalten kann. Aber sieht ja so auch ganz gut aus.


[Beitrag von Immatar am 15. Feb 2014, 21:42 bearbeitet]
white_dragon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2014, 21:49
Zum Sound:
Das klingt für meine Ohren im Moment alles wunderbar. Links, Rechts und Center spielen alle ordentlich miteinander zusammen. Man hat nicht den Eindruck als ob der Ton von unten kommt. Wenn du keine schalldurchlässige Leinwand (nächstes komplexes Thema) nimmst bleibt dir ja auch nichts anderes übrig oder hab ich dich irgendwie missverstanden?

Zum Splitter:
Stimmt hab ich überlesen. Würde aber lieber einen Splitter nehmen, dann muss man nichts umschalten und man hat einen Knopf weniger den man drücken bzw. bedienen muss wenn man von Fernseher auf die Leinwand wechselt. Splitter ist also in meinen Augen die bessere Wahl. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren
Immatar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2014, 22:00
Sounddurchlässig möchte ich nicht. Ist mir so schon genug Theorie die so ne Leinwand mit sich bringt!

Habe im mom von Canton so nen kleines 5.1 Satellitensystem wo der Center quasi direkt über dem Fernseher hängt. Für Filme hört sich das soweit ganz gut an aber möchte nun mit dem Wechsel ins Haus vernünftige Center und Frontlautsprecher + Sub haben. Denke aber das ich eher die 507 DC nehmen werde. Wobei ich das alles erst mal probehören möchte. So ne Angabe mit 2 1/2 Wege ist mir dann doch irgendwie suspekt. ;-)

Da ich nen System in deiner Aufstellung noch nie gehört habe bzw. bewusst drauf geachtet habe wollte ich nur mal wissen wie sich das dann Klanglich so anhört. Da bei mir ja der Fernseher noch ein wenig höher hängen wird. So ziemlich Mitte Leinwand wenn sie ausgefahren ist.

An einen Splitter hatte ich bis vor 10 min noch gar nicht gedacht! ^^ Weil das zu funktionieren scheint und ich auch kein 3D brauche, möchte, will ist das ding auch schon auf den Wunschzettel gewandert! ;-)
Chrysallis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2014, 01:40
Moin moin!

Ich kann dir nur dringend davon abraten eine Low-Gain Leinwand unterhalb von Gain 0,8 zu nehmen, auf Hinblick, dass eventuell 3D irgendwann vielleicht doch einmal eine Rolle spielen sollte.
Meine alte Leinwand hatte ein Gain von 0,6 und dort war 3D nicht wirklich zu genießen, was ich mit meiner neuen React 2.1 heute leider feststellen mußte. Für ein nicht optimiertes Heimkino im Wohnzimmer wäre die React 2.1 eine sehr gute Lösung, aber leider doch deutlich über deinem Budget für eine Leinwand.

Gruß
Mario
Immatar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2014, 08:38
Moin,

unter 0,8 wollte ich auch nicht. Nur sind mir persönlich die React Dinger einfach zu teuer. Zumal hier auch in manchen threads liest das die High Contrast auch nicht so schön sein sollen.

Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich die Leinwand dann in die Abgehängte Decke einlasse oder ob ich sie nur zum Teil versenke. Nur gibt es da dann ja auch schon wieder riesen Unterschiede. Aber vielleicht kann man ja auch ein anderes Tuch verbauen lassen bei VISIVO.

@ white_dragon : Die kleien schwarze Fläche an dem Gehäuse ist der IR Empfänger?
white_dragon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2014, 14:01
Ja die kleine schwarze Fläche ist der Infrarot Empfänger. Der Leinwand liegt aber auch ein externer Sensor mit Klinkenanschluss bei. Das Kabel ist etwas kurz aber ich denke mit einer Klinkenverlängerung sollte man da was machen können.
Immatar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2014, 15:03
Es gäbe ja noch die möglichkeit mit dem Trigger. Aber 100% lässt sich diese dann auch nicht versenken. Am schönsten wäre die Einbauleinwand mit dem 0.8 Tuch.

Die Tension von VISIVA würde ich Preislich auch noch verkraften nur weiß ich nicht wie schön das Bild dann ist.

Ich denke mal das ich mir demnächst mal den Beamer zulegen werde und mal ein wenig nach Mustern fragen werde um diese mal ein wenig zu testen. Da leider vor Renovierund des Wohnzimmers die Auswahl der Leinwand festehen soll.

Edit

Eine Frage zum Beamer habe ich noch. Bekomme ich eigentlich Qualitätseinbußen wenn ich den Zoom nutze? Da der Beamer bedingt durch die Deckenkonstruktion schon ein wenig weiter weghängen sollte.


[Beitrag von Immatar am 16. Feb 2014, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Benq W1070, Abstand Linse zur Leinwand
pesaje am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Vom BenQ W1070 zum . ?
fattymann am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Benq TH681 oder W1070
jonas5492 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer BENQ W1070?
felixx-r1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  21 Beiträge
Benq W1070 welches Leinwand Format? 16/9 ?
carljhonsen317 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  15 Beiträge
BenQ W703D oder BenQ W1070
Alkazaba22 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Benq W1070 möglich?
*Martin1991* am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  8 Beiträge
Benq W750 (vs. Benq W1070) - Beratungshilfe - Fragen
#nomis# am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  7 Beiträge
Beamer Kaufberatung (alter Benq W1070+)
Snoopy3709 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  2 Beiträge
Abstand zur Leinwand Lichtreserve
LillC am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.666 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-iNspiReD-
  • Gesamtzahl an Themen1.553.649
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen