Zweiter Beamer nur 3D oder doch nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Dodo
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 19:42
Hallo zusammen,
nachdem mich 3D nun doch immer mehr interessiert stehe ich gerade vor der Überlegung mir einen zweiten Beamer rein für 3D zuzulegen.

Nun frage ich aber lieber vorher nochmal nach bevor ich doch einen Fehler mache

Also mein aktueller Beamer für 2D ist der Sharp XV-Z 18000 den ich jetzt seit ca. 1nem Jahr hier habe.
Mit der Bildqualität bin ich immer noch extremst zufrieden und ich denke einen Beamer zu finden der in 2D so gut ist und dazu noch 3D super wiedergibt wird den Geldbeutel mehr belasten als mir lieb wäre.


Meine Überlegung war hier so das ich den Sharp behalten würde für 2D und dazu noch ein BenQ 1070 rein für 3D dazu holen würde. Macht das Sinn? Oder den Sharp verkaufen und ein anderes Gerät holen das beides kann? (bis 1500€ inkl. Verkauf des Sharps)

Am liebsten würde ich gern mal den 1070 bei mir daheim installieren und 2 Filme in 3D schauen ob es mir überhaupt zusagt und ob es bei mir so passt wie ich will. Oder falls es jemand liest der aus dem Raum Stuttgart kommt und mit mir mal einen Film in 3D schauen will der darf sich auch melden sofern er ein optimierten Raum hat.

Noch ein paar Daten:
Low Budget Home Cinema 4mX2.58m
DIY Leinwand Breite 248 in 16:9 in grau (schätze Gain um 0,7) der Sharp blendet aber noch wenn es sein muss und ich brauch keine Maskierung da schwarz schwarz ist ohne irgendwelche Details zu verlieren
Receiver Sony 1040 mit 7.2 Konfig
Raum = schwarzes Loch, kein restlicht und jeder Gegenstand ist schwarz in dem Raum abgesehen vom Sharp der ist weiß

Danke euch schon einmal für eure Hilfe.
Golfer110
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 19:54
1. Problem ist deine Leinwand. Eine Graue eignet sich überhaupt nicht für 3D. Beim Shuttern hat man eh schon mehr als genug Lichtverlust was mit deiner Leinwand noch verstärkt wird.
Mit dem Ergebnis wirst du mit Sicherheit in keinster Weise zufrieden sein.
Dr.Dodo
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 20:16
Sehe ich erst einmal nicht als Problem an. (Plan B) Kann jederzeit wenn nötig auf die weiß wechseln die sich noch darunter befindet. Oder ich baue mir eine neue extra für 3D

Grundsätzlich dachte ich auch das bei meinem Sharp eine graue nicht sinnvoll ist wenn ich ihn im Eco Modus nutzen möchte, allerdings ist er selbst im ECO noch so hell das ich gar nichts vermisse und Tageslichtszenen immer noch blenden können.. kann aber auch daran liegen das sich die Augen daran adaptieren durch den dunklen Raum. Besser als im Kino ist es allemal.


Aber ich würde es einfach ausprobieren ob es mir ausreicht, notfalls kann ich auf Plan B umstellen das wäre nicht das Problem.


LG
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 08:53
Machen!

Wenn Du mit Deinem Sharp zufrieden bist, behalte ihn und genieße das 2D Bild - für ein bessere Erlebnis musst Du wahrscheinlich tief in die Tasche greifen (Richtung SXRD und DILA). Diese Teile können aber - aufgrund der langsamen Schaltgeschwindigkeit und niedrigen Bildfrequenz - KEIN gutes 3D. Hier bist Du mit einer DLP-Möhre a la Benq W1070 und Optoma 131Xe wesentlich besser aufgestellt.

Für kleines Taschengeld erhälst Du hier richtig tolles 3D-Erlebnis - für 2D eignen sich die Zwerge imho allerdings überhaupt nicht da u.a.der Kontrast indiskutabel ist (Schwarzwerte um 1.0 Lumen).

Ich mache es übrigens genau so - JVX X70 für 2D und Optoma 131Xe für 3D. Eine viel bessere, bezahlbare Kombination kann ich mir nicht vorstellen so lange 4K noch in den Kinderschuhen steckt. Also nochmal - machen.
Dr.Dodo
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 09:12
Hab es jetzt einfach so gemacht und mir den 1070 (passt bei mir von der Aufstellung besser) bestellt und dieser sollte wenn alles gut läuft heute auch kommen.
Die Brillen werden erst im laufe der Woche eintrudeln und dann werde ich berichten.
So nun mal zweite Halterung bauen etc. und wenn der Rechner stimmt dann kann ich beide Beamer so platzieren ohne das sie sich in die Quere kommen.
Dr.Dodo
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2014, 10:07
Gestern ist der 1070 gekommen und mangels Brillen hab ich mir mal einen 2D Film angeschaut (G.I Joe)

Mein bisheriges Resümee:

Für den Preis echt ordentlich aber kommt absolut nicht an den Sharp ran.
Ich habe eine beleuchtete Fernbedienung dazu bekommen, ich dachte die ist nicht beleuchtet?
Firmware 1.07 / Deckenmontage / Bild 110" auf graue Leinwand / Preset User 1 und ECO

Bildschärfe in der Mitte sehr gut aber nach außen abfallend (fällt im Filmbetrieb nicht auf)
Der Sharp ist marginal schwächer in der Grundschärfe aber über das Gesamte Bild gleich scharf.

Vom Objektiv verursachte Farblängsfehler zum Rand recht stark (fällt im Filmbetrieb nicht auf)
Eventuell kann ich hier noch was mit der Ausrichtung spielen, wobei es eigentlich aber passt.
Beim Sharp über das komplette Bild aber schwächer ausgeprägt

RBE m.M.n gut sichtbar, das finde ich schade da ja das Farbrad anscheinend mit 6 facher Geschwindigkeit dreht während es im Sharp nur mit 5 facher geschw. dreht. Beim Sharp sieht man ihn aber auch wenn man es provoziert so gut wie nicht. (Einstellungsproblem?) für mich ein sehr enttäuschender Punkt.

Lautstärke. Man hört ihn deutlich aber im ECO Modus geht es und ich empfinde ihn nicht als störend. Bei einem sehr ruhigen Film könnte es aber stören. Sitzt man links vom Beamer hört man ihn deutlich mehr als rechts davon. (Er bläst ja auch alles nach links, bein Sharp ist es anders herum) Dieser ist aber im ECO nicht hörbar. Für 3D auf HIGH wird es denke ich Zeit für eine Hush Box. Vermute da ist er störend laut.

Schwarzwert, (auf der grauen Leinwand) ist es garnicht mal so übel muss ich sagen, in Mischlichtszenen würde ich es als sehr gut bezeichnen bei reinen Nachtlicht Szenen ist es OK. Da kann der Sharp dank Blende nochmal ordentlich einen draufsetzen.

Tiefenwirkung, ist beim Sharp deutlich besser. Zumindest hab ich da bei jedem Fim anschließend den Gedanken "Wow was für ein geiles Bild" während es beim BenQ nicht vorkommt. Mischlichtszenen reproduziert er aber sehr gut und da würde ich sagen ist er besser als der Sharp. Trotzdem bekommt man nicht so eine Tiefenwirkung wie beim Sharp.

Punch: Ja das hat er, würde subjektiv sagen was der Sharp auf High macht schafft der BenQ auf Eco. Ein richtigen Vergleich mache ich heute.

Farben: Grundeinstellung schon absolut gut und natürlich muss ich sagen (noch) kräftiger als beim Sharp ohne überzogen zu wirken.

Lichtwürfel, der kleine strahl fast aus jedem Schlitz Da muss ich wohl noch ein bisschen was basteln denn allein durch die Lüftungsschlitze werden trotz schwarzen (dunkelgrau) Wände der Raum etwas aufgehellt was ich als störend empfinde.

Ich hoffe es gibt ein Trick wie man das Farbrad besser Syncen kann da das für mich bis jetzt der negativste Punkt ist an dem Projektor.

Messtechnisch passt die Aufstellung von beidem Projektoren, trotzdem haben die Linsen zueinander Versatz. Werde das heute nochmal kontrollieren.
Ja der Raum sieht noch schlimm aus, bin gerade am umbauen und dann wird er auch wieder.
2014-01-15 09.59.03
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2014, 10:30

Dr.Dodo (Beitrag #6) schrieb:

Für den Preis echt ordentlich aber kommt absolut nicht an den Sharp ran.


DAS war zu erwarten - in 2D ist das Bild wirklich Einsteigerklasse, aber warte mal auf das 3D-Erlebnis...
Dr.Dodo
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2014, 16:34
Auf 3D bin ich schon tierisch gespannt, leider sind die Brillen heute nicht gekommen und laut Sendungsverfolgung werden sie das auch nicht... Montag bestellt per Express und bis heute nicht da... juhu für was bezahlt man da den Aufschlag.

Habe aber den kleinen jetzt nochmal exakt ausgerichtet und richtig eingestellt. Eigenartiger Weiße weichen meine Ergebnisse stark von allen anderen hier ab. Da das Bild aber annähernd exakt so aussieht wie das an meinem Hardwarekalibriertem NEC Monitor wird das schon passen. Nun ist zum Sharp die Differenz auch nicht mehr sooo groß und ich bin wirklich erstaunt was aus dem Beamer raus kommt, selbst in 2D.

Noch geiler ist es aber wenn beide gleichzeitig laufen der Punch im Bild ist sprichwörtlich krass

Der Sharp ist zwar immer noch besser aber der Abstand ist so riesig nicht mehr.
Dr.Dodo
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2014, 11:23

ebi231 (Beitrag #7) schrieb:

Dr.Dodo (Beitrag #6) schrieb:

Für den Preis echt ordentlich aber kommt absolut nicht an den Sharp ran.


DAS war zu erwarten - in 2D ist das Bild wirklich Einsteigerklasse, aber warte mal auf das 3D-Erlebnis... :D


Ich sag nur WOOOOW das ist geil. Absolut ruhiges Bild, kein flimmern flackern zappeln ruckeln. WOW
Schärfe bis ins kleinste Detail und sehr sehr plastisch.
Auf der grauen Leinwand möglich aber man vermisst den Punch. Umgebaut auf die Weise und ich vermisse nichts, absolut nichts. Sehr guter Schwarzwert bei 3D und ich frage mich wie das geht und alles ohne irgendwelche Details zu verschlucken.
Schade das die es im Kino SO nicht hinbekommen. Dort hat man immer hellgraue Balken.
Selbst auf der weißen Leinwand vermisse ich keine Maskierung so lange man in 3D schaut. Überrascht mich echt. Bei 2D muss es die graue bei mir sein dann geht es auch.
ebi231
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2014, 11:51

Dr.Dodo (Beitrag #9) schrieb:

Ich sag nur WOOOOW das ist geil. Absolut ruhiges Bild, kein flimmern flackern zappeln ruckeln. WOW


War mir klar.

Auch meine Suche in Sachen Projektion in 3D ist (zunächst) beendet - da können die Firmen bei LCD, DILA und SXRD noch so viel weiterentwickeln (Dual Stack mal außen vor gelassen) - no chance gegen einen DLP-Föhn...
Dr.Dodo
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2014, 12:26


Ja so ein Stack würde mich mal noch reizen, wobei ich sagen muss das das Bild schon sehr hell war. Versuche heute mal zu messen bzw. ob ich es hin bekomme zu messen hinter der Brille. Aber von dunkel was einige sagen war das Bild WEIT weg. (Mit den Hi-Shock Lime Heaven / mit den Rainbows fehlt es in den Lichtern)
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2014, 13:41

Dr.Dodo (Beitrag #9) schrieb:
Schade das die es im Kino SO nicht hinbekommen.

kommt je nach der verwendeten 3d technik im kino an. Die meisten kinos haben polfiltertechnik (leider auch das schlechteste). Einige Kinos haben Shuttertechnik (mit DLP 144hz), die müssten genauso gut sein. Und dann gibts noch die Interferenzfiltertechnik (warscheinlich die beste), gibt leider auch nicht viele kinos die das nutzen.
Dr.Dodo
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2014, 14:52
Hallo Phantom1,
da bin ich dann leider noch nicht in das Vergnügen gekommen es so gut im Kino zu sehen.

Kenne nur diese von der Traumpalast Kette (DLP mit vermutlich Pol) Hobbit in 3D als HFR, war schon sehr gut aber schwarz war leider kein schwarz.

Dann noch von der UFA Kette, was die benutzen weiß ich nicht glaube aber das war auch Pol. und m.M.n alles sehr lieblos eingestellt.

Dann war ich noch im Cinemax bei Avatar damals (LAAANG ist es her) da war auf jeden Fall Shutter Technik aber das Bild war leider auch nicht so genial, wenn auch besser wie die anderen beiden wenn ich mich noch recht erinnere.
Golfer110
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2014, 20:08

Dr.Dodo (Beitrag #11) schrieb:

Ja so ein Stack würde mich mal noch reizen

<--- mit 2 DLP-Föns Komm aus der nähe Heilbronn. Wenn du mal Bock hast zu gucken. Stuttgart ist ja nicht soo weit
Dr.Dodo
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2014, 09:58
Hallo Golfer110

SEHR SEHR gerne
Wann hast Lust und Zeit?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer nur für 3D
petathebest am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  14 Beiträge
Beamer oder doch 60Zöller
chillo17 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung/Meinung 3D Beamer
BlackHawk3333 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  3 Beiträge
(3D) Beamer + ausziehbare Leinwand
Juleru am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  47 Beiträge
3d Beamer bis 1500?
Mikeacid am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  19 Beiträge
Suche smarten 3D Beamer
Juleru am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  5 Beiträge
3D Beamer Kaufberatung
Ceri am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  17 Beiträge
3D Beamer <3000 Euro
UdoG am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  13 Beiträge
Gaming & 3D Film Beamer
AppleSupport_ am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
beamer bis 600Euro 3d?
devildriver85 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedTeamoh
  • Gesamtzahl an Themen1.556.409
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.215

Hersteller in diesem Thread Widget schließen