Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Neues Smartphone als Player

+A -A
Autor
Beitrag
der_benni
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 07:37
Hallo zusammen.

Mein Handy darf demnächst mal ausgetauscht werden und ich schaue mich nach einem Neuen um.

Soll:
3,5mm-Klinke, gute Klangeigenschaften (Rauschen, Linearität, geringer (!) Pegel möglich...)
genug Speicher (einige GB, möglichst erweiterbar)
WLAN
kein Apple, gerne Android
falls touch, dann gerne mit Gorillaglas

Kalender, Kontakte, unbegrenzter SMS-Speicher, Bluetooth, sowas ist inzwischen ja eh' selbstverständlich. Eine universeller Anschluss, bspw. mini/micro-USB wäre nett, ist aber keine Bedingung.

Freu mich über Vorschläge und Erfahrungen!
Buffalo_Olaf
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 09:35
Es wäre zunächst einmal gut zu erfahren, was du dir so preislich vorgestellt hast und welche KH du damit henutzen möchtest.
Bevor ich mir ein Desire HD gekauft habe, hatte ich das Galaxy S, Milestone und Desire getestet.
Wenn ich mich noch recht erinnere, war von den 4 das Galaxy S am besten. Das Desire rauscht ziemlich stark, das HD auch noch. Das Milestone lieferte an meinen triple.fi überhaupt kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Gruß
fqr
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 11:04
zwar klanglich nicht ganz auf dem niveau eines ipod touch/iphone 4, aber dennoch sehr gut: HTC Desire S. android 2.3.3 mit HTC sense 2.1. leistung auf niveau vom iphone 4 (3,7 zoll display 800x480 = 240dpi, 1Ghz, 768MB RAM, 1GB intern frei+ erweiterung mit micro SD) ausserdem gibts ja einen recht stabilen rockbox port für android. hat nen alu unibody und ne normale 3,5er klinke und gorilla glass.
der_benni
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 14:16
Oh, auf die Kopfhörerfrage hätte ich auch selbst kommen können.

Aktuell ein Triple-Fi (der bleibt auch!), mittelfristig vielleicht ein 420 und/oder ein UERM. Mal schauen.

Preislich würde ich mich erst einmal nicht unbedingt einschränken. Das Ding wird ja über mehrere Jahre genutzt, da kommts nicht auf die letzten 50€ an.

HTC scheint bei euch ja hoch im Kurs zu stehen! Einfach so - oder gibt's dafür einen Grund?
Spontan hätte mich jetzt noch das Motorola Defy interessiert - prinzipiell scheint es das zu können, was ich von ihm erwarte. Gehört habe ich es natürlich noch nicht.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 14:30
Also wenn du eins ohne Touch willst, dann würde ich sagen Sony W995.

Mit Touch hab ich gehört, hat das LG Crystal gute Klangeigenschaften.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 14:31
Hallo,

sorry, aber bei so hohen Ansprüchen (Triple.Fi 10 / UERM) ist meine Erfahrung soweit, daß du dann alle Smartphones außer dem iPhone 4 vergessen kannst.

Es gibt kein anderes Smartphone, welches diese InEars so linear ansteuert wie das iPhone 4.

Im besten Fall fängst du dir "nur" einen Tiefbassabfall ein - aber dann brauchst du auch keinen UERM und auch keinen SE420.

Die Sony (Sony Ericsson) funktionieren jedenfalls mal gar nicht, aufgrund der hohen Ausgangsimpedanz. Da fehlen beim TF10 komplett die Höhen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jun 2011, 14:33 bearbeitet]
der_benni
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 14:42
Das bringt mich in 'ne doofe Situation. Ich kontrolliere meine Geräte gern selbst und lass mich ungern von ihnen kontrollieren. Das kollidiert natürlich "leicht" mit Apples Vorstellungen... Also bliebe dann nur, entweder einen pKHV dabei zu haben, oder einen anderen adäquaten Player. Hmm - gar nicht gut. Inwiefern sind die genannten Geräte dem iP4 denn unterlegen?

Das Sony hat kein WLAN, ist also auch deshalb raus.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 14:47
Hallo,

der_benni schrieb:
Das bringt mich in 'ne doofe Situation. Ich kontrolliere meine Geräte gern selbst und lass mich ungern von ihnen kontrollieren. Das kollidiert natürlich "leicht" mit Apples Vorstellungen... Also bliebe dann nur, entweder einen pKHV dabei zu haben, oder einen anderen adäquaten Player. Hmm - gar nicht gut.

und ich hätte gerne eine Kuh, die auch Eier legt. Gibt's aber auch nicht. Irgend einen Tod wirst du sterben müssen. iPhone 4 ohne pKHV, oder ein anderes Smartphone mit pKHV. Da kann ich dir aber gleich sagen, daß du so günstig wie mit einem FiiO E7 oder E11 nicht weg kommst. Mit dem UERM hörst du deren Grundrauschen nämlich überdeutlich. Mit dem TF10 geht das gerade noch. Da brauchst du mindestens einen pKHV in der 200 Euro Klasse, das kann ich dir schon jetzt versichern.

der_benni schrieb:
Inwiefern sind die genannten Geräte dem iP4 denn unterlegen?

Die haben einen Bassabfall. Mit den TF10 hält sich das auch da noch in Grenzen, aber mit den meisten Customs (insbesondere mit dem UERM) fällt das ebenfalls überdeutlich auf (die Tiefen sacken total in den Keller), weil die teilweise im Bassbereich eine erheblich niedrigere Impedanz haben.

Viele Grüße,
Markus
der_benni
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 15:06
Nicht dass das Rauschen (neben dem Pegel) das wäre, was mich an meiner bisherigen Kette am meisten stört...

X -> E7 -> K701 find ich immernoch klasse. Aber mobil...
firephoenix28
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 15:26
ich kann generell auch das Galaxy S empfehlen

hat nur einige Softwareschwächen noch
fade
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 15:26
Ich habe ein Motorola Milestone 2, als Player benutze ich Power Amp (~2,50€). Der EQ ist softwareseitig auf +-6db begrenzt.

Also ob meine Triple Fi 10 einen Bassabfall haben kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie es absolut linear klingt bzw. klingen muss mit diesen Kopfhörern.
Ich kann an dieser Stelle sagen dass sie etwa gleich wie meine EX 500 klingen, vllt. sogar noch etwas mehr Bass haben, ist aber nur ein Müh.

Die Mitten und Höhen sind mit den TF 10 sehr angenehm. Ein Grundrauschen nehme ich nicht war, habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Bei sehr basslastigen Tracks (Pendulum - The Vulture) fangen die Bässe stark an zu verzerren wenn man sie höher dreht. Es kann aber auch sein dass man hier nur die Unzulänglichkeiten der bis zum Ende ausgesteuerten Aufnahme bei den TF 10 zum tragen kommen. Bei den EX 500 ist es nicht so schlimm.

Bei Song 6 von Daniel Powter wo im Hintergrund eine sehr schöne Basslinie erklingt, hört sich alles sehr harmonisch an. Dort kann man auch den Bass weiter aufdrehen als bei der gnadenlos übersteuerten Aufnahme. Aber auch hier gibt es Grenzen und das gesamte Klangbild verzerrt bei einem "Punch".

Aber alles in allem finde ich es doch sehr angenehm mit der Kombination Milestone 2/TF 10 zu hören.

Liegt vllt. aber auch daran dass ich nichts Besseres kenne.

PS: Ich bin gerne bereit mal so eine tolle RMAA-Kurve aufzunehmen, wenn mir jemand sagt was ich außer dem Programm sonst noch benötige.


[Beitrag von fade am 29. Jun 2011, 15:35 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2011, 16:31

firephoenix28 schrieb:
ich kann generell auch das Galaxy S empfehlen


Das Galaxy S II scheint zumindest für Customs erst mal ein kompletter Totalausfall zu sein:

http://www.focus.de/...pfui_aid_634107.html

Der Effekt ist dort schön beschrieben. Nur die Zusammenhänge (warum das so ist) haben die dort drüben noch nicht begriffen: der UE-11Pro reagiert einfach so auf hochohmige KH-Ausgänge, aufgrund der Impedanzunterschiede über den Frequenzgang hinweg:

UE-11Pro mit höherohmigem KH-Ausgang:
hm602 16bit ue11

Heraus kommt ganz genau der Klang, den die dort beschrieben haben.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jun 2011, 16:42 bearbeitet]
fqr
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2011, 16:34
uhhh mit UERM?! da kann ich nicht für das Desire S garantieren, da ich keine graphen dazu kenne. ich besitz leider keine KH mit so niedriger impedanz, daher kann ichs nicht testen.

markus, hast du zufällig im laufe deiner messorgien mal ein HTC durchgemessen. (nur wenn du zufällig nen graphen rumliegen hast, wenn nicht ist nicht so wichtig, dann musst du dich auch nicht bemühen, deine todo- und wunschliste ist eh lang genug )
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jun 2011, 16:38

fqr schrieb:
markus, hast du zufällig im laufe deiner messorgien mal ein HTC durchgemessen


Nein, leider nicht.
Aber die Handy-Tests von focus.de sind da ganz aufschlußreich, weil die nämlich mit einem UE-11Pro als "Referenz-Hörer" testen. Da fallen höherohmige KH-Ausgänge als auch niederohmige Bassabfälle sehr deutlich auf. Wenn die dort z.B. schreiben daß "das letzte Quentchen an Bass" fehlt, ist eigentlich immer alles klar.

Siehe auch mein Posting weiter oben. Auch wenn die dort drüben die Zusammenhänge immer noch nicht begriffen haben, sind deren Klangbeschreibungen immer ganz amüsant und informativ zu lesen. Man kann fast aus deren Klangbeschreibungen Rückschlüsse ziehen, wieviel Ohm Ausgangsimpedanz das getestete Handy hat.

Mit dem UE Reference Monitor kann man jedoch selbst den kleinsten Bassabfall überhaupt nicht gebrauchen, das klingt dann sehr schnell viel zu dünn. Der UE-11 kann das noch einigermaßen kompensieren, weil er ja sowieso von Haus aus eine kräftige Bassbetonung hat.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jun 2011, 16:41 bearbeitet]
fqr
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2011, 16:47
ich zitiere mal den focus test für das desire S:


Im Hörtest legte das Desire S an unserem Referenz-Headset, einem Ultimate Ears 11 Pro, die Vermutung nahe, dass derselbe Audiochip wie im Incredible S verbaut wird, denn beide Geräte hören sich absolut identisch an. Das bedeutet klare Höhen und druckvolle Bässe, die sich zu einem harmonischen, ausgewogenen und natürlichen Gesamtklang vereinen. Klare Wertung: „sehr gut“!


naja, wenn man den focussern glauben darf, hat das Ds evtl keinen bassabfall.


[Beitrag von fqr am 29. Jun 2011, 16:48 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jun 2011, 16:49

fade schrieb:
PS: Ich bin gerne bereit mal so eine tolle RMAA-Kurve aufzunehmen, wenn mir jemand sagt was ich außer dem Programm sonst noch benötige.

Hallo,

ich hab' das hier mal kurz beschrieben:

http://www.hifi-foru...=6242&postID=252#252

Viele Grüße,
Markus
fade
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2011, 16:52
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Werde ich machen sobald ich einen FiiO E7 habe, was aber noch ein wenig dauern kann.


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jun 2011, 16:54 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jun 2011, 17:22
Immer wird das iPhone 4 so gepriesen.

Ich besitze es selbst und schriebe gerade auf seinem Screen.

Ich habe es auch mit den Triple Fi 10 gehört und mit anderen Kopfhörern. EQ und Tonangleichung aus, wie es sich gehört.

Der Klang an sich ist gar nicht mal so schlecht. Jedoch ist mir die Auflösung und die Bühne einfach zu schlecht.
Die Höhen sind viel zu spitz und ein wenig angehoben.

Also Apple Geräte empfehle ich nicht für Musik, denn die geben die Musik einfach nicht natürlich wieder.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Jun 2011, 17:24

-MCS- schrieb:
Die Höhen sind viel zu spitz und ein wenig angehoben.

Das stimmt schlicht und einfach nicht. Das kann man ganz leicht messen. Das iPhone hebt nirgendwo im Frequenzgang etwas an und senkt auch nicht ab.

Wenn du es z.B. mit deinen Triple.Fi 10 probierst, und den Klang mit dem W995 vergleichst, dann kommen aus dem iPhone 4 schon viel mehr Höhen heraus. Das liegt aber nicht daran, daß das iPhone 4 die Höhen betont, sondern umgekehrt daran, daß die Höhen beim W995 in den Keller sacken.


-MCS- schrieb:
Also Apple Geräte empfehle ich nicht für Musik, denn die geben die Musik einfach nicht natürlich wieder.


Doch, tun sie definitiv. Wahrscheinlich bist du diesen naturgetreuen Klang einfach nur nicht gewohnt. Wenn dir der Klang, der da 'rauskommt, nicht gefällt, liegt es eher an den Hörern als am iPhone. Die Triple.Fi 10 haben zum Beispiel so eine Höhenbetonung.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jun 2011, 17:29 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jun 2011, 17:32
Ich höre für gewöhnlich über einen hochwertigen Marantz und Pioneer CD Spieler.

Den linearen Frequenzgang bin ich gewöhnt. Das Sony hat einen leichten Bassabfall, die Höhen liegen auf gleichem Niveau mit dem iPhone, welches diese einfach zu spitz wiedergibt.
Mein Marantz/Pioneer macht das nicht, mein Sony W995 auch nicht.

Das iPhone 3G, das ich auch besaß, hatte diese spitzen Höhen nicht. Jedoch war dessen Bühne und die Auflösung im Vergleich zu anderen Geräten längst nicht so gut.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jun 2011, 17:37

-MCS- schrieb:
Ich höre für gewöhnlich über einen hochwertigen Marantz und Pioneer CD Spieler.

Die haben üblicherweise ebenfalls keinen linearen Kopfhörer-Ausgang. Vielmehr ist der Kopfhörer-Ausgang üblicherweise via Widerstand von der Ausgangsstufe abgegriffen. Das sorgt für eine erhöhte Ausgangsimpedanz an der KH-Buchse, worauf die angeschlossenen Hörer reagieren. Hörer haben in den seltensten Fällen die gleiche Impedanz über den Frequenzverlauf hinweg, sondern die Impedanz variiert.

Zusammen mit dem höherohmigen KH-Ausgang bilden die Hörer dann mit dem Wiedergabesystem einen sog. komplexen Spannungsteiler.

Wie die Spannung geteilt wird, kann man errechnen aus der Ausgangsimpedanz des Zuspielers und der Impedanz des angeschlossenen Hörers. Dieses Teilen der Spannung geschieht dann eben nicht linear (also über alle Frequenzen hinweg gleich), sondern ist per Frequenz zu betrachten. Und so geschieht es, daß eben bestimmte Frequenzen mit mehr oder weniger Spannung versorgt werden als andere -> so sind dann bestimmte Frequenzen lauter oder leiser.

Dieses Problem kann man nur mit einem KH-Ausgang beheben, der einen hohen Dämpfungsfaktor hat. Am besten nahezu 0 Ohm. Auf diese Weise bildet der Hörer keinen komplexen Spannungsteiler mehr mit dem KH-Ausgang, und alle Frequenzen werden linear, also gleich, mit Spannung versorgt.

Unter den Smartphones ist das iPhone 4 so ziemlich das einzige, das tatsächlich einen 0 Ohm-Ausgang hat.

Die Impedanzkurven von verschiedenen Hörern kannst du dir übrigens hier anschauen. Der Menüpunkt lautet "Impedance Versus Frequency".

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Jun 2011, 17:38

-MCS- schrieb:
Das iPhone 3G, das ich auch besaß, hatte diese spitzen Höhen nicht.


Das iPhone 3G hatte auch noch keinen 0 Ohm-Ausgang wie das iPhone 4. Das iPhone 4 ist das erste iPhone, welches tatsächlich linear spielt.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jun 2011, 17:41

-MCS- schrieb:
Mein Marantz/Pioneer macht das nicht, mein Sony W995 auch nicht.


Das Sony W995 habe ich auch, und auch die Triple.Fi 10. Das macht mit den Triple.Fi 10 das hier:

fr

Das kann man ganz leicht mit einem Oszilloskop oder mit RMAA messen, wie da die Spannung einknickt sobald die TF10 mitlaufen.

Es ist wie es ist. Du bist die Frequenzgangverschiebungen, die durch einen hochohmigen KH-Ausgang entstehen, gewohnt. Mit "linear" hat das nichts zu tun. Das W995 gibt dir (bzw deinen Triple.Fi 10) ca. 5dB zu wenig Pegel bei 10kHz.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jun 2011, 17:45 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2011, 17:41

-MCS- schrieb:
Iphone4....
Der Klang an sich ist gar nicht mal so schlecht. Jedoch ist mir die Auflösung und die Bühne einfach zu schlecht.
Die Höhen sind viel zu spitz und ein wenig angehoben.


Den Effekt mit den scheinbar angehobenen Höhen beim Iphone 4, kenne ich auch, aber für mich klingt das eher nach mehr Brillanz bzw besser Auflösung.
Ich liebe das Ding genau wegen dieser Eigenschaft.
Das W995 hat, wie die meisten anderen, diesen Effekt tatsächlich nicht.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Jun 2011, 17:45
Mein Marantz hat einen 0 Ohm Ausgang, mein Pioneer 0,5.

Und der Marantz ist definitiv nicht spitz. Und er hat eine gute Bühnenabbildung


Apple kann audioqualitativ da nicht mithalten
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Jun 2011, 17:48

-MCS- schrieb:
Mein Marantz hat einen 0 Ohm Ausgang

Dann können die TF10 am Marantz aber niemals so klingen wie am W995, rein tonal von der Menge der Höhen her.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jun 2011, 17:49 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Jun 2011, 17:52
Die TF habe ich auch nie am W995 gehört.

Muss ich mal machen.

Ich habe jedoch das iPhone mit TF und den Marantz mit TF getestet (Direktvergleich) und der Marantz ist deutlich feinauflösender (habe extra mit MP3 CD mit gleichen 320kbps Dateien als Referenz gehört) und nicht spitz.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Jun 2011, 17:58

-MCS- schrieb:
Ich habe jedoch das iPhone mit TF und den Marantz mit TF getestet (Direktvergleich) und der Marantz ist deutlich feinauflösender (habe extra mit MP3 CD mit gleichen 320kbps Dateien als Referenz gehört) und nicht spitz.

Das kann schon sein, das will ich nicht bestreiten. Der Vergleich hinkt auch wahrscheinlich (Aufwand, DAC, usw) - portables Gerät (mit Fokus auf langer Akkulaufzeit) vs. High-End stationäres Gerät. Trotzdem ist das iPhone 4 für ein portables Gerät so ziemlich so gut wie es geht. Da kenne ich kaum ein portables Gerät mit einer besseren Auflösung. (Und die, die ich kenne und noch besser sind, haben nur eine Akkulaufzeit von max 6 Stunden, das kann's ja dann auch nicht sein ...) Die "üblichen Verdächtigen" unter den portablen Playern und Smartphones haben auch keine bessere Auflösung .... da täuschen höchstens die abgesenkten Höhen aufgrund der höheren Ausgangsimpedanz darüber hinweg (die Höhen sind nicht mehr so betont, also fallen Auflösungsdefizite auch nicht mehr so auf).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jun 2011, 18:00 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Jun 2011, 18:00
Was wären die besseren? Würde mir evtl einen zulegen. Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig. Solange es 1-2 Stunden Musik verträgt.

Kann sein, dass ich den nahezu perfekten Klang meines Marantz einfach gewohnt bin.

Habe schon ein paar player und handys mit dem iPhone verglichen: samsung handys sind nur dumpfe Mitten, Motorolas sind nur schrecklicher Brei.

Samsung Player wummern arg im überbetonten Bass und haben leicht abgesenkte Höhen.
Sogesehen ist das iPhone dann gar nicht mal so schlecht.


[Beitrag von -MCS- am 29. Jun 2011, 18:03 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Jun 2011, 18:01
Colorfly. http://mp4audio.de/s...%3D40%26aid%3D167%26

Viele Grüße,
Markus
-MCS-
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Jun 2011, 18:06
Ja, von dem habe ich schon Gutes gehört.
Diesen Preis möchte ich aber nicht unbedingt für ein portables Gerät ausgeben, das zu klobig und zu "oldschool" ist.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 29. Jun 2011, 18:10
Zu einem geringeren Preis und in kleineren Ausmaßen bekommt man aber wahrscheinlich die erforderliche Hardware usw nicht unter bzw zusammen. Alles andere unterhalb als das klingt nicht besser wie ein iPhone 4, ehrlich. Und ich hab' schon viel ausprobiert. Da kann - wie gesagt - höchstens Höhenabfall über die Auflösung hinwegtäuschen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jun 2011, 18:11 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Jun 2011, 18:17
Das mit den Komponenten ist mir bewusst.

Ein Highlight ist natürlich die 6mm Klinke.

Jedoch bin ich nicht bereit, diesen Preis zu zahlen, da ich sehr selten mobil Musik höre, da mir dazu größtenteils die Zeit fehlt und da InEars bei mir schnell Schmerzen verursachen.
mazeh
Inventar
#34 erstellt: 29. Jun 2011, 18:17

MCS schrieb:
Habe schon ein paar player und handys mit dem iPhone verglichen:


wie würdest du persönlich das w995 zwischen Motorola, Samsung , Iphone und deinem Marantz einorden ?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Jun 2011, 18:19
(Vor allem, mit welchem Hörer?)

Viele Grüße,
Markus
-MCS-
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Jun 2011, 18:30
Hier gilt wieder: selbst probehören!

1) Marantz, mit HD598 und TF 10
2) Sony, mit entsprechendem Kopfhörer (kommt mit nieder/mittelpreisigen Sennheiser / Philips sehr gut zurecht, beim 598 gibts einen merklichen Bassabfall und einen leichten Höhenabfall)
3) iPhone, bisher nur mit 598 getestet, kommt ganz gut zurecht, ziemlich linear, leichtes Zischen, jedoch nicht so gross wie mit den mittel/tiefpreisigen Sennheiser und Philips zurecht (starkes Zischen, leichtes Zerren im Bass, Unverständlichkeit bei Männerstimmen)
4) die anderen Handys kannst du fast komplett vergessen. Nur das LG Crystal soll auf dem Niveau des iPhones sein
mazeh
Inventar
#37 erstellt: 29. Jun 2011, 20:01
@Markus

Wie empfindlich reagieren eigentlich die W4 auf einen nicht 0Ohm Ausgang ?

@der benni

Ich habe das HTC HD 2 und Desire HD hier , und würde beide, mit W4 betrieben, auf IP4 Nivau sehen. Also nicht nur im FG , auch in Sachen Auflösung.
Das HD2 rauscht ein klein wenig stärker aber nicht auffällig. Allerdings ist die Akkulaufzeit bei beiden nicht der Knüller, das HD2 macht nach max 10 Stunden Musik bereits schlapp.
Ich selber würde zum IP4 greifen ! Vieleicht mit Jailbreak ?

Was mich da mal Interssieren würde, was sind es eigentlich für Funktionen die man bei geschlossenen Äpfeln nicht hat ? Ich mein die Frage ernst , weil ich kenne mich da nicht aus und nutze das ganze Geraffel um die Musik herum kaum bis garnicht.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 29. Jun 2011, 20:09

mazeh schrieb:
Was mich da mal Interssieren würde, was sind es eigentlich für Funktionen die man bei geschlossenen Äpfeln nicht hat ? Ich mein die Frage ernst , weil ich kenne mich da nicht aus und nutze das ganze Geraffel um die Musik herum kaum bis garnicht.



Was meinst du mit geschlossenen Äpfeln? Andere Hersteller von Smartphones?
mazeh
Inventar
#39 erstellt: 29. Jun 2011, 20:29
Ich mein das geschlossene System von Apple.
der_benni
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jun 2011, 20:38
Ich scheine gerade beim Rauschen recht empfindlich zu sein. Im Moment wühle ich mich gerade durch den RMAA-Laberthread. Leider sind die allermeisten Handys, die überhaupt in Frage kommen, nicht durchgemessen, erst Recht nicht mit einem Multi-BA-Hörer.

So ein Samsung Galaxy S fände ich prinzipiell nicht unspannend, die HTCs nicht weniger. Leider gibt's wenig Möglichkeiten die selbst zu hören, selbst wenn man in einen Laden geht und die Kopfhörer selbst mitnimmt.
Buffalo_Olaf
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jun 2011, 21:15
Interessant wäre noch zu wissen, wie sich das neue HTC in Sachen Klang schlägt. Auf der Herstellerseite wird der Sound ja hoch gelobt.
Das Galaxy war mir letzendlich zu billig verarbeitet, aber Geschmackssache.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Jun 2011, 07:08

mazeh schrieb:
@Markus

Wie empfindlich reagieren eigentlich die W4 auf einen nicht 0Ohm Ausgang ?

Hallo,

die werden leicht wellig in den Höhen.

Zum Vergleich:
Triple.Fi 10 an Sony NWZ X-1050 und NWZ A845:

x1050 tf10
a845 tf10

Westone 4 an NWZ X-1050 und NWZ A845:

X1050 W4
a845 w4

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Jun 2011, 07:08 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 30. Jun 2011, 11:12

mazeh schrieb:
Ich mein das geschlossene System von Apple.




Damit meinst du das normale iOS Betriebssystem von Apple, richtig?


Also mit einem Jailbreak kannst du mit Installous alle Apps kostenlos herunterladen. Im Cydia Store gibt es auch kostenpflichtige Apps (Super Mario Emulator, ...), die es beim normalen App-Store nicht gibt.

Mit einem Jailbreak kannst du massiv in das Betriebssystem eingreifen. Du kannst beispielsweise verschiedene Designs installieren oder Videos als Hintergrundbild setzen.


Mit einem Jailbreak kann man auch ein anderes Betriebssystem installieren (ist jedoch etwas schwieriger).


Du kannst bei einem alten iPhone Multitasking aktivieren und die Batterieanzeige in Prozent.



Einen Jailbreak hatte ich bei meinem alten 3G.
fqr
Inventar
#44 erstellt: 30. Jun 2011, 12:34
*hüstel* install...*hüstel*
firephoenix28
Inventar
#45 erstellt: 30. Jun 2011, 12:37

*hüstel* install...*hüstel*


Gute Besserung

Ne was meinst damit?
Executer
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Jun 2011, 13:21
Ich überlege auch ob ich mich mir mal ein neues Smartphone zulegen soll, und würde da auch eher Android gegenüber iOS favorisieren.
Da ich aber auch überlege mir mal bessere InEaers zuzulegen (im Moment noch Superlux HD381) habe ich auch mal Ausschau nach den Klang Qualitäten gehalten.

Wenn man die Aussagen von Focus ernst nehmen kann schein das Desire HD ja mit dem IPhone4 gleichauf zu liegen (Desire HD Review).
Auch das NexusS (NexusS Review) scheint dicht dran zu sein.

Das NexusS bietet außerdem was die Audio Eigenschaften angeht noch weitere Vorteile. Ein, an der Audio Qualität interessierter, Entwickler hat sowas wie einen neuen Treiber für den verwendeten Audio Codec (wie im Samsung Galaxy S, und diversen Android Tablets) geschrieben. Das gibts kostenlos, mit entsprechenden Custom Kernels, oder für kleines Geld als App (Voodoo Control Plus).
Dass umfasst scheinbar viele Verbesserungen, u.a. verbessertes Oversampling für den DAC, Lautstärkeregelung in Hardware, Hardware Equalizer,...

Wie sich das Ganze dann mit anspruchsvollen InEars verhält, konnte ich leider bisher nicht finden. Der Entwickler nutzt glaub ich einen HD650 damit.
Hier mal ein paar Messungen, bei denen der Entwickler das Galaxy S2 (dem attestiert er auch bescheidene Audio Qualitäten), das GalaxyS (beide mit original Firmware) und das NexusS miteinander vergleicht. Da ich mich gerade erst in die Thematik einlese, wage ich das nicht wirklich zu beurteilen, aber das modifizierte NexusS scheint besser abzuschneiden.

Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich von einem NexusS (evtl. auch GalaxyS) mit Voodoo Fix und einem IPhone4 mit einem Hörer wie dem TF10, also frequenzabhängiger Impedanz.
Buffalo_Olaf
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jun 2011, 13:26
Zumindest was das Rauschen betrifft hat das Desire HD definitiv das Nachsehen. Das rauscht recht stark, ist aber nur in leisen Passagen zu vernehmen.
mazeh
Inventar
#48 erstellt: 30. Jun 2011, 13:32
Danke Markus, das hält sich ja noch in Grenzen mit dem W4. Die zwei Hügelchen am A845 scheinen gegen die leichte Belegtheit ja ziemlilch gut zu passen. Das muss ich mal ausprobieren bei Gelegenheit.

Edit: hab den W4 gerade an einem A846 ausprobiert , aber neeee pffui , der Schleier vom W4 ist zwar wirklich weg, doch die Hügellandschaft über 2k scheint zuviel des guten zu sein. Das wirkt zu kühl und künstlich.


[Beitrag von mazeh am 30. Jun 2011, 17:47 bearbeitet]
fqr
Inventar
#49 erstellt: 01. Jul 2011, 18:26

firephoenix28 schrieb:

*hüstel* install...*hüstel*


Gute Besserung

Ne was meinst damit?


naja, in den meisten foren wirds nicht soo gern gesehen, wenn das böse wort "installous" fällt. ist halt nicht ganz legal...
firephoenix28
Inventar
#50 erstellt: 01. Jul 2011, 18:37

naja, in den meisten foren wirds nicht soo gern gesehen, wenn das böse wort "installous" fällt. ist halt nicht ganz legal...


Auf Android gibt es da viele Alternativen

z.b. Aptoide

und das geht sogar ohne Root/Flash

@Topic: Man kann die Smartphones doch bei Amazon bestellen und dann ausprobieren?
Buffalo_Olaf
Stammgast
#51 erstellt: 01. Jul 2011, 20:44
Genau das hab ich gemacht.
Vor meinem Desire HD hatte ich das Milestone, das Desire und das Galaxy S^^
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
suche neues Smartphone
zaimen am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  17 Beiträge
Bestes Musik-Smartphone?
Hifi-Junkey am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  144 Beiträge
Smartphone-Wechsel
Radsportler am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
LG Smartphone
Schnoesel am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Handy oder Smartphone
ops75 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Musik Smartphone max. 300?
edm² am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  17 Beiträge
Welches neue Smartphone?
KDTRCH am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  4 Beiträge
Smartphone/Tablet + Cayin RU7 - Probleme
AndreasLev1971 am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  3 Beiträge
Telefonieren Ubahn Smartphone
JuKa am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  2 Beiträge
Bestes Foto Smartphone.
siegiw am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedClaudeSuill
  • Gesamtzahl an Themen1.556.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen