HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Yamaha » Yamaha RX-A6A HW Frage | |
|
Yamaha RX-A6A HW Frage+A -A |
||||||
Autor |
| |||||
The_Clown
Stammgast |
#1 erstellt: 15. Sep 2022, 11:32 | |||||
Hi zusammen. Ich lese fleißig mit aber eine Frage ist noch offen oder besser nur teilweise beantwortet worden. http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=9080 Darum geht es etwas aber nicht direkt. Meine Frage ist nicht wie ich ein Update bekommen weil ich den AVR noch nicht habe sondern wie ich 100 % erkenne ob der RX-A6A die neusten Chips mit dabei hat und ich dann nur noch die Software Updaten muss und nicht doch die HW? Irgendwo glaube ich habe ich darüber was gelesen nur wo? Auch noch mal eine kleine Frage Wenn ich 5.1.4 machen will mit allen Codecs reicht der RC-A6A völlig aus oder gibt es einen Grund weswegen ich den größeren in Betracht ziehen sollte wenn ich gerne weiterhin bei Yamaha bleiben will? Und noch was am Rande: Lese ich das richtig, dass MPEG-4 AAC nicht voll geht und es davon ab bei uns in Europa in den nächsten Jahren eh egal ist weil das so gut wie keiner nutzt? Der RX-A6A ist davon ab noch aktuell bei Yamaha und neue AVRs sind doch noch nicht angekündigt oder? Letzteres frage ich mich weil ich mir nicht sicher bin ob ich eine Yamaha nehme oder dieses Mal doch zu Denon wandere und weil dort ja Ende 2022 aber spätestens 2023 neue AVRs kommen sollen oder gar wirklich kommen wie man im entsprechenden Bereich hier im Forum lesen kann. Bin davon ab wohl immer noch lieber bei Yamaha daheim als bei Denon. |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#2 erstellt: 15. Sep 2022, 12:42 | |||||
Das Erkennen der verbauten Hardware wird schwierig. Dazu benötigt man entweder ein Gerät das man aufschrauben kann, oder das entsprechende Service Manual. Spielt am Ende aber auch keine Rolle. Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern das Yamaha jemals ein Hardwareupdate für bereits verkaufte Geräte angeboten hätte. Die Geschichte mit dem HDMI-Board ist da eher schon eine Ausnahme. Man muss da nämlich zwischen zwei Dingen unterscheiden: - Hardwareupgrade aufgrund einer vorher getätigen Zusage einer Funktion die sich dann doch nicht realisieren lässt. So wie das bei dem HMDI-Board der Fall war. Das war aber kein Problem Yamahas, sondern des Bauteillieferanten. I.d.R. erfüllen die Yamaha Geräte die Spezifikationen die zuvor publik gemacht wurden. - Hardwareupdates aufgrund von neuerer, im Markt üblicher Technik. Das kommt eigentlich gar nicht bei Yamaha vor. Auch sogenannte Hardware Upgrades finden ihre Realisation in der nachfolgenden Gerätegeneration
Momentan gibt es so gut wie keine Quellen für einen 11.2 AVR wie den A8A. Die Verwendung weiterer Kanäle erhöht aber die Möglichkeiten der DSP-Programme. Ebenso werden Quellen mit weniger Kanälen auf das mehrkanälige LS-Setup "hoch gerechnet". Das kann, abhängig vom persönlichen Geschack, zu einem besseren Hörerlebnis führen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst. AAC ist mandatory. Vielleicht verwechselst du das mit MPEG-H? Oder vielleicht AAC LC? Letzteres ist der "neue" Codec im DVB Audio Stream unserer Öffis. Hörst du die über einen AVR zu Hause? Gelinde gesagt, haben sich die Öffis hier selbst ein Bein gestellt. Zeitgleich mit der Audiocodecumstellung hatten die ihr IRT dicht gemacht. Also genau die Instanz die technisch die Einführung von AAC LC begleitet hätte. Man dachte, man braucht das IRT nicht mehr. Das Ergebnis waren inkompatible Encodereinstellungen die so manches Endgerät nicht verstand. Andererseits gab es Hersteller die AAC LC, obwohl Pflicht, einfach nicht in ihre Geräte implementiert hatten, da dieser Codec in D bis dato nicht verwendet wurde. Ersteres wurd quasi mit den Endkunden als Betatester gelöst. Die anderen mussten sich neue Geräte kaufen.
So kann man es sehen.
Ja, hier laufen die Gerüchte hoch und runter. Aber, was versprichst du dir von Denon was dieser Hersteller besser könnte? Deine Haltung ist auch ein wenig ungewöhnlich. So argumentiert kannst du praktisch keine Geräte kaufen, da im Rhythmus von ein bis zwei Jahren eigentlich jeder Hersteller neue Geräte auf den Markt wirft. Ob diese nun besser sind, einmal dahin gestellt. Sinn macht diese Überlegung nur, wenn sich abzeichnet das es einen weiteren Technologiesprung geben wird. In den nächsten Jahren wird dies aber nicht der Fall sein, da die jetzigen Technologien immer noch nicht zu 100 % Zufriedenheit implementiert sind. Das die Industrie immer wieder eine "Sau" braucht "die es durchs Dorf zu jagen gilt" dürfte bekannt sein. |
||||||
|
||||||
The_Clown
Stammgast |
#3 erstellt: 15. Sep 2022, 13:12 | |||||
@AusdemOff Warum die HW getauscht werden musste weiß ich und das war nicht direkt meine Frage aber für den Teil der Infos von dir sage ich mal danke. Es war die Frage ob ich irgendwie erkennen kann wan der AVR Zusammengebaut wurde und daher erkennen ob die neuen Chips mit drin sind weil ich eine PS5 habe die VRR und 120 Hz kann und ob ich je mal eine XBox Series zu mir hole ist zwar noch offen aber komplett ausschließen will ich es nicht. Mir war so irgend was von wegen an der Seriennummer aber ich bin mir nicht mehr 100 % sicher. Finde gerade den Artikel nicht mehr und ich wüsste gerne vorher ob mein Händler einen Alten mit alten Chips bekommen hat oder einen Neuen bei dem dann auch alles 100 % so geht wie es gedacht war und ist. Zu dem 5.1.4 Ich fragte mich ob die großen AVRs noch was mit dabei haben was sinnvoll ist und die kleine es nicht haben und das wenn ich eine Quelle habe die max 5.1.4 ist diese dann mit entsprechenden Einstellungen und so auf mehr aufgeblasen werden weiß ich schon. Ansonsten auch danke an dich für deine Meinungen und Infos. http://www.hifi-foru...d=10510&postID=34#34 hier in dem Post etwas weiter unten ist es schwarz und dick markiert. Das meine ich mit MPEG-4 AAC. Da die Denons wohl noch ein paar Dinge mehr decodieren können überlege ich ob ich nicht dahin wechsle und auch weil es einige Zeit und auch aktuell nicht einfach ist an Yamaha Geräte zu bekommen und es bei Denon etwas besser aussah und ich vielleicht mal was ausprobieren könnte. Was die Argumentation mit weiter warten angeht ist das dieses Mal so: Ich wollte eigentlich schon 2020/2021 einen Yamaha Gerät kaufen aber es ga nichts und dann auch noch Chips die nicht das machten was gesagt wurde. Daher wartet ich immer noch und nun fragte ich mich einfach ob aktuell wie bei wohl Denon, siehe das verlinkte Thema, nicht auch bei Yamaha neue irgendwie schon vor der Tür stehen und dann würde ich die 3 - 4 Monate noch warte bevor ich meinen Händler beauftrage was zu besorgen. |
||||||
Passat
Inventar |
#4 erstellt: 15. Sep 2022, 13:30 | |||||
Ausnahmslos alle RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A haben die neuen Chips drin. Das mit den alten Chips betrifft nur die RX-V4A, RX-V6A und RX-A2A. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 15. Sep 2022, 13:31 bearbeitet] |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#5 erstellt: 15. Sep 2022, 13:54 | |||||
@Passat Ist das wirklich so? Ich dachte alle hatten Probleme mit den Chips wegen Dingen die nicht gehen? Ich könnte auch etwas falsch im Kopf gehabt haben weil ich einfach zu viele Dinge gelesen und verfolgt habe in den letzten 4 Jahren und daher noch mal bist du dir wirklich sicher was die Chips angeht? Ich rede nicht von direkt neuen Chips sondern von Fehlerfreien oder so weit fehlerfreien Chips so das man mit der Software zusammen das bieten kann was angesagt wurde. Davon ab und nicht an jemanden direkt gerichtet: Ich reg mich bald wirklich noch mal auf mit diesen blöden Bezeichnungen wen es um etwas neueres geht. Da blickt man zum Teil nicht mehr wirklich durch und verließt sich schnell mal oder verwechselt was. Das ist echt zum Ko... |
||||||
Passat
Inventar |
#6 erstellt: 15. Sep 2022, 14:30 | |||||
Von den defekten Chips war die PS5 nicht betroffen, sondern nur die XBox. Vor Produktionsbeginn der A4A/A6A/A8 kamen die fehlerfreien Chips heraus. Die V4A/V6A/A2A erschienen ja schon ca. 1/2 Jahr vor den A4A/A6A/A8A und da gabs die fehlerfreien Chips noch nicht. Für die V4A/V6A/A2A gibts von Yamaha aber ein Hardwareupgrade auf die fehlerfreien Chips. Dabei wird die komplette HDMI-Platine getauscht. Grüße Roman |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#7 erstellt: 15. Sep 2022, 15:03 | |||||
Also, ich wüsste jetzt nicht was der Denon mehr könnte als der Yamaha. MPEG AAC ist Pflicht. 11.4 hört sich nach weiter, höher, schneller an. Viele haben bereits Schwierigkeiten den .1er sinnvoll zu platzieren undeinzumessen. .2 ist eine echte Herausforderung für die meisten Consumer, aber .4 ist sowas wie der Supergau. Plant man frei ein Heimkino, ähnlich wie ein kommerzielles Kino und kann von Anfang an darauf rücksicht nehmen, ist das was anderes. Bis auf eine Sache, aber das ist wohl noch nicht entschieden: Anstelle des veralteten Audyssey MultEQ XT32 könnte es ein Update für DIRAC live geben. Auf Yamaha-Seite wäre das dann DIRAC live anstelle von YPAO DRC. Falls das bei Denon wirklich so kommen sollte, wäre es wirklich ein Abwarten wert. Aber, wie der Japanische Kollege mit dem Allerweltsnamen Tanaka schon sagte, wäre das mit ehrheblichen Kosten verbunden. Andere Anbieter rufen hierfür bis zu EUR 350,- zusätzlich auf. |
||||||
fplgoe
Inventar |
#8 erstellt: 15. Sep 2022, 15:19 | |||||
YPAO R.S.C. |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#9 erstellt: 15. Sep 2022, 19:55 | |||||
Uuuups, danke für die Richtigstellung. |
||||||
fplgoe
Inventar |
#10 erstellt: 16. Sep 2022, 05:50 | |||||
|
||||||
The_Clown
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Sep 2022, 13:32 | |||||
Vielen Dank an auch alle. Dann habe ich wohl entweder was falsch gelesen und oder dank sehr ähnlich Bezeichnungen durcheinander gebracht. Noch eine Nachfrage MPEG AAC ist Pflicht? In voller Ausführung auch in Europa? Edit: Ich hatte vergessen auf das was kann Denon besser zu Antworten. Vielleicht nicht viel aber die scheinen etwas besser zu sein was die Softwareseite angeht und wie schnell Funktionen mit eingebaut werden und davon ab haben die bei machen Dingen mehr Erfahrung. Auch das vielleicht ein Deno AVR schneller zu bekommen ist. Trotzdem denke ich ich kaufe doch wieder einen Yamaha mit 5.1.4 nur ist die Frage wann ich dazu komme meinen Händler mal zu besuchen und wann ich dann zu welchem Preis. Ich brauch noch ein paar Lautsprecher dazu. Die Optik der neuen Yamaha Geräte ist zwar nicht 100 % mein Fall aber OK wenn das alles ist dann habe ich kein Problem. Sagt mal ganz davon ab ist Auro 3D die Firma nun komplett Geschichte oder gibt es nun einen Nachfolger der Firma und läuft das nun diese mal etwas runder? [Beitrag von The_Clown am 16. Sep 2022, 13:40 bearbeitet] |
||||||
Passat
Inventar |
#12 erstellt: 16. Sep 2022, 13:53 | |||||
Wie es mit Auro 3D aussieht: Keine Ahnung. Die neueste FW des RX-A6A/A8A peppt die Auro-Geschichte aber noch etwas auf. Die AuroMatic berücksichtigt beim Upmixing nun auch die Höheninformationen von Atmos und DTS:X. Das ist derzeit ein Yamaha Exklusivfeature. Bei anderen Herstellern gehen beim Upmixing von Atmos und DTS:X per AuroMatic die Höheninformationen verloren. Daneben bekommen die mit dem FW-Update auch ALLM und VRR und die Cross-Upmixing-Sperre wurde auch entfernt. Grüße Roman |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#13 erstellt: 16. Sep 2022, 14:54 | |||||
@Passat Das hatte ich gelesen. Danke aber fürs noch mal ins Gedächtnis rufen. Kann man sagen wenn man eine PS5 nun an einen RX-A6A hängt man alle Bild- und Tonfunktionen nutzen kann mit dem letzten Update? (4K 120Hz, ALLM, VRR .....) [Beitrag von The_Clown am 16. Sep 2022, 14:55 bearbeitet] |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#14 erstellt: 16. Sep 2022, 15:13 | |||||
MPEG ist zwar eine Toolbox, d.h. für den Encodingprozess kann man auswählen was man will und die Einstellungen so gestalten wie man das am besten hält. Das MPEG-Modell schreibt aber vor, das nur dann ein Stream kompatibel ist wenn er von dem sogenannten Hypothetical Reference Decoder dekodiert werden kann. Da AAC seit 1997 Teil des MPEG2 Teil 7 und MPEG 4 Teil 3 ist ist es somit auch Teil des HRD. Entsprechende IEC/ISO-Normen sind einschlägig. Anders herum ausgedrückt: Der HRD ist gemäß den MPEG Beschreibungen festgelegt und muss jedes Profil dekodieren können. In der Realität aber, immer gemäß der Devise: wo kein Kläger, dort kein Richter, kann es vorkommen das das eine oder andere Gerät das eine oder andere Profil nicht kann. Streng genommen ist damit das Gerät nicht MPEG konform. |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#15 erstellt: 16. Sep 2022, 18:49 | |||||
@AusdemOff Danke und zu dem Thema muss ich mir wohl doch noch mal klüger machen. Irgendwie muss ich mir auch zu MPEG-H was genau durchlesen und mich klug machen. Ich dachte wohl auch an diesen neue Codec für Audio wo man als Nutzer mehr Freiheiten hat wenn es implementiert ist. Man kann dann wohl einstellen welcher Teil lauter oder leiser sein soll. Als Beispiel: man kann den Kommentator lauter stellen oder das Publikum oder oder. War das MPEG-H? Ach meno ich bringe das alles im Moment nicht 100 % zusammen. Zu viel gelesen und zu viele ähnliche Begriffe und allgemein dazu noch zu viele Begriffe die nur gewählt worden sind aus Marketingrüden. |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#16 erstellt: 17. Sep 2022, 20:43 | |||||
MPEG-H ist, ganz grob gesprochen, das Konkurrenzprodukt zu Dolby & Co. Das ist ein eigenständiger Standard der erstmal nichts mit MPEG AV Codecs zu tun. Meines Wissens nach wird MPEG-H zur Zeit nur in Korea verwendet. |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#17 erstellt: 17. Sep 2022, 20:54 | |||||
@AusdemOff Ich dachte auch irgendwo in Südamerika und nicht oder noch nicht bei uns. Mal sehen und ich muss zu einigen Dingen echt nochmal mehr lesen. Ich bring sicher einiges durcheinander und das meinte ich schon in einem der anderen Posts. Hat nicht davon ab in einem Grobi TV Video ein Soundunited Mensch gesagt, dass sie den Codec, ich glaube MPEG-H, schon mit dabei haben. Ich bin mir nämlich nicht sicher was die Zukunft. Bei meinem Glück kaufe ich was und kaum danach kommt wer um die Ecke und meint man müsse das nun nutzen und bei der etwas komischen EU aka die Leute die dort entscheiden weiß man nie was die manchmal denken und dann schauen wir mal wieder zu und können nur den Kopf schütteln. [Beitrag von The_Clown am 17. Sep 2022, 20:56 bearbeitet] |
||||||
fplgoe
Inventar |
#18 erstellt: 18. Sep 2022, 04:09 | |||||
Was genau hat die EU jetzt mit Deinem Codec zu tun? Meinst Du, die 'von der Leyen' verbietet ihn aus Umweltschutzgründen? |
||||||
Passat
Inventar |
#19 erstellt: 18. Sep 2022, 08:30 | |||||
Und was haben die MPEG-Codecs mit den Yamaha AVRs zu tun? Kein AVR irgend eines Herstellers unterstützt MPEC Codecs und das ist auch überhaupt nicht nötig. Die MPEG Codecs werden im TV oder DVB-S/T/C-Receiver verarbeitet. Heraus kommt dann unkomprimiertes Video und Ton als DD/DD+ oder PCM. Und das geht dann in den AVR. Grüße Roman |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#20 erstellt: 18. Sep 2022, 10:27 | |||||
Nicht ganz richtig. Die AVRs können auch Audiofiles über USB oder Netz abspielen. Da stecken auch MPEG-Codecs drin. [Beitrag von AusdemOff am 18. Sep 2022, 10:37 bearbeitet] |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#21 erstellt: 18. Sep 2022, 10:37 | |||||
Manchmal nennt man das auch Zukunft. Eigentlich weiß keiner so genau was in ein paar Jahren neu eingeführt wird. Und die EU hat an dieser Stelle nun so gar nichts mit der Materie zu tun. Es ist leider immer noch beliebt, insbesondere bei Lokalpolitikern, immer wieder die EU für Missstände oder Seltsamkeiten verantwortlich zu machen. Bekanntestes Beispiel: die Gurkenverordnung. Die wurde auf besonderen Wunsch und massiver Lobbyarbeit von der Agrarindustrie formuliert und eingeführt. Wo ich dir aber Recht geben muß, bei den Sendestandards könnte es in eingen Jahren (!) doch eine Veränderung geben. 720p wurde von Anfang an nur als Interimslösung angesehen. Das Ziel war 4k. Was es nun genau werden wird, wissen die Götter. Aber: bei den Audiocodecs wird es dann aber auch gleich eine Änderung geben. Man ist schon seit langem mit dem Lizenzmodell von Dolby unglücklich. MPEG-H ist hier eine Alternative. Aber wie gesagt: wann das passieren wird, keiner weiß es. Und wenn es passiert hat es eine Vorlaufzeit von mehreren Jahren. Wie auch immer man diese Problematik sieht, es sollte einem nicht davon abhalten etwas zu kaufen wenn man der Meinung ist etwas neues kaufen zu müssen oder wollen. Eine Zukunftssicherheit als solches gibt es nicht. |
||||||
Passat
Inventar |
#22 erstellt: 18. Sep 2022, 12:52 | |||||
In was steckt denn MPEG drin? Außer MP3 und AAC fällt mir da nichts ein. Grüße Roman |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#23 erstellt: 18. Sep 2022, 14:25 | |||||
Na, dann hast du doch zumindest zwei Kandidaten. Ich glaube fast für dich Passat ist MPEG grundsätzlich ein Videocodec. Dem ist eben nicht so. |
||||||
Passat
Inventar |
#24 erstellt: 18. Sep 2022, 14:37 | |||||
Nö, ist es nicht. TV-Ton ist meistens MP2. Grüße Roman |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#25 erstellt: 18. Sep 2022, 21:00 | |||||
Was soll das? MPEG-2 ist hier nur der Container. Der Inhalt ist etwas anderes. Im TV sogar oftmals noch nicht einmal MPEG, sondern Dolby Digital. |
||||||
Passat
Inventar |
#26 erstellt: 19. Sep 2022, 09:14 | |||||
Stereoton = MP2, Mehrkanalton DD. Grüße Roman |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#27 erstellt: 19. Sep 2022, 11:16 | |||||
Bevor ich nun etwas genauer auf das eingehe was ich mir dachte erstmal vielen Dank an alle die mir hier fleißig Antworten. Wie schon geschrieben bin ich mir bei einigen Dingen nicht ganz 100 % sicher und es kann gut sein dass ich etwas falsch gelesen habe oder etwas durcheinander bringe. Es gin mit mit dem Codec und Co nur darum, dass ich gelesen oder in irgend einem Video von Grobi TV gehört hatte das es einen neuen Codec gibt der bei voller Nutzung es dem Zuhörer überlässt ob der alles gleich gut hören will, den Kommentar erheblich lauter oder oder. Nicht eigenen Videodateien. Das war doch MPEG-H (?) und das nutzt doch keine Dolby wenn ich das recht verstehe und wenn die Geräte wie TV, Stick oder Mediaboxen dann z.B. den Ton der Liveübertragung (z.B. Sport, Musik) nicht in etwas wandeln oder wandeln kann was der AVR kann dann haben wir ein Problem. Ich dachte nämlich, dass der neue Codec nicht nach DD oder so gewandelt werden kann aus dem Grund wegen der freieren Auswahl was wann wie laut sein sollte und das je Sendung immer einzeln. Ist wohl alles so zwar gedacht und so im Grunde möglich aber ob das nun kommt hängt an vielen Dinge. In manchen Ländern (nicht EU) soll das wirklich standard werden. Irgendwie so, aber ich kann mich da auch irren. Nachtrag/noch was dazu: https://www.4kfilme....mpeg-h-3d-audio-aus/ Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=5HyOQKVjzlk wo bei ca 30 Minuten war es das was ich meinte wen ich mich da nicht verhört habe. Noch was: Ist bei den Yamaha Geräten IMAX Enhanced und oder DTS X Pro mit dabei? Habe ich einen Nachteil wenn eines oder beides nicht dabei ist? Es ist doch besonders bei IMAX Enhanced kein Problem wenn das direkt fehlt weil es an sich doch verarbeitet werden kann und das Bild trotzdem in X:Y am TV/Projektor ankommt. Der Sound ist dann halt einfach, wenn ich nichts falsch verstehe, einfach als DTS X ausgeben und gut ist. [Beitrag von The_Clown am 19. Sep 2022, 15:39 bearbeitet] |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#28 erstellt: 22. Sep 2022, 15:46 | |||||
Wie hier http://www.hifi-foru...d=10510&postID=94#94 schon verlinkt kommen von Denon nun neue AVRs und bringen einiges mit auch MPEG-H ist mit dabei und IMAX Enhanced. Aus dieser Richtung kamen einige meiner Fragen weiter oben ob ich nicht doch zu Denon wechseln sollte oder Yamaha einiges noch nachreichen kann und wird. Wie wichtig MPEG-H ist keine Ahnung und ob IMAX Enhanced auch bei den Yamahas geht aber im einfachsten Fall nicht im Display angezeigt wird war auch eine der Fragen weiter oben. |
||||||
Passat
Inventar |
#29 erstellt: 22. Sep 2022, 17:08 | |||||
Beides gibt es nicht bei Yamaha und ich wüsste auch nicht, wo das in Europa zum Einsatz kommt. Das spielt IMHO in Europa keinerlei Rolle. Und die neuen Denons werden sehr deutlich teurer als die Vorgänger: 2700 = 849,- € bzw. 899,- € mit DAB+ 2800 = 969,- € bzw. 999,- € mit DAB+ 3700 = 1399,- € 3800 = 1699,- € 4700 = 2099,- € 4800 = 2599,- € A110 = 6199,- € A1H = 6999,- € Jeweils UVP. Nachfolger für den 6700 und 8500 und die kleinen 1700 und 660/760 sind bisher nicht angekündigt worden. Grüße Roman |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#30 erstellt: 22. Sep 2022, 17:55 | |||||
@Passat Das es beide nicht gibt dachte ich mir. Das Problem ist wie sieht es mit IMAX Enhanced aus? Könnte das über kurz oder Lang bei Disney + Einzug halten? Was passiert wenn der AVR kein IMAX Enhanced kann dann? Verpass ich da was oder eher nicht? MPEG-H ist die zweite Frage. Da stelle ich mir die Frage was die ÖRS und allgemein die etwas lineareren Teile der Überträger machen und was zum Geier plant Google laut 4K Filme schon wieder? Brauch ich bald doch nochmal ein neues Gerät weil ich ansonsten erhebliche Nachteile hätte? Das im Moment weder das Eine noch das Andere wirklich in der EU große Bedeutung hat weiß ich aber wenn das alles zum kleinen Preis zu haben ist und man damit vielleicht einen Teil der Gebühren an Dolby und Co los wird könnten das schon einige nutzen. Ich weiß ich träume hier den wenn man sich manche Entscheidungen von Träger wo auch Regierungen was zu sagen haben ansieht dann ....... Also wie siehst du das oder wie sehen es Andere hier im Forum? Ich habe nämlich keine Lust in den nächsten 2 - 3 Jahren nochmal wirklich Geld in die Hand zu nehmen nur weil ich jetzt aufs falsche Pferd gesetzt habe und vielleicht dachte so etwas sparen zu können. Hier ist es nicht etwas was in Zukunft überhaupt erst kommt sondern an sich ja nun schon irgendwie da ist. Über Dinge die erst in 1 - 2 Jahren kommen rede ich davon ab ja nicht weil davon sind nur X % überhaupt brauchbar oder setzen sich wirklich durch. |
||||||
Passat
Inventar |
#31 erstellt: 22. Sep 2022, 19:20 | |||||
Imax Enhanced ist kein Ton- oder Videostandard, wie es z.B. Dolby Atmos ist. Imax Enhanced ist ein Zertifizierungssystem, so wie es früher auch THX war. https://hifi.de/ratgeber/imax-enhanced-20687 Und was MPEG-H angeht: Da weiß niemand, ob und wann das kommt. Zumal das ja auch kein freier Standard ist, sondern Lizenzgebühren kostet. Und MPEG-H kann im Grunde auch nicht mehr als Dolby Atmos und DTS:X. Statt dessen könnten die TV-Sender auch einfach DD+ mit Atmos senden. Da braucht es keine neuen Geräte und diverse Streamingdienste machen das ja auch schon seit längerer Zeit. Sinnvoller als MPEG-H würde ich den vom japanischen TV-Sender NHK entwickelten 22.2-Standard sehen. Der wird in Japan beim dort geplanten 8K-TV Pflicht. 22.2 bringt nicht nur Höhenkanäle, sondern als erstes Tonformat auch Bodenkanäle. Die Bodenkanäle halte ich für viel sinnvoller als die Höhenkanäle, denn unten passiert viel mehr als oben. Wie z.B. Schrittgeräusche, Abrollgeräsche von Reifen, rauschendes Wasser in Flüssen, auf den Boden auftreffende Regentropfen, etc. Was passier denn dagegen oben? Mal ein überfliegendes Flugzeug oder Geräusche von Vögeln, im Wald auch mal Blätterrauschen. Aber sonst? Nur weil es einen neuen Standard gibt, heißt das nicht, das er auch tatsächlich den Weg in die freie Wildbahn schafft. Ich erinnere da an MPEG Multichannel. Das Tonformat war ursprünglich für die DVD in Europa geplant, im Rest der Welt sollte Dolby Digital zum Einsatz kommen. Mein erster DVD-Player kann MPEG Multichannel noch dekodieren. Nur gab es nicht einmal eine Handvoll DVDs mit dem Tonformat. Weil sich die Entwicklung verzögerte, hat man damals auch Dolby Digital für Europa freigegeben. Und damit war MPEG Multichannel tot. Heutige Geräte unterstützen kein MPEG Multichannel mehr. Oder der ursprünglich für Europa geplante HDTV-Standard HD-MAC hat es auch nicht geschafft. Es gab damals eine Handvoll TVs, die den unterstützen. Die Olympiade in Barcelona anno 1992 wurde damals in HD-MAC aufgezeichnet. Oder die HD-DVD, die es nicht gegen die Blu-ray geschafft hat. Oder die DVD-Audio, die es nicht gegen die SACD geschafft hat. Oder früher Betamax und Video 2000, die gegen VHS verloren haben. In den 70ern war auch mal die Dolby Rauschunterdrückung für Radio angedacht. Es gab damals eine ganze Reihe von Geräten, die darauf vorbereitet waren. Gekommen ist es nie, das Feature an den Geräten also nutzlos. Kurz gesagt: Zukunftssicherheit gibt es bei technischen Geräten leider nicht. Es muß immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden, damit die Leute ihre Geräte nicht 10 Jahre behalten, sondern neue Geräte kaufen. Es gibt da einen schönen Cartoon, bei dem jemand mit einem Computer nach Hause rennt und 2 Passanten das sehen. Der eine: Was rennt der denn so? Der andere: Er hat Angst, das sein Computer veraltet ist, bevor er zu Hause ankommt. Das ist pure Absicht der Geräte- und Contentindustrie! Bei Musik und Filmen ist es ja genauso: Da gibt es plötzlich HighRes-Fassungen von Musik, bei denen selbst das Studiomaster kein HighRes hat (beispielsweise alle Musik, die bis Ende der 90er erschienen ist. Erst ab 1999 war HighRes-taugliches Studio- und Aufnahmeequipment vorhanden). Oder es erscheinen plötzlich Alben, die ursprünglich nur Stereo waren, plötzlich in einem Atmos-Mix (Beispielsweise Beatles). Oder Filme, die ursprünglich nur in Mono gedreht wurden, werden plötzlich mit Atmos aufgepeppt (Beispielsweise Blues Brothers). etc. So langsam, wie die Entscheidungen bei den TV-Anstalten getroffen werden, rechne ich in den nächsten 10 Jahren nicht mit MPEG-H im TV. Und bis dahin ist jeder heute gekaufte AV-Receiver eh veraltet, auch wenn er jetzt schon MPEG-H unterstützt. Ich würde also nicht darauf achten, was für Features ein AVR hat, die heute noch gar nicht genutzt werden können, sondern darauf achten, das er alle HEUTE genutzten Standards kann. Und das tun alle aktuellen AVRs aller Hersteller. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 22. Sep 2022, 19:23 bearbeitet] |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#32 erstellt: 23. Sep 2022, 09:19 | |||||
@Passat Vielen Dank für deine Infos und Ausführungen. Ich weiß, dass immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird und das einiges was sich gut anhört es leider doch nicht so weit schafft das es wirklich zum Standrad oder 2. Standard wird. Hier nur bei MPEG-H oder was auch immer frage ich mich nur ob das nicht doch noch standard werden könnte und das schneller als gedacht und vielleicht nicht nur bei den Sendern. Da es ja schon da ist frage ich mich ob ich das nicht doch noch mit nehmen sollte und daher entweder warten auf Yamaha 2023/24 oder Deneon nehmen sollte. Was IMAX Enhanced angeht habe ich nur noch eine Frage: Ist auf den Disk oder bei den Streams nicht ein Flag mit dabei was den Geräten etwas vorgibt? Nur wenn das erkannt wird läuft IMAX Enhanced richtig oder es wird nur dann zur Auswahl stehen? Wenn es letzteres wäre hätte ich ein Problem. Wenn nicht und ich kann das trotzdem nutzen dann OK. Ich denke da an das was in em Video von Grobi gesagt wurde wegen dort ist ein Flag was denn verhindert das man irgendwas dazu schalten kann weil alles aus aus gestellt wurde wie z.B. Bildverbesserungen aka Verschlimmbesserungen. Was das ist lese ich mir noch mal bei dem Link durch und danke auch dafür. Zu der Sache mit den 8K und 22.2 aus Japan und den Bodenebene: Hört sich gut an nur die Frage wer das nutzen kann. In Tokyo vielleicht kaum einer und der Rest wird sicher im Boden noch Lautsprecher einbauen. Ich weiß nicht in sondern vielleicht sehr nahe am Boden. Hast du dazu ein paar mehr oder weiterführende Infos weil sich das an sich ja gut anhört. |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#33 erstellt: 23. Sep 2022, 10:41 | |||||
Das findet man ganz schnell im Internet. Einfach nach NHK 22.2 googlen. Der Einfachheit halber: NHK 22.2 Aber auch davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Eigentlich hätte 8k zur letzten Olympiade in Tokyo den Startschuß erhalten sollen. Praktisch gesehen fiel das ganze ins Wasser. Und die 22.2 Problematik fand schonmal überhaupt gar nicht statt. Das ganze ist auch nicht als Home-System geplant, sondern für kinoähnliche Applikationen. Kein Mensch außerhalb des Entwicklungszirkels der NHK ist auch nur im Geringsten an 8k mit, oder ohne 22.2 interessiert. Grund sind die nicht vorhandenen Bandbreiten und die exorbitant hohen Preise der hierfür notwendigen Technik. Man wäre froh 4k einigermaßen durchgängig etablieren zu können. Aber auch davon ist man weit entfernt. Selbst das immer wieder bemühte Hollywood hat daran kein Interesse im Sinne einer breiten Anwendung. Ebenso ergeht es MPEG-H. Obwohl Dolby hier gesetzt ist gibt es z.B. bei den Öffis noch nicht einmal Überlegungen Atmos über DD+ zu liefern. Dafür gibt es einfach keinen (Massen-)Markt. Wer Atmos in deutsch haben will kauft sich die entsprechende Blu-ray. Wir dürfen nicht vergessen bei aller Technikverliebtheit, der Prozentsatz der hierfür interessierten ist verschwindend gering. Das sieht man auch am Beispiel der HD-Interessierten im Pay-TV. Nach wie vor werden die Privaten in SD geschaut. |
||||||
Passat
Inventar |
#34 erstellt: 23. Sep 2022, 11:45 | |||||
So lange die Privaten die HD-Programme als Pay-TV verbreiten, sehe ich die in SD, denn ich schaue grundsätzlich kein Pay-TV. Alle anderen Sender, bei denen die HD-Version frei empfangbar ist, schaue ich in HD. Was die ÖRs angeht: Die schaffen es ja nicht einmal, die Spar-HD aka 720p endlich mal auf 1080 umzustellen. Da dauert es mit MPEG-H noch sehr sehr lange! Und was 22.2 und die Bodenkanäle angeht: Das sind nur 3 Bodenlautsprecher: Boden links, Boden Center, Boden rechts. Die werden auf dem Fußboden platziert und nicht im Fußboden eingebaut. Was IMAX Enhanced angeht: Das baut auf DTS:X auf. Entsprechende Filme haben einen Flag, den der AVR auswertet und dann den AVR automatisch auf die IMAX Enhanced Vorgaben einstellt. Irgendwelche zusätzlichen Einstellungen, die nicht mit den IMAX Enhanced Vorgaben kompatibel sind, werden abgeschaltet. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 23. Sep 2022, 11:48 bearbeitet] |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#35 erstellt: 23. Sep 2022, 14:26 | |||||
@Passat Mit den ÖR stimme ich dir zu und sage leider ist das so. Ich würde auch nichts für die Privaten TV Sender zahlen aber da ich sie mit der Megathek dazu bekommen oder umgekehrt,wie auch immer man das sehen will, sehe ich die nun auch in HD. Ist das wirklich besser? Keine Ahnung. Sind die Sender OK zum Teil ja. Nervt die Werbung? Manchmal aber OK so kann man einiges zum sehr kleinen Preis irgendwann mal sehen wenn es dort erscheint. Also war das in etwa so wie ich das im Kopf hatte nicht falsch. Wenn der AVR kein IMAX Enhanced kann dann geht DTS: X mit eben einem Bild im oder sehr nahe am IMAX Format und ich verpasse dann nichts oder liege ich hier komplett falsch? So zumindest interpretiere ich den verlinkten Artikel. Zu MPEG-H und anderen Codecs wie den welchen YouTube aka Google nutzen will: Ich könnte mir vorstellen, dass einige Firmen nach etwas weniger oder gar freiem suchen werden weil einige langsam die Nase voll von Dolby haben und weniger Lizenzen zahlen wollen. Wieso sonst will Samsung und zum Teil Sony das sonst nicht in die Geräte mit einbauen oder per Software verfügbar machen? Nochmals vielen vielen Dank für diene ausführlichen Hilfen und Infos. |
||||||
Passat
Inventar |
#36 erstellt: 23. Sep 2022, 14:40 | |||||
Auch für MPEG-H sind Lizenzgebühren fällig! Deshalb ist ja Google auch dabei, ein neues, lizenzfreies 3D Tonformat zu entwickeln. Aber ich halte so etwas für Unsinn, denn die Firmen verlangen ja keine Unsummen an Lizenzgebühren. Afaik kostet eine Atmos-Lizenz um die 2,- € pro Gerät. Macht man das Gerät eben um die 2,- € teurer, macht doch keinen für den Endverbraucher spürbaren Unterschied. Grüße Roman |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#37 erstellt: 23. Sep 2022, 14:59 | |||||
@Passat https://www.iis.frau...streaming/mpegh.html Habe das auf die Schnell gefunden und das wir auch kurz im Video, welches ich hier verlinkt habe, angesprochen. Es könnte sein, dass die Gebühren entweder bei 0 € liegen oder sehr sehr klein sind. Davon ab wird da genau das genannt was ich mir auch dachte. Es ist ein Format das mehr Freiheiten biete in Punkt wie es für mich besser ist oder auch als Barrierefreiheit bekannt und es ist nicht nur fürs TV gedacht. Siehe Link. Hoffe nicht, dass es so schnell irgendwo als muss mit dabei ist und ich dann wieder blöde aus der Wäsche schaue weil das die Yamaha Geräte nicht können. Denon soll es schon können doer zumindest so viel Leistung und Platz im BIOS haben das man es irgendwie nutzbar machen kann in den Geräten. Mit irgendwie meine ich, dass es nutzbar ist nur wie die das dann im System integriert haben keine Ahnung. Das es nur 2 € sind mag sein aber es kann gut sein das es nicht alleine die 2 € sind sondern noch andere Gebühren die dann anfallen bezogen auf Atmos oder Dolby Sachen an sich und dann das Gerät am Ende um 10 - 20 € Teurer machen und das macht bei kleinen Preis schon was aus aber wie du schon schreibst nicht bei Geräten die eh schon von sich aus viel kosten. |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#38 erstellt: 23. Sep 2022, 16:52 | |||||
Wenn euch wirklich interessiert was für Gebühren bei MPEG anfallen, weshalb schaut ihr es einfach nicht bei der MPEG LA nach? Dabei sei zu bemerken, das der Hauptteil der Gebühren nicht bei den Geräten anfällt, sondern bei der Verwendung. Hier kommen ganz schnell Millionenbeträge zusammen. Alle Infos zu den Lizenzgebühren von MPEG findet man hier. |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#39 erstellt: 23. Sep 2022, 20:50 | |||||
@AusdemOff Danke für den Link. Mir am Ende ist es egal was das kostet. Ich zahle es so oder so mit wenn ich Geräte, Daten oder so nutze. Ich dachte nur es wäre billiger als vielleicht einiges von Dolby. Wenn dem so nicht ist dann lag ich falsch. Gut das weiß ich nun. Es ging mir am Ende eher darum ob das nun doch schnell Standrad wird ob nun als 2. oder 3. Standard aber als so wichtiger Standard bei dem man dann mindestens ein Gerät braucht was dann damit umgehen kann was mach ich dann? Würde gerne Yamaha kaufen aber wenn die das nicht können und der Codec schneller kommt wichtig genug wird und man die Geräte nicht updaten kann dann habe ich ein Problem und müsste vielleicht nochmal und das in kürzerer Zeit Geld ausgeben und das will und kann ich dann vielleicht nicht. Ansonsten ist das Thema an sich schon interessant. Was würdest du an meiner Stelle machen oder für was hast du dich entschieden? [Beitrag von The_Clown am 23. Sep 2022, 20:53 bearbeitet] |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#40 erstellt: 24. Sep 2022, 20:52 | |||||
Wie schon einmal geschrieben wurde, ist es völlig egal wann man kauft. Wenn man jetzt investieren will oder muß kann man nur das kaufen was angeboten wird. Ist hingegen absehbar das da was in Kürze an die Tür klopft, sieht das anders aus. Ich hatte vor ca. zwei Jahren ein ähnliches Problem. Das Fahrzeug meiner Frau war fällig. Elektro oder Verbrenner war damals die Frage. Letztendlich wurde es ein Verbrenner. Der Grund simpel: Ein vergleichbares Fahrzeug wie das eigentlich angedachte war wirtschaftlich nicht darstellbar. Das würde vielleicht heute anders aussehen. Gleiches gilt momentan für AVRs. Die Preise haben ohnehin angezogen. Es wäre zu vermuten das sie es noch mehr tun werden. Übertragen auf die gesamtwirtschaftliche Situation: sehr unwahrscheinlich das in den nächsten fünf Jahren irgendetwas neues auf breiter Front eingeführt wird das einen Neukauf zwingend nötig machen würde. Beispiel: aus irgendwelchen Gründen würde sich disney+ dazu entscheiden MPEG-H einzuführen. Wieviele der Kunden würden unmittelbar mitziehen und würde dies ein Alleinstellungsmerkmal darstellen das dazu führt das sich viel mehr als zur Zeit sich für diesen Dienst entscheiden?. Nun, ich denke, eher nicht. Die Zuwachsraten sind bei den Streaminganbietern ohnehin am fallen. Trend? Delle? Keiner weiß es. Es gibt nichts am Horizont was einen sogenannten Show Stopper auch nur annähernd ähneln würde. Demzufolge kann man zur Zeit recht beruhigt kaufen. Was in fünf Jahren aber sein wird kann dir keiner sagen. |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#41 erstellt: 24. Sep 2022, 21:28 | |||||
@AusdemOff Also du würdest sagen in den nächsten 12 Monaten kommt eher kein MPEG-H. OK. Was in 5 Jahren ist davon rede ich nicht aber wenn schon Denon indirekt oder direkt damit wirbt habe ich halt das Gefühl da kommt schneller was man denkt. In einigen Ländern ist es wohl zum Standard erhoben worden und soll 2024 wirklich da kommen. Was heißt das nun für den Rest der Welt oder besser die EU? Was machen die Sender bei uns und was machen die Anbieter von Streamingdiensten? Davon ab kann man MPEG-H vielleicht in der Quelle in DD, Atmos oder DTS:X oder oder wandeln dann wäre es nicht so schlimm wenn es doch früher kommen würde. Ich mach mir halt etwas sorgen das ich zum falschen Zeitpunkt was kaufe und entweder MPEG-H oder was anderes blödes um die Ecke kommt und ich dann wieder ein Probleme hätte wenn es keinen fall back Modus geben wird. Ich weiß sie werden nicht sehr viele Kunden vor den Kopf stoßen aber wenn am Ende nur 2.0 oder gar nur 1.0 als kleinste Kompatibilitätsmodus bei rum kommt wäre das nicht gerade super. Bei Disney könnte ich mir vorstellen das die schneller nur auf was umsteigen was weniger kosten verursacht oder von der Masse viele haben oder irgendwie irgendwo als Vorschrift vor die Nase gesetzt bekommen. Das mit IMAX in irgend einer Form hat wohl den Grund das einige Filmmacher das unending wollen und sich Disney vielleicht etwas von den Anderen abheben wollen. Ich habe leider immer etwas das Glück dann zu kaufen wenn es zwar der Preis passt für mich in dem Moment aber in wenigen Monaten sinkt er entweder weiter oder irgendwas kommt um die Ecke was ich dann nicht nutzen kann und es geht auch nicht so schnell wieder weg wenn überhaupt. Das ich gerne den Yamaha kaufen würde ist aber immer noch so. In den nächsten 2 Wochen gehen ich vielleicht wirklich zu meinem Händler und schaue mal was der Meint vom wegen dem Preis und der Verfügbarkeit. Noch was komplett Anderes: Sagt mal wie ist es, wenn ich für kurze Zeit in der oberen Ebene einfach 2 komplett andere Lautsprecher nutze um überhaupt mal zu sehen wie das dann ist in dem Raum? Ist das eher störend und ich sollte es lieber nicht machen oder als Test Ok und ich kann das mal machen und höre vielleicht nicht so viel Unterschiede? [Beitrag von The_Clown am 24. Sep 2022, 21:36 bearbeitet] |
||||||
Passat
Inventar |
#42 erstellt: 25. Sep 2022, 02:01 | |||||
Was in anderen Ländern passiert, ist nur für diese Länder relevant und nicht für den Rest der Welt. Z.B. beim Antennenfernsehen benutzt man in Europa und weiten Teilen der Welt DVB-T/T2, in den USA und Kanada dagegen ATSC und in Japan und Südamerika ISDB-T. Im Kabel wird DVB-C vrwendet, obwohl es schon seit 10 Jahren den effizienteren Standard DVB-C2 gibt. Kein Kabelanbieter hat bisher auf DVB-C2 gewechselt und es gibt auch keine TVs und Kabelreceiver, die DVB-C2 empfangen können. In Deutschland hat man beim Antennenfernsehen für HDTV von DVB-T auf DVB-T2 gewechselt, obwohl es auch mit DVB-T möglich ist. In Frankreich gibt es HDTV über DVB-T. Grüße Roman |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#43 erstellt: 25. Sep 2022, 12:56 | |||||
@Passat Nein, so einfach kann man das nicht sagen. Siehe aktuelle Sachen in der Nähe des Urals und was das für Auswirkungen auf uns hat. Da dass politisch wäre und ich das Thema hier nicht weiter anfasse nur mal so. Bitte dazu keine weitere Diskussion, weil das nur ein Beispiel, wenn auch ein blödes, war das es so einfach nicht ist wie du es darstellst. Es stimmt aber das manche Sachen außerhalb eines Landes/Region öfter mal keine Relevanz für andere Länder/Regionen oder gar die EU hat. Das mit dem Kable und der DVB-T ist ein guter Hinweis aber auch hier können viele Sachen gegen etwas gesprochen haben. Vielleicht wurde in Frankreich einfach DVB-T mit etwas leicht Anderem Standard was dann am Ende doch etwas wie DRM und Co ermöglichte was bei uns so nicht ging und sich einfach auch so nicht nachrüsten ließe. https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C#DVB-C2 Sie das da wenn das stimmt. Mit UHD könnte das kommen aber ich bezweifle es etwas. Da kommt eher noch mehr IP-TV als das. Man kann also nicht DVB-C und DVB-C2 ohne weiteres zusammen nutzen und da viele IPS auf IP-TV umsteigen oder schon umgestiegen sind sah man da vielleicht keinen nutzen drin und jetzt erst recht nicht weil viel viel mehr per Streaming gemacht wird. Der Hinweis auf die USA und Japan ist ein guter im Falle von TV. Auf was man sich aber weltweit geeinigt hat ist die Bildauflösung. Das gab es seit HDTV Und UHD nur ein paar Auflösungen welche aber Weltweit genutzt werden. Nur zu SD Zeiten gab es halt PAL und NTSC. Ob nun 50 oder 60 Hz ist lasse ich mal aus weil das auch kaum eine Rolle spielte wenn der TV nicht gerade nur eines von beiden konnte. PAL 60 ging ja auch bei vielen TVs. Zurück zum Ton: Da erfindet zum Glück nicht jedes Kuhkaff etwas eigenes. Da haben wir Dolby, DTS, Auro und vielleicht noch SDS von Sony. Das es unter den Firmen mehrere Formate gibt ist klar aber oft enthalten die großen Formate ein kleines mit drin was also im Falle man kann nur klein nutzt und dann trotzdem noch ordentlich was hört. Davon ab ist das was du beschreibst erstmal nur die Art der Übertragung aber nicht die Art des Inhaltes. |
||||||
Passat
Inventar |
#44 erstellt: 25. Sep 2022, 14:08 | |||||
Das "was in anderen Ländern passiert" meinte ich nicht politisch, sondern aus der rein technischen Sicht! Und was PAL und NTSC angeht: Es gab da auch noch SECAM. Und bei allen 3 Systemen gab es diverse nicht kompatible Spielarten. Beispielsweise hat sich SECAM im Ostblock von SECAM in Frankreich unterschieden. PAL in Europa unterschied scih von PAL in Südamerika, NTSC in Japan unterschied sich von NTSC in den USA, etc. Grüße Roman |
||||||
AusdemOff
Inventar |
#45 erstellt: 25. Sep 2022, 14:44 | |||||
MPEG-H kann man nicht nach DD, Atmos oder ähnliches konvertieren. Hierzu wäre der Aufwand viel zu groß als das es in die Elektronik eines AVR passen würde. Außerdem würde es keinen Sinn machen, da MPEG-H erst dekodiert und dann wieder neu ins angedachte Zielformat konvertiert werden müsste. Was unsere Sender machen werden wissen die selbst nicht. Momentan stehen die alle unter politischer Beobachtung. Siehe RBB und NDR. Das ist übrigens nur die Spitze des Eisbergs. Blöder Spruch, aber hier ist er wahr: Der Fisch stinkt vom Kopf. Die Damen und Herren in den Intendanzen konnten u.A. nur deshalb so agieren weil die Sender so strukturiert sind. Bis hinunter in die Technik. Nein, von den Öffis ist da die nächste Zeit aber rein auch gar nichts zu erwarten. Die Privaten haben da auch ein ganz anderes Problem. Im Zuge der Digitalen Dividende werden sie einige Frequenzen räumen müssen die z.Zt. noch mit SD bedient werden. D.h., deren Geschäftsmodell, SD für alle, HD für die, die zahlen wollen, wird sich ändern müssen. Bloß: wie? Da diese Programme meist auch als Hartz IV TV diffamiert werden kann man sich ganz schnell ausmalen wie wie viel Platz hier für Innovationen ist. Möglich wäre, HD für alle mit DD free of charge und UHD mit DD+ (Atmos) für die Zahlwilligen. An dieser Stelle wäre aber auch ein MPEG-H mit 4k als Streaming denkbar. MPEG-H wiederum wird jetzt aber so fast gar nicht in Hollywood verwendet. Ob die Kosteneinsparung hier für den zusätzlichen Aufwand ausreicht z.B. Atmos in MPEG-H zu konvertieren? Wer weiß. Wo, und insbesondere wie, wurde MPEG-H bis dato eingeführt? Dort wo der Staat ganz gezielt in bestehende Infrastrukturen eingreifen wollte und konnte. In der EU und einigen assoziierten Staaten wurde das mit dem Wechsel von UKW auf DAB erfolgreich durchgeführt. Und in D? Fehlanzeige! Man traute sich nicht. Man scheute schlicht das Murren der Bevölkerung die dann über Nacht ihre Radios hätte nicht mehr nutzen können. Genau das ist es, was auch dich abschreckt. Fahre also fort mit deiner Merkelpolitik des nichts tuns. Damit machst du sicherlich nichts falsch. Aber leider auch nichts richtig. Auch eine Wiederholung: eine echte Zukunftssicherheit gibt es nicht. Hier gilt wirklich: wer zu spät kommt den bestraft das Leben. In deinem Falle über verloren gegangene Genußzeit. Damit wäre eigentlich alles gesagt. |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#46 erstellt: 25. Sep 2022, 14:52 | |||||
@Passat Hast schon recht und ich bin etwas über das Ziel hinaus geschossen. Auch mit den dreien und den nicht ganz kompatiblen Untersystemen hast du recht. Das ist aber zum Teil alles Geschichte und heute nicht mehr ganz so wichtig. Heute wird doch versucht etwas was in A gut läuft auch in B und C durchzusetzen damit man nicht 100 verschiedene Dinge in die neuen Geräte einbauen muss und daher denke ich das wir vielleicht doch noch schneller als wir denken MPEG-H und Co vorgesetzt bekommen wie auch immer dann die Art der Übermittlung an sich ist. PAL, SECAM und NTSC interessieren kaum noch Leute. Was interessant ist ist am Ende nur die Art wie es übertragen wird. Das scheint mir nach dem schnellen überfliegen von Wiki aber auch kein Hexenwerk zu sein. Mab baut einfach ein paar Module oder gleich einen Multichip welche per Software auf den jeweiligen Standrad eingestellt werden kann. Daher versucht man vieles heute zu Tage vereinheitlichen und wenn es dabei nur den kleinsten gemeinsamen Nenner gibt. Viele der alten Systeme spielen doch auch gar keine große rolle mehr würde ich sagen. Alls was Analog ist muss erst eh nach Digital gewandelt werden und dann können es die Geräte nutzen. Mal ganz davon ab wie auch immer das am Ende übermittelt wird. Mehr wollte ich eigentlich nicht aussagen mit dem was ich geschrieben habe. |
||||||
The_Clown
Stammgast |
#47 erstellt: 26. Sep 2022, 18:27 | |||||
Kur und knapp: Vielen Dank an alle die mir bis jetzt auf mein Geschreibsel geantwortet haben und mir einiges so erklärt haben das es nun klarer ist. Vielleicht kommt noch mal was von mir aber zuerst will in ein paar Tagen zu dem Händler und mal hören was der so meint. Wenn aber noch irgendwer etwas hat oder auch noch Fragen die er/sie/es nicht gerne in das große Thema packen will dann immer her damit. |
||||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Yamaha RX-A6A Marathin am 02.11.2021 – Letzte Antwort am 07.04.2022 – 18 Beiträge |
Yamaha RX-A6A - kein Videosignal Kaydub am 17.02.2023 – Letzte Antwort am 18.02.2023 – 8 Beiträge |
RX A6A noch empfehlenswert? H265 am 10.06.2024 – Letzte Antwort am 13.06.2024 – 13 Beiträge |
[YAMAHA RX-A6A] Boxen Kompatibilität & Fragen tempK am 28.01.2022 – Letzte Antwort am 04.02.2022 – 5 Beiträge |
Yamaha A6A kombination Axial_c44 am 03.02.2022 – Letzte Antwort am 11.02.2022 – 7 Beiträge |
Yamaha A6A / A8A Besitzer gesucht! Sebakom95 am 24.04.2024 – Letzte Antwort am 25.04.2024 – 10 Beiträge |
RX-A6a mit Endstufe auf 11.1 erweitern förgi am 22.08.2024 – Letzte Antwort am 22.08.2024 – 2 Beiträge |
Yamaha RX-A6A und HDMI-Steuerung (leidiges Thema) multitronic am 13.12.2023 – Letzte Antwort am 26.12.2023 – 4 Beiträge |
Yamaha RX-A6A - Dolby Atmos Musik - nicht unterstützt hqimps am 08.10.2024 – Letzte Antwort am 24.10.2024 – 47 Beiträge |
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H Tim110393 am 22.05.2022 – Letzte Antwort am 08.06.2022 – 9 Beiträge |
Foren Archiv
2022
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Yamaha der letzten 7 Tage
- 2023 neue Yamaha-AVR?
- Werkseinstellung aber wie ?
- 581 oder 681?
- Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt
- Yamaha RX-V 365 HD-Ton über HDMI ?
- Firmware Update für RX-A2A (und ggf. A4A/A8A) V1.62
- Pure Direct vs. Straight Effect ??? Yamaha RX-V 750RDS
- Yamaha Hotline?
- Firmware Update RX-V2067 :-(((
- Yamaha RX-V 767 - 1 HDMI Out Defekt
Top 10 Threads in Yamaha der letzten 50 Tage
- 2023 neue Yamaha-AVR?
- Werkseinstellung aber wie ?
- 581 oder 681?
- Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt
- Yamaha RX-V 365 HD-Ton über HDMI ?
- Firmware Update für RX-A2A (und ggf. A4A/A8A) V1.62
- Pure Direct vs. Straight Effect ??? Yamaha RX-V 750RDS
- Yamaha Hotline?
- Firmware Update RX-V2067 :-(((
- Yamaha RX-V 767 - 1 HDMI Out Defekt
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 11 )
- Neuestes MitgliedSeichmotze
- Gesamtzahl an Themen1.555.882
- Gesamtzahl an Beiträgen21.647.907