Probleme bei TV Soundwiedergabe RXV683

+A -A
Autor
Beitrag
Yamaha683
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2019, 22:19
Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand von den Profis weiterhelfen.

Zuerst zu meinem Setup:
AVR Yamaha rxv683
Boxen: Klipsch 5.1
Fernseher: LG B7D Oled

Avr ist mit HDMI ARC mit dem Fernseher verbunden.


Ich habe das Problem, dass ich bei normalen Fernsehprogrammen merkürdige Geräusche
bei den vorderen Frontlautsprechern und den hinteren Surroundlautsprechern habe.
Die Geräusche sind schwierig zu beschreiben, eher ein säuseln und das auch nur wenn Stimmen
wiedergegeben werden. Eigentlich sollten ja bei 5.1 Wiedergabe die Stimmen nur vom Center Lautsprecher kommen.
Es ist egal welchen surround codec ich am AVR einstelle.
Dies ist aber nur bei einigen TV Sendern so, z.B bei Pro Sieben als ich das gestern getestet habe war es nicht, hier wurde
5.1 ganz normal ohne säuseln ausgegeben.
Was ich auch noch herausgefunden habe: bei den Sendern die säuseln ist wenn ich bei der Info vom AVR schaue
bei Eingang Format PCM und bei Ausgang 5.1 angegeben.
Beim sender der nicht säuselt Eingang Format Dolby Digital und Ausgabe 5.1

Kann es sein, dass manche Sender nur PCM ausstrahlen und das der AVR nicht richtig
auf 5.1surround hochrechnen kann?
Ist das allgemein bei AVR so oder nur heim rxv683, bzw. habe ich hier etwas falsch eingestellt?

Beim Fernseher habe ich Audioausgang (optisch/HDMI ARC)
Digitale Audiowiedergabe Automatisch (nur automatisch oder PCM wählbar)
DTV Audioeinstellung: Automatisch (hier Dolby, .. wählbar, macht aber keinen Unterschied was ich auswähle) eingestellt.

Mit Amazon Prime 5.1 Videos habe ich auch keine Probleme festgestellt, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe schon Stunden das Forum durchsucht aber keine Lösung gefunden.

Macht es einen Sinn hier auf den Denon 2600h zu wechseln?
winne2
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2019, 23:09
schau mal, ob das deinem Problem entspricht

http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=8022

evtl. mal einen Firestick leihen und testen?
Yamaha683
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2019, 23:19
Nein, der Link beschreibt nicht mein Problem.
Danke trotzdem, bin über jeden Hinweis froh
Vl hat noch jemand anderer eine Idee.
Nighthawk66
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 09:34
Leider senden Kabel 1, RTL 2, VOX usw. sehr selten oder fast gar nicht in 5.1. Auch bei Blockbustern. Warum auch immer. Ich hab es auch schon bei RTL gehabt, das der Film zur Primetime in 5.1 war, und die Wiederholung in der Nacht nur Stereo. Deswegen hab ich auch HD Plus abgemeldet. Was nutzt mir ein Film in HD und der Ton nur in Stereo. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter.....

BTW Wieso schreibst Du, Anschluss am Fernseher Optisch und HDMI? Hast Du auch ein optisches Kabel installiert?
Yamaha683
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2019, 11:31
Ich weiß das die Fernsehsender nur teilweise 5.1 ausstrahlen.
Jedoch müsste wenn in Stereo ausgestrahlt wird der AVR es trotzdem sauber in 5.1 aufrechnen, oder täusche ich mich hier?

Wie ist das bei dir wenn Stereo übertragen wird, kann dann dein AVR ganz normal ohne störgeräusche in 5.1 wiedergeben?

Habe nicht geschrieben, dass ich ein optisches Kabel verwende sondern lediglich HDMI über AudioReturnChannel.
Habe aber testweise auch ein optisches verwendet, dies behept aber leider mein Problem nicht.
winne2
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2019, 12:14
probier mal "straight"....
Nighthawk66
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2019, 13:22
bei Stereo gibt es bei mir keine Störung. Auf 5.1 rechnet er aber nur mit zugeschaltetem DSP Programm. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Hast Du ein optisches Kabel angeschlossen oder nur HDMI? Ich kenne mich mit LG nicht aus, aber Du schriebst Optisch/HDMI....
Schau doch mal einen alten Film in Stereo über Amazon Prime. Wenn Stereo da läuft ist es eher ein LG Problem..


[Beitrag von Nighthawk66 am 06. Dez 2019, 13:27 bearbeitet]
Yamaha683
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2019, 15:52
Wie schon gesagt verwende ich kein optisches Kabel, habe auch nicht geschrieben, dass ich Optisch und HDMI gleichzeit verwende.

Denke nicht das es ein Problem am Lg Fernseher ist, da ich testweise einen Satreceiver verwendet habe und hier das Problem gleich ist.
geyerli
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2019, 16:20
Es sind NICHT die Kabel.

Es ist NICHT der AVR.

Es ist nicht der TV.

Stereo / PCM ist originär 2 Kanalton und muss vom AVR hochgerechnet werden, sobald du ein entsprechendes DSP wählst.

Nun haste VERSCHIEDENE Möglichkeiten.

Geh die mal durch und LAUSCHE:

- Pro7 einschalten (Stereo)

- in der Yammi-App auf DSP und "Straight" wählen: jetzt wird das Signal originär wiedergegeben, d.h. nur über Front L u. R.

- in der App jetzt unter DSP "Surround Decoder" wählen: jetzt wird das Signal vom AVR auf 5.1 hochgerechnet. Tippe öfter auf Surround Decoder und schalte dich durch die verschiedenen Decoder durch. Jeder rechnet anders. DTS hat z.B. mehr Bleeding vom Center auf die anderen LS, während Dolby etwas strikter trennt usw. usf.

TESTE mal.
Nighthawk66
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2019, 17:57

Yamaha683 (Beitrag #8) schrieb:
Wie schon gesagt verwende ich kein optisches Kabel, habe auch nicht geschrieben, dass ich Optisch und HDMI gleichzeit verwende.

Denke nicht das es ein Problem am Lg Fernseher ist, da ich testweise einen Satreceiver verwendet habe und hier das Problem gleich ist.

Naja, oben hast Du aber geschrieben: "Beim Fernseher habe ich Audioausgang (optisch/HDMI ARC) "
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2019, 21:35
Probiere mal Neo 6 music. Klingt recht ordentlich als Surround-Upmixer.Habe allerdings den 685.
Yamaha683
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Dez 2019, 22:43
Das 2 Kanalton vom AVR hochgerechnet werden muss ist mir bewusst, mein Probelm ist jedoch das dies teilweise nicht ordentlich funktioniert.

Pro Sieben DSP Straight: Wiedergabe in 2.1 . Front L+R + Subwoofer

Pro Sieben DSP Surround Decoder: Korrekte Wiedergabe in 5.1

Ausgewählt mittels Button auf der Fernbedienung

Wenn ich jetzt jedoch einen anderen Sender z.B sixx nehme funktioniert das Hochrechnen auf 5.1 nicht ordentlich so wie bei Pro Sieben.
Ich habe dann so eine Art hochfrequentes plätschern / Säuseln am FRONT L+R und Surround L+R allerdings nur wenn Stimmen wiedergegeben werden.

Diese Störgeräusche höre ich wenn ich direkt mein Ohr zum Lsutsprecher halte.
Wie gessgt bei Pro Sieben z.B habe ich das nicht.
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2019, 21:57
Habe grade mal sixx getestet: beim 685er sind keine Störgeräusche zu hören(mit Neo 6 music).
Yamaha683
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Dez 2019, 19:26
Ist hier vielleicht mein Receiver defekt?
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2019, 20:09
Vielleicht hat auch der B7D ne Macke. Eventuell mal resetten? Ich benutze noch meinen Humax als Settopbox. Die LG-Apps klingen normal? Also spotify,Mediathek,Youtube.


[Beitrag von Jazzy am 10. Dez 2019, 20:40 bearbeitet]
Yamaha683
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Dez 2019, 22:55
Fernsehe kann ich ausschließen, habe testeweise einen sat receiver probiert, selbes phänomen.
Amazon prime app 5.1 filme klingen so wie sie sollen.
Bin am überlegen ob ich den yamaha zurückgebe und statdessen den denon 2600h hole.
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2019, 19:08
Dann wird es wohl am Yammi liegen.
geyerli
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2019, 20:01
Wenn, DANN 3500er Denon.
Jazzy
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2019, 20:08
Oder 685er Yamaha,ich bin jedenfalls zufrieden. Denon hat aber wohl ein besseres Einmesssystem.
Yamaha683
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Dez 2019, 21:37
Ist der Denon 2600h schlechter als der yamaha 683?
geyerli
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2019, 08:58
YEP, schlechtere Eimessung der LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV683 mit Netflix App des TVs kein Ton
Mashti am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX671 und Panasonic TV
Merlin2504 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  7 Beiträge
rx v771 Probleme mit tv-scene-taste
/chrisz/ am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  13 Beiträge
Probleme mit ARC und Panasonic TV
der-nordmann am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  17 Beiträge
Probleme bei RX A850 + PS4 Pro + Samung TV
micha2207 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit dem RX-V381
Luis70 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  2 Beiträge
Probleme bei Verkabelung. Kein Surround RX-V363
DrGonzo1985 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  5 Beiträge
Einsteiger: Probleme bei Leistungsangaben
Kevinx2801 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  4 Beiträge
RX-V475, Probleme mit Subwoofer bei Prologic
P0LLI am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit RX-V775
TED81 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen