Yamaha RX-A1020 hat "Aussetzer"

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*Stefan_123*
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2019, 09:24
Hi

mein 7 Jahre alter Yamaha AV-Verstärker "RX-A1020", eingebunden in meine Surround TV/Heimkino Anlage, mach Mucken!

Nach dem Einschalten kommt erst einmal kein Ton
dann (zwischen 5 und 15! min) knackt es ein paarmal in den Lautsprechern
und plötzlich läuft dann alles wieder wieder es soll.
Gestern gab es zum ersten Mal auch Tonausfälle im laufenden Betrieb

(Die Lautsprecherverkabelung habe ich kontrolliert, aus meiner Sicht ist hier alles ok)

So kann es natürlich nicht weitergehen. Jetzt weiß ich, dass eine Ferndiagnose bei einer solchen vagen Fehlerbeschreibung kaum möglich ist. Nichtsdestotrotz wäre eine erste Einschätzung seitens des Forums für mich sehr hilfreich.
- Kann man den Receiver in die Tonne geben?
- Lohnt ev. eine Reparatur (wer macht ggf. so etwas)?
- Gibt es Tipps, was ich an dem Receiver checken könnte?
- .....

Danke im Voraus für eure Feedbacks,
Stefan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2019, 10:57
Wie breits messerscharf gefolgert, ist bei der dünnen Fehlerbeschreibung kaum eine Einschätzung möglich. Dafür worauf ich tippen würde (Elkos), ist der AVR eigentlich noch zu jung.
Der AVR ist zwar nicht mehr unbedingt der Taufrischeste, gehört aber nach wie vor zu den Top-Geräten. Ich würde den überprüfen und auch ggf. reparieren lassen (hängt natürlich von den Kosten ab ...).
Überprüfungen bzw. Reparaturen führt der authorisierte Fachhandel aber auch jede freie Werkstatt für U-Elektronik aus.
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2019, 23:14
Ich glaube ich erkenne deine Fehlerbechreibung sehr gut wieder....... ich hatte genau das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät.

Hier habe ich damals um Hilfe gesucht
http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=7656

Lies dir den Thread mal durch, das könnte für dich wirklich hilfreich sein!

Bei mir war dieser Fehler ein kaputtes Digi-Bord.

Wurde bei Busalt in Mannheim 09/2018 getauscht, aus der Erinnerung um die 550€.
Der Verstärker ging danach wieder einwandfrei. Hat sogar mehr Funktionen als Vorher dank neuer Firmware/Software.
Und der Mann gibt eine freiwillige Garantie, dass das Austauschteil 2 Jahre durchhält.
Ich hatte dort insgesamt einen sehr positiven und kompetenten Eindruck. Man bekommt erst einen Kostenvoranschlag (das waren glaub 50€), der bei Reparaturauftrag verrechnet wird. Kostenvoranschlag war nach ca. 4 Tagen da, Gerät nach 2 Wochen repariert.

Aktueller Stand:
Hin und wieder gibt es im laufenen Betrieb seit 2-3 Wochen eine Tonunterbrechung von 1-2 Sekunden.
Aber da das vielleicht 1x alle 1-2 Stunden auftritt, kann man damit leben.
Und ich weiß nicht mal sicher, ob es am AVR, dem Kabel oder dem Fernseher liegt.
Aber wie gesagt, es ist die Mühe nicht Wert danach zu suchen. Einmal die Stunde 2 Sekunden merkt man kaum.

Ist es bei dir auch so, dass es am Anfang 5 Minuten dauerte bis der Ton kam und die Zeit dann immer länger wurde?
Dann kommt der Ton mit ca. 30 - 60 Sekunden Störungen und dann geht alles einwandfrei?
Mach ihn mal aus - wenn er länger lief - warte 2 Minuten und dann wieder an.
Geht er dann sofort einwandfrei? (Bei mir war es so ..... hat wohl was mit der Wärme zu tun)

Also eine Reparatur ist definitiv machbar!
Alle Ersatzteile sind noch verfügbar zumal sich viele kleine Werkstätten sowas auch privat auf Lager legen.
Sobald es offiziell keine Teile mehr gibt, ..... lassen sich diese Ersatzteile sündhaft teuer verkaufen.

Gewünschte Empfehlung
Ich war mit Herrn Werner Busalt, Krügerstraße 5, 68219 Mannheim äußerst zufrieden.
Der ist auf Yamaha spezialisiert und macht das seit Jahrzehnten.
Er wird auch auf der offiziellen Yamaha Webseite empfohlen.

Ob es sich lohnt hängt von dir ab. An einem reparierten Gerät kann jeder Zeit etwas anderes kaputt gehen.
Herr Busalt meinte zwar, er habe noch nie ein Gerät 2 mal in seiner Werkstatt gehabt, aber das sagt ja nicht viel aus.
Entweder lässt keiner 2x mal reparieren oder sie halten danach ewig.
Leider hat er auch gesagt, dass kaum die Hälfte aller Geräte ca. 6 Jahre ohne Reparatur überlebt.
Nach seiner Schätzung wären 10-15 Jahre das höchste, weil dann wieder etwas kaputt ginge und es keine (bezahlbren) Ersatzteile mehr gibt.
Das waren natürlich alles nur seine Meinungen nun aus meiner Erinnerung ...... also nicht belegbar.

Ob es sich wirtschaftlich für dich lohnt - ist wieder eine andere Frage.
Für 500€ bekommst du kaum etwas vergleichbares. Lägst du 1000€ hin, sieht das schon anders aus.
Brauchst du Funktionen, die kein aktueller AVR mehr hat, .... . würde ich reparieren lassen.

Ich brauche Record-Out Ausgänge. Das war bei mir der entscheidende Punkt, weswegen ich reparieren lies.
Sonst hätte ich mir wohl einen A3080 gekauft, den man irgendwann mal auf Dolby Atmos aufrüsten könnte.
Und ich plante die Anschaffung neuer Lautsprecher und eines Fernsehers. Da hätten 3000€ für einen neuen AVR nicht in den Kram gepasst.


[Beitrag von CaptainPicard21 am 02. Dez 2019, 23:25 bearbeitet]
*Stefan_123*
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2019, 18:01
Vielen Dank für die Feedbacks!
Den Thread aus 2012 habe ich gelesen. Die Fehlerbeschreibung könnte von mir sein
Ich werde mir jetzt in der kommenden "staden Zeit" überlegen was ich mache. Entweder Reparatur oder Neukauf.
VG,
Stefan
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2019, 19:30
Ganz ehrlich - richtig "brauchbaree" 4K Verarbeitung kann der 1020 ja noch nicht wirklich, und 500.- EUR wäre mir zu teuer im VErgleich dazu, was ein 1080 neu oder vergleichbare Modelle der Mitbewerber kosten. Die können dann dafür aber auch 4K nach neuestem Standard.
WahlistQual
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2019, 19:58
Ja, schon wahr .....

Aber das wusste ich vor 1 Jahr noch nicht. Und ich brauche halt Record-Out Anschlüsse.

Wenn du diese (oder andere) Anschlüsse nicht brauchst, macht eine Reparatur wohl wenig Sinn.
Andreebremen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2020, 20:37

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Ganz ehrlich - richtig "brauchbaree" 4K Verarbeitung kann der 1020 ja noch nicht wirklich


Wie genau ist das zu verstehen, wird 4K nicht richtig durchgeleitet?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2020, 13:07
Kein HDCP 2.2, kein HDMI 2.0, somit kein 4K@60 mit HDR. Kein HDR10 oder gar DolbyVision.
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